Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Theodor W. Adorno
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#24602) Verfasst am: 09.09.2003, 20:57    Titel: Theodor W. Adorno Antworten mit Zitat

Ein skeptischer Vertreter der Aufklärung

Jahrhundertfigur der Geistesgeschichte: Zum 100. Geburtstag des Philosophen Theodor W. Adorno — Mitbegründer der Frankfurter Schule

http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=112008&kat=48
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.07.2003
Beiträge: 6643

Beitrag(#27344) Verfasst am: 15.09.2003, 01:33    Titel: Re: Theodor W. Adorno Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Ein skeptischer Vertreter der Aufklärung

Jahrhundertfigur der Geistesgeschichte: Zum 100. Geburtstag des Philosophen Theodor W. Adorno — Mitbegründer der Frankfurter Schule

http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=112008&kat=48

Also Philosophie ist nicht gerade mein Spezialgebiet. Verlegen Habe letztens im Deutschlandfunk einen Beitrag über Adorno und seine Ansichten über Kulturindustrie und die Manipulation der Massen im Kapitalismus durch die Massenmedien gehört. Ich hatte den Eindruck, Adorno ist heute aktueller denn je.

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zamis
Gast






Beitrag(#27363) Verfasst am: 15.09.2003, 06:37    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/15611/1.html
Nach oben
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2091474) Verfasst am: 13.04.2017, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
[...]
Die Frankfurter Schule hat mit Marxismus eher am Rande zu tun. Sie hat durchaus kritische Ansätze, die rechten Kräften nicht gefallen, aber ihre Kulturkritik kratzt nicht wirklich am Kern der Machtverhältnisse. Insofern ist die kritische Theorie relativ harmlos.

Das magst du als sektiererischer Trotzkist so sehen. Nichtsdestotrotz gehst du wider mal an der Wirklichkeit vorbei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2091491) Verfasst am: 13.04.2017, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
[...]
Die Frankfurter Schule hat mit Marxismus eher am Rande zu tun. Sie hat durchaus kritische Ansätze, die rechten Kräften nicht gefallen, aber ihre Kulturkritik kratzt nicht wirklich am Kern der Machtverhältnisse. Insofern ist die kritische Theorie relativ harmlos.

Das magst du als sektiererischer Trotzkist so sehen. Nichtsdestotrotz gehst du wider mal an der Wirklichkeit vorbei.


Ja, dann mal schöne Grüße vom (angeblichen) *Trotzkisten-Sektierer* zum angeberhaften Adorno-Sektierer ...-! Prost
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26367
Wohnort: München

Beitrag(#2091502) Verfasst am: 13.04.2017, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
[...]
Die Frankfurter Schule hat mit Marxismus eher am Rande zu tun. Sie hat durchaus kritische Ansätze, die rechten Kräften nicht gefallen, aber ihre Kulturkritik kratzt nicht wirklich am Kern der Machtverhältnisse. Insofern ist die kritische Theorie relativ harmlos.

Das magst du als sektiererischer Trotzkist so sehen. Nichtsdestotrotz gehst du wider mal an der Wirklichkeit vorbei.


Skeptiker hat hier nicht unrecht. Die Frankfurter Schule war intellektuell scharf, aber politisch harmlos. Adornos Kulturkritik hat ein großbürgerliches Geschmäckle, was dem deutschen Feuilleton gefallen mag, aber eine breite Masse nicht erreicht und anspricht. Adorno selbst lehnte den praktischen revolutionären Kampf ab, deswegen auch sein Widerwille mit den progressiven Kräften der Studentenbewegung zu sympathisieren. Allein mit den Mitteln der Vernunft gegen die Macht des Kapitalismus zu kämpfen ist ein mühsames Unterfangen, das für avantgardistische Leninisten wie Skeptiker nur als suspekt erscheinen kann.
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26367
Wohnort: München

Beitrag(#2091503) Verfasst am: 14.04.2017, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Beschäftigung mit der Kritischen Theorie liegt lange zurück und war auch nur oberflächlich, muss ich zugeben. Ich hatte mal ein sozialpsychologisches Seminar über die Dialektik der Aufklärung belegt.

Bei meiner Recherche bin ich über diesen so wahren wie doch hilflosen Ausspruch Adornos gestolpert. "Mit dieser Welt gibt es keine Verständigung; wir gehören ihr nur in dem Maße an, wie wir uns gegen sie auflehnen. Alle sind unfrei unter dem Schein, frei zu sein".
Quelle: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-7892302.html
Der Spiegel sekundiert: "Einen radikaleren und eloquenteren Kritiker der bürgerlichen Gesellschaft als den hochgebildeten jüdischen Linksintellektuellen Adorno, der wie Horkheimer und Marcuse bald nach Hitlers Machtergreifung in Amerika Zuflucht fand, kann man sich schwerlich vorstellen."

Mir ist nicht ganz klar, was Adorno unter "Auflehnung" verstand, wenn er auf Sci-Fi-Filme gestanden hätte, gefiele ihm vielleicht eine lächerliche "Meuterei" wie in "Star Trek: Der Aufstand". zwinkern

Sich nicht gemein zu machen, ist noch keine wirkliche Auflehnung. Die Macht der kapitalistischen Realität lässt sich nicht durch Worte beeindrucken, vereinnahmt siedoch sogar hemmungslos revolutionäre Gegengewalt, verkauft sich selbst das Che-Guevara-Konterfei blendend auf T-Shirts und Tassen, und Fidel Castro trug Adidas.
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abbahallo
Moderator
Moderator



Anmeldungsdatum: 10.12.2012
Beiträge: 2001

Beitrag(#2091583) Verfasst am: 14.04.2017, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt kein richtiges Leben im falschen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#2091590) Verfasst am: 14.04.2017, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

abbahallo hat folgendes geschrieben:
es gibt kein richtiges Leben im falschen

Kein Verlaß auf Sprüche.
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abbahallo
Moderator
Moderator



Anmeldungsdatum: 10.12.2012
Beiträge: 2001

Beitrag(#2091598) Verfasst am: 14.04.2017, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Anleitung für richtiges Leben von Adorno
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#2091601) Verfasst am: 14.04.2017, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

abbahallo hat folgendes geschrieben:
Keine Anleitung für richtiges Leben von Adorno

Das hatte ich auch nicht erwartet. Smilie
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 3326

Beitrag(#2091607) Verfasst am: 14.04.2017, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Meine Beschäftigung mit der Kritischen Theorie liegt lange zurück und war auch nur oberflächlich, muss ich zugeben. Ich hatte mal ein sozialpsychologisches Seminar über die Dialektik der Aufklärung belegt.


Gleich zu Beginn stellt Adorno die Frage, die er in diesem Werk zu beantworten sucht:

Zitat:
...warum die Menschheit, statt in einen wahrhaft menschlichen Zustand einzutreten, in eine neue Art der Barbarei versinkt.


Unfreiwillig offenbart schon diese Frage, dass der Autor einem alten Mythos folgt: Der Vorstellung des Endes der Geschichte in der perfekten Welt. Was unterscheidet z.B. die Vorstellung des "wahrhaft menschlichen Zustandes" vom "Goldenen Zeitalter" des Islam oder der christlichen Paradiesvorstellung mit ewiger Glückseligkeit? Was bei ihm als Traum vom Kommunismus durchscheint sieht für mich als Suche nach Erlösung aus.
Und inwiefern seine Exkurse zu Homer und Marquis de Sade den Nationalsozialismus erhellen hat sich mir nie erschlossen.

Mein Tip zum Thema: Eine Buchempfehlung von Searle

Aber du erinnerst mich an ein Buch das schon länger auf meiner Einkaufsliste steht:
Briefwechsel von Hans und Paul
Sicher sind hierin die Frankfurter und Adlatus Habermas des öfteren Thema. Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2091609) Verfasst am: 14.04.2017, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Meine Beschäftigung mit der Kritischen Theorie liegt lange zurück und war auch nur oberflächlich, muss ich zugeben. Ich hatte mal ein sozialpsychologisches Seminar über die Dialektik der Aufklärung belegt.


Gleich zu Beginn stellt Adorno die Frage, die er in diesem Werk zu beantworten sucht:

Zitat:
...warum die Menschheit, statt in einen wahrhaft menschlichen Zustand einzutreten, in eine neue Art der Barbarei versinkt.


Unfreiwillig offenbart schon diese Frage, dass der Autor einem alten Mythos folgt: Der Vorstellung des Endes der Geschichte in der perfekten Welt. Was unterscheidet z.B. die Vorstellung des "wahrhaft menschlichen Zustandes" vom "Goldenen Zeitalter" des Islam oder der christlichen Paradiesvorstellung mit ewiger Glückseligkeit? Was bei ihm als Traum vom Kommunismus durchscheint sieht für mich als Suche nach Erlösung aus.
Und inwiefern seine Exkurse zu Homer und Marquis de Sade den Nationalsozialismus erhellen hat sich mir nie erschlossen.

Mein Tip zum Thema: Eine Buchempfehlung von Searle

Aber du erinnerst mich an ein Buch das schon länger auf meiner Einkaufsliste steht:
Briefwechsel von Hans und Paul
Sicher sind hierin die Frankfurter und Adlatus Habermas des öfteren Thema. Smilie


2.absatz zu o.g.literaturempfehlung :
Zitat:
Das ist eine erstaunliche Tatsache. Die kapitalistischen Demokratien mit ihren unfähigen politischen Führern, ihrer instabilen Wirtschaftslage, chronischen Arbeitslosigkeit, massiv ungerechten Verteilung der Güter und ihren krassen materialistischen Wertvorstellungen besiegten alle die großartigen, fanatischen, utopischen, kollektivistischen Ideologien des 20. Jahrhunderts. Und die kapitalistischen Demokratien siegten nicht etwa nur um Haaresbreite. Sie siegten auf der ganzen Linie. Ihre früheren Gegner wollen nichts lieber, als genauso zu sein wie die Länder, die sie einst verachteten.

http://www.zeit.de/1999/28/199928.jh-searle_hayek_.xml

und weiter lese ich dann auch nicht.

sieg sieg sieg? sieg?
ja und?

die barbarei, denn so ungefähr sah wohl adorno die welt, siegte also.
und weil sie siege, siegte sie? es ist richtig, weil sie siegte?
und worin besteht denn der sieg genau?
im sieg?


es gäbe mehr zu sagen, das ist mir aber zu....
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#2091627) Verfasst am: 14.04.2017, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die Erwähnung von Adorno hier habe ich als Anregung genommen, noch einmal die Rede zu lesen, die Norbert Elias angesichts der Verleihung des Theodor W. Adorno-Preises an ihn durch die Stadt Frankfurt 1977 hielt.

Dieser Preis hat eine Eigentümlichkeit, ist er doch benannt nach einem Mann, der Anfang der 30er Jahre mit dem ersten Träger dieses Preises im gleichen Haus gearbeitet hatte, dem Institut für Sozialforschung, Adorno als Privatdozent unter Max Horkheimer, Elias als Assistent des Soziologen Karl Mannheim.

In seiner Rede geht Elias auf die Arbeiten von Adorno ein, und charakterisiert sie als Ausdruck eines humanen, unorthodoxen Marxismus. Elias schildert die Sympathie Adornos für den Marxismus und seine Verwendung als gedankliches Orientierungsmittel auch als Versuch, das Erschrecken über den Aufstieg des Nationalsozialismus, die Traumatisierung durch die Vertreibung aus seiner Heimat Deutschland sowie die Furcht vor einer Rückkehr der Nazibarbarei zu verarbeiten. Auf dieser Basis kam es 68 zu einem vorübergehenden Bündnis zwischen Adorno und Teilen der linksgerichteten Studenten.

Die Studenten verwendeten den Marxismus unter anderem, um sich von dem „Stigma der Gaskammern“ freizumachen, mit denen das Wir-Bild der Deutschen belastet war, und für das die Studenten nicht zu Unrecht die Generation ihre Väter verantwortlich machten. Mit dem Hang zum Extrem, der Verachtung von Kompromissen, die bis heute wirksamer Teil der deutschen Tradition sind, gingen die Studenten gegen ihren Lehrer Adorno vor, dessen humanem Marxismus sie als „lauwarm“ sie im Namen ihres „wilden“ Marxismus verwarfen, ein Vorwurf, der ja auch hier und heute zu lesen ist, obwohl Adorno den meisten Jüngeren wohl kaum noch etwas sagt.

Aber ob humaner oder „wilder“ Marxismus, beide, Adorno wie seine Studenten, scheiterten an der simplen Tatsache, daß ihre Gedankenwelt an das politische Spektrum der Vorkriegszeit gebunden war, dessen einen Pol marxistische und dessen anderer Pol faschistische Gruppierungen bildeten. Adorno sah wohl, daß auch die siegreichen Marxisten aus Unterdrückten zu Unterdrückern werden konnten, aber gefangen in einer Gedankenwelt, in der ihm der Marxismus als Waffe gegen eine bürgerliche Gesellschaft diente, die er beständig verdächtigte, im Klassenkampf gegen die Arbeiterklasse ein neues faschistisch-diktatorisches Regime anzustreben, einer Gedankenwelt, deren Begriffe und Kategorien, autoritativ erstarrt, nicht mehr Schritt gehalten hatten mit einer veränderten gesellschaftlichen Wirklichkeit, fand er keinen Ausweg aus seinem Dilemma.
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gödelchen
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.11.2016
Beiträge: 771

Beitrag(#2091630) Verfasst am: 14.04.2017, 19:51    Titel: Philou 64 Antworten mit Zitat

" .........Arbeiterklasse ein neues faschistisch-diktatorisches Regime anzustreben, einer Gedankenwelt, deren Begriffe und Kategorien, autoritativ erstarrt, nicht mehr Schritt gehalten hatten mit einer veränderten gesellschaftlichen Wirklichkeit, fand er keinen Ausweg aus seinem Dilemma."

Gut erkannt und er fand sich in deiner geschilderten Auffassung bestätigt durch die Angänge von Studenten auf seine Person hin. Besonders von den Studenten, die nie eine Vorlesung von ihm gehört, geschweige denn etwas von ihm gelsesen/verstanden haben.

Ihm diente das als "Ausgleich"

https://www.youtube.com/watch?v=Qvv8fzZISfU
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2091643) Verfasst am: 14.04.2017, 23:22    Titel: Re: Philou 64 Antworten mit Zitat

Gödelchen hat folgendes geschrieben:
" .........Arbeiterklasse ein neues faschistisch-diktatorisches Regime anzustreben, einer Gedankenwelt, deren Begriffe und Kategorien, autoritativ erstarrt, nicht mehr Schritt gehalten hatten mit einer veränderten gesellschaftlichen Wirklichkeit, fand er keinen Ausweg aus seinem Dilemma."

Gut erkannt und er fand sich in deiner geschilderten Auffassung bestätigt durch die Angänge von Studenten auf seine Person hin. Besonders von den Studenten, die nie eine Vorlesung von ihm gehört, geschweige denn etwas von ihm gelsesen/verstanden haben.

Ihm diente das als "Ausgleich"

https://www.youtube.com/watch?v=Qvv8fzZISfU


Zitate bitte mittels Zitat-Button kenntlich und nachvollziehbar machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2091844) Verfasst am: 17.04.2017, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
[...]
Die Frankfurter Schule hat mit Marxismus eher am Rande zu tun. Sie hat durchaus kritische Ansätze, die rechten Kräften nicht gefallen, aber ihre Kulturkritik kratzt nicht wirklich am Kern der Machtverhältnisse. Insofern ist die kritische Theorie relativ harmlos.

Das magst du als sektiererischer Trotzkist so sehen. Nichtsdestotrotz gehst du wider mal an der Wirklichkeit vorbei.


Skeptiker hat hier nicht unrecht. Die Frankfurter Schule war intellektuell scharf, aber politisch harmlos. Adornos Kulturkritik hat ein großbürgerliches Geschmäckle, was dem deutschen Feuilleton gefallen mag, aber eine breite Masse nicht erreicht und anspricht. Adorno selbst lehnte den praktischen revolutionären Kampf ab, deswegen auch sein Widerwille mit den progressiven Kräften der Studentenbewegung zu sympathisieren. Allein mit den Mitteln der Vernunft gegen die Macht des Kapitalismus zu kämpfen ist ein mühsames Unterfangen, das für avantgardistische Leninisten wie Skeptiker nur als suspekt erscheinen kann.


Der Begriff "Frankfurter Schule" geht zurück auf das Institut für Sozialforschung, das 1924 in Ffm gegründet wurde und an dem Max Horkheimer maßgeblich beteiligt war (er löste Carl Grünberg als dessen Direktor im Jahre 1930 ab). Adorno war dieser Einrichtung zwar schon früh verbunden, aber erst 1938 schloss er sich aus seinem amerikanischen Exil heraus ihr endgültig an. Horkheimer meinte, dass am Ende alle Formen der Klassenherrschaft sich als "unangemessen" herausgestellt hätten, und das war auch Adornos Ansicht, das verband die beiden.

Untersuchungen über die Geschichte der Arbeiterbewegung, die politökonomischen Therorien von Marx sowie die Probleme der sowjetischen Planwirtschaft standen zunächst im Vordergrund des Erkenntnisinteresses des Instituts, während sich später die sozialphilosophische Grundlagenforschung in den Vordergrund schob. Aber Marxens kritisch-analytisches Denken lieferte immer das Fundament für die Arbeiten der Einrichtung, und das bestimmte ebenso das Grundinteresse der Frankfurter Schule. Ein eindimensionaler Flugblattaphoristiker wie Skeptiker kann das natürlich nicht verstehen, ihm sind in seiner trotzkistischen Leninfixiertheit die mehrdimensionalen Implikationen dieses Genres nicht zugänglich.

Adorno, um auf ihn zurück zu kommen, war alles andere als ein Revolutionär, da sind wir uns wohl einig. Er war trotz seines aufklärerischen Impetus (er war mit Hegels und Marxens Theorie sehr gut vertraut) in gewissem Sinne bürgerlich, d.h. moralisch konservativ, gefühlskontrolliert und skeptisch gegenüber allem Spontanen. Deshalb kam er wohl auch mit den Aktionen der Studenten nicht gut zurecht, die er als gegen ihn gerichtet empfand - was nicht per se der Fall war. Dieses lustvoll-herausvordernde Moment war ihm fremd, aber er verstand sehr gutd as Aufbegehren der Jugend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 5269

Beitrag(#2092014) Verfasst am: 20.04.2017, 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
[...]
Die Frankfurter Schule hat mit Marxismus eher am Rande zu tun. Sie hat durchaus kritische Ansätze, die rechten Kräften nicht gefallen, aber ihre Kulturkritik kratzt nicht wirklich am Kern der Machtverhältnisse. Insofern ist die kritische Theorie relativ harmlos.

Das magst du als sektiererischer Trotzkist so sehen. Nichtsdestotrotz gehst du wider mal an der Wirklichkeit vorbei.


Skeptiker hat hier nicht unrecht. Die Frankfurter Schule war intellektuell scharf, aber politisch harmlos. Adornos Kulturkritik hat ein großbürgerliches Geschmäckle, was dem deutschen Feuilleton gefallen mag, aber eine breite Masse nicht erreicht und anspricht. Adorno selbst lehnte den praktischen revolutionären Kampf ab, deswegen auch sein Widerwille mit den progressiven Kräften der Studentenbewegung zu sympathisieren. Allein mit den Mitteln der Vernunft gegen die Macht des Kapitalismus zu kämpfen ist ein mühsames Unterfangen, das für avantgardistische Leninisten wie Skeptiker nur als suspekt erscheinen kann.


Ein Absatz aus meinem Buch stellt es ähnlich dar:

Die Linksintellektuellen haben schon durch ihren abgehobenen Sprachgebrauch jeden Zusammenhalt mit denen verloren, deren Interessen sie zu vertreten vorgaben. Welche Schlüsse kann denn ein einfacher Arbeiter, womöglich ohne Schulabschluss, aus Adornos Ergüssen ziehen? Nicht mal eine wirksame Parole ist diesen zu entnehmen! Die Frankfurter Schule hat offenbar das Grab jener Bewegung zu schaufeln begonnen, der sie neues Leben einzuhauchen gedachte. Aber vielleicht war es gar nicht anders möglich, denn das Ausbleiben klarer Erkenntnisse und berechtigter Forderungen lässt sich am besten durch mit Fremdworten gespickte, ausufernde Nebensätze verschleiern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2092016) Verfasst am: 20.04.2017, 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
[...]
Die Frankfurter Schule hat mit Marxismus eher am Rande zu tun. Sie hat durchaus kritische Ansätze, die rechten Kräften nicht gefallen, aber ihre Kulturkritik kratzt nicht wirklich am Kern der Machtverhältnisse. Insofern ist die kritische Theorie relativ harmlos.

Das magst du als sektiererischer Trotzkist so sehen. Nichtsdestotrotz gehst du wider mal an der Wirklichkeit vorbei.


Skeptiker hat hier nicht unrecht. Die Frankfurter Schule war intellektuell scharf, aber politisch harmlos. Adornos Kulturkritik hat ein großbürgerliches Geschmäckle, was dem deutschen Feuilleton gefallen mag, aber eine breite Masse nicht erreicht und anspricht. Adorno selbst lehnte den praktischen revolutionären Kampf ab, deswegen auch sein Widerwille mit den progressiven Kräften der Studentenbewegung zu sympathisieren. Allein mit den Mitteln der Vernunft gegen die Macht des Kapitalismus zu kämpfen ist ein mühsames Unterfangen, das für avantgardistische Leninisten wie Skeptiker nur als suspekt erscheinen kann.


Ein Absatz aus meinem Buch stellt es ähnlich dar:

Die Linksintellektuellen haben schon durch ihren abgehobenen Sprachgebrauch jeden Zusammenhalt mit denen verloren, deren Interessen sie zu vertreten vorgaben. Welche Schlüsse kann denn ein einfacher Arbeiter, womöglich ohne Schulabschluss, aus Adornos Ergüssen ziehen? Nicht mal eine wirksame Parole ist diesen zu entnehmen! Die Frankfurter Schule hat offenbar das Grab jener Bewegung zu schaufeln begonnen, der sie neues Leben einzuhauchen gedachte. Aber vielleicht war es gar nicht anders möglich, denn das Ausbleiben klarer Erkenntnisse und berechtigter Forderungen lässt sich am besten durch mit Fremdworten gespickte, ausufernde Nebensätze verschleiern.

Völlig daneben. Adorno z.B. hat niemals jemandens Interesse vertreten. Sein Antrieb war das Erkenntnisinteresse.
Der Rest ist subjektives Geplapper ohne Evidenz, aber vllt kaufts ja trotzdem jemand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2185696) Verfasst am: 08.08.2019, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
unglaublich, wie aktuell:
Adorno: Aspekte des neuen Rechtsradikalismus, vortrag 1967

https://www.youtube.com/watch?v=ECQOctFuw50&list=PLauWCxOS31MVbKm0v02ur49MhqP-00A_M&index=7


Danke für diesen Link!!

Zitat:
Vor 50 Jahren starb Theodor W. Adorno. Seine Gesellschaftskritik ist so aktuell wie eh und je.

https://www.fr.de/kultur/theodor-adorno-sein-falsches-leben-leben-unter-nazis-12889815.html


Der Autor Arno Widmann hat bei Adorno studiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zumsel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 4667

Beitrag(#2252807) Verfasst am: 06.06.2021, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Aus Rasse und Intelligenz abgetrennt und hier angehangen. vrolijke

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Wenn ich was von "Intelligenz messen" höre, denke ich immer an den Film: Zustände wie im Paradies.


Ich an Adorno:

Adorno hat folgendes geschrieben:
I. Q. - Die jeweils dem fortgeschrittensten technischen Entwicklungsstand
angemessenen Verhaltensweisen beschränken sich nicht auf die Sektoren, in denen
sie eigentlich gefordert sind. So unterwirft Denken sich der gesellschaftlichen
Leistungskontrolle nicht dort bloß, wo sie ihm beruflich aufgezwungen wird, sondern
gleicht seine ganze Komplexion ihr an. Weil nachgerade der Gedanke in die Lösung
von zugewiesenen Aufgaben sich verkehrt, wird auch das nicht Zugewiesene nach
dem Schema der Aufgabe behandelt. Der Gedanke, der Autonomie verlor, getraut
sich nicht mehr, Wirkliches um seiner selbst willen in Freiheit zu begreifen. Das
überläßt er mit respektvoller Illusion den Höchstbezahlten und macht dafür sich
selber meßbar. Er benimmt sich tendenziell bereits von sich aus, als ob er unablässig
seine Tauglichkeit darzutun hätte. Auch wo es nichts zu knacken gibt, wird Denken
zum Training auf irgend abzulegende Übungen. Zu seinen Gegenständen verhält es
sich wie zu bloßen Hürden, als permanenter Test des eigenen in Form Seins.
Überlegungen, die sich durch Beziehung zur Sache und damit vor sich selber
verantworten möchten, fordern den Argwohn heraus, sie seien eitle, windige, asoziale
Selbstbefriedigung. Wie den Neopositivisten Erkenntnis sich spaltet in die angehäufte
Empirie und den logischen Formalismus, so polarisiert sich die geistige Tätigkeit des
Typus, dem die Einheitswissenschaft auf den Leib geschrieben ist, ins Inventar des
Gewußten und die Stichprobe der Denkfähigkeit: jeder Gedanke wird ihnen zum Quiz
entweder der Informiertheit oder der Eignung. Irgendwo müssen die richtigen
Antworten schon verzeichnet stehen. Instrumentalism, die jüngste Version des
Pragmatismus, ist längst nicht mehr bloß Sache der Anwendung des Denkens,
sondern das Apriori seiner eigenen Form. Wenn oppositionelle Intellektuelle aus
solchem Bannkreis den Inhalt der Gesellschaft anders wollen, so lähmt sie die Gestalt
des eigenen Bewußtseins, die vorweg nach dem Bedarf dieser Gesellschaft modelliert
ist. Während der Gedanke verlernt hat, sich selbst zu denken, ist er zugleich zur
absoluten Prüfungsinstanz seiner selbst geworden. Denken heißt nichts anderes mehr
als in jedem Augenblick darüber wachen, ob man auch denken kann. Daher das
Erstickte noch jeder scheinbar unabhängigen geistigen Produktion, der theoretischen
nicht weniger als der künstlerischen. Die Vergesellschaftung des Geistes hält ihn
überdacht, gebannt, unter Glas, solange die Gesellschaft selber gefangen ist. Wie
Denken vordem die einzelnen von außen befohlenen Pflichten verinnerlichte, so hat
es heute seine Integration in den umfassenden Apparat sich einverleibt und geht daran
zugrunde, noch ehe die ökonomischen und politischen Verdikte es recht ereilen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44086

Beitrag(#2252811) Verfasst am: 06.06.2021, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das aus der Minima Moralia? Auf jeden Fall super Text. Daumen hoch!
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26367
Wohnort: München

Beitrag(#2252812) Verfasst am: 06.06.2021, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Ist das aus der Minima Moralia? Auf jeden Fall super Text. Daumen hoch!


Also mein IQ ist zu niedrig, um das zu verstehen. Weinen
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zumsel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 4667

Beitrag(#2252813) Verfasst am: 06.06.2021, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Ist das aus der Minima Moralia?


Ja, richtig Nr. 126.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zumsel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 4667

Beitrag(#2252814) Verfasst am: 06.06.2021, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Ist das aus der Minima Moralia? Auf jeden Fall super Text. Daumen hoch!


Also mein IQ ist zu niedrig, um das zu verstehen. Weinen


Langsam, gründlich und ggf. wiederholt jeden Satz lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2252893) Verfasst am: 07.06.2021, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Ist das aus der Minima Moralia? Auf jeden Fall super Text. Daumen hoch!


Also mein IQ ist zu niedrig, um das zu verstehen. Weinen

Vielleicht, wenn das mal einer in die deutsche Sprache übersetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zumsel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 4667

Beitrag(#2252904) Verfasst am: 07.06.2021, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gut, dass der Angeklagte hier nicht der Worte Anderer zur Verteidigung bedarf:

Teddy Wiesengrund hat folgendes geschrieben:
Moral und Stil. - Man wird als Schriftsteller die Erfahrung machen, daß, je präziser,
gewissenhafter, sachlich angemessener man sich ausdrückt, das literarische Resultat
für um so schwerer verständlich gilt, während man, sobald man lax und
verantwortungslos formuliert, mit einem gewissen Verständnis belohnt wird. Es hilft
nichts, alle Elemente der Fachsprache, alle Anspielungen auf die nicht mehr
vorgegebene Bildungssphäre asketisch zu vermeiden. Vielmehr bewirken Strenge und
Reinheit des sprachlichen Gefüges, selbst bei äußerster Einfachheit, ein Vakuum.
Schlamperei, das mit dem vertrauten Strom der Rede Schwimmen, gilt für ein
Zeichen von Zugehörigkeit und Kontakt: man weiß, was man will, weil man weiß,
was der andere will. Beim Ausdruck auf die Sache schauen, anstatt auf die
Kommunikation, ist verdächtig: das Spezifische, nicht bereits dem Schematismus
Abgeborgte erscheint rücksichtslos, ein Symptom der Eigenbrötelei, fast der
Verworrenheit. Die zeitgemäße Logik, die auf ihre Klarheit so viel sich einbildet, hat
naiv solche Perversion in der Kategorie der Alltagssprache rezipiert. Der vage
Ausdruck erlaubt dem, der ihn vernimmt, das ungefähr sich vorzustellen, was ihm
genehm ist und was er ohnehin meint. Der strenge erzwingt Eindeutigkeit der
Auffassung, die Anstrengung des Begriffs, deren die Menschen bewußt entwöhnt
werden, und mutet ihnen vor allem Inhalt Suspension der gängigen Urteile, damit ein
sich Absondern zu, dem sie heftig widerstreben. Nur, was sie nicht erst zu verstehen
brauchen, gilt ihnen für verständlich; nur das in Wahrheit Entfremdete, das vom
Kommerz geprägte Wort berührt sie als vertraut. Weniges trägt so sehr zur
Demoralisierung der Intellektuellen bei. Wer ihr entgehen will, muß jeden Rat, man
solle auf Mitteilung achten, als Verrat am Mitgeteilten durchschauen.
Minima Moralia, 64
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44086

Beitrag(#2252909) Verfasst am: 07.06.2021, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wer ihr entgehen will, muß jeden Rat, man solle auf Mitteilung achten, als Verrat am Mitgeteilten durchschauen.

Ausrufezeichen Daumen hoch!
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2252955) Verfasst am: 08.06.2021, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, das kenn ich, als ich noch klein war: Das verstehst du nicht, dazu bist du zu dumm.
Bankrotterklärung des weisen Mannes: Egal, was ich sage und schreibe, keiner versteht es wirklich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44086

Beitrag(#2252958) Verfasst am: 08.06.2021, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Hm, das kenn ich, als ich noch klein war: Das verstehst du nicht, dazu bist du zu dumm.

Das steht da nicht. Also beziehungsweise allenfalls ist das genau die psychologische Projektion, die dort kritisiert wird.

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Bankrotterklärung des weisen Mannes: Egal, was ich sage und schreibe, keiner versteht es wirklich.

Ich verstehe es.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group