Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sinfest
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 14, 15, 16  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2244635) Verfasst am: 10.03.2021, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Wenn es dann nicht deinen Erwartungen entspricht, kannst du das ebenso gern doof finden, die einzelnen Elemente des Werks deshalb aber leer und nichtssagend zu nennen, ist einigermaßen albern.

Jo, sehe ich sogar auch so. Ich bin wohl einfach zu lange raus. Schulterzucken


Nee, seh ich anders.

Das steht dir frei.

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Mein Punkt ist der, dass die einzelnen Strips verzichtbar sind, keine relevanten (oder sogar gar keine) Storybeats enthalten. Auf die allermeisten von Ishidas Strips trifft das inzwischen zu. Seine Gesamtgeschichte ist nicht auf jedes einzelne Einzelteil angewiesen oder referenziert sie später überhaupt noch. Sie tragen nichts mehr dazu bei, sind Füller und strecken den Suspens ins unendliche, ihre Inhalte werden also nie oder erst in etlichen Jahren aufgelöst. Er hat inzwischen so viele Charaktere in so viele Handlungen verstrickt, dass ich sicher bin, er hat eh schon längst jede Übersicht verloren. Das GRRM-Dilemma, wenn man so will.

Außerdem kann man eine Handlung auch jahr(zehnt)elang aufbauen ohne wochenlange Füllerepisoden oder gar völlig inhaltsleere Dekorationen. Alles, was man dazu braucht ist ein Masterplan und idealerweise eine kleine Gruppe von Protagonisten. Beides hat Ishida nicht. Seine Story ist dazu zu beliebig, weil sie sich politisch aktuellen Themen anschmeicheln will. Und einen oder ein paar wenige zentrale Helden hat er sowieso nicht. Schulterzucken

Edit: Ich vergaß noch zu erwähnen, dass seine Auflösungen, so sie denn endlich mal kommen, äußerst unbefriedigend sind, weil sie fast immer einen unvorhersehbaren, zuvor nicht in die Handlung verstrickten deus ex machina verwenden bzw. sogar benötigen.

Das alles kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde die Atmosphäre, die Story, den Umgang mit politischen Themen und den "Geschmack" des Comics nach wie vor konsistent. Das so lange durchzuhalten ist mE bewundernswert.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31679
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2244655) Verfasst am: 11.03.2021, 03:58    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Wenn es dann nicht deinen Erwartungen entspricht, kannst du das ebenso gern doof finden, die einzelnen Elemente des Werks deshalb aber leer und nichtssagend zu nennen, ist einigermaßen albern.

Jo, sehe ich sogar auch so. Ich bin wohl einfach zu lange raus. Schulterzucken


Nee, seh ich anders.

Das steht dir frei.

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Mein Punkt ist der, dass die einzelnen Strips verzichtbar sind, keine relevanten (oder sogar gar keine) Storybeats enthalten. Auf die allermeisten von Ishidas Strips trifft das inzwischen zu. Seine Gesamtgeschichte ist nicht auf jedes einzelne Einzelteil angewiesen oder referenziert sie später überhaupt noch. Sie tragen nichts mehr dazu bei, sind Füller und strecken den Suspens ins unendliche, ihre Inhalte werden also nie oder erst in etlichen Jahren aufgelöst. Er hat inzwischen so viele Charaktere in so viele Handlungen verstrickt, dass ich sicher bin, er hat eh schon längst jede Übersicht verloren. Das GRRM-Dilemma, wenn man so will.

Außerdem kann man eine Handlung auch jahr(zehnt)elang aufbauen ohne wochenlange Füllerepisoden oder gar völlig inhaltsleere Dekorationen. Alles, was man dazu braucht ist ein Masterplan und idealerweise eine kleine Gruppe von Protagonisten. Beides hat Ishida nicht. Seine Story ist dazu zu beliebig, weil sie sich politisch aktuellen Themen anschmeicheln will. Und einen oder ein paar wenige zentrale Helden hat er sowieso nicht. Schulterzucken

Edit: Ich vergaß noch zu erwähnen, dass seine Auflösungen, so sie denn endlich mal kommen, äußerst unbefriedigend sind, weil sie fast immer einen unvorhersehbaren, zuvor nicht in die Handlung verstrickten deus ex machina verwenden bzw. sogar benötigen.

Das alles kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde die Atmosphäre, die Story, den Umgang mit politischen Themen und den "Geschmack" des Comics nach wie vor konsistent. Das so lange durchzuhalten ist mE bewundernswert.


Das findest du dann aber nachweislich falsch, denn die Comics haben vor einiger Zeit einen Wandel durchgemacht. In vielerlei Hinsicht. Sich von einer narrativen Sackgasse in die nächste zu schreiben finde ich hingegen überhaupt nicht bewundernswert. Ganz egal, wie lange man das durchhält.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2244665) Verfasst am: 11.03.2021, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Das alles kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde die Atmosphäre, die Story, den Umgang mit politischen Themen und den "Geschmack" des Comics nach wie vor konsistent. Das so lange durchzuhalten ist mE bewundernswert.


Das findest du dann aber nachweislich falsch, denn die Comics haben vor einiger Zeit einen Wandel durchgemacht. In vielerlei Hinsicht. Sich von einer narrativen Sackgasse in die nächste zu schreiben finde ich hingegen überhaupt nicht bewundernswert. Ganz egal, wie lange man das durchhält.

Die Konsistenz so lange durchzuhalten ist bewundernswert. Der Wandel ist offensichtlich und im übrigen nahezu unvermeidbar. Und was narrative Sackgassen sein sollen, könntest du gern mal erklären.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31679
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2244758) Verfasst am: 12.03.2021, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Das alles kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde die Atmosphäre, die Story, den Umgang mit politischen Themen und den "Geschmack" des Comics nach wie vor konsistent. Das so lange durchzuhalten ist mE bewundernswert.


Das findest du dann aber nachweislich falsch, denn die Comics haben vor einiger Zeit einen Wandel durchgemacht. In vielerlei Hinsicht. Sich von einer narrativen Sackgasse in die nächste zu schreiben finde ich hingegen überhaupt nicht bewundernswert. Ganz egal, wie lange man das durchhält.

Die Konsistenz so lange durchzuhalten ist bewundernswert. Der Wandel ist offensichtlich und im übrigen nahezu unvermeidbar. Und was narrative Sackgassen sein sollen, könntest du gern mal erklären.


Das ist eigentlich selbsterklärend. Es sind Geschichten, die nirgendwo hinführen.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2244765) Verfasst am: 12.03.2021, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Das ist eigentlich selbsterklärend. Es sind Geschichten, die nirgendwo hinführen.

Nun das gerade nicht. Denn eine Sackgasse endet. Und zu diesem Ende führt sie.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44088

Beitrag(#2244767) Verfasst am: 12.03.2021, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hatte "sich in eine Sackgasse geschrieben haben" als schlechte Eindeutschung der englischen Redewendung "he's written himself into a corner" verstanden.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2244769) Verfasst am: 12.03.2021, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Also ich hatte "sich in eine Sackgasse geschrieben haben" als schlechte Eindeutschung der englischen Redewendung "he's written himself into a corner" verstanden.

Dahin hätte er sich aber gepinselt. Teufel

Ich kann eurer Kritik aber immer noch nicht folgen. Schulterzucken
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31679
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2299131) Verfasst am: 23.08.2023, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe neulich mal wieder etwas reingelesen. Gefällt mir ganz gut in welche Richtung sich die ganze Sache langsam entwickelt. Smilie Ishida macht aus der Not eine Tugend. Sein Sarkasmus gefällt mir dabei besonders. Wenn er auch keine zusammenhängende Story mehr hat, so hat er schöne kleine, meist politische Nebenstorys. Ich hoffe nur, dass er irgendwann auch mal seine klassischen Charaktere wieder einbaut.

Das hier z. B. enthält zwei völlig neue Charaktere. Aber mir gefällt die Satire darin. Sehr gelungen. Smilie
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44088

Beitrag(#2299133) Verfasst am: 23.08.2023, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

...Scheiße, der Typ ist ja inzwischen schon hart rechts. Mit den Augen rollen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fcku
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.03.2023
Beiträge: 235

Beitrag(#2299134) Verfasst am: 23.08.2023, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

wer? bravopunk?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44088

Beitrag(#2299139) Verfasst am: 23.08.2023, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Tatsuya Ishida natürlich.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fcku
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.03.2023
Beiträge: 235

Beitrag(#2299146) Verfasst am: 23.08.2023, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Tatsuya Ishida natürlich.

aber bravopunk gefällt das doch. dann ist er doch auch hart rechts?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31679
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2299147) Verfasst am: 23.08.2023, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
...Scheiße, der Typ ist ja inzwischen schon hart rechts. Mit den Augen rollen


Wie Stonetoss auch geht er ja z. B. fälschlicherweise davon aus, dass die Ukraine wirklich Geld bekommt von den USA. Neulich hat, ich glaube es war Adam Something, mich aber darüber aufgeklärt, dass das allermeiste an Wert, was da den Besitzer wechselt, in Waffen und Munition über den Teich geht. Meist welche, die die Amis selber eh nicht mehr brauchen und die nur Lagerplatz wegnahmen. Aber ich finde derlei Falschdarstellungen in politischen Comics und Karikaturen durchaus nicht ganz so schlimm, solange sie wenigstens unterhaltsam sind.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31679
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2299149) Verfasst am: 23.08.2023, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

fcku hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Tatsuya Ishida natürlich.

aber bravopunk gefällt das doch. dann ist er doch auch hart rechts?


Ich bin eher stark links-liberal. Aber das heißt ja nicht, dass mir rechte Satire missfallen muss. Schulterzucken Solange da keine Hetze betrieben wird find ich sie sogar sehr unterhaltsam. Smilie
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44088

Beitrag(#2299150) Verfasst am: 23.08.2023, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Solange da keine Hetze betrieben wird find ich sie sogar sehr unterhaltsam. Smilie

Dann nehme ich mal an, du überliest einfach immer die Strips, wo es um Transgender geht? Pfeifen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31679
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2299151) Verfasst am: 23.08.2023, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Solange da keine Hetze betrieben wird find ich sie sogar sehr unterhaltsam. Smilie

Dann nehme ich mal an, du überliest einfach immer die Strips, wo es um Transgender geht? Pfeifen


Nein. Die finde ich sogar besonders gut. Sehr glücklich Er persifliert darin hervorragend in schönen Übertreibungen die Reibungspunkte der Identitätspolitik mit der konservativen Rechten. Nur etwas schade, dass er da eine sehr einseitige Darstellung pflegt, in der er die Transmenschen immer als die bösen oder durchgeknallten darstellt. skeptisch Aber man kann als Leser ja seine eigenen Schlüsse daraus ziehen und ist nicht gezwungen dem Autor in seiner Sichtweise zu folgen.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44088

Beitrag(#2299152) Verfasst am: 23.08.2023, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

fcku hat folgendes geschrieben:
aber bravopunk gefällt das doch. dann ist er doch auch hart rechts?

Quark.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44088

Beitrag(#2299153) Verfasst am: 23.08.2023, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Solange da keine Hetze betrieben wird find ich sie sogar sehr unterhaltsam. Smilie

Dann nehme ich mal an, du überliest einfach immer die Strips, wo es um Transgender geht? Pfeifen


Nein. Die finde ich sogar besonders gut. Sehr glücklich Er persifliert darin hervorragend in schönen Übertreibungen die Reibungspunkte der Identitätspolitik mit der konservativen Rechten. Nur etwas schade, dass er da eine sehr einseitige Darstellung pflegt, in der er die Transmenschen immer als die bösen oder durchgeknallten darstellt. skeptisch Aber man kann als Leser ja seine eigenen Schlüsse daraus ziehen und ist nicht gezwungen dem Autor in seiner Sichtweise zu folgen.

Nach der Definition ist überhaupt nichts Hetze. Seine eigenen Schlüsse ziehen kann man ja immer. Bzw. Hetze wäre etwas nach deiner Definition allenfalls, wenn es eine Gedankenpolizei gibt, die den Leuten Zustimmung einprügelt. Komische Definition... Am Kopf kratzen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31679
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2299155) Verfasst am: 23.08.2023, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nehmen wir mal diesen Strip als Beispiel. Ich hab echt gelacht, als ich ihn las. Lachen

Der darauf folgende ist aber auch super. Sehr glücklich Darin geht es dann aber auch schon gar nicht mehr um Transmenschen.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44088

Beitrag(#2299156) Verfasst am: 23.08.2023, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Nehmen wir mal diesen Strip als Beispiel. Ich hab echt gelacht, als ich ihn las. Lachen

Der darauf folgende ist aber auch super. Sehr glücklich Darin geht es dann aber auch schon gar nicht mehr um Transmenschen.

Ja, die beiden sind nett. Dieser spezifische Strip ist auch noch klar unterhalb der Schwelle, wo ich von Hetze sprechen würde.

Hetze und Humor schließen sich übrigens leider nicht wechselseitig aus. Ich hab auch schon bei Stonetoss-Strips schmunzeln müssen, die ganz klar unter Hetze fallen. Es wäre so einfach, wenn sich das gegenseitig ausschlösse. Propaganda wäre dann ungleich weniger effektiv als sie ist.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!


Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 23.08.2023, 12:57, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31679
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2299157) Verfasst am: 23.08.2023, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Solange da keine Hetze betrieben wird find ich sie sogar sehr unterhaltsam. Smilie

Dann nehme ich mal an, du überliest einfach immer die Strips, wo es um Transgender geht? Pfeifen


Nein. Die finde ich sogar besonders gut. Sehr glücklich Er persifliert darin hervorragend in schönen Übertreibungen die Reibungspunkte der Identitätspolitik mit der konservativen Rechten. Nur etwas schade, dass er da eine sehr einseitige Darstellung pflegt, in der er die Transmenschen immer als die bösen oder durchgeknallten darstellt. skeptisch Aber man kann als Leser ja seine eigenen Schlüsse daraus ziehen und ist nicht gezwungen dem Autor in seiner Sichtweise zu folgen.

Nach der Definition ist überhaupt nichts Hetze. Seine eigenen Schlüsse ziehen kann man ja immer. Bzw. Hetze wäre etwas nach deiner Definition allenfalls, wenn es eine Gedankenpolizei gibt, die den Leuten Zustimmung einprügelt. Komische Definition... Am Kopf kratzen


Nein. Ich würde sagen Hetze ist es dann, wenn es nicht * lediglich übertreibt sondern negative Lügen frei erfindet oder eine real existierende Meinung genau so wie sie ist darstellt, aber sie als böse diffamiert.

edit: * an dieser Stelle ein "lediglich" hinzugefügt.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai


Zuletzt bearbeitet von Bravopunk am 23.08.2023, 12:59, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46311
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2299183) Verfasst am: 23.08.2023, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Einige Beiträge hier abgetrennt und in den Sandkasten verschoben.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21760

Beitrag(#2299188) Verfasst am: 23.08.2023, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Nehmen wir mal diesen Strip als Beispiel. Ich hab echt gelacht, als ich ihn las. Lachen

Der darauf folgende ist aber auch super. Sehr glücklich Darin geht es dann aber auch schon gar nicht mehr um Transmenschen.

Ja, die beiden sind nett. Dieser spezifische Strip ist auch noch klar unterhalb der Schwelle, wo ich von Hetze sprechen würde.

"Medizinische Transition ermöglichen" ist nur ein politisch korrewkter Ausdruck für "Männer kastrieren", aber eiegtnlich dasselbe?
Das ist noch unterhalb der Schwelle von Hetze? Also, so nachsichtig bin ich nicht.
Und wenn ich weiterblättere, wird da doch das komplette Programm der verschwörungstheoretisch beeinflussten, radikalen Rechten der USA abgespult: Trans=Pädo=Biden, Selensky ist nur ein selbstsüchtiger Kriegsschauspieler, der Ukraine soll man nicht helfen, böse Zwangsimpfungen, die Regierung kümmert sich nicht um Amerikaner ... blablabla.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44088

Beitrag(#2299195) Verfasst am: 23.08.2023, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
"Medizinische Transition ermöglichen" ist nur ein politisch korrewkter Ausdruck für "Männer kastrieren", aber eiegtnlich dasselbe? Das ist noch unterhalb der Schwelle von Hetze? Also, so nachsichtig bin ich nicht.

Ja okay, da gehe ich dann doch auch mit - gerade im Kontext dessen, was man auf Sinfest inzwischen sonst so zu sehen bekommt. Wenn ich das völlig im Vakuum ohne diesen Gesamtkontext zu sehen bekäme, dann wäre die Wirkung wahrscheinlich nicht so krass, weil der Spruch im Kontext eines albernen und infantilen Kinderspiels präsentiert wird. Aber es stimmt natürlich, dass sich im Gesamtkontext von Sinfest da leider doch ein anderes Gesamtbild ergibt. Insofern muss ich dir da wohl zustimmen.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21760

Beitrag(#2299215) Verfasst am: 23.08.2023, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mal ein paar Monate (von Mai) gelesen. Der Comic ist ja völlig besessen vom Trans-Thema, und zwar dann durchgehend LGBTIQ*-feindliche Hetze, zu 100% auf der Linie der amerikanischen Rechtsextremen. Und wenn es mal (selten) um was anderes geht, ist es sonstige anti-"woke" / anti-Demokraten-Propaganda, wieder völlig entlang der Talking Points der Rechtsextremen, auch deren absurder Verschwörungstheorien.

Bravopunk, was zur Hölle findest du daran gut?
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31679
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2299221) Verfasst am: 23.08.2023, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ich hab mal ein paar Monate (von Mai) gelesen. Der Comic ist ja völlig besessen vom Trans-Thema, und zwar dann durchgehend LGBTIQ*-feindliche Hetze, zu 100% auf der Linie der amerikanischen Rechtsextremen. Und wenn es mal (selten) um was anderes geht, ist es sonstige anti-"woke" / anti-Demokraten-Propaganda, wieder völlig entlang der Talking Points der Rechtsextremen, auch deren absurder Verschwörungstheorien.

Bravopunk, was zur Hölle findest du daran gut?


Dass es das gibt an und für sich.

Ich mag den Humor. Der Zeichenstil ist auch nicht ohne. Und ich bewundere die Direktheit. Ich wünschte regelrecht es gäbe mehr von sowas.

Man darf auch nicht vergessen, dass vor wenigen Jahren die Tonlage darin radikal feministisch war. Mich fasziniert die Wandlung und ich merke an mir selbst wie tolerant ich inzwischen geworden bin.

Dazu gäbe es noch einiges zu sagen, aber mir fällt gerade nichts mehr ein. Überzeugen wird dich eh nichts davon.

Edit: Ich habe jetzt mal bis November letzten Jahres zurück gelesen und möchte hinzufügen: Also so wenig ich mit den dargestellten Ideen und politischen Meinungen auch d'accord gehe (eigentlich gebe ich dem lyrischen Ich in rein gar nichts Recht, bis auf ein paar winzige Details), ich bewundere und beneide Ishidas Kreativität und Schaffenskraft wirklich immens. Überrascht Und dann auch noch über einen so langen Zeitraum. Das ist wirklich nicht von Pappe. Aber gerade deswegen möchte ich zu seiner Verteidigung anführen, dass überhaupt nicht klar wird, was davon er wirklich glaubt und über seinen Comic propagieren will, und was er lediglich durch den Wolf seiner fiktiven und surrealen Welt dreht, um damit der Welt einen Spiegel vorzuhalten. Ich möchte nicht ausschließen, dass er wirklich ein zwar talentierter, aber letztlich durchgeknallter, paranoider Verschwörungshansel ist, halte es aber nicht für sicher genug ihm deshalb daraus einen Strick zu drehen. Dazu ist sein Werk zu bunt und groß und vielschichtig.

Ich stimme dir aber zu, wenn du sagen würdest, er sei seit ca. einem Jahr auf einem TERF-Trip, der seines gleichen sucht. Geschockt Das ist schon starker Tobak mitunter. Wenn es mich auch immer wieder zum Grinsen bringt.

edit 2: Das war so ein fließender Übergang tatsächlich. Das ging direkt von der Pimp/Johns-Story in die Antitransfrauen-Story (denn Transmänner kommen eigentlich gar nicht vor). So richtig ging das los mit der Einführung der "Slenderma'am", die übrigens ein schön gruseliges Design hat. (Übrigens ein Geschöpf von Vainglorious... da bin ich mir nicht sicher, wie sehr das in Character für ihn ist. Am Kopf kratzen) Dann wird Mikos magische Sie-Leben-Antipatriachatbrille plötzlich zu einer gegen die Transverschwörung. Ich schätze, sie hat die ganze Zeit nur "das Böse" gezeigt. Monique, in einer ihrer bis dato letzten Auftritte, merkt an, dass sie glaubt D-Man steckt hinter dem Komplott zuerst "Love is Love" zu predigen und jetzt Kindern beizubringen ihre Genitalien zu amputieren. Und (hab jetzt ihren Namen vergessen) ihre Freundin entgegnet ihr, dass das gut in sein Schema passt... wo er doch zuvor der Drahtzieher des Patriachats war, was überhaupt nicht zusammenpasst. Zwei Monate vorher verteidigt sie Trump und seine Hater können ihr nur entgegen, dass sie nicht wissen, was er getan hat. (Der war einfach nur ein schlechter Präsident, der nichts besseres zu tun hatte, als durch seine chronischen Lügen ständig und alle gaszulighten. Mit den Augen rollen Ja mei, is ja nix.) Das scheint mir auch irgendwie OC für sie zu sein. skeptisch War sie nicht mit einer derjenigen, die damals die Lügen und Propaganda des Patriachats aufgedeckt hat? Suspekt Das bisher letzte Mal, dass wir Slick sehen ist übrigens hier, wo er in der Hölle landete, nachdem er es ablehnte sich Dylann Mulvaney anzusehen. Was auf ihn allerdings passt, dass hätte der auch schon damals in den ersten Strips nicht anders gemacht.

Insgesamt denke ich, dass Ishida nach und nach es aufgegeben hat seine Charaktere konsistent zu schreiben. Aber die Kreativität mit der er dabei zuwerke geht ist wirklich dennoch sehr beeindruckend. Ich will nicht, dass er damit aufhört. Nein
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2299233) Verfasst am: 24.08.2023, 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ich hab mal ein paar Monate (von Mai) gelesen. Der Comic ist ja völlig besessen vom Trans-Thema, und zwar dann durchgehend LGBTIQ*-feindliche Hetze, zu 100% auf der Linie der amerikanischen Rechtsextremen. Und wenn es mal (selten) um was anderes geht, ist es sonstige anti-"woke" / anti-Demokraten-Propaganda, wieder völlig entlang der Talking Points der Rechtsextremen, auch deren absurder Verschwörungstheorien.

Bravopunk, was zur Hölle findest du daran gut?


Genau das kam mir auch in den Sinn, als ich ein paar dieser Strips sah.
Mario Barth Humor in Comicform Schulterzucken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31679
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2299234) Verfasst am: 24.08.2023, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ich hab mal ein paar Monate (von Mai) gelesen. Der Comic ist ja völlig besessen vom Trans-Thema, und zwar dann durchgehend LGBTIQ*-feindliche Hetze, zu 100% auf der Linie der amerikanischen Rechtsextremen. Und wenn es mal (selten) um was anderes geht, ist es sonstige anti-"woke" / anti-Demokraten-Propaganda, wieder völlig entlang der Talking Points der Rechtsextremen, auch deren absurder Verschwörungstheorien.

Bravopunk, was zur Hölle findest du daran gut?


Genau das kam mir auch in den Sinn, als ich ein paar dieser Strips sah.
Mario Barth Humor in Comicform Schulterzucken


Im Forum sind übrigens auch die Langzeitleser sich unsicher darüber, wieso er diese Richtung eingeschlagen hat. In dem verlinkten Beitrag meint LilyIsLily, dass er dafür bezahlt werden könnte. Würde ich jetzt auch nicht ausschließen. skeptisch Der Arbeitsaufwand für den Comic ist schließlich sicherlich ein Fulltimejob.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31679
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2299594) Verfasst am: 02.09.2023, 03:41    Titel: Antworten mit Zitat

Der heutige Strip könnte euch gefallen. Smilie Ich hab gegrinst. Mr. Green

Code:
https://sinfest.xyz/view.php?date=2023-09-02

_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26367
Wohnort: München

Beitrag(#2299595) Verfasst am: 02.09.2023, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Der heutige Strip könnte euch gefallen. Smilie Ich hab gegrinst. Mr. Green

Code:
https://sinfest.xyz/view.php?date=2023-09-02


Lachen
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 14, 15, 16  Weiter
Seite 15 von 16

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group