Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zitat Luther Martin ..
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#222916) Verfasst am: 02.12.2004, 19:47    Titel: Zitat Luther Martin .. Antworten mit Zitat

Luther: 2 Traktate, das erste 1542 "Von den Juden und ihren Lügen". Predigten und Veröffentlichungen über Jahre bis zu seinem Tod, u.a.:
"Juden sind Brunnenvergifter, rituelle Mörder, Wucherer, Parasiten der christlichen Gesellschaft. Sie sind schlimmer als Teufel, es ist schwerer sie zu bekehren, als Satan selbst. Sie sind zur Hölle verdammt. Sie sind, in Wahrheit, der Antichristus. Ihre Synagogen sollen zerstört und ihre Bücher verboten werden. Sie sollen gezwungen werden, mit ihren Händen zu arbeiten oder besser noch - sie sollen von den Fürsten aus deren Gebieten verjagt werden."

Zitat:
Zitate Luthers:

Luther fordert die Fürsten auf, die aufständischen Bauern zu töten:

»... Steche, schlage, würge hier, wer da kann. Bleibst darüber tot, wohl dir, einen seligeren Tod kannst du nimmerdar erlangen. Denn du stirbst im Gehorsam gegenüber dem göttlichen Wort und Befehl.« (Wider die stürmenden Bauern, Weimarer Ausgabe der Lutherschriften)

Tod den Andersgläubigen, Predigern, Wiedertäufern

Luther fordert die Verfolgung von Andersgläubigen, Predigern, Wiedertäufern (siehe Text):
»... wenn sie gleich das reine Evangelium wollten lehren, ja wenn sie gleich Engel und Gabriel vom Himmel wären ... Will er predigen, so beweise er den Beruf oder Befehl ... Will er nicht, so befehle die Obrigkeit solchen Buben dem rechten Meister, der Meister Hans heißt (= dem Henker).«

Luther will Synagogen anzünden und Juden töten

Luther fordert die Verfolgung der jüdischen Bevölkerung:
"Wenn ich könnte, so würde ich ihn (den jüdischen Mitbürger) niederstrecken und in meinem Zorn mit dem Schwert durchbohren."
"... dass man ihre Synagogen oder Schulen mit Feuer anstecke und was nicht brennen will, mit Erde überhäufe und beschütte, dass kein Mensch einen Stein oder Schlacken davon sehe ewiglich. Und solches soll man tun unserem Herrn und der Christenheit zu Ehren, damit Gott sehe, dass wir Christen seien ..."

Luthers 7-Punkte-Plan zur Judenverfolgung

Synagogen und Schulen mit Feuer anstecken

Die Häuser der Juden zerstören und sie in einem Stall zusammentreiben

Die Juden aller religiösen Literatur berauben, bis aufs letzte Blatt

Den Juden bei Todesstrafe verbieten, öffentlich zu Gott zu beten

Die Juden unter Hausarrest stellen

Den Juden alles Geld, alles Silber und allen Schmuck nehmen (in Gewahrsam)

Die jungen, starken Juden schwer arbeiten lassen

Luther: »Juden unser Unglück«

»Ein solch verzweifeltes, durchböstes, durchgiftetes, durchteufeltes Ding ist’s um diese Juden, so diese 1400 Jahre unsere Plage, Pestilenz und alles Unglück gewesen sind und noch sind. Summa, wir haben rechte Teufel an ihnen. Das ist nichts anderes ...«

In dieser Textpassage sagt Luther sogar, dass Moses, wenn er jetzt leben würde, der erste wäre, der die »Judenschulen und -häuser ansteckte«.

Weitere Zitate Luthers zur Verfolgung der Juden

»Diese Taugenichtse und Ausplünderer sind keiner Gnade und keines Mitleids wert.«

»... dass man ihnen verbiete, bei uns ... öffentlich Gott zu loben, zu danken, zu beten, zu lehren bei Verlust Leibes und Lebens ...« (Martin Luther, von den Juden und ihren Lügen. Wittenberg 1543)

»... dass man ihre Synagogen oder Schulen mit Feuer anstecke, ... dass man auch ihre Häuser desgleichen zerbreche und zerstöre...«

Krieg und Mord den Türken

»... und mit Freuden die Faust regen und getrost dreinschlage, morden, rauben und Schaden tun so viel sie immer mögen ...«

Luther ist für die Todesstrafe

Luther ist für die Todesstrafe und beruft sich oft die Bibel:
»... dass man die Mörder wieder töten solle.« (1. Mose 9.6)

Luther fordert Tod von Wucherern

»... so man die Straßenräuber, Mörder ... rädert und köpft, wie viel mehr sollte man alle Wucherer rädern und ädern und alle Geizhälse verjagen, verfluchen und köpfen ...«

Luther fordert den Tod untreuer Partner

»Warum tötet man die Ehebrecher nicht?«

Luther: Frauen mit magischen Fähigkeiten töten

»Die Zauberinnen sollst du nicht leben lassen ... Es ist ein gerechtes Gesetz, dass sie getötet werden.« »Wenn sie sich nicht bekehren lassen, werden wir sie den Folterknechten befehlen.«

Luther: Foltertod für Prostituierte

»Wenn ich Richter wäre, so wollte ich eine solche französische giftige Hure rädern und ädern lassen.«

Luther über behinderte Kinder

»Wenn man aber von den teufelsähnlichen Kindern erzählt ... so halte ich dafür ... dass es wahre Teufel sind.«

Anmerkung: Die den evangelischen Behinderteneinrichtungen in Neuendettelsau/Bayern anvertrauten Menschen wurden in den Jahren 1940/41 schließlich mit Berufung auf die Staatslehre Luthers (Gehorsam gegenüber der Obrigkeit) den staatlichen Behörden ausgeliefert. Dass sie umgebracht werden, war den Verantwortlichen bekannt.

Luthers Wunsch, den Papst zu töten

»Der Papst ist der Teufel; könnte ich den Teufel umbringen, warum wollte ichs nicht tun?«
Warum distanziert sich die lutherische Kirche nicht von Luther?

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#222918) Verfasst am: 02.12.2004, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wem sagst Du das? Die überwiegend Aktiven hier sind Atheisten oder Katholiken und kennen das natürlich. Schulterzucken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#222921) Verfasst am: 02.12.2004, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Wem sagst Du das? Die überwiegend Aktiven hier sind Atheisten oder Katholiken und kennen das natürlich. Schulterzucken
Vielleicht hat er gedacht, dass ahems schwarze Seele das attraktiv findet und er zum Protestantismus übertritt, wenn er das gelesen hat Schulterzucken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#222922) Verfasst am: 02.12.2004, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Katholiken??
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#222925) Verfasst am: 02.12.2004, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

sascha hat folgendes geschrieben:
Vielleicht hat er gedacht, dass ahems schwarze Seele das attraktiv findet und er zum Protestantismus übertritt, wenn er das gelesen hat Schulterzucken

Wenn du mich meinst, dann brauchst du keine Sorge zu haben.

Mich verwundert allerdings, das magnusfe Luther zitiert - und dann noch so ausgiebig.
Evilbert

Beitrag(#222928) Verfasst am: 02.12.2004, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

defensor_fidei hat folgendes geschrieben:

Hat hier auch niemand. Du wirst ja dereinst in den Himmel auffahren, und wir werden alle in der Hölle braten. Pillepalle
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#222936) Verfasst am: 02.12.2004, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hat hier auch niemand. Du wirst ja dereinst in den Himmel auffahren, und wir werden alle in der Hölle braten. Pillepalle

Wenn du meinst, mein kleiner "nosiger" Prophet. skeptisch
Heike J
registrierter User

Beitrag(#222939) Verfasst am: 02.12.2004, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso Prophet? Er beruft sich nur auf deine Ausagen. Nur in der RKK ist Heil. Schon vergessen? Und da du meinst, du seist der einzig wahr Katholike hier, wirst du auf die Gesellschaft der FGHler dereinst verzichten müssen. Cool
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#222943) Verfasst am: 02.12.2004, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:

Wieso Prophet? Er beruft sich nur auf deine Ausagen. Nur in der RKK ist Heil. Schon vergessen? Und da du meinst, du seist der einzig wahr Katholike hier, wirst du auf die Gesellschaft der FGHler dereinst verzichten müssen. Cool

a) Meinst du, daß ich allein aufgrund meiner Zugehörigkeit zur kath. Kirche in den Himmel komme? Ich persönlich weiß nicht, ob ich in den Himmel komme. - Aber danke schon mal für deine Zuversicht.

b) Ich bin im Diesseits im FGH. Ich weiß nicht, ob es im Himmel oder in der Hölle ein Internetanschluß gibt.

c) Gottes Erbarmen ist groß. Er erbarmt sich allen, die sich zu IHM bekehren. - Vielleicht bekehren sich ja auch einige von euch auf dem Sterbebett zu IHM. Es gab schon genügend Beispiele solcher Bekehrungen.

Achtung: Das war jetzt kein Missionierungsversuch.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#222947) Verfasst am: 02.12.2004, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Es gab schon genügend Beispiele solcher Bekehrungen.

... und etliche Märchen... Cool

Der Pfaffe kann nachher viel erzählen, wenn er mit dem Sterbenden alleine war. Und Märchen erzählen ist sein Job. Sehr glücklich
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#222949) Verfasst am: 02.12.2004, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, war doch nur Spass zwinkern Trösterchen Außerdem habe ich Dich nicht gemeint.*

Mich verwundert allerdings, das magnusfe Luther zitiert - und dann noch so ausgiebig.
Ja, das hat mich allerdings auch ehrlich überrascht. Sonst postet er doch immer Links zu www.chick.com , und Jack T. Chick ist doch afaik Protestant. Das erste, was ich gedacht habe, als ich das Posting vom ihm gesehen habe, war "Jetzt will er [magnusfe] sich schon selbst die Argumente aus dem Mund nehmen."

* Und wenn dann würd ichs nicht zugeben. zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#222957) Verfasst am: 02.12.2004, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Es gab schon genügend Beispiele solcher Bekehrungen.

... und etliche Märchen... Cool

Der Pfaffe kann nachher viel erzählen, wenn er mit dem Sterbenden alleine war. Und Märchen erzählen ist sein Job. Sehr glücklich

Gäääääääääääääääääääääääääääähn.
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#222962) Verfasst am: 02.12.2004, 20:44    Titel: Grund ... Antworten mit Zitat

Der Lutherfilm stellt Luther zu positiv dar

Das gefällt mir nicht

Verfälschte Darstellung ist Propaganda und Propaganda ist Lüge und Lüge ist
unanständig

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#222969) Verfasst am: 02.12.2004, 20:59    Titel: Re: Grund ... Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:
Der Lutherfilm stellt Luther zu positiv dar

Das gefällt mir nicht

Verfälschte Darstellung ist Propaganda und Propaganda ist Lüge und Lüge ist unanständig
Jupp. Das ist für die ersten 3 der 4 Punkte auch meine Meinung. Lüge ist allerdings nicht bloss unanständig, sondern leider gewissermaßen natürlich, d.h. jedenfalls gibt es Verhalten mit dem Zweck des Betrugs auch im Tierreich. Für die Menschheit halte ich die Lüge aber insgesamt eher für negativ und kontraproduktiv.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#223013) Verfasst am: 02.12.2004, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, vor allem dieses Zitat würde magnusfe persönlich betreffen:

Martin Luther hat folgendes geschrieben:
Tod den Andersgläubigen, Predigern, Wiedertäufern

Luther fordert die Verfolgung von Andersgläubigen, Predigern, Wiedertäufern (siehe Text):
»... wenn sie gleich das reine Evangelium wollten lehren, ja wenn sie gleich Engel und Gabriel vom Himmel wären ... Will er predigen, so beweise er den Beruf oder Befehl ... Will er nicht, so befehle die Obrigkeit solchen Buben dem rechten Meister, der Meister Hans heißt (= dem Henker).«

Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#223026) Verfasst am: 02.12.2004, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

c) Gottes Erbarmen ist groß. Er erbarmt sich allen, die sich zu IHM bekehren. - Vielleicht bekehren sich ja auch einige von euch auf dem Sterbebett zu IHM. Es gab schon genügend Beispiele solcher Bekehrungen.

Jaja, ein schlechter Abgang kann das schönste Leben ruinieren ...
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#223161) Verfasst am: 03.12.2004, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mal einer der Moderatoren oder der Thread-Eröffner ein "t" in die Überschrift zaubern? Mit den Augen rollen
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#223163) Verfasst am: 03.12.2004, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Kann mal einer der Moderatoren oder der Thread-Eröffner ein "t" in die Überschrift zaubern? Mit den Augen rollen

Überschrift berichtigt. Ellen

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#223168) Verfasst am: 03.12.2004, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:

Jaja, ein schlechter Abgang kann das schönste Leben ruinieren ...

Pater Mario Knezovic schreibt:

Zitat:
Die Welt, die immer mehr nach den Prinzipien von Sodom und Gomorra lebt, und nicht nach den moralischen und göttlichen Gesetzen, hat keine romantische Zukunft zu erwarten. Die Welt ohne Gott fährt in den Tod. Kriege, Konflikte, die Ausbeutung der Schwächeren und Armen, der Handel mit Waren und Menschen wird auch weiterhin die traurige Wirklichkeit der Welt sein, in der wir leben.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#223172) Verfasst am: 03.12.2004, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Pater Mario Knezovic schreibt:

Zitat:
Die Welt, die immer mehr nach den Prinzipien von Sodom und Gomorra lebt, und nicht nach den moralischen und göttlichen Gesetzen, hat keine romantische Zukunft zu erwarten. Die Welt ohne Gott fährt in den Tod. Kriege, Konflikte, die Ausbeutung der Schwächeren und Armen, der Handel mit Waren und Menschen wird auch weiterhin die traurige Wirklichkeit der Welt sein, in der wir leben.

Die Kritik von dem Pater ist berechtigt. Bloß seine Schlußfolgerung, daß Glaube an Gott und Befolgung der "göttlichen Gesetze" etwas verbessern könnte, ist fraglich.
Vielleicht lebst du persönlich, defensor fidei, und auch der Knezovic, einen hohen ethischen und moralischen Standard, mit Nächstenliebe, Gerechtigkeit usw.
Aber allgemein auf die Kirchen und auf die biblischen Lehren ("göttlichen Gesetze") bezogen, sieht es nicht so günstig aus. Die Bibel spricht sich z.B. für Sklaverei aus, und auch die Kirchen tragen ihren Anteil zur "Ausbeutung der Schwächeren und Armen" bei.
Evilbert

Beitrag(#223181) Verfasst am: 03.12.2004, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Pater Mario Knezovic hat folgendes geschrieben:

Erstaunlich. So wie mir die Geschichte von Sodom und Gomorra in Erinnerung ist, hat diese Städte doch grade der Leadergott höchstpersönlich puttgemacht mitsamt allen Insassen bis auf eine Handvoll Leute?

Und die ganzen von Gott befohlenen Eroberungskriege der Israeliten, die Sintflut, von der die Bibel berichtet?

Da braucht man gar nicht erst mit historischen Tatsachen kommen und an die Kriminalgeschichte des Christentums erinnern; dass das göttliche Prinzip der Bibel "Glaub oder Du musst dran Glauben" heisst steht nahezu auf jeder Seite.
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#223187) Verfasst am: 03.12.2004, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Erstaunlich. So wie mir die Geschichte von Sodom und Gomorra in Erinnerung ist, hat diese Städte doch grade der Leadergott höchstpersönlich puttgemacht mitsamt allen Insassen bis auf eine Handvoll Leute?
Ja, aber wenn Gott das Leben auf der Erde erschaffen hat, dann darf er es auch wieder vernichten.*

* nach JZ-Verständnis
Graf Zahl
untot

Beitrag(#223202) Verfasst am: 03.12.2004, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

sascha hat folgendes geschrieben:
Ja, aber wenn Gott das Leben auf der Erde erschaffen hat, dann darf er es auch wieder vernichten.*

Darum ging es ja Noseman allerdings nicht.
Df brachte in seinem Zitat zum Ausdruck, daß eine Welt ohne Gott zugrunde ginge. Als Beispiel fungierte Sodom und Gomorrah.
Allerdings ging dort ja nicht eine Welt ohne Gott zugrunde, sondern eine gerade durch Gott.
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#223225) Verfasst am: 03.12.2004, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Bringt ihr die Diskussion wieder auf eine andere Schiene?

Es geht doch bei dem von mir gebrachten Zitat gar nicht darum, wer Sodom und Gomorra zerstörte.

Abrahams Versuch, Sodom zu retten, scheiterte, weil es in Sodom nicht einmal zehn Gerechte gab (Gen 18,20-33). Die Schlechtigkeit Sodoms ist sprichwörtlich geworden (Jes 1,9; Jer 23,14).
Graf Zahl
untot

Beitrag(#223232) Verfasst am: 03.12.2004, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Und was wolltest Du uns dann mit dem Zitat sagen? Was für einen Zweck hattest Du damit verfolgt?
Evilbert

Beitrag(#223233) Verfasst am: 03.12.2004, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht doch bei dem von mir gebrachten Zitat gar nicht darum, wer Sodom und Gomorra zerstörte.

Abrahams Versuch, Sodom zu retten, scheiterte, weil es in Sodom nicht einmal zehn Gerechte gab (Gen 18,20-33). Die Schlechtigkeit Sodoms ist sprichwörtlich geworden (Jes 1,9; Jer 23,14).

Weisst Du, was Du jetzt aber bringst beinhaltet Folgendes:

Zitat:
Gn:18:23:
und trat zu ihm und sprach: Willst du denn den Gerechten mit dem Gottlosen umbringen?

Auch vorher schon hast Du Gottlosigkeit gleichgesetzt mit ungerechtem Handeln, Verbrechen "böse sein" etc.

Ich frage Dich jetzt einfach zwei Sachen: gibt es Deines Erachtens Menschen, die nicht an Gott glauben und dennoch "gut" handeln?

Gibt es Deines Erachtens Menschen, die an Gott glauben und dennoch "böse" handeln?

Begründe die Antworten möglichst mit Deinen eigenen Worten, ohne Bibelzitate und ohne christliche Sekundärtexte zu zitieren.
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#223239) Verfasst am: 03.12.2004, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Weisst Du, was Du jetzt aber bringst beinhaltet Folgendes:

Zitat:
Gn:18:23:
und trat zu ihm und sprach: Willst du denn den Gerechten mit dem Gottlosen umbringen?

Auch vorher schon hast Du Gottlosigkeit gleichgesetzt mit ungerechtem Handeln, Verbrechen "böse sein" etc.

Ich frage Dich jetzt einfach zwei Sachen: gibt es Deines Erachtens Menschen, die nicht an Gott glauben und dennoch "gut" handeln?

Gibt es Deines Erachtens Menschen, die an Gott glauben und dennoch "böse" handeln?

Begründe die Antworten möglichst mit Deinen eigenen Worten, ohne Bibelzitate und ohne christliche Sekundärtexte zu zitieren.

Zu den beiden Fragen:

1. Ja.
2. Ja.

Eine Begründung erübrigt sich doch wohl, oder?
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#223241) Verfasst am: 03.12.2004, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Und was wolltest Du uns dann mit dem Zitat sagen? Was für einen Zweck hattest Du damit verfolgt?

Es kommt letztlich immer auf die Gerechtigkeit an. Gott ist ein gerechter Gott und erwartet - da er mit den Menschen einen Bund geschlossen hat - auch Gerechtigkeit von ihnen.

Die gesamte Hl. Schrift ist von Begriffen wie "Gerechtigkeit", "Gerechte" etc. durchzogen.
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#223243) Verfasst am: 03.12.2004, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt letztlich immer auf die Gerechtigkeit an. Gott ist ein gerechter Gott und erwartet - da er mit den Menschen einen Bund geschlossen hat - auch Gerechtigkeit von ihnen.

Die gesamte Hl. Schrift ist von Begriffen wie "Gerechtigkeit", "Gerechte" etc. durchzogen.

Das Problem ist aber, dass es immer nur die Gerechtigkeit oder die Gerechten vor Gott gibt.
Die anderen, die Gott nicht folgen, sind die die verdammt werden.
"Schüttle den Staub von deinen Füssen... "

Gottes Gerechtigkeit wird immer wieder nur auf die bezogen, die an ihn glauben- die anderen werden aufgrund ihrer Ungerechtigkeit- die nicht der Gerechtigkeit Gottes entspricht verworfen.
Kann dann von einem gerechten Gott gesprochen werden?

Ellen

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#223246) Verfasst am: 03.12.2004, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:

Das Problem ist aber, dass es immer nur die Gerechtigkeit oder die Gerechten vor Gott gibt.
Die anderen, die Gott nicht folgen, sind die die verdammt werden.
"Schüttle den Staub von deinen Füssen... "

Gottes Gerechtigkeit wird immer wieder nur auf die bezogen, die an ihn glauben- die anderen werden aufgrund ihrer Ungerechtigkeit- die nicht der Gerechtigkeit Gottes entspricht verworfen.
Kann dann von einem gerechten Gott gesprochen werden?

Ellen

Ja - Gott ist gerecht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz