Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Coronavirus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 226, 227, 228 ... 276, 277, 278  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kat
ich bin dann mal weg...



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 1200

Beitrag(#2252717) Verfasst am: 05.06.2021, 16:52    Titel: Re: Gefährlichermachen von Viren in Laboren leider unstoppbar ! Antworten mit Zitat

neurosemantik hat folgendes geschrieben:
Und dass ein einmal entwichener Virus (egal wie ansteckend er ist), der nur einen einzigen Menschen infiziert hat weltweit
(bis auf so Exoten wie Neuseeland) nicht mehr gestoppt werden kann hat Corona ja nun wirklich gezeigt!


Das ist in dieser Pauschalität falsch - bei den Pocken hat man es schließlich auch geschafft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kat
ich bin dann mal weg...



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 1200

Beitrag(#2252718) Verfasst am: 05.06.2021, 17:05    Titel: Re: Gefährlichermachen von Viren in Laboren leider unstoppbar ! Antworten mit Zitat

neurosemantik hat folgendes geschrieben:
Ob der tödliche Teil des Virus inaktiv bleiben würde, würden die Forscher vorher mit vielen Mardern und
Meerschweinchen, bei denen das Virus dann mutieren könnte vielleicht testen.


Es gibt bei Viren eine fast unbeschränkte Anzahl von Mutationsmöglichkeiten.
Selbst wenn beim Meerschweinchen 1000 ungefährliche Mutationen entstehen kann die erste Mutation bei Menschen schon eine tödliche Variante ergeben.

Also vergiss diesen Blödsinn bitte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neurosemantik
stets um intellektuelle Redlichkeit bemüht



Anmeldungsdatum: 20.05.2016
Beiträge: 287

Beitrag(#2252721) Verfasst am: 05.06.2021, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Kat hat folgendes geschrieben:
Es gibt bei Viren eine fast unbeschränkte Anzahl von Mutationsmöglichkeiten.
Selbst wenn beim Meerschweinchen 1000 ungefährliche Mutationen entstehen kann die erste Mutation bei Menschen schon eine tödliche Variante ergeben.
Also vergiss diesen Blödsinn bitte!

Deshalb bin ich ja eigentlich auch gegen Gefährlich-macher-Versuche damit.

_______________________________________________________________________________

Myron hat folgendes geschrieben:
Ein informatives Interview mit Christian Drosten:
https://www.republik.ch/2021/06/05/herr-drosten-woher-kam-dieses-virus
"Alle, die sich nicht impfen lassen, werden sich mit Sars-2 infizieren."
…es sei denn, sie verbunkern sich und verbringen den Rest ihres Lebens ohne soziale Kontakte.

Bei mir (Prio-Gruppe3 ist hier noch immer nicht dran!) in NRW wird jetzt im Juni gar nicht mehr erstgeimpft.
Beim Einloggen erhalte ich die Meldung:
Leider kann derzeit kein Termin gebucht werden, da das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales entschieden hat,
bis Mitte Juni keine neuen Termine in den Impfzentren zu vergeben. Sobald weitere Impfkontingente freigegeben werden,
stellen wir unverzüglich neue Termine zur Buchung ein.


Böse Böse Ausrufezeichen Böse zynisches Grinsen Traurig Geschockt skeptisch
_________________
Gott ist die größte Verschwörungstheorie. (aber sie hilft offenbar vielen die aus der Absurdität des Lebens resultierende kognitive Dissonanz zu ertragen...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2252723) Verfasst am: 05.06.2021, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ad Beitrag:

neurosemantik hat folgendes geschrieben:
Myron hat folgendes geschrieben:
Ein informatives Interview mit Christian Drosten:
https://www.republik.ch/2021/06/05/herr-drosten-woher-kam-dieses-virus
"Alle, die sich nicht impfen lassen, werden sich mit Sars-2 infizieren."
…es sei denn, sie verbunkern sich und verbringen den Rest ihres Lebens ohne soziale Kontakte.

Bei mir (Prio-Gruppe3 ist hier noch immer nicht dran!) in NRW wird jetzt im Juni gar nicht mehr erstgeimpft.
Beim Einloggen erhalte ich die Meldung:
Leider kann derzeit kein Termin gebucht werden, da das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales entschieden hat,
bis Mitte Juni keine neuen Termine in den Impfzentren zu vergeben. Sobald weitere Impfkontingente freigegeben werden,
stellen wir unverzüglich neue Termine zur Buchung ein.


Böse Böse Ausrufezeichen Böse zynisches Grinsen Traurig Geschockt skeptisch


M.W. haben einige Kommunen in NRW Sonderkontingente für Sonderimpfaktionen bekommen. Das war zum Beispiel in meiner Stadt so, damit sollten z.B. Kranke, die bis dato noch nicht erfaßt sind, oder Personen erreicht werden, die in "Brennpunkten" wohnen oder sonst vielleicht Probleme haben, an Termine zu kommen, keinen Hausarzt haben o.ä..
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kat
ich bin dann mal weg...



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 1200

Beitrag(#2252725) Verfasst am: 05.06.2021, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

neurosemantik hat folgendes geschrieben:
Bei mir (Prio-Gruppe3 ist hier noch immer nicht dran!) in NRW wird jetzt im Juni gar nicht mehr erstgeimpft.
Beim Einloggen erhalte ich die Meldung:
Leider kann derzeit kein Termin gebucht werden, da das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales entschieden hat,
bis Mitte Juni keine neuen Termine in den Impfzentren zu vergeben. Sobald weitere Impfkontingente freigegeben werden,
stellen wir unverzüglich neue Termine zur Buchung ein.


Du weißt aber schon, dass Deine Aussagen irgendwie nicht zusammenpassen:

Zitat:
in NRW wird jetzt im Juni gar nicht mehr erstgeimpft.

und
Zitat:
bis Mitte Juni keine neuen Termine in den Impfzentren zu vergeben.


Nur weil bis Mitte Juni keine neuen Termine vergeben werden kannst D daraus nicht schließen, dass den ganzen Juni keine Erstintmpfungen mehr stattfinden.

Also irgendwie geht mir deine selektive Argumentationsweise langsam auf die Nerven, obwohl ich von Uwe einiges gewöhnt bin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neurosemantik
stets um intellektuelle Redlichkeit bemüht



Anmeldungsdatum: 20.05.2016
Beiträge: 287

Beitrag(#2252727) Verfasst am: 05.06.2021, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry wenn ich nicht glaube im Juni einen Termin zu bekommen.
Vielleicht kommt ja Mitte Juni wirklich noch superviel Impfstoff.

Bin aber nach meiner Erfahrung mit vergeblicher Grippe-Impfung
oder vergeblicher Pneumokokken-Impfung und vergeblichem täglichen
Einloggen im Impfzentrum seit Monaten (die Sonderkontingente haben wohl
andere erhalten) nicht mehr sehr optimistisch, ob das vor Herbst etwas wird.

Mich hat auch die Behauptung von Spahn vom Herbst 2020 wütend gemacht, als er
behauptet hatte, es wären noch 7 Millionen Dosen Grippe-Impfung bei den Ärzten
und dennoch nirgends etwas zu haben war.

Die die Glück hatten haben es natürlich immer leicht auf den "Loosern" herumzuhacken.
_________________
Gott ist die größte Verschwörungstheorie. (aber sie hilft offenbar vielen die aus der Absurdität des Lebens resultierende kognitive Dissonanz zu ertragen...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2252729) Verfasst am: 05.06.2021, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

neurosemantik hat folgendes geschrieben:
Sorry wenn ich nicht glaube im Juni einen Termin zu bekommen.
Vielleicht kommt ja Mitte Juni wirklich noch superviel Impfstoff.

Bin aber nach meiner Erfahrung mit vergeblicher Grippe-Impfung
oder vergeblicher Pneumokokken-Impfung und vergeblichem täglichen
Einloggen im Impfzentrum seit Monaten (die Sonderkontingente haben wohl
andere erhalten) nicht mehr sehr optimistisch, ob das vor Herbst etwas wird.

Mich hat auch die Behauptung von Spahn vom Herbst 2020 wütend gemacht, als er
behauptet hatte, es wären noch 7 Millionen Dosen Grippe-Impfung bei den Ärzten
und dennoch nirgends etwas zu haben war.

Die die Glück hatten haben es natürlich immer leicht auf den "Loosern" herumzuhacken.


Ja, es ist im Moment anscheinend noch eine gewisse Lotterie, da werden auch Angehörige von Risikogruppen abgewiesen. Und das wird sich erstmal verschärfen.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kat
ich bin dann mal weg...



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 1200

Beitrag(#2252732) Verfasst am: 05.06.2021, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

neurosemantik hat folgendes geschrieben:
Sorry wenn ich nicht glaube im Juni einen Termin zu bekommen.


Kein Problem, aber dann schreib doch auch bitte dazu, dass Du es nur glaubst und stell es nicht als Tatsache hin!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neurosemantik
stets um intellektuelle Redlichkeit bemüht



Anmeldungsdatum: 20.05.2016
Beiträge: 287

Beitrag(#2252882) Verfasst am: 07.06.2021, 12:18    Titel: Noch dieses Jahr !? Antworten mit Zitat

Es heißt übrigens:
"Das NRW-Gesundheitsministerium hatte am Mittwoch klar gestellt, dass es bis „mindestens Mitte Juni“
in den Impfzentren nur Zweitimpfungen geben könne. "

Und wer sich angesichts des von der EU in gänzlich unzureichender Menge Impfstoffes und dem
üblichen Schöngerede der Politik auskennt, weiß dass „mindestens Mitte Juni“ frühestens
Anfang Juli heißt.
Laumann spricht sogar von Impfangeboten im September, was bis 22.9. ja auch noch "Ende Sommer"
wäre....
_________________
Gott ist die größte Verschwörungstheorie. (aber sie hilft offenbar vielen die aus der Absurdität des Lebens resultierende kognitive Dissonanz zu ertragen...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kat
ich bin dann mal weg...



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 1200

Beitrag(#2252928) Verfasst am: 07.06.2021, 19:38    Titel: Re: Noch dieses Jahr !? Antworten mit Zitat

neurosemantik hat folgendes geschrieben:
Es heißt übrigens:
"Das NRW-Gesundheitsministerium hatte am Mittwoch klar gestellt, dass es bis „mindestens Mitte Juni“
in den Impfzentren nur Zweitimpfungen geben könne. "

Und wer sich angesichts des von der EU in gänzlich unzureichender Menge Impfstoffes und dem
üblichen Schöngerede der Politik auskennt, weiß dass „mindestens Mitte Juni“ frühestens
Anfang Juli heißt.
Laumann spricht sogar von Impfangeboten im September, was bis 22.9. ja auch noch "Ende Sommer"
wäre....


Du bezichtigst die "Politik" der "Schöngerede" gibst aber selber nur Stammtischgeschwätz von Dir.

Im Übrigen bezieht sich die Aussage über die Erstimpfung nur auf die Impfzentren.
Was hindert Dich eigentlich daran, Dich bei Deinen Hausarzt anzumelden?

Ich habe jetzt für NRW keine Zahlen gefunden, aber Deutschlandweit habe im Zeitraum vom 1. bis 6. Juni 2021 fast 2,5 Millionen Erstimpfungen stattgefunden. Inzwischen liegt die Impfquote bei den Erstimpfungen bei fast 38 Millionen! Das entspricht einer Impfquote von über 45 Prozent!

Es ist sicher mit den Impfungen in Deutschland nicht alles optimal gelaufen, aber momentan gibt es m.E. nichts zu jammern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2252936) Verfasst am: 07.06.2021, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ja nun, anmelden kann man sich natürlich(*). Die Aufhebung der Priorisierung führt allerdings auch nicht dazu, daß jetzt mehr Impfstoff verfügbar wäre. Diverse Hausärzte wiesen denn auch in Interviews darauf hin, daß auch noch immer nicht alle Risikopatienten geimpft seien, sie insofern weiterhin priorisieren müßten, wer das Zeug denn jetzt wann bekommen soll.

(So wie neurosemantik sich beschreibt, würde er ja eigentlich eine relativ hohe Priorität haben. Wer andererseits natürlich keinen Hausarzt hat, der einen impfen könnte, ist letztlich darauf angewiesen, in dem Impfsystem einen Termin zu finden.)

_____________
(*) Oder "vielleicht". Nicht ganz Stammtischgerede, ich habe hier gerade so eine Meldung im Pool der Corona-Nachrichten gefunden:

"Aktuell gibt es gar keine Möglichkeit für NRWler, sich Impftermine zu buchen. (...) (A)uch ab dem 7.Juni 2021 (stehen) zunächst keine Terminfenster (...) zur Verfügung..." ("News-Blog: Corona in NRW", 6.Juni, 10:30 Uhr)
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
neurosemantik
stets um intellektuelle Redlichkeit bemüht



Anmeldungsdatum: 20.05.2016
Beiträge: 287

Beitrag(#2252954) Verfasst am: 08.06.2021, 12:35    Titel: Re: Noch dieses Jahr !? Antworten mit Zitat

Kat hat folgendes geschrieben:

Du bezichtigst die "Politik" der "Schöngerede" gibst aber selber nur Stammtischgeschwätz von Dir.

Jedenfalls rede ich Misstände nicht schön so wie Du.
Kat hat folgendes geschrieben:

Im Übrigen bezieht sich die Aussage über die Erstimpfung nur auf die Impfzentren.
Was hindert Dich eigentlich daran, Dich bei Deinen Hausarzt anzumelden?

Zunächst versorgen die Hausärzte nur die eigenen Patienten, d.h. man ist hier in NRW bei einem
fremden Arzt völlig chancenlos. Und mein eigener Arzt nimmt gar keine Telefonate zur Impfung auf seinem
Festnetz an und hat nur ein mal in der Woche am Dienstag für wenige Stunden ein Impf-Handy auf
besetzt oder Ansagen gestellt. Am Montag steht aber schon auf seiner Homepage dass wieder fast
nichts geliefert wurde und alle Termine für die Woche bereits vergeben sind.
Kat hat folgendes geschrieben:

Es ist sicher mit den Impfungen in Deutschland nicht alles optimal gelaufen, aber momentan gibt es m.E. nichts zu jammern!

Dass die Priorisierung für Risikopatienten und Alte aufgehoben wurde halte ich durchaus für äußerst bemängelnswert!

Und dass Du die Tatsache, dass hier im Moment gar nicht erstgeimpft wird als "m.E. nichts zu jammern"
einstufst lässt mich eher vermuten, dass Du Deine Impfung wohl schon erhalten hast...
_________________
Gott ist die größte Verschwörungstheorie. (aber sie hilft offenbar vielen die aus der Absurdität des Lebens resultierende kognitive Dissonanz zu ertragen...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kat
ich bin dann mal weg...



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 1200

Beitrag(#2252983) Verfasst am: 08.06.2021, 18:00    Titel: Re: Noch dieses Jahr !? Antworten mit Zitat

neurosemantik hat folgendes geschrieben:
Kat hat folgendes geschrieben:

Du bezichtigst die "Politik" der "Schöngerede" gibst aber selber nur Stammtischgeschwätz von Dir.

Jedenfalls rede ich Misstände nicht schön so wie Du.
Kat hat folgendes geschrieben:

Im Übrigen bezieht sich die Aussage über die Erstimpfung nur auf die Impfzentren.
Was hindert Dich eigentlich daran, Dich bei Deinen Hausarzt anzumelden?

Zunächst versorgen die Hausärzte nur die eigenen Patienten, d.h. man ist hier in NRW bei einem
fremden Arzt völlig chancenlos. Und mein eigener Arzt nimmt gar keine Telefonate zur Impfung auf seinem
Festnetz an und hat nur ein mal in der Woche am Dienstag für wenige Stunden ein Impf-Handy auf
besetzt oder Ansagen gestellt. Am Montag steht aber schon auf seiner Homepage dass wieder fast
nichts geliefert wurde und alle Termine für die Woche bereits vergeben sind.
Kat hat folgendes geschrieben:

Es ist sicher mit den Impfungen in Deutschland nicht alles optimal gelaufen, aber momentan gibt es m.E. nichts zu jammern!

Dass die Priorisierung für Risikopatienten und Alte aufgehoben wurde halte ich durchaus für äußerst bemängelnswert!

Und dass Du die Tatsache, dass hier im Moment gar nicht erstgeimpft wird als "m.E. nichts zu jammern"
einstufst lässt mich eher vermuten, dass Du Deine Impfung wohl schon erhalten hast...


"Dass hier im Moment gar nicht erstgeimpft wird" ist schonmal falsch.
Ich habe jetzt endlich die Impfzahlen für NRW gefunden. Danach gab es allein gestern über 48.000 Erstinpfungen in NRW.

Und hier kannst Du Dich bequem für die Impfung in NRW registrieren.

Und Ja, ich bin schon geimpft - aber glaub mir, ich beneide jeden, der noch auf seine Impfung warten muss, aber dafür nicht meine Vorerkrankung hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2252985) Verfasst am: 08.06.2021, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht meint Ihr leicht Unterschiedliches: Es kann ja sein, daß im Moment in Impfzentren auch "noch" erstgeimpft wird - daß das aber Patienten sind, die ihre Termine vereinbart hatten, bevor verkündet wurde, daß erstmal keine weiteren Ersttermine vergeben werden sollen Am Kopf kratzen?

Andererseits: Die Ärzte sagen eigentlich alle, daß das Zeug auch weiterhin nur in zu kleinen Mengen verfügbar sei, daß sie also weiterhin priorisieren müßten. Kann mir vorstellen, daß viele Ärzte im Moment auch mit Impfanfragen zugedeckt werden, weil ja jetzt viele Leute händeringend danach suchen. Daß er für seine Patienten aber nicht erreichbar ist (oder grundsätzlich zu "wer zuerst kommt, mahlt zuerst" übergeht), finde ich (gerade für diejenigen, die noch zu einer Risikogruppe gehören oder aus verschiedenen Gründen gerade so ein kleines Zeitfenster nicht treffen können) aber auch problematisch Am Kopf kratzen.

(Es gibt wohl auch Ärzte, die proaktiv Kontakt zu den Patienten aufgenommen haben, die sie als besonders schutzbedürftig ansehen. Oder wer ein vertrauensvolles Verhältnis zum Arzt hat und das Gefühl hat, daß der Arzt einen dafür nicht zum Querulanten oder zum "psychiatrischen Fall" abstempelt, könnte ihm vielleicht eine Mitteilung schreiben, daß er Angst hat, dabei unter die Räder zu kommen?)
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kat
ich bin dann mal weg...



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 1200

Beitrag(#2252986) Verfasst am: 08.06.2021, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Vielleicht meint Ihr leicht Unterschiedliches: Es kann ja sein, daß im Moment in Impfzentren auch "noch" erstgeimpft wird - daß das aber Patienten sind, die ihre Termine vereinbart hatten, bevor verkündet wurde, daß erstmal keine weiteren Ersttermine vergeben werden sollen Am Kopf kratzen?

Andererseits: Die Ärzte sagen eigentlich alle, daß das Zeug auch weiterhin nur in zu kleinen Mengen verfügbar sei, daß sie also weiterhin priorisieren müßten. Kann mir vorstellen, daß viele Ärzte im Moment auch mit Impfanfragen zugedeckt werden, weil ja jetzt viele Leute händeringend danach suchen. Daß er für seine Patienten aber nicht erreichbar ist (oder grundsätzlich zu "wer zuerst kommt, mahlt zuerst" übergeht), finde ich (gerade für diejenigen, die noch zu einer Risikogruppe gehören oder aus verschiedenen Gründen gerade so ein kleines Zeitfenster nicht treffen können) aber auch problematisch Am Kopf kratzen.

(Es gibt wohl auch Ärzte, die proaktiv Kontakt zu den Patienten aufgenommen haben, die sie als besonders schutzbedürftig ansehen. Oder wer ein vertrauensvolles Verhältnis zum Arzt hat und das Gefühl hat, daß der Arzt einen dafür nicht zum Querulanten oder zum "psychiatrischen Fall" abstempelt, könnte ihm vielleicht eine Mitteilung schreiben, daß er Angst hat, dabei unter die Räder zu kommen?)


Klar, die Leute die schon einen Termin für die Erstimpfung im Juni haben, werden natürlich geimpft. Aber auch nicht nur die - das könnte nämlich gar nicht funktionieren.

Nehmen wir an, im Impfzentrum müssten 387 Personen die Zweitimpfung erhalten, bevor die Frist abläuft. Da wäre es doch organisatorisch Wahnsinn, diesen Impfzentrum nur genau 387 Dosen zuzuteilen. So ein Risiko wird wohl kein Impfzentrum eingehen. Da muss einfach ein Sicherheitsspielraum da sein. Es könnte ja sein, dass einfach mal eine Ärztin eine Ampulle fallen lässt oder eine Packung falsch gelagert wurde etc.

Also ich schätze, die Impfzentren kriegen mindestens 5 Prozent mehr Dosen, als für die Zweitimpfung notwendig wären. Und wenn dann Abends was übrig bleibt, wird das Zeug halt als Erstimpfung an irgendwelche Leute verimpft, die auf irgendweiner Warteliste stehen und kurzfristig erreichbar sind.

Und ja, ein guter Hausarzt, der seine Patienten kennt wird auch nach Wegfall der Impfpriorisierung zuerst die Patienten impfen, die es am Nötigsten haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neurosemantik
stets um intellektuelle Redlichkeit bemüht



Anmeldungsdatum: 20.05.2016
Beiträge: 287

Beitrag(#2252988) Verfasst am: 08.06.2021, 19:53    Titel: Re: Noch dieses Jahr ? Antworten mit Zitat

Kat hat folgendes geschrieben:

"Dass hier im Moment gar nicht erstgeimpft wird" ist schonmal falsch.

Nein. Es ist richtig.
Log dich doch da mal ein, dann kommt schon seit zwei Wochen nichts mehr mit Impftermin sondern nur die Meldung,
dass keine Erstimpfungen mehr vorgenommen werden.
Aber was soll ich mich hier aufregen. Wenn alle mal wieder in den Politik-Schönrede-Kanon einstimmen
werde ich quasi nur weiter gemobbt wie auch in meinem privaten Umfeld, wo alle geimpft sind nur mir
wird nur grobe Unfähigkeit und Dummheit und Herumlamentieren vorgeworfen.
Das brauche ich nicht auch noch nur weil es heißt "Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung".

Jetzt heißt es eben Maske auf, noch etliche Monate warten, auf Familienzusammenkünfte weiter verzichten
und hoffen, dass man sich nicht ansteckt oder gar stirbt.
_________________
Gott ist die größte Verschwörungstheorie. (aber sie hilft offenbar vielen die aus der Absurdität des Lebens resultierende kognitive Dissonanz zu ertragen...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21801

Beitrag(#2252991) Verfasst am: 08.06.2021, 20:45    Titel: Re: Noch dieses Jahr !? Antworten mit Zitat

Kat hat folgendes geschrieben:
Danach gab es allein gestern über 48.000 Erstinpfungen in NRW.

Das sind ja immerhin 0,3% der Bevölkerung. Sehr glücklich Mr. Green Prost Daumen hoch! Coole Sache, das... Mein lieber Hr. Gesangsverein! Mein Held Anbetung des lila Einhorns

Ich gehöre auch zu den Leuten, die wegen Vorerkrankung, vielleicht auch beruflich, in Gruppe 3 sind und eigentlich bald dran wären und sich jetzt mit allen drum prügeln. Glücklich macht mich das auch nicht. Und anmelden geht bei den Impfzentren im Moment gar nicht, und ich stehe halt bei zwei Ärzten auf der Liste.

Vielleicht geht es ja durch den Wegfall der Priorisierungs-Bürokratie auch insgesamt ein bisschen schneller. Allein, mir fehlt der Glaube.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2253004) Verfasst am: 08.06.2021, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Auch in dem oben von mir verlinkten Impf-Newsblog einer Zeitungsgruppe:

Zitat:
(04.Juni,) 16.32 Uhr: Große Sorgen in Köln (...):

Wie das ZDF berichtet, wurden alle Erstimpfungen im Impfzentrum Köln vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW untersagt. Deswegen kann es sein, dass bereits bestehende Termine storniert werden. Grund sind verplante Impfstoff-Lieferungen, welche nun doch nicht kommen. „Wir wissen nicht, wie es weitergeht“, sagt Feuerwehr-Chef Miller.


Auch andernorts hatten die Leute schon ihre Termine und wurden dann doch nicht geimpft, weil sich dann herausstellte, daß man dann doch kein Material dafür hatte.

Also je nachdem wo man sich befindet, kann es schon Probleme geben...
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kat
ich bin dann mal weg...



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 1200

Beitrag(#2253016) Verfasst am: 09.06.2021, 05:49    Titel: Re: Noch dieses Jahr !? Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Kat hat folgendes geschrieben:
Danach gab es allein gestern über 48.000 Erstinpfungen in NRW.

Das sind ja immerhin 0,3% der Bevölkerung. Sehr glücklich Mr. Green Prost Daumen hoch! Coole Sache, das... Mein lieber Hr. Gesangsverein! Mein Held Anbetung des lila Einhorns


Ja, 0,3% ist recht wenig, zumindest jetzt. Es ist aber gleichzeitig ein Wert, von dem man am Anfang der Impfkampagne nur geträumt hat.

Ich bestreite ja gar nicht, dass momentan weniger Erstimpfungen stattfinden.
Das bestreitet auch "die Politik" nicht.
Das ist einfach das Ergebnis der m.E. richtigen Entscheidung, zunächst bevorzugt Erstimpfungen zu verabreichen, da bereits nach einer Erstimpfung ein recht großer Schutz vorhanden ist.
Diese Strategie ist m.E. der Hauptgrund der derzeit sinkenden Inzidenzen.
Nun sind durch diese Strategie aber haufenweise Erstimpfungen da, die innerhalb der vorgegebenen Frist zweitgeimpft werden müssen.
Das war von Anfang an klar und absehbar. Darum sinkt jetzt eben für einige Wochen die Quote der Erstimpfungen.

Mir ging es mit meinem Posting einfach nur um die Behauptung von Neurosemantik, dass derzeit in NRW überhaupt keine Erstimpfungen stattfinden.
Und das ist definitiv falsch und durch meinen Link widerlegt.

Im übrigen hatte ich Dich bis jetzt als jemanden auf den Schirm, mit dem man vernünftig und fundiert diskutieren konnte und der im Allgemeinen vernünftigere Argumente hat als eine halbe Zeile von albernen Smileys...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21801

Beitrag(#2253027) Verfasst am: 09.06.2021, 11:45    Titel: Re: Noch dieses Jahr !? Antworten mit Zitat

Kat hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Kat hat folgendes geschrieben:
Danach gab es allein gestern über 48.000 Erstinpfungen in NRW.

Das sind ja immerhin 0,3% der Bevölkerung. Sehr glücklich Mr. Green Prost Daumen hoch! Coole Sache, das... Mein lieber Hr. Gesangsverein! Mein Held Anbetung des lila Einhorns


Ja, 0,3% ist recht wenig, zumindest jetzt. Es ist aber gleichzeitig ein Wert, von dem man am Anfang der Impfkampagne nur geträumt hat.

Ich bestreite ja gar nicht, dass momentan weniger Erstimpfungen stattfinden.
Das bestreitet auch "die Politik" nicht.
Das ist einfach das Ergebnis der m.E. richtigen Entscheidung, zunächst bevorzugt Erstimpfungen zu verabreichen, da bereits nach einer Erstimpfung ein recht großer Schutz vorhanden ist.
Diese Strategie ist m.E. der Hauptgrund der derzeit sinkenden Inzidenzen.
Nun sind durch diese Strategie aber haufenweise Erstimpfungen da, die innerhalb der vorgegebenen Frist zweitgeimpft werden müssen.
Das war von Anfang an klar und absehbar. Darum sinkt jetzt eben für einige Wochen die Quote der Erstimpfungen.

Mir ging es mit meinem Posting einfach nur um die Behauptung von Neurosemantik, dass derzeit in NRW überhaupt keine Erstimpfungen stattfinden.
Und das ist definitiv falsch und durch meinen Link widerlegt.

Im übrigen hatte ich Dich bis jetzt als jemanden auf den Schirm, mit dem man vernünftig und fundiert diskutieren konnte und der im Allgemeinen vernünftigere Argumente hat als eine halbe Zeile von albernen Smileys...

Ich stimme dir ja im Großen und Ganzen zu, was den Grund dafür angeht, dass es jetzt relativ wenige Erstimpfungen geht.

Nur hörte sich der Verweis auf die Zahl von Erstimpfungen so an, als wäre das doch eine gute Zahl. Das forderte meinen Sarkasmus heraus. Zumal jetzt, nach all den anderen merkwürdigen Entscheidungen im Zusammenhang mit der Krankheit, nun die merkwürdige Entscheidung getroffen wurde, die Impfpriorisierung aufzuheben, so als könnte sich innerhalb kürzester Zeit tatsächlich jeder impfen lassen, der will. Und das ist eben, wie genau diese Zahl zeigt, noch keineswegs der Fall.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moecks
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 4560

Beitrag(#2253028) Verfasst am: 09.06.2021, 11:53    Titel: Re: Noch dieses Jahr !? Antworten mit Zitat

Kat hat folgendes geschrieben:

Ich bestreite ja gar nicht, dass momentan weniger Erstimpfungen stattfinden.
Das bestreitet auch "die Politik" nicht.
Das ist einfach das Ergebnis der m.E. richtigen Entscheidung, zunächst bevorzugt Erstimpfungen zu verabreichen, da bereits nach einer Erstimpfung ein recht großer Schutz vorhanden ist.
Diese Strategie ist m.E. der Hauptgrund der derzeit sinkenden Inzidenzen.
Nun sind durch diese Strategie aber haufenweise Erstimpfungen da, die innerhalb der vorgegebenen Frist zweitgeimpft werden müssen.
Das war von Anfang an klar und absehbar. Darum sinkt jetzt eben für einige Wochen die Quote der Erstimpfungen.

Exakt.

Ich möchte hier mal die Übersichtseite zur Coronaimpfung von NTV verlinken.
https://www.n-tv.de/panorama/Alle-Daten-alle-Fakten-zur-Corona-Impfung-article22249335.html
In den graphiken ist sehr deutlich zu erkennen dass vor sechs Wochen sehr sehr viele Erstimpfungen erfolgten. Der größte Teil mit Biontech/Pfizer.
Hier stehen nun die Zweitimpfungen an. Zu sehen ist aber auch dass die Zahl der Erstimpfungen die letzten drei Wochen (wegen eben den Zeitimpfungen) deutlich geringer ausgefallen ist.
Bei gleichbleibender Impfstofflieferung, sind in 2,5 Wochen wieder deutlich mehr Kapazitäten für Erstimpfungen.
Das war völlig klar und ich weiss nicht, warum dies von unseren Medien so schlecht kommuniziert wird.

Hier noch der Link zu den aktuell geplanten Lieferungen der nächsten Wochen.
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Impfstoff/Lieferprognosen_aller_Hersteller_2._Quartal.pdf

PS: Astra und Johnson geben ihre Liefermengen erst kurzfristig an. Biontech hat für Juli noch keine Liefermengen genannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2253249) Verfasst am: 12.06.2021, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Weil ja in Querdenker-Kreisen #DiviGate durch Äußerungen des Bundesrechnungshofs wieder Auftrieb hat:

https://www.n-tv.de/panorama/Kliniken-weisen-Manipulationsvorwurf-zurueck-article22613909.html
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2253438) Verfasst am: 13.06.2021, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt musste Johnson & Johnson ja erst mal 6,5 Millionen für Deutschland bestimmte Impfdosen in die Tonne treten.
Das kann die Impfkampagne um mindestens einen Monat verzögern - auch weil andere Hersteller nicht mehr liefern können.

Aber ob das wirklich Sinn macht, jetzt Druck auf den Hersteller auszuüben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Hahna
aktiviert



Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 9607
Wohnort: München

Beitrag(#2253445) Verfasst am: 14.06.2021, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man keinen Druck macht, liefert der Hersteller bestimmt nicht zügig. Du meinst weil er dadurch auch nicht mehr Dosen hat? Ja, aber der Hersteller wird die Länder für Lieferungen priorisieren, von denen Ärger droht. Dennoch, ist wohl nur Show für die Wähler. "Wir erwarten" ist lächerlich. Klagedrohung ist das mindeste um echten Druck aufzubauen.
_________________
Wer nichts weiß, glaubt alles.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neurosemantik
stets um intellektuelle Redlichkeit bemüht



Anmeldungsdatum: 20.05.2016
Beiträge: 287

Beitrag(#2253458) Verfasst am: 14.06.2021, 15:10    Titel: Bis September !? Antworten mit Zitat

Jedenfalls muss etwas passieren.
Es müssten ja weltweit 7900000000 Menschen alle 4-6 Monate geimpft werden. In Deutschland wird
seit fast 6 Monaten geimpft und es haben erst 24% den vollen Impfschutz. Und im Herbst (-> September, wo die Impfzentren geschlossen werden)
sollen laut Merkel schon die Auffrischungsimpfungen stattfinden!? skeptisch
Entweder sind die Politiker und Menschen im Land blind weil sie den zahlenmäßigen Widerspruch nicht
bemerken oder man will per Impfung überhaupt gar keine Herdenimmunität oder einen deutlich sichtbaren
Impfeffekt in absehbarer Zeit erreichen sondern nur die Leute beruhigen und das Virus so weg diskutieren.

Ohne 85% Vollimpfung mit mRNA's wird aber (zumal bei Delta) kein Impfeffekt und keine Herdenimmunität stattfinden und spätestens im Herbst werden die
Einschränkungen dann wieder verstärkt. Wieso wollen also alle, dass das alles ewig so weiter geht? Warum wird nicht endlich eine der Größe angemessene
Impfstoffproduktion angekurbelt und einfach und schnell und unkompliziert (z.B. in einer Apotheke) durchgeimpft?
Es gibt nämlich noch genug Hochtechnologieländer wo gar kein Impfstoff produziert wird.
Die WHO kann da wohl nur kritisieren und nicht selber aktiv werden. Und die EU mit von der Leyen...
Aber selbst Johnson hat wohl noch nicht erkannt, dass seine Impfrate bei weitem nicht reicht um einen
Impfeffekt zu sehen (zumal dort viel wirkungsärmeres Astra geimpft wird; die Zahlen explodieren
ja gerade unter Delta)...
_________________
Gott ist die größte Verschwörungstheorie. (aber sie hilft offenbar vielen die aus der Absurdität des Lebens resultierende kognitive Dissonanz zu ertragen...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2253462) Verfasst am: 14.06.2021, 16:19    Titel: Re: Bis September !? Antworten mit Zitat

neurosemantik hat folgendes geschrieben:
...dort viel wirkungsärmeres Astra geimpft wird; die Zahlen explodieren
ja gerade unter Delta)...

AstraZeneca ist nicht "viel" wirkungsärmer. "In der englischen Impfrealität wurde eine Wirksamkeit von 90 Prozent gemessen, gleichauf mit Biontech."

Ich denke mal, die meisten hoffen auf eine, sich zunehmend erhöhende Produktion. Die Patente werden fallen müssen. Wobei die ja nicht das einzige Problem sind. Es werden ja auch Rohstoffe und die Infrastruktur benötigt.

Ein knackiges "Jedenfalls muss etwas passieren." bringt da auch nichts.

wichtig ist ein Impfen in armen Regionen der Welt. Auch in eigenem Interesse. Sind ja Brutstätten für neue Varianten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21801

Beitrag(#2253465) Verfasst am: 14.06.2021, 17:08    Titel: Re: Bis September !? Antworten mit Zitat

neurosemantik hat folgendes geschrieben:
... alle 4-6 Monate geimpft werden.

Woher hast du die Information, dass eine so häufige Auffrischung nötig ist?
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Hahna
aktiviert



Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 9607
Wohnort: München

Beitrag(#2253466) Verfasst am: 14.06.2021, 17:15    Titel: Re: Bis September !? Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
neurosemantik hat folgendes geschrieben:
... alle 4-6 Monate geimpft werden.

Woher hast du die Information, dass eine so häufige Auffrischung nötig ist?


Das ist falsch. 6 Monate Schutz ist schon belegt und die Daten deuten auf noch längeren Schutz. Aber es gibt noch keine finalen Erkenntnisse zur Dauer des Schutzes, klar es wird ja erst seit Mitte letzten Jahres geimpft (in Studien).
_________________
Wer nichts weiß, glaubt alles.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Hahna
aktiviert



Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 9607
Wohnort: München

Beitrag(#2253467) Verfasst am: 14.06.2021, 17:19    Titel: Re: Bis September !? Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
neurosemantik hat folgendes geschrieben:
...dort viel wirkungsärmeres Astra geimpft wird; die Zahlen explodieren
ja gerade unter Delta)...

AstraZeneca ist nicht "viel" wirkungsärmer. "In der englischen Impfrealität wurde eine Wirksamkeit von 90 Prozent gemessen, gleichauf mit Biontech."

Ich denke mal, die meisten hoffen auf eine, sich zunehmend erhöhende Produktion. Die Patente werden fallen müssen. Wobei die ja nicht das einzige Problem sind. Es werden ja auch Rohstoffe und die Infrastruktur benötigt.

Ein knackiges "Jedenfalls muss etwas passieren." bringt da auch nichts.

wichtig ist ein Impfen in armen Regionen der Welt. Auch in eigenem Interesse. Sind ja Brutstätten für neue Varianten.


90% (relativ) Schutz für AZ ist nicht glaubhaft. "Impfrealität" ist keine Studie, die Daten sind mE nicht belastbar. "Gemessen" im Wortsinn wurde da im übrigen gar nichts. Bei der indischen Variante geht UK derzeit zB von 60% aus vs 88% bei Biontech (nach 2. Dosis).
_________________
Wer nichts weiß, glaubt alles.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2253470) Verfasst am: 14.06.2021, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
neurosemantik hat folgendes geschrieben:
... alle 4-6 Monate geimpft werden.

Woher hast du die Information, dass eine so häufige Auffrischung nötig ist?

Das ist falsch. 6 Monate Schutz ist schon belegt und die Daten deuten auf noch längeren Schutz. Aber es gibt noch keine finalen Erkenntnisse zur Dauer des Schutzes, klar es wird ja erst seit Mitte letzten Jahres geimpft (in Studien).

Genauso wenig ist klar, wie viele weitere Auffrischungen in welchen Abständen notwendig sein werden.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 226, 227, 228 ... 276, 277, 278  Weiter
Seite 227 von 278

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group