Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was guckt ihr gerade auf DVD/Blu-ray?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 95, 96, 97 ... 103, 104, 105  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3613

Beitrag(#2220435) Verfasst am: 16.08.2020, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
[b]Phantastische Tierwesen - Grindelwalds Verbrechen


grindelwalds verbrechen schau ich auch.
es spielt wolf roth mit, den hatte ich schon als schauspieler vergessen


Der ist mir nun wirklich nicht aufgefallen. Die Handlung in dem Film ist einfach flach und unbefriedigend, weil sie auf eine Fortsetzung baut, die höchstwahrscheinlich nie kommen wird. skeptisch

Ich hab jedenfalls nix gespürt in dem Film. Schulterzucken

Die Harry-Potter-Filme habe ich erst vor ein paar Jahren zum ersten Mal gesehen. Filmisch - also Kameraführung, Schnitt, Farbwahl - finde ich sie nur durchschnittlich. Aber die Geschichten selbst sind gut und quasi unzerstörbar.

Grindelwalds Verbrechen hingegen ist erzählerisches Flickwerk. Namen, die man aus Harry Potter kennt, bekommen ein Gesicht - aber keinen Kern. Eine Estrange (?) erzählt in einer Gruft, wie alles zusammenhängt - ich hab nur die Hälfte verstanden. Dann muß die Liebesgeschichte zwischen Dumbeldore und Grindelwald eingeführt werden. Stoff genug für einen eigenen Film. Bitte nicht gleich New York im ersten Film kaputt machen, langsam anfangen. Stattdessen zeigen, wie Newt Scamander sein Buch schreibt, welche Widerstände er dabei erfährt, wie er überhaupt auf das Thema gekommen ist. ...

Weiter taucht ein Totgeblaubter taucht wieder auf und hat obendrein einen Hintergrund, den niemand erwartet hat. Warum eine telepathisch begabte Hexe einen Liebeszauber auf einen Mann anwenden sollte, der ihr ohnehin hemmungslos verfallen ist, erschließt sich mir auch nicht.

Der zweite Film ist ein Jahr nach dem ersten herausgekommen. Das war wohl zu kurz, um ein gutes Skript zu schreiben. So schade.
_________________
"There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#2220445) Verfasst am: 16.08.2020, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:
Weiter taucht ein Totgeblaubter taucht wieder auf und hat obendrein einen Hintergrund, den niemand erwartet hat. Warum eine telepathisch begabte Hexe einen Liebeszauber auf einen Mann anwenden sollte, der ihr ohnehin hemmungslos verfallen ist, erschließt sich mir auch nicht.
Das erschließt sich mir sogar noch recht gut - das Problem ist, dass er nicht heiraten will, ihr das aber extrem wichtig ist. Das passt ganz gut zu Queenys Charakter im ersten Tierwesen-Film, wo sie ihre Telepathie ständig übermäßig nutzt, ohne die Probleme anderer damit zu verstehen.

Was ich nicht verstehe ist Queenys Entscheidung bezüglich Grindelwald, steht sein "Rassismus" doch genau für ihre größten Probleme.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31679
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2220902) Verfasst am: 20.08.2020, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Midsommar

War gut. Mehr kann ich dazu erstmal noch nicht sagen. Vielleicht nach einem zweiten Ansehen. Jedenfalls beeindruckend gedreht, sehr gut gespielt und mit einer, wie ich finde, sehr eigenen Thematik. Der Subtext ist wohl irgendwie, dass der Hauptcharakter lernen muss loszulassen und ihre Trauer und ihr Trauma zu überwinden. Dass das dann durch die Mittel die in diesem Film dafür verwendet werden passiert, ist natürlich mehr als makaber, aber genau dass ist, denke ich, wohl auch der Knackpunkt. So ein wenig nach dem pragmatischen Motto "Wir müssen alle mal gehen." oder "Das Leben ist nunmal ein stetes Werden und Vergehen. Machste nix dran." Die Religion dieses Kultes ist so dermaßen bizarr und komplex, da macht selbst der Katholizismus dicke Backen. Geschockt Das gibt dem Ganzen natürlich auch wieder einen echt abstrusen Anstrich. Natürlich hat der Film auch wieder diesen berühmten Horrorfilmmoment, an dem sich jeder Zuschauer denkt "Also ich wär da ja sofort aus der Tür verschwunden, sobald das erste Ereignis passiert ist." Warum dann auch noch über Nacht bleiben oder auch nur eine weitere Minute, ist mir ehrlich gesagt auch schleierhaft. Stand so wohl im Skript, schätze ich. Schulterzucken Jedenfalls find ich den Film sehr sehenswert. Smilie
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31679
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2223468) Verfasst am: 05.09.2020, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die Addams Family (2019)

Für einen Film der eigentlich erst neulich auf Scheibe erschien ist er verblüffend schwer zu finden in den Regalen. skeptisch Dabei ist er gar nicht mal so schlecht. Die Story ist nicht der Burner und die meisten Gags wiederholen sich zu oft. Eigentlich jeder in dem Onkel Fester vorkam. Aber ein paar sind echt lustig. Z. B. der visuelle Gag, als Wednesday Puxley sagt, dass sie ihren Bruder liebt. Da hab ich echt gegackert. Sehr glücklich Leider etwas zu selten, aber immerhin. Sowas war drin. Auch gut waren die gesellschaftskritischen Anteile, wenn sie auch in der Story am Ende zu lahm aufgelöst wurden... aber die Gags, die darum in den Dialogen verbaut waren und der eine Song, den die Kinder am Anfang auf dem Marktplatz singen, waren schon wirklich mitunter echtes Gold. Smilie

Empfehlen kann ich den Film kaum. Macht einfach sonst nichts, was sonderlich hervorsticht oder geistreich oder einfallsreich ist. Aber er ist immerhin ganz nett so zwischendurch. Wirklich enttäuscht war ich also auch nicht. Hab die Realfilme aus den Neunzigern echt gern gemocht. So ein wenig nähert sich dieser hier auch daran an, was ich an diesen so mochte. Schade ist nur, dass mal wieder gemeint wurde, man müsse irgendwelche popkulturelle Anspielungen verbauen, wo doch das Ausgangsmaterial für die Addams genug Potential hatte auf diese zu verzichten. Schulterzucken
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3613

Beitrag(#2225364) Verfasst am: 18.09.2020, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
smallie hat folgendes geschrieben:
Weiter taucht ein Totgeblaubter taucht wieder auf und hat obendrein einen Hintergrund, den niemand erwartet hat. Warum eine telepathisch begabte Hexe einen Liebeszauber auf einen Mann anwenden sollte, der ihr ohnehin hemmungslos verfallen ist, erschließt sich mir auch nicht.
Das erschließt sich mir sogar noch recht gut - das Problem ist, dass er nicht heiraten will, ihr das aber extrem wichtig ist. Das passt ganz gut zu Queenys Charakter im ersten Tierwesen-Film, wo sie ihre Telepathie ständig übermäßig nutzt, ohne die Probleme anderer damit zu verstehen.

Was ich nicht verstehe ist Queenys Entscheidung bezüglich Grindelwald, steht sein "Rassismus" doch genau für ihre größten Probleme.

Ja, stimmt.
_________________
"There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3613

Beitrag(#2225365) Verfasst am: 18.09.2020, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Three Billboards Outside Ebbing, Missouri

Dies läßt Frances McDormand, die Mutter der Ermordeten, auf drei große Werbetafeln schreiben:

    Raped While Dying
    And Still No Arrests?
    How Come, Chief Willoughby?

Am Anfang denk ich mir: ist der Film hart. Dann wird's noch härter. Die Mutter sagt zu ihrer später vergewaltigten Tochter, sie wünsche ihr, vergewaltigt zu werden. Das ist mir ein bisschen zu dick aufgetragen. Kein Klischee wird ausgelassen.

Chief Willoughby/Woody Harrelson, der nette Cop, hat Krebs und bringt sich um. Sam Rockwell, der rassistische Cop, wirft den Chef der Werbefirma aus dem Fenster. McDormand fackelt das Polizeigebäude ab, wobei Sam Rockwell mittelschwere Brandwunden erleidet. Peter Dinklage verschafft ihr ein Alibi, als Belohnung kriegt er ein Date im Restaurant mit McDormand. Zufällig (? oder wegen Kleinstadt!) ist auch McDormands Ex-Mann anwesend, und Peter Dinklage muß einen Zwergen-Spruch hören. Am Ende vertragen sich McDormand und Rockwell wieder. Der Film läßt offen, ob sie gemeinsam einen mutmaßlichen Vergewaltiger erschießen.

Das kann ich als Versuch sehen, echte und widersprüchliche Charaktere zu schaffen. Andererseits: "Echte Charaktere" in einem Film? Ernsthaft? Hollywood ist bigger than life und dieser Film ist es auch. Wenn ich streng bin, ist die Geschichte nicht ganz rund. Was mein Vergnügen am Film nicht schmälert.

Der Film ein großartiges Vehikel für die drei Hauptdarsteller, McDormand, Sam Rockwell und Woody Harrelson, und die Nebenrollen. Sehenswert.

Außerdem +1 für einen der fiesesten Sprüche seit langem. McDormand zu ihrem Sohn, der das C-Wort gesagt hat:

    Mildred Hayes: There will be no more "cunts" in this house. You got that, mister?
    Robbie: What? Are you moving out?


McDorman beichtet Sam Rockwell, daß sie die Polizeistation angezündet hat.

    Mildred Hayes: Hey, Dixon?
    Dixon: Yeah?
    Mildred Hayes: I need to tell you something... It was me that burned down the police station.
    Dixon: Well, who the hell else would it have been?

Da lächelt McDormand dann tatsächlich mal. Weiß nicht genau, gefühlt war es das erste Mal im Film, daß sie gelächelt hat.
_________________
"There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6443
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2225376) Verfasst am: 18.09.2020, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Mache ein Rewatch von Bates Motel, also der Serie... Smilie

Kennt die noch wer?
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3613

Beitrag(#2225742) Verfasst am: 21.09.2020, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Knives Out

Ein erfolgreicher Schriftsteller ist am Morgen nach seinem 85sten Geburtstag tot, mit aufgeschlitzter Kehle. Mord oder Selbstmord?

Natürlich stellt sich heraus, daß alle Beteiligten ihre Motive hatten, den Alten umzubringen. Daniel Craig ist Benoit Blanc, Privatdetektiv. Mit seinem Südstaaten-Akzent ist er ein Fremdkörper in Neu-England. Der Film spielt anfangs geschickt mit Rückblenden, die die Protagonisten als Lügner entlarven. Verkompliziert wird die Sache, durch eine Protagonistin, die immer Kotzen muß, wenn sie lügt. Psychosomatisch etwas weit hergeholt, ziemlich unglaubwürdig eigentlich, stört mich (merkwürdigerweise?) kein bisschen. Wird am Ende als plot device ausgenutzt.

Der Film ist auch beim zweiten Mal sehen amüsant, weil erst dann der Sinn der einen oder anderen Aussage klar wird.

Mehr sag ich nicht. Doch, eins noch: Der Mörder ist ... überzeugend gespielt. zwinkern


PS: Die Morphium-Geschichte halte ich ebenfalls für unglaubwürdig. Eine derartige Überdosis würde man merken.

PPS: Vielleicht sollte ich demnächst Looper schauen.
_________________
"There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3613

Beitrag(#2225763) Verfasst am: 21.09.2020, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

The Hunt

Es geht um Manorgate. (So was ähnliches wie Pizzagate.) Eine links-liberale Elite entführt Hinterwäldler und Trump-Anhänger, wörtlich deplorables, so wie Hillary Clinton sie nannte. Anschließend werden sie in einem Spiel auf Leben und Tod kaltgemacht. Auf Grund einer Namensverwechslung erwischen sie dabei die falsche Person, was schlecht für sie ausgeht.

Ein B-Movie. Platzende Köpfe und Körper. Verschwörungs-Paranoia - streckenweise hätte es sich Philip K. Dick nicht besser ausdenken können. Danach ist payback time. Der show down ist ein Bitchfight, nicht ganz mein Ding, etwas unbefriedigend als Auflösung. Wer die vergleichbare Szene in Kill Bill mag, kommt auf seine Kosten.

Insgesamt überraschend gut. Für Zyniker.


Der Treppenwitz der Geschichte wird erst gegen Ende offenbart. Es gab kein Manorgate, einige Leute in führenden Positionen haben sich nur einen Scherz in einem Twitter-Thread erlaubt. Die Sache ist geleakt, rechte Verschwörungstheoretiker haben sie aufgegriffen - und die Leute wurden gefeuert, weil ihre Unternehmen keine Führungspersonen wollen, die in der Öffentlichkeit unter Beschuß stehen.

Sehr Meta. Auch die Linksliberalen sind nicht sicher vor der politischen Korrektheit.

------------------------------------------------------------

Natürlich ist das nur ein Vorwand, um Szenen zu konstruieren, in denen Hillary Swank den Pfennig-Absatz ihrer Schuhe ins Auge eines Hinterwälders schlagen kann, um hinterher genüsslich das - unverständlicherweise intakt gebliebene Auge - herauszuziehen.

Falls das nicht euer Ding ist - jetzt seid ihr gewarnt. zwinkern

------------------------------------------------------------

Die Kritiken zum Film waren sehr gespalten.

    Bei der BBC wurde er gelobt: Sly satire Schlaue Satire.
    Bei Roger Ebert erhielt er 1,5 von 1 bis 4 Punkten: superficial violence Oberflächliche Gewalt.
    Der Deutschlandfunk schrieb: Viel Lob von Rechtsextremen
    Donald Trump wiederum hat den Film als linksliberale Provokation aus Hollywood eingeordnet.


Wenn die Meinungen so weit auseinandergehen, hat der Film etwas richtig gemacht.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Mit dem Film wird mir erstmals Blumhaus Productions so richtig bewußt. Ist mir sympathisch. Die haben auch Get Out produziert. Der ist etwas intelligenter und subtiler. The Hunt hat mehr Action und mehr gore - weshalb er bei Teilen der Kritik nicht so gut ankam, bei mir schon. Mit Paranomal Activity hat das Studio gut Geld verdient. 15 000 $ Produktionskosten, Einnahmen nahe 200 000 000 $.

Inzwischen hält Blumhouse die Rechte an den alten Universal-Monstern. Ihr Remake des Unsichtbaren wurde allgemein gelobt, hab den Film noch nicht gesehen. Wenn die so weitermachen, werden die wie die Hammer-Studios, nur mit 20% mehr Sinn und Aktualität.



Für's Archiv die Links zu den Kritiken.

https://www.bbc.com/culture/article/20200310-the-hunt-review-donald-trump-got-this-sly-satire-all-wrong
https://www.rogerebert.com/reviews/the-hunt-movie-review-2020
https://www.deutschlandfunkkultur.de/aufregerfilm-the-hunt-wenn-liberale-jagd-auf-trumpanhaenger.2156.de.html?dram:article_id=476662
_________________
"There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2225821) Verfasst am: 22.09.2020, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr müßt viel überflüssige Zeit haben. Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20114
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2225823) Verfasst am: 22.09.2020, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Ihr müßt viel überflüssige Zeit haben. Geschockt


bist du eher für ora et labora?

https://de.wikipedia.org/wiki/Ora_et_labora
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3613

Beitrag(#2225843) Verfasst am: 22.09.2020, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Ihr müßt viel überflüssige Zeit haben. Geschockt

Hab' keinen Fernseher. Und mag Filme (fast) jeder Art. zwinkern

Aber hast schon Recht. Einige Pläne habe ich noch: Meine Bärenpapa-Märchen in Form bringen. Meine Musikinstrumente mal wieder zusammen zu stöpseln und Krach zu machen. Stattdessen schreibe ich längliche Filmkritiken. So wird das nix mit meiner späten Musikerkarriere. Pfeifen
_________________
"There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6443
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2226216) Verfasst am: 25.09.2020, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Bates Motel (die Serie...) Sehr glücklich
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31679
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2228801) Verfasst am: 20.10.2020, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Yojimbo - der Leibwächter

War super. Ich liebe es...

Kurosawa ist echt eine Klasse für sich. Hab schon ganz vergessen, welche großen Hollywood-Blockbuster diesen Film kopiert haben sollen. Ist auch völlig wurscht. Der Film ist toll. Überrascht Scheiß auf Hollywood, so generell. Kann kaum abwarten den nächsten Kurosawa-Film zu sehen, den ich just gestern bestellte. Smilie
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3613

Beitrag(#2229370) Verfasst am: 26.10.2020, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Kurosawa ist echt eine Klasse für sich.

Das ist er.

Hast vor einer Weile von Hidden Fortress (Schloß im Spinnwebenwald) geschrieben. Den mag ich auch sehr, sehr gerne.


Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Kann kaum abwarten den nächsten Kurosawa-Film zu sehen, den ich just gestern bestellte. Smilie

Rashomon hast du gesehen?
_________________
"There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3613

Beitrag(#2229375) Verfasst am: 26.10.2020, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Arctic

Mads Mikkelson ist in der Arktis mit dem Flugzeug abgestürzt.

Der Film ist karg, manchmal grimm. Es wird kaum gesprochen. Es gibt keine Hochglanzbilder - im Gegensatz zum ähnlich gelagerten Film mit Idris Elba und Kate Winslet, The Mountain between Us (Zwischen zwei Leben). Romanze gibt es auch keine. Eine gute Entscheidung, auf Hollywood-Schmaltz zu verzichten und konsequent minimalistisch zu bleiben.

Der Film ist das Kino-Erstlingswerk von Joe Penna, ein brasilianischer Regisseur, der mit Filmen auf Youtube angefangen hat. Der Mann kann auch Hochglanz, wie man dort sieht. Daß er sich bei seinem Erstling inhaltlich und stilistisch so zurückhält, läßt mich auf seinen nächsten Film gespannt sein.



Looper

Die Prämisse ist hanebüchen. In der Zukunft kann man Leute nicht mehr ermorden und ihre Körper verschwinden lassen, zuviel Überwachung etc, deshalb schickt man sie in die Vergangenheit, um das dort erledigen zu lassen. Weiter spielt ein Großteil des Filmes, wenn ich ihn richtig verstanden habe, in einer Zeitschleife, die so nicht stattgefunden hat.

Der Film macht es einem leicht, darüber hinwegzusehen. Er interessiert sich mehr für seine Figuren, als für Zeitreise-Sperenzchen, kann aber dem Zeitreise-Thema den einen oder anderen neuen Aspekt abgewinnen. Ich sag spoilerfrei nur: "Hol den Doc." Wenn man doch hinsieht, verstrickt sich die Geschichte in die üblichen Zeitreise-Widersprüche.

Mittendrin wandelt sich der Film von einer Zeitreise-Mafia-Geschichte zu einer Art Psychodrama über die Dynamik (früh-) kindlicher Erfahrungen. Unrecht in der einen Generation erzeugt neues Unrecht in der nächsten. Ich kenn' keinen anderen Film, der das so gradlinig in seine Geschichte oder Moral einbaut. Für meinen Geschmack schon ein bisschen zu offensichtlich und mit der Tür ins Haus gefallen. Aber dann auch wieder sauber aufgelöst. Ende der Schleife.


+ 1 wegen der Schauspielerei von Jeff Daniels und Emily Blunt und dem Jungen.
- 1 wegen der Telekinese, die nur da ist, damit der Plot funktioniert. Trickser.
_________________
"There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31679
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2229409) Verfasst am: 27.10.2020, 03:03    Titel: Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Kurosawa ist echt eine Klasse für sich.

Das ist er.

Hast vor einer Weile von Hidden Fortress (Schloß im Spinnwebenwald) geschrieben. Den mag ich auch sehr, sehr gerne.


Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Kann kaum abwarten den nächsten Kurosawa-Film zu sehen, den ich just gestern bestellte. Smilie

Rashomon hast du gesehen?


Ja. Das war der bestellte Film. Auch sehr gut. Smilie

Wie jeder sich selbst beschuldigt, um sein Gesicht zu wahren ist schon große Klasse. Sehr glücklich
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2229443) Verfasst am: 27.10.2020, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hab damals im Kino gesehen "Mein Name ist Nobody" mit Terence Hill und Henry Fonda. Fand den Film gut und hab mich amüsiert.
Gestern hab ich ihn wieder gesehen von der Scheibe. Da fand ich ihn fürchterlich albern und doof.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31679
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2229447) Verfasst am: 27.10.2020, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Hab damals im Kino gesehen "Mein Name ist Nobody" mit Terence Hill und Henry Fonda. Fand den Film gut und hab mich amüsiert.
Gestern hab ich ihn wieder gesehen von der Scheibe. Da fand ich ihn fürchterlich albern und doof.


Ist aber trotzdem ein super Film. Smilie
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2229549) Verfasst am: 28.10.2020, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Hab damals im Kino gesehen "Mein Name ist Nobody" mit Terence Hill und Henry Fonda. Fand den Film gut und hab mich amüsiert.
Gestern hab ich ihn wieder gesehen von der Scheibe. Da fand ich ihn fürchterlich albern und doof.


Ist aber trotzdem ein super Film. Smilie

Ist dir wenigtens aufgefallen, daß die Geisterbahn ein Anachronismus ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31679
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2229773) Verfasst am: 31.10.2020, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Hab damals im Kino gesehen "Mein Name ist Nobody" mit Terence Hill und Henry Fonda. Fand den Film gut und hab mich amüsiert.
Gestern hab ich ihn wieder gesehen von der Scheibe. Da fand ich ihn fürchterlich albern und doof.


Ist aber trotzdem ein super Film. Smilie

Ist dir wenigtens aufgefallen, daß die Geisterbahn ein Anachronismus ist?


Du meinst wie quasi alles und jeder in dem Film, weil das das Thema desselben ist?

Nee. War mir nicht aufgefallen. -.-
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2229795) Verfasst am: 01.11.2020, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern nach vielen vielen Jahren wiedergesehen:
"Das Gewand"
Die Geschichte von einem römischen Offizier, der die Kreuzigung Jesu kommandiert und von der Berührung mit dem Gewand des Erlösers zum Christen wird und als Märtyrer im Colosseum endet.
Der Film lief damals um 1950 auf Breitwand mit mehrkanaligem Magnetton (zu einer Zeit als Stereoton noch gar nicht erfunden war!). Ich war ungeheuer beeindruckt und kam richtig fromm aus dem Kino.
Und heute? Sagenhafter Schmalz, fürchterlicher Kitsch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46311
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2229810) Verfasst am: 01.11.2020, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Gestern nach vielen vielen Jahren wiedergesehen:
"Das Gewand"
Die Geschichte von einem römischen Offizier, der die Kreuzigung Jesu kommandiert und von der Berührung mit dem Gewand des Erlösers zum Christen wird und als Märtyrer im Colosseum endet.
Der Film lief damals um 1950 auf Breitwand mit mehrkanaligem Magnetton (zu einer Zeit als Stereoton noch gar nicht erfunden war!). Ich war ungeheuer beeindruckt und kam richtig fromm aus dem Kino.
Und heute? Sagenhafter Schmalz, fürchterlicher Kitsch.


Das kann ich vollkommen nachvollziehen. Lachen
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maximus
Konsument



Anmeldungsdatum: 01.11.2020
Beiträge: 30
Wohnort: Da wo du nicht wohnst

Beitrag(#2229814) Verfasst am: 01.11.2020, 14:00    Titel: Memento Antworten mit Zitat

Habe den streifen neulich das erste mal gesehen und war voll geflasht. Kann den Film nur jedem weiterempfehlen der auf etwas düstere und durchgehend spannende Thriller steht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46311
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2229818) Verfasst am: 01.11.2020, 14:09    Titel: Re: Memento Antworten mit Zitat

Maximus hat folgendes geschrieben:
Habe den streifen neulich das erste mal gesehen und war voll geflasht. Kann den Film nur jedem weiterempfehlen der auf etwas düstere und durchgehend spannende Thriller steht.


Das Gewand? Am Kopf kratzen
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maximus
Konsument



Anmeldungsdatum: 01.11.2020
Beiträge: 30
Wohnort: Da wo du nicht wohnst

Beitrag(#2229826) Verfasst am: 01.11.2020, 14:43    Titel: Habs in den titel geschrieben Antworten mit Zitat

Memento https://www.youtube.com/watch?v=HDWylEQSwFo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31679
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2230028) Verfasst am: 03.11.2020, 06:45    Titel: Re: Habs in den titel geschrieben Antworten mit Zitat

Maximus hat folgendes geschrieben:
Memento https://www.youtube.com/watch?v=HDWylEQSwFo


Das Problem ist: Hier liest so gut wie keiner die Titel. Schulterzucken
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46483

Beitrag(#2230029) Verfasst am: 03.11.2020, 08:02    Titel: Re: Habs in den titel geschrieben Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Maximus hat folgendes geschrieben:
Memento https://www.youtube.com/watch?v=HDWylEQSwFo


Das Problem ist: Hier liest so gut wie keiner die Titel. Schulterzucken

Stimmt. Und zwar so sehr, dass ich grad überlegen musste, was du meinst. Lachen Verlegen
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31679
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2230030) Verfasst am: 03.11.2020, 08:07    Titel: Re: Habs in den titel geschrieben Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Maximus hat folgendes geschrieben:
Memento https://www.youtube.com/watch?v=HDWylEQSwFo


Das Problem ist: Hier liest so gut wie keiner die Titel. Schulterzucken

Stimmt. Und zwar so sehr, dass ich grad überlegen musste, was du meinst. Lachen Verlegen


Siehste. Smilie Die sind etwas kleiner und stehen über dem eigentlichen Post, so dass man sie kaum beachtet. Ich schau auch höchstens mal auf das Datum und die Uhrzeit daneben.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2231114) Verfasst am: 12.11.2020, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nach langer Zeit mal wieder Lara Croft Tombraider gesehen.
Fazit:
Lara hat ein Benehmen wie ein Baubudenrülps. Sie ist ein Gewaltmensch wie Alexander der Große, mit einem Hammer zerschlägt sie eine antike Uhr, statt die fachmännische Demontage abzuwarten. Auf ihrem Weg durch den Film hinterläßt sie wie ein irrer Taliban zahllose zerstörte Kulturdenkmäler, Kunstschätze und Altertümer. Also wissen Se, nee....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 95, 96, 97 ... 103, 104, 105  Weiter
Seite 96 von 105

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group