Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Coronavirus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 220, 221, 222 ... 276, 277, 278  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#2250097) Verfasst am: 06.05.2021, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:
So eine neuartige Gen-Impfung verpasst zu bekommen, ist unbedingt nötig, weil … weil … weil …

Du kannst ja - warum auch immer - gerne gegen eine Impfung sein (wie du ja irgendwie gegen alles mögliche bist ...), aber so ganzdollironisch-plump so zu tun, als kenntest du die Gründe, die dafür sprechen, gar nicht. ist auch rhetorisch armselig.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#2250108) Verfasst am: 07.05.2021, 07:53    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
P.S. ich würde eine Kleinigkeit in koljas Aussage korrigieren.

Nämlich?
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#2250110) Verfasst am: 07.05.2021, 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Man kann schön sehen, dass Heiner einen Dreck an einer rationalen Diskussion interessiert ist: [...] Pure Bullshittere.

Schön zusammengefasst. Die Diskussion nach der Pressemitteilung des BMG zum Bericht über die Versorgung in den Krankenhäusern verlief ja ähnlich. Heiner: die PM sagt "X". Kolja: mag sein, aber in der PM bleiben die Aspekte "Y" und "Z" ungenannt, die auch aus dem Bericht hervorgehen. Heiner: mir doch egal, die PM sagt "X". Heiner kann gar nicht rational diskutieren.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2250114) Verfasst am: 07.05.2021, 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
P.S. ich würde eine Kleinigkeit in koljas Aussage korrigieren.

Nämlich?


Zitat:
Das CDC sagt, dass für Durchbruchsinfektionen bei denen ein CT-Wert unter 29 festgestellt wurde eine Sequenzierung durchgeführt werden soll


zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kat
ich bin dann mal weg...



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 1200

Beitrag(#2250115) Verfasst am: 07.05.2021, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Im ARD-Deutschlandtrend gibt es übrigens neue Zahlen zur Impbereitschaft der Deutschen gegen Corona (nach unten scrollen).

Danach würden sich 86 Prozent auf jeden Fall oder wahrscheinlich gegen Corona impfen lassen (oder sind bereits geimpft).
Auf keinen Fall oder wahrscheinlich nicht 13 Prozent.

Ja, mir ist klar, dass die Aussage in einer Umfrage sich impfen lassen zu wollen nicht gleichbedeutend damit ist, sich auch tatsächlich impfen zu lassen, aber die Zahlen sind als Tendenz doch recht positiv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#2250118) Verfasst am: 07.05.2021, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
unter 29 zwinkern

Stimmt.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#2250123) Verfasst am: 07.05.2021, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Heiner kann gar nicht rational diskutieren.

Das glaube ich nicht. Er will nicht.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2250124) Verfasst am: 07.05.2021, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Heiner hat folgendes geschrieben:
Wieso sollte ich mich gegen irgendein Virus impfen lassen, von dem ich seit einem Jahr in der Zeitung lese?! Wieso ausgerechnet gegen dieses Virus und nicht gegen ein anderes?

Wieso? Das steht auch in der Zeitung. Haste das nicht gelesen? Warum nicht?


Wenn dir in der Zeitung erzählt wird, was du tun sollst, dann befolgst du dies, ohne selbst zu recherchieren und nachzudenken?

Mit den Augen rollen

Von sollen ist keine Rede. Man kann, muß nicht - sich impfen lassen. Kapiert?
Wozu eine Schutzimpfung dient, das hab ich schon mit 12 Jahren in der Schule gelernt. Wenn du nicht mal das weißt... Bist wohl auf eine Baumschule gegangen?
Wenn du ungeimpft bleibst, kannst du zu einer Gefahr für deine Mitmenschen werden. Also läßt man dich nicht frei rumlaufen. Jetzt kapiert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2250125) Verfasst am: 07.05.2021, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
unter 29 zwinkern

Stimmt.
nerv Küßchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heiner
Grundrechte-Fan



Anmeldungsdatum: 29.05.2006
Beiträge: 1217

Beitrag(#2250136) Verfasst am: 07.05.2021, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Nun, gegen jede Krankheit, bei der eine Impfung für deine Lebenssituation medizinisch zu empfehlen ist, um diese (eigentlich selbstverständliche) Einschränkung noch zu ergänzen.


Und inwieweit ist eine Impfung gegen Corona für meine konkrete Lebenssituation medizinisch zu empfehlen?

Seit Beginn der „Pandemie“, immerhin jetzt schon 14 Monate, kriege ich in meinem Lebensumfeld von Corona praktisch nix mit.

2 Fälle in der Familie gehabt, die zu früheren Zeiten als „Grippefälle“ durchgegangen wären.

Zwei Leute, die ich gesprochen habe, meinten, sie hätten Corona gehabt, wäre aber ein totaler Witz gewesen, nicht der Rede wert.

Dann nochmal von dem einen oder anderen mit nem positiven Test gehört.

Einer, den ich mal nach dem Weg gefragt hatte, meinte, er hätte Corona, ich soll ihm nicht zu nah kommen. Am Kopf kratzen

Deshalb soll ich mich jetzt gegen Corona impfen lassen?

Ich habe gelesen, dass es in Indien mit Corona derzeit total dramatisch sein soll.

In Indien ist aber auch Tuberkulose sehr dramatisch.

Soll ich mich jetzt gegen Tuberkulose impfen lassen?


Am Kopf kratzen
_________________
„Nicht der Lockdown hat dazu geführt, dass die Infektionsausbreitung sich abgebremst hat, sondern unser Immunsystem hat das vermocht.“ Epidemiologin Angela Spelsberg, Ex-Frau von Karl Lauterbach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2250140) Verfasst am: 07.05.2021, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:
...
Seit Beginn der „Pandemie“, immerhin jetzt schon 14 Monate, kriege ich in meinem Lebensumfeld von Corona praktisch nix mit.

wahrscheinlich, weil andere Leute sich ordentlich verhalten und dich damit mit geschützt haben.

Heiner hat folgendes geschrieben:
2 Fälle in der Familie gehabt, .....bla, bla, bla

Das sind Anekdoten die nichts aussagen.
Ich kann dir erzaehlen, dass ich inzwischen 5 Freunde und Kollegen an Covid19 verloren hab und einer seit inzwischen vier Monaten mit Long-Covid kaempft - 42 Jahre, sportlich.

Heiner hat folgendes geschrieben:
Deshalb soll ich mich jetzt gegen Corona impfen lassen?

Sich gegen Covid impfen zu lassen ist soziales Verhalten. Von dir nicht zu erwarten

Heiner hat folgendes geschrieben:
Ich habe gelesen, dass es in Indien mit Corona derzeit total dramatisch sein soll.

In Indien ist aber auch Tuberkulose sehr dramatisch.

Soll ich mich jetzt gegen Tuberkulose impfen lassen?

Wenn du nach Indien reisen würdest, ja.
Dass es in Europa nicht ist wie in Indien hat mit den Maßnahmen zu tun die hier ergriffen wurden und werden.
Und du, asoziales Individuum, profitierst davon. So einfach ist das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#2250141) Verfasst am: 07.05.2021, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Nun, gegen jede Krankheit, bei der eine Impfung für deine Lebenssituation medizinisch zu empfehlen ist, um diese (eigentlich selbstverständliche) Einschränkung noch zu ergänzen.

Und inwieweit ist eine Impfung gegen Corona für meine konkrete Lebenssituation medizinisch zu empfehlen?

Du weißt das zwar alles und stellst dich bloß dumm, aber für mögliche Mitleser:innen will ich dennoch antworten:

Insoweit, als
- Covid auch für jüngere Leute deutlich häufiger mit schweren Verläufen verbunden ist als die Grippe;
- es Langzeitfolgen (Long Covid) gibt;
- man auch die nicht so schwerwiegenden Verläufe, wie ich sie von freunden erzählt bekommen habe, ja nicht haben muss;
- du durch die Impfung dazu beiträgst, die Pandemie zu bekämpfen.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#2250142) Verfasst am: 07.05.2021, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Heiner hat folgendes geschrieben:
...
Seit Beginn der „Pandemie“, immerhin jetzt schon 14 Monate, kriege ich in meinem Lebensumfeld von Corona praktisch nix mit.

wahrscheinlich, weil andere Leute sich ordentlich verhalten und dich damit mit geschützt haben.

Vielleicht nicht mal das, sondern er belügt möglicherweise auch in diesem Punkt auch sich selbst:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Heiner hat folgendes geschrieben:
Anhand der Symptome, gehe ich zum Beispiel nach dieser Beschreibung: https://www.minimed.at/medizinische-themen/infektion-allergie/erkaeltun-grippe-unterschiede/

Ich hatte keine Erkältungssymptome (keine laufende Nase). Herausragende Symptome waren bohrende Kopfschmerzen und starke Gliederschmerzen. Lag wie tot im Bett.

Ein Pärchen in meinem Freundeskreis hatte bei bestätigten Covid-Erkrankungen Kopf- bzw. Gliederschmerzen als stärkste Symptome. Auch in der Liste der üblichen Syptome ist das durchaus dabei. Wenn du dich nicht hast testen lassen, ist es also recht gut möglich, dass du Covid hattest und nicht Grippe.

_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2250163) Verfasst am: 07.05.2021, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Kat hat folgendes geschrieben:
Im ARD-Deutschlandtrend gibt es übrigens neue Zahlen zur Impbereitschaft der Deutschen gegen Corona (nach unten scrollen).

Danach würden sich 86 Prozent auf jeden Fall oder wahrscheinlich gegen Corona impfen lassen (oder sind bereits geimpft).
Auf keinen Fall oder wahrscheinlich nicht 13 Prozent.

Ja, mir ist klar, dass die Aussage in einer Umfrage sich impfen lassen zu wollen nicht gleichbedeutend damit ist, sich auch tatsächlich impfen zu lassen, aber die Zahlen sind als Tendenz doch recht positiv.


Eine tolle Meldung, hoffentlich hält dieser Trend an!Sehr glücklich
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#2250166) Verfasst am: 08.05.2021, 08:30    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Wenn du dich nicht hast testen lassen, ist es also recht gut möglich, dass du Covid hattest und nicht Grippe.

Lustigerweise hätte er dadurch die Chance verspielt, jetzt in den Genuss der Lockerungen für Geimpfte und Genesene zu kommen Lachen
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heiner
Grundrechte-Fan



Anmeldungsdatum: 29.05.2006
Beiträge: 1217

Beitrag(#2250167) Verfasst am: 08.05.2021, 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Wenn du dich nicht hast testen lassen, ist es also recht gut möglich, dass du Covid hattest und nicht Grippe.

Lustigerweise hätte er dadurch die Chance verspielt, jetzt in den Genuss der Lockerungen für Geimpfte und Genesene zu kommen Lachen


Zitat:
Wie lange darf die Infektion zurückliegen?

Entscheidend ist der Zeitpunkt des positiven PCR-Tests. Dieser darf nicht länger als sechs Monate zurückliegen. Danach benötigen Genesene eine Auffrischungsimpfung – hier soll aber eine Impfdosis ausreichen.

Welchen Nachweis muss ich als Genesener bzw. Genesene vorlegen?

Als Nachweis ist der Bescheid über einen positiven PCR-Test möglich. Dieser ist frühestens 28 Tage nach dem Testtermin bis zu bis sechs Monate danach gültig. Ebenso ist ein Zeugnis des Gesundheitsamts zur Anordnung der Isolation und ein anschließendes negatives Testergebnis als Nachweis möglich.

https://www.morgenpost.de/vermischtes/article232225665/corona-impfung-lockerungen-fragen-antworten.html



Positiver PCR-Test hätte mir nicht viel gebracht.

Da kämpfe ich lieber weiter für meine Grund- und Freiheitsrechte.
_________________
„Nicht der Lockdown hat dazu geführt, dass die Infektionsausbreitung sich abgebremst hat, sondern unser Immunsystem hat das vermocht.“ Epidemiologin Angela Spelsberg, Ex-Frau von Karl Lauterbach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#2250169) Verfasst am: 08.05.2021, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:
Positiver PCR-Test hätte mir nicht viel gebracht.

Ah, länger als sechs Monate her. Na denn. Du bräuchtest dann jetzt nur eine Einzelimpfung. Vielleicht kannste mit nem Arzt darüber reden und nen Antikörpertest machen.

Heiner hat folgendes geschrieben:
Da kämpfe ich lieber weiter für meine Grund- und Freiheitsrechte.



Die kommen auch von ganz alleine wieder zurück, weil sehr wahrscheinlich genug andere Leute vernünftiger sein werden.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kat
ich bin dann mal weg...



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 1200

Beitrag(#2250170) Verfasst am: 08.05.2021, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:
Da kämpfe ich lieber weiter für meine Grund- und Freiheitsrechte.

Genau!

Vielleicht nimmst Du auch gleich Sophie Scholl als neues Avatar?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heiner
Grundrechte-Fan



Anmeldungsdatum: 29.05.2006
Beiträge: 1217

Beitrag(#2250171) Verfasst am: 08.05.2021, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Der Diskussionsverlauf ist zusammengefasst also ungefähr so:

Heiner: Die Impfung ist nicht sicher, sie ist nur experimentell!
tillich: Das stimmt nicht. Die verwendeten Impfstoffe sind nach den normalen Kriterien geprüft und zugelassen worden.
Heiner: Aber der Typ da sagt: "Wie befinden uns in einer klinischen Studie!"
tillich: Dabei geht es gar nicht um Wirksamkeit und Sicherheit der Impfung. Du hast das aus dem Zusammenhang gerissen.
Heiner: Es gibt doch Nebenwirkungen! Und es ist doch meine Entscheidung, ob ich mich impfen lasse!

Man kann schön sehen, dass Heiner einen Dreck an einer rationalen Diskussion interessiert ist: Erst benutzt er ein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat (wahrscheinlich irgendwo in den Weiten der Querdenkerei aufgeschnappt, denn dass er australische Zeitungen oder Regierungsseiten läse, glaube ich irgendwie nicht), das überhaupt nicht das sagt, wofür er es verwendet. Darauf hingewiesen, ignoriert er diese Entwertung seines vorigen Arguments völlig und sagt ohne jeden Zusammenhang irgendwas anderes.

Pure Bullshittere.

Du bist auf meinen Hauptpunkt nicht eingegangen. Ich hatte gefragt, was ich z. B. von der „geprüften Sicherheit“ von AstraZeneca halten soll, wenn Länder wie Dänemark und Norwegen aufgrund von Todesfällen den Impfstoff inzwischen gestoppt haben. Und dass Länder wie USA und Schweiz den Impfstoff immer noch nicht zugelassen haben.

Dazu bei Wikipedia:

Zitat:
In der Schweiz ist ein Zulassungsverfahren zu AZD1222 anhängig (Stand November 2020).[141] Swissmedic teilte Anfang Februar und Ende März 2021 mit, dass die bisher vorliegenden und ausgewerteten Daten noch nicht für eine Zulassung ausreichen.[142][143]

Für die Zulassung in den Vereinigten Staaten legte AstraZeneca im März 2021 vielversprechend wirkende Ergebnisse vor. Diese Darstellung wurde von dem Aufsichtsgremium Data and Safety Monitoring Board (DSMB) allerdings stark angezweifelt;[144] dem Hersteller wurde vorgeworfen, nicht die neuesten oder komplettesten Studien vorzulegen, sondern die vorteilhaftesten.[145][146]

https://de.wikipedia.org/wiki/AZD1222#Aussetzen_der_Impfungen

Wäre die klinische Prüfung von AstraZeneca mehrere Jahre gelaufen, dann wäre das Risiko von Hirnvenenthrombosen im Rahmen der klinischen Prüfung aufgefallen. Das ist aber erst im laufenden Betrieb nach Einführung des Impfstoffs aufgefallen. Sodass Länder den Impfstoff teils gestoppt haben, teils geänderte altersbezogene Empfehlungen ausgesprochen haben.

Und das ist halt nicht das, was ich als „geprüfte Sicherheit“ akzeptiere. Als kritischer Bürger war mir von vorneherein klar, dass ich Behörden, auch wenn sie einen Impfstoff als „sicher und geprüft“ einschätzen, kein blindes Vertrauen schenken kann. Vielmehr recherchiere ich selbstständig, schaue, was kritische Wissenschaftler und Experten sagen, schaue auch über den deutschen Tellerrand hinaus und gucke, wie sich andere Länder verhalten.

So sollte man es ja als kritischer Konsument bei allen Produkten machen. Bei Arzneimittel aber besonders, schließlich geht es ja hier um mein Leben und meine Gesundheit.

Meine kritische Haltung gegenüber den neuartigen Corona-Impfstoffen macht mich also nicht zum „Verschwörungstheoretiker“, sondern ich nehme einfach meine Rolle als kritischer, mündiger Bürger wahr, der sich sein eigenes Urteil bildet, statt staatlichen Behörden blindes Vertrauen zu schenken.
_________________
„Nicht der Lockdown hat dazu geführt, dass die Infektionsausbreitung sich abgebremst hat, sondern unser Immunsystem hat das vermocht.“ Epidemiologin Angela Spelsberg, Ex-Frau von Karl Lauterbach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#2250172) Verfasst am: 08.05.2021, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:
Wäre die klinische Prüfung von AstraZeneca mehrere Jahre gelaufen, dann wäre das Risiko von Hirnvenenthrombosen im Rahmen der klinischen Prüfung aufgefallen.

Das ist ein Irrtum, hier kommt es nicht auf die Beobachtungsdauer an. Die Nebenwirkung tritt ja sehr kurz nach Impfung auf, aber nur sehr selten. Es kommt also auf die Anzahl der Impflinge an, die man beobachtet. Die Phase-III-Studien der Corona-Impfstoffe waren mit Teilnehmerzahlen in den Zehntausenden schon größer als sonst bei Impfstoffen üblich, das ist aber immer noch zu wenig, um eine so seltene Nebenwirkung zu entdecken. Solche Nebenwirkungen wird man immer erst bei der Anwendung im Feld, d.h. in der Phase IV entdecken. Das war auch vor Corona mit anderen Impfungen nicht anders. Damals hat es nur länger gedauert, weil man nicht so viele Leute in so kurzer Zeit geimpft hat.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2250176) Verfasst am: 08.05.2021, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Heiner hat folgendes geschrieben:
Wäre die klinische Prüfung von AstraZeneca mehrere Jahre gelaufen, dann wäre das Risiko von Hirnvenenthrombosen im Rahmen der klinischen Prüfung aufgefallen.

Das ist ein Irrtum, hier kommt es nicht auf die Beobachtungsdauer an.


Großartig wie Heiner bei jedem seiner Beiträge seine Unwissenheit der Thematik feilbietet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heiner
Grundrechte-Fan



Anmeldungsdatum: 29.05.2006
Beiträge: 1217

Beitrag(#2250180) Verfasst am: 08.05.2021, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Heiner hat folgendes geschrieben:
Wäre die klinische Prüfung von AstraZeneca mehrere Jahre gelaufen, dann wäre das Risiko von Hirnvenenthrombosen im Rahmen der klinischen Prüfung aufgefallen.

Das ist ein Irrtum, hier kommt es nicht auf die Beobachtungsdauer an. Die Nebenwirkung tritt ja sehr kurz nach Impfung auf, aber nur sehr selten. Es kommt also auf die Anzahl der Impflinge an, die man beobachtet. Die Phase-III-Studien der Corona-Impfstoffe waren mit Teilnehmerzahlen in den Zehntausenden schon größer als sonst bei Impfstoffen üblich, das ist aber immer noch zu wenig, um eine so seltene Nebenwirkung zu entdecken. Solche Nebenwirkungen wird man immer erst bei der Anwendung im Feld, d.h. in der Phase IV entdecken. Das war auch vor Corona mit anderen Impfungen nicht anders. Damals hat es nur länger gedauert, weil man nicht so viele Leute in so kurzer Zeit geimpft hat.

Das würde dann gelten, wenn die Nebenwirkung vollkommen überraschend eintreten würde. Nach dem Motto: Damit hat aber wirklich gar keiner rechnen können.

Der Punkt ist: Genau mit dieser Art Nebenwirkung konnte man sehr wohl rechnen. Der Beweis: Kritische Wissenschaftler (jaja, die ganz bösen) haben genau davor gewarnt, was eingetreten ist, noch bevor es offiziell ein Thema wurde.

Wie konnten sie das? Nun, sie haben die Gefahren gesehen, die aus der spezifischen Wirkungsweise der neuartigen Impfstoffe resultieren. Stichworte: Schädigung von Blutgefäßen, Mangel bzw. Verklumpung von Blutplättchen …

Wenn ich von vorneherein weiß, dass mit der besonderen Wirkungsweise eines neuartigen Impfstoffs spezifische Risiken verbunden sind, dann kann ich im Rahmen einer jahrelangen, gründlichen und sorgfältigen klinischen Prüfung den Fokus auf genau solche Risiken legen. Und dann fallen solche Risiken auch nicht „plötzlich“ in der Phase IV auf.

Dann ergibt sich auch nicht der Eindruck, dass man sich, obwohl offiziell in der Phase IV befindlich, immer noch in der Phase III befindet und die Bevölkerung an einem Großversuch teilnimmt.
_________________
„Nicht der Lockdown hat dazu geführt, dass die Infektionsausbreitung sich abgebremst hat, sondern unser Immunsystem hat das vermocht.“ Epidemiologin Angela Spelsberg, Ex-Frau von Karl Lauterbach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2250211) Verfasst am: 08.05.2021, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:
kolja hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Wenn du dich nicht hast testen lassen, ist es also recht gut möglich, dass du Covid hattest und nicht Grippe.

Lustigerweise hätte er dadurch die Chance verspielt, jetzt in den Genuss der Lockerungen für Geimpfte und Genesene zu kommen Lachen


Zitat:
Wie lange darf die Infektion zurückliegen?

Entscheidend ist der Zeitpunkt des positiven PCR-Tests. Dieser darf nicht länger als sechs Monate zurückliegen. Danach benötigen Genesene eine Auffrischungsimpfung – hier soll aber eine Impfdosis ausreichen.

Welchen Nachweis muss ich als Genesener bzw. Genesene vorlegen?

Als Nachweis ist der Bescheid über einen positiven PCR-Test möglich. Dieser ist frühestens 28 Tage nach dem Testtermin bis zu bis sechs Monate danach gültig. Ebenso ist ein Zeugnis des Gesundheitsamts zur Anordnung der Isolation und ein anschließendes negatives Testergebnis als Nachweis möglich.

https://www.morgenpost.de/vermischtes/article232225665/corona-impfung-lockerungen-fragen-antworten.html



Positiver PCR-Test hätte mir nicht viel gebracht.

Da kämpfe ich lieber weiter für meine Grund- und Freiheitsrechte.


Erzähl mal, wie sieht dein Kampf denn aus? Also außer dass du hier teilweise Unsinn absonderst?
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2250212) Verfasst am: 08.05.2021, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:

Wenn ich von vorneherein weiß, dass mit der besonderen Wirkungsweise eines neuartigen Impfstoffs spezifische Risiken verbunden sind, dann kann ich im Rahmen einer jahrelangen, gründlichen und sorgfältigen klinischen Prüfung den Fokus auf genau solche Risiken legen. Und dann fallen solche Risiken auch nicht „plötzlich“ in der Phase IV auf.


Ich muss mir gerade die Augen reiben, plädiert hier heiner gerade für jahrelange Lockdowns? Schließlich wird ja versucht mit den Impfungen eine Normalität schneller wieder herzustellen und die Bevölkerung zu immunisieren und weitere Lockdowns zu vermeiden!

Sehr nobel von dir.... Lachen
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2250219) Verfasst am: 08.05.2021, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Hirntrobose setzt voraus, daß man ein Hirn hat...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2250221) Verfasst am: 08.05.2021, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Eine Hirntrobose setzt voraus, daß man ein Hirn hat...

Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#2250225) Verfasst am: 08.05.2021, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:
Wäre die klinische Prüfung von AstraZeneca mehrere Jahre gelaufen, dann wäre das Risiko von Hirnvenenthrombosen im Rahmen der klinischen Prüfung aufgefallen.
kolja hat folgendes geschrieben:
Das ist ein Irrtum, hier kommt es nicht auf die Beobachtungsdauer an. Die Nebenwirkung tritt ja sehr kurz nach Impfung auf, aber nur sehr selten. Es kommt also auf die Anzahl der Impflinge an, die man beobachtet. Die Phase-III-Studien der Corona-Impfstoffe waren mit Teilnehmerzahlen in den Zehntausenden schon größer als sonst bei Impfstoffen üblich, das ist aber immer noch zu wenig, um eine so seltene Nebenwirkung zu entdecken. Solche Nebenwirkungen wird man immer erst bei der Anwendung im Feld, d.h. in der Phase IV entdecken. Das war auch vor Corona mit anderen Impfungen nicht anders. Damals hat es nur länger gedauert, weil man nicht so viele Leute in so kurzer Zeit geimpft hat.
Heiner hat folgendes geschrieben:
Das würde dann gelten, wenn die Nebenwirkung vollkommen überraschend eintreten würde. Nach dem Motto: Damit hat aber wirklich gar keiner rechnen können.

Nein, das gilt ganz grundsätzlich. Das hat ausschließlich etwas mit der Häufigkeit des Ereignisses und der Größe der Stichprobe zu tun, völlig unabhängig davon, ob das Ereignis vorhersehbar war oder nicht. Deine Antwort hat schon rein logisch überhaupt nichts mehr mit dem ursprünglichen Argument zu tun und ist ein reines Ablenkungsmanöver, ein Themenwechsel, weil Deine ursprüngliche Behauptung widerlegt wurde.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.


Zuletzt bearbeitet von kolja am 08.05.2021, 15:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#2250226) Verfasst am: 08.05.2021, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:
Der Punkt ist: Genau mit dieser Art Nebenwirkung konnte man sehr wohl rechnen. Der Beweis: Kritische Wissenschaftler (jaja, die ganz bösen) haben genau davor gewarnt, was eingetreten ist, noch bevor es offiziell ein Thema wurde.

Wie konnten sie das? Nun, sie haben die Gefahren gesehen, die aus der spezifischen Wirkungsweise der neuartigen Impfstoffe resultieren. Stichworte: Schädigung von Blutgefäßen, Mangel bzw. Verklumpung von Blutplättchen …

Das würde mich interessieren, welche kritischen Wissenschaftler wann vor dieser spezifischen Nebenwirkung gewarnt haben. (Achtung: Damit scheiden "kritische Wissenschaftler", die vor allen 759 verschiedenen ganz furchtbaren Nebenwirkungen, die ihnen eingefallen sind, gewarnt haben, aus.)

Du selbst jedenfalls hast hier im Forum ziemlich penetrant vor den furchtbaren Gefahren der mRNA-Impfstoffe gewarnt, also etwas durchaus anderem.

Dass du das nicht ganz auseinanderhalten kannst, zeigt sich daran, dass du von "neuartigen" Impfstoffen sprichst. "Neuartig" in dem Sinne, dass das Verfahren bei der Covid-Impfung das erste Mal zum Einsatz kommt, sind aber die mRNA-Impfstoffe; Vektorimpfstoffe wie den von AstraZeneca gab es hingegen bereits gegen andere Krankheiten.

Heiner hat folgendes geschrieben:
Wenn ich von vorneherein weiß, dass mit der besonderen Wirkungsweise eines neuartigen Impfstoffs spezifische Risiken verbunden sind, dann kann ich im Rahmen einer jahrelangen, gründlichen und sorgfältigen klinischen Prüfung den Fokus auf genau solche Risiken legen. Und dann fallen solche Risiken auch nicht „plötzlich“ in der Phase IV auf.

Das ist Unsinn, und zwar aus genau dem Grund, den kolja bereits genannt hat. Wenn eine Nebenwirkung "sehr selten" ist, kann man sie nur bei einer Zahl von geimpften Personen auffallen, die über die Zahl der Beteiligten in der Phase III der Prüfungen weit hinausgeht (und die Zahl war ja dieses Mal schon besonders hoch). Den "Fokus darauf zu legen", wie auch immer du dir das vorstellst, ändert daran gar nichts, denn erstens achtet man in der Prüfung ja sowieso auf alle möglichen Dinge, die nach der Impfung passieren, und evaluiert, ob es Nebenwirkungen sein können; und zweitens werden die Nebenwirkungen ja nicht magisch mehr, wenn man den "Fokus darauf legt". Es kommt also wirklich auf die reine Zahl an.

Das heißt ... vielleicht sind unter deinen "kritischen Wissenschatlern" ja auch "kritische Mathematiker", da ist das vielleicht anders.

Heiner hat folgendes geschrieben:
Dann ergibt sich auch nicht der Eindruck, dass man sich, obwohl offiziell in der Phase IV befindlich, immer noch in der Phase III befindet und die Bevölkerung an einem Großversuch teilnimmt.

Dieser "Eindruck" entsteht bei den nicht gut Informierten aus zwei Gründen: Erstens, weil extrem viele Menschen in kurzer Zeit geimpft werden, und deswegen auch die "sehr seltenen" Nebenwirkungen schneller beobachtet werden als normalerweise, und dadurch (und durch die allgemeine riesige Aufmerksamkeit für die Krankheit) größere Beachtung in der Öffentlichkeit finden. Und zweitens, weil Leute wie du nicht müde werden, diese und alle möglichen anderen Falschinformationen zu verbreiten.

---------------------------------------

Heiner hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Der Diskussionsverlauf ist zusammengefasst also ungefähr so:

Heiner: Die Impfung ist nicht sicher, sie ist nur experimentell!
tillich: Das stimmt nicht. Die verwendeten Impfstoffe sind nach den normalen Kriterien geprüft und zugelassen worden.
Heiner: Aber der Typ da sagt: "Wie befinden uns in einer klinischen Studie!"
tillich: Dabei geht es gar nicht um Wirksamkeit und Sicherheit der Impfung. Du hast das aus dem Zusammenhang gerissen.
Heiner: Es gibt doch Nebenwirkungen! Und es ist doch meine Entscheidung, ob ich mich impfen lasse!

Man kann schön sehen, dass Heiner einen Dreck an einer rationalen Diskussion interessiert ist: Erst benutzt er ein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat (wahrscheinlich irgendwo in den Weiten der Querdenkerei aufgeschnappt, denn dass er australische Zeitungen oder Regierungsseiten läse, glaube ich irgendwie nicht), das überhaupt nicht das sagt, wofür er es verwendet. Darauf hingewiesen, ignoriert er diese Entwertung seines vorigen Arguments völlig und sagt ohne jeden Zusammenhang irgendwas anderes.

Pure Bullshittere.

Du bist auf meinen Hauptpunkt nicht eingegangen. Ich hatte gefragt, was ich z. B. von der „geprüften Sicherheit“ von AstraZeneca halten soll, wenn Länder wie Dänemark und Norwegen aufgrund von Todesfällen den Impfstoff inzwischen gestoppt haben. Und dass Länder wie USA und Schweiz den Impfstoff immer noch nicht zugelassen haben.

Das war vielleicht dein "Hauptpunkt", nachdem der vorige "Hauptpunkt" als aus dem Zusammenhang gerissener Satz zu einem ganz anderen Thema widerlegt worden war und der "Hauptpunkt" davor als vielfach widerlegte Lüge gekennzeichnet worden war.

Du zeigst damit nur, dass du deine "Hauptpunkte" völlig beliebig wechselst, weil du an einer rationalen Diskussion eben nicht interssiert bist.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2250230) Verfasst am: 08.05.2021, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Dass du das nicht ganz auseinanderhalten kannst, zeigt sich daran, dass du von "neuartigen" Impfstoffen sprichst. "Neuartig" in dem Sinne, dass das Verfahren bei der Covid-Impfung das erste Mal zum Einsatz kommt, sind aber die mRNA-Impfstoffe; Vektorimpfstoffe wie den von AstraZeneca gab es hingegen bereits gegen andere Krankheiten.


Übrigens: mRNA Impfstoffe sind schon seit vielen Jahren im Forschungsansatz in Verwendung. Zum Beispiel gegen Brustkrebs. Solche Forschungen ziehen sich natürlich länger als gegen Infektionskrankheiten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2250231) Verfasst am: 08.05.2021, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:
Das würde dann gelten, wenn die Nebenwirkung vollkommen überraschend eintreten würde. Nach dem Motto: Damit hat aber wirklich gar keiner rechnen können.

Der Punkt ist: Genau mit dieser Art Nebenwirkung konnte man sehr wohl rechnen. Der Beweis: Kritische Wissenschaftler (jaja, die ganz bösen) haben genau davor gewarnt, was eingetreten ist, noch bevor es offiziell ein Thema wurde.

Beleg?

Heiner hat folgendes geschrieben:
Wie konnten sie das? Nun, sie haben die Gefahren gesehen, die aus der spezifischen Wirkungsweise der neuartigen Impfstoffe resultieren. Stichworte: Schädigung von Blutgefäßen, Mangel bzw. Verklumpung von Blutplättchen …

AstraZenecas AZD1222, von dem hier ja die Rede ist, ist ein Vektor-Impfstoff und damit kein "neuartiger" Impfstoff. Virale Vektoren werden seit Jahrzehnten verwendet.


Daher ist der Rest deines Beitrags Bullshit:
Heiner hat folgendes geschrieben:
Wenn ich von vorneherein weiß, dass mit der besonderen Wirkungsweise eines neuartigen Impfstoffs spezifische Risiken verbunden sind, dann kann ich im Rahmen einer jahrelangen, gründlichen und sorgfältigen klinischen Prüfung den Fokus auf genau solche Risiken legen. Und dann fallen solche Risiken auch nicht „plötzlich“ in der Phase IV auf.

Dann ergibt sich auch nicht der Eindruck, dass man sich, obwohl offiziell in der Phase IV befindlich, immer noch in der Phase III befindet und die Bevölkerung an einem Großversuch teilnimmt.

_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 220, 221, 222 ... 276, 277, 278  Weiter
Seite 221 von 278

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group