Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Heilpraktiker
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21760

Beitrag(#2252498) Verfasst am: 02.06.2021, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Zur Sache: ich habe auf ein sehr allgemein gehaltenes Argument sehr allgemein konstatiert, dass man hinterher schlauer ist.

Eine Sache kann noch so allgemein konstatiert werden - das schützt die Aussage nicht davor, dass sie falsch sein kann. Schulterzucken

Es gibt eben Dinge, bei denen man hinterher eben nicht schlauer ist, sondern nur exakt das erfahren hat, was man vorher schon wissen konnte.

Wobei, zugegeben: Wenn man vorher dümmer war als nötig, weil man verfügbares Wissen ignoriert hat, stimmt es natürlich doch wieder, dass man hinterher schlauer ist. Nur würde ich dafür plädieren, so früh schlau zu werden wie möglich, statt vermeidbaren Schaden durch sachlich falsche Plattitüden rechtfertigen zu wollen.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21760

Beitrag(#2252499) Verfasst am: 02.06.2021, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Ungefähr so schlau wie jemand, der auf die Feststellung, dass Flugreisen klimaschädlich sind, mit überlegenem Gesicht auf Segelflugzeuge verweist.

Wäre ja auch ein sinnvoller Lösungsansatz, hier leider off-topic.

Auch wenn es hier off-topic ist, kann ich mir nicht verkneifen, darauf hinzuweisen, was für einen Blödsinn du hier schon wieder schreibst. Natürlich sind Segelflugzeuge in gar keiner Weise ein "Lösungsansatz" für die Schädlichkeit von Flugreisen.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2252501) Verfasst am: 02.06.2021, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Den Placeboeffekt gibt es auch bei "richtigen" Medikamenten. Man muß nur den Beipackzettel lesen, dann kriegt man alle Nebenwirkungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2951

Beitrag(#2252576) Verfasst am: 03.06.2021, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Es gibt eben Dinge, bei denen man hinterher eben nicht schlauer ist, sondern nur exakt das erfahren hat, was man vorher schon wissen konnte.

Nein!
Weil man "vorher" nichts weiß, sondern nur Wahrscheinlichkeitsaussagen machen kann. Mehr geben wissenschaftliche Studien nicht her.
Hast Du das wirklich nicht verstanden?
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2951

Beitrag(#2252577) Verfasst am: 03.06.2021, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Ungefähr so schlau wie jemand, der auf die Feststellung, dass Flugreisen klimaschädlich sind, mit überlegenem Gesicht auf Segelflugzeuge verweist.

Wäre ja auch ein sinnvoller Lösungsansatz, hier leider off-topic.

Auch wenn es hier off-topic ist, kann ich mir nicht verkneifen, darauf hinzuweisen, was für einen Blödsinn du hier schon wieder schreibst. Natürlich sind Segelflugzeuge in gar keiner Weise ein "Lösungsansatz" für die Schädlichkeit von Flugreisen.

Um Dich auch hier zu blamieren. Du schriebst "auf Segelflugzeuge VERWEIST". Das heisst auf von Segelflugzeugen bekannte strömungsmechanische Mechanismen hinweist, die es erlauben bei minimaler Motorleistung trotzdem den Auftrieb zu optimieren.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2951

Beitrag(#2252613) Verfasst am: 04.06.2021, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Den Placeboeffekt gibt es auch bei "richtigen" Medikamenten. Man muß nur den Beipackzettel lesen, dann kriegt man alle Nebenwirkungen.

ein Placeboeffekt mit negativem Vorzeichen ist als "Nocebo" bekannt
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2951

Beitrag(#2252615) Verfasst am: 04.06.2021, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Ich meine, und ich vermute nicht nur ich, dass "schlauer" hier bedeutet, dass man hinterher weiß, dass Homöopathie wirkungslos ist. (Bis auf den Placeboeffekt).

Nach einem Einzelexperiment weiß man das Endergebnis.

Hypothesen über den Wirkmechanismus können jedoch durch das Einzelexperiment nicht überprüft werden. Diese werden nur durch Studien mit ausreichender Fallzahl auf einem gewissen Signifikanzlevel bestätigt.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21760

Beitrag(#2252619) Verfasst am: 04.06.2021, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Ungefähr so schlau wie jemand, der auf die Feststellung, dass Flugreisen klimaschädlich sind, mit überlegenem Gesicht auf Segelflugzeuge verweist.

Wäre ja auch ein sinnvoller Lösungsansatz, hier leider off-topic.

Auch wenn es hier off-topic ist, kann ich mir nicht verkneifen, darauf hinzuweisen, was für einen Blödsinn du hier schon wieder schreibst. Natürlich sind Segelflugzeuge in gar keiner Weise ein "Lösungsansatz" für die Schädlichkeit von Flugreisen.

Um Dich auch hier zu blamieren. Du schriebst "auf Segelflugzeuge VERWEIST". Das heisst auf von Segelflugzeugen bekannte strömungsmechanische Mechanismen hinweist, die es erlauben bei minimaler Motorleistung trotzdem den Auftrieb zu optimieren.

Nein, heißt es nicht.

Vielleicht solltest du die Regeln deiner privatsprachlichen Semantik schriftlich festhalten und dann jemanden suchen, der bereit ist, sich darauf einzulassen, wenn er mit dir redet. Ich bin es nicht.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2951

Beitrag(#2252681) Verfasst am: 05.06.2021, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:


Vielleicht solltest du die Regeln deiner privatsprachlichen Semantik schriftlich festhalten und dann jemanden suchen, der bereit ist, sich darauf einzulassen, wenn er mit dir redet. Ich bin es nicht.

Eine Bereitschaft zu einer ausgedehnten off-topic Diskussion Deinerseits hast Du im Thread durchaus dokumentiert. Ich mache da nicht mit.

Zu innovativen Flugzeugantrieben gibts einen Thread in "Wissenschaft und Technik", mal sehen, ob Du auch on-topic zum Thema bereit bist.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26367
Wohnort: München

Beitrag(#2295558) Verfasst am: 23.05.2023, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat



Der allerneueste Schrei bei Schwurblern... die Alubrille. Mr. Green Pillepalle


Zitat:
München - Ein ehemaliger Heilpraktiker aus Unterhaching bei München soll in der Pandemie zahlreiche falsche Corona-Impfausweise ausgestellt haben. Nun wird dem 71-Jährigen, dessen Zulassung als Heilpraktiker vor vielen Jahren wegen fehlender Zuverlässigkeit widerrufen worden war, seit Dienstag (9.30 Uhr) vor dem Landgericht München I der Prozess gemacht.


https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/gefaelschte-impfpaesse-prozess-gegen-ehemaligen-heilpraktiker-in-muenchen-startet-art-903092
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closeman
Leistungsträger



Anmeldungsdatum: 27.11.2007
Beiträge: 1452

Beitrag(#2295571) Verfasst am: 24.05.2023, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Und ausser ihm trägt niemand einen Mund- Nasen Schutz. Sehr schön Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15
Seite 15 von 15

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group