Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Coronavirus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 228, 229, 230 ... 276, 277, 278  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2253694) Verfasst am: 17.06.2021, 14:30    Titel: Re: Bis September nur noch Delta Antworten mit Zitat

neurosemantik hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
ich will darauf hinaus, dass du nicht auf das Offensichtlichste kommst: Dass das Virus Sars-CoV2 erst vor kurzer Zeit entstanden ist.

Wenn es aus dem Labor stammt. Vielleicht ist es auch schon seit 10000 Jahren in einer Fledermaus.
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Und by the way: ich bezweifle, dass man ein Virus was in so vielen Spezies vorkommen und sich vermehren kann ausrotten könnte

Meinst Du mit sooo vielen Spezies Menschen und Fledermäuse, oder sooo viele 7900000000 Menschen?

Das Ausmerzen beim Menschen hat schon bei SARS-Cov geklappt. Auch wenn es bei SARS-Cov2
schwieriger wäre, wäre es wie die besagten Länder zeigen doch möglich.
Typisch Euro-Amerikanische Bequemlichkeits-Einstellung der alten weißen Männer, die dazu führt
dass es immer weiter mutiert und immer gefährlicher, schwieriger und teurer wird für den Menschen damit zu leben.
Einfach furchtbar diese dumme, tatsachenverachtende Haltung der meisten Menschen. Weinen Weinen Weinen


Du schreibst ziemlich wirres Zeug, so dass man dir überhaupt nicht folgen kann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46306
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2253695) Verfasst am: 17.06.2021, 14:32    Titel: Re: Bis September nur noch Delta Antworten mit Zitat

moecks hat folgendes geschrieben:


Ich hatte meinen Termin zur Erstimpfung am 21.07. Wird nun doch schon nächste Woche.
Sei mal nicht so pessimistisch. Das geht jetzt schneller als die meisten aktuell noch glauben.


Ein Freund von mir ist auch überraschend in der Firma geimpft worden. Es geht voran!
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf359
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.01.2013
Beiträge: 1482

Beitrag(#2253696) Verfasst am: 17.06.2021, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

moecks hat folgendes geschrieben:
neurosemantik hat folgendes geschrieben:
Deutschland verdoppelt sich Delta jede Woche!
Dann nennt man es eben nicht "Explosion" sondern "exponentieller Anstieg".
Bis zum August wird dann wohl Delta die dominierende, hoch ansteckende Variante.

Der Anteil der Delta Variante an den Infektionen hat sich verdoppelt.
Da sich die Anzahl der Neuinfektionen (gesamt) in einer Woche aber halbiert hat, ist die Anzahl der Neuinfektionen mit Delta in etwa konstant geblieben. Ein R-Wert von eins demnach.


Wart´s ab, es gibt noch viele griechische Buchstaben. Sobald die Epsilon-Variante auftritt, schützt keine Impfung mehr. Spätestens bei Omega ist Schluss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neurosemantik
stets um intellektuelle Redlichkeit bemüht



Anmeldungsdatum: 20.05.2016
Beiträge: 287

Beitrag(#2253697) Verfasst am: 17.06.2021, 14:41    Titel: Re: Bis September nur noch Delta Antworten mit Zitat

moecks hat folgendes geschrieben:
Du bist ein ganz schöner Schwarzmaler neurosemantik.
Nein, Ihr seid eher totale Weißmaler!

Tatsache ist, dass es bei dem Wachstum von Delta unmöglich ist bis zum Herbst bei dem Impftempo eine Herdenimmunität zu erreichen!

Tatsache ist auch, dass es wenn nicht schon bei Delta so spätestens bei der nächsten, zwangsläufig noch ansteckenderen Mutante
unmöglich sein wird jemals noch die Herdenimmunität zu erreichen (zumal Zero-Covid oder No-Covid von
der Mehrheit als einzige Alternativen in der EU abgelehnt wird und bei Omega ist noch lange nicht Schluss;
täglich entstehen Millionen SARS-Cov2-Mutanten in jedem Infizierten)!

Typischer Fall von Optimism Bias (-> Metzinger) (oder Dummheit oder fehlender Voraussicht). Das wird uns alles noch teuer zu stehen kommen.
_________________
Gott ist die größte Verschwörungstheorie. (aber sie hilft offenbar vielen die aus der Absurdität des Lebens resultierende kognitive Dissonanz zu ertragen...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moecks
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 4560

Beitrag(#2253698) Verfasst am: 17.06.2021, 14:59    Titel: Re: Bis September nur noch Delta Antworten mit Zitat

neurosemantik hat folgendes geschrieben:
moecks hat folgendes geschrieben:
Du bist ein ganz schöner Schwarzmaler neurosemantik.
Nein, Ihr seid eher totale Weißmaler!

Tatsache ist, dass es bei dem Wachstum von Delta unmöglich ist bis zum Herbst bei dem Impftempo eine Herdenimmunität zu erreichen!

Tatsache ist auch, dass es wenn nicht schon bei Delta so spätestens bei der nächsten, zwangsläufig noch ansteckenderen Mutante
unmöglich sein wird jemals noch die Herdenimmunität zu erreichen (zumal Zero-Covid oder No-Covid von
der Mehrheit als einzige Alternativen in der EU abgelehnt wird und bei Omega ist noch lange nicht Schluss;
täglich entstehen Millionen SARS-Cov2-Mutanten in jedem Infizierten)!

Typischer Fall von Optimism Bias (-> Metzinger) (oder Dummheit oder fehlender Voraussicht). Das wird uns alles noch teuer zu stehen kommen.

Wir werden diesen Virus nicht mehr ausrotten können. Das hat bei SARS noch geklappt, aber bei SARS COV-2 ist die Verbreitung viel zu weit fortgeschritten. Das schon seit mehr als einem Jahr.

Dieser Virus wird Endemisch werden und unser aller Immunsystem wird damit zurechtkommen.
Warum ich mir da so sicher bin?
Ganz einfach. Es gab schon Tausende Pandemien in der Menschheitsgeschichte und wir sind immer noch da. Evolutionsbiologisch ist das was hier passiert ein ganz normaler Vorgang, nur mit unserem Vorteil das wir aufgrund von Impfungen die Grundimmunisierung gegen diesen Virus mit viel weniger Toten überstehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neurosemantik
stets um intellektuelle Redlichkeit bemüht



Anmeldungsdatum: 20.05.2016
Beiträge: 287

Beitrag(#2253700) Verfasst am: 17.06.2021, 15:40    Titel: Re: Bis September nur noch Delta Antworten mit Zitat

moecks hat folgendes geschrieben:
Ganz einfach. Es gab schon Tausende Pandemien in der Menschheitsgeschichte und wir sind immer noch da.

Der Mensch mutiert aber nicht wie das Virus viel Male am Tag sondern braucht für eine Evolutionäre
Anpassung an einen Virus viele (Menschen-) Generationen!
Durch die Mobilität sind aber alle Menschen miteinander verbunden und ein Virus sofort überall
und sie sterben bei einem hinreichend tödlichen Virus alle. Man könnte z.B. den ACE-Rezeptor
an ein Ebola-Virus koppeln (Nötige Primer dazu kann jeder Bio-Terrorist bestellen).

Im übrigen ist für mich ethisch jeder Tote einer zu viel (allein über 5000 letzten Monat in Deutschland).
Aber ich spare mir hier weiteres Gerede. Die Mehrheit ist eh gegen Zero-Covid, No-Covid und dagegen
wirklich alles daran zu setzen so viel Biontech herzustellen, dass es vielleicht noch reichen wird.

Die Kunst des Lebens muss für mich als Mensch ohne genetisch disponierten "Optimism Bias" sein
die Verschlechterung von Zuständen lernen zu ertragen (Egal ob zunehmend gefährlichere
Mutanten, Klimawandel, unbezahlbare CO2-Steuer, eigener altersbedingter Verfall bis hin zum Tode u.v.a.m....)
_________________
Gott ist die größte Verschwörungstheorie. (aber sie hilft offenbar vielen die aus der Absurdität des Lebens resultierende kognitive Dissonanz zu ertragen...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kat
ich bin dann mal weg...



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 1200

Beitrag(#2253704) Verfasst am: 17.06.2021, 16:54    Titel: Re: Bis September nur noch Delta Antworten mit Zitat

moecks hat folgendes geschrieben:
neurosemantik hat folgendes geschrieben:
Deutschland verdoppelt sich Delta jede Woche!
Dann nennt man es eben nicht "Explosion" sondern "exponentieller Anstieg".
Bis zum August wird dann wohl Delta die dominierende, hoch ansteckende Variante.

Der Anteil der Delta Variante an den Infektionen hat sich verdoppelt.
Da sich die Anzahl der Neuinfektionen (gesamt) in einer Woche aber halbiert hat, ist die Anzahl der Neuinfektionen mit Delta in etwa konstant geblieben. Ein R-Wert von eins demnach.


Auch hat sich auch der Anteil gar nicht verdoppelt.

Lt. Tagesschau ist der Anteil innerhalb einer Woche von 3,7% auf 6,2% gestiegen. Das ist ein Anstieg um etwa 67,5 Prozent und keine Verdoppelung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neurosemantik
stets um intellektuelle Redlichkeit bemüht



Anmeldungsdatum: 20.05.2016
Beiträge: 287

Beitrag(#2253707) Verfasst am: 17.06.2021, 17:54    Titel: Re: Bis September nur noch Delta Antworten mit Zitat

Kat hat folgendes geschrieben:
Auch hat sich auch der Anteil gar nicht verdoppelt.

Dann ist ja alles bestens!

Willst Du mich verarschen, oder hast Du einfach nur einen krankhaft starken optimism Bias.
Ich finde das Thema "Menschenleben opfern durch Mutationen" ist einfach zu ernst um es auf die
Schönredner-Art oder Schönrechner-Art auf die leichte Schulter zu nehmen!
Glaubst Du (anders als alle seriösen Virologen und Informierten) im Ernst, dass die vierte Welle durch
Delta in den nächsten Monaten noch zu verhindern ist!?                 Mit den Augen rollen
_________________
Gott ist die größte Verschwörungstheorie. (aber sie hilft offenbar vielen die aus der Absurdität des Lebens resultierende kognitive Dissonanz zu ertragen...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kat
ich bin dann mal weg...



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 1200

Beitrag(#2253712) Verfasst am: 17.06.2021, 18:22    Titel: Re: Bis September nur noch Delta Antworten mit Zitat

neurosemantik hat folgendes geschrieben:
Kat hat folgendes geschrieben:
Auch hat sich auch der Anteil gar nicht verdoppelt.

Dann ist ja alles bestens!

Willst Du mich verarschen, oder hast Du einfach nur einen krankhaft starken optimism Bias.
Ich finde das Thema "Menschenleben opfern durch Mutationen" ist einfach zu ernst um es auf die
Schönredner-Art oder Schönrechner-Art auf die leichte Schulter zu nehmen!
Glaubst Du (anders als alle seriösen Virologen und Informierten) im ernst, dass die vierte Welle durch
Delta in den nächsten Monaten noch zu verhindern ist!?                 Mit den Augen rollen


Ich rechne überhaupt nichts schön.
Ich habe lediglich deine falsche Behauptung korrigiert.
Die Steigerung von 3,7 auf 6,2 ist nunmal eben nur 67,5 und nicht 100 Prozent und damit eben keine Verdoppelung!

Das ist einfache Mathematik

Also objektiv gesehen bist Du hier der Schlechtrechner und nicht ich der Schönrechner.

Im übrigen würde ich es schön finden, wenn Du künftig auf Ausdrücke wie "verarschen" und "krankhaft" mir gegenüber verzichten könntest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21760

Beitrag(#2253715) Verfasst am: 17.06.2021, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf359 hat folgendes geschrieben:
Spätestens bei Omega ist Schluss.

Ach was. Um mit Omega zurechtzukommen, braucht man nur die richtige Kapitänin.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2253726) Verfasst am: 17.06.2021, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lage in Chile:

Zitat:
...Der Impffortschritt schützte Chile nicht. Obwohl inzwischen rund 60 Prozent der Bevölkerung einfach und davon mehr als 40 Prozent vollständig geimpft sind, steigen die Infektionszahlen immer weiter.

[...]

SPIEGEL: Inzwischen werden in Chile sogar bereits 20-Jährige geimpft, wie passen diese Berichte zu dem beeindruckenden Impftempo?

Martínez: Wir wissen seit Langem, dass der hierzulande verwendete Impfstoff des chinesischen Herstellers Sinovac zwar vor schweren Verläufen einer Covid-Erkrankung gut schützt, aber weniger gut vor einer Infektion mit dem Virus. Das heißt, das Virus kann auch weitergegeben werden. Experten sprechen von einer »leaky vaccine« einer »undichten Impfung«. Wenn dann Maßnahmen der sozialen Distanzierung über Bord geworfen werden, wie hier geschehen, dann kann sich das Virus stark ausbreiten – und trifft besonders die Ungeimpften.

[...]

SPIEGEL: Seit vergangenem Wochenende gilt in der Hauptstadt Santiago de Chile erneut ein Lockdown. Wieso hat man so lange gewartet?

Martínez: Die Politik hat sich gefeiert für die gelungene Impfkampagne, eine katastrophale Krisenkommunikation. Die Risiken wurden verschwiegen.

[...]

SPIEGEL: Was heißt das für die globale Pandemiebekämpfung?

Martínez: Zunächst einmal muss die Welt sich eingestehen: Impfung ist nicht gleich Impfung. Auch da gibt es Klassen. Die Vektor-Impfstoffe und die mRNA-Technologie verhindern Infektionen besser, das macht einen großen Unterschied. [Der Sinovac-Impfstoff ist ein Tot-Impfstoff.] Letztere sind zudem besonders leicht an neue Varianten anzupassen. Die ganze Welt benötigt daher die mRNA-Technologie. Sie sollte für alle verfügbar gemacht werden. Dafür gehört für mich auch das Aussetzen der Patente. Alle Hürden für die Produktion müssten abgebaut werden. Davon profitiert die Welt, denn Pandemiebekämpfung funktioniert global. Wir haben weltweit zu wenig Impfstoff – und die Lage ist noch weitaus schwieriger, als die Zahlen vermuten lassen, wenn man das Problem mit der »undichten Impfung« bedenkt.

SPIEGEL: Was können andere Länder von Chile lernen?

Martínez: Wir sind wirklich ein Negativbeispiel. So wie Chile soll man es nicht machen. Daher kann ich nur warnen: Kein Land der Welt sollte jetzt so tun, als sei alles vorbei und Maßnahmen wie zum Beispiel das Maskentragen aussetzen. Das ist eine wirklich schlechte Idee. Aufgrund der ständig entstehenden neuen Varianten, vor denen die Impfungen teilweise weniger gut schützen, ist Herdenimmunität derzeit immer nur temporär und lokal begrenzt zu verstehen. Es ist unklar, ob die USA oder Europa sie überhaupt erreichen können. Das Beispiel Großbritannien, wo sich die indische Delta-Variante ausbreitet, stimmt mich auch nicht überaus zuversichtlich.

https://www.spiegel.de/ausland/chile-corona-desaster-trotz-impfungen-a-0db0e48b-4894-43f4-923e-544809be382a

Dann bleibt zu hoffen, dass die Ministerpräsidenten gelegentlich mal im Spiegel lesen.

Ich erwarte übrigens (oder besser: hoffe auf) eine Maskenpflicht in Innenräumen bis ins nächste Frühjahr hinein.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2253738) Verfasst am: 18.06.2021, 07:17    Titel: Antworten mit Zitat

Die "schlechten" Ergebnisse des CureVac Impfstoffes zeigen doch eigentlich. dass das System aus Studien unf Forschung dazu funktioniert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2951

Beitrag(#2253739) Verfasst am: 18.06.2021, 07:47    Titel: Re: Bis September nur noch Delta Antworten mit Zitat

neurosemantik hat folgendes geschrieben:
In Deutschland verdoppelt sich Delta jede Woche! [/b]
Dann nennt man es eben nicht "Explosion" sondern "exponentieller Anstieg".

Wie schon gesagt verwende ich "explosion" und "exponentieller Anstieg" synonym
Verdoppelung je Woche einen Monat lang ist übrigens eine Versechzehnfachung.

In UK dagegen hat sich bis gestern kein exponentieller Verlauf abgezeichnet. Der Wert von heute sieht allerdings (leider) höchst bedenklich aus. es hängt aber davon ab wie es weitergeht.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neurosemantik
stets um intellektuelle Redlichkeit bemüht



Anmeldungsdatum: 20.05.2016
Beiträge: 287

Beitrag(#2253755) Verfasst am: 18.06.2021, 11:53    Titel: Ewig so weiter verschleppen und durch Mutieren immer schlimmer Antworten mit Zitat

Ja, ja, da zeigt sich wieder wie lernresistent die demokratische Mehrheit in EU-Politik, EU-Bevölkerung wie auch in
den Foren hier ist. Bei jeder weiteren Welle durch einen neuen, ansteckenderen Mutanten immer wieder
das selbe. Obwohl man in den betreffenden Ländern
(wie hier GB; auf keinen Fall klicken! Exponentiellen Anstieg versteht ja eh niemand)
das herannahende Drama schon überdeutlich sieht und alle Experten warnen sagt der optimism Bias "Es
wird schon nicht so schlimm kommen" oder "Et hätt noch immer jot jejange" (wobei "jot" "nur" 4 Millionen
Tote bisher heißt). (Auf einmal ist wieder Weihnachten und niemand hat es vorher sehen können)
Realisten wie ich sind da "Schwarzmaler" - homo sapiens halt. Mit den Augen rollen
_________________
Gott ist die größte Verschwörungstheorie. (aber sie hilft offenbar vielen die aus der Absurdität des Lebens resultierende kognitive Dissonanz zu ertragen...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15976
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2253779) Verfasst am: 18.06.2021, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade eben in der Lokalberichterstattung gehört:

Weil Viele derzeit händeringend danach suchen:

Erstimpfungen seien in NRW momentan immer noch nicht erlaubt (insofern scheint neuro da Recht zu haben) - wenn auch Einige geradezu täglich darauf warten, daß man da wieder umswitcht.

Allerdings seien bei Impfaktionen, die es z.B. für Obdachlose oder in Brennpunkten gegeben habe, teilweise kleinere Mengen von Impfstoff übriggeblieben. Man wolle sie eigentlich verspritzen, bevor sie verfallen. Ob und wann so eine Aktion kommt bzw. wen das betreffen könnte, kann das ja vielleicht dann in seinem örtlichen Käseblatt oder auf der Seite seiner Stadt lesen o.ä.?
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kat
ich bin dann mal weg...



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 1200

Beitrag(#2253781) Verfasst am: 18.06.2021, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Gerade eben in der Lokalberichterstattung gehört:

Weil Viele derzeit händeringend danach suchen:

Erstimpfungen seien in NRW momentan immer noch nicht erlaubt (insofern scheint neuro da Recht zu haben) - wenn auch Einige geradezu täglich darauf warten, daß man da wieder umswitcht.

Allerdings seien bei Impfaktionen, die es z.B. für Obdachlose oder in Brennpunkten gegeben habe, teilweise kleinere Mengen von Impfstoff übriggeblieben. Man wolle sie eigentlich verspritzen, bevor sie verfallen. Ob und wann so eine Aktion kommt bzw. wen das betreffen könnte, kann das ja vielleicht dann in seinem örtlichen Käseblatt oder auf der Seite seiner Stadt lesen o.ä.?


Ab Mittwoch soll es in NRW weitergehen!
(etwas nach unten scrollen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2253783) Verfasst am: 18.06.2021, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

neurosemantik hat folgendes geschrieben:
Ja, ja, da zeigt sich wieder wie lernresistent die demokratische Mehrheit in EU-Politik, EU-Bevölkerung wie auch in
den Foren hier ist. Bei jeder weiteren Welle durch einen neuen, ansteckenderen Mutanten immer wieder
das selbe. Obwohl man in den betreffenden Ländern
(wie hier GB; auf keinen Fall klicken! Exponentiellen Anstieg versteht ja eh niemand)
das herannahende Drama schon überdeutlich sieht und alle Experten warnen sagt der optimism Bias "Es
wird schon nicht so schlimm kommen" oder "Et hätt noch immer jot jejange" (wobei "jot" "nur" 4 Millionen
Tote bisher heißt). (Auf einmal ist wieder Weihnachten und niemand hat es vorher sehen können)
Realisten wie ich sind da "Schwarzmaler" - homo sapiens halt. Mit den Augen rollen

Ich denke, dass du mit deinen Ansichten weitgehend richtig liegst. Und ich befürchte ebenso, dass die zu erwartende Lustigkeit in den Behörden und in der Bevölkerung Delta helfen wird, sich auszubreiten, bevor eine Herdenimmunität auch nur annähernd erreicht sein wird.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21760

Beitrag(#2253790) Verfasst am: 18.06.2021, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Erstimpfungen seien in NRW momentan immer noch nicht erlaubt (insofern scheint neuro da Recht zu haben) - [...]

Wie habe ich denn dann meine Erstimpfung neulich bekommen, wenn die "nicht erlaubt" sind? Das ist also schon mal Quatsch.

Die Impfzentren machen es derzeit nur nicht, weil sie halt viele Zweitimpfungen machen müssen. Bei den Ärzten ist das anders. Wie ich erfahren durfte, kann man da im Moment durchaus seine Erstimpfung kriegen. In Kats Link geht es dementsprechend auch nur um die Impfzentren.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3786

Beitrag(#2253798) Verfasst am: 18.06.2021, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

neurosemantik hat folgendes geschrieben:
Ja, ja, da zeigt sich wieder wie lernresistent ... wie auch in
den Foren hier ist. ....


Find ich ein bisschen unverschämt.
Ich hab schon den Eindruck, dass die meisten hier wissen was ein exponentieller Anstieg ist und auch nicht mit den kopflosen Lockerungen einverstanden sind.

Und klar besteht die Gefahr einer neuen Welle. Auch das wird hier kaum jemand bestreiten.

Nur dein hyperventilierendes Gebrülle und deine Angriffe auf jeden der deine Herangehensweise in Frage stellt nerven schon und lassen imo keine vernünftige Diskussion zu.

Auf die Frage wie man in Ländern wie Deutschland - die eben keine Insel oder kein abgelegener, dünn besiedelter Kontinent, sind eine Zero-Covid-Strategie durchsetzen soll bist du so gut wie nicht eingegangen. Sogar bei der Alternative - No Covid sehe ich bei der Umsetzung große Schwierigkeiten.

Deutschland ist eben nicht Australien. Bei Zero, als auch No-Covid wird erwartet, dass die Leute mitmachen. Dann wird Australien oder Neufundland als großes Vorbild ran gezogen. Australien und Neufundland!
Schweden hat auf die Mitarbeit der Bürger gesetzt. Das hat sie 14.000 Tote gekostet. Soviel zur Eigenverantwortung.
Zumal ja auch in Deutschland Bürger ohne Verbote oft zu Hause bleiben könnten. Aber da müssen ja tausende zu Demos sonst wohin.

Und nochmal zu Australien - da ich da mal gelebt hab kenn ich das Land ein bisschen. Besonders viel Industrie außer dem Mining gibt's da nicht. Das Land ist seit einem Jahr komplett dicht. Was macht der große Tourismussektor? Da frag ich mich noch, wie es nach der Öffnung - für die es keinen Plan gibt - damit weiter gehen soll. Nur mit den Aussis überleben die nicht. Was passiert mit den Leuten die sich nicht impfen lassen können oder wollen? Die müssen dann mal im Lock Down bleiben? Impfen sehe ich als einzige Strategie die auf Dauer zu handhaben ist und ansonsten war/ist "flaten the curve" gar nicht so verkehrt. Und was ist gegen lokale Lockdowns je nach Inzidenz zu sagen?

Aber egal wie. Deutschland ist mit keinem Land zu vergleichen das eine Zero-Covid Strategie fährt. Die Verflechtungen mit umliegenden Ländern (Neun) sind völlig anders als z.B. die von Thailand - die Regierung auch.

Anstelle nur zu fordern, dass alles anders muss, mach doch mal konkrete Vorschläge. Nicht im Hinblick auf Inseln und Diktaturen, sondern ganz konkret Deutschland. Und dann nicht nur "harter Lockdown" und dann ist alles gut sondern z.B. auch wie Deutschland andere Laender dazu bringen soll da mit zu machen, z.B. Indien. Du warst ja sicher schon in Indien, da du sagtest das ginge. skeptisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3786

Beitrag(#2253799) Verfasst am: 18.06.2021, 21:15    Titel: Re: Bis September nur noch Delta Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:

Wie schon gesagt verwende ich "explosion" und "exponentieller Anstieg" synonym
....

kannst du ja machen ist aber trotzdem falsch. "Expolsion" ist von 0 auf Hundert - jetzt ist nichts und dann machts peng.

Exponetiell ist aber gerade am Anfang unmerklich. Das ist ja gerade das Problem, warum Leute es nicht verstehen.
Nimm dir halt mal ein Schachbrett und nen Sack Reis skeptisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2253803) Verfasst am: 18.06.2021, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
neurosemantik hat folgendes geschrieben:
Ja, ja, da zeigt sich wieder wie lernresistent ... wie auch in
den Foren hier ist. ....


Find ich ein bisschen unverschämt.


Das geht nicht nur dir so!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2253815) Verfasst am: 19.06.2021, 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
neurosemantik hat folgendes geschrieben:
Ja, ja, da zeigt sich wieder wie lernresistent ... wie auch in
den Foren hier ist. ....


Find ich ein bisschen unverschämt.
Ich hab schon den Eindruck, dass die meisten hier wissen was ein exponentieller Anstieg ist und auch nicht mit den kopflosen Lockerungen einverstanden sind.

Und klar besteht die Gefahr einer neuen Welle. Auch das wird hier kaum jemand bestreiten.

Nur dein hyperventilierendes Gebrülle und deine Angriffe auf jeden der deine Herangehensweise in Frage stellt nerven schon und lassen imo keine vernünftige Diskussion zu.

Auf die Frage wie man in Ländern wie Deutschland - die eben keine Insel oder kein abgelegener, dünn besiedelter Kontinent, sind eine Zero-Covid-Strategie durchsetzen soll bist du so gut wie nicht eingegangen. Sogar bei der Alternative - No Covid sehe ich bei der Umsetzung große Schwierigkeiten.

Deutschland ist eben nicht Australien. Bei Zero, als auch No-Covid wird erwartet, dass die Leute mitmachen. Dann wird Australien oder Neufundland als großes Vorbild ran gezogen. Australien und Neufundland!
Schweden hat auf die Mitarbeit der Bürger gesetzt. Das hat sie 14.000 Tote gekostet. Soviel zur Eigenverantwortung.
Zumal ja auch in Deutschland Bürger ohne Verbote oft zu Hause bleiben könnten. Aber da müssen ja tausende zu Demos sonst wohin.

Und nochmal zu Australien - da ich da mal gelebt hab kenn ich das Land ein bisschen. Besonders viel Industrie außer dem Mining gibt's da nicht. Das Land ist seit einem Jahr komplett dicht. Was macht der große Tourismussektor? Da frag ich mich noch, wie es nach der Öffnung - für die es keinen Plan gibt - damit weiter gehen soll. Nur mit den Aussis überleben die nicht. Was passiert mit den Leuten die sich nicht impfen lassen können oder wollen? Die müssen dann mal im Lock Down bleiben? Impfen sehe ich als einzige Strategie die auf Dauer zu handhaben ist und ansonsten war/ist "flaten the curve" gar nicht so verkehrt. Und was ist gegen lokale Lockdowns je nach Inzidenz zu sagen?

Aber egal wie. Deutschland ist mit keinem Land zu vergleichen das eine Zero-Covid Strategie fährt. Die Verflechtungen mit umliegenden Ländern (Neun) sind völlig anders als z.B. die von Thailand - die Regierung auch.

Anstelle nur zu fordern, dass alles anders muss, mach doch mal konkrete Vorschläge. Nicht im Hinblick auf Inseln und Diktaturen, sondern ganz konkret Deutschland. Und dann nicht nur "harter Lockdown" und dann ist alles gut sondern z.B. auch wie Deutschland andere Laender dazu bringen soll da mit zu machen, z.B. Indien. Du warst ja sicher schon in Indien, da du sagtest das ginge. skeptisch


Grundsätzlich ist Vieles, was neurosemantik sagt, richtig. Insgesamt muss man der herrschenden Politik das Zeugnis ausstellen, dass die es nicht packen.

Es kann doch nicht sein, dass man nach dem Rhytmus tanzt: Lockdown - Lockerung - Lockdown - Lockerung - Lockdown - Lockerung - Lockdown - Lockerung - usw.

Die Wissenschaft hat in der Politik genau so wenig zu melden wie soziale Interessen. Und das wird sich auch nicht ändern.

NoCovid und ZeroCovid sind dagegen wissenschaftliche Konzepte, die ich unterstütze. Dass das auch in Deutschland ginge, bzw. in der EU, in Europa, das würde eine internationale Zusammenarbeit voraus setzen, und dann ginge das. Aber internationale Zusammenarbeit - das klappt vielleicht bei Angriffskriegen oder bei der Bekämpfung *des Kommunismus*, aber bei nicht bei zivilen Projekten.

Und wozu bitte schön hat man denn die EU, wenn trotzdem in Sachen Corona und anderen zivilen Angelegenheiten jeder Staat seine nationale Sch.... macht?
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2951

Beitrag(#2253816) Verfasst am: 19.06.2021, 08:56    Titel: Re: Ewig so weiter verschleppen und durch Mutieren immer schlimmer Antworten mit Zitat

neurosemantik hat folgendes geschrieben:

(wie hier GB; auf keinen Fall klicken! Exponentiellen Anstieg versteht ja eh niemand)

ist auch keine Exponentialfunktion, der gezeigte Bereich (25.5. - 18.06.) lässt sich fast perfekt durch eine quadratische Funktion anfitten.

Die Möglichkeit dass sich das noch zu einem exponentiellen Verlauf auswächst kann ich gleichwohl nicht ausschließen.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2951

Beitrag(#2253817) Verfasst am: 19.06.2021, 08:58    Titel: Re: Bis September nur noch Delta Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:

Wie schon gesagt verwende ich "explosion" und "exponentieller Anstieg" synonym
....

kannst du ja machen ist aber trotzdem falsch. "Expolsion" ist von 0 auf Hundert - jetzt ist nichts und dann machts peng.

Exponetiell ist aber gerade am Anfang unmerklich. Das ist ja gerade das Problem, warum Leute es nicht verstehen.
Nimm dir halt mal ein Schachbrett und nen Sack Reis skeptisch

Passt doch!
Eine Kettenreaktion beginnt immer mit dem ersten Neutron.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21760

Beitrag(#2253821) Verfasst am: 19.06.2021, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
narr hat folgendes geschrieben:
neurosemantik hat folgendes geschrieben:
Ja, ja, da zeigt sich wieder wie lernresistent ... wie auch in
den Foren hier ist. ....

Find ich ein bisschen unverschämt.

Das geht nicht nur dir so!

Ich sehe das anders.
Ich finde das nicht ein bisschen unverschämt, sondern sehr unverschämt.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3786

Beitrag(#2253824) Verfasst am: 19.06.2021, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Grundsätzlich ist Vieles, was neurosemantik sagt, richtig.

Seh ich anders. Teile von dem was neurosemantik sagt sind richtig. Problematisch ist die Durchmischung.


Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Insgesamt muss man der herrschenden Politik das Zeugnis ausstellen, dass die es nicht packen.

Definiere "herrschende Politik". In Deutschland, Europa, Russland? China?....
Und "was" genau packen sie nicht?

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Es kann doch nicht sein, dass man nach dem Rhytmus tanzt: Lockdown - Lockerung - Lockdown - Lockerung - Lockdown - Lockerung - Lockdown - Lockerung - usw.
warum "kann das nicht sein"? Es "ist" doch. Und was genau ist daran so schlecht? Letztlich machen die paar Länder die Null- bzw. Zero-Covid versuchen es genauso. Sobald die Zahlen es erfordern wird geschlossen, oft wesentlich heftiger als in Deutschland/Europa.

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Die Wissenschaft hat in der Politik genau so wenig zu melden wie soziale Interessen. Und das wird sich auch nicht ändern.
Zum Teil ja. Nur ist das die bittere Pille in einer Demokratie - eine Regierung die Wissenschaft und sozialen Interessen mehr Raum einräumt ist nun mal nicht gewählt worden.

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
NoCovid und ZeroCovid sind dagegen wissenschaftliche Konzepte, die ich unterstütze.

Das sind Konzepte an denen auch einige Wissenschaftler beteiligt sind, das ist richtig. Es gibt allerdings ebenfalls Wissenschaftler die zu bedenken geben, dass die angeführten Beispiele eben nicht auf Deutschland/Europa übertragbar sind. Dafür werden auch Gründe angeführt.

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Dass das auch in Deutschland ginge, bzw. in der EU, in Europa, das würde eine internationale Zusammenarbeit voraus setzen, und dann ginge das. Aber internationale Zusammenarbeit - das klappt vielleicht bei Angriffskriegen oder bei der Bekämpfung *des Kommunismus*, aber bei nicht bei zivilen Projekten.

"ginge", "würde", "sollte", "müsste" - nicht umsonst nennt man das Irrealis. Klar, "wäre" es toll, wenn sich alle lieb "hätten", sich ruhig und gesittet zusammensetzten, die Für und Wider einer Situation abwägen würden, den Empfehlungen von (Natur)Wissenschaftlern die Ahnung von der Materie haben folgen würden, ...usw.
Das "würde" aber den "homo novus" erfordern den man sich nun mal nicht basteln kann. Menschen tragen ihre evolutionäre und historische Geschichte mit sich mit, ob sie wollen oder nicht. Das zu negieren und/oder zu fordern diese fallen zu lassen ist von vornherein zum Scheitern verurteilt.

von was von einem Kommunismus schreibst du hier? von der netten Utopie? oder dem real existierenden in Russland, China, Nord-Korea, Vietnam, ...?

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Und wozu bitte schön hat man denn die EU, wenn trotzdem in Sachen Corona und anderen zivilen Angelegenheiten jeder Staat seine nationale Sch.... macht?

Jetzt stell dich doch nicht so blöd, du bist doch politisch gebildet? Die EU ist in erster Hinsicht aus einer Handelsgemeinschaft entstanden und das ist noch immer der wichtigste Aspekt. Kann man jetzt schlecht finden, aber ich denke alles andere war Unrealistisch. Und im Prinzip hauen sich Staaten die miteinander handeln nicht so schnell die Köpfe ein. Und klar, da kann man sich sehr viel mehr vorstellen und ich finde auf jeden Fall, dass es wert ist, daran zu arbeiten. Eine Reform muss her, mehr Befugnisse, usw. Aber das sind langfristige Ziele die jetzt gar nix nutzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3786

Beitrag(#2253825) Verfasst am: 19.06.2021, 11:21    Titel: Re: Bis September nur noch Delta Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
narr hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:

Wie schon gesagt verwende ich "explosion" und "exponentieller Anstieg" synonym
....

kannst du ja machen ist aber trotzdem falsch. "Expolsion" ist von 0 auf Hundert - jetzt ist nichts und dann machts peng.

Exponetiell ist aber gerade am Anfang unmerklich. Das ist ja gerade das Problem, warum Leute es nicht verstehen.
Nimm dir halt mal ein Schachbrett und nen Sack Reis skeptisch

Passt doch!
Eine Kettenreaktion beginnt immer mit dem ersten Neutron.

Nee, passt eben nicht. Warum ausgerechnet exponentiell
Zitat:
Exponentiell ist irgendwie rasend schnell. So ist mir aufgefallen, dass JournalistInnen, um Wiederholungen zu vermeiden, den Begriff explosives Wachstum synonym verwenden. Natürlich sind exponentiell und explosiv wissenschaftlich betrachtet keineswegs synonym, so manche Explosion startet zwar exponentiell aber es gibt auch exponentiell anwachsende Prozesse, die eher gemächlich sind.


und klar kannst du eine Kuh weiter Kamel nennen, allerdings zeugt das von Ignoranz wenn dir zig Leute sagen, dass das ein Unterschied ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neurosemantik
stets um intellektuelle Redlichkeit bemüht



Anmeldungsdatum: 20.05.2016
Beiträge: 287

Beitrag(#2253827) Verfasst am: 19.06.2021, 12:04    Titel: nicht alle sind lernresistent; leider (noch?) die meisten Antworten mit Zitat

Nicht alle sind lernresistent hier; danke auch an jdf, Skeptiker u.a..
Meine Kritik ist ja nur an die Menschen (egal ob Bevölkerung Politiker oder Foristen) gerichtet, die
angesichts von immer schlimmer werdenden Mutanten die Strategie "wir müssen mit dem (dann ja
immer schlimmer werdenden) Virus für immer leben" für alternativlos halten.

Den R-Wert mit R immer < 1 als Maßstab für Maßnahmen solange zu nehmen, bis die Einschränkungen
aufgehoben werden können wäre schon machbar (vielleicht auch ohne permanente Schulschließungen),
aber den Meisten eben zu unbequem (Dagegen einmal ein paar Wochen zu Hause zu bleiben wäre
langfristig da wohl weniger schlimm, aber immer weniger Kinder und Erwachsene scheinen den
Marshmallow-Test noch zu bestehen).

Auch bei der mRNA-Produktion wäre es möglich gewesen bei Patentschutzaufhebung und Produktionsstättenaufbau durch
alle dazu fähigen Firmen überall in der Welt Delta und künftige, noch schlimmere Mutanten noch zu stoppen.

Menschen die epidemiologisch lernresistent sind und auch nach 1,5 oder zehn Jahren samt Wellen nicht
von Corona-Maßnahmen so langsam genug haben mit Lernresistenz zu betiteln,
mag unverschämt sein, ändert ja aber auch nicht deren schräg gedachte "Meinung". Zumal hier kein
politisch Verantwortlicher mitliest und sich daher eh nichts ändert (sorry also soweit für meinen Frust).

Mir wäre eine Frau Ardern sicher 1000 mal lieber als eine Frau Merkel (die sich heute
angesichts vollkommen besetzter EM-Stadien immerhin aber ein bisschen Vorsicht an manchen Stellen wünscht)
Wenigstens gibt es sehr viele Länder mit weniger als 30 Infizierten pro Tag (und das sind nicht alles Inseln mit
Großstädten wie Auckland).

Ein Umdenken hin zu einer den Virus auslöschenden Strategie findet in der EU und Amerika immerhin trotz 1,5 Jahren
Maßnahmen, Millionen Toten und immer schlimmer werdenden Mutanten, die immer schärfere Maßnahmen erfordern
zwar nicht statt, aber ich möchte mir dennoch nicht den Mund verbieten lassen (und die Hoffnung auch
nach weiteren Jahren Pandemie nicht aufgeben).
So wie Bill Gates den Polio-Kampf nicht aufgeben will, will ich die Hoffnung nicht aufgeben, den immer
ansteckender werdenden Virus mit Hilfe von vernünftiger werdenden Menschen und Politikern (auch
hier in der EU) eines Tages doch noch loszuwerden und wieder ein normaleres und sichereres Leben
führen zu können.                (die Unvernunft stirbt zuletzt)       Verlegen
_________________
Gott ist die größte Verschwörungstheorie. (aber sie hilft offenbar vielen die aus der Absurdität des Lebens resultierende kognitive Dissonanz zu ertragen...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3786

Beitrag(#2253836) Verfasst am: 19.06.2021, 13:45    Titel: Re: nicht alle sind lernresistent; leider (noch?) die meisten Antworten mit Zitat

neurosemantik hat folgendes geschrieben:
... "wir müssen mit dem (dann ja
immer schlimmer werdenden) Virus für immer leben" für alternativlos halten.

Wir werden mit dem Virus aber nun mal leider leben müssen. Auch Drosten sagt, es wird endemisch werden und am Ende werden alle - auch die, die sich nicht impfen lassen eine Basis-Immunität erreichen, denn wer sich nicht impfen lässt wird 100% infiziert.
Hör halt mal den Podcast im NDR Folge 88, Drosten:
Zitat:
, die Altersgruppen haben alle die gleiche Seroprävalenz. (Stand 11.05.2021). Das ist so in einer Pandemie, keine Gruppe ist der Treiber des Geschehens. Es ist aber auch nicht so, dass irgendeine Gruppe nicht am Geschehen teilnimmt, wie das gerade in Deutschland zum Teil versucht wurde zu suggeriere.
Das ist einfach eine Situation, die muss man nüchtern anerkennen. Alle Gruppen sind gleich betroffen. Wir werden zum nächsten Winter hin das Einstellen einer endemischen Situation haben. Da wird es dann Influenza-ähnlicher sein.



neurosemantik hat folgendes geschrieben:
... wäre ...
...aber den Meisten eben zu unbequem (Dagegen einmal ein paar Wochen zu Hause zu bleiben wäre
langfristig da wohl weniger schlimm, aber immer weniger Kinder und Erwachsene scheinen den
Marshmallow-Test noch zu bestehen).

Das ist doch viel zu vereinfacht. Die, die konnten sind in der Regel zu Hause geblieben. Und der Vergleich Neuseeland - Deutschland ist sowieso daneben. Schau dir mal die Lage von Neuseeland und die von Deutschland an, die Bevölkerungsdichte, Demografie, Produktion....


neurosemantik hat folgendes geschrieben:
Auch bei der mRNA-Produktion wäre es möglich gewesen bei Patentschutzaufhebung und Produktionsstättenaufbau durch
alle dazu fähigen Firmen überall in der Welt Delta und künftige, noch schlimmere Mutanten noch zu stoppen.

ein schlecht durchdachter Schnellschuss jagt hier den anderen. Das Patentrecht außer Kraft zu setzen wird ja diskutiert - brächte auf kurze Sicht aber sowieso nichts, da zur Produktion nicht nur ein Rezept gehört, sondern auch das Know How und die Erfahrung das anzuwenden. Von der Maschinerie, den Rohstoffen, der Logistik mal ganz abgesehen.
Weiter müssen bestehende Verträge mit den Firmen eingehalten werden. Teils ist der Impfstoff von den Ländern mitfinanziert worden. Welche Verträge geschlossen wurden bestimmt ob eine Aussetzung des Patentrechts ueberhaupt möglich ist.
Kann man drüber diskutieren ob das ok ist oder nicht, aber wer würde sich noch auf einen Vertrag einlassen, wenn der ohne viel Aufhebens einfach von einer Seite gekündigt werden könnte? Daher muss vor einer Aufhebung überlegt werden wie das zu lösen ist. Soweit ich gelesen hab will Biontech seinen Impfstoff jetzt von curevac produzieren lassen.

neurosemantik hat folgendes geschrieben:
....
So wie Bill Gates den Polio-Kampf nicht aufgeben will, will ich die Hoffnung nicht aufgeben, ...

vergleichst du dich jetzt mit Bill Gates? Lachen

neurosemantik hat folgendes geschrieben:
... eines Tages doch noch loszuwerden und wieder ein normaleres und sichereres Leben führen zu können....

Wo lebst du denn? Das Leben war auch vor Corona nicht "sicher" - genauso wenig wie die Renten. Und definier mal "normal".

Es stimmt, dass es kurzsichtig von den Industrienationen war und ist, dass sie nicht sofort ärmere Länder mit in die Impfkampagne einbezogen haben. Wobei sich Deutschland von Anfang bei der Unterstützung zumindest einen kleinen Beitrag geleistet hat. Da haben England und USA noch "we first" gebrüllt. Ist Scheiße, nur nicht mehr zu ändern. Da hilft weder Irrealis noch Frust.

Was vielleicht hilft ist Information, differenzierte Betrachtung und Diskussionen im Umfeld. Außerdem immer mal wieder eine Mail mit Fragen an seinen Abgeordneten oder auch die anderer Parteien.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2253842) Verfasst am: 19.06.2021, 15:13    Titel: Re: nicht alle sind lernresistent; leider (noch?) die meisten Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:

Es stimmt, dass es kurzsichtig von den Industrienationen war und ist, dass sie nicht sofort ärmere Länder mit in die Impfkampagne einbezogen haben.

Das war "damals" aber vernünftig.
Covid-19 grassierte hauptsächlich unter der älteren Bevölkerung der Industrieländer,
die anderen waren wg des jüngeren Durchschnitts weit weniger betroffen.
Es wäre auch kaum vermittelbar gewesen, dass Impfstoffe,
die weit überwiegend in den Industrieländern entwickelt und hergestellt werden, deren Bevölkerung vorenthalten werden.
Voll daneben war eher Biden's Forderung nach Patentaufhebung, während die USA selber ein de-facto Exportstopp für Impfstoffe und Zutaten verhängt hatten.
Das hat schon das Geschmäcke, der auswärtigen BioTech-Industrie zu schaden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 228, 229, 230 ... 276, 277, 278  Weiter
Seite 229 von 278

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group