Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Raumfahrzeuge
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2242782) Verfasst am: 18.02.2021, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Am Donnerstagabend dürfte die Nervosität im Nasa-Kontrollzentrum im texanischen Houston ihren Höhepunkt erreichen: Dann soll der Rover „Perseverance“ (Ausdauer) nach fast sieben Monaten Reise auf dem Mars landen. Der heikelste Teil der Mission ist für 21.50 Uhr mitteleuropäischer Zeit geplant – und wird live auf Youtube übertragen.

https://www.thueringer-allgemeine.de/leben/vermischtes/mars-landung-von-perseverance-wo-es-den-livestream-gibt-id231594865.html


An Bord ein Mini-Hubschrauber. Hätte nicht gedacht das dies möglich ist in der dünnen Atmosphäre.

Code:
https://en.wikipedia.org/wiki/Mars_Helicopter_Ingenuity
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tupã
registrierter User



Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 330
Wohnort: Jetzt?

Beitrag(#2242867) Verfasst am: 18.02.2021, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Am Donnerstagabend dürfte die Nervosität im Nasa-Kontrollzentrum im texanischen Houston ihren Höhepunkt erreichen: Dann soll der Rover „Perseverance“ (Ausdauer) nach fast sieben Monaten Reise auf dem Mars landen. Der heikelste Teil der Mission ist für 21.50 Uhr mitteleuropäischer Zeit geplant – und wird live auf Youtube übertragen.

https://www.thueringer-allgemeine.de/leben/vermischtes/mars-landung-von-perseverance-wo-es-den-livestream-gibt-id231594865.html


An Bord ein Mini-Hubschrauber. Hätte nicht gedacht das dies möglich ist in der dünnen Atmosphäre.

Code:
https://en.wikipedia.org/wiki/Mars_Helicopter_Ingenuity


@ Wilson

Danke!

DLR - Missi­on Mars 2020: ein vir­tu­el­ler Be­such im Kra­ter Je­ze­ro

Zitat:

Heute, am Abend des 18. Februar 2021, wird die NASA-Mission Mars 2020 um 21:55 Uhr (MEZ) den Rover „Perseverance“ im Krater Jezero absetzen. Mit diesen Bildprodukten kann die Landestelle des leistungsfähigsten aller bisherigen Mars-Rover am Bildschirm erkundet werden. Die interaktive Karte des Jezero-Kraters wurde von Wissenschaftlern der Freien Universität Berlin (FUB) mit vorverarbeiteten Daten der Stereokamera HRSC des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) erzeugt. Seit Januar 2004 kartieren die Marsforscher am Berliner DLR-Institut für Planetenforschung und der FUB den Mars mit den Stereo-Bilddaten der „High Resolution Stereo Camera“, einem Kamerasystem zur Erfassung der Marsoberfläche in hoher Auflösung, in Farbe und in 3D.



Nasa - live - online
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6443
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2242884) Verfasst am: 18.02.2021, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.spiegel.de/wissenschaft/nasa-rover-perseverance-erfolgreich-auf-dem-mars-gelandet-a-4b2f709d-1a3c-4ed2-84fb-74f1aa7891c5

Die Landung war erfoglreich!

Super, freue mich auf Bilder! Smilie
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46311
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2242885) Verfasst am: 18.02.2021, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Lord Snow hat folgendes geschrieben:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/nasa-rover-perseverance-erfolgreich-auf-dem-mars-gelandet-a-4b2f709d-1a3c-4ed2-84fb-74f1aa7891c5

Die Landung war erfoglreich!

Super, freue mich auf Bilder! Smilie


Das witzige war; als die geklatscht haben, weil die Landung gelungen war, war der Lander schon 11 Minuten dort. zwinkern
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6443
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2242889) Verfasst am: 18.02.2021, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, eine etwas größere Latenzzeit, wie zu Zeiten von Fussball-WM´s, wo der Nachbar von nebenan schon das Jubeln anfängt und man selber noch nichts von dem Anlass gesehen hat... Lachen
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2242891) Verfasst am: 18.02.2021, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

als sie das erste bild, welches der rover vom kargen boden machte, zeigten, dachte ich mir so, lustig wäre, wenn da jetzt eine ziege stehen würde.

oder coca -cola- werbung auf den landeschirmen.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2242893) Verfasst am: 18.02.2021, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:

oder coca -cola- werbung auf den landeschirmen.

Mars-Riegel täten auch passen
("bringt verbrauchte Energie sofort zurück", dann klappt's auch mit dem Rückflug.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2242894) Verfasst am: 18.02.2021, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:

oder coca -cola- werbung auf den landeschirmen.

Mars-Riegel täten auch passen
("bringt verbrauchte Energie sofort zurück", dann klappt's auch mit dem Rückflug.)


alles eine frage des geldes, lange dauerts nicht mehr
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2951

Beitrag(#2243042) Verfasst am: 20.02.2021, 16:50    Titel: Re: Raumfahrzeuge Antworten mit Zitat

Domingo hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Welche Geschwindigkeit erreichen heutige Raumfahrzeuge? Welche Aussichten gibt es, was eine eventuelle Steifgerung ihrer Leistungsfähigkeit angeht?

Ciao,
Domingo

Die Eingangsfrage ist bis hier noch nicht beantwortet, dann muss ich das halt mal nachholen.

(1) eine "Leistungsfähigkeit" über extreme Reisegeschwindigkeiten zu holen kann man sich nicht leisten, man fliegt so sparsam wie möglich. (Am Kurs/Startzeitpunkt kann man ggf. rumoptimieren)

(2) eine mittlere Reisegeschwindigkeit entspricht der Umlaufbahn im Abstand R vom Zentralkörper v=sqrt(MG/R), das doppelte davon wäre bereits die Fluchtgeschwindigkeit. Entsprechend kann man bremsen um sich in Richtung Zentralkörper fallen zu lassen.

zu (1) Die Frage betraf ja ganz dezidiert "heutige Raumfahrzeuge".
zu (2) M=Masse Zentralkörper, G Gravitationskonstante, "Geschwindigkeit" meint: relativ zu dem im Zentralkörper ruhenden IS
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15976
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2243340) Verfasst am: 23.02.2021, 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Lord Snow hat folgendes geschrieben:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/nasa-rover-perseverance-erfolgreich-auf-dem-mars-gelandet-a-4b2f709d-1a3c-4ed2-84fb-74f1aa7891c5

Die Landung war erfoglreich!

Super, freue mich auf Bilder! Smilie


Das witzige war; als die geklatscht haben, weil die Landung gelungen war, war der Lander schon 11 Minuten dort. zwinkern


Hatte da allerdings kurz einen Herzschlagmoment, weil es zwischendurch im Radio eine Eilmeldung gab, die VAE-Sonde habe das Landegebiet beobachtet und Bilder zur Erde geschickt, wonach die Landung nicht geklappt habe.

Ein paar Minuten später eine weitere Meldung.

Spätestens als nach dieser 30er-Jahre-Dixieland-Musik gespielt wurde, war dann aber auch mir Trottel klar, daß sie die Landung zum Anlaß für einen Beitrag über Science-Fiction-Geschichten genommen und das aufgezogen haben wie seinerzeit Orson Welles sein "Krieg der Welten"-Hörspiel.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harrass
registrierter User



Anmeldungsdatum: 04.10.2008
Beiträge: 228
Wohnort: Duisburg

Beitrag(#2243823) Verfasst am: 28.02.2021, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Argáiþ hat folgendes geschrieben:

Ich wollte nur andeuten, dass die Raketengleichung eine Folgerung aus dem Impulserhaltungssatz ist.

Im Grunde kann man es sich vorstellen, dass ein Heinzelmännchen in einem 'Schiffsantrieb' kontinuierlich Medizinbälle ins All bolzt. Jeder einzelne Bolzvorgang ist eigentlich eine Abstoßung sowohl des Balls vom Heinzelmännchen und dem Raumschiff, als auch des Raumschiffes von den Medizinböllen. Je öfter sich deas wiederholt, desto schneller wird das Schiff da sich die resultierenden Geschwindigkeiten aus lauter einzelnen Bolzvorgängen immer addieren, bis der Vorrat an Medizinbällen leer ist. Natürlich verringert sich dabei die Masse des Schiffes, da immer mehr Medizinbälle vom Heinzelmännchen ins All gebolzt werden.

Ein echter Raketenantrieb ist dann eine infinitesemale Aneinanderreihung von solchen Medizinballbolzereignissen, für die im einzelnen einfach der Impulserhaltungssatz gilt.

Bei der 'Aufintegration' dieser Bolzereignisse, stoßen wir dann auf die Raketengleichung.

Sehr glücklich

Schön beschrieben und dabei wird auch direkt das Kernproblem der Raumfahrt deutlich: Man kann nicht unbegrenzt viele Medizinbälle mit an Bord nehmen.
Deshalb ist ja der Lösungsansatz auch, möglichst starke Heinzelmännchen zu finden
_________________
Der deutsche Sonderweg, Atomkraft ausgerechnet durch Braunkohle zu ersetzen, wird das Klima nicht retten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2243853) Verfasst am: 28.02.2021, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Harrass hat folgendes geschrieben:
Argáiþ hat folgendes geschrieben:

Ich wollte nur andeuten, dass die Raketengleichung eine Folgerung aus dem Impulserhaltungssatz ist.

Im Grunde kann man es sich vorstellen, dass ein Heinzelmännchen in einem 'Schiffsantrieb' kontinuierlich Medizinbälle ins All bolzt. Jeder einzelne Bolzvorgang ist eigentlich eine Abstoßung sowohl des Balls vom Heinzelmännchen und dem Raumschiff, als auch des Raumschiffes von den Medizinböllen. Je öfter sich deas wiederholt, desto schneller wird das Schiff da sich die resultierenden Geschwindigkeiten aus lauter einzelnen Bolzvorgängen immer addieren, bis der Vorrat an Medizinbällen leer ist. Natürlich verringert sich dabei die Masse des Schiffes, da immer mehr Medizinbälle vom Heinzelmännchen ins All gebolzt werden.

Ein echter Raketenantrieb ist dann eine infinitesemale Aneinanderreihung von solchen Medizinballbolzereignissen, für die im einzelnen einfach der Impulserhaltungssatz gilt.

Bei der 'Aufintegration' dieser Bolzereignisse, stoßen wir dann auf die Raketengleichung.

Sehr glücklich

Schön beschrieben und dabei wird auch direkt das Kernproblem der Raumfahrt deutlich: Man kann nicht unbegrenzt viele Medizinbälle mit an Bord nehmen.
Deshalb ist ja der Lösungsansatz auch, möglichst starke Heinzelmännchen zu finden

Und je "schwerer" die Bälle sind, umso besser die Schubleistung. Bälle aus Blei wären da gut. Aber ein Raumschiff sollte doch nicht "schwer" sein. Es kneift vorne und hinten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2243859) Verfasst am: 28.02.2021, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:

Und je "schwerer" die Bälle sind, umso besser die Schubleistung. Bälle aus Blei wären da gut. Aber ein Raumschiff sollte doch nicht "schwer" sein. Es kneift vorne und hinten...

Eigentlich wichtig ist der Impuls, also das Produkt aus Masse und Geschwindigkeit.
In die Endgeschwindigkeit gehen also nicht nur die Massen ein, sondern auch die Ausströmgeschwindigkeit des Treibstoffs.
Die ist bei chemischen Antrieben begrenzt, wie wärs mit Antrieb durch Kernfusion?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2951

Beitrag(#2243914) Verfasst am: 01.03.2021, 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

... wobei die zu erreichende Endgeschwindigkeit durch die angestrebte Umlaufbahn klar vorgegeben ist.
Beispiel: der Mars ist zwar langsamer als die Erde. Da man jedoch zusätzlich potentielle Energie aufnehmen muss, muss man trozdem Gas geben um dahin zu kommen.

Bisher unter den Tisch gefallen ist, dass man sich nicht nur über den Antrieb des Raumfahrzeuges, sondern - bei günstiger Planetenkonstellation - auch über swing-by Effekte beschleunigen lassen kann.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#2243957) Verfasst am: 01.03.2021, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:

Und je "schwerer" die Bälle sind, umso besser die Schubleistung. Bälle aus Blei wären da gut. Aber ein Raumschiff sollte doch nicht "schwer" sein. Es kneift vorne und hinten...

Eigentlich wichtig ist der Impuls, also das Produkt aus Masse und Geschwindigkeit.
In die Endgeschwindigkeit gehen also nicht nur die Massen ein, sondern auch die Ausströmgeschwindigkeit des Treibstoffs.
Die ist bei chemischen Antrieben begrenzt, wie wärs mit Antrieb durch Kernfusion?


v= m·b, womit wir wieder beim Modell des uwebus wären.

Die Geschwindigkeit v muß man ja auf ein Bezugssystem beziehen, eine Geschwindigkeit v als solche gibt es nicht. Und wenn wir jetzt von einer gleichen Geschwindigkeit v ausgehen, dann ist die Beschleunigung abhängig vom Gravitationsfeld des Bezugssystems, damit wird die Masse m als Widerstand gegen eine Beschleunigung zu einer Variablen.

Masse als Widerstand gegen eine Beschleunigung nennt man Trägheit, damit ist die Trägheit eines Körpers eben keine Konstante, sondern sie ist abhängig von Lage und Bewegungsrichtung in einem Schwerefeld, sie ergibt sich IMMER aus einer Wechselwirkung.

Darüber habe ich nun bis zur Vergasung diskutiert, aber bei Lehrbuchpysikern grundsätzlich ohne Erfolg. Obwohl jeder Schüler lernt, daß er bei gleicher Muskulatur auf dem Mond höher springen kann als auf der Erde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2243979) Verfasst am: 01.03.2021, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
DonMartin hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:

Und je "schwerer" die Bälle sind, umso besser die Schubleistung. Bälle aus Blei wären da gut. Aber ein Raumschiff sollte doch nicht "schwer" sein. Es kneift vorne und hinten...

Eigentlich wichtig ist der Impuls, also das Produkt aus Masse und Geschwindigkeit.
In die Endgeschwindigkeit gehen also nicht nur die Massen ein, sondern auch die Ausströmgeschwindigkeit des Treibstoffs.
Die ist bei chemischen Antrieben begrenzt, wie wärs mit Antrieb durch Kernfusion?


v= m·b, womit wir wieder beim Modell des uwebus wären.

Die Geschwindigkeit v muß man ja auf ein Bezugssystem beziehen, eine Geschwindigkeit v als solche gibt es nicht. Und wenn wir jetzt von einer gleichen Geschwindigkeit v ausgehen, dann ist die Beschleunigung abhängig vom Gravitationsfeld des Bezugssystems, damit wird die Masse m als Widerstand gegen eine Beschleunigung zu einer Variablen.

Masse als Widerstand gegen eine Beschleunigung nennt man Trägheit, damit ist die Trägheit eines Körpers eben keine Konstante, sondern sie ist abhängig von Lage und Bewegungsrichtung in einem Schwerefeld, sie ergibt sich IMMER aus einer Wechselwirkung.

Darüber habe ich nun bis zur Vergasung diskutiert, aber bei Lehrbuchpysikern grundsätzlich ohne Erfolg. Obwohl jeder Schüler lernt, daß er bei gleicher Muskulatur auf dem Mond höher springen kann als auf der Erde.


Kannst du bitte aufhören normale Threads mit deinem Unfug vollzumüllen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2243994) Verfasst am: 01.03.2021, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
DonMartin hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:

Und je "schwerer" die Bälle sind, umso besser die Schubleistung. Bälle aus Blei wären da gut. Aber ein Raumschiff sollte doch nicht "schwer" sein. Es kneift vorne und hinten...

Eigentlich wichtig ist der Impuls, also das Produkt aus Masse und Geschwindigkeit.
In die Endgeschwindigkeit gehen also nicht nur die Massen ein, sondern auch die Ausströmgeschwindigkeit des Treibstoffs.
Die ist bei chemischen Antrieben begrenzt, wie wärs mit Antrieb durch Kernfusion?


v= m·b, womit wir wieder beim Modell des uwebus wären.

Die Geschwindigkeit v muß man ja auf ein Bezugssystem beziehen, eine Geschwindigkeit v als solche gibt es nicht. Und wenn wir jetzt von einer gleichen Geschwindigkeit v ausgehen, dann ist die Beschleunigung abhängig vom Gravitationsfeld des Bezugssystems, damit wird die Masse m als Widerstand gegen eine Beschleunigung zu einer Variablen.

Masse als Widerstand gegen eine Beschleunigung nennt man Trägheit, damit ist die Trägheit eines Körpers eben keine Konstante, sondern sie ist abhängig von Lage und Bewegungsrichtung in einem Schwerefeld, sie ergibt sich IMMER aus einer Wechselwirkung.

Darüber habe ich nun bis zur Vergasung diskutiert, aber bei Lehrbuchpysikern grundsätzlich ohne Erfolg. Obwohl jeder Schüler lernt, daß er bei gleicher Muskulatur auf dem Mond höher springen kann als auf der Erde.


Kannst du bitte aufhören normale Threads mit deinem Unfug vollzumüllen?


Cool
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2951

Beitrag(#2244007) Verfasst am: 01.03.2021, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:

In die Endgeschwindigkeit gehen also nicht nur die Massen ein, sondern auch die Ausströmgeschwindigkeit des Treibstoffs.
Die ist bei chemischen Antrieben begrenzt, wie wärs mit Antrieb durch Kernfusion?

Diese Überlegung führt dann zum Ionenantrieb. Hab ich auch nicht gewusst, dass der schon längst eingesetzt wird:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ionenantrieb
Damit haben wir für die Ausströmgeschwindigkeit keine obere theoretische Grenze.
Fehlt dann nur noch die Energiequelle für das zum Beschleunigen der Ionen nötige elektrische Feld. Ein Fusionsreaktor wäre natürlich sexy (wenn es ihn gäbe) aber heute nimmt man offenbar elektrische Energie aus Solarzellen.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2244010) Verfasst am: 01.03.2021, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
DonMartin hat folgendes geschrieben:

In die Endgeschwindigkeit gehen also nicht nur die Massen ein, sondern auch die Ausströmgeschwindigkeit des Treibstoffs.
Die ist bei chemischen Antrieben begrenzt, wie wärs mit Antrieb durch Kernfusion?

Diese Überlegung führt dann zum Ionenantrieb. Hab ich auch nicht gewusst, dass der schon längst eingesetzt wird:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ionenantrieb

Ja, aber nur da, wo es nicht auf grossen Schub ankommt und man vieeel Zeit hat.
VanHanegem hat folgendes geschrieben:

Damit haben wir für die Ausströmgeschwindigkeit keine obere theoretische Grenze.

Nun ja, da war mal was von wegen Lichtgeschwindigkeit.
VanHanegem hat folgendes geschrieben:

Fehlt dann nur noch die Energiequelle für das zum Beschleunigen der Ionen nötige elektrische Feld. Ein Fusionsreaktor wäre natürlich sexy (wenn es ihn gäbe) aber heute nimmt man offenbar elektrische Energie aus Solarzellen.

Jenseits der Marsbahn wird's damit aber dünne.
Mit einem Fusionsreaktor könnte man dessen Plasma auch gleich zum Antrieb nehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2951

Beitrag(#2244021) Verfasst am: 01.03.2021, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
Ja, aber nur da, wo es nicht auf grossen Schub ankommt und man vieeel Zeit hat.

das stimmt, die Zeit (mehrere Monate/Jahre) hat man z.B. bei interplanetaren Flügen.


DonMartin hat folgendes geschrieben:
Nun ja, da war mal was von wegen Lichtgeschwindigkeit.

Da hast du allerdings recht, ich hätte schreiben müssen "für den relativistischen Ausström-Impuls keine obere theoretische Grenze." (Weil der Lorentz Faktor bei v->c gegen unendlich geht.). Der Impuls ist aber entscheidend für die Schubkraft.
Bleibt die technische Realisierung des Beschleunigers.


DonMartin hat folgendes geschrieben:
Mit einem Fusionsreaktor könnte man dessen Plasma auch gleich zum Antrieb nehmen.

Macht aber nur Sinn, wenn die Teilchenenergie des Plasmas größer ist, als man das hinkriegen würde, wenn man Strom erzeugt und damit einen Beschleuniger betreibt. Ob dem so ist, habe ich keine Ahnung.


DonMartin hat folgendes geschrieben:
Jenseits der Marsbahn wird's damit aber dünne.

Sehe ich jetzt wieder nicht so dramatisch. Die Strahlungsdichte der Sonne ist auf der Marsbahn immer noch E0/2 und auf der Jupiter Bahn E0/25. 1/r^2 halt.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2244069) Verfasst am: 02.03.2021, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:

Diese Überlegung führt dann zum Ionenantrieb. Hab ich auch nicht gewusst, dass der schon längst eingesetzt wird:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ionenantrieb

Zum Thema:
https://www.dpg-physik.de/vereinigungen/fachuebergreifend/ak/aiw/industriegespraeche/anmeldung/anmeldung-ig-mittelhessen/view
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#2244109) Verfasst am: 02.03.2021, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:


Kannst du bitte aufhören normale Threads mit deinem Unfug vollzumüllen?


Alchemist, ich weiß ja, daß du eine uwebusphobie hast, aber hier im thread wird der Begriff "Geschwindigkeit" genannt.

Und da du ja nun mal ein ganz schlauer bist, erkläre doch mal der hier versammelten Gemeinschaft, wie man eine Geschwindigkeit mißt.

Meines Wissens nach ist es die Veränderung der Entfernung oder Lage zwischen zwei Objekten A und B in Bezug auf eine Uhr. Ein Objekt allein hat keine Geschwindigkeit und damit auch keine kinetische Energie.

Denk dir doch einfach mal das Universum weg und du bist der Liebe Gott, ganz allein ohne ein DrumRum, wie groß sind dann deine Geschwindigkeit und deine kinetische Energie?

Daß es dir an abstraktem Denken mangelt hast du ja nun schon zur Genüge bewiesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2951

Beitrag(#2244110) Verfasst am: 02.03.2021, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:

Zum Thema:
https://www.dpg-physik.de/vereinigungen/fachuebergreifend/ak/aiw/industriegespraeche/anmeldung/anmeldung-ig-mittelhessen/view

Vielen Dank für den Hinweis!
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31679
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2244222) Verfasst am: 04.03.2021, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es hier Meinungen über die jüngst explodierte Rakete von SpaceX?

Es wird als Meilenstein gefeiert in der Presse, weil die Landung geglückt war. Dabei hatte NASA schon vertikallandende Raketen vor 20 oder so Jahren entwickelt, die nicht explodierten. Schulterzucken Haben wohl alle ein sehr eingeschränktes Langzeitgedächtnis. Das SpaceX-Ding ging ja schon in der Luft in Flammen auf. Mit den Augen rollen

edit: PS: Außerdem sieht das Ding lächerlich hässlich aus. skeptisch
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2244237) Verfasst am: 04.03.2021, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Abhilfe naht:
https://www.spiegel.de/kultur/tv/science-fiction-serie-raumpatrouille-orion-wird-neu-aufgelegt-a-2f954bf5-deeb-48da-ac9c-4cec539979a2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harrass
registrierter User



Anmeldungsdatum: 04.10.2008
Beiträge: 228
Wohnort: Duisburg

Beitrag(#2244305) Verfasst am: 05.03.2021, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Gibt es hier Meinungen über die jüngst explodierte Rakete von SpaceX?

Es wird als Meilenstein gefeiert in der Presse, weil die Landung geglückt war. Dabei hatte NASA schon vertikallandende Raketen vor 20 oder so Jahren entwickelt, die nicht explodierten. Schulterzucken Haben wohl alle ein sehr eingeschränktes Langzeitgedächtnis. Das SpaceX-Ding ging ja schon in der Luft in Flammen auf. Mit den Augen rollen

edit: PS: Außerdem sieht das Ding lächerlich hässlich aus. skeptisch

Es war ein Versuch und obwohl er kein voller Erfolg war hat er alle Ergebnisse geliefert, die gebraucht wurden.
Der Rechenfehler der zum Absturz geführt hat konnte behoben werden und damit funktioniert das dann vermutlich in Zukunft einwandfrei.
_________________
Der deutsche Sonderweg, Atomkraft ausgerechnet durch Braunkohle zu ersetzen, wird das Klima nicht retten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6443
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2248292) Verfasst am: 19.04.2021, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.n-tv.de/wissen/Ingenuity-fliegt-erfolgreich-auf-dem-Mars-article22499619.html

Der erste Flug auf dem Mars. Sehr glücklich
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2951

Beitrag(#2252105) Verfasst am: 29.05.2021, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:

An Bord ein Mini-Hubschrauber. Hätte nicht gedacht das dies möglich ist in der dünnen Atmosphäre.

Ich auch nicht.
Besonders auch vor dem Hintergrund, dass die Leichen auf dem Everest ja angeblich deswegen dort liegen bleiben müssten, da das Fliegen mit Hubschrauber in der dünnen Atmosphere unmöglich sei.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31679
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2252106) Verfasst am: 29.05.2021, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:

An Bord ein Mini-Hubschrauber. Hätte nicht gedacht das dies möglich ist in der dünnen Atmosphäre.

Ich auch nicht.
Besonders auch vor dem Hintergrund, dass die Leichen auf dem Everest ja angeblich deswegen dort liegen bleiben müssten, da das Fliegen mit Hubschrauber in der dünnen Atmosphere unmöglich sei.


Die mit so einem Mini-Hubschrauber abzutransportieren wäre allerdings eine zum Scheitern verurteilte Operation. Zumal die auch alle festgefroren sein dürften.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2951

Beitrag(#2252132) Verfasst am: 29.05.2021, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast recht, dass bei größenmäßigem Downscaling die Luft dicker "erscheint". daran hatte ich noch garnicht gedacht.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group