Freigeisterhaus Foren-Übersicht www.artikeldrei.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   KarteKarte   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Niederländisches / Nederlands
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#2237254) Verfasst am: 07.01.2021, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Das scheint es tatsächlich zu sein.
Vielen Dank!
Ich verstehe es nicht. Bisher habe ich alle Bibel- und Koranzitate überprüft. Dabei ist mir öfters aufgefallen, dass sie nicht genau die Stellen entsprechen, die er angibt. Dennoch alle soweit stimmen.
Dies ist das erste was falsch ist.
Ja; das Buch gefällt mir trotzdem. Es führt auf eine witzige Art, tatsächlich durch die Abstrusitäten der jeweilige Religionen.
Die Passage werde ich nicht übersetzen.

Es gibt verschiedene Ausgaben der Bibel, die sich oft nur minimal voneinander unterscheiden. Insbesondere die bizarreren christlichen Gruppen in den USA meinen oft ihre eigene Wichtigkeit und Richtigkeit dadurch unter Beweis stellen zu koennen, dass sie ihre eigene Version herausbringen und natuerlich versuchen damit ihre Schäfchen noch mal extra abzukassieren, indem die diese, oft in aufwändiger Aufmachung und zu überteuerten Preisen, verticken. Das ist letztlich auch eine Marketingmasche.

Der dieses Jahr verstorbene Endzeitprediger Jack van Imperative, dessen wöchentlich Sendung ich mir manchmal, wegen ihrer unfreiwilligen satirischen Qualitäten, angeschaut habe, versuchte z.B. staendig, seine von ihm selbst redigierte "Prophecy Bible" fuer ca. 100$ das Stück an den Mann zu bringen.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#2237568) Verfasst am: 10.01.2021, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank!
Ich verstehe es nicht. Bisher habe ich alle Bibel- und Koranzitate überprüft. Dabei ist mir öfters aufgefallen, dass sie nicht genau die Stellen entsprechen, die er angibt. Dennoch alle soweit stimmen.
Ja; das Buch gefällt mir trotzdem. Es führt auf eine witzige Art, tatsächlich durch die Abstrusitäten der jeweilige Religionen.

Ich habe es den Autor mitgeteilt.
Gestern bekam ich eine Antwort:

Zitat:
zu schade - die Geschichte war so schön ...
Ich werde sie nun in einer eventuellen Neuauflage meines Buches natürlich auch rausnehmen.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2237678) Verfasst am: 10.01.2021, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank!

Zitat:
Ich werde sie nun in einer eventuellen Neuauflage meines Buches natürlich auch rausnehmen.

Naja, ich jann es ja nicht beweisen, dass sie falsch ist.
Aber wenn man sie nicht verifizieren kann, obwohl es Details wie den Namen der Kirche gibt, sie aber gleichzeitig so massiv im Umlauf ist und so stark nach Urban Legend riecht ...

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#2237684) Verfasst am: 10.01.2021, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Vielen Dank!

Zitat:

Naja, ich jann es ja nicht beweisen, dass sie falsch ist.
Aber wenn man sie nicht verifizieren kann, obwohl es Details wie den Namen der Kirche gibt, sie aber gleichzeitig so massiv im Umlauf ist und so stark nach Urban Legend riecht ...

Das sehe ich auch so. Ich würde nichts veröffentlichen, was ich nicht belegen kann.
Wenn es die Kirche nicht in den angegebenen Ort gibt, riecht es doch stark nach Fälschung.

Manche Religionen stecken so voller Nonsens. Da braucht man nicht noch auf Lügen zurück zu greifen, um sie vorzuführen.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Disclaimer / Impressum