Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Coronavirus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 230, 231, 232 ... 276, 277, 278  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2254106) Verfasst am: 23.06.2021, 12:14    Titel: Re: Delta kommt überall Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Genau so selbstverständlich ist dann aber auch, dass eine stumpfe Verdopplung auch schon vor den 100% Unsinn ist.

Da hast Du recht, da wir aber gerade nicht Varianten des SEIR Modells
https://de.wikipedia.org/wiki/SEIR-Modell (hier aber nur Grundmodell)
diskutieren, in dem derartige Sättigungseffekte exakt beschrieben werden, sind mir gewisse Ungenauigkeiten in den Aussagen der neurosemantik momentan eher wurscht.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2254132) Verfasst am: 23.06.2021, 16:44    Titel: Re: Delta kommt überall Antworten mit Zitat

neurosemantik hat folgendes geschrieben:
Ich habe auch schon Jahre bevor Gates das genau so gesagt hat die Meinung vertreten, dass für die zu
Verfügung stehenden Ressourcen auf der Erde 500 Millionen Menschen völlig ausreichen würden.

Die Zahl 500.000.000 hat was mit diesem Monument zu tun?

(für Info Bild anklicken)

Da steht eingemeisselt: " MAINTAIN HUMANITY UNDER 500,000,000
IN PERPETUAL BALANCE WITH NATURE"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neurosemantik
stets um intellektuelle Redlichkeit bemüht



Anmeldungsdatum: 20.05.2016
Beiträge: 287

Beitrag(#2254133) Verfasst am: 23.06.2021, 16:50    Titel: Indien stuft neue Variante "Delta plus" als besorgniserregend ein Antworten mit Zitat

Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Ersichtlich ist an diesem Beispiel, dass die Epidemie aufgrund der Aufheizung durch die Infektiösen auch noch nach dem Erreichen der kritischen Immunisierungsschwelle
weiterläuft.
Schönes, lauffähiges Python-Script übrigens. Sehr glücklich
Aber wie gesagt, die Sättigung spielt erst einmal keine große Rolle. Der Alpha-Anteil lag zuletzt bei 90%
und da wird der ansteckendere Delta-Anteil auch hinkommen.
Und bisher ist jede Variante, die sich durchgesetzt hat ansteckender als alle anderen.
Das ist bei Delta so und wird auch noch bis Omega und Omega plus und was da sonst noch kommen mag ewig so weitergehen,
da selbst Delta jetzt schon so ansteckend ist, dass man es (bei dem hohen Astra-Anteil und den ganzen
Impfmuffeln) eh nie mehr bekämpfen kann.

Wohin uns das ganze in vielen Jahren noch treiben wird, wird die Zukunft zeigen (aber da es immer
ansteckender wird, sehe ich das Ganze nicht so rosig und hoffe, dass man durch Fallverfolgung, die
in Israel offenbar auch noch zu halbherzig durchgeführt wurde, doch noch irgendwann das Ganze
ausrotten kann; vielleicht hilft ja irgendwann wirklich so ein Bandwurmmittel?).

Und obwohl heute am 23.6. für 18000000 NRW'ler nur 0,08 Millionen Impfdosen Biontech eingetroffen sind
(nur eine Dosis für 225 Einwohner!) und ich verschlafen habe(!), waren um 10 Uhr noch ganze 3(!) Impftermine
im Impfzentrum frei, zwischen denen ich wählen durfte. Offenbar interessiert sich kaum noch jemand bei
den niedrigen Inzidenzen für die Impfung. (auch in der Slowakei nicht ->Slowakei will Sputnik-V-Dosen abgeben)
Da wird es schwer die nötigen 90% Durchimpfung für Delta hinzubekommen...
_________________
Gott ist die größte Verschwörungstheorie. (aber sie hilft offenbar vielen die aus der Absurdität des Lebens resultierende kognitive Dissonanz zu ertragen...)


Zuletzt bearbeitet von neurosemantik am 23.06.2021, 17:53, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2254140) Verfasst am: 23.06.2021, 17:53    Titel: Re: Indien stuft neue Variante "Delta plus" als besorgniserregend ein Antworten mit Zitat

neurosemantik hat folgendes geschrieben:
Schönes, lauffähiges Python-Script übrigens. Sehr glücklich

Musst Dir aber deswegen kein Python Compiler runterladen. Das Euler Verfahren geht auch ganz einfach in EXCEL.

Kekule meint übriges dass die ansteckenderen Varianten tendenzmäßig harmloser würden. Obwohl ich die Argumentation nicht ganz nachvollziehen kann:
https://www.focus.de/gesundheit/news/top-virologe-ordnet-ein-alexander-kekule_id_13427440.html
Wenn man genauer durchliest wird das Virus nämlich nur deswegen harmloser, weil parallel zur Ausbreitung die Immunität der Bevölkerung zunimmt. Klingt eher weniger beruhigend.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neurosemantik
stets um intellektuelle Redlichkeit bemüht



Anmeldungsdatum: 20.05.2016
Beiträge: 287

Beitrag(#2254144) Verfasst am: 23.06.2021, 18:03    Titel: Re: Indien stuft neue Variante "Delta plus" als besorgniserregend ein Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Musst Dir aber deswegen kein Python Compiler runterladen.
EXCEL ist von Microsoft und kostet Geld (hab' ich nicht; Nur OpenOffice-Calc).
Python ist ja auch schnell runtergeladen (arbeite privat aber nur mit C)
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Kekule meint übriges dass die ansteckenderen Varianten tendenzmäßig harmloser würden.
Das hat Drosten vor einem Jahr auch gesagt (dass SARS-Cvov2 nicht stark mutieren wird);
und dass die Pandemie beherrschbar sei, wenn die Corona-App
erst mal da ist. Und Lauterbach hat gelogen und damals schon P1 auf Mallorca unterstellt und den
Spaniern Manipulation vorgeworfen.

Einen Virologen (oder überhaupt Menschen), der immer Recht hat mit dem was er sagt, habe ich eh
noch nie getroffen und das macht mir schon Angst, wenn nicht nur die populistischen, dummen
Politiker Laien sind, sondern es auch keine wirklichen Spezialisten gibt.
Der Mensch ist eben auch nur ein Primat (Säugetier) und vielleicht zu dumm (und zu unethisch, wenn
ich mir die sozialstaatliche Entwicklung ansehe) für diese komplexe Welt samt komplexer Evolution... Mit den Augen rollen
_________________
Gott ist die größte Verschwörungstheorie. (aber sie hilft offenbar vielen die aus der Absurdität des Lebens resultierende kognitive Dissonanz zu ertragen...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2254145) Verfasst am: 23.06.2021, 18:37    Titel: Re: Indien stuft neue Variante "Delta plus" als besorgniserregend ein Antworten mit Zitat

neurosemantik hat folgendes geschrieben:
EXCEL ist von Microsoft und kostet Geld (hab' ich nicht; Nur OpenOffice-Calc)

Kein Problem, fwd Euler geht auch mit Open Office Calc. Du brauchst nur die Standard Implementierung für Formeln in einer Tabelle, keine herstellerspezifischen Skripte




neurosemantik hat folgendes geschrieben:
Der Mensch ist eben auch nur ein Primat (Säugetier) und vielleicht zu dumm (und zu unethisch, wenn
ich mir die sozialstaatliche Entwicklung ansehe) für diese komplexe Welt samt komplexer Evolution...

Selbstverständlich sind das auch nur Menschen, die in den politischen und gesellschaftlichen Kontext eingebunden sind. Wie war das Anfang 2020 mit der Berichterstattung über die Bedeutung der Schmierinfektion als Übertragungsweg?
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2254150) Verfasst am: 23.06.2021, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Um jetzt noch einen dritten Zopf in den Misch zu werfen (Multithreading...):

Es gab ja auch die "Laborthese", sprich die Behauptung, die ersten Exemplare von SARS-Cov2 seien aus einem epidemiologischen Labor in Wuhan entwichen. Meiner Kenntnis gibt es dafür keine Beweise, aber es wirft ja eine Frage auf, wie man möglicherweise ja auch ansetzen könnte, um ein Virus zu bekämpfen: Nämlich mit einem anderen Virus.

Warum nicht Corona ins Labor holen - und diesmal wirklich "engineeren", sprich einen "gewöhnlichen Schnupfen" züchten: Also eine Variante konstruieren, die 1. deutlich infektiöser ist als die jetzt im Aufwind befindliche Version "Delta", der aber 2. die Gefährlichkeit bzw. Tödlichkeit völlig fehlt (wer immunsuprimiert ist, der müßte sich/den müßte man so oder so schützen; aber ich habe auch noch nicht gehört, daß jemand, den das nicht betrifft, an einem der diversen Schnupfenviren gestorben wäre) und obendrein 3. auch die "Mutativität" so fein austariert wäre, daß sich das Virus z.B. an alle Klimazonen relativ leicht anpassen würde, sich vielleicht sogar auch an tierische Wirte sehr viel leichter anpassen könnte als das bisher bekannte Virus - aber darüber hinaus gehende Mutationen kaum lebensfähig wären?

Wenn man diesen in die Umwelt einbrächte, würde der sich ja der Theorie nach ziemlich schnell verbreiten und insofern auch binnen kurzem die dominante Corona-Variante werden, aber nach ein paar Jahren wieder verschwunden sein. Wieviel weiß man heutzutage über Viren bzw. über Gentechnik, wäre so etwas heutzutage möglich oder ist das noch Science-fiction?

(Aber dazu eben auch ein Gegengedanke, nämlich eine Angst: Man weiß ja nicht, was man sich damit einbringt. Es gibt ja so viele mögliche Mutationen - es könnte ja an jeder Stelle im Genmaterial ein Kopierfehler entstehen -, daß kaum möglich wäre, mögliche Gefährdungspotentiale zu überschauen. Es besteht dabei insofern die Gefahr, wirklich ein "Supervirus" freizusetzen, das neben der Verbreitungsgeschwindigkeit auch die Gefährlichkeit hat... Am Kopf kratzen.)
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2254151) Verfasst am: 23.06.2021, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
...Warum nicht Corona ins Labor holen - und diesmal wirklich "engineeren", sprich einen "gewöhnlichen Schnupfen" züchten: ....


so einfach ist das nicht. Es werden zwar teils schon Viren in der Landwirtschaft als Instktizide eingesetzt und es gibt Forschung zu Phagen - Viren die auf Bakterien abgehen. Die könnten ein Ausweg für Antibiotika Resistenzen sein.
Aber Viren zu benutzen die Menschen als Wirt hätten könnte allerdings ziemlich nach hinten los gehen. Wer sollte Viren die menschliche Zellen übernehmen können davon abhalten zu mutieren?

Genau
Critic hat folgendes geschrieben:
,,,
(Aber dazu eben auch ein Gegengedanke, nämlich eine Angst: Man weiß ja nicht, was man sich damit einbringt. Es gibt ja so viele mögliche Mutationen - ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2254152) Verfasst am: 23.06.2021, 20:37    Titel: Re: Indien stuft neue Variante "Delta plus" als besorgniserregend ein Antworten mit Zitat

neurosemantik hat folgendes geschrieben:
....
Der Mensch ist eben auch nur ein Primat (Säugetier) und vielleicht zu dumm (und zu unethisch, wenn
ich mir die sozialstaatliche Entwicklung ansehe) für diese komplexe Welt samt komplexer Evolution... Mit den Augen rollen


Außer dir natürlich. skeptisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2254153) Verfasst am: 23.06.2021, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig!
Vektorimpfstoffe arbeiten ja mit Viren, basieren mithin also schon auf der Grundüberlegung vom Critic, man vermeidet aber tunlichst solche zu nehmen, die sich im Menschen vermehren können
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Hahna
aktiviert



Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 9607
Wohnort: München

Beitrag(#2254156) Verfasst am: 23.06.2021, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Um jetzt noch einen dritten Zopf in den Misch zu werfen (Multithreading...):

Es gab ja auch die "Laborthese", sprich die Behauptung, die ersten Exemplare von SARS-Cov2 seien aus einem epidemiologischen Labor in Wuhan entwichen. Meiner Kenntnis gibt es dafür keine Beweise, aber es wirft ja eine Frage auf, wie man möglicherweise ja auch ansetzen könnte, um ein Virus zu bekämpfen: Nämlich mit einem anderen Virus.

Warum nicht Corona ins Labor holen - und diesmal wirklich "engineeren", sprich einen "gewöhnlichen Schnupfen" züchten: Also eine Variante konstruieren, die 1. deutlich infektiöser ist als die jetzt im Aufwind befindliche Version "Delta", der aber 2. die Gefährlichkeit bzw. Tödlichkeit völlig fehlt (wer immunsuprimiert ist, der müßte sich/den müßte man so oder so schützen; aber ich habe auch noch nicht gehört, daß jemand, den das nicht betrifft, an einem der diversen Schnupfenviren gestorben wäre) und obendrein 3. auch die "Mutativität" so fein austariert wäre, daß sich das Virus z.B. an alle Klimazonen relativ leicht anpassen würde, sich vielleicht sogar auch an tierische Wirte sehr viel leichter anpassen könnte als das bisher bekannte Virus - aber darüber hinaus gehende Mutationen kaum lebensfähig wären?

Wenn man diesen in die Umwelt einbrächte, würde der sich ja der Theorie nach ziemlich schnell verbreiten und insofern auch binnen kurzem die dominante Corona-Variante werden, aber nach ein paar Jahren wieder verschwunden sein. Wieviel weiß man heutzutage über Viren bzw. über Gentechnik, wäre so etwas heutzutage möglich oder ist das noch Science-fiction?


Verstehe die Logik dahinter nicht. Warum sollte ein harmloses, aber sehr ansteckendes Coronavirus Delta ersetzen?
Delta ist so ansteckend, dass Sommereffekt und derzeitige Maßnahmen nicht zu R Wert unter 1 führen = verbreitet sich in einer Welle. Wenn man daneben ein harmloseres Virus hat, senkt das nicht den R-Wert von Delta. Bringt also nur etwas, wenn es zu einer Immunität gegen Delta führt - das ist dann der Effekt wie beim impfen. Und dass das bei einem veränderten Virus der Fall wäre, ist alles andere als sicher. Und das Virus kann ja weiter mutieren.
_________________
Wer nichts weiß, glaubt alles.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2254157) Verfasst am: 23.06.2021, 21:53    Titel: Re: die Wahl wissenschaftlicher Konzepte Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Aber es ist keine Utopie, sondern hat eben eine wissenschaftliche Grundlage.


Na ja, auch Utopien können - zumindest in Teilbereichen wissenschaftliche Grundlagen haben und trotzdem Utopien bleiben.


Utopien haben per definitionem keine wissenschaftliche Grundlagen. Wenn ich also sage, ZeroCovid ist ein wissenschaftliches Konzept, um das Virus an die Wand zu drängen, dann sehe ich zwar, dass das Konzept nicht umgesetzt wird, aber dennoch ist es ein realistisches Konzept.

narr hat folgendes geschrieben:
Ein wichtiges Stellglied wird bei Utopien nämlich oft vergessen - menschliches Verhalten. Hatte ich ja schon geschrieben: das "würde" aber den "homo novus" erfordern. -Da ist er wieder der Irrealis.


Du vergisst die gesellschaftlichen Verhältnisse. Der Mensch lebt nicht im luftleeren Raum. Es sind mächtige ökonomische und politische Interessen, die eine Umsetzung wissenschaftlicher und realistischer Konzepte verhindern - nicht nur im Bereich Corona. 'Irrealis' ist was ganz anderes. Irrealis oder Utopie sind solche Konzepte, die prinzipiell, also quasi naturgesetzlich gar nicht realisierbar sind.

narr hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Trotz der Gesetze der Evolution gibt es doch etliche Menschen und Organisationen, die für eine internationale Solidarität eintreten.


ja, die gibt's. Das Konzept der "Gerechtigkeit" gibt es nicht erst beim Menschen. Schon Kapuzineräffchen, ja sogar schon Hunde, Elefanten, ... empfinden das manchmal. Das ist nicht "trotz der Gesetze der Evolution" so, sondern "wegen".


Ja, ich weiß. Ich beschäftige mich auch mit solchen Themen.

narr hat folgendes geschrieben:
Was lässt dich glauben, dass in zwei Generationen seit dem letzten Weltkrieg so viel Verhaltensveränderungen statt gefunden hätten, dass das jetzt von "gerade mal Nationalstaat" auf "weltweit" reicht?
Ich finde die Zusammenarbeit - wenn auch holprig - eher überraschend.


Die Zusammenarbeit bei der Bekämpfung der Pandemie ist der Konkurrenz im Bereich Profit und Militär völlig untergeordnet und muss unter diesen Bedingungen erst mal holprig bleiben. Sieht man sich aber die Proteste bzw. Unzufriedenheit großer Teile der Bevölkerung angesichts der halbgaren Politik eines Spahn an oder auch die Massenproteste gegen die Verbrecherpolitik Bolsonaros, dann wird klar, dass das Gros der Bevölkerung sich umgekehrte politische Prioritäten wünscht.

Es gibt aber künstliche Schranken. Deshalb ist es falsch, hier mit Evolution oder der *Natur des Menschen* zu argumentieren.

narr hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Ich würde darauf wetten: wenn es eine inhaltliche Abstimmung darüber gäbe, so eine Politik würde die Mehrheit bekommen. [url=https://www.heise.de/tp/news/Grosse-Mehrheit-fuer-Klimaschutz-6072678.html](So ähnlich wie bzgl. einer wissenschaftsbasierten Klimapolitik.)


Ja, klar, alles sind fürs Klima. Nur was für tun wollen die meisten halt nicht. Oder doch "eigentlich" ja schon, aber ...

Und so ist das doch auch bei der Pandemie. Ja, klar, man will schon, dass nicht so viel sterben, aber in Urlaub will man halt auch.


Die Kernfrage ist nicht die des Konsums, sondern der Produktion. Wie wird Energie produziert, wie und für wen werden Impfstoffe produziert? Wie werden Mobilität und Gesundheit von den Institutionen organisiert?

Der Kapitalismus ist keine Verhaltensweise, sondern eine Produktionsweise. Darum geht es.

narr hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
.... würde ich dringend dafür plädieren, die Wahl von Parteien zu ersetzen durch die Wahl von wissenschaftlich ausführlich geprüften Konzepten. (Nicht zu verwechseln mit Volksabstimmungen.)


Hat das eine Partei im Programm?


Soweit ich weiß, nicht. Aber es gibt ja Konzepte wie ZeroCovid, Immobilienkonzerne enteignen oder Arbeitszeitverkürzung auf 30 Stunden bei vollem Lohn- und Personalausgleich usw. Diese Konzepte oder Projekte werden ja von zivilen Organisationen entwickelt und von Basisbewegungen oder außerparlamentarischen Bewegungen unterstützt.

Ich gebe die Frage an dich zurück: Warum hat denn keine Partei so etwas im Programm?

Es ist doch intellektuell unbefriedigend, dies einfach lapidar festzustellen. Seitdem der Mensch denkt, stellt er sich Fragen, sucht nach (immer besseren) Erklärungen. Das ist seine Natur. Du als Biologe weißt das sicher besser als ich.

narr hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe unter Kommunismus etwas anderes, nämlich eine gesamtgesellschaftliche, wissenschaftsbasierte Produktionsdemokratie.


Na ja, hmm, ich bin sicher wissenschaftsfreundlich, allerdings können Wissenschaften imo nur ein Teil einer Lösung sein. Wissenschaften sind eine Seite, Umsetzung eine Andere.


Ja.

narr hat folgendes geschrieben:
Vielleicht bin ich da zu viel Biologe und versuche daher die unterschiedlichen Ebenen zu trennen. Sicher, "wäre" es schön, wenn alle Menschen gut leben "könnten" und ihr Potential ausschöpfen "könnten". Selbst mit knapp 8Millaren "wären es eigentlich" möglich, dass alle genug zu essen hätten. Ist aber nicht und das ist aus der Geschichte des Menschseins heraus erklärbar. Wir hier in Europa haben unglaubliches Glück jetzt hier geboren zu sein, und wir haben nix dazu getan. Hier kann ich jetzt meinen kleinen Beitrag leisten, das es vielleicht auch anderen ein bisschen besser geht. Jeden Tag abwägen.
Schaue ich mir die biologische Ebene an ist das alles scheiß egal. Wir werden genauso aussterben wie 99,9% aller jemals entstandenen Arten. Und da ist es voellig egal was wir machen.


Das Leben kann in Barbarei verlaufen oder es kann sein Potenzial gemeinsam entfalten. Das ist ja nicht egal.

narr hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Auf nationaler Ebene sind die Möglichkeiten leider tatsächlich eingeschränkt, aber immerhin ginge auch da wesentlich mehr, aber nicht mit der CDU/CSU in der Regierung. Merkel und Spahn haben sich bereits ausdrücklich gegen NoCovid oder ZeroCovid ausgesprochen.


Mit was soll mehr gehen? Kann mir nicht vorstellen dass andere Parteien mit noCovid/zeroCovid Wahlen gewinnen.


Komischerweise haben selbst die Linken noCovid/zeroCovid nicht im Programm. Wahrscheinlich biedern auch sie sich lieber etwas an als mit "exotischen" Vorschlägen abzuschrecken. Dabei würden sie gar nicht abschrecken, sie verrechnen sich und unterschätzen die Menschen.

narr hat folgendes geschrieben:
Wobei ich von der Umsetzbarkeit von NoCovid/ZeroCovid in Europa auch nicht überzeugt bin.


Ich dagegen bin davon überzeugt: https://zero-covid.org/

narr hat folgendes geschrieben:
(Seit ich die "könnte", "würde" "sollte" "müsste" "wäre" und "eigentlich" aus meinem Wortschatz so gut es geht entfernt habe, geht's mir besser.)


Es gehört zum Wesen der Menschen, Möglichkeiten zu erkennen und das Neue und Bessere in die Welt zu setzen.

Das Alte wird uns nicht helfen. zwinkern
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2254170) Verfasst am: 24.06.2021, 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

UK läuft anscheinend wirklich in einen exponentiellen Anstieg rein.
meine optimistic bias geht langsam flöten
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31738
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2254171) Verfasst am: 24.06.2021, 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
UK läuft anscheinend wirklich in einen exponentiellen Anstieg rein.
meine optimistic bias geht langsam flöten


Man kann davon ausgehen, dass uns das auch bevorsteht. Traurig Trotz derzeitig anhaltendem Abwärtstrend ist Optimismus fehl am Platz.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
neurosemantik
stets um intellektuelle Redlichkeit bemüht



Anmeldungsdatum: 20.05.2016
Beiträge: 287

Beitrag(#2254207) Verfasst am: 24.06.2021, 13:08    Titel: Delta im August Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
UK läuft anscheinend wirklich in einen exponentiellen Anstieg rein.
meine optimistic bias geht langsam flöten

Man kann davon ausgehen, dass uns das auch bevorsteht. Traurig Trotz derzeitig anhaltendem Abwärtstrend ist Optimismus fehl am Platz.

So ist es leider. In Israel müssen übrigens alle Passagiere nach der Landung einen Corona-Test machen
es sei denn, die Teststation ist überlastet. Vor wenigen Tagen herrschte Chaos und manche Reisende wurden einfach ohne Test durchgelassen!".
Jetzt haben sie halt auch Delta im Land (trotz anteilig mehr Biontech-Impfung als in D,
die bei Delta ja auch nur zu 80-88%wirkt).

Eine gute Modellierung für die Entwicklung in Deutschland sieht man bei Dirk Paessler:

Er schreibt:
Zitat:
Wie könnten wir die 4. Welle vermeiden?
Mit einer Policy-Regelung, die auf den R-Wert schaut, und nicht auf die Inzidenzen oder Krankenhaus-Betten-Belegung!
....
Dafür nötig wäre von Juni bis Juli ein vorsichtiges Lockern, auf etwas mehr als Oktober 2020 Niveau (RWild=1,4), ab August
absinken auf Verhältnisse vom Oktober 2020 (RWild=1,3) und im September/Oktober für einige Wochen auf die Maßnahmen von
März 2020 (RWild=1,2). Damit bliebe die Gesamtinzidenz unter 15, bei den Schülern maximal 60.
Wobei diese Einschränkungen selten für das ganze Land gelten würden, sondern immer nur gerade dort, wo der R-Wert über 1 liegt.
In vielen Landkreisen würden kaum bzw. nur wenige Einschränkungen gelten.

Politisch scheint das im Moment kaum durchsetzbar. Als Gesellschaft scheinen wir nicht fähig zu sein “jetzt ein wenig zu
verzichten um im September/Oktober nicht so viel verzichten zu müssen”. Nun denn, dann also mit Vollgas weiter.

Lasst Euch impfen!


_________________
Gott ist die größte Verschwörungstheorie. (aber sie hilft offenbar vielen die aus der Absurdität des Lebens resultierende kognitive Dissonanz zu ertragen...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2254236) Verfasst am: 24.06.2021, 15:49    Titel: Re: die Wahl wissenschaftlicher Konzepte Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
narr hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Aber es ist keine Utopie, sondern hat eben eine wissenschaftliche Grundlage.

Na ja, auch Utopien können - zumindest in Teilbereichen wissenschaftliche Grundlagen haben und trotzdem Utopien bleiben.

Utopien haben per definitionem keine wissenschaftliche Grundlagen.

Welche Definition benutzt du denn hier? Klar können Bereiche von Utopien - also fiktive, positive Gesellschaftsordnungen wissenschaftliche Grundlagen haben. Das macht doch viel SF vor?
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Wenn ich also sage, ZeroCovid ist ein wissenschaftliches Konzept, um das Virus an die Wand zu drängen, dann sehe ich zwar, dass das Konzept nicht umgesetzt wird, aber dennoch ist es ein realistisches Konzept.
Nein, eben nicht. Auch ZeroCovid/NullCovid beruht auf einer Interpretation von Daten. Und diese Interpretation ist nun mal verschieden. Hier sind für Deutschland/Europa eben auch andere Interpretationen möglich. Ob ein Konzept realistisch ist oder nicht kann man ohne entsprechende Erfahrungen eben nicht sagen. Da hilft auch kein Neuseeland.

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
narr hat folgendes geschrieben:
Ein wichtiges Stellglied wird bei Utopien nämlich oft vergessen - menschliches Verhalten. Hatte ich ja schon geschrieben: das "würde" aber den "homo novus" erfordern. -Da ist er wieder der Irrealis.

Du vergisst die gesellschaftlichen Verhältnisse. Der Mensch lebt nicht im luftleeren Raum. Es sind mächtige ökonomische und politische Interessen, die eine Umsetzung wissenschaftlicher und realistischer Konzepte verhindern - nicht nur im Bereich Corona.
Nein, ich vergesse die "gesellschaftlichen Verhältnisse" nicht. Im Gegenteil. Genausowenig wie der Mensch im luftleeren Raum lebt gibt es "gesellschaftliche Verhältnisse" die vom Himmel fallen. Es sind Menschen/Gruppen die diese Verhältnisse geschaffen haben und Instandhalten.


Skeptiker hat folgendes geschrieben:
'Irrealis' ist was ganz anderes. Irrealis oder Utopie sind solche Konzepte, die prinzipiell, also quasi naturgesetzlich gar nicht realisierbar sind.

Realisierbar ist etwas, wenn es realisiert ist. Wenn etwas nicht realisiert wird, war es nicht realisierbar. Hört sich vielleicht merkwürdig an, ist aber nach meiner Erfahrung so. Die Behauptung Null/ZeroCovid wäre in Europa umsetzbar ist - egal wie viele Leute da unterschreiben die oft von nix ne Ahnung haben- eine Interpretation von Daten und noch nirgendwo gelungen - auch in China nicht.
Nochmal: die Struktur von Europa, ebenso wie das Infektionsgeschehen ist komplett anders als in sonstwo.

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
narr hat folgendes geschrieben:
Was lässt dich glauben, dass in zwei Generationen seit dem letzten Weltkrieg so viel Verhaltensveränderungen statt gefunden hätten, dass das jetzt von "gerade mal Nationalstaat" auf "weltweit" reicht?
Ich finde die Zusammenarbeit - wenn auch holprig - eher überraschend.

...., dann wird klar, dass das Gros der Bevölkerung sich umgekehrte politische Prioritäten wünscht.

Am Kopf kratzen von welchem Gros redest du hier?


Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Es gibt aber künstliche Schranken. Deshalb ist es falsch, hier mit Evolution oder der *Natur des Menschen* zu argumentieren.

Hmm, ich befürchte du hast ein etwas zu rosiges Bild vom Menschen. "Künstliche Schranken" fallen ebenfalls nicht vom Himmel, sondern sind aus Überlegungen heraus die Menschen sich gemacht haben entstanden. Man kann die Überlegungen gut oder schlecht finden. Aber zu glauben, indem man sie negiert und sie als etwas außerhalb des Menschen und seines sozialen Zusammenlebens zu platzieren könnte man etwas erreichen, halte ich für etwas blauäugig.

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Die Kernfrage ist nicht die des Konsums, sondern der Produktion. Wie wird Energie produziert, wie und für wen werden Impfstoffe produziert? Wie werden Mobilität und Gesundheit von den Institutionen organisiert?
Der Kapitalismus ist keine Verhaltensweise, sondern eine Produktionsweise. Darum geht es.

Wenn du nur die Produktion zur Kernfrage machst und den Konsum außen vor lässt, dann machst du jeden der keine Produktionsmittel besitzt und vorrangig konsumiert zum Opfer das keinen Anteil an der Situation hat. Das ist imo falsch.
Und nein der Kapitalismus ist nicht nur eine Produktionsweise. Soweit ich mich erinnere gibt es unzählige Definitionen und da kommt's wohl auf die jeweilige Ideologie an, welche genehmer ist. Erstmal ist es doch wohl eine Gesellschaftsordnung die auf dem Prinzip "Meins" beruht.

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
...es gibt ja Konzepte wie ZeroCovid, Immobilienkonzerne enteignen oder Arbeitszeitverkürzung auf 30 Stunden bei vollem Lohn- und Personalausgleich usw. Diese Konzepte oder Projekte werden ja von zivilen Organisationen entwickelt und von Basisbewegungen oder außerparlamentarischen Bewegungen unterstützt.

Lachen Ich bin ziemlich sicher, dass 90% der ZeroCovid Befürworteter beim Wort "Enteignung", egal von was die Flucht ergreifen.

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Ich gebe die Frage an dich zurück: Warum hat denn keine Partei so etwas im Programm?

Ich denke, weil Leute das nicht wählen. Ich hab ja schon gesagt, dass Demokratie auch so seine Schattenseiten hat. Ich weiß aber auch nix besseres.

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Das Leben kann in Barbarei verlaufen oder es kann sein Potenzial gemeinsam entfalten. Das ist ja nicht egal.

Nein, egal nicht, aber Realität. Und wie es aussieht haben viele Leute nicht die Möglichkeit (ökonomisch und/oder intellektuell) ihr Potenzial zu entfalten.
Da ich für die Politik komplett ungeeignet bin, auch keine Geldmittel wie Bill Gates zur Verfügung hab, bleiben mir nur die kleinen Brötchen. Das wird die Welt nicht retten, aber vielleicht ein paar Menschen und Ökosystemen irgendwo individuell unter die Arme greifen.

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Komischerweise haben selbst die Linken noCovid/zeroCovid nicht im Programm. Wahrscheinlich biedern auch sie sich lieber etwas an als mit "exotischen" Vorschlägen abzuschrecken. Dabei würden sie gar nicht abschrecken, sie verrechnen sich und unterschätzen die Menschen.

Nochmal: No/ZeroCovid ist eine Interpretation von Daten, bei der nicht klar ist ob diese Interpretation richtig ist. Im Übrigen stammt die Forderung ja vom Anfang des Jahres. Es wurde behauptet die ShutDown-Strategie sei gescheitert. Z.Z. sieht es damit aber ganz gut aus. Ob der positive Trend sich halten lässt wenn es wieder kühler wird? Es gibt Stimmen die sagen, dass Deutschland nicht England ist. Erstens haben wir den Sommer und die Impfkampagne läuft ganz gut. Zweitens haben wir nicht die gleichen engen Beziehungen zu Indien wie England.

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Es gehört zum Wesen der Menschen, Möglichkeiten zu erkennen und das Neue und Bessere in die Welt zu setzen.

Gegen Möglichkeiten zu erkennen ist nichts zu sagen, nur das mit dem beurteilen welches Neues auch besser ist, ist das so eine Sache. Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neurosemantik
stets um intellektuelle Redlichkeit bemüht



Anmeldungsdatum: 20.05.2016
Beiträge: 287

Beitrag(#2254262) Verfasst am: 24.06.2021, 17:18    Titel: Re: die Wahl wissenschaftlicher Konzepte Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Ich gebe die Frage an dich zurück: Warum hat denn keine Partei so etwas im Programm?

Ich denke, weil Leute das nicht wählen. Ich hab ja schon gesagt, dass Demokratie auch so seine Schattenseiten hat. Ich weiß aber auch nix besseres.
Aber Frau Ardern wurde mit großer Mehrheit wiedergewählt!
narr hat folgendes geschrieben:

Nochmal: No/ZeroCovid ist eine Interpretation von Daten, bei der nicht klar ist ob diese Interpretation richtig ist.
ZeroCovid ist keine Interpretation sondern ein ethisches Muss, weil jeder Tote/Infizierte einer zu viel
ist. Nur weil die Mehrheit in EU/US das anders sehen, rechtfertigt das nicht immer so weiter mit den Jojo-Lockdowns zu machen.
Die Impfung wäre eine Alternative gewesen, wenn sie wie bei Masern eine 100%tige Wirksamkeit hätte,
der Virus nicht immer ansteckender mutieren würde und man auch Kinder und Querdenker impfen könnte.
Aber vielleicht findet nach dem siebten Pandemiejahr ja doch noch irgend ein Umdenken statt? skeptisch
_________________
Gott ist die größte Verschwörungstheorie. (aber sie hilft offenbar vielen die aus der Absurdität des Lebens resultierende kognitive Dissonanz zu ertragen...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21800

Beitrag(#2254267) Verfasst am: 24.06.2021, 17:56    Titel: Re: die Wahl wissenschaftlicher Konzepte Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
narr hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
.... würde ich dringend dafür plädieren, die Wahl von Parteien zu ersetzen durch die Wahl von wissenschaftlich ausführlich geprüften Konzepten. (Nicht zu verwechseln mit Volksabstimmungen.)

Hat das eine Partei im Programm?

Soweit ich weiß, nicht. Aber es gibt ja Konzepte wie ZeroCovid, Immobilienkonzerne enteignen oder Arbeitszeitverkürzung auf 30 Stunden bei vollem Lohn- und Personalausgleich usw. Diese Konzepte oder Projekte werden ja von zivilen Organisationen entwickelt und von Basisbewegungen oder außerparlamentarischen Bewegungen unterstützt.

Ich gebe die Frage an dich zurück: Warum hat denn keine Partei so etwas im Programm?

Weil die Idee Bullshit, sorry: begrifflich inhärent unlogisch ist. Die Funktion von Wahlen ist es , als notwendig erachtete Posten nach einem bestimmten System mit Personen zu besetzen, die dann auf diesen Posten bestimmte Entscheidungsaufgaben erfüllen sollen. Du kannst mir ja mal erklären, wie ein Konzept etwas entscheidet.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44143

Beitrag(#2254273) Verfasst am: 24.06.2021, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Man kommt in keiner komplexen modernen Gesellschaft darum herum, gewisse Entscheidungen von Einzelpersonen treffen zu lassen, einfach weil man nicht zu buchstäblich jeder einzelnen kleinen Detailfrage unmittelbar das ganze Volk befragen kann und Konzepte, wie Tillich schon richtig sagt, keine Entscheidungen treffen. Konzepte determinieren im strengen Sinne noch nicht mal ihre eigene Anwendung. Dass das die einzige mögliche Funktion demokratischer Wahlen sei, sehe ich aber anders. Dass man zusätzlich zu demokratischen Entscheidungen über Personalfragen auch die Form und Inhalte der Staatsraison selbst (also z.B. die Entscheidung für ein bestimmtes Wirtschaftssystem) nicht nur der wissenschaftlichen Kritik, sondern auch der demokratischen Entscheidung zugänglich machen kann und sollte, sehe ich aber auch so. Dafür reicht es aber nicht, einfach nur repräsentative Strukturen durch Basisdemokratie zu ergänzen oder gar zu substituieren. Vielmehr müssen Möglichkeiten geschaffen werden, gewählte Repräsentanten für ihre Handlungen und Entscheidungen systematisch demokratisch zur Verantwortung gezogen werden können. "Nur dem eigenen Gewissen verantwortlich" ist ein Slogan der Reaktion. Die grundsätzliche Ungewissheit, ob jeder gewählte Politiker überhaupt ein solches hat, ist in dem Slogan nicht nur gewusst, sondern gewollt.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Hahna
aktiviert



Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 9607
Wohnort: München

Beitrag(#2254312) Verfasst am: 24.06.2021, 23:38    Titel: Re: die Wahl wissenschaftlicher Konzepte Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
...


Puh. Diskutierst Du in Foren immer so? Satzweise zitieren und alles zu Hackfleisch machen? Das ist echt unmöglich zu lesen. Dein Gesprächspartner genau so. Na ja, jedem das seine.
_________________
Wer nichts weiß, glaubt alles.


Zuletzt bearbeitet von Mario Hahna am 24.06.2021, 23:44, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Hahna
aktiviert



Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 9607
Wohnort: München

Beitrag(#2254313) Verfasst am: 24.06.2021, 23:43    Titel: Re: Delta im August Antworten mit Zitat

neurosemantik hat folgendes geschrieben:

Er schreibt:
Zitat:
Wie könnten wir die 4. Welle vermeiden?
Mit einer Policy-Regelung, die auf den R-Wert schaut, und nicht auf die Inzidenzen oder Krankenhaus-Betten-Belegung!
....
Dafür nötig wäre von Juni bis Juli ein vorsichtiges Lockern, auf etwas mehr als Oktober 2020 Niveau (RWild=1,4), ab August
absinken auf Verhältnisse vom Oktober 2020 (RWild=1,3) und im September/Oktober für einige Wochen auf die Maßnahmen von
März 2020 (RWild=1,2). Damit bliebe die Gesamtinzidenz unter 15, bei den Schülern maximal 60.
Wobei diese Einschränkungen selten für das ganze Land gelten würden, sondern immer nur gerade dort, wo der R-Wert über 1 liegt.
In vielen Landkreisen würden kaum bzw. nur wenige Einschränkungen gelten.

Politisch scheint das im Moment kaum durchsetzbar. Als Gesellschaft scheinen wir nicht fähig zu sein “jetzt ein wenig zu
verzichten um im September/Oktober nicht so viel verzichten zu müssen”. Nun denn, dann also mit Vollgas weiter.

Lasst Euch impfen!



Ja. Die Delta-Welle baut sich hier gerade schon auf - ist mir ein Rätsel wie man jetzt insoweit noch optimistisch sein kann. Das wäre verhinderbar, wird aber in keiner Weise passieren. Was das für Krankenhauseinweisungen und Todeszahlen heißt, ist noch unklar. UK wird das in Kürze zeigen. Aber wir werden sicher vermeidbare Tote beklagen müssen.
_________________
Wer nichts weiß, glaubt alles.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2254331) Verfasst am: 25.06.2021, 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
UK läuft anscheinend wirklich in einen exponentiellen Anstieg rein.
meine optimistic bias geht langsam flöten


Man kann davon ausgehen, dass uns das auch bevorsteht. Traurig Trotz derzeitig anhaltendem Abwärtstrend ist Optimismus fehl am Platz.

Jetzt braut sich auch noch in Israel was zusammen.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neurosemantik
stets um intellektuelle Redlichkeit bemüht



Anmeldungsdatum: 20.05.2016
Beiträge: 287

Beitrag(#2254359) Verfasst am: 25.06.2021, 13:23    Titel: 45000 in Wembley Antworten mit Zitat

Schlimm diese exponentielle Explosion in Israel. (Hätte ich selber nicht so stark mit gerechnet).
Und im vergleichweise kleinen Großbritannien sind die Zahlen größer als in den gesamten USA und in's Stadion sollen Dienstag mindesten 45000 Menschen. Mit den Augen rollen
Und das obwohl laut RKI Delta deutlich häufiger Krankenhaus-Aufenthalte nach sich zieht als frühere Mutanten.

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-freitag-247.html#RKI-Infektionen-mit-Delta-Variante-verlaufen-oefter-schwer
_________________
Gott ist die größte Verschwörungstheorie. (aber sie hilft offenbar vielen die aus der Absurdität des Lebens resultierende kognitive Dissonanz zu ertragen...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2254365) Verfasst am: 25.06.2021, 14:31    Titel: Re: 45000 in Wembley Antworten mit Zitat

neurosemantik hat folgendes geschrieben:
Schlimm diese exponentielle Explosion in Israel.

Jo, geht alles wieder los. Aber Hauptsache Urlaub und Fußball. noc
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magyar
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 831

Beitrag(#2254381) Verfasst am: 25.06.2021, 17:45    Titel: Re: 45000 in Wembley Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
neurosemantik hat folgendes geschrieben:
Schlimm diese exponentielle Explosion in Israel.

Jo, geht alles wieder los. Aber Hauptsache Urlaub und Fußball. noc


Kann es denn sein das man nicht bemerkt das die Corona "Pandemie" auch, und unter anderem ein prächtiges Mittel ist Staatsvolk ruhig zu halten, zu bluffen und auszubeuten.

Zwar wird bei solchen Anmerkungen meist sofort Aluhut und Verschwörungsgeschwurbel geblökt, und öfter erleidet man dadurch auch den inquistitorischen Forentod, doch vergisst man dabei eines:

Eine Verschwörung ist eine geheime Zusammenarbeit mehrerer Personen zum Nachteil Dritter. Der Begriff ist negativ besetzt.
Verschwörungen hat es immer gegeben, sie gelten als anthropologische Konstante


Politische, religiöse und wirtschaftliche Verschwörungen sind so alt wie die Menschheit, und in Dutzenden Varianten hundertfach geschehen.

Corona Pandemie und Blackrock ist nur eine Variante des Massen Betruges.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2254383) Verfasst am: 25.06.2021, 17:52    Titel: Re: 45000 in Wembley Antworten mit Zitat

Magyar hat folgendes geschrieben:
Kann es denn sein das man nicht bemerkt das die Corona "Pandemie" auch, und unter anderem ein prächtiges Mittel ist Staatsvolk ruhig zu halten, zu bluffen und auszubeuten.


Du musst aber bischen konkreter werden. Woran machst Du das fest?

Magyar hat folgendes geschrieben:
Corona Pandemie und Blackrock ist nur eine Variante des Massen Betruges.


Zum Beispiel musst Du erklären, welche Betrug Du genau meinst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magyar
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 831

Beitrag(#2254388) Verfasst am: 25.06.2021, 18:04    Titel: Re: 45000 in Wembley Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Magyar hat folgendes geschrieben:
Kann es denn sein das man nicht bemerkt das die Corona "Pandemie" auch, und unter anderem ein prächtiges Mittel ist Staatsvolk ruhig zu halten, zu bluffen und auszubeuten.


Du musst aber bischen konkreter werden. Woran machst Du das fest?

Magyar hat folgendes geschrieben:
Corona Pandemie und Blackrock ist nur eine Variante des Massen Betruges.


Zum Beispiel musst Du erklären, welche Betrug Du genau meinst.


Etwa benutzt der Schwerverbrecher Netanjahu die "Pandemie" dazu um nicht in den Bau wandern zu müssen, in Spanien steigen die Infektionsraten immer dann, wenn die Katalanen unruhig werden, und Macron dreht damit die Gelbwesten ab, und der intellektuelle Minimalist Kurz versucht damit seine primitiven Dollfuß Träume zu verwirklichen.

Es ist im Laufe der Menschheitsgeschichte noch niemals eine große von ober verordnete Änderung aus Sorge um das Staatsvolk inszeniert worden, diese Behauptung ist ein Märchen.

Die Frage qui bono ist unbedingt zu stellen, denn konkret ist unter anderem folgendes passiert, viele Staaten unter anderem Österreich und Deutschland haben sich auf Jahrzehnte mit vielen Milliarden bei Blackrock verschuldet, welche unsere Kinder und Kindeskinder unter ächzen zurück zahlen werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2254402) Verfasst am: 25.06.2021, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Es heißt cui bono und nicht qui bono.

Zweitens habe ich noch nie gesehen, dass die Antwort auf diese Frage irgendwas hinreichend erklärt hätte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magyar
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 831

Beitrag(#2254409) Verfasst am: 25.06.2021, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Es heißt cui bono und nicht qui bono.

Zweitens habe ich noch nie gesehen, dass die Antwort auf diese Frage irgendwas hinreichend erklärt hätte


Und was beweist dein Hinweis auf meinen Verschreiber zur Sache?

Oh doch, erklärt einiges, man kann sich mit den Kleinkinder "Wahrheiten" welche man uns in aller Regel zu großen Themen vorwirft begnügen, oder es wie Marc Aurel empfiehlt versuchen: Zu den angeführten Grundsätzen soll noch einer hinzukommen, der nämlich, das man sich stets einen Begriff oder eine Vorstellung von dem Ding machen soll, das gerade in unser Bewusstsein tritt, so das man es so, wie es wirklich seinem Wesen nach ist-nackt und durch das Ganze hindurch gegliedert sieht, und dass man sich klarmacht welcher Name ihm eigentümlich ist, wie auch die Namen der tausend Teile aus denen es zusammen gesetzt ist.....

Die von "oben" verordneten Volks Wahrheiten sind nahezu immer vereinfacht erlogen.


Zuletzt bearbeitet von Magyar am 25.06.2021, 19:41, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2254410) Verfasst am: 25.06.2021, 19:40    Titel: Re: 45000 in Wembley Antworten mit Zitat

Magyar hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Magyar hat folgendes geschrieben:
Kann es denn sein das man nicht bemerkt das die Corona "Pandemie" auch, und unter anderem ein prächtiges Mittel ist Staatsvolk ruhig zu halten, zu bluffen und auszubeuten.


Du musst aber bischen konkreter werden. Woran machst Du das fest?

Magyar hat folgendes geschrieben:
Corona Pandemie und Blackrock ist nur eine Variante des Massen Betruges.


Zum Beispiel musst Du erklären, welche Betrug Du genau meinst.


Etwa benutzt der Schwerverbrecher Netanjahu die "Pandemie" dazu um nicht in den Bau wandern zu müssen, in Spanien steigen die Infektionsraten immer dann, wenn die Katalanen unruhig werden, und Macron dreht damit die Gelbwesten ab, und der intellektuelle Minimalist Kurz versucht damit seine primitiven Dollfuß Träume zu verwirklichen.

Es ist im Laufe der Menschheitsgeschichte noch niemals eine große von ober verordnete Änderung aus Sorge um das Staatsvolk inszeniert worden, diese Behauptung ist ein Märchen.

Die Frage qui bono ist unbedingt zu stellen, denn konkret ist unter anderem folgendes passiert, viele Staaten unter anderem Österreich und Deutschland haben sich auf Jahrzehnte mit vielen Milliarden bei Blackrock verschuldet, welche unsere Kinder und Kindeskinder unter ächzen zurück zahlen werden.


Seitdem es größere Klassengesellschaften gibt, haben die herrschenden Klassen schon immer alle möglichen Krisen dafür genutzt, um ihr Herrschaftsregime zu festigen und/oder auszubauen.

Ein extremes Beispiel ist die Wirtschaftskrise im Deutschland der 20er und 30er Jahre, die dafür genutzt wurde, eine faschistische (und neoreligiöse) Diktatur zu installieren und im Rahmen eines beispiellosen Vernichtungsfeldzuges gegen die *Jüdisch-Bolschewistische Weltverschwörung* quasi neue Kolonien im Osten zu erobern.

Auch die Corona-Krise wird von den Herrschenden in Deutschland genutzt, um etwa den Polizeiapparat und die Bundeswehr massiv aufzurüsten und dafür entsprechende Gesetze zu schaffen.

Die Bekämpfung der Pandemie oder der Klimakrise müssen dem gegenüber hinten runter fallen und tun dies auch.

Also: Grundsätzlich gebe ich dir Recht.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 230, 231, 232 ... 276, 277, 278  Weiter
Seite 231 von 278

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group