Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Buchempfehlungen und Rezensionen/Kritik
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 26, 27, 28  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HFRudolph
Bright



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 1226

Beitrag(#2177858) Verfasst am: 12.05.2019, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Terminiert im Sinne des Terminators? Das ist dann auch durch Ursache und Wirkung bestimmt.
_________________
Für die Verbreitung des naturalistischen Weltbildes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46311
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2205476) Verfasst am: 04.03.2020, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die Vermessung der arabischen Welt. Von Nadine Pungs.

Zitat:
Vom Morgenland zum Übermorgenland
Die Autorin hat einige interessante Araber kennengelernt, Arbeiter, Beduinen, Scheichs und Gastarbeiter, die zwischen Traditionsbewusstsein und Moderne oszillieren. Sie hat in Bahrain eine sehr junge Generation kennengelernt, die auf der Suche nach einer neuen Identität ist und daher von einer gewissen Ziellosigkeit getrieben wird, was in Zeiten kultureller und religiöser Umbrüche dazugehört. Genau diese wird die Zukunft Arabiens bauen. Eine Generation, die überkommene Traditionen nicht mehr unhinterfragt übernimmt, die sich ihrer beduinischen Herkunft und Traditionen sowie ihrer Religion sehr wohl bewusst ist, aber den Jeep dem Kamel vorzieht und die über das Internet so global integriert ist, dass es für sie gar keinen Grund gibt, sich abzuschotten, sondern die selbstverständlich an der modernen Gegenwart teilhat.


Vielleicht mal ein Tip für unsere "Alle-Araber-über-ein-Kamm-scherende"-User.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neurosemantik
stets um intellektuelle Redlichkeit bemüht



Anmeldungsdatum: 20.05.2016
Beiträge: 287

Beitrag(#2208554) Verfasst am: 09.04.2020, 12:40    Titel: Spillover: Der tierische Ursprung weltweiter Seuchen Antworten mit Zitat

Aus aktuellem Anlass:

Spillover: Der tierische Ursprung weltweiter Seuchen (David Quammen) © 2012

Immer noch erstaunlich aktuell:
David Quammen hat folgendes geschrieben:
Manche fachkundigen, pessimistischen Voraussagen bezeichnen »The Next Big One«, die nächste große Pandemie,
sogar als unausweichlich. Wird der Erreger der nächsten Pandemie ein Virus sein? Wird der Erreger aus dem
Regenwald kommen oder von einem Markt in Südchina? Werden 30 oder 40 Millionen Menschen daran sterben?

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2208641) Verfasst am: 10.04.2020, 18:12    Titel: Re: Spillover: Der tierische Ursprung weltweiter Seuchen Antworten mit Zitat

neurosemantik hat folgendes geschrieben:
Aus aktuellem Anlass:

Spillover: Der tierische Ursprung weltweiter Seuchen (David Quammen) © 2012

Immer noch erstaunlich aktuell:
David Quammen hat folgendes geschrieben:
Manche fachkundigen, pessimistischen Voraussagen bezeichnen »The Next Big One«, die nächste große Pandemie,
sogar als unausweichlich. Wird der Erreger der nächsten Pandemie ein Virus sein? Wird der Erreger aus dem
Regenwald kommen oder von einem Markt in Südchina? Werden 30 oder 40 Millionen Menschen daran sterben?


So viele Arten Tiere sind vom Aussterben bedroht. Aber auch die richtigen? Anscheinend nicht. Da sollte man wohl mehr darauf achten. zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Die Fiktion
unsanft



Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge: 2022
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag(#2214998) Verfasst am: 12.06.2020, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Aus aktuellem Anlass hätte ich hier auch mal einen Klassiker, der durchaus lesenswert ist.
Völlig zeitlos und immer aktuell.
https://unternehmerkanal.de/buecher-2/psychologie/die-psychologie-der-massen-zusammenfassung/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tupã
registrierter User



Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 330
Wohnort: Jetzt?

Beitrag(#2232946) Verfasst am: 03.12.2020, 21:44    Titel: Heiliger Zorn Antworten mit Zitat

zur Zeit lese ich

Heiliger Zorn

noch ein Buch in dem mir bestätigt was ich spürte:


Zitat:

Catherine Nixey erzählt in einem glänzend geschriebenen Buch vom christlichen Bildersturm und der Kulturzerstörung.

...
Bildersturm und Kulturzerstörung

Catherine Nixey will Letzteres nicht abstreiten, nur gibt sie zu bedenken, dass die Verdunkelung vom Christentum selbst herbeigeführt wurde, in einem Furor des Bildersturms und der Kulturzerstörung vor allem während des vierten und fünften Jahrhunderts.

Nein, die Antike starb nicht friedlich ab – sie wurde von den Christen ermordet. So ließe sich ihr zum internationalen Bestseller gewordenes Buch sarkastisch zusammenfassen. Wenn sich schon katholische und protestantische Christen untereinander jahrhundertlang mit gnadenloser Brutalität bekämpfen konnten, dann kann man sich ausmalen, wie sie auf die „heidnische“ Kultur der Antike losgegangen sind.

Hass auf Athene

Nixey erzählt Geschichten von klassischen Statuen, etwa der Weisheitsgöttin Pallas Athene, denen Christen in ihrer Wut über die Götzenbildnisse die Glieder abrissen und die Gesichter zerschlugen. Sie ritzten ihnen Kreuze in die Stirn oder verwendeten sie als Treppenstufen – eine andere Form der Erniedrigung. Sie erzählt von vernichteten Bibliotheken und massakrierten Gelehrten, von hassgeladenen christlichen Schlägertrupps und paramilitärischen Banden wie den Circumcellionen oder den Parabalani, die eine Spur frommer Verwüstung hinter sich herzogen wie heute die Taliban.

Die Christen trieben die alten Geister und Götter aus – und glaubten selbst an eine vom Satan besessene Welt voller Dämonen, die treuherzige Christen in Versuchung führen.

Religiöser Fanatismus, dogmatische Engstirnigkeit, Anti-Intellektualismus, Hass auf die weltliche Kultur und allen verfeinerten Lebensgenuss, ein Regime der Angst vor dem Jenseits – es sind vertraute Argumente aus der Tradition der Aufklärung, die Nixey gegen das frühe Christentum und seine Glaubenspolizei in Stellung bringt. Argumente, die im Übrigen schon viele spätantike Denker in ihrer Irritation über den neuen Glaubenseifer der Christen formulierten.
...


Toll geschrieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matzeee
Kinderriegelvernichter



Anmeldungsdatum: 21.01.2021
Beiträge: 5

Beitrag(#2239212) Verfasst am: 22.01.2021, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe neulich Imperium von Robert Harris gelesen. Das ist der erste Band der Cicero Trilogie.
Es ist aus der Perspektive seines Untergebenen geschrieben sehr spannend zu lesen. Nun warte ich auf die nächsten beiden Bände, die schon bestellt sind. Smilie
_________________
Hast du Brot?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2239217) Verfasst am: 22.01.2021, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Fridtjof Nansen - In Nacht und Eis

Fesselndes Buch. Mit Schilderungen, die man heute wohl als grausam bezeichnen würde. Schlittenhunde, die im Laufe der Expedition geschlachtet werden. Nicht alle Hunde konnten das fressen. Das Leiden in der Kälte bei 40 Grad minus, und die Freude Später über die Wärme bei minus 20 Grad.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blitzstrahl
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 22.08.2020
Beiträge: 329

Beitrag(#2240199) Verfasst am: 29.01.2021, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lese im Moment "Sklaverei als Menschenrecht" von Rainer Roth, ein Buch, das ausgesprochen informativ ist. Hier geht es um die moderne Sklaverei beginnend bei Kolumbus, hierbei die Karibik ins Blickfeld rückend, die Stellung erst Spaniens, dann die GBs und Frankreichs, sowie folgend die USA. Dabei vermittelt der Autor ein gesamt zusammenhängendes Geschichtsbild, beleuchtet das Wechselspiel zwischen Ökonomie als Ursächlichkeit sowie daraus dann ableitend die Erscheinungsebene. Dabei kommen "Dinge" zum Vorschein, die bürgerliche Historiker und sonstige Berichterstatter ähnlicher Couleur nie erwähnen, so dass man mit diesem Werk tatsächlich Neuland betritt. Das Nachfolgeband ist dann "Lohnsklaverei" als Menschenrecht.

Zuletzt bearbeitet von Blitzstrahl am 31.01.2021, 17:49, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2240203) Verfasst am: 29.01.2021, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Blitzstrahl hat folgendes geschrieben:
Ich lese im Moment "Slaverei als Menschenrecht" von Rainer Roth, ein Buch, das ausgesprochen informativ ist. Hier geht es um die moderne Sklaverei beginnend bei Kolumbus, hierbei die Karibik ins Blickfeld rückend, die Stellung erst Spaniens, dann die GBs und Frankreichs, sowie folgend die USA. Dabei vermittelt der Autor ein gesamt zusammenhängendes Geschichtsbild, beleuchtet das Wechselspiel zwischen Ökonomie als Ursächlichkeit sowie daraus dann ableitend die Erscheinungsebene. Dabei kommen "Dinge" zum Vorschein, die bürgerliche Historiker und sonstige Berichterstatter ähnlicher Couleur nie erwähnen, so dass man mit diesem Werk tatsächlich Neuland betritt. Das Nachfolgeband ist dann "Lohnsklaverei" als Menschenrecht.

bei ihm hab ich mal vorlesungen gehört. sehr engagiert, praktisch. ag tu was war immer präsent.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44088

Beitrag(#2240210) Verfasst am: 29.01.2021, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Blitzstrahl hat folgendes geschrieben:
Ich lese im Moment "Slaverei als Menschenrecht" von Rainer Roth, ein Buch, das ausgesprochen informativ ist. Hier geht es um die moderne Sklaverei beginnend bei Kolumbus, hierbei die Karibik ins Blickfeld rückend, die Stellung erst Spaniens, dann die GBs und Frankreichs, sowie folgend die USA. Dabei vermittelt der Autor ein gesamt zusammenhängendes Geschichtsbild, beleuchtet das Wechselspiel zwischen Ökonomie als Ursächlichkeit sowie daraus dann ableitend die Erscheinungsebene. Dabei kommen "Dinge" zum Vorschein, die bürgerliche Historiker und sonstige Berichterstatter ähnlicher Couleur nie erwähnen, so dass man mit diesem Werk tatsächlich Neuland betritt. Das Nachfolgeband ist dann "Lohnsklaverei" als Menschenrecht.

Danke für die Buchempfehlung!

[edit] Auf Amazon scheint das Buch nicht verfügbar zu sein. Weißt du, wo man das online bekommen kann?
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2240217) Verfasst am: 29.01.2021, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Auf Amazon

Den A.... versohlen
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blitzstrahl
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 22.08.2020
Beiträge: 329

Beitrag(#2240227) Verfasst am: 29.01.2021, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Blitzstrahl hat folgendes geschrieben:
Ich lese im Moment "Slaverei als Menschenrecht" von Rainer Roth, ein Buch, das ausgesprochen informativ ist. Hier geht es um die moderne Sklaverei beginnend bei Kolumbus, hierbei die Karibik ins Blickfeld rückend, die Stellung erst Spaniens, dann die GBs und Frankreichs, sowie folgend die USA. Dabei vermittelt der Autor ein gesamt zusammenhängendes Geschichtsbild, beleuchtet das Wechselspiel zwischen Ökonomie als Ursächlichkeit sowie daraus dann ableitend die Erscheinungsebene. Dabei kommen "Dinge" zum Vorschein, die bürgerliche Historiker und sonstige Berichterstatter ähnlicher Couleur nie erwähnen, so dass man mit diesem Werk tatsächlich Neuland betritt. Das Nachfolgeband ist dann "Lohnsklaverei" als Menschenrecht.

Danke für die Buchempfehlung!

[edit] Auf Amazon scheint das Buch nicht verfügbar zu sein. Weißt du, wo man das online bekommen kann?


Recherchiere mal bei abebooks u.o. e-bay. Ich habe besagtes Buch mir von Jemanden ausgeliehen, Denjenigen werde ich demnächst mal befragen und es dir mitteilen, wenn nicht e-bay und nicht abebooks die Bezugsquellen war/en.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44088

Beitrag(#2240267) Verfasst am: 29.01.2021, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Auf Amazon

Den A.... versohlen

Ich hab' erst seit Corona angefangen, überhaupt Bücher bei Amazon zu kaufen. Ist halt leider scheiße, wenn (1) alle lokalen Buchläden wegen Lockdown zu sind und ich (2) effektiv sowieso nicht die Wohnung verlassen kann, weil ich erst kürzlich mit einer schweren Herzinsuffizienz diagnostiziert wurde und eine Corona-Infektion zu diesem Zeitpunkt mich umbringen könnte.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46311
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2240275) Verfasst am: 29.01.2021, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Auf Amazon

Den A.... versohlen

Ich hab' erst seit Corona angefangen, überhaupt Bücher bei Amazon zu kaufen. Ist halt leider scheiße, wenn (1) alle lokalen Buchläden wegen Lockdown zu sind und ich (2) effektiv sowieso nicht die Wohnung verlassen kann, weil ich erst kürzlich mit einer schweren Herzinsuffizienz diagnostiziert wurde und eine Corona-Infektion zu diesem Zeitpunkt mich umbringen könnte.


Schau mal bei Google unter: online Buchhandlungen
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2240298) Verfasst am: 29.01.2021, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Auf Amazon

Den A.... versohlen

Ich hab' erst seit Corona angefangen, überhaupt Bücher bei Amazon zu kaufen. Ist halt leider scheiße, wenn (1) alle lokalen Buchläden wegen Lockdown zu sind und ich (2) effektiv sowieso nicht die Wohnung verlassen kann, weil ich erst kürzlich mit einer schweren Herzinsuffizienz diagnostiziert wurde und eine Corona-Infektion zu diesem Zeitpunkt mich umbringen könnte.

Ich bestelle meine Bücher hier: https://heinebuch.buchkatalog.de/
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2240402) Verfasst am: 30.01.2021, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Auf Amazon

Den A.... versohlen

Ich hab' erst seit Corona angefangen, überhaupt Bücher bei Amazon zu kaufen. Ist halt leider scheiße, wenn (1) alle lokalen Buchläden wegen Lockdown zu sind und ich (2) effektiv sowieso nicht die Wohnung verlassen kann, weil ich erst kürzlich mit einer schweren Herzinsuffizienz diagnostiziert wurde und eine Corona-Infektion zu diesem Zeitpunkt mich umbringen könnte.

Dauernd vor dem PC rumhängen macht die koronare Insuffizienz auch nicht besser. Move move!

Auch ein geleerter Filosof könnte auf die Idee kommen, ein Buch per ISBN zu recherchieren statt einen Schweineladen zu alimentieren.

https://www.lehmanns.de/shop/sozialwissenschaften/33639958-9783932246807-sklaverei-als-menschenrecht

http://www.dvs-buch.de/index.php?page=inhalt_sklaverei.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44088

Beitrag(#2241115) Verfasst am: 02.02.2021, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

...Ich muss mal sehen, welche von den Seiten mich per Bankeinzug oder VISA-Karte zahlen lässt.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46311
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2241121) Verfasst am: 02.02.2021, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
...Ich muss mal sehen, welche von den Seiten mich per Bankeinzug oder VISA-Karte zahlen lässt.


Ich finde Paypal oder Klarna ganz geschickt.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3786

Beitrag(#2241123) Verfasst am: 02.02.2021, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
...Ich muss mal sehen, welche von den Seiten mich per Bankeinzug oder VISA-Karte zahlen lässt.

Viele lokale Buchlaeden verschicken doch inzwischen auch oder man kann's abholen. Und da kann man doch auch z.B. mit Überweisung bezahlen oder vorher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf359
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.01.2013
Beiträge: 1482

Beitrag(#2249702) Verfasst am: 03.05.2021, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hamed Abdel-Samad, Mouhanad Khorchide: Ist der Islam noch zu retten?

https://www.droemer-knaur.de/buch/hamed-abdel-samad-mouhanad-khorchide-ist-der-islam-noch-zu-retten-9783426301517

Empfehlenswert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf359
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.01.2013
Beiträge: 1482

Beitrag(#2253215) Verfasst am: 11.06.2021, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zwei Buchtipps. Beide Bücher sollten eigentlich aus Anlass der Bundestagswahl in aktualisierten Fassungen erscheinen. Leider ist Wieczorek 2013 verstorben.


Thomas Wieczorek, Die verblödete Republik

https://www.droemer-knaur.de/buch/thomas-wieczorek-die-verbloedete-republik-9783426400555



Thomas Wieczorek, Die Volksverblöder – Wie Politiker uns belügen und betrügen

https://www.droemer-knaur.de/buch/thomas-wieczorek-die-volksverbloeder-9783426786154
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2253232) Verfasst am: 11.06.2021, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf359 hat folgendes geschrieben:
Zwei Buchtipps. Beide Bücher sollten eigentlich aus Anlass der Bundestagswahl in aktualisierten Fassungen erscheinen. Leider ist Wieczorek 2013 verstorben.


Thomas Wieczorek, Die verblödete Republik

https://www.droemer-knaur.de/buch/thomas-wieczorek-die-verbloedete-republik-9783426400555



Thomas Wieczorek, Die Volksverblöder – Wie Politiker uns belügen und betrügen

https://www.droemer-knaur.de/buch/thomas-wieczorek-die-volksverbloeder-9783426786154


als wäre man nicht resigniert genug.. skeptisch
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46311
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2258635) Verfasst am: 11.08.2021, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich antworte mal hier:

goedelchen hat folgendes geschrieben:
Arnold Angenendt

Dieses / sein Buch gehört in jeden gut geführten Bücherschrank Deutschlands

Toleranz und Gewalt: Das Christentum zwischen Bibel und Schwert



Das dürfte sowas ähnliches sein.



Das empfehle ich.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf359
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.01.2013
Beiträge: 1482

Beitrag(#2261365) Verfasst am: 21.09.2021, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Der träumende Kameltreiber: Eine unglaubliche Liebesgeschichte


Über den Autor:

Zitat:

Amor Ben Hamida wurde 1958 in Medenine (Süd-Tunesien) geboren und wuchs im Kinderdorf Pestalozzi in Trogen auf, wo er mit Kindern aus vielen verschiedenen Nationen, Religionen und Sprachen zusammen lebte. Diese frühen Erfahrungen von Toleranz und multikultureller Umgebung haben ihn geprägt.

https://www.amazon.de/tr%C3%A4umende-Kameltreiber-Eine-unglaubliche-Liebesgeschichte/dp/3837041344
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44088

Beitrag(#2261369) Verfasst am: 21.09.2021, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
...Ich muss mal sehen, welche von den Seiten mich per Bankeinzug oder VISA-Karte zahlen lässt.

Ich finde Paypal oder Klarna ganz geschickt.

Sich über miese Geschäftspraktiken von Amazon aufregen und dann Paypal empfehlen. Mit den Augen rollen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46311
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2261394) Verfasst am: 21.09.2021, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
...Ich muss mal sehen, welche von den Seiten mich per Bankeinzug oder VISA-Karte zahlen lässt.

Ich finde Paypal oder Klarna ganz geschickt.

Sich über miese Geschäftspraktiken von Amazon aufregen und dann Paypal empfehlen. Mit den Augen rollen


Ich kenne die Geschäftspraktiken von Paypal nicht. Erzähl mir mehr.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44088

Beitrag(#2261426) Verfasst am: 22.09.2021, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
...Ich muss mal sehen, welche von den Seiten mich per Bankeinzug oder VISA-Karte zahlen lässt.

Ich finde Paypal oder Klarna ganz geschickt.

Sich über miese Geschäftspraktiken von Amazon aufregen und dann Paypal empfehlen. Mit den Augen rollen


Ich kenne die Geschäftspraktiken von Paypal nicht. Erzähl mir mehr.


Umgang mit Kunden, Geschäftspraktiken, etc.:

it-recht-kanzlei.de: Paypal betreibt unseriöse Geschäftspraktiken
finanzbusiness.de: Verärgerung über Paypal, Klarna und co. nimmt zu
Nach Sammelklage: Paypal hält sich alle Optionen offen
Heise: Nach Schema P: Paypal-Kunde wider Willen
Rechtsanwalt Schwartmann: Paypal meidet Urteile wie das Weihwasser
Verbraucherzentrale: Beschwerden zu digitalen Bezahldiensten nehmen zu.

Umgang mit Angestellten z. B.:

Berliner Woche: Erst ausbauen, dann abbauen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46311
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2261435) Verfasst am: 22.09.2021, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
...Ich muss mal sehen, welche von den Seiten mich per Bankeinzug oder VISA-Karte zahlen lässt.

Ich finde Paypal oder Klarna ganz geschickt.

Sich über miese Geschäftspraktiken von Amazon aufregen und dann Paypal empfehlen. Mit den Augen rollen


Ich kenne die Geschäftspraktiken von Paypal nicht. Erzähl mir mehr.


Umgang mit Kunden, Geschäftspraktiken, etc.:

it-recht-kanzlei.de: Paypal betreibt unseriöse Geschäftspraktiken
finanzbusiness.de: Verärgerung über Paypal, Klarna und co. nimmt zu
Nach Sammelklage: Paypal hält sich alle Optionen offen
Heise: Nach Schema P: Paypal-Kunde wider Willen
Rechtsanwalt Schwartmann: Paypal meidet Urteile wie das Weihwasser
Verbraucherzentrale: Beschwerden zu digitalen Bezahldiensten nehmen zu.

Umgang mit Angestellten z. B.:

Berliner Woche: Erst ausbauen, dann abbauen


Danke!
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3786

Beitrag(#2262294) Verfasst am: 06.10.2021, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die scheinheilige Supermacht: Warum wir aus dem Schatten der USA heraustreten müssen von Michael Lüders

Zitat:
Die USA sind kein selbstloser Hegemon, sondern ein Imperium – auch wenn hiesige Meinungsmacher gerne das Gegenteil behaupten. Donald Trump aber war kein bloßer Betriebsunfall. Unter Joe Biden wird sich vieles ändern, doch es wird weiterhin gelten: «America First». Michael Lüders warnt vor transatlantischen Illusionen und zeigt, warum Europa aus dem Schatten Washingtons heraustreten muss.

Die USA gelten als Garant für Demokratie und Menschenrechte. Doch für «Werte» einzutreten, ist nur die eine Seite der Medaille. Auf der anderen steht eine brutale Machtpolitik. Dennoch verfängt die amerikanische Mär vom selbstlosen Hegemon. Auch deswegen, weil unsere Medien viel zu oft mit zweierlei Maß messen. Michael Lüders zeigt, wie leicht die Öffentlichkeit durch gezieltes Meinungsmanagement zu manipulieren ist. Gestern im Irak-Krieg, heute in der Konfrontation mit dem Iran, mit Russland und China. Doch die USA sind eine Weltmacht im Niedergang – Europa muss lernen, seine Interessen selbst wahrzunehmen. Wir können uns die Rolle als Juniorpartner Washingtons auf Dauer nicht mehr leisten.

Wie soll sich Europa in einer Zeit der Machtverschiebungen positionieren?
Wir können uns die Rolle als Juniorpartner der USA nicht mehr leisten
Meinungsmanagement - warum wir die Welt in Gut und Böse einteilen

Die Analyse von Lüders ist wesentlich differenzierter als einige Meinungen hier, außerdem wesentlich besser belegt. Sehr spannendes Buch/Hörbuch. Lüders besticht, wie immer, durch Sachkenntnis.


Weitere Diskussionen abgetrennt zu EU arbeitet an nuklearer Angriffsarmee verschoben. narr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 26, 27, 28  Weiter
Seite 27 von 28

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group