Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Coronavirus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 227, 228, 229 ... 276, 277, 278  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2253473) Verfasst am: 14.06.2021, 18:47    Titel: Re: Bis September !? Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:

90% (relativ) Schutz für AZ ist nicht glaubhaft. "Impfrealität" ist keine Studie, die Daten sind mE nicht belastbar. "Gemessen" im Wortsinn wurde da im übrigen gar nichts. Bei der indischen Variante geht UK derzeit zB von 60% aus vs 88% bei Biontech (nach 2. Dosis).


Woher kommen die 60%? Kommt doch auch drauf an, wie geimpft wird. Bei einem Abstand von mindestens 12 Wochen wies der Impfstoff eine Wirksamkeit von 81% auf. War die erste Dosis geringer stieg das noch.

Außerdem bedeutet das auch nicht, dass sich x% der Menschen trotz der Impfung mit dem Virus infizieren, sondern, dass die Wahrscheinlichkeit einer Infektion nach einer Impfung um x% Prozent niedriger liegt. Und da ist AstraZeneca nicht wesentlich schlechter als Bionch/Pfizer. Normale Grippe-Impfstoffe träumen von so was.

Und AstraZeneca, als auch die anderen Impfstoffe schützen, so wie es aussieht, 100% vor einem schweren Verlauf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neurosemantik
stets um intellektuelle Redlichkeit bemüht



Anmeldungsdatum: 20.05.2016
Beiträge: 287

Beitrag(#2253504) Verfasst am: 15.06.2021, 12:28    Titel: Re: Bis September !? Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:

Woher kommen die 60%? Kommt doch auch drauf an, wie geimpft wird. Bei einem Abstand von mindestens 12 Wochen wies der Impfstoff eine Wirksamkeit von 81% auf. War die erste Dosis geringer stieg das noch.

Alle die ich kenne, die AZ erhielten haben es in maximal 6 Wochen Abstand erhalten (ob die noch
in den Urlaub wollten oder Lockerungen genießen wollten?).

In GB explodieren die Zahlen übrigens gerade in der dritten Welle durch Delta trotz Impfung.
Durch die Impfung ist es offenbar nicht in absehbarer Zeit zu schaffen unter 1000 Tote pro Monat in D
zu kommen, zumal die Mutanten immer ansteckender und impfresistenter werden:

SARS-Cov2:                                R=3                           Erforderliche Impfquote zur Herdenimmunität ca. 70%
B.1.1.7 britische Mutation:           R=5                            Erforderliche Impfquote zur Herdenimmunität ca. 85%
Masern                                      R=18                          Erforderliche Impfquote zur Herdenimmunität ca. 95%        
B.1.617.2 (Delta)                       R=6-7                        Erforderliche Impfquote bei 80% Impfstoffwirksamkeit zur Herdenimmunität ca. 90 -110%        
B.1.x.x.x (Omega)                     R=22                          Erforderliche Impfquote zur Herdenimmunität ca. 200%          ? ...
_________________
Gott ist die größte Verschwörungstheorie. (aber sie hilft offenbar vielen die aus der Absurdität des Lebens resultierende kognitive Dissonanz zu ertragen...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2253507) Verfasst am: 15.06.2021, 12:49    Titel: Re: Bis September !? Antworten mit Zitat

neurosemantik hat folgendes geschrieben:
narr hat folgendes geschrieben:

Woher kommen die 60%? Kommt doch auch drauf an, wie geimpft wird. Bei einem Abstand von mindestens 12 Wochen wies der Impfstoff eine Wirksamkeit von 81% auf. War die erste Dosis geringer stieg das noch.

Alle die ich kenne, die AZ erhielten haben es in maximal 6 Wochen Abstand erhalten (ob die noch
in den Urlaub wollten oder Lockerungen genießen wollten?).

In GB explodieren die Zahlen übrigens gerade in der dritten Welle durch Delta trotz Impfung.
Durch die Impfung ist es offenbar nicht in absehbarer Zeit zu schaffen unter 1000 Tote pro Monat in D
zu kommen, zumal die Mutanten immer ansteckender und impfresistenter werden:

SARS-Cov2:                                R=3                           Erforderliche Impfquote zur Herdenimmunität ca. 70%
B.1.1.7 britische Mutation:           R=5                            Erforderliche Impfquote zur Herdenimmunität ca. 85%
Masern                                      R=18                          Erforderliche Impfquote zur Herdenimmunität ca. 95%        
B.1.617.2 (Delta)                       R=6-7                        Erforderliche Impfquote bei 80% Impfstoffwirksamkeit zur Herdenimmunität ca. 90 -110%        
B.1.x.x.x (Omega)                     R=22                          Erforderliche Impfquote zur Herdenimmunität ca. 200%          ? ...

Hier ein Link dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Herdenimmunit%C3%A4t#Eigenschaften


neurosemantik hat folgendes geschrieben:
  
B.1.x.x.x (Omega)                     R=22                          Erforderliche Impfquote zur Herdenimmunität ca. 200%          ? ...




R=22 ---> HImin = 95,5%
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2253510) Verfasst am: 15.06.2021, 13:04    Titel: Re: Bis September !? Antworten mit Zitat

neurosemantik hat folgendes geschrieben:
...
Alle die ich kenne, die AZ erhielten haben es in maximal 6 Wochen Abstand erhalten (ob die noch
in den Urlaub wollten oder Lockerungen genießen wollten?).

bei mir sind 12 Wochen dazwischen, sogar etwas mehr - wenn den Leuten ihr Urlaub wichtiger ist.... Schulterzucken

neurosemantik hat folgendes geschrieben:
In GB explodieren die Zahlen übrigens gerade in der dritten Welle durch Delta trotz Impfung.

ja, hab ich auch gelesen. Allerdings hat GB auch sehr auf Erstimpfungen gesetzt
voll geimpft sind erst 44,2 %, einmal 61,4 %

Laut Gesundheitsminister Hancock sind die meisten mit der Delta-Variante Infizierten gar nicht nicht geimpft. Bei nur einer Impfung ist der Schutz schlechter als bei anderen Varianten.
Anscheinend schützt die volle Impfung auch vor Schweren Verläufen bei der Delta-Variante. Ob sie auch die Weitergabe verhindert bzw begrenzt ist noch nicht klar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2253512) Verfasst am: 15.06.2021, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
ja, hab ich auch gelesen. Allerdings hat GB auch sehr auf Erstimpfungen gesetzt
voll geimpft sind erst 44,2 %, einmal 61,4 %

Ich sehe da ehrlich gesagt kein besonderes Missverhältnis. In D sieht es nicht anders aus - 26,2 zu 48,4. Und was zB die USA angeht, könnte man auch vermuten, dass dort viel J&J verimpft wird - 43,0 zu 52,0.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neurosemantik
stets um intellektuelle Redlichkeit bemüht



Anmeldungsdatum: 20.05.2016
Beiträge: 287

Beitrag(#2253513) Verfasst am: 15.06.2021, 13:24    Titel: Re: Bis September !? Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
R=22 ---> HImin = 95,5%
Leider nur bei 100% wirksamem Impfstoff.
narr hat folgendes geschrieben:
ja, hab ich auch gelesen. Allerdings hat GB auch sehr auf Erstimpfungen gesetzt
voll geimpft sind erst 44,2 %, einmal 61,4 %
Bei Delta liegt die Wirksamkeit des Impfstoffes nach der Erstimpfung ja nur bei 33%.

In Chile sind die Zahlen auch wahnsinnig hoch, aber Sinovac wirkt auch am schlechtesten von allen Impfstoffen.

Jedenfalls reicht der Impfstoff bei weitem nicht um bis Herbst 85% vollständig zu impfen, die Impfzentren
zu schließen und mit den von Merkel dann geforderten Auffrischungsimpfungen anzufangen.
Da zeigt sich der typische Optimism Bias des hopmo sapiens.

Satt allein auf die zur Zeit völlig aussichtslose Impferei zu setzten hätte man den R-Wert weiter streng
mit Maßnahmen unter 0,9 halten müssen und die Maßnahmen an diesen Grenzwert anpassen müssen,
dann wäre das Virus von selbst verschwunden, aber man hat ja kein Durchhaltevermögen und schreit
bei sinkender Inzidenz immer gleich nach Öffnungen und Lockerungen.

Wenn ich im Herbst/Winter aber doch noch einen Impftermin erhalten würde, sollte mir das ganze
Thema mir dann aber nicht mehr wichtig sein... (vor allem wenn es Biontech werden sollte, was ja bei
Delta wesentlich besser schützt)
_________________
Gott ist die größte Verschwörungstheorie. (aber sie hilft offenbar vielen die aus der Absurdität des Lebens resultierende kognitive Dissonanz zu ertragen...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2253520) Verfasst am: 15.06.2021, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Du scheinst dich völlig auf die "Wirksamkeit" der verschiedenen Impfstoffe eingeschossen zu haben. Was stellst du dir denn unter einem "100%igem" Impfstoff vor? Ich wüsste von keinem.

Außerdem scheinen - soweit bisher Daten vorliegen - alle Impfstoffe gut vor einem schweren Verlauf zu schützen. Das finde ich viel wichtiger.

Zitat:
Satt allein auf die zur Zeit völlig aussichtslose Impferei zu setzten hätte man den R-Wert weiter streng mit Maßnahmen unter 0,9 halten müssen und die Maßnahmen an diesen Grenzwert anpassen müssen,
dann wäre das Virus von selbst verschwunden, aber man hat ja kein Durchhaltevermögen und schreit
bei sinkender Inzidenz immer gleich nach Öffnungen und Lockerungen.

Hätte, hätte, .... und nein, man "hätte" eben nicht. Warst du schon jemals in deinem Leben in anderen Ländern? Afrika, Indien, Asien? Welche "strengeren Maßnahmen" sollte man denn z.B. in einem Land in dem viele Leute schon aus dem Haus müssen, wenn sie Wasser brauchen, treffen?
Deutschland ist keine Insel die man dich machen kann.

und was heißt "völlig aussichtslose Impferei"? Das ist das Einzige mit Aussicht. Nur wer geglaubt hat, das wäre in ein paar Monaten erledigt denkt nur bis zu seiner Nasenspitze. Ebenso die, die dauernd nur auf ihr jeweiliges Land schielen.

Zitat:
Wenn ich im Herbst/Winter aber doch noch einen Impftermin erhalten würde

is doch frei gegeben, häng dich halt ans Telefon.
Zitat:
sollte mir das ganze Thema mir dann aber nicht mehr wichtig sein...

ach so, "Heiliger St Florian, verschon' mein Haus, zünd' and're an!" skeptisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neurosemantik
stets um intellektuelle Redlichkeit bemüht



Anmeldungsdatum: 20.05.2016
Beiträge: 287

Beitrag(#2253524) Verfasst am: 15.06.2021, 17:52    Titel: Herdenimmunität bei Delta nicht mal mit 90% Durchimpfung möglich Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Du scheinst dich völlig auf die "Wirksamkeit" der verschiedenen
Impfstoffe eingeschossen zu haben. Was stellst du dir denn unter einem "100%igem" Impfstoff vor? Ich
wüsste von keinem.

Einen wie für Pocken oder Masern.
Mir geht es nicht um einen relativ guten Schutz für sehr schwere Verläufe für mich, sondern darum das
Virus aus der Welt los zu werden, denn man kann nicht alle 6 Monate 7900000000 Menschen impfen.
Bei Delta (oder spätestens bei "Omega") bräuchte man aber über 100% Durchimmpfung für die
Herdenimmunität d.h. sie wird unerreichbar!
narr hat folgendes geschrieben:
...in einem Land in dem viele Leute schon aus dem Haus müssen, wenn sie Wasser brauchen...
Beim Wasser holen im Freien steckt man sich nicht an. Der R-Wert sollte ja nur unter 0,9 gehalten
werden. Das wäre fast überall möglich!
narr hat folgendes geschrieben:
und was heißt "völlig aussichtslose Impferei"? Das ist das Einzige mit Aussicht.
Sowohl 2. Zero-Covid als auch 3. das R<1 No-Covid wären jederzeit machbare Alternativen zum Impfen wenn man nur wollte.
narr hat folgendes geschrieben:
is doch frei gegeben, häng dich halt ans Telefon.
Hatten wir schon: Beim Hausarzt-Impfhandy immer besetzt und im Impfzentrum keine Erstimpfungen.
Zitat:
ach so, "Heiliger St Florian, verschon' mein Haus, zünd' and're an!" skeptisch

Irgendwann muss man ja resignieren und zynisch werden, wenn man der Einzige mit 3 vernünftigen Ideen ist,
von denen keine je von der Politik (außer vielleicht in Neuseeland oder Israel) umgesetzt werden wird... Böse
_________________
Gott ist die größte Verschwörungstheorie. (aber sie hilft offenbar vielen die aus der Absurdität des Lebens resultierende kognitive Dissonanz zu ertragen...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21799

Beitrag(#2253535) Verfasst am: 15.06.2021, 19:06    Titel: Re: Herdenimmunität bei Delta nicht mal mit 90% Durchimpfung möglich Antworten mit Zitat

neurosemantik hat folgendes geschrieben:
narr hat folgendes geschrieben:
Du scheinst dich völlig auf die "Wirksamkeit" der verschiedenen
Impfstoffe eingeschossen zu haben. Was stellst du dir denn unter einem "100%igem" Impfstoff vor? Ich
wüsste von keinem.

Einen wie für Pocken oder Masern.
Mir geht es nicht um einen relativ guten Schutz für sehr schwere Verläufe für mich, sondern darum das
Virus aus der Welt los zu werden, denn man kann nicht alle 6 Monate 7900000000 Menschen impfen.

Ich hatte in diesem Thread schon argumentiert (ich meine sogar mehrfach), dass man ein Virus, dass neben dem Menschen auch andere Tiere befallen und dort überleben kann, nicht loswerden kann. Schon durch Impfung nicht, erst recht nicht ohne Impfung und nur mit Kontaktbeschränkungen: Selbst bei noch so konsequenter Zurückdrängung beim Menschen wird das Virus irgendwo in Tieren überleben, und daher wird es bei beiden Taktiken irgendwann wieder neue Ausbrüche geben, sodass das Spiel von vorne losgeht.

Der Unterschied ist: Bei Impfungen muss man halt auffrischen und junge Menschen impfen, um das Virus zurückgedrängt zu halten, kann aber ansonsten normal weiterleben; beim Zurückdrängen durch Kontaktbeschränkungen muss man immer wieder oder dauerhaft das soziale Leben einschränken. Letzteres ist zwar im Laufe der aktuellen Pandemie notwendig, aber dauerhaft nicht machbar - es würde eine weitaus höhere Zahl von Toten zur Folge haben, als bei der krankheit selbst zu befürchten wäre. Daher ist die "Impferei" keineswegs aussichtslos, sondern im Gegenteil die einzige Strategie, die Erfolg verspricht.

Dass man die Pocken ausrotten konnte und das bei Masern möglich scheint, liegt i.W. daran (wie ebenfalls schon erwähnt), dass diese Viren auf den Menschen beschränkt sind und keine anderen Tiere befallen. Wenn sie beim Menschen ausgerottet sind, sind sie es auch insgesamt.

Hast du Argumente gegen diesen Gedankengang?
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2253562) Verfasst am: 15.06.2021, 21:27    Titel: Re: Herdenimmunität bei Delta nicht mal mit 90% Durchimpfung möglich Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
neurosemantik hat folgendes geschrieben:
narr hat folgendes geschrieben:
Du scheinst dich völlig auf die "Wirksamkeit" der verschiedenen
Impfstoffe eingeschossen zu haben. Was stellst du dir denn unter einem "100%igem" Impfstoff vor? Ich
wüsste von keinem.

Einen wie für Pocken oder Masern.
Mir geht es nicht um einen relativ guten Schutz für sehr schwere Verläufe für mich, sondern darum das
Virus aus der Welt los zu werden, denn man kann nicht alle 6 Monate 7900000000 Menschen impfen.

Ich hatte in diesem Thread schon argumentiert (ich meine sogar mehrfach), dass man ein Virus, dass neben dem Menschen auch andere Tiere befallen und dort überleben kann, nicht loswerden kann. ....


Genau.
Eine große Rolle spielt die Art des Erregers. Pocken und Masern sind ganz andere Erreger, benötigen z.B. einen viel engeren Kontakt und der Mensch steht schon sehr lange mit beiden in Kontakt. Bei Pocken wird 12.000 Jahre vermutet, bei Masern wahrscheinlich schon im 6.J. vuZ.
Damit kann man das also nicht vergleichen.

Und irgendein Virus "aus der Welt los zu werden" ist imo unmöglich. Und selbst, wenn das mit einem unter wahnwitzigen Anstrengungen klappt, stehen schon zig Millionen in den Startlöchern.

Gewöhn dich dran: Nach der Pandemie ist vor der Pandemie. Es war für alle Leute die sich auch nur ein wenig mit Biologie und Virologie auskennen nicht die Frage ob es zu so was kommt, sondern nur wann es passiert.
Unser Lebensstil, unsere Anzahl unsere Ansprüche sind der Faktor den wir überdenken müssen, nicht ob irgendein Virus "aus der Welt zu schaffen ist"

Wie kommst du eigentlich auf "impfen alle 6Monate", da gibt's doch noch gar keine Zahlen. Noch geht man davon aus, dass sich dieses Coronavirus wie andere verhält, dass es ca. ein bis eineinhalb Jahre anhält. Und in welche Richtung es mutiert ist auch unklar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2253563) Verfasst am: 15.06.2021, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wieder mal Fake-News:

https://www.tz.de/sport/fussball/em-2021-christian-eriksen-zusammenbruch-daenemark-diagnose-zustand-inter-mailand-impfung-corona-geruecht-zr-90800753.html

Da wird schamlos behauptet der Spieler wäre zuvor geimpft worden... Mit den Augen rollen
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2253568) Verfasst am: 15.06.2021, 22:38    Titel: Re: Herdenimmunität bei Delta nicht mal mit 90% Durchimpfung möglich Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:

ob irgendein Virus "aus der Welt zu schaffen ist"

mit den neuartigen mRNA-Impfstoffen hätte man deutlich bessere Chancen dafür.
narr hat folgendes geschrieben:

Wie kommst du eigentlich auf "impfen alle 6Monate", da gibt's doch noch gar keine Zahlen. Noch geht man davon aus, dass sich dieses Coronavirus wie andere verhält, dass es ca. ein bis eineinhalb Jahre anhält. Und in welche Richtung es mutiert ist auch unklar.

mit mRNA könnte man das evtl sogar "proaktiv" abfangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2253571) Verfasst am: 15.06.2021, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

neurosemantik hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
R=22 ---> HImin = 95,5%
Leider nur bei 100% wirksamem Impfstoff.

Whatever... Das wichtigste ist, die schweren und mittelschweren Verläufe zu verhindern.

Wer sich nicht impfen lassen will, ist selber Schuld. Wer sich nicht impfen lassen kann, ist am Arsch, wenn sich zu viele idiotische* Egoschweine** nicht impfen lassen wollen.


* Ansteckungswahrscheinlichkeit = 1
** Solidarität = 0
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neurosemantik
stets um intellektuelle Redlichkeit bemüht



Anmeldungsdatum: 20.05.2016
Beiträge: 287

Beitrag(#2253607) Verfasst am: 16.06.2021, 12:26    Titel: Re: Herdenimmunität bei Delta wohl nicht mal mit 90% Durchimpfung möglich Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ich hatte in diesem Thread schon argumentiert (ich meine
sogar mehrfach), dass man ein Virus, dass neben dem Menschen auch andere Tiere befallen und dort
überleben kann, nicht loswerden kann.

Natürlich könnte man die Verbreitung unter den Menschen stoppen!
Das Virus war vielleicht seit Millionen von Jahren oder noch nie (besonders wenn es doch aus dem Wuhan-
Labor stammen sollte) unter Menschen verbreitet.
Wenn man es mit Zero-COvid oder No-Covid (oder 95% Impfung mit Biontech; da müsste man sich aber
wegen der Mutiererei extremst beeilen) in der Mensch-zu-Mensch-Verbreitung stoppen wollte könnte es
Jahrtausende dauern, bis es noch einmal auf den Menschen überspringt und wir hätten endlich Ruhe.

Aids soll laut WHO in 10 Jahren abgeschafft sein. Pocken sind es; Polio und Masern sollen es werden,
nur an Corona halten die querverschwurbelten oder bequemen Menschen und Politiker (auch alle hier
im Forum) mit aller Gewalt fest. Ist doch idiotisch! (Blöder homo sapiens; hat's dann auch nicht anders
verdient als endlich ausgerottet zu sein und so wenigstens die Zerstörung des Planeten zu unterlassen...)         Mit den Augen rollen
_________________
Gott ist die größte Verschwörungstheorie. (aber sie hilft offenbar vielen die aus der Absurdität des Lebens resultierende kognitive Dissonanz zu ertragen...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21799

Beitrag(#2253613) Verfasst am: 16.06.2021, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stelle fest, dass der Unterschied zwischen Viren, die auch andere Tiere befallen können, und rein menschlichen Viren in deiner Argumentation keine Berücksichtigung findet (wie man daran sieht, dass du am Masern/Pocken/Polio-Vergleich unbeirrt festhältst, ohne dafür Argumente zu bringen).
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2253629) Verfasst am: 16.06.2021, 16:24    Titel: Re: Bis September !? Antworten mit Zitat

neurosemantik hat folgendes geschrieben:

Alle die ich kenne, die AZ erhielten haben es in maximal 6 Wochen Abstand erhalten (ob die noch
in den Urlaub wollten oder Lockerungen genießen wollten?).

In GB explodieren die Zahlen übrigens gerade in der dritten Welle durch Delta trotz Impfung.
Durch die Impfung ist es offenbar nicht in absehbarer Zeit zu schaffen unter 1000 Tote pro Monat in D
zu kommen, zumal die Mutanten immer ansteckender und impfresistenter werden:

SARS-Cov2:                                R=3                           Erforderliche Impfquote zur Herdenimmunität ca. 70%
B.1.1.7 britische Mutation:           R=5                            Erforderliche Impfquote zur Herdenimmunität ca. 85%
Masern                                      R=18                          Erforderliche Impfquote zur Herdenimmunität ca. 95%        
B.1.617.2 (Delta)                       R=6-7                        Erforderliche Impfquote bei 80% Impfstoffwirksamkeit zur Herdenimmunität ca. 90 -110%        
B.1.x.x.x (Omega)                     R=22                          Erforderliche Impfquote zur Herdenimmunität ca. 200%          ? ...

Sowas wie Herdenimmunität gibts nur, wenn geimpfte und/oder Genesene als potentielle Virus(über)träger ausscheiden. die mir bekannten Studien bieten keinen Anhalt, dass derlei ist bei Corona garantiert ist.

Eine Explosion der Zahlen in UK gibt JHU noch nicht her. Es gibt einen Anstieg seit ca. 1 Monat, aus den jüngsten Zahlen könnte man aber auch Stagnation dieses Anstieges rauslesen
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neurosemantik
stets um intellektuelle Redlichkeit bemüht



Anmeldungsdatum: 20.05.2016
Beiträge: 287

Beitrag(#2253633) Verfasst am: 16.06.2021, 16:46    Titel: Re: Bis September !? Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:

Sowas wie Herdenimmunität gibts nur, wenn geimpfte und/oder Genesene als potentielle
Virus(über)träger ausscheiden. die mir bekannten Studien bieten keinen Anhalt, dass derlei ist bei Corona garantiert ist.

Ganz ausscheiden tun sie nicht, aber die Infektiosität und Virenlast ist doch deutlich niedriger (R-Wert),
so das man das Virus zusammen mit Maßnahmen bis auf Inzidenzen von 0 bringen könnte (->Israel).
VanHanegem hat folgendes geschrieben:

Eine Explosion der Zahlen in UK gibt JHU noch nicht her. Es gibt einen Anstieg seit ca. 1 Monat, aus den
jüngsten Zahlen könnte man aber auch Stagnation dieses Anstieges rauslesen

7Tage-Schnitt von GB am 18.5.2020: 1539,14
7Tage-Schnitt von GB am 15.6.2020: 7517,43
Wenn das keine Explosion ist !? Mit den Augen rollen
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ich stelle fest, dass der Unterschied zwischen Viren, die
auch andere Tiere befallen können, und rein menschlichen Viren in deiner Argumentation keine Berücksichtigung findet

Wenn SARS-Cov2 wie gesagt in den letzten Jahrmillionen noch nie auf den Menschen übergesprungen
ist und es das daher aller Wahrscheinlichkeit auch so schnell nicht mehr tun würde, wenn wir es beim
Menschen ausrotten würden verstehe ich die Bedeutung des Unterschiedes zu rein menschlichen Viren
bei der aktuellen Pandemie"bekämpfung" nicht. Frage
_________________
Gott ist die größte Verschwörungstheorie. (aber sie hilft offenbar vielen die aus der Absurdität des Lebens resultierende kognitive Dissonanz zu ertragen...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2253645) Verfasst am: 16.06.2021, 18:22    Titel: Re: Bis September !? Antworten mit Zitat

neurosemantik hat folgendes geschrieben:

Wenn SARS-Cov2 wie gesagt in den letzten Jahrmillionen noch nie auf den Menschen übergesprungen
ist



Und du weißt, dass es dieses Virus bereits seit Jahrmillionen Jahren überhaupt gibt woher?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Hahna
aktiviert



Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 9607
Wohnort: München

Beitrag(#2253650) Verfasst am: 16.06.2021, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Die Delta-Welle ist in Deutschland schon angelaufen, Wachstum läuft jetzt exponentiell. Das wird hier erst einmal nicht weiter beachtet werden, da maskiert von Alpha. Absolute Zahlen niedrig. Aber das ändert sich in Kürze. Und wir haben noch viel weniger Geimpfte als UK.

Also erstmal Clubs aufmachen, sehr smart als Kickstarter für Delta. Bravo Sachsen-Anhalt, sehr smart!
_________________
Wer nichts weiß, glaubt alles.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2253655) Verfasst am: 16.06.2021, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Die Delta-Welle ist in Deutschland schon angelaufen, Wachstum läuft jetzt exponentiell. Das wird hier erst einmal nicht weiter beachtet werden, da maskiert von Alpha. Absolute Zahlen niedrig. Aber das ändert sich in Kürze. Und wir haben noch viel weniger Geimpfte als UK.

Also erstmal Clubs aufmachen, sehr smart als Kickstarter für Delta. Bravo Sachsen-Anhalt, sehr smart!


Ja, erst mal öffnen und dann gucken. Schön auch das Beispiel Ungarn, wo das Stadion proppevoll war, mit Menschenmassen dicht an dicht.

Und Biontech vermindert ab Juli seine Impfstoffproduktion.

Passt doch Alles zusammen, die Politik der Bekloppten und Bescheuerten an den Schaltknüppeln des Staates.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
neurosemantik
stets um intellektuelle Redlichkeit bemüht



Anmeldungsdatum: 20.05.2016
Beiträge: 287

Beitrag(#2253656) Verfasst am: 16.06.2021, 20:19    Titel: Re: Bis September !? Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
neurosemantik hat folgendes geschrieben:

Wenn SARS-Cov2 wie gesagt in den letzten Jahrmillionen noch nie auf den Menschen übergesprungen
ist

Und du weißt, dass es dieses Virus bereits seit Jahrmillionen Jahren überhaupt gibt woher?

Nein, das weiß ich natürlich nicht (ist nur eine Möglichkeit). Es kann auch aus einem Labor stammen.
Im Wuhan Institut für Virologie wurden auch "gain of function"-Versuche mit dem Coronavirus RaTG13
und mit dem Coronavirus RmYN02 gemacht, dessen Gen­sequenz zu 93,3 % mit SARS-CoV-2 übereinstimmt.
Jedenfalls wurde noch nie eine Übertragung auf den Menschen beobachtet und von daher gehe ich davon
aus, dass wenn man es wie in Israel oder Neuseeland ausrotten wollte erst einmal in den nächsten hundert
Jahren nicht noch einmal auf den Menschen übertragen würde (von Bioterror einmal abgesehen).
Mario Hahna hat folgendes geschrieben:

Also erstmal Clubs aufmachen, sehr smart als Kickstarter für Delta.

Ja, das Land in dem man leben muss (EU statt Israel, Neuseeland o.ä.) kann man sich leider nicht
aussuchen und hierzulande überwiegen halt die Corona-Gleichgültigen.
Im Herbst (spätestens) geht dann alles wie gewohnt ewig weiter. Lockdown - Lockerungen - Lockdown -
Lockerungen - Lockdown - Lockerungen - Lockdown - Lockerungen - Lockdown - Lockerungen
Lockdown - Lockerungen - Lockdown - Lockerungen - Lockdown - Lockerungen usw. bis es jeden mal
erwischt hat.
_________________
Gott ist die größte Verschwörungstheorie. (aber sie hilft offenbar vielen die aus der Absurdität des Lebens resultierende kognitive Dissonanz zu ertragen...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Hahna
aktiviert



Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 9607
Wohnort: München

Beitrag(#2253658) Verfasst am: 16.06.2021, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Im Herbst könnte wir zumindest eine hohe Impfquote haben. Ich habe eher Sorge dass es uns noch im Sommer trifft. Delta hat sich hier in einer Woche verdoppelt.
_________________
Wer nichts weiß, glaubt alles.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2253659) Verfasst am: 16.06.2021, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ulrich Kutschera als Gastautor wieder mal am schwurbeln:

Code:
https://reitschuster.de/post/der-tabuisierte-pcr-ct-wert-und-die-zahl-der-corona-infizierten/

_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2253660) Verfasst am: 16.06.2021, 23:46    Titel: Re: Bis September !? Antworten mit Zitat

neurosemantik hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
neurosemantik hat folgendes geschrieben:

Wenn SARS-Cov2 wie gesagt in den letzten Jahrmillionen noch nie auf den Menschen übergesprungen
ist

Und du weißt, dass es dieses Virus bereits seit Jahrmillionen Jahren überhaupt gibt woher?

Nein, das weiß ich natürlich nicht (ist nur eine Möglichkeit). Es kann auch aus einem Labor stammen.


Geschockt

Und andere Möglichkeiten siehst du nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2253675) Verfasst am: 17.06.2021, 11:17    Titel: Re: Bis September !? Antworten mit Zitat

neurosemantik hat folgendes geschrieben:
7Tage-Schnitt von GB am 18.5.2020: 1539,14
7Tage-Schnitt von GB am 15.6.2020: 7517,43
Wenn das keine Explosion ist !? Mit den Augen rollen

Um von "Explosion" zu reden, will ich zumindest irgendwas sehen, was an eine Exponentialfunktion erinnert (etwa wie Indien zwischen 16.03. und 16.04.21).
Und - nein - auch eine Verdreifachung innerhalb eines Monats auf niedrigem Niveau entspricht auch nicht meiner Vorstellung von "Explosion".
Allerdings meine Hoffnung auf ein Brechen des Aufwärtstrendes in UK wurde heute von JHU auch widerlegt, mit dem Wert von 16.06. besteht weiter klare Aufwärtstendenz.




neurosemantik hat folgendes geschrieben:
Ganz ausscheiden tun sie nicht, aber die Infektiosität und Virenlast ist doch deutlich niedriger (R-Wert),
so das man das Virus zusammen mit Maßnahmen bis auf Inzidenzen von 0 bringen könnte (->Israel).

Es entsprich selbstverständlich auch meinem Wunschdenken die Entwicklung in Israel als Herdenimmunitätseffekt zu interpretieren
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neurosemantik
stets um intellektuelle Redlichkeit bemüht



Anmeldungsdatum: 20.05.2016
Beiträge: 287

Beitrag(#2253682) Verfasst am: 17.06.2021, 13:22    Titel: Re: Bis September nur noch Delta Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Und andere Möglichkeiten siehst du nicht?
Sicher kann SARS-Cov2 auch vor hundert Jahren schon einmal auf den Menschen übergesprungen sein.
Bekannt ist das nicht. Aber worauf willst Du hinaus? Das man das Virus besser nicht ausrotten sollte?
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Und - nein - auch eine Verdreifachung innerhalb eines Monats auf niedrigem Niveau entspricht auch nicht meiner Vorstellung von "Explosion".
In Deutschland verdoppelt sich Delta jede Woche!
Dann nennt man es eben nicht "Explosion" sondern "exponentieller Anstieg".
Bis zum August wird dann wohl Delta die dominierende, hoch ansteckende Variante.

Und wer meint bei Millionen Infizierten Weltweit würde das Virus wie durch ein Wunder mit dem Mutieren
aufhören leidet an geistiger Umnachtung.
Ebenso wie Hubertus Heil, der in dem dramatischen Anstieg mal wieder kein Problem für Deutschland sieht.
Es ist bei jeder Welle das selbe. Nur dass das Virus immer schlimmer für uns Menschen wird und keiner etwas macht.
Bei knapp 80% Wirksamkeit bei Astra und Delta müsste man vielleicht schon 105% der Bevölkerung
impfen um zur Herdenimmunität zu kommen. Aber spätestens bei der nächsten Mutante ist der
"Kampf" gegen Corona (außer vielleicht in Neuseeland, Israel, China und wenigen anderen Ländern) dann
endgültig verloren.

Und wenn ich mich im Impfzentrum einlogge heißt es weiterhin für mich:
Leider kann derzeit kein Termin gebucht werden. Die in den Impfzentren zur Verfügung stehenden
Impfdosen werden aktuell für die Durchführung der Zweitimpfungen benötigt. Aus diesem Grund hat
das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales entschieden, bis Mitte Juni keine neuen Termine für
Erstimpfungen in den Impfzentren zu vergeben.

_________________
Gott ist die größte Verschwörungstheorie. (aber sie hilft offenbar vielen die aus der Absurdität des Lebens resultierende kognitive Dissonanz zu ertragen...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2253686) Verfasst am: 17.06.2021, 13:47    Titel: Re: Bis September nur noch Delta Antworten mit Zitat

neurosemantik hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Und andere Möglichkeiten siehst du nicht?
Sicher kann SARS-Cov2 auch vor hundert Jahren schon einmal auf den Menschen übergesprungen sein.
Bekannt ist das nicht. Aber worauf willst Du hinaus? Das man das Virus besser nicht ausrotten sollte?


ich will darauf hinaus, dass du nicht auf das Offensichtlichste kommst:
Dass das Virus Sars-CoV2 erst vor kurzer Zeit entstanden ist.

Und by the way: ich bezweifle, dass man ein Virus was in so vielen Spezies vorkommen und sich vermehren kann ausrotten könnte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2253687) Verfasst am: 17.06.2021, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Ulrich Kutschera als Gastautor wieder mal am schwurbeln:

Code:
https://reitschuster.de/post/der-tabuisierte-pcr-ct-wert-und-die-zahl-der-corona-infizierten/


Und MUSS tatsächlich wieder seine "Menschenrassen" ins Spiel bringen?

Und wenn du Schrubeleien lesen willst, schau dir die Kommentare an! Argh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neurosemantik
stets um intellektuelle Redlichkeit bemüht



Anmeldungsdatum: 20.05.2016
Beiträge: 287

Beitrag(#2253692) Verfasst am: 17.06.2021, 15:24    Titel: Re: Bis September nur noch Delta Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
ich will darauf hinaus, dass du nicht auf das Offensichtlichste kommst: Dass das Virus Sars-CoV2 erst vor kurzer Zeit entstanden ist.

Wenn es aus dem Labor stammt. Vielleicht ist es auch schon seit 10000 Jahren in einer Fledermaus.
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Und by the way: ich bezweifle, dass man ein Virus was in so vielen Spezies vorkommen und sich vermehren kann ausrotten könnte

Meinst Du mit sooo vielen Spezies Menschen und Fledermäuse, oder sooo viele 7900000000 Menschen?

Das Ausmerzen beim Menschen hat schon bei SARS-Cov geklappt. Auch wenn es bei SARS-Cov2
schwieriger wäre, wäre es wie die besagten Länder zeigen doch möglich.
Typisch Euro-Amerikanische Bequemlichkeits-Einstellung der alten weißen Männer, die dazu führt
dass es immer weiter mutiert und immer gefährlicher, schwieriger und teurer wird für den Menschen damit zu leben.
Einfach furchtbar diese dumme, tatsachenverachtende Haltung der meisten Menschen. Weinen Weinen Weinen
_________________
Gott ist die größte Verschwörungstheorie. (aber sie hilft offenbar vielen die aus der Absurdität des Lebens resultierende kognitive Dissonanz zu ertragen...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moecks
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 4560

Beitrag(#2253693) Verfasst am: 17.06.2021, 15:25    Titel: Re: Bis September nur noch Delta Antworten mit Zitat

neurosemantik hat folgendes geschrieben:
Deutschland verdoppelt sich Delta jede Woche!
Dann nennt man es eben nicht "Explosion" sondern "exponentieller Anstieg".
Bis zum August wird dann wohl Delta die dominierende, hoch ansteckende Variante.

Der Anteil der Delta Variante an den Infektionen hat sich verdoppelt.
Da sich die Anzahl der Neuinfektionen (gesamt) in einer Woche aber halbiert hat, ist die Anzahl der Neuinfektionen mit Delta in etwa konstant geblieben. Ein R-Wert von eins demnach.

Auch die Kurve der Neuinfektionen in GB steigt aktuell wieder langsamer als noch vor etwa 2 Wochen, was für ein Absinken des R-Wertes aufgrund der Impfungen spricht.
Eine Graphik zu den Neuinfektionen in GB findet ihr im NTV Newsletter Uhrzeit 10:39 heute.
https://www.n-tv.de/panorama/14-05-Studienleiter-Vakzin-von-Curevac-konnte-nicht-hoch-genug-dosiert-werden--article21626512.html

Du bist ein ganz schöner Schwarzmaler neurosemantik.
Zitat:

Und wenn ich mich im Impfzentrum einlogge heißt es weiterhin für mich:
Leider kann derzeit kein Termin gebucht werden. Die in den Impfzentren zur Verfügung stehenden
Impfdosen werden aktuell für die Durchführung der Zweitimpfungen benötigt. Aus diesem Grund hat
das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales entschieden, bis Mitte Juni keine neuen Termine für
Erstimpfungen in den Impfzentren zu vergeben.

Ich habe gestern Abend vom Betriebsrat folgende Mail erhalten.

"so wie es jetzt gerade aussieht, erhalten wir hier in XXX nächsten Mi (23.06.) doch recht viel Impfstoff. Wir können sehr, sehr wahrscheinlich ab Do 24.06. jeden Mitarbeiter unverzüglich impfen, der möchte (Luxussituation!)."

Ich hatte meinen Termin zur Erstimpfung am 21.07. Wird nun doch schon nächste Woche.
Sei mal nicht so pessimistisch. Das geht jetzt schneller als die meisten aktuell noch glauben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 227, 228, 229 ... 276, 277, 278  Weiter
Seite 228 von 278

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group