Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AdvocatusDiaboli Schaut jetzt öfter mal bei Twitter rein :-(
|
(#2247262) Verfasst am: 09.04.2021, 01:56 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Was der Sender darin codiert ist also nicht allein durch die Wörter erkennbar, sondern bedarf zur Verständigung (oder zumindest vereinfacht es sie) der Erfahrung dessen, was bzw. wer der Sender eigentlich ist. |
Also alles Verstehen und alle Hermeneutik gründet auf dem ad hominem? Ich weiß, was du meinst, aber das kann es irgendwie auch nicht sein. |
Ich weiß nicht, ob das ein ad hominem ist. Ich möchte meinen, dass es etwas anderes ist, weil im Zentrum der Frage nach der Person des Senders nicht die Person steht, sondern das von ihr in einer Aussage Gemeinte. Die Frage ist also kein Mittel zur Bewertung der Person, sondern ihre Antwort ein Mittel zur Bewertung der Aussage.
Edit: bei näherem bedenken ist es wohl doch eins.
Aber das muss ja nichts schlechtes sein. Ich behaupte sogar an dieser Stelle, dass die Aussagen der Mitglieder einer Gesellschaft nach dem Wert dieser Mitglieder für die Gesellschaft zu beurteilen ein ganz normales und gesundes Sozialverhalten darstellt. |
Du bist dir ganz sicher, dass du weißt, was "gesundes Sozialverhalten" ist? Das ist ein Addi Hominem.
_________________ Ist es Satire? Ist es ein Teddybärchen? Ist es Ironie? Ist es geistreich? Oder ist es nur geistesgestört?
In jedem Fall: (Triggerwarnung) Es ist der toxische Addi!
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#2247263) Verfasst am: 09.04.2021, 05:43 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Was der Sender darin codiert ist also nicht allein durch die Wörter erkennbar, sondern bedarf zur Verständigung (oder zumindest vereinfacht es sie) der Erfahrung dessen, was bzw. wer der Sender eigentlich ist. |
Also alles Verstehen und alle Hermeneutik gründet auf dem ad hominem? Ich weiß, was du meinst, aber das kann es irgendwie auch nicht sein. |
Ich weiß nicht, ob das ein ad hominem ist. Ich möchte meinen, dass es etwas anderes ist, weil im Zentrum der Frage nach der Person des Senders nicht die Person steht, sondern das von ihr in einer Aussage Gemeinte. Die Frage ist also kein Mittel zur Bewertung der Person, sondern ihre Antwort ein Mittel zur Bewertung der Aussage.
Aber das muss ja nichts schlechtes sein. Ich behaupte sogar an dieser Stelle, dass die Aussagen der Mitglieder einer Gesellschaft nach dem Wert dieser Mitglieder für die Gesellschaft zu beurteilen ein ganz normales und gesundes Sozialverhalten darstellt. |
Du bist dir ganz sicher, dass du weißt, was "gesundes Sozialverhalten" ist? Das ist ein Addi Hominem. |
Nein. Sicher bin ich mir grundsätzlich bei gar nichts und niemals. Ich würde die Latte für gesundes Sozialverhalten aber wohl inetwa dort ansetzen, wo ein nachweislicher Vorteil für die es praktizierende Gruppe daraus entsteht. Boswilligerweise könnte man das aber ggf. auch über Völkermorde sagen. Daher bin ich mir darüber im Klaren, werter AD, dass sich dieses Kriterium nicht für ethische und moralische Bewertungen eignet.
_________________ "Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"
Meine Freiheit, deine Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
goedelchen registrierter User
|
(#2247264) Verfasst am: 09.04.2021, 07:10 Titel: :-) |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Was der Sender darin codiert ist also nicht allein durch die Wörter erkennbar, sondern bedarf zur Verständigung (oder zumindest vereinfacht es sie) der Erfahrung dessen, was bzw. wer der Sender eigentlich ist. |
Du bist dir ganz sicher, dass du weißt, was "gesundes Sozialverhalten" ist? Das ist ein Addi Hominem. |
Meine Güte, was geilst dich in einer Forendebatte an dem ggg. missverständlichen Begriff gesund auf? Ersetze ihn durch normal und du hast das, was zutrifft. Stimmig für den Nutzer ist.
Die ganze Debatte leidet an dem pseudo- elitären Hochpuschen von Geistesblüten, die nichts weiterbringen . Nur zuspitzen und dann spaltende in den gesellschaftlichen Auswirkungen der Debatte sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
goedelchen registrierter User
|
(#2247265) Verfasst am: 09.04.2021, 07:16 Titel: :-) |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | goedelchen hat folgendes geschrieben: | Was verstanden wird und gemeint ist , liegt in dem , was gesagt wird und wie es beim Empfänger ankommt. Sendungsstörungen können beprochen werden. |
Eben. Wo unterscheidet sich das jetzt von dem, was ich gesagt habe? Und warum musst du dazu irgendeinen Zeit-Artikel hinter einer Paywall verlinken?
Geh woanders trollen. |
Deine übercandidelten Beiträge bringen was ? Nichts weiter. Muss nicht denken, die würden nicht " verstanden " . Es gibt Debattenteilnehmer ( darunter ich ), die die als bedeutungslos ablegen. Macht aber nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to
|
(#2247267) Verfasst am: 09.04.2021, 09:03 Titel: Re: :-) |
|
|
goedelchen hat folgendes geschrieben: | Deine übercandidelten Beiträge bringen was ? |
Du musst sie ja nicht lesen.
_________________ Das Menschenbild eines jeden ist stets insgeheim nur die generalisierte Projektion seines Selbstbildes nach außen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#2249460) Verfasst am: 01.05.2021, 10:44 Titel: |
|
|
Ich hätte folgenden Vorschlag, der, wie man schnell sehen kann, vor allem im schriftlichen Bereich Anwendung finden könnte:
"Sehr geehrte Kundinnen und Kunden (nachfolgend K. genannt),..."
Das würde doch das Problem lösen, oder etwa nicht? Wird z. B. in Vertragstexten auch schon so ähnlich angewandt und ich hatte nie Probleme die Abkürzungen korrekt zu interpretieren.
Im gesprochenen Wort wäre mein ergänzender Vorschlag - logisch, kommt ja auch von mir - auf das generische Maskulinum zu verweisen, also so:
"Liebe Mitbürger und Mitbürgerinnen - nachfolgend Mitbürger genannt -..."
_________________ "Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"
Meine Freiheit, deine Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
alois JosefG
|
(#2255467) Verfasst am: 08.07.2021, 15:12 Titel: |
|
|
männlich: der Soldaton, der Kollegon, der Studenton, der Lehreron
weiblich: die Soldatin, die Kollegin, die Studentin, die Lehrerin
divers: die Soldatix, die Kollegix, die Studentix, die Lehrerix
neutral: das Soldat, das Kollege, das Student, das Lehrer
neutraler Plural: Soldaten, Kollegen, Studenten, Lehrer.
Dann sollten auch die Diversen zufrieden sein.
_________________ Antigendern statt Gendern - https://www.facebook.com/profile.php?id=100086902844567
Zukunft ist hexadezimal - https://www.facebook.com/profile.php?id=100082201713780
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#2255513) Verfasst am: 09.07.2021, 12:23 Titel: |
|
|
der Soldatenton, der Kollegenton, der Studententon, der Lehrerton
jeder tönt auf seine Weise.
Was für ein Glück, daß unsere Sprache in Millionen Büchern festgeschrieben ist. Da werden sich die Narren mit dem Genderton manchen Zahn ausbeißen.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#2255520) Verfasst am: 09.07.2021, 12:47 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | der Soldatenton, der Kollegenton, der Studententon, der Lehrerton
jeder tönt auf seine Weise.
Was für ein Glück, daß unsere Sprache in Millionen Büchern festgeschrieben ist. Da werden sich die Narren mit dem Genderton manchen Zahn ausbeißen. |
Die war aber nicht immer so, wie sie heute ist.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
alois JosefG
|
|
Nach oben |
|
 |
narr workingglass

|
(#2256693) Verfasst am: 21.07.2021, 15:29 Titel: |
|
|
Die da wäre?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2256694) Verfasst am: 21.07.2021, 15:40 Titel: |
|
|
Wenn man mal auf den Nickname des Users klickt, der das geschrieben hat (MikeDee), liest man schon Interessantes...
Zitat: | Hey guys, did you know that in terms of male human and female Pokémon breeding, Vaporeon is the most compatible Pokémon for humans? |
...ääh, mein Ding isses jetzt nicht, aber wem's gefällt.
_________________ Das Menschenbild eines jeden ist stets insgeheim nur die generalisierte Projektion seines Selbstbildes nach außen.
|
|
Nach oben |
|
 |
alois JosefG
|
|
Nach oben |
|
 |
alois JosefG
|
|
Nach oben |
|
 |
narr workingglass

|
(#2256707) Verfasst am: 21.07.2021, 18:29 Titel: |
|
|
Pokemon?
|
|
Nach oben |
|
 |
alois JosefG
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#2272754) Verfasst am: 22.02.2022, 14:28 Titel: |
|
|
ich amüsiere mich jetzt häufig über die, die auf dlf zu wort kommen, moderatoren wie interviewte usw., die sich sehr oft vorbildlich einen abbrechen, um gendergerecht zu betiteln, während bestammeln raus kommt.
(ps ich bin j.Butler-fan, in echt)
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2272787) Verfasst am: 22.02.2022, 17:45 Titel: |
|
|
alois hat folgendes geschrieben: | Der Postillon hat [...] Ich glaube nicht, dass der Vorschlag reine Satire ist. |
|
|
Nach oben |
|
 |
alois JosefG
|
|
Nach oben |
|
 |
alois JosefG