Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Verhalten von USB-Tastatur am Android

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15976
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2234509) Verfasst am: 18.12.2020, 23:34    Titel: Verhalten von USB-Tastatur am Android Antworten mit Zitat

Ich habe vor ein paar Tagen eine Hülle mit einer kabelgebundenen USB-Tastatur gekauft (die kann man dann auch als Schreibmappe nutzen, weil da noch ein Kuli und ein Block reinpaßt etc.), weil meine Eltern da noch so ein Tablet haben und gefragt haben, ob man das nicht auch nutzen könnte, um auch mal eine Mail oder eine halbe Seite Text schreiben zu können, ohne daß man am Touchscreen dafür gleich eine halbe Stunde Zeit braucht. Ich hatte gedacht, weil sie nicht so besonders versiert sind, ihnen das ggf. fällige Neu-Connecten per Bluetooth usw. zu ersparen, jedesmal, wenn sie die Tastatur benutzen möchten. Oder (mit Murphy), daß der Akku gerade dann mal wieder leer ist, wenn man mal was tippen möchte oder so etwas.

Das ist so eins von irgendeinem No-name, das sie sich mal im Supermarkt gekauft haben, also keine berauschende Hardwareausstattung, ein paar Jahre altes Modell mit Android 6.0.

Die Tastatur funktioniert auch, aber wir haben festgestellt, daß das Tablet sie nicht erkennt, wenn sie in den Micro-USB-Port eingestöpselt ist, während es eingeschaltet wird. Man müßte sie immer erst abziehen und wieder einstecken, was ich irgendwo natürlich unnötig finde. Schließlich erkennt ja jeder PC seine USB-Geräte auch so.

Ich habe auch bemerkt, daß das Tablet, wenn es sie erstmal erkannt hat, auch nicht vernünftig im Standby-Modus verbleibt, sondern schnell wieder aufwacht. Gut, das könnte man vielleicht in den Energieeinstellungen ändern, das wird auch weniger als Problem empfunden als das erste.


Eine (zugegeben nicht ganz standardkonforme) Möglichkeit wäre evtl., ein USB-Kabel bzw. einen Zwischenstecker mit einem Schalter zu besorgen, das/der dazwischenkommt. (Es gibt da im weiten Universum ein paar wenige Modelle, die explizit auch Daten- und nicht nur Stromleitungen durchleiten.) Das empfinde ich aber als etwas suboptimal, weil das ja noch ein Kabel und noch einen Gender-Changer (und je nachdem welchen Schalter man kaufen kann, noch einen weiteren Adapter) erfordern würde, das ist ziemlich viel Gekabel, auch wenn es in der Hülle hinter dem Tablet versteckt werden könnte.

Als Informatiker würde ich natürlich denken, ob ich nicht mal versuchen sollte, das programmtechnisch zu lösen: Das Tablet ist offenbar nicht gerootet, ich bin da auch ein bißchen skeptisch (zumal das auch nicht mein eigenes Gerät ist), weil ja einige dieser Tools im Verdacht stehen, Nutzerdaten irgendwo nach China zu versenden u.ä..

Zum Beispiel eine einfache App bauen, die beim Start einfach nur einen Broadcast "USB-Gerät anstecken" oder "USB-Statusänderung" oder so etwas absetzt, die könnte man dann z.B. in den Autostart-Prozeß integrieren oder einmal manuell antippen, wenn man mit der Tastatur was schreiben will? Oder gibt es genau so eine App vielleicht sogar schon?
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group