Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Coronavirus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 198, 199, 200 ... 276, 277, 278  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2247457) Verfasst am: 11.04.2021, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

In diesem Artikel steht näheres:
https://www.focus.de/politik/deutschland/dubiose-expertengutachten-als-grundlage-brisantes-urteil-des-amtsgerichts-weimar-stellt-maskenpflicht-an-schulen-in-frage_id_13178799.html

Es ist tatsächlich dubios, es werden Gutachten angeführt die mehr als zweifelhaft sind:

Zitat:
Zum einen wird die Würzburger Biologin Ulrike Kämmerer erwähnt. Kämmerer hatte in der Vergangenheit die Nachweisbarkeit des Coronavirus durch PCR-Tests bezweifelt und ist immer wieder auf Anti-Corona-Demos zugegen gewesen. Ihre Kritik ist ein in der Querdenker-Szene beliebtes Papier. Außerdem wird Ines Kappstein als Gutachterin angegeben - eine bekennende Maskengegnerin. Das Urteil könnte also politisch aufgeladen sein.

_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kat
ich bin dann mal weg...



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 1200

Beitrag(#2247462) Verfasst am: 11.04.2021, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Kat hat folgendes geschrieben:
Zu optimistisch - zu pessimistisch - könnte in etwa hinkommen?

Viel zu optimistisch. Die Schwelle zur Herdenimmunität ist auch noch ziemlich uninteressant, solange nicht alle Altersgruppen entsprechend weit durchimpft sind. Die meisten Kontakte und Ansteckungen finden innerhalb der eigenen Altersgruppe statt. Dann werden wir auch noch die Ausbreitung der Immune Escape Varianten sehen, wie das verläuft ist noch schwer absehbar. Ohne konsequente Niedriginzidenzstrategie werden wir uns durch diese Pandemie vielleicht noch so lange durchlavieren, bis wir gegen diese Varianten nachgeimpft haben und mit den Kindern durch sind, also eher nochmal ein ganzes Jahr.


Ich glaube, Du missverstehst mich.

Ich behaupte nicht, dass es im Sommer wieder so sein wird, wie vor Corona. Da gebe ich Dir recht, das wird noch sehr lange dauern.

Mir geht es um Lockerungen, wie wir sie im Sommer letzten Jahres hatten.

Ich will mich auch nicht auf den Juli festlegen, von mir aus auch Anfang August oder gar September. Aber noch ein ganzes Jahr? Das ist doch nicht durchsetzbar! Die Politik hat den Leuten gesagt, wenn erst der Impfstoff da ist, dann wird alles gut. Die Politik sagt jetzt: Nagut, der Impfstoff muss erst verimpft werden, aber dann wird alles gut. Was glaubst Du was los wäre, wenn zur Bundestagswahl immer noch ein Lockdown wäre?

Die Leute brauchen irgendwann ein Ventil, und wenn es nur ein paar Monate im Sommer wären.

Noch wären die Leute mit einem härteren Lockdown einverstanden, wenn dadurch im Sommer wieder Lockerungen möglich wären. Aber irgendwann reicht es den Leuten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2247463) Verfasst am: 11.04.2021, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Allerdings muss man dazu sagen, wenn es auch ein schwacher Trost ist, dass, so man sich die Graphen und Kurven der Johns-Hopkins-University mal anschaut, es in fast allen anderen Ländern auf der Welt auch nicht besser läuft. Im Gegenteil. Bei Indien und Iran wird einem ganz anders, wenn man sich das anguckt. skeptisch UK und Israel scheinen die Inzidenz ganz gut in den Griff bekommen zu haben. Alle anderen hadern stark mit der Fallzahl und vielerorts steigt die Kurve wieder an. Eigentlich in ganz Europa und in den nord-, süd- und mittelamerikanischen Ländern. Die türkische Kurve ist irreführend, weil da eine große Zusammenrechnung stattfand, die den Graphen nach unten presst, aber selbst da sieht man zum Schluss einen Anstieg.

Diese "Inzidenz" ordne ich immer mehr in eine Ecke wo auch Homöopathie ist, kann man dran 'glauben' oder auch nicht. Teste mehr, finde mehr, auch ohne Symptome. Das ist jedenfalls nicht (mehr) das was ich als Maßstab nehmen würde, das ist was für Pflegeheime, Krankenhäuser etc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#2247465) Verfasst am: 11.04.2021, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Kat hat folgendes geschrieben:
Ich glaube, Du missverstehst mich. [...] Mir geht es um Lockerungen [...]

Mir war schon klar, wo Deine Prioritäten liegen. Mich interessiert halt primär das Infektionsgeschehen. Lockerungen sind für mich nichts wert, wenn sie nicht als Folge einer niedrigen Inzidenz möglich werden, im Gegenteil, die sehe ich dann eher als Bedrohung für mich und meine Familie.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46331
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2247466) Verfasst am: 11.04.2021, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Allerdings muss man dazu sagen, wenn es auch ein schwacher Trost ist, dass, so man sich die Graphen und Kurven der Johns-Hopkins-University mal anschaut, es in fast allen anderen Ländern auf der Welt auch nicht besser läuft. Im Gegenteil. Bei Indien und Iran wird einem ganz anders, wenn man sich das anguckt. skeptisch UK und Israel scheinen die Inzidenz ganz gut in den Griff bekommen zu haben. Alle anderen hadern stark mit der Fallzahl und vielerorts steigt die Kurve wieder an. Eigentlich in ganz Europa und in den nord-, süd- und mittelamerikanischen Ländern. Die türkische Kurve ist irreführend, weil da eine große Zusammenrechnung stattfand, die den Graphen nach unten presst, aber selbst da sieht man zum Schluss einen Anstieg.

Diese "Inzidenz" ordne ich immer mehr in eine Ecke wo auch Homöopathie ist, kann man dran 'glauben' oder auch nicht.


Das hat mit Glauben weniger zu tun, sondern mit Verdrehen der Tatsachen.
Homöopathie = Glaubenssache. Sonst gar nichts. Und das ist wissenschaftlich schon zigfach bewiesen.

Dass du die Tests in Abrede stellst, ist ein Behauptung, wofür du nicht den geringsten Beweis hast.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kat
ich bin dann mal weg...



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 1200

Beitrag(#2247470) Verfasst am: 11.04.2021, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Kat hat folgendes geschrieben:
Ich glaube, Du missverstehst mich. [...] Mir geht es um Lockerungen [...]

Mir war schon klar, wo Deine Prioritäten liegen. Mich interessiert halt primär das Infektionsgeschehen. Lockerungen sind für mich nichts wert, wenn sie nicht als Folge einer niedrigen Inzidenz möglich werden, im Gegenteil, die sehe ich dann eher als Bedrohung für mich und meine Familie.


Nein, da irrst Du Dich. Wenn die Inzidenz zu hoch liegt - über den Wert kann man natürlich streiten - aber nehmen wir mal 100 als absolute Obergrenze sind Öffnungen natürlich nicht machbar.

Aber wer sagt denn, dass dies im Juli noch der Fall sein wird? Gut, die neue Mutation ist ansteckender, aber dafür haben wir dann eine Impfquote von bald 50 Prozent. Dies dürfte doch für einen Ausgleich sorgen. Dann noch ein wirklich harter Lockdown für einige Wochen. Das sollte dann hoffentlich für eine Lockerung, und sei sie nur für einige Monate, im Sommer reichen.

Und, um auf mein letztes Posting zurückzukommen: Die Menschen handeln in Krisensituationen leider nicht vernünftig. Daher hoffe ich nach wie vor auf eine Lockerung im Sommer (bei entsprechender Inzidenz). Ansonsten dürfte die AFD bei der nächsten Bundestagswahl ein Ergebnis einfahren, welches vermutlich auch keine zu unterschätzende Bedrohung für Deine und meine Familie darstellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#2247474) Verfasst am: 11.04.2021, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Kat hat folgendes geschrieben:
Wenn die Inzidenz zu hoch liegt - über den Wert kann man natürlich streiten - aber nehmen wir mal 100 als absolute Obergrenze sind Öffnungen natürlich nicht machbar.

Aber wer sagt denn, dass dies im Juli noch der Fall sein wird? Gut, die neue Mutation ist ansteckender, aber dafür haben wir dann eine Impfquote von bald 50 Prozent. Dies dürfte doch für einen Ausgleich sorgen. Dann noch ein wirklich harter Lockdown für einige Wochen. Das sollte dann hoffentlich für eine Lockerung, und sei sie nur für einige Monate, im Sommer reichen.

Wenn wir den Zeitrahmen betrachten, den Du nennst, dann hängt das meines Erachtens kaum von den Impfungen ab, sondern vor allem von der Wirksamkeit des Lockdowns, den wir jetzt eigentlich bräuchten. Das Infektionsgeschehen wird sich durch die Impfungen bis dahin bloß in die jüngeren Altersgruppen verschoben haben. Genau genommen wird sich durch diese Verschiebung Dein Ansteckungsrisiko als jüngerer Ungeimpfter bei gleicher Gesamtinzidenz sogar erstmal erhöhen.

Kat hat folgendes geschrieben:
Ansonsten dürfte die AFD bei der nächsten Bundestagswahl ein Ergebnis einfahren, welches vermutlich auch keine zu unterschätzende Bedrohung für Deine und meine Familie darstellt.

Sieht halt in Umfragen bisher eher nicht danach aus. Die Regierungsparteien verlieren durch ihr schlechtes Krisenmanagement, aber die AfD profitiert davon gar nicht.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2247475) Verfasst am: 11.04.2021, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Mal eine positive Nachricht von der Behandlungsfront
Budesonide Inhalation wirkt bei früher Gabe gegen schwere Verläufe
Budesonide ist ein Corticosteroid das z.B. gegen Asthma eingesetzt wird.

Link klickbar gemacht. vrolijke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2247476) Verfasst am: 11.04.2021, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Wenn wir den Zeitrahmen betrachten, den Du nennst, dann hängt das meines Erachtens kaum von den Impfungen ab, sondern vor allem von der Wirksamkeit des Lockdowns, den wir jetzt eigentlich bräuchten.

Auf welcher wissenschaftlichen Frage politischen Frage Basis oder sonstigen akzeptierten Erkenntnis soll so ein Eingriff wie ein Lockdown überhaupt vorgenommen werden? Machen andere auch? In China wirkte es?

Wie kommst du dazu zu sagen das 'wir jetzt eigentlich einen Lockdown bräuchten'? Wo steht das? Gab es das vor Corona schon mal, also aus bestätigter Erfahrung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2247477) Verfasst am: 11.04.2021, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Lord Snow hat folgendes geschrieben:
In Weimar wird schon wieder Quatsch-Jura angewandt:

https://www.berliner-zeitung.de/news/urteil-in-weimar-keine-masken-keine-tests-und-kein-abstand-mehr-fuer-schueler-li.151838

Soll aber nicht derselbe Richter sein, der im Januar bereits aufgefallen war!


Anwalt Jun ist ja ganz flink und hat sich schon mit dem Urteil aus Weimar befasst und beleuchtet das Ganze mal:

https://www.youtube.com/watch?v=0wTnVUEmv0Y
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#2247479) Verfasst am: 11.04.2021, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
[...]

Die Wirksamkeit von Lockdowns ist mittlerweile in vielen Studien gründlich belegt worden, da gibt es keinen echten Diskussionsbedarf mehr. Offen sind höchstens noch Detailfragen, also welche Maßnahme genau welchen Beitrag hat. Diese aktuelle Studie der Universität Oxford hat bspw die Maßnahmen verschiedener europäischer Länder während der zweiten Welle untersucht:

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.03.25.21254330v1.full.pdf


_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#2247481) Verfasst am: 11.04.2021, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

FAZ hat folgendes geschrieben:

"In Paris hat die Triage begonnen"

Das französische Gesundheitssystem stößt zum dritten Mal seit Ausbruch der Pandemie an seine Belastungsgrenzen. In der Hauptstadtregion, wo die „britische“ Virusmutante besonders wütet, haben Krankenhausärzte jetzt einen aufsehenerregenden Hilferuf veröffentlicht: „In unserer Notlage sind wir gezwungen, zwischen Patienten auszuwählen, um so viele Menschenleben wie möglich zu retten.“ Die Triage betreffe alle Patienten in den 39 öffentlichen Krankenhäusern in Paris und Umgebung, „ob mit Covid-19 oder anderer schwerer Erkrankung“. Die 41 Unterzeichner des Aufrufs betonen, dass sie den hippokratischen Eid nicht verraten wollen und deshalb die Öffentlichkeit alarmieren. „Die Auswahl der Patienten hat bereits begonnen, denn wichtige chirurgische und andere medizinische Eingriffe sind bereits abgesagt worden“, schreiben sie. Schon bald könnten auch lebenswichtige Notfalloperationen aus Mangel an Personal und Intensivbetten nicht mehr gewährleistet werden.

_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46331
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2247482) Verfasst am: 11.04.2021, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Allerdings muss man dazu sagen, wenn es auch ein schwacher Trost ist, dass, so man sich die Graphen und Kurven der Johns-Hopkins-University mal anschaut, es in fast allen anderen Ländern auf der Welt auch nicht besser läuft. Im Gegenteil. Bei Indien und Iran wird einem ganz anders, wenn man sich das anguckt. skeptisch UK und Israel scheinen die Inzidenz ganz gut in den Griff bekommen zu haben. Alle anderen hadern stark mit der Fallzahl und vielerorts steigt die Kurve wieder an. Eigentlich in ganz Europa und in den nord-, süd- und mittelamerikanischen Ländern. Die türkische Kurve ist irreführend, weil da eine große Zusammenrechnung stattfand, die den Graphen nach unten presst, aber selbst da sieht man zum Schluss einen Anstieg.

Diese "Inzidenz" ordne ich immer mehr in eine Ecke wo auch Homöopathie ist, kann man dran 'glauben' oder auch nicht.


Das hat mit Glauben weniger zu tun, sondern mit Verdrehen der Tatsachen.
Homöopathie = Glaubenssache. Sonst gar nichts. Und das ist wissenschaftlich schon zigfach bewiesen.

Dass du die Tests in Abrede stellst, ist ein Behauptung, wofür du nicht den geringsten Beweis hast.


Oder hast du irgend einen Beweis?
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2247483) Verfasst am: 11.04.2021, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.03.25.21254330v1.full.pdf

"medRxiv (pronounced "med-archive") is a free online archive and distribution server for complete but unpublished manuscripts (preprints) in the medical, clinical, and related health sciences. Preprints are preliminary reports of work that have not been certified by peer review. They should not be relied on to guide clinical practice or health-related behavior and should not be reported in news media as established information."
Code:
https://www.medrxiv.org/content/about-medrxiv
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2247485) Verfasst am: 11.04.2021, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Oder hast du irgend einen Beweis?

Der Anhänger des Kultes oder der Religion muß mich von der Existenz seines Gottes oder der Relevanz seiner kultischen Handlungen überzeugen, nicht ich den Gegenbeweis von der Existenz oder der Logik oder Wirksamkeit der Handlungen erbringen.

Das, in der Annahme das die Teilnahme an diesem Kult noch freiwillig ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#2247487) Verfasst am: 11.04.2021, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
[...]

Ich weiß, das ist noch ein Preprint, wegen der Aktualität trotzdem interessant. Und das ist wie schon gesagt auch nicht die erste Studie, die die Wirksamkeit von Lockdowns belegt, siehe auch die Referenzen.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2247488) Verfasst am: 11.04.2021, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
[...]

Ich weiß, das ist noch ein Preprint, wegen der Aktualität trotzdem interessant. Und das ist wie schon gesagt auch nicht die erste Studie, die die Wirksamkeit von Lockdowns belegt, siehe auch die Referenzen.

Interessant oder wir begründen/fordern damit einen Lockdown sind aber noch 2 Paar Schuhe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2247489) Verfasst am: 11.04.2021, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
FAZ hat folgendes geschrieben:

"In Paris hat die Triage begonnen"

Das französische Gesundheitssystem stößt zum dritten Mal seit Ausbruch der Pandemie an seine Belastungsgrenzen. In der Hauptstadtregion, wo die „britische“ Virusmutante besonders wütet, haben Krankenhausärzte jetzt einen aufsehenerregenden Hilferuf veröffentlicht: „In unserer Notlage sind wir gezwungen, zwischen Patienten auszuwählen, um so viele Menschenleben wie möglich zu retten.“ Die Triage betreffe alle Patienten in den 39 öffentlichen Krankenhäusern in Paris und Umgebung, „ob mit Covid-19 oder anderer schwerer Erkrankung“. Die 41 Unterzeichner des Aufrufs betonen, dass sie den hippokratischen Eid nicht verraten wollen und deshalb die Öffentlichkeit alarmieren. „Die Auswahl der Patienten hat bereits begonnen, denn wichtige chirurgische und andere medizinische Eingriffe sind bereits abgesagt worden“, schreiben sie. Schon bald könnten auch lebenswichtige Notfalloperationen aus Mangel an Personal und Intensivbetten nicht mehr gewährleistet werden.


Frag mich, warum
Virologe Streeck sich über ausgelastete Krankenhäuser wundert und meint
"...dass Frankreich beispielsweise einen vierfach höheren Inzidenzwert habe und dennoch entspannter mit der Situation umgehe. In Deutschland spreche man so, als ob man kurz vor der Triage stehe. Er sei überrascht, warum man mit der Lage nicht klar käme."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#2247490) Verfasst am: 11.04.2021, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Interessant oder wir begründen/fordern damit einen Lockdown sind aber noch 2 Paar Schuhe.

Als ob Dich der Inhalt der Studie überhaupt interessieren würde. Was wird denn passieren, wenn die Studie in ein paar Wochen peer reviewed ist? Wirst Du Deine Meinung dann ändern? Wahrscheinlich nicht, denn Studien, die bereits peer reviewed sind, nimmst Du genau so wenig ernst. Du simulierst doch bloß eine rationale Diskussion hier. Wie schon gesagt, die Beweislage ist gut genug, Deine Position kann man mittlerweile nicht mehr ernst nehmen.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2247492) Verfasst am: 11.04.2021, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Interessant oder wir begründen/fordern damit einen Lockdown sind aber noch 2 Paar Schuhe.

Als ob Dich der Inhalt der Studie überhaupt interessieren würde. Was wird denn passieren, wenn die Studie in ein paar Wochen peer reviewed ist?

Ich möchte nur auf die Reihenfolge hinweisen. Lockdown nachdem man auf bestätigte wissenschaftliche Publikationen verweisen kann, nicht vorher. Wenn doch, dann muß man das begründen und kann das nicht als quasi unhinterfragbar durchziehen.
Beim ersten Lockdown 03/04 2020 kann man über die neue Situation hinwegsehen und eingestehen das die irgendwas machen mussten. Aber schon beim 2. .....

Zitat:
Wie schon gesagt, die Beweislage ist gut genug, Deine Position kann man mittlerweile nicht mehr ernst nehmen.

Mittlerweile normale Reaktion bei vielen die vom Mainstream abweichen und noch Kritik wagen.

Wenn auf Frage zu Corona-Maßnahmen eine Quelle gebracht wird die selbst über ihre eigenen Publikationen sagt "They should not be relied on to [..] health-related behavior" dann mußt du mit Kritik an deinen Corona-Maßnahmen-Forderungen rechnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21787

Beitrag(#2247494) Verfasst am: 11.04.2021, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
... des Kultes oder der Religion ...

Pillepalle

Und PCR-Tests sind natürlich wissenschaftlich gut begründet. Da Zweifel zu streuen ist auch nur unwissenschaftlicher Quatsch verbunden mit der Weigerung, sich zu informieren.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21787

Beitrag(#2247495) Verfasst am: 11.04.2021, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wie schon gesagt, die Beweislage ist gut genug, Deine Position kann man mittlerweile nicht mehr ernst nehmen.

Mittlerweile normale Reaktion bei vielen die vom Mainstream abweichen und noch Kritik wagen.

Wenn das Abweichen vom Mainstream in nichts anderem besteht als in "Vielleicht ist es aber doch ganz anders" ohne jegliche inhaltliche Auseinandersetzung* mit den jeweiligen Fragen, ist das auch absolut vernünftig und richtig so.

(*Falls du weißt, was das ist.)
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2247497) Verfasst am: 11.04.2021, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Doku Tipp aus der ARD Mediathek:

https://www.ardmediathek.de/sendung/charite-intensiv/staffel-1/Y3JpZDovL3JiYi1vbmxpbmUuZGUvY2hhcml0ZS1pbnRlbnNpdg/1/

Zitat:
Einen Winter lang beobachtet die vierteilige Doku-Serie von Regisseur/Autor Carl Gierstorfer und Co-Autorin Mareike Müller eine Intensivstation der Charité, auf dem bisherigen Höhepunkt der Pandemie.


Sollte sich jeder anschauen, vor allem diejenigen, die hier bestimmt nach Lockerungen rufen und sich vielleicht mal überlegen, ob ihre asoziale egoistische Sichtweise auf die Pandemie wikrlich die richtige ist. skeptisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2247498) Verfasst am: 11.04.2021, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
... des Kultes oder der Religion ...

Pillepalle

Und PCR-Tests sind natürlich wissenschaftlich gut begründet. Da Zweifel zu streuen ist auch nur unwissenschaftlicher Quatsch verbunden mit der Weigerung, sich zu informieren.

Wo habe ich hier den PCR-Test als unwissenschaftlich bezeichnet?

Ich habe die "Inzidenz", also 'Zahlenspiele' oder Schlussfolgerungen von Tests(mehr testen, mehr finden) in Richtung Homöopathie gestellt, nicht den PCR-Test.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2247500) Verfasst am: 11.04.2021, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
... des Kultes oder der Religion ...

Pillepalle

Und PCR-Tests sind natürlich wissenschaftlich gut begründet. Da Zweifel zu streuen ist auch nur unwissenschaftlicher Quatsch verbunden mit der Weigerung, sich zu informieren.


Es geht ja nicht mal unbedingt um einen Beweis, wie vrolijke wollte. Es wäre ja schon der Diskussion zuträglich, wenn ‚sehr gut‘ mal wenigstens etwas Konkretes zu dem Thema sagen würden.
Ich halte nichts von der inzidenz, weil...

Nein, stattdessen wird ein absurder Vorwurf ins Forum gerotzt und das war’s... Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21787

Beitrag(#2247502) Verfasst am: 11.04.2021, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Ich habe die "Inzidenz", also 'Zahlenspiele' oder Schlussfolgerungen von Tests(mehr testen, mehr finden) in Richtung Homöopathie gestellt, nicht den PCR-Test.

Sorry, mein Fehler.

Aber auch die Inzidenzwerte sind - v.a., wenn man sie mit anderen Werten wie der Positivrate zusammen betrachtet und die aktuellen Umstände berücksichtigt, was ja geschieht - durchaus mehr als bloße "Zahlenspiele".

Leider muss man aber wohl für die Begründung von Maßnahmen oft auf die bloßen Inzidenzwerte zurückfallen, weil manche Leute sonst gar nichts ernst nehmen; etwa wenn Politiker Lockerungen veranlassen, "weil man ja nicht auf die Inzidenzwerte alleine schauen kann", während alles andere auch für große Vorsicht spricht.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2247511) Verfasst am: 11.04.2021, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Doku Tipp aus der ARD Mediathek:

https://www.ardmediathek.de/sendung/charite-intensiv/staffel-1/Y3JpZDovL3JiYi1vbmxpbmUuZGUvY2hhcml0ZS1pbnRlbnNpdg/1/

Zitat:
Einen Winter lang beobachtet die vierteilige Doku-Serie von Regisseur/Autor Carl Gierstorfer und Co-Autorin Mareike Müller eine Intensivstation der Charité, auf dem bisherigen Höhepunkt der Pandemie.


Sollte sich jeder anschauen, vor allem diejenigen, die hier bestimmt nach Lockerungen rufen und sich vielleicht mal überlegen, ob ihre asoziale egoistische Sichtweise auf die Pandemie wikrlich die richtige ist. skeptisch

stimmt. Deutlicher als das von Joko und Klaas da das hier tatsächlich eine Intensiv ist.
Aber ich kann mir vorstellen, dass gerade die Leute für die es wichtig wäre sich das nicht antun, die Realität könnte ihnen ja ihr Weltbild durcheinander bringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2247515) Verfasst am: 11.04.2021, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Mittlerweile normale Reaktion bei vielen die vom Mainstream abweichen und noch Kritik wagen.

Als wäre das Abweichen ein Kriterium. Es geht darum, was wie gut belegt ist.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#2247526) Verfasst am: 12.04.2021, 07:09    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Ich möchte nur auf die Reihenfolge hinweisen. Lockdown nachdem man auf bestätigte wissenschaftliche Publikationen verweisen kann, nicht vorher.

Erstens ist das schon mal falsch. Wenn man noch keine Belege hat, folgt daraus nicht, das Nichthandeln die richtige Reaktion ist, jedenfalls nicht wenn die Zeit drängt. Unter Umständen muss man dann einfach basierend auf Vermutungen handeln. Und zweitens ist das schon lange nicht mehr der Fall. Die Forderung nach einem Lockdown basiert ja nicht auf meinen Beiträgen hier im Forum, die ist Konsens in der Wissenschaft. Wenn ich hier einen Preprint verlinke, dann deswegen, weil der inhaltlich einen gewissen Neuigkeitswert hatte, nicht weil er die einzige Basis für den wissenschaftlichen Konsens darstellt.

Diesen Konsens schreien Wissenschafter mittlerweile von den Dächern so laut sie können. Ich kann mir schwer vorstellen, dass Dir das entgangen ist, ich gehe eher davon aus, dass es Dich einfach nicht interessiert.

kolja hat folgendes geschrieben:
Wie schon gesagt, die Beweislage ist gut genug, Deine Position kann man mittlerweile nicht mehr ernst nehmen.
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Mittlerweile normale Reaktion bei vielen die vom Mainstream abweichen und noch Kritik wagen.

Woran das wohl liegen wird, dachte sich der Geisterfahrer? Klimaleugner zB nimmt auch keiner mehr Ernst. Ich bleibe bei meiner Behauptung, dass Du ohnehin keinen Beleg akzeptieren wirst.

Guck mal, diese Studie hier bezieht sich auch auf die zweite Welle und ist bereits publiziert:
https://science.sciencemag.org/content/371/6531/eabd9338
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#2247527) Verfasst am: 12.04.2021, 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Kat hat folgendes geschrieben:
Wenn die Inzidenz zu hoch liegt - über den Wert kann man natürlich streiten - aber nehmen wir mal 100 als absolute Obergrenze [...]

Hier etwas Kontext zur Inzidenz. Unter anderem auch der Beleg für meine Behauptung weiter oben, dass der Zweck des Grenzwerts eigentlich die Kapazität der Gesundheitsämter widerspiegeln sollte. Mit 100 als Grenzwert erreicht man somit niemals einen stabilen Zustand, sondern lediglich ein System, das um diesen Wert herum schwingt.

Christian Endt hat folgendes geschrieben:
Finde es gut, dass die Seuchenbekämpfung nun per Bundesgesetz gesteuert werden soll. Aber inhaltlich hält der Entwurf an vielen faulen Kompromissen der MPK fest und zementiert diese. Besonders problematisch scheint mir der Schwellenwert 100. Eine kurze Geschichte der Inzidenz.

Generell ist die Inzidenz, also die Neuinfektionen je 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen, ein guter Indikator: Das 7-Tage-Fenster bereinigt die Schwankungen im Wochenverlauf, die Normierung nach Einwohnerzahl macht unterschiedlich große Gebiete vergleichbar. Infektionsmeldungen sind zwar von der Teststrategie abhängig, doch anders als Intensivpatienten und Todesfälle reagieren sie sehr schnell - für ein Frühwarnsystem sind sie die entscheidende Zahl.

Einen festen Grenzwert gibt es in Deutschland schon seit Mai 2020, auf Vorschlag von @HBraun. Der Kanzleramtschef hatte sich damals für die Schwelle 35 ausgesprochen. Bis zu diesem Wert seien die Gesundheitsämter in der Lage, die Infektionsketten nachzuverfolgen. Um diesen Wert zu ermitteln, hatte Braun damals mit den Chefs mehrerer Gesundheitsämter gesprochen. So berichten es Katja Gloger und Georg Mascolo in ihrem Buch "Ausbruch". Keine besonders breite Datengrundlage also, aber ein einigermaßen sachlich begründbarer Wert.

Vielen Epidemiologen ist die Schwelle von 35 zu hoch. Bei einer Überschreitung könne die Lage sehr schnell außer Kontrolle geraten. Laut Berechnungen von @ViolaPriesemann sind nur Inzidenzen bis 7 wirklich stabil. [...] Vielen Ministerpräsidenten war die 35 jedoch seit jeher zu niedrig. Die MPK beschloss damals im Mai 2020, die Grenze erst bei einer Inzidenz von 50 zu ziehen. [...]

_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 198, 199, 200 ... 276, 277, 278  Weiter
Seite 199 von 278

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group