Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gewalt in der Bibel - Diskussion
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 20, 21, 22 ... 32, 33, 34  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21760

Beitrag(#2230632) Verfasst am: 07.11.2020, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

wolle hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

wolle hat folgendes geschrieben:
Ich suche daher nach plausiblen psychologischen Erklärungen.

Nein, das tust du nicht. Du reihst nur eine völlig aus den Fingern gesaugte Spekulation an die nächste, die alle die eine Gemeinsamkeit haben, dass sie die religiösen Rituale im schlechtestmöglichen Licht erscheinen lassen und also deine negative Haltung bestätigen.

Wenn es dir um eine plausible Erklärung ginge, würdest du neutraler an die Sache herangehen und deine Ideen an den Texten, am historischen Kontext und an psychologischen, soziologischen etc. Modellen überprüfen, was du aber alles überhaupt nciht tust.

Ich wollte eigentlich keine Doktorarbeit im FGH zu dem Thema schreiben.

Was ich als sinnvolles Vorgehen beschrieben habe, ist, die eigenen Ideen, die einem bei einem Zitatfetzen durch den Kopf schießen, nicht sofort als "Theorie" in die Welt zu tröten, sondern mal minimal im Kontext zu lesen und sich ein bisschen - Lexika wie Wikipedia reichen meist schon - über den jeweiligen Text und die Umstände zu informieren, die Ideen daran zu prüfen und das in einen sinnvollen argumentativen Zusammenhang zu bringen.

Das ist von einer "Doktorarbeit" so weit entfernt wie schriftliche Multiplikation mit ganzen Zahlen von höherer Mathematik, aber du hast eben nicht einmal das getan.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21760

Beitrag(#2230636) Verfasst am: 07.11.2020, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

wolle hat folgendes geschrieben:
Ich könnte den Link zu der Seite posten, welcher das Video mit der rituellen Enthauptung zeigt.
Ich hatte ja beantragt, dass ich den Link posten darf, der zu einer verstörenden Snuff-Seite führt.
Jedoch habe ich keine Antwort dazu erhalten.
Der Snuff-Film unterscheidet sich fundamental von Splatter Film dadurch, dass er reale Gegebenheiten filmt.

Die Kommentare, die du gepostet hast, zeigen, dass die Leute ja nicht einmal selbst sicher wissen, ob da ein realer Vorgang gezeigt wird. Was für ein Vorgang gezeigt wird, ist ihnen erst recht völlig unklar; der Poster des Videos, den du zitiert hast, lehnt selbst die Beschreibung ab, die er bekommen hat, und erfindet stattdessen eine völlig andere, die zu seinen antisemitischen Verschwörungstheorien passt.

Aber du präsentierst uns die angebliche Existenz dieses Videos als Beleg für deine an den Haaren herbeigezogenen Ideen. Wo ist der Punkt, den man irgendwie ernst nehmen könnte?
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3891

Beitrag(#2230670) Verfasst am: 07.11.2020, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
wolle hat folgendes geschrieben:
Ich könnte den Link zu der Seite posten, welcher das Video mit der rituellen Enthauptung zeigt.
Ich hatte ja beantragt, dass ich den Link posten darf, der zu einer verstörenden Snuff-Seite führt.
Jedoch habe ich keine Antwort dazu erhalten.
Der Snuff-Film unterscheidet sich fundamental von Splatter Film dadurch, dass er reale Gegebenheiten filmt.

Die Kommentare, die du gepostet hast, zeigen, dass die Leute ja nicht einmal selbst sicher wissen, ob da ein realer Vorgang gezeigt wird. Was für ein Vorgang gezeigt wird, ist ihnen erst recht völlig unklar; der Poster des Videos, den du zitiert hast, lehnt selbst die Beschreibung ab, die er bekommen hat, und erfindet stattdessen eine völlig andere, die zu seinen antisemitischen Verschwörungstheorien passt.

Aber du präsentierst uns die angebliche Existenz dieses Videos als Beleg für deine an den Haaren herbeigezogenen Ideen. Wo ist der Punkt, den man irgendwie ernst nehmen könnte?


Ich habe mich vorhin dazu durchgerungen, das Video anzusehen.
Das Mädchen ist keinesfalls neun Jahre alt, wie in dem Video Titel behauptet, sondern ausgehend von seiner geschätzten Körpergröße von 95 cm drei Jahre alt.
Eine Verfälschung des Videos schließe ich aus, es sieht äußerst authentisch aus, wenn auch von schlechter technischer Qualität.
Das Video zeigt, wie das Kleinkind zuerst durch die wartende Menschenmenge von mindestens geschätzten 20 bis 30 Leuten geführt wird.
Es sind anscheinend alles Männer aus dem arabischen Raum.
Das Kind wird mit dem Rücken auf den Beton-Pflaster Boden gelegt.
Einer der Männer nimmt eine Machete und schneidet dem Kinde vor Aller Augen den Hals durch, als ob er eine Scheibe Brot abschneidet.
Wie gesagt, wenn mir erlaubt wird, den Link zu posten, tue ich das.
Ich rate aber wie gesagt vom Besuch der Seite ab.
Es gibt dort noch andere Bilder, z. B. von einem Priester, der offensichtlich verbrannt wurde und ähnliches.
Die Hintergründe der Videos bleiben meist unklar, man kann sich Motive denken, aber es gibt keine Beweise.
Eine semitische Beteiligung an dem Video kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen, wenn auch von einigen unbedarften Kommentatoren nahegelegt.
Da in arabischen Ländern Gesetze religiös begründet sind, mache ich die dortige Religion und Sozialisation für dem Mord mit verantwortlich.
Andere Videos von Enthauptungen beispielsweise in Südamerika haben meist einen kriminellen Hintergrund.
Edit:
Letzte Nacht habe ich über das bestgore Video nachgedacht.
Dabei ist mir aufgefallen, wie kaltblütig das gesamte Publikum in dem Video wirkte.
Keiner ist maskiert, keiner stört sich an der Kamera.
Alle warten ruhig wie im das Publikum in einer Theater Vorstellung auf die Ankunft des Mörders und des Opfers.
Man sieht keine Gestik, keine Mimik.
Alle Personen sind auf den Mittelpunkt des Geschehens ausgerichtet.
Der Mörder läuft also mitten durch die Szenerie, in der linken Hand die Machete, an der rechten Hand das kleine Mädchen, das keine angst zu haben scheint.
Das macht das Geschehen so unmenschlich, unheimlich surreal, und deshalb so unfassbar abscheulich.
Trotz des Farsi Textes auf dem Video ordne ich das Geschehen nicht dem Iran zu.
Die Kleidung der Teilnehmer lässt eher auf einen Ort in Saudi Arabien schließen.
_________________
72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21760

Beitrag(#2230726) Verfasst am: 08.11.2020, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Das alles hört sich für mich so an, als gäbe es keinerlei irgendwie verlässliche Informationen darüber, wo das Geschehen aus welchen Gründen stattfindet (wenn überhaupt, und es keine Fälschung ist). Das einzige, was mir sicher scheint, ist, dass es auf einen Kontext wie den zuvor von dir in den Raum gestellten, nämlich dass es um einen Ritualmord in einem verbrecherischen Elitenkreis gehe, bei dem durch den Mrd die Mitglieder erpressbar werden, nun wirklich überhaupt gar keinen Hinweis gibt.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3891

Beitrag(#2269142) Verfasst am: 14.01.2022, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt hatte ich Anzeige bei der Polizei erstattet wegen der Handlung in dem Video.
Das einzige, was daraufhin offensichtlich passiert ist war, dass die betreffende Internetseite gelöscht wurde.
Wie ich gelernt habe, sind Seiten, die Gewalt gegen Menschen darstellen, in Deutschland verboten.

https://dejure.org/gesetze/StGB/131.html schrieb:
Zitat:
§ 131
Gewaltdarstellung

Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. einen Inhalt (§ 11 Absatz 3), der grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen in einer Art schildert, die eine Verherrlichung oder Verharmlosung solcher Gewalttätigkeiten ausdrückt oder die das Grausame oder Unmenschliche des Vorgangs in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellt,
a) verbreitet oder der Öffentlichkeit zugänglich macht, ...


Dieser Paragraf hat aber den Nachteil, dass solche Verbrechen nicht publik werden.
Andererseits müsste man nach § 131 auch das Alte Testament in seiner Verbreitung verbieten, da die im AT geschilderten Verbrechen Gottes verherrlicht werden.
_________________
72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44087

Beitrag(#2269151) Verfasst am: 14.01.2022, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

wolle hat folgendes geschrieben:
Andererseits müsste man nach § 131 auch das Alte Testament in seiner Verbreitung verbieten, da die im AT geschilderten Verbrechen Gottes verherrlicht werden.


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gewaltdarstellung

Zitat:
Geschützes Rechtsgut ist nach überwiegender Ansicht der

öffentliche Friede


Wenn du Staatsanwaltschaft und Gerichte davon überzeugen kannst, dass die Verbreitung des Alten Testaments den öffentlichen Frieden gefährdet, und zwar in einem Ausmaß, das in einer Rechtsgüterabwägung die Religionsfreiheit überwiegt, dann sicher. Das will ich aber erstmal sehen. Lachen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roter Ballon
Lifted



Anmeldungsdatum: 22.12.2006
Beiträge: 2631
Wohnort: München

Beitrag(#2269216) Verfasst am: 15.01.2022, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bundeszentrale_f%C3%BCr_Kinder-_und_Jugendmedienschutz#Entscheidungsgremien

Zitat:
Entscheidungsgremien
Die Entscheidung, ob ein Medium jugendgefährdend ist, wird durch das 12er-Gremium oder das 3er-Gremium gefällt. In diesen Gremien sind Jugendschutzeinrichtungen, die Kunst und die Wirtschaft durch ehrenamtliche „Beisitzer“ vertreten. Die Gremien sind weisungsungebunden.

Das 12er-Gremium setzt sich zusammen aus der Vorsitzenden (oder der stellvertretenden Vorsitzenden) und Beisitzern aus den Gruppen

Kunst
Literatur
Buchhandel und Verlegerschaft
Anbieter von Bildträgern und Telemedien
Träger der freien Jugendhilfe
Träger der öffentlichen Jugendhilfe
Lehrerschaft
Kirchen, den jüdischen Kultusgemeinden und anderen Religionsgemeinschaften, die Körperschaften des öffentlichen Rechts sind
sowie in jeder Sitzung jeweils 3 Vertretern aus den für den Jugendschutz zuständigen Landesministerien, die im Turnus wechseln.
Die Verhandlung, an der Beauftragte des betroffenen Mediums teilnehmen können, ist mündlich und nicht öffentlich. Der Vorsitzende kann aber Drittpersonen die Anwesenheit gestatten. Protokolle werden nicht veröffentlicht, hingegen können die schriftlichen Entscheidungsbegründungen der Bundesprüfstelle auch von an dem Verfahren Unbeteiligten angefordert werden. Die Namen der Beisitzer werden den Verfahrensbeteiligten bekanntgegeben und sind auch im Protokoll sowie der Indizierungsentscheidung aufgeführt. Wenn nicht verfahrensbeteiligte Personen die Indizierungsentscheidung anfordern, werden alle personenbezogenen Daten (der Beisitzer wie der beteiligten Firmen und Rechtsanwälte) entfernt.

Die Indizierung bedarf einer Mehrheit von 2/3 der Stimmen. Wird diese Mehrheit nicht erreicht, ist der Indizierungsantrag abgelehnt. In Fällen, in denen die Bundesprüfstelle nur in der nach Gesetz gestatteten äußersten Minimalbesetzung (9 Personen) tagt, muss eine qualifizierte Mehrheit von 7 Personen sich für die Indizierung aussprechen, sonst kommt sie nicht zustande.

Das 3er-Gremium ist nur zuständig in Fällen, in denen die Jugendgefährdung offensichtlich ist. Mindestens ein Beisitzer in diesem Gremium muss entweder dem Bereich „Kunst“ oder „Literatur“ oder „Buchhandel und Verlegerschaft“ oder „Anbieter von Bildträgern und Telemedien“ angehören. Ein Indizierungsantrag ist nur bei Einstimmigkeit angenommen bzw. abgelehnt. Kommt keine Einstimmigkeit zustande, so wird in voller Besetzung entschieden.

Gegen die Indizierungsentscheidung kann der Verfahrensbeteiligte beim Verwaltungsgericht Klage erheben.


ebenda..
Zitat:
Ergänzend ist zu sagen, dass man jederzeit auch als Privatperson tätig werden kann, wenn man zum Beispiel Internetseiten von sehr fragwürdigem Inhalt vor sich hat. In diesem Falle kann man sich direkt an sein jeweiliges zuständiges Jugendamt wenden, damit dieses den Fall prüft.



... @Bibel
auch wenn es Personengruppen gibt, die den fiktionalen Inhalt für wahr halten, = glauben sie es nur.

Vom Wesen her sind diese daher eher der Gruppe von "Verschwörungstheorien" anhängig, die eben bei realen Ereignissen mit fiktiv-mystische Begründungen daherkommen.

Kann man daher auch bei Horoskopen sagen ... "...wehret den Anfängen!..." ???
_________________
____________________
ertrage die Clowns!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2951

Beitrag(#2270727) Verfasst am: 30.01.2022, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

wolle hat folgendes geschrieben:
Andererseits müsste man nach § 131 auch das Alte Testament in seiner Verbreitung verbieten, da die im AT geschilderten Verbrechen Gottes verherrlicht werden.

Den jüdischen Teil der Bibel verbieten? Und das ausgerechnet in D? Schlechte Idee!
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2951

Beitrag(#2270728) Verfasst am: 30.01.2022, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Mit demselben Argument müsste man dann aber auch die Ilias verbieten. Da dort die Heldentaten des Achilles verherrlicht werden. Schlimmer noch: den Brad Pitt finden besonders die Kinder cool.
Soviel whataboutismus mus sein.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3891

Beitrag(#2270729) Verfasst am: 30.01.2022, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
wolle hat folgendes geschrieben:
Andererseits müsste man nach § 131 auch das Alte Testament in seiner Verbreitung verbieten, da die im AT geschilderten Verbrechen Gottes verherrlicht werden.

Den jüdischen Teil der Bibel verbieten? Und das ausgerechnet in D? Schlechte Idee!

Nicht weil das AT seinen Ursprung in der Thora hat, ist es verwerflich, sondern wegen seiner Gewalt-Glorifizierung, die aus der Zeit gefallen ist und die heutigen Ansprüchen an Ethik widersprechen.
Freilich mag es derzeit unrealistisch erscheinen, jedoch sind auch Vorgänge wie die Deutsche Einigung 1990 bis dahin als unrealistisch erachtet worden.
Es wäre eigentlich Aufgabe der Kirchen, dies zu erkennen und zu korrigieren, aber dazu sind diese Organisationen nicht fähig und nicht willens.
Revolutionen kommen zuweilen schneller als erwartet.
_________________
72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21760

Beitrag(#2270732) Verfasst am: 30.01.2022, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

wolle hat folgendes geschrieben:
Nicht weil das AT seinen Ursprung in der Thora hat, [...]

Das (von Christen so genannte) AT hat nicht "seinen Ursprung" in der Thora, sondern die Thora ist Teil des AT. Mit den Augen rollen

Und genauso wenig Ahnung, wie du von der Materie hast, mit der du dich so obsessiv beschäftigst, hast du offenbar von Recht. Meine Güte.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44087

Beitrag(#2270733) Verfasst am: 30.01.2022, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Mit demselben Argument müsste man dann aber auch die Ilias verbieten.

Und auch sonst noch so einige ganz wesentliche Teile der westlichen Literatur. Von Massen an populärer Literatur z. B. im Fantasy-Bereich mal ganz zu schweigen. Nicht nur unser kulturelles Gedächtnis, sondern auch unsere kulturelle Ausdrucksfähigkeit würde durch Verbote mit solchen Begründungen extrem leiden. Zum Glück gibt es aber in Deutschland ein im Grundgesetz verbrieftes Grundrecht der Freiheit des Ausdrucks, weshalb dieser ganze Quatsch sich sowieso erledigt hat.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46311
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2270760) Verfasst am: 31.01.2022, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Mit demselben Argument müsste man dann aber auch die Ilias verbieten. Da dort die Heldentaten des Achilles verherrlicht werden. Schlimmer noch: den Brad Pitt finden besonders die Kinder cool.
Soviel whataboutismus mus sein.


Nur; auf Ilias beruft sich kaum jemand, um Schweinereien zu rechtfertigen.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44087

Beitrag(#2270765) Verfasst am: 31.01.2022, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Mit demselben Argument müsste man dann aber auch die Ilias verbieten. Da dort die Heldentaten des Achilles verherrlicht werden. Schlimmer noch: den Brad Pitt finden besonders die Kinder cool.
Soviel whataboutismus mus sein.

Nur; auf Ilias beruft sich kaum jemand, um Schweinereien zu rechtfertigen.

Also rechtfertigen wir jetzt Bücherverbote damit, wie einige Leute mit den jeweiligen Büchern umgehen, ja? Also auf noch arbiträrere und willkürlichere Weise als über eine moralische Bewertung des Inhalts. Na das sind ja rosige Aussichten...
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46311
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2270774) Verfasst am: 31.01.2022, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Mit demselben Argument müsste man dann aber auch die Ilias verbieten. Da dort die Heldentaten des Achilles verherrlicht werden. Schlimmer noch: den Brad Pitt finden besonders die Kinder cool.
Soviel whataboutismus mus sein.

Nur; auf Ilias beruft sich kaum jemand, um Schweinereien zu rechtfertigen.

Also rechtfertigen wir jetzt Bücherverbote damit, wie einige Leute mit den jeweiligen Büchern umgehen, ja? Also auf noch arbiträrere und willkürlichere Weise als über eine moralische Bewertung des Inhalts. Na das sind ja rosige Aussichten...

Ist jetzt ein bisschen missverstanden. Ich habe nichts von verbieten gemeint. (Kann vielleicht so rübergekommen sein) Ich habe nur die Ilias mit der Bibel verglichen. Fakt ist, dass zig-Millionen Menschen die Bibel als "heiliges Buch" betrachten, und das sogar über das Gesetz stellen. (Zum Glück kennen die meisten ihren Bibel nicht so genau).

Zitat:
„Der Herr sprach zu Mose: Nimm für die Israeliten Rache an den Midianitern... Sie zogen gegen die Midianiter zu Felde, wie der Herr Mose befohlen hatte, und brachten alle männlichen Personen um...Die Frauen von Midian und dessen kleine Kinder nahmen die Israeliten als Gefangene mit... Alle Städte im Siedlungsgebiet der Midianiter und ihre Zeltdörfer brannten sie nieder... Mose aber geriet in Zorn...Warum habt ihr alle Frauen am Leben gelassen? Nun bringt alle männlichen Kinder um und ebenso alle Frauen, die schon einen Mann erkannt und mit einem Mann geschlafen haben. Aber alle weiblichen Kinder und die Frauen, die noch nicht mit einem Mann geschlafen haben, lasst sie für Euch am Leben!“ (4 Moses 31; 2-18 )

_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2951

Beitrag(#2270780) Verfasst am: 31.01.2022, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Nur; auf Ilias beruft sich kaum jemand, um Schweinereien zu rechtfertigen.

Das unterliegt dem Wandel der Zeiten. Ich nehme mal an, dass Achilles schon viele griechische und römische Kampfsportler inspieriert hat. Einer der prominenteren soll Alexander der Große gewesen sein. Dass christliche Kämpfer mit den Ruf "Jessasmaria" in den Kampf gezogen sind gehört übrigens auch der Vergangenheit an. Heute sind die Kirchen in D eher Vorreiter des Gewaltlosigkeits- und Ponyhof Weltbildes, dem vermutlich auch dieses Thema entsprungen ist.

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ist jetzt ein bisschen missverstanden. Ich habe nichts von verbieten gemeint.

Ausdgangspunkt der Diskussion war ja auch nicht Dein Beitrag, sondern Wolle's Anregung Richtung Verbot nach §131 StGB
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44087

Beitrag(#2270782) Verfasst am: 31.01.2022, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ist jetzt ein bisschen missverstanden. Ich habe nichts von verbieten gemeint.

zwinkern Nein, das war wolle. Allerdings war das genau das, worum es in dem Gespräch zwischen ihm und VanHanegem ging. Dass VanHanegem eine Verbotsforderung kritisierte, hast du sogar noch mit zitiert.

Ich will dir das auch nicht groß anlasten. Ich wollte meinen Einwand nur bringen, weil dein Beitrag eben im Kontext einer Diskussion über Bücherverbote stand.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44087

Beitrag(#2270783) Verfasst am: 31.01.2022, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Dass christliche Kämpfer mit den Ruf "Jessasmaria" in den Kampf gezogen sind gehört übrigens auch der Vergangenheit an.

Jedenfalls hierzulande.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magyar
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 831

Beitrag(#2270823) Verfasst am: 31.01.2022, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Dass christliche Kämpfer mit den Ruf "Jessasmaria" in den Kampf gezogen sind gehört übrigens auch der Vergangenheit an.

Jedenfalls hierzulande.


In meiner Jugend wurde auch noch sehr oft inbrünstig "Jessasmarandjosef" und "Jessasmarandana" ausgerufen zwinkern


Zuletzt bearbeitet von Magyar am 31.01.2022, 18:30, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kat
ich bin dann mal weg...



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 1200

Beitrag(#2270824) Verfasst am: 31.01.2022, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
wolle hat folgendes geschrieben:
Nicht weil das AT seinen Ursprung in der Thora hat, [...]

Das (von Christen so genannte) AT hat nicht "seinen Ursprung" in der Thora, sondern die Thora ist Teil des AT. Mit den Augen rollen


Sorry, ich bin da kein Fachmann, aber wäre es nicht richtiger:

Ein Teil der Thora ist Teil des AT?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21760

Beitrag(#2270851) Verfasst am: 31.01.2022, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Kat hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
wolle hat folgendes geschrieben:
Nicht weil das AT seinen Ursprung in der Thora hat, [...]

Das (von Christen so genannte) AT hat nicht "seinen Ursprung" in der Thora, sondern die Thora ist Teil des AT. Mit den Augen rollen


Sorry, ich bin da kein Fachmann, aber wäre es nicht richtiger:

Ein Teil der Thora ist Teil des AT?

Nein, eben nicht. Die Hebräische Bibel besteht aus 3 Teilen: Thora, Propheten (hebr.: Nebiim) und (sonstige) Schriften (hebr.: Ketubim). Nach den Anfangsbuchstaben der Wörter wird für die Hebräische Bibel auch das (auf hebräische Weise gebildete) Akronym "Tanach" benutzt.

Und diese Hebräische Bibel, deren Teil die Thora ist, ist schlicht und einfach das christliche "Alte Testament". Nur sind die Bücher anders angeordnet, und bei den Katholiken (evtl. auch Orthodoxen) kommen noch ein paar Schriften hinzu, die im griechischsprachigen Teil des damaligen Judentums verwendet wurden, bei der Festlegung des hebräischen Kanons aber nicht reinkamen.

Die Thora sind in christlichen Bibel einfach die fünf Bücher Mose (Genesis, Exodus, Leviticus, Numeri, Deuteronomium).
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2270882) Verfasst am: 01.02.2022, 10:28    Titel: Re: AT und NT Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:

Also lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende? zynisches Grinsen

Wenn es denn ohne Schrecken nicht geht, dann ersteres.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Magyar
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 831

Beitrag(#2270887) Verfasst am: 01.02.2022, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
wolle hat folgendes geschrieben:
Ich hatte bezüglich Pizzagate eigentlich Juden nicht erwähnt.

Mit den Augen rollen Du redest hier zwar nur schon die ganze Zeit über das Judentum, , aber macht ja nix, macht ja nix. Wenn man schon in den allertiefsten Tiefen der antisemitischen Mottenkiste herumwühlt, dann kann man auch gleich noch versuchen, das Gegenüber mit Bullshit zu gaslighten.


Tut er das wirklich?

Er redet eigentlich erst so explizit ueber "das Judentum, jüdische Gesetze und Bräuche und deren vermeintlichen Ursprung" seit Du diesen trueben Quell bei ihm angebohrt hast. Seitdem blubbert's aber ganz schon, da hast Du nun wieder recht.


Antisemitismus ist eigentlich eine Herrschaftsideologie, die aus dem Christentum selber hervor gegangen ist und bis heute ihr Unwesen treibt.

Sollte wolle sich antisemitischer Vorstellungen und Bilder bedienen im Bestreben, die menschenverachtenden und repressiven Anteile in der Bibel darzustellen, so würde er in seiner Kritik des Christentums versagen.

Christen selber neigen gern dazu, ihren eigenen Antisemitismus auf Kritiker des Christentums zu projizieren. Insofern muss man klarstellen, um was es sich beim Antisemitismus handelt.

Der Antisemitismus ist eine Sündenbockideologie, genau genommen ein Spezialfall eines spezifisch christlichen Sündenbockparadigmas.

Nach dem christlichen Sündenbockparadigma werden bestimmte Gruppen von Sündern dämonisiert und als vom *Teufel* befallen dargestellt. Sie stehen damit automatisch *Gott* fern, weil das Christentum hier eine vollständige Dichotomie, einen Antagonismus konstruiert.

Nicht nur *Gott* habe schon mal Menschengestalt angenommen, sondern auch der *Satan*. Es gehört zum christlichen Wahn, ganze Gruppen aus der Bevölkerung (Aufständische, Nichtkonforme, Ketzer, Juden, Behinderte, Homosexuelle, Landstreicher, selbst Tiere, usw.) als Inkarnationen *des Bösen* = *des Teufels* zu identifizieren und entsprechend gnadenlos zu verfolgen.

Siehe dazu als Gedächtnisstütze: http://www.unmoralische.de/christlich.htm

Wie daraus hervor geht, hat der Faschismus just diesen christlichen Wahn übernommen und im Prinzip genau die selben Sündenbock-Gruppen, die seit Jahrhunderten schon von der christlichen Wahnkirche verfolgt und massakriert wurden, ebenfalls mittels industrieller Vernichtungslager vernichtet - was eine Fortsetzung des christlichen Paradigmas bedeutet. Juden waren allerdings nicht Einzigen, die davon betroffen waren. In den KZs landeten wie gesagt bekanntlich auch andere Gruppen, die dem vermeintlichen *Gott* ein Dorn im Auge sein sollen.

Was die hier diskutierten Ursachen der Beschneidung angeht, so geht die wohl schlicht und einfach auf einige Sätze von Moses im AT zurück und das war's. Man sollte sich das nicht komplizierter machen, als es ist. Warum die Christen sich darauf nicht berufen - außer z.B. in den USA - liegt meiner Ansicht nach in einem "Deal", der den frühen Christen den Beitritt zum religiösen Verein erleichtern sollte.

Die Repression gegen sexuelle "Unsitten" aller Art steht meiner Ansicht nach schon in Verbindung zur Beschneidung, weil diese eben auch mit dem Geschlecht zu tun hat. Pädophile Neigungen sind wiederum unter Mönchen aufgrund des Keuschheitsgelübdes verbreitet, welches sich natürlich ebenso auf die Bibeltexte beruft.

Obwohl all dies miteinander in Beziehung steht, muss man das im Einzelnen schon trennen anstatt sie miteinander zu vermischen. "Pizzagate" war mir übrigens bis dato überhaupt nicht bekannt. Ich glaube, das ist auch besser so. Smilie

Was die herrschaftliche Seite der (christlichen) Religion betrifft, so sehe ich sexuelle Aspekte, ja. Aber die sind nicht das Wesentliche. Herrschaftsideologien - ob nun religiös oder nicht - haben den Zweck, Klassenherrschaft als solche zu arrettieren. Als im Zuge der Aufklärung das alte abgewirtschaftete Inquisitionschristentum diese ideologische Funktion nicht mehr übernehmen konnte und zudem revolutionäre Bewegungen auf den Plan traten, da trat der Faschismus auf den Plan - und in die Fußstapfen des mittelalterlichen Christentums.

Deswegen kann Religionskritik heute - so wichtig sie weiterhin bleibt - nicht Alles sein ...-


Man kann es drehen und wenden wie man will, der europäische Antisemitismus hat seine Wurzeln zum größten Teil in der katholischen Kirche, und er wurde Jahrtausende lang von ihr immer wieder befeuert. Dies ist zum einen mit dem infernalischen Hass der ursprünglich Sekte/ Abspalter, dem Christentum von der Mutter Religion Judentum erklärbar. Paulus wollte zuerst keine neue Religion gründen, nur einen Sitz ganz oben im Judentum. Niemand hasst so inbrünstig unerbittlich und unversöhnlich wie monotheistischen Religionen die Konkurrenz, und zum anderen mit dem Wissen dass das Judentum in den ersten Jahrhunderten des Christentums noch ein ernsthafter Konkurrent bei der Missionierung der Massen für das Christentum war. die Judenheit hat im ausgehenden römischen Reich noch missioniert Konvertiten genommen, und hatte damals noch beachtlichen Zulauf aus der römischen (weiblichen) upper class.

Und so kam es wie es kommen musst, "deus lo vult", und die Scheiterhaufen brannten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magyar
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 831

Beitrag(#2270888) Verfasst am: 01.02.2022, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
wolle hat folgendes geschrieben:
Ich hatte bezüglich Pizzagate eigentlich Juden nicht erwähnt.

Mit den Augen rollen Du redest hier zwar nur schon die ganze Zeit über das Judentum, , aber macht ja nix, macht ja nix. Wenn man schon in den allertiefsten Tiefen der antisemitischen Mottenkiste herumwühlt, dann kann man auch gleich noch versuchen, das Gegenüber mit Bullshit zu gaslighten.


Tut er das wirklich?

Er redet eigentlich erst so explizit ueber "das Judentum, jüdische Gesetze und Bräuche und deren vermeintlichen Ursprung" seit Du diesen trueben Quell bei ihm angebohrt hast. Seitdem blubbert's aber ganz schon, da hast Du nun wieder recht.


Antisemitismus ist eigentlich eine Herrschaftsideologie, die aus dem Christentum selber hervor gegangen ist und bis heute ihr Unwesen treibt.

Sollte wolle sich antisemitischer Vorstellungen und Bilder bedienen im Bestreben, die menschenverachtenden und repressiven Anteile in der Bibel darzustellen, so würde er in seiner Kritik des Christentums versagen.

Christen selber neigen gern dazu, ihren eigenen Antisemitismus auf Kritiker des Christentums zu projizieren. Insofern muss man klarstellen, um was es sich beim Antisemitismus handelt.

Der Antisemitismus ist eine Sündenbockideologie, genau genommen ein Spezialfall eines spezifisch christlichen Sündenbockparadigmas.

Nach dem christlichen Sündenbockparadigma werden bestimmte Gruppen von Sündern dämonisiert und als vom *Teufel* befallen dargestellt. Sie stehen damit automatisch *Gott* fern, weil das Christentum hier eine vollständige Dichotomie, einen Antagonismus konstruiert.

Nicht nur *Gott* habe schon mal Menschengestalt angenommen, sondern auch der *Satan*. Es gehört zum christlichen Wahn, ganze Gruppen aus der Bevölkerung (Aufständische, Nichtkonforme, Ketzer, Juden, Behinderte, Homosexuelle, Landstreicher, selbst Tiere, usw.) als Inkarnationen *des Bösen* = *des Teufels* zu identifizieren und entsprechend gnadenlos zu verfolgen.

Siehe dazu als Gedächtnisstütze: http://www.unmoralische.de/christlich.htm

Wie daraus hervor geht, hat der Faschismus just diesen christlichen Wahn übernommen und im Prinzip genau die selben Sündenbock-Gruppen, die seit Jahrhunderten schon von der christlichen Wahnkirche verfolgt und massakriert wurden, ebenfalls mittels industrieller Vernichtungslager vernichtet - was eine Fortsetzung des christlichen Paradigmas bedeutet. Juden waren allerdings nicht Einzigen, die davon betroffen waren. In den KZs landeten wie gesagt bekanntlich auch andere Gruppen, die dem vermeintlichen *Gott* ein Dorn im Auge sein sollen.

Was die hier diskutierten Ursachen der Beschneidung angeht, so geht die wohl schlicht und einfach auf einige Sätze von Moses im AT zurück und das war's. Man sollte sich das nicht komplizierter machen, als es ist. Warum die Christen sich darauf nicht berufen - außer z.B. in den USA - liegt meiner Ansicht nach in einem "Deal", der den frühen Christen den Beitritt zum religiösen Verein erleichtern sollte.

Die Repression gegen sexuelle "Unsitten" aller Art steht meiner Ansicht nach schon in Verbindung zur Beschneidung, weil diese eben auch mit dem Geschlecht zu tun hat. Pädophile Neigungen sind wiederum unter Mönchen aufgrund des Keuschheitsgelübdes verbreitet, welches sich natürlich ebenso auf die Bibeltexte beruft.

Obwohl all dies miteinander in Beziehung steht, muss man das im Einzelnen schon trennen anstatt sie miteinander zu vermischen. "Pizzagate" war mir übrigens bis dato überhaupt nicht bekannt. Ich glaube, das ist auch besser so. Smilie

Was die herrschaftliche Seite der (christlichen) Religion betrifft, so sehe ich sexuelle Aspekte, ja. Aber die sind nicht das Wesentliche. Herrschaftsideologien - ob nun religiös oder nicht - haben den Zweck, Klassenherrschaft als solche zu arrettieren. Als im Zuge der Aufklärung das alte abgewirtschaftete Inquisitionschristentum diese ideologische Funktion nicht mehr übernehmen konnte und zudem revolutionäre Bewegungen auf den Plan traten, da trat der Faschismus auf den Plan - und in die Fußstapfen des mittelalterlichen Christentums.

Deswegen kann Religionskritik heute - so wichtig sie weiterhin bleibt - nicht Alles sein ...-


Man kann es drehen und wenden wie man will, der europäische Antisemitismus hat seine Wurzeln zum größten Teil in der katholischen Kirche, und er wurde Jahrtausende lang von ihr immer wieder befeuert. Dies ist zum einen mit dem infernalischen Hass der ursprünglich Sekte/ Abspalter, dem Christentum von der Mutter Religion Judentum erklärbar. Paulus wollte zuerst keine neue Religion gründen, nur einen Sitz ganz oben im Judentum. Niemand hasst so inbrünstig unerbittlich und unversöhnlich wie monotheistischen Religionen die Konkurrenz, und zum anderen mit dem Wissen dass das Judentum in den ersten Jahrhunderten des Christentums noch ein ernsthafter Konkurrent bei der Missionierung der Massen für das Christentum war. die Judenheit hat im ausgehenden römischen Reich noch missioniert Konvertiten genommen, und hatte damals noch beachtlichen Zulauf aus der römischen (weiblichen) upper class.

Und so kam es wie es kommen musst, "deus lo vult", und die Scheiterhaufen brannten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2951

Beitrag(#2270950) Verfasst am: 01.02.2022, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Magyar hat folgendes geschrieben:
In meiner Jugend wurde auch noch sehr oft inbrünstig "Jessasmarandjosef" und "Jessasmarandana" ausgerufen zwinkern

Da das Threadthema auch das Kriegführen im Namen der Religion beinhaltet, hatte ich da in erster Linie an den Kampfruf der Tilly Truppen gedacht.
Richtig ist aber auch, dass sich z.B. umgangssprachlich "Allmächd" vom Bedeutungsumfang her fast mit "Allahu akbar" deckt und zwar im gesamten Spektrum von religiös motivierten Ausruf bis hin zum reinen Ausdruck des Erstaunens (z.B. wenn man wider Erwarten mit seiner Panzerfaust tatsächlich einen Treffer gelandet hat)
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2951

Beitrag(#2270952) Verfasst am: 01.02.2022, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Magyar hat folgendes geschrieben:

Man kann es drehen und wenden wie man will, der europäische Antisemitismus hat seine Wurzeln zum größten Teil in der katholischen Kirche, und er wurde Jahrtausende lang von ihr immer wieder befeuert. Dies ist zum einen mit dem infernalischen Hass der ursprünglich Sekte/ Abspalter, dem Christentum von der Mutter Religion Judentum erklärbar. Paulus wollte zuerst keine neue Religion gründen, nur einen Sitz ganz oben im Judentum. Niemand hasst so inbrünstig unerbittlich und unversöhnlich wie monotheistischen Religionen die Konkurrenz, und zum anderen mit dem Wissen dass das Judentum in den ersten Jahrhunderten des Christentums noch ein ernsthafter Konkurrent bei der Missionierung der Massen für das Christentum war. die Judenheit hat im ausgehenden römischen Reich noch missioniert Konvertiten genommen, und hatte damals noch beachtlichen Zulauf aus der römischen (weiblichen) upper class.

Was Du schreibst betrifft aber nicht speziell den Katholizismus, sondern die gesamte christliche Kirche von (russisch/griechischen) orthodoxen über Katholiken bis zu Luther und weiter. Merkwürdigerweise sind aber häufig die Katholiken die Bösen und die Evangelen die Guten, so sehr, dass Deschner die Verbindung zwischen Vatikan und der Ustasha an den Haaren herbeiziehen musste um die viel eindeutiger antisemitischen "deutschen Christen" kleinzureden.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magyar
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 831

Beitrag(#2270953) Verfasst am: 01.02.2022, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Magyar hat folgendes geschrieben:
In meiner Jugend wurde auch noch sehr oft inbrünstig "Jessasmarandjosef" und "Jessasmarandana" ausgerufen zwinkern

Da das Threadthema auch das Kriegführen im Namen der Religion beinhaltet, hatte ich da in erster Linie an den Kampfruf der Tilly Truppen gedacht.
Richtig ist aber auch, dass sich z.B. umgangssprachlich "Allmächd" vom Bedeutungsumfang her fast mit "Allahu akbar" deckt und zwar im gesamten Spektrum von religiös motivierten Ausruf bis hin zum reinen Ausdruck des Erstaunens (z.B. wenn man wider Erwarten mit seiner Panzerfaust tatsächlich einen Treffer gelandet hat)


Der Ausruf "Allahu akbar", wird von unseren hoch gelahrten Sprach Wissenschaftlern und Ethnologen von Bild und Kronen Zeitung, als hieb und stichfester Beweis von religiös muslimisch unterfüttertem Terrorismus entlarvt, wenn man heutigen Tages mit einer völlig biederen muslimischen Großfamilie beim Grillen und Geplauder zusammensitzt, fällt der Ausdruck "Allahu akbar" im laufe von einigen Stunden sicher 10x, so das ein Terrorismus Experte von Bild und Kronen Zeitung sofort den Staatsdienst verständigen würde. Was nicht heißt das nicht irgendwelche fehl geleiteten Irren, wenn sie per TNT ins Paradies zu ihren Huris auffahren, bevor sie in Stücke fliegen auch "Allahu akbar" plärren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magyar
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 831

Beitrag(#2270954) Verfasst am: 01.02.2022, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Magyar hat folgendes geschrieben:

Man kann es drehen und wenden wie man will, der europäische Antisemitismus hat seine Wurzeln zum größten Teil in der katholischen Kirche, und er wurde Jahrtausende lang von ihr immer wieder befeuert. Dies ist zum einen mit dem infernalischen Hass der ursprünglich Sekte/ Abspalter, dem Christentum von der Mutter Religion Judentum erklärbar. Paulus wollte zuerst keine neue Religion gründen, nur einen Sitz ganz oben im Judentum. Niemand hasst so inbrünstig unerbittlich und unversöhnlich wie monotheistischen Religionen die Konkurrenz, und zum anderen mit dem Wissen dass das Judentum in den ersten Jahrhunderten des Christentums noch ein ernsthafter Konkurrent bei der Missionierung der Massen für das Christentum war. die Judenheit hat im ausgehenden römischen Reich noch missioniert Konvertiten genommen, und hatte damals noch beachtlichen Zulauf aus der römischen (weiblichen) upper class.

Was Du schreibst betrifft aber nicht speziell den Katholizismus, sondern die gesamte christliche Kirche von (russisch/griechischen) orthodoxen über Katholiken bis zu Luther und weiter. Merkwürdigerweise sind aber häufig die Katholiken die Bösen und die Evangelen die Guten, so sehr, dass Deschner die Verbindung zwischen Vatikan und der Ustasha an den Haaren herbeiziehen musste um die viel eindeutiger antisemitischen "deutschen Christen" kleinzureden.


Da gebe ich dir vollkommen recht, bei der mörderischen Hetze gegen das Judentum haben sich nicht nur die Katholen ihren heiligen Stecken tüchtig bedreckt, sondern auch unter dem Beffchen der Protestanten quillt tüchtig der Dreck hervor.

Fest steht aber auch das der Polen Pawel, Papst Paul einen der übelsten kroatischen Hetzer zur Gewalttat an Juden und Serben, Alojzije Stepinac, Kroatischer Bischof, "heilig" gesprochen hat. Dies aber wahrscheinlich nicht nur aus Glaubensgründen, sondern weil der Vatikan, Kanonisierungen nicht für Gotteslohn, sondern nur gegen beachtliche Zahlungen des Bistumes des kanonisierten, und der massiven Beteiligung an fürderem Reibach über Pilger, Devotionalien, Spenden etc. vornimmt. Der Polenpawel war ja ein großer Freund des baren, und der "Volksfrömmigkeit" da sich mit dieser ein großer Reibach erzielen lässt. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kat
ich bin dann mal weg...



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 1200

Beitrag(#2270955) Verfasst am: 01.02.2022, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Kat hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
wolle hat folgendes geschrieben:
Nicht weil das AT seinen Ursprung in der Thora hat, [...]

Das (von Christen so genannte) AT hat nicht "seinen Ursprung" in der Thora, sondern die Thora ist Teil des AT. Mit den Augen rollen


Sorry, ich bin da kein Fachmann, aber wäre es nicht richtiger:

Ein Teil der Thora ist Teil des AT?

Nein, eben nicht. Die Hebräische Bibel besteht aus 3 Teilen: Thora, Propheten (hebr.: Nebiim) und (sonstige) Schriften (hebr.: Ketubim). Nach den Anfangsbuchstaben der Wörter wird für die Hebräische Bibel auch das (auf hebräische Weise gebildete) Akronym "Tanach" benutzt.

Und diese Hebräische Bibel, deren Teil die Thora ist, ist schlicht und einfach das christliche "Alte Testament". Nur sind die Bücher anders angeordnet, und bei den Katholiken (evtl. auch Orthodoxen) kommen noch ein paar Schriften hinzu, die im griechischsprachigen Teil des damaligen Judentums verwendet wurden, bei der Festlegung des hebräischen Kanons aber nicht reinkamen.

Die Thora sind in christlichen Bibel einfach die fünf Bücher Mose (Genesis, Exodus, Leviticus, Numeri, Deuteronomium).


Oh, wieder was gelernt - Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2270976) Verfasst am: 01.02.2022, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Magyar hat folgendes geschrieben:

Man kann es drehen und wenden wie man will, der europäische Antisemitismus hat seine Wurzeln zum größten Teil in der katholischen Kirche, und er wurde Jahrtausende lang von ihr immer wieder befeuert. Dies ist zum einen mit dem infernalischen Hass der ursprünglich Sekte/ Abspalter, dem Christentum von der Mutter Religion Judentum erklärbar. Paulus wollte zuerst keine neue Religion gründen, nur einen Sitz ganz oben im Judentum. Niemand hasst so inbrünstig unerbittlich und unversöhnlich wie monotheistischen Religionen die Konkurrenz, und zum anderen mit dem Wissen dass das Judentum in den ersten Jahrhunderten des Christentums noch ein ernsthafter Konkurrent bei der Missionierung der Massen für das Christentum war. die Judenheit hat im ausgehenden römischen Reich noch missioniert Konvertiten genommen, und hatte damals noch beachtlichen Zulauf aus der römischen (weiblichen) upper class.

Was Du schreibst betrifft aber nicht speziell den Katholizismus, sondern die gesamte christliche Kirche von (russisch/griechischen) orthodoxen über Katholiken bis zu Luther und weiter. Merkwürdigerweise sind aber häufig die Katholiken die Bösen und die Evangelen die Guten, so sehr, dass Deschner die Verbindung zwischen Vatikan und der Ustasha an den Haaren herbeiziehen musste um die viel eindeutiger antisemitischen "deutschen Christen" kleinzureden.


Nun, Hitler war Kathole, Stalin auch. Aber der Begründer der evangelischen Abspaltung Luther war einer der brutalsten Antisemiten, die die "Neuzeit" überhaupt je gesehen hat. Hitler und seine Schergen beriefen sich leidenschaftlich auf Luther.

Man will in letzter Zeit gerne dem Islam den Antisemitismus unterschieben so wie man Leichen aus dem eigenen Keller heimlich woanders unterzubringen versucht und anschließend wird die Polizei geholt und Anzeige erstattet.

Das nennt sich dann womöglich "ein neues Auschwitz verhindern". Josef der Fischer war ja ganz besonders gut darin.

Auf ähnliche Weise entsorgen die deutschen (und Österreicher) ihren Hitler, indem sie diesen überall in der Welt wieder entdecken, nur nicht bei sich zu Hause. Das geht dann von Saddam Hussein über Milosevic bis hin zu Putin. Der deutsche Entsorger fühlt sich immer dann von aller Schuld befreit, wenn er den Hitler nicht bei sich unter'm Sofa, sondern "da draußen" findet, sozusagen ganz weit weg von sich selbst ...- Auf den Arm nehmen
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 20, 21, 22 ... 32, 33, 34  Weiter
Seite 21 von 34

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group