Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Coronavirus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 204, 205, 206 ... 276, 277, 278  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2248259) Verfasst am: 19.04.2021, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Und Demo-Auflagen, die zur Bekämpfung einer Pandemie nützlch sind (und ja: bei Großveranstulten sind sie das auch im Freien, auch wenn die Ansteckungsgefahr da natürlich viel geringer), zu begrüßen, ist ja wohl etwas durchaus anderes, als Leute als "Volksfeinde" zu bezeichnen.

Holla, das "begrüßen" ist jetzt auf was anderes gerichtet? Und "Polizei" und "durchsetzen" ist weg?
Dann nochmal dein Zitat:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ich selbst würde es begrüßen, wenn die Polizei sich bei entsprechenden Demonstrationen u.Ä. bei der Anwendung unmittelbaren Zwangs nicht zurückhalten würde, wenn es notwendig ist, um Auflagen oder Verbote durchzusetzen.

Ob man sowas sagt oder einen braunverbrannten Begriff nutzt, also der Unterschied wird da kleiner.
Nochmal, hier geht es um Menschen im Freien! Du sagst selbst das "die Ansteckungsgefahr da natürlich viel geringer" ist, und da wär Knüppel oder Wasserwerfer verhältnismäßig oder zu "begrüßen"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2248262) Verfasst am: 19.04.2021, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Habe gerade auf der Frontpage deiner verlinkten Seite "gepopelt".

Was mir entgegenkam war ein widerlicher Schwall antiwissenschaftlicher und antidemokratischer Desinformations-Kotze:

"science"files halt. Kanntest du die nicht?

Nein. Ohne besonderen Anlass befasse ich mich ungern mit Müll.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#2248266) Verfasst am: 19.04.2021, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Und Demo-Auflagen, die zur Bekämpfung einer Pandemie nützlch sind (und ja: bei Großveranstulten sind sie das auch im Freien, auch wenn die Ansteckungsgefahr da natürlich viel geringer), zu begrüßen, ist ja wohl etwas durchaus anderes, als Leute als "Volksfeinde" zu bezeichnen.

Holla, das "begrüßen" ist jetzt auf was anderes gerichtet? Und "Polizei" und "durchsetzen" ist weg?

Wenn ich die Auflagen begrüße, dann natürlich auch ihre Durchsetzung. Da ich das oben schon geschrieben habe, ist es wohl nicht so wild, wenn ich hier einen anderen Fokus gewählt habe.

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Dann nochmal dein Zitat:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ich selbst würde es begrüßen, wenn die Polizei sich bei entsprechenden Demonstrationen u.Ä. bei der Anwendung unmittelbaren Zwangs nicht zurückhalten würde, wenn es notwendig ist, um Auflagen oder Verbote durchzusetzen.

[...]
Nochmal, hier geht es um Menschen im Freien! Du sagst selbst das "die Ansteckungsgefahr da natürlich viel geringer" ist, und da wär Knüppel oder Wasserwerfer verhältnismäßig oder zu "begrüßen"?

"Geringer" heißt aber nicht "nicht vorhanden", deshalb gibt es die Auflagen ja: Im Freien und mit Masken und Abstand wären auch solche Veranstaltungen ziemlich safe, deshalb finde ich es richtig, dass sie mit diesen Auflagen stattfinden können. In Innenräumen wäre die Infektionsgefahr dagegen m.E. auch mit Masken und Abstand noch so groß, dass so große Veranstaltungen derzeit mit Recht gar nicht stattfinden können.

Und ja, wenn Leute sich an solche Auflagen ganz bewusst und wiederholt nicht halten, dann sind, wenn sie sich Aufforderungen der Polizei nicht fügen, als letztes Mittel auch Knüppel und Wasserwerfer in Ordnung - ganz besonders, wenn ein Teil der Demonstranten selbst gewalttätig wird. Geht doch bei anderen Demos auch.

Du hast damit meine Aussage "Anwendung unmittelbaren Zwangs" schon ganz richtig entschlüsselt. Damit wollte ich übrigens (um die Genese meines Beitrags offenzulegen) Ahrimans Beitrag davor etwas anders, nämlich rechtsstaats- und forumsregelkonformer, fokussieren.

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Ob man sowas sagt oder einen braunverbrannten Begriff nutzt, also der Unterschied wird da kleiner.

Das magst du so sehen. Ich hingegen frage mich, warum du mir mit Bezug zu einem anderen Thema (Impfung statt Demoauflagen) etwas unterschieben musst, was ich nicht gesagt habe, statt einfach das zu kritisieren, was ich gesagt habe.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2248274) Verfasst am: 19.04.2021, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Lord Snow hat folgendes geschrieben:

Was meint korrigiert? Dass er sich selbst korrigiert und die Aussage zurückgenommen hat und sich entschuldigt hat?

„Hinweis: In einer früheren Version des Artikels wurden im Hinblick auf mögliche Auswirkungen einer Kommunikation des eigenen Impfstatus geschrieben „Impfmuffel sind in der Pandemie Volksfeinde“. Der Begriff „Volksfeinde“ war dabei in Anlehnung an das Drama „Ein Volksfeind“ von Henrik Ibsen gewählt worden, um den Druck einer gesellschaftlichen Mehrheitsmeinung zu beschreiben. Da der Begriff allerdings auch im Nationalsozialismus als ideologischer Begriff verwendet worden ist und um Fehlinterpretationen zu vermeiden, wurde der Absatz geändert.“

(soll am 17.04. so unter dem Artikel gestanden haben(pööse Quelle))


hat dir eigentlich noch nie jemand beigebracht, dass man Quellen korrekt benennt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2248284) Verfasst am: 19.04.2021, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Und Demo-Auflagen, die zur Bekämpfung einer Pandemie nützlch sind (und ja: bei Großveranstulten sind sie das auch im Freien, auch wenn die Ansteckungsgefahr da natürlich viel geringer), zu begrüßen, ist ja wohl etwas durchaus anderes, als Leute als "Volksfeinde" zu bezeichnen.

Holla, das "begrüßen" ist jetzt auf was anderes gerichtet? Und "Polizei" und "durchsetzen" ist weg?
Dann nochmal dein Zitat:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ich selbst würde es begrüßen, wenn die Polizei sich bei entsprechenden Demonstrationen u.Ä. bei der Anwendung unmittelbaren Zwangs nicht zurückhalten würde, wenn es notwendig ist, um Auflagen oder Verbote durchzusetzen.

Ob man sowas sagt oder einen braunverbrannten Begriff nutzt, also der Unterschied wird da kleiner.
Nochmal, hier geht es um Menschen im Freien! Du sagst selbst das "die Ansteckungsgefahr da natürlich viel geringer" ist, und da wär Knüppel oder Wasserwerfer verhältnismäßig oder zu "begrüßen"?


Wenn die Auflösung durch die Polizei veranlasst wird, eben weil wieder mal nichts (null, nada, niente) eingehalten wird und die Menge sich daraufhin weigert und nach Kräften wehrt*... Am Kopf kratzen

JA!!!

*die Betonung liegt auf wehrt, denn wenn sie der Aufforderung sich gefälligst zu verziehen nicht nachkommt und stattdessen renitent wird, haben sie nichts anderes verdient.... Schulterzucken
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2248286) Verfasst am: 19.04.2021, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Lord Snow hat folgendes geschrieben:
haben sie nichts anderes verdient.... Schulterzucken

Mit solchen Formulierungen wäre ich vorsichtig.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2248290) Verfasst am: 19.04.2021, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hinsichtlich des Forums wegen Moderation?
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2248291) Verfasst am: 19.04.2021, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Hinsichtlich des Forums wegen Moderation?

Nein. Hinsichtlich was mensch so findet, was andere verdienen.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heiner
Grundrechte-Fan



Anmeldungsdatum: 29.05.2006
Beiträge: 1217

Beitrag(#2248313) Verfasst am: 20.04.2021, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Heiner hat folgendes geschrieben:
Blöd, dass die Corona-Maßnahmen zwar gegen Influenza wirken, aber nicht gegen Corona.

Sie wirken ja gegen Corona. Das sieht man an den Zahlen sehr gut. Nur eben nicht so gut wie bei der diesjährigen Grippe.
Und dass eine Maßnahme bei verschiedenen Krankheiten unterschiedlich gut wirkt, je nach Inkubationszeit und Übertragungsweg, ist wohl ungefähr gar nicht überraschend. Man muss sich schon sehr dumm stellen, um das nicht zu verstehen.


Bei einer Bilanz von 80.000 offiziellen „Coronatoten“ in D findest du, dass die Maßnahmen gut gewirkt haben?

Lord Snow hat folgendes geschrieben:

Weil es ein paar wesentliche Unterschiede zwischen Influenza und Sars Cov 2 hinsichtlich des Infektions- und evtl. Krankheitsverlaufs gibt? Unterschiede in der Inkubationszeit und die Art und weise des Krankheitsbeginns!

D.h. also eine Grippe wird ziemlich schnell entdeckt, anders das Sars Cov Virus, es hat viel mehr Gelegenheit sich zu verbreiten, wenn es im Extremfall bis zu 14 Tage unentdeckt bleibt.

Auch andere Infektionskrankheiten sind im Zuge der Maßnahmen stark rückläufig, wie ist das zu erklären?

Dass die Influenzafälle sich sozusagen in der Covid19-Statistik verbergen oder bösartiger formuliert, wie es in Querdenkerkreisen ja gerne geglaubt wird, ein Großteil der Sars-Cov-Fälle in Wirklichkeit bloß Influenza-Fälle sind und Sars-Cov 2 eben nur ein Märchen, ist auch nicht richtig, denn Sentinel-Proben würden genau das aufdecken!

Könnte man alles wissen. Wenn man sich mal ordentlich informieren würde, außerhalb der ganzen Querdenker-Bubble... Mit den Augen rollen

Der Übertragungsweg ist bei Sars Cov 2 derselbe wie bei Influenza.
Zitat:

Sowohl Influenza-Viren als auch Corona-Viren werden durch Tröpfchen übertragen, die Infizierte beim Sprechen, Husten oder Atmen ausstoßen.

Bei der Übertragung der beiden Viren spielen auch Aerosole (feinste Schwebetröpfchen) eine Rolle. Da sich Aerosole in der Luft anreichern können, besteht in geschlossenen Räumen ein erhöhtes Übertragungsrisiko, wenn die Menschen sich dort lange aufhalten und nicht gelüftet wird.

https://www.helios-gesundheit.de/magazin/corona/news/corona-versus-grippe-was-ist-gefaehrlicher/

Selbst wenn es so wäre, dass Symptomlose Sars Cov 2 übertragen können, spielt das hier keine Rolle, da die Corona-Zwangsmaßnahmen auch für Symptomlose gelten.

Bleibt die Frage weiter bestehen: Warum wirken Maske, Abstand & Co. hervorragend gegen Influenza, aber offenbar schlecht gegen Corona (80.000 „Coronatote“ in D!)?

Und wieso heißen die Maßnahmen, wenn sie wie maßgeschneidert gegen Influenza wirken ("ZeroInfluenza"), nicht einfach Influenza-Maßnahmen – statt Corona-Maßnahmen?

Am Kopf kratzen
_________________
„Nicht der Lockdown hat dazu geführt, dass die Infektionsausbreitung sich abgebremst hat, sondern unser Immunsystem hat das vermocht.“ Epidemiologin Angela Spelsberg, Ex-Frau von Karl Lauterbach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heiner
Grundrechte-Fan



Anmeldungsdatum: 29.05.2006
Beiträge: 1217

Beitrag(#2248315) Verfasst am: 20.04.2021, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Es ist kaum zu fassen: Fast jeder zweite Berliner mit Impf-Einladung hat noch KEINEN Termin vereinbart!

- 1673840 schriftliche Einladungen hat der Senat bislang versandt. Davon haben 812521 schon einen Piks bekommen oder zumindest steht ihr noch ausstehender Impftag fest.

- Aber 812521 Eingeladene hatten sich zumindest bis Dienstag noch keinen Termin an der Hotline oder im Internet geholt.

„Es ist erschreckend, dass bisher nur etwa die Hälfte derjenigen, die eine Einladung zum Impfen bekommen haben, auch einen Termin vereinbart haben", sagt FDP-Fraktionschef Sebastian Czaja (37), der die Zahlen beim Senat erfragt hat.

https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/es-ist-kaum-zu-fassen-schon-wieder-grosser-impf-murks-in-berlin



Ja, es ist wirklich erschreckend, dass jeder zweite Berliner die einzige Rettung, die wir in dieser tödlichsten Pandemie aller Zeiten haben, nämlich die wunderbare Impfung, einfach nicht wahrnehmen möchte.

Schlimm. Sehr, sehr schlimm.
_________________
„Nicht der Lockdown hat dazu geführt, dass die Infektionsausbreitung sich abgebremst hat, sondern unser Immunsystem hat das vermocht.“ Epidemiologin Angela Spelsberg, Ex-Frau von Karl Lauterbach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2248316) Verfasst am: 20.04.2021, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Schlimm ist eher, dass man sich Informationen aus der Bildzeitung besorgt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2248317) Verfasst am: 20.04.2021, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:
die wir in dieser tödlichsten Pandemie aller Zeiten haben


Wie kann man nur so widerwärtig sein?
Es gibt nun mittlerweile 3 Millionen Todesfälle weltweit und dazu ungezählte Long-Covid Patienten und dir fällt nichts besseres ein, als am Rechner zu sitzen und das ins Lächerliche zu ziehen?

JEDES deiner Postings, in dem du irgendeine Sorge ob anderer Menschen äußerst, kann man damit mit Fug und Recht als Heuchelei bezeichnen. Erbrechen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2248320) Verfasst am: 20.04.2021, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:
Bleibt die Frage weiter bestehen: Warum wirken Maske, Abstand & Co. hervorragend gegen Influenza, aber offenbar schlecht gegen Corona (80.000 „Coronatote“ in D!)?

Und wieso heißen die Maßnahmen, wenn sie wie maßgeschneidert gegen Influenza wirken ("ZeroInfluenza"), nicht einfach Influenza-Maßnahmen – statt Corona-Maßnahmen?

Du beschäftigst dich seit über einem Jahr mit Covid-19. Du solltest dir diese beiden Fragen selbst beantworten können.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2248324) Verfasst am: 20.04.2021, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:

Nochmal, hier geht es um Menschen im Freien! Du sagst selbst das "die Ansteckungsgefahr da natürlich viel geringer" ist, und da wär Knüppel oder Wasserwerfer verhältnismäßig oder zu "begrüßen"?

"Wann wir schreiten Seit' an Seit'..." hab ich mal in der Schule singen müssen. Wenn diese Leute, wie man schon oft sehen konnte Schulter an Schulter ohne Masken dahermarschieren oder gar dichtgedrängt stehen, dann dürfte die Infektionsgefahr auch sehr hoch sein. Und vielleicht würden Wasserwerfer dann virenhaltige Aerosole niederschlagen?
Wiki hat folgendes geschrieben:
Ein Vermummungsverbot untersagt Teilnehmern von Demonstrationen, ihr Gesicht zu verdecken oder Gegenstände mitzuführen, die dazu bestimmt sind, das Gesicht zu verdecken und damit die Feststellung der Identität zu verhindern, beispielsweise Sturmhauben. Ein Vermummungsverbot besteht unter anderem in Deutschland, in Österreich und in einigen Kantonen der Schweiz.

Wow! Die dürfen bei ihren Demos ja gar keine Masken tragen!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#2248328) Verfasst am: 20.04.2021, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt halt ne Menge Unterschiede zwischen Influenza und Covid19, vor allem aber muss man verstehen, was der Unterschied zwischen einem endemischen und einem pandemischen Virus ist.

Influenza ist endemisch, d.h. das ist ein Virus welches schon seit Generationen in der Menschheit zirkuliert. Es hatten also viele Menschen bereits Kontakt mit dem Virus, haben damit eine mehr oder weniger starke Immunantwort auf das Virus, und daraus ergibt sich eine gewisse Hintergrundimmunität, die die Ausbreitung bremst. Influenza mutiert aber gerne und häufig und kann damit der Immunantwort ausweichen, und Kinder (*) sind bis zum ersten Kontakt natürlich auch noch immunologisch naiv. Das reduziert die Hintergrundimmunität und erleichtert die Ausbreitung. Daher kommt es immer wieder zu Grippewellen, die sich aber auch von alleine wieder totlaufen, weil die Welle den Anteil der immunen Individuen wieder erhöht. Das ist das typische Szenario für endemische Viren.

Wenn ein neuartiges Virus auf eine immunologisch naive Bevölkerung trifft, haben wir eine ganz andere Situation. Jedes Individuum kann sich gleichermaßen anstecken, die Infektionen wachsen exponentiell. Das ist die pandemische Phase für dieses Virus. Wenn man das Virus durchlaufen lässt, wächst der Anteil der Individuen mit einer Immunantwort auf das Virus, wenn dieser Anteil groß genug wird, verlangsamt sich die Ausbreitung. Das Virus kann aber mutieren und damit der Immunantwort ausweichen, dadurch kann es in einer Phase, in der die Infektionen durch steigende Hintergrundimmunität bereits abnehmen, zu einer neuen Welle kommen. Typischerweise wird sich dieser Vorgang der wechselseitigen Anpassung von Virus und den Immunantworten der Wirte ein paar Mal wiederholen, bis sich eine stabile Situation eingependelt hat, in der das Virus dann auch endemisch geworden ist. Corona-Viren sind auch nicht so mutationsfreudig wie Influenza, es kann also gut sein, dass dieses Virus in seiner endemischen Phase harmloser werden wird als Influenza, vielleicht so wie die bereits bekannten endemischen Corona-Viren, die nur einen harmlosen Schnupfen auslösen. Aber das ist aus heutiger Sicht natürlich sehr spekulativ.

Dass die Maßnahmen gegen Influenza noch viel besser wirken als gegen Covid19 liegt also vor allem daran, dass Influenza bereits endemisch ist und deswegen nicht die gleiche Ansteckungsrate wie Covid19 in seiner pandemischen Phase hat.


(* In der endemischen Situation spielen die immunologisch noch naiven Kinder in ihren durch Kita und Schule bedingten engen Kontaktnetzwerken auch tatsächlich eine Sonderrolle, das ist auch der Ursprung des Konzepts der Kinder als "Treiber der Epidemie". In der pandemischen Situation, in der Anfangs die ganze Bevölkerung immunologisch naiv ist, gibt es die Sonderrolle in dieser Form gar nicht. Kinder tragen natürlich auch hier anteilig zum Infektionsgeschehen bei, und wenn die Kinder besonders stark von den Kontaktbeschränkungen ausgenommen werden auch anteilig besonders stark, aber das Konzept aus der endemischen Situation ist hier eigentlich so nicht übertragbar.)
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2248329) Verfasst am: 20.04.2021, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn ein neuartiges Virus auf eine naive Bevölkerung trifft haben wir Querdenker und Attila Hildmann Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2248330) Verfasst am: 20.04.2021, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:
....Schlimm. Sehr, sehr schlimm.

Versuchst du, dich hier als Mini-Trump aufzuspielen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#2248335) Verfasst am: 20.04.2021, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:
Bei einer Bilanz von 80.000 offiziellen „Coronatoten“ in D findest du, dass die Maßnahmen gut gewirkt haben?

Du solltest dich vielleicht entscheiden, ob die Maßnahmen falsch sind, weil sie viele Tote nicht verhindert haben, oder weil sie völlig überflüssig sind, weil Corona gar nicht besonders gefährlich ist. So ein bisschen gedankliche Konsistenz wäre vielleicht ... Oh. Sorry.

Aber nein, ich finde nicht, dass die Maßnahmen gut gewirkt haben. Dazu waren sie zu inkonsequent, zu lückenhaft und zu oft zu schnell gelockert. Aber gewirkt haben sie, das kann man an den Kurven der verschiedenen Wellen, zusammengesehen mit den Daten der Maßnahmen, leicht ...
Oh. Sorry.
Heiner hat folgendes geschrieben:
Bleibt die Frage weiter bestehen: Warum wirken Maske, Abstand & Co. hervorragend gegen Influenza, aber offenbar schlecht gegen Corona (80.000 „Coronatote“ in D!)?

Weil Corona offenbar ansteckender und gefährlicher ist. Ich finde es irgendwie überaschend, dass ausgerechnet du dafür die Argumente bringst, denn zu deinen sonstigen Aussagen passend ist das lo... Oh, sorry.

Heiner hat folgendes geschrieben:
Und wieso heißen die Maßnahmen, wenn sie wie maßgeschneidert gegen Influenza wirken ("ZeroInfluenza"), nicht einfach Influenza-Maßnahmen – statt Corona-Maßnahmen?

Weil Corona nun mal gerade das Problem ist, wegen dem sie ergriffen werden. Die Maßnahmen wirken sicher auch gegen Ebola und Windpocken und Schnupfen und noch allerlei, die sind aber für uns z.Z. nicht das größte Problem. Sollte man mit ein bisschen gesundem Menschenver... Oh. Sorry.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2248337) Verfasst am: 20.04.2021, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

EDIT: Doppelpost
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot


Zuletzt bearbeitet von Lord Snow am 20.04.2021, 17:16, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2248338) Verfasst am: 20.04.2021, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Heiner hat folgendes geschrieben:
Blöd, dass die Corona-Maßnahmen zwar gegen Influenza wirken, aber nicht gegen Corona.

Sie wirken ja gegen Corona. Das sieht man an den Zahlen sehr gut. Nur eben nicht so gut wie bei der diesjährigen Grippe.
Und dass eine Maßnahme bei verschiedenen Krankheiten unterschiedlich gut wirkt, je nach Inkubationszeit und Übertragungsweg, ist wohl ungefähr gar nicht überraschend. Man muss sich schon sehr dumm stellen, um das nicht zu verstehen.


Bei einer Bilanz von 80.000 offiziellen „Coronatoten“ in D findest du, dass die Maßnahmen gut gewirkt haben?

Lord Snow hat folgendes geschrieben:

Weil es ein paar wesentliche Unterschiede zwischen Influenza und Sars Cov 2 hinsichtlich des Infektions- und evtl. Krankheitsverlaufs gibt? Unterschiede in der Inkubationszeit und die Art und weise des Krankheitsbeginns!

D.h. also eine Grippe wird ziemlich schnell entdeckt, anders das Sars Cov Virus, es hat viel mehr Gelegenheit sich zu verbreiten, wenn es im Extremfall bis zu 14 Tage unentdeckt bleibt.

Auch andere Infektionskrankheiten sind im Zuge der Maßnahmen stark rückläufig, wie ist das zu erklären?

Dass die Influenzafälle sich sozusagen in der Covid19-Statistik verbergen oder bösartiger formuliert, wie es in Querdenkerkreisen ja gerne geglaubt wird, ein Großteil der Sars-Cov-Fälle in Wirklichkeit bloß Influenza-Fälle sind und Sars-Cov 2 eben nur ein Märchen, ist auch nicht richtig, denn Sentinel-Proben würden genau das aufdecken!

Könnte man alles wissen. Wenn man sich mal ordentlich informieren würde, außerhalb der ganzen Querdenker-Bubble... Mit den Augen rollen

Der Übertragungsweg ist bei Sars Cov 2 derselbe wie bei Influenza.
Zitat:

Sowohl Influenza-Viren als auch Corona-Viren werden durch Tröpfchen übertragen, die Infizierte beim Sprechen, Husten oder Atmen ausstoßen.

Bei der Übertragung der beiden Viren spielen auch Aerosole (feinste Schwebetröpfchen) eine Rolle. Da sich Aerosole in der Luft anreichern können, besteht in geschlossenen Räumen ein erhöhtes Übertragungsrisiko, wenn die Menschen sich dort lange aufhalten und nicht gelüftet wird.

https://www.helios-gesundheit.de/magazin/corona/news/corona-versus-grippe-was-ist-gefaehrlicher/

Selbst wenn es so wäre, dass Symptomlose Sars Cov 2 übertragen können, spielt das hier keine Rolle, da die Corona-Zwangsmaßnahmen auch für Symptomlose gelten.

Bleibt die Frage weiter bestehen: Warum wirken Maske, Abstand & Co. hervorragend gegen Influenza, aber offenbar schlecht gegen Corona (80.000 „Coronatote“ in D!)?

Und wieso heißen die Maßnahmen, wenn sie wie maßgeschneidert gegen Influenza wirken ("ZeroInfluenza"), nicht einfach Influenza-Maßnahmen – statt Corona-Maßnahmen?

Am Kopf kratzen


Hm nö du ignorierst absichtlich die Unterschiede, die auch erklären, warum Maßnahmen unterschiedlich wirken können. Wenn Covid19 nichts weiter als eine Grippe wäre, gleiche Inkubationszeit, gleiche Infektiösität, ähnlich beginnender Krankheitsverlauf etc., dann müssten die Maßnahmen gleich wirken. Da wir aber auf den Intensivstationen sehen, dass sie sich eben doch füllen und diese auch noch positiv auf das Sars-Cov 2 getestet wurden, scheint die Sachlage klar. Und nochmal die Influenza verbirgt sich nicht als "Hintergrundrauschen" in den momentan gezählten Corona-Positiven, die auf den Intensivstationen landen. Das zeigen die Sentinelproben, zum Beispiel hier:

https://influenza.rki.de/Wochenberichte/2020_2021/2021-07.pdf

Die Influenza ist so stark zurückgegangen, dass sie in dem Wochenbericht in den zufälligen Stichproben nicht auftauchen. Aber du kannst dir das ja freilich so schön reden, in dem du da verschwörerisch eine Manipulation postulierst, in welcher sämtliche labordiagnostische und medizinische Protagonisten notwendigerweise eingeweiht sein müssen und sich systematisch zu diesem schändlichen Vorgehen verabredet haben müssen... Lachen

Und dann beachte ich als Laie noch nicht einmal die Fakten, die kolja darlegt, die offensichtlich eine noch größere (?) Rolle spielen.
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#2248341) Verfasst am: 20.04.2021, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Und dann beachte ich als Laie noch nicht einmal die Fakten, die kolja darlegt, die offensichtlich eine noch größere (?) Rolle spielen.

Von einer größeren Rolle würde ich nicht mal sprechen, das obige würde ich mehr als Hintergrundwissen zum Einordnen in ein Gesamtbild sehen.

Am Ende kommt es wie Du richtigerweise sagst auf die Übertragungseigenschaften an, so wie sie jetzt und hier in der Bevölkerung vorliegen, und diese ergeben sich aus einer Kombination von Faktoren, die bei Influenza vorliegende und bei Corona fehlende Hintergrundimmunität wird auch nur einer davon sein.

Was wir halt sicher sagen können, ist, dass Corona sich in der jetzigen Phase schneller ausbreitet, d.h. ein Infizierter steckt im Mittel mehr Leute an als das bei Influenza der Fall wäre. Maßnahmen die Ausreichen um die Ausbreitung von Corona zu bremsen werden daher die Ausbreitung von Influenza logischerweise noch stärker bremsen. Der zentrale Denkfehler von Hainer ist die Annahme, bloß weil der Übertragungsweg der gleiche ist, müsse die Ausbreitungsgeschwindigkeit auch gleich sein.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.


Zuletzt bearbeitet von kolja am 20.04.2021, 17:53, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2248343) Verfasst am: 20.04.2021, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Lord Snow hat folgendes geschrieben:
haben sie nichts anderes verdient.... Schulterzucken

Mit solchen Formulierungen wäre ich vorsichtig.

Ich frag mich da andersrum welche Maßnahmen da noch geduldet würden, wenn für Ordnungswidrigkeit Knüppel/Wasserwerfer OK sein soll. Scharf schiessen? Abtransport?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2248349) Verfasst am: 20.04.2021, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Der Einsatzleiter der Polizei bei der Stuttgarter Demo erklärt das Verhalten der Polizei, sagt auch das es um Ordnungswidrigkeiten ging, Verhältnismäßigkeit, ..

"Sondersitzung des Gemeinderats zu Kundgebungen am Karsamstag"

Kanal "Landeshauptstadt Stuttgart"

Code:
https://www.youtube.com/watch?v=MuRKdVeGfrQ#t=1h11m30s
ab etwa 1:11:30


Überrascht Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2248355) Verfasst am: 20.04.2021, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
...
Was wir halt sicher sagen können, ist, dass Corona sich in der jetzigen Phase schneller ausbreitet, d.h. ein Infizierter steckt im Mittel mehr Leute an als das bei Influenza der Fall wäre. ....

Außerdem hat es doch auch was mit der Inkubationszeit und Zeit der höchsten Ansteckung zu tun.

Bei einer Influenza deckt sich bei vielen die Zeit der höchsten Virusausscheidung fast mit dem Symptom-beginn der Erkrankung. Man bleibt also viel eher zu Hause, weil man sich nicht gut fühlt. Bei Corona ist man schon weit vor den Symptomen infektiös. Die Viruslast nimmt sogar mit der Zeit ab, wenn das Virus weiter in die Lunge "gerutscht" ist.

Das ist z.B. auch ein Grund, warum Ebola, auch ist es noch sehr viel infektiöser rel. gut beherrschbar ist. Zum einen ist es nicht durch die Luft übertragbar und ansteckend ist jemand erst, wenn er Symptome zeigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2248357) Verfasst am: 20.04.2021, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Der Einsatzleiter der Polizei bei der Stuttgarter Demo erklärt das Verhalten der Polizei, sagt auch das es um Ordnungswidrigkeiten ging, Verhältnismäßigkeit, ..

"Sondersitzung des Gemeinderats zu Kundgebungen am Karsamstag"

Kanal "Landeshauptstadt Stuttgart"

Code:
https://www.youtube.com/watch?v=MuRKdVeGfrQ#t=1h11m30s
ab etwa 1:11:30


Überrascht Smilie


Zählt die Teilnahme an einer illegalen Demo oder die Beteiligung an der Aufrechterhaltung einer untersagten Demo, sowie Widerstand gegen die Staatsgewalt auch als Ordnungwidrigkeit?

Kann man die mutwillige Mißachtung von Verordnungen, zum wahrscheinlichen späteren Nachteil fürunbeteiligte Dritte, noch als bloße Ordnungswidrigkeit sehen?

Rein formal gesehen vermutlich schon noch.

Spätestens wenn der Scheiß rum ist, höchstwahrscheinlich als Aufgabe für die kommende Legislaturperiode, wenn überhaupt die ganze Pandemie aufgearbeitet wird, wird hier meines Erachtens nachjustiert werden müsse, wie zukünftig Demonstrationen in ihrer Art und Weise (also nur noch unter bestimmten Auflagen) zu erlauben oder effektiv zu verhindern sind, wenn dies aus nachvollziehbaren Gründen angebracht ist.

Das Demonstrieren ist ein hohes zu bewahrendes Gut! In den letzten Monaten haben zahlreiche Demonstrationen gezeigt, wie es geht, wie es möglich ist auch in Zeiten einer Pandemie für eine Sache einzustehen, ohne sich selbst und andere zu gefährden. Zum weitaus größten Teil traf dies jedoch nicht auf Demonstrationen zu, die dem Querdenker-Spektrum zuzuordnen sind!
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2248361) Verfasst am: 20.04.2021, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Lord Snow hat folgendes geschrieben:
haben sie nichts anderes verdient.... Schulterzucken

Mit solchen Formulierungen wäre ich vorsichtig.

welche Maßnahmen

Von wem?

sehr gut hat folgendes geschrieben:
OK sein soll.

Für wen?

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Scharf schiessen?

Worauf?

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Abtransport?

Wer? Wen? Warum?
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2248362) Verfasst am: 20.04.2021, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Der Einsatzleiter der Polizei bei der Stuttgarter Demo erklärt das Verhalten der Polizei, sagt auch das es um Ordnungswidrigkeiten ging, Verhältnismäßigkeit, ..

Ganze Sätze, bitte!
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46485

Beitrag(#2248366) Verfasst am: 20.04.2021, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Impfmuffel sind in der Pandemie Volksfeinde

Der Satz stammt übrigens von einem Professor der TU Köln (Medienrecht, Datenschutzrecht), geschrieben in einer Kolumne bei web.de

Und warum benutzt du ihn dann in einer Antwort an mich so, als ob ich derartiges sagen würde?

Nach deinem Goebbels und deinem "begrüßen" das Polizei Auflagen(also sowas wie Masken) bei Menschen die sich im Freien
im Freien!
im Freien!
befinden "durchsetzen" war das nicht so deplatziert.

Mit dem von mir gefetteten spielst du auf Inhalte in einem nur für registrierte Benutzer zugänglichen Forum an. Der tatsächliche Kontext ist so für nicht registrierte Leser gar nicht, und für andere schwer nachvollziehbar, und wurde hier so verwendet, dass er geeignet ist, den Benutzer Tillich(epigonal) in falschem Licht erscheinen zu lassen. Du wirst deswegen verwarnt!

Forumsregeln 2.3, Absatz 8 hat folgendes geschrieben:
Inhalte und Informationen aus nicht öffentlichen Bereichen in anderen Bereichen mit einer anderen Gruppe leseberechtigter Mitglieder zu veröffentlichen, ist ohne die Zustimmung der beteiligten Benutzer verboten. Diese Regel gilt nicht für die Arbeit des Teams.

_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#2248382) Verfasst am: 21.04.2021, 07:08    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Bei einer Influenza deckt sich bei vielen die Zeit der höchsten Virusausscheidung fast mit dem Symptom-beginn der Erkrankung. Man bleibt also viel eher zu Hause, weil man sich nicht gut fühlt. Bei Corona ist man schon weit vor den Symptomen infektiös. Die Viruslast nimmt sogar mit der Zeit ab, wenn das Virus weiter in die Lunge "gerutscht" ist.

Genau. Hinzu kommt, dass Symptome bei einigen Leuten, gerade Jüngere und Kinder, schwach sind oder gar nicht bemerkt werden, die Leute aber trotzdem ansteckend sind.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2248408) Verfasst am: 21.04.2021, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Laut liveticker des Tagesspiegels befinden sich ca. 8000 Demonstranten nähe Tiergarten, die sich da wie immer ohne Abstände und Masken zusammengerottet haben. Demo wurde oder wird aufgelöst. skeptisch
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 204, 205, 206 ... 276, 277, 278  Weiter
Seite 205 von 278

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group