Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

relevante/interessante Nachrichten II
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 136, 137, 138 ... 153, 154, 155  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46311
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2262856) Verfasst am: 18.10.2021, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
New York Times:
Zitat:
Mr. Döpfner wrote that "we have to be especially careful" in the investigation, because Mr. Reichelt "is really the last and only journalist in Germany who is still courageously rebelling against the new GDR authoritarian state,"... "


https://www.tagesschau.de/inland/recherche-reichelt-springer-101.html

Link-Codierung aufgehoben. vrolijke



Du hast was vergessen. korrekt heißt es:
Zitat:
Zudem zitiert die "New York Times" - ohne die Quelle zu nennen - aus einer angeblichen E-Mail vom Springer-Vorstandsvorsitzenden Matthias Döpfner,


Alles sehr glaubwürdig. Mit den Augen rollen
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2262857) Verfasst am: 18.10.2021, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
New York Times:
Zitat:
Mr. Döpfner wrote that "we have to be especially careful" in the investigation, because Mr. Reichelt "is really the last and only journalist in Germany who is still courageously rebelling against the new GDR authoritarian state,"... "


https://www.tagesschau.de/inland/recherche-reichelt-springer-101.html

Link-Codierung aufgehoben. vrolijke



Du hast was vergessen. korrekt heißt es:
Zitat:
Zudem zitiert die "New York Times" - ohne die Quelle zu nennen - aus einer angeblichen E-Mail vom Springer-Vorstandsvorsitzenden Matthias Döpfner,


Alles sehr glaubwürdig. Mit den Augen rollen


Der Reichelt ist nun erstmal entlassen worden... endlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3786

Beitrag(#2262863) Verfasst am: 18.10.2021, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ippen-Verlag verhindert Veröffentlichung von Recherche über »Bild«-Chef Reichelt
uiui... Bild-gate. Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2262865) Verfasst am: 18.10.2021, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Können die nicht einfach mal Pleite gehen?
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6443
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2262866) Verfasst am: 18.10.2021, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn Reichelt jetzt weg ist, der ideologische Kurs von Bild bleibt ja eher unverändert...
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6443
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2262867) Verfasst am: 18.10.2021, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Und Boris Reitschuster stellt jetzt die Frage, lag der Rausschmiss Reichelts an seiner Kritik an der Regierung?

Der Typ ist ja nur noch lost... Lachen
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6443
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2262868) Verfasst am: 18.10.2021, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Auch wenn Reichelt jetzt weg ist, der ideologische Kurs von Bild bleibt ja eher unverändert...


PS: Ich wette, Reichelt wird jetzt noch wesentlich öfter mit Aussagen zu hören sein, die Querdenkerherzen höher schlagen lässt! zwinkern
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2262869) Verfasst am: 18.10.2021, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Und Boris Reitschuster stellt jetzt die Frage, lag der Rausschmiss Reichelts an seiner Kritik an der Regierung?

Der Typ ist ja nur noch lost... Lachen

Das Interessante bei dem Cancel-Mimimi ist ja, dass nicht eine links-grün versiffte Öffentlichkeit Reichelt gefeuert hat, sondern die axel springer SE.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2263219) Verfasst am: 26.10.2021, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/nawalny-sacharow-preis-101.html
Nawalny erhält den Sacharow-Preis des EU-Parlaments

Zitat:
Nawalny selbst sitzt am Tag der Bekanntgabe in einer Strafkolonie, die er in Briefen mit einem "Konzentrationslager" vergleicht - der Jurist und seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter verfallen gern ins Derb-Populistische, um sich vom zynisch-aburteilenden Sprachstil der russischen Verwaltung und Regierung abzuheben.
Nach eigenen Angaben muss er in Gefangenschaft täglich stundenlang Propagandafilme ansehen und Kleidung nähen.


ah so ist das, ich dachte immer das sei verharmlosung. in diesem fall ein rhetorischer kniff also.
ach und vll setzt er sich dann für die näherinnen, die ausgebeuteten ein.

Zitat:

Was Nawalny selbst von der Auszeichnung hält, ist noch nicht bekannt. Doch ein launiger Kommentar des Preisträgers auf Social Media dürfte nicht lange auf sich warten lassen.


herzlichen glückwunsch jedenfalls.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6443
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2265053) Verfasst am: 19.11.2021, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.n-tv.de/panorama/Doppel-Todesschuetze-von-Kenosha-freigesprochen-article22943353.html

Zitat:
Als 17-Jähriger erschießt Kyle Rittenhouse bei Anti-Rassismus-Protesten mit seinem Sturmgewehr zwei Menschen. Eine Jury spricht den zur Galionsfigur des rechten Lagers gewordenen US-Amerikaner nun in allen Punkten frei, weil er in Notwehr gehandelt habe. Die USA erwarten gewaltsame Proteste.


Ich habe das jetzt nicht so verfolgt, aber war das tatsächlich so, dass Rittenhouse vor seinen tödlichen Schüssen angegriffen wurde?
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2265129) Verfasst am: 20.11.2021, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

"Babypuder-Skandal: Johnson & Johnson trickst mit Insolvenz
17. November 2021"

Zitat:
Johnson & Johnson ist nicht nur der Hersteller eines Corona-Impfstoffes, sondern gehört auch zu den größten Unternehmen der Kosmetikindustrie – in Deutschland vor allem bekannt mit den Tochterfirmen Penaten, bebe, ob, Listerin und Neutrogena. Finanziell steht das Unternehmen gut da, trotzdem meldete es vergangene Woche im US-Bundesstaat North Carolina Insolvenz an. Was war passiert?


Zitat:

Bereits 2018 wurde der Konzern zu einer Geldstrafe von 4,69 Milliarden Dollar (etwa 4 Milliarden Euro) verurteilt. 22 Frauen hatten geklagt. Ihr Vorwurf: Sie seien an Eierstockkrebs erkrankt, weil sie Johnson’s Babypuder oder kosmetisches Puder jahrelang verwendet hatten. Der Talk (Talkum) im Puder sei mit Asbest verunreinigt gewesen.

Die Klägerinnen beschuldigten Johnson & Johnson, seit den 70er Jahren von dem Asbest gewusst zu haben, ohne die Verbraucher:innen zu warnen. Die 22 Frauen waren mit ihren Vorwürfen nicht allein. Seit dem Gerichtsurteil verklagten 38.000 Opfer den Hersteller.


Zitat:
Nun hat der Pharmakonzern die Abteilung ausgegliedert, die sich um die Klagen kümmert. Die damit entstandene Tochterfirma „LTL Management“ hat sogleich Insolvenz angemeldet. Dieses Vorgehen ist nicht neu, sondern in den USA unter dem Namen „Texas Two-Step“ bekannt. Der Trick ist nur in wenigen Staaten anerkannt und selbst in diesen höchst umstritten. North Carolina gehört zu ihnen – dort hat LTL seinen Sitz.


weiter hier:
https://utopia.de/news/babypuder-skandal-johnson-johnson-trickst-insolvenz/
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15976
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2265306) Verfasst am: 22.11.2021, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Lord Snow hat folgendes geschrieben:
https://www.n-tv.de/panorama/Doppel-Todesschuetze-von-Kenosha-freigesprochen-article22943353.html

Zitat:
Als 17-Jähriger erschießt Kyle Rittenhouse bei Anti-Rassismus-Protesten mit seinem Sturmgewehr zwei Menschen. Eine Jury spricht den zur Galionsfigur des rechten Lagers gewordenen US-Amerikaner nun in allen Punkten frei, weil er in Notwehr gehandelt habe. Die USA erwarten gewaltsame Proteste.


Ich habe das jetzt nicht so verfolgt, aber war das tatsächlich so, dass Rittenhouse vor seinen tödlichen Schüssen angegriffen wurde?
Tja, wie beurteilen US-Juristen das, darf man z.B. jemanden erschießen, der mit einer Plastiktüte nach einem wirft? Man muß ja bei einer Demonstration nicht unbedingt damit rechnen, daß selbst wenn die Stimmung etwas aufgeheizter ist, man gleich getötet wird. Und die Opfer hätten es ja auch so sehen können, da sei ein Amokschütze unterwegs (er paßte ja jedenfalls optisch ins Klischeebild: 17, Tarnklamotten, Sturmgewehr) und sie hätten versucht, ihn zu entwaffnen...

Aber das Land wäre ja auch nicht plötzlich "geheilt", wenn R. im Knast gelandet wäre (nichtsdestotrotz fängt es natürlich mit einem Urteil an, zu signalisieren, was "ziviles Verhalten" ist): Natürlich ist der Angeklagte nur für seine eigenen Taten verantwortlich, nicht für die dahinterstehende Ideologie (Waffengehabe, extreme politische Polarisierung und Radikalisierung gerade auf Seiten der Rechten, Demontage des demokratischen Diskurses).

Jedenfalls gab es aber (zumindest soweit man das z.B. auf CNN mal mitbekam) schon Diskussionen darüber, in wieweit merkwürdige rhetorische Einlassungen und Manierismen des Richters, der z.B. während des Prozesses sein Handy demonstrativ mit einem Trump-Wahlkampfsong klingeln ließ, eine bestimmte "Fairness" (= Bias zugunsten der Sicht der Rechten) durchblicken ließen (Judge sings "Autumn leaves" at trial... "...läßt er eine Haltung durchblicken?"; CNN: "He shot them dead, but judge won't let them be called 'victims'", but 'rioters', 'arsonists' and 'looters'; MSNBC: "Controversial but not unfair"; Chicago Tribune: "Höchststrafen-Richter bei kleinen Delikten?", "Wie würde er das sehen, wäre der Angeklagten Mitglied von Neonazigruppen?")

(Später am Abend gab es dann ein Video mit dem Anwalt des Freigesprochenen: Der hoffe, daß er nicht zu einer Ikone der Rechten werde. Nunja, es wäre wohl auch merkwürdig, wenn nicht sein Anwalt auf seiner Seite stünde.)

Besteht nun ein Risiko, daß sich in Zukunft irgendwelche selbsternannten "Hilfssheriffs" und andere trumpige Vollkoffer bemüßigt fühlen, die Städte vor "Krawallen" (= linken Demonstranten) zu "schützen" bzw. "unter den Chaoten mal richtig aufzuräumen", in der Vorstellung, daß ein "trumpiges" Gericht sie schon raushauen wird?

(Jedenfalls habe ich auch zuerst sowas gedacht, als ich morgens in den Nachrichten hörte, da sei unweit von Kenosha jemand in einen Weihnachtsumzug reingefahren und habe dabei mehrere Menschen getötet. Es war ja vor ein paar Jahren schonmal jemand bewußt in eine Menschenmenge gefahren, mit dem Ziel, sie zu schädigen. Späterhin kam heraus, daß dies nun wohl andere Hintergründe hatte. Es läuft einem aber jetzt kalt den Rücken runter, wenn man befürchtet, es könnte jetzt für Manche noch einen Grund oder eine Rechtfertigung mehr geben, Andere anzugreifen Mit den Augen rollen.)
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolf359
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.01.2013
Beiträge: 1482

Beitrag(#2265344) Verfasst am: 23.11.2021, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Man muß ja bei einer Demonstration nicht unbedingt damit rechnen, daß selbst wenn die Stimmung etwas aufgeheizter ist, man gleich getötet wird.

In den USA schon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2265348) Verfasst am: 23.11.2021, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf359 hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:
Man muß ja bei einer Demonstration nicht unbedingt damit rechnen, daß selbst wenn die Stimmung etwas aufgeheizter ist, man gleich getötet wird.

In den USA schon.

So ist es.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2265745) Verfasst am: 27.11.2021, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/foodwatch-chef-thilo-bode-der-verbraucher-hat-keine-macht-a-50928714-e260-47ea-a6ff-e26604b173c7
Zitat:
»Ich habe da überhaupt keine Hoffnung, schon gar nicht bei den Grünen«
Er war Geschäftsführer von Greenpeace, gründete später Foodwatch: Nun tritt Thilo Bode ab. Hier zieht der 74-Jährige eine ernüchternde Bilanz seines Lebenswerks und sagt, warum er die Verbraucher für machtlos hält.


Leider bezahlartikel, liest sich aber tragisch...
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2265748) Verfasst am: 27.11.2021, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
Leider bezahlartikel, liest sich aber tragisch...

Spricht er aus eigener Erfahrung und ist sein eigenes Resumée, oder sieht das Foodwatch so?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2265752) Verfasst am: 27.11.2021, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
Leider bezahlartikel, liest sich aber tragisch...

Spricht er aus eigener Erfahrung und ist sein eigenes Resumée, oder sieht das Foodwatch so?


k.a. ist ja ein bezahlartikel, aber allein die headline mutet so an
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2265753) Verfasst am: 27.11.2021, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/foodwatch-chef-thilo-bode-der-verbraucher-hat-keine-macht-a-50928714-e260-47ea-a6ff-e26604b173c7
Zitat:
»Ich habe da überhaupt keine Hoffnung, schon gar nicht bei den Grünen«
Er war Geschäftsführer von Greenpeace, gründete später Foodwatch: Nun tritt Thilo Bode ab. Hier zieht der 74-Jährige eine ernüchternde Bilanz seines Lebenswerks und sagt, warum er die Verbraucher für machtlos hält.


Leider bezahlartikel, liest sich aber tragisch...


Ich widerspreche dem Mann: die Verbraucher sind keineswegs machtlos. Ganz im Gegenteil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2265755) Verfasst am: 27.11.2021, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/foodwatch-chef-thilo-bode-der-verbraucher-hat-keine-macht-a-50928714-e260-47ea-a6ff-e26604b173c7
Zitat:
»Ich habe da überhaupt keine Hoffnung, schon gar nicht bei den Grünen«
Er war Geschäftsführer von Greenpeace, gründete später Foodwatch: Nun tritt Thilo Bode ab. Hier zieht der 74-Jährige eine ernüchternde Bilanz seines Lebenswerks und sagt, warum er die Verbraucher für machtlos hält.


Leider bezahlartikel, liest sich aber tragisch...


Ich widerspreche dem Mann: die Verbraucher sind keineswegs machtlos. Ganz im Gegenteil




auf welt.de:
Foodwatch-Gründer Bode rechnet mit den Grünen ab
https://www.welt.de/politik/deutschland/article235318874/Thilo-Bode-Foodwatch-Gruender-rechnet-mit-den-Gruenen-ab.html
(mit verlinkung auf den spon-artikel)


wenn du da mehr einblick hast.. oder was steht im spon-artikel, was falsch ist?

Zitat:
Der Lebensmittelmarkt habe sich nicht zum Besseren verändert. Auch sei die von der rot-grünen Koalition bereits 2001 versprochene Agrarwende ausgeblieben. Er kritisierte die Arbeit der Zukunftskommission Landwirtschaft unter Beteiligung verschiedener Umweltverbände, die mit Blick auf Tierhaltung, Klimaziele und den Schutz europäischer Bauern vor Bil­ligimporten „völlig unkonkret“ bleibe. „Dass die Umweltverbände sich für so was hergegeben haben, ist peinlich.“


Zitat:
Bode lobte hingegen die Arbeit jüngerer NGOs wie Fridays for Future und „Ende Gelände“. Sie sollten sich jedoch auch die Frage stellen, „warum sich in der Klimapolitik seit 30 Jahren nichts ändert“. Nichtregierungsorganisationen müssten „der sozialen Frage viel mehr Gewicht beimessen“. Wenn man den CO2-Ausstoß besteuere, werde alles teurer: Ernährung, Kleider, Urlaub. „Wenn wir Klimaschutz fordern, dann tun wir das aus einer privilegierten Situation heraus.“

Er könne verstehen, wenn die Leute fragen: „Warum soll ich dafür zahlen?“ Aktivisten müssten „eine Sozialpolitik fordern, die von den Ausbildungs- und Gesundheitskosten über die Miete bis zur Rente reicht und einen Großteil der Gesellschaft wirklich auf ein sicheres Einkommensniveau hebt“.

überzeugt mich.

ps:
https://www.produktwarnung.eu/rubrik/produktrueckrufe-und-verbraucherwarnungen/lebensmittel

und das ist ja nur das ergebnis von stichproben...




und hoffentlich wurde das problem aus den regalen gebracht:
"Ärger für Aigner
Foodwatch: Noch mehr Gift in Verpackungen
Adventskalender sind nicht die einzigen Verpackungen, durch die Lebensmittel schwer mit Mineralölen belastet werden könnten. Verbraucherministerin Aigner soll eine kritische Studie verschwiegen haben. "
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3786

Beitrag(#2265757) Verfasst am: 27.11.2021, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
...

Ich widerspreche dem Mann: die Verbraucher sind keineswegs machtlos. Ganz im Gegenteil


Ich hab den Artikel mal gelesen und widerspreche da auch. Klar haben "die Verbraucher" - die es halt in Geschlossenheit nicht gibt, eine Macht.
Schau ich mir hier im Supermarkt um und vergleiche das mit vor 30Jahren hat sich etwas grundsätzliches Geändert. Inzwischen gibt es fast für jedes Produkt eine biologische Variante, bestimmte Arten Fleisch sind gänzlich aus dem Sortiment verschwunden, zunehmend wird auf plastikfreie Verpackungen gesetzt. Kunden werden ermuntert für etliche Produkte eigene Verpackungen mit zu bringen usw.

Allerdings ist es auch vielen Kunden noch egal was sie kaufen, Hauptsache billig. Und das sind nicht nur Leute mit wenig Geld.

Aber klar, die Welt wird's nicht retten. Denn wie hat Adorno schon gesagt „Es gibt kein richtiges Leben im falschen.“
Allerdings halte ich für falsch bei allem zu sagen "hat ja doch keinen Sinn" Nur sehr selten gibt's einfache Lösungen für komplexe Probleme. Und auch hier wird eine Lösung aus vielen Teilen bestehen.
Dass jeder was macht nimmt doch nicht weg, dass jeder so viel Druck auf Konzerne und Regierungen ausübt wie ihm/ihr möglich.
Ich kann zum Teil verstehen, warum Herr Bode so frustriert ist, aber deswegen so negativ zu sein wird noch weniger ändern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2265759) Verfasst am: 27.11.2021, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
...

Ich widerspreche dem Mann: die Verbraucher sind keineswegs machtlos. Ganz im Gegenteil


Ich hab den Artikel mal gelesen und widerspreche da auch. Klar haben "die Verbraucher" - die es halt in Geschlossenheit nicht gibt, eine Macht.
Schau ich mir hier im Supermarkt um und vergleiche das mit vor 30Jahren hat sich etwas grundsätzliches Geändert. Inzwischen gibt es fast für jedes Produkt eine biologische Variante, bestimmte Arten Fleisch sind gänzlich aus dem Sortiment verschwunden, zunehmend wird auf plastikfreie Verpackungen gesetzt. Kunden werden ermuntert für etliche Produkte eigene Verpackungen mit zu bringen usw.

Allerdings ist es auch vielen Kunden noch egal was sie kaufen, Hauptsache billig. Und das sind nicht nur Leute mit wenig Geld.

Aber klar, die Welt wird's nicht retten. Denn wie hat Adorno schon gesagt „Es gibt kein richtiges Leben im falschen.“
Allerdings halte ich für falsch bei allem zu sagen "hat ja doch keinen Sinn" Nur sehr selten gibt's einfache Lösungen für komplexe Probleme. Und auch hier wird eine Lösung aus vielen Teilen bestehen.
Dass jeder was macht nimmt doch nicht weg, dass jeder so viel Druck auf Konzerne und Regierungen ausübt wie ihm/ihr möglich.
Ich kann zum Teil verstehen, warum Herr Bode so frustriert ist, aber deswegen so negativ zu sein wird noch weniger ändern.


wieso? bode sagte doch im welt artikel, wo er das problem sieht. die komplexität ist da, aber wenn man nach wie vor die variable "soziale frage" ( u.a. "Ausbildungs- und Gesundheitskosten über die Miete bis zur Rente) " nur scheinbar angeht- wie eben auch die ampel gerade wieder- wirds eben nichts.
ach, was solls
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2267168) Verfasst am: 16.12.2021, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Posthume Diagnose
HattedaVinciADHS?"

Zitat:

Ein Neurowissenschaftler vom King's College in London behauptet, dass da Vinci wahrscheinlich ADHS gehabt hat - die Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung

Weiter:
https://www.deutschlandfunknova.de/nachrichten/posthume-diagnose-hatte-da-vinci-adhs

quote gerichtet. vrolijke
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15976
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2267509) Verfasst am: 21.12.2021, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Inzwischen ist ja das Ergebnis der sonntäglichen Wahl in Hongkong verkündet worden (Symbolbild, Erklärtext über die Geschichte genau dieses Bildes verlinkt):



Es wäre auch ein ziemliches Wunder gewesen, wenn bei all den Hebeleien, die die pekingtreue Regierung in den letzten Jahren vollzogen hatte, etwas Anderes als eine satte Mehrheit für die Pekingtreuen dabei herausgekommen wäre. Pekingtreue Parteien haben demnach 89 von 90 Parlamentssitzen erhalten. Im Rahmen der vorgeschalteten Überprüfung, ob es sich den Kandidaten denn auch um "Patrioten" handle, wurden überhaupt nur vier "unabhängige" oder "oppositionelle" Kandidaten zugelassen (und selbst deren Gruppierungen werden demnach als "pro-Peking" identifiziert), und von denen hat auch gerade einer einen Sitz gewinnen können.

Die offiziellen Stimmen werden natürlich versuchen, das als deutliche Vertrauenserklärung der Bürger in die pekingtreue Führung darzustellen. Die Bürger machen sich anscheinend wenig Illusionen darüber, daß die Demokratie in Hongkong letzten Endes tot ist, es sind nur mehr etwa 30% überhaupt zur Wahl gegangen, von denen die meisten wahrscheinlich damit zufrieden sind. Der Punkt ist ja, es mag "demokratisch aussehen", weil ja immer noch etliche Gruppierungen und nicht einmal eine "Kommunistische Partei Hongkongs" oder so etwas angetreten waren. Aber letztlich war von vornherein zu erwarten, daß die entsprechenden Parteivertreter bei den großen Entscheidungen im Sinne Pekings agieren werden.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6443
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2267616) Verfasst am: 22.12.2021, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Xavier Naidoo darf als das bezeichnet werden, was er ist:

https://www.n-tv.de/leute/Xavier-Naidoo-darf-Antisemit-genannt-werden-article23015932.html

Daumen hoch!
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zumsel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 4667

Beitrag(#2267691) Verfasst am: 23.12.2021, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Gehört thematisch eher zur Diskussion im Nachbarthread über Beispiele für "innerlinke" Wokenesstreitereien, ist in diesem aber definitiv besser aufgehoben:

https://www.opendemocracy.net/en/opendemocracyuk/exiting-vampire-castle/

Sehr hellsichtig für 2013.

Wem das zu viel englischer Text ist, hier ein deutsches Video (intellektuell eher geht so, aber um einen Eindruck von dem Diskurs zu kriegen Ok) zum Essay:
https://www.youtube.com/watch?v=3Rn-QrnniPg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44088

Beitrag(#2267705) Verfasst am: 23.12.2021, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:
Gehört thematisch eher zur Diskussion im Nachbarthread über Beispiele für "innerlinke" Wokenesstreitereien, ist in diesem aber definitiv besser aufgehoben:

https://www.opendemocracy.net/en/opendemocracyuk/exiting-vampire-castle/


Interessanter Text, obwohl ich die Vampir-Metapher etwas dubios finde. Aber vieles im Text ist sicher mindestens zu diskutieren.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2267934) Verfasst am: 26.12.2021, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

REKORDPREISE FÜR STROM, GAS UND HEIZÖL
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/rekordpreise-fuer-strom-gas-und-heizoel-energiekunden-droht-zum-jahreswechsel-der-naechste-schock/27917414.html
Zitat:
Energiekunden droht zum Jahreswechsel der nächste Schock
Die Strompreise sind im vergangenen Jahr um gut 18 Prozent geklettert, die für Gas sogar um fast 50 Prozent – und die nächsten Erhöhungen sind angekündigt.


grund sind turbulenzen an den weltweiten Energiemärkten Mit den Augen rollen für private energieverbraucher um mehrere Hundert Euro

und dann noch die inflation...benzin...
naja, trifft eh nur die billigmalocher hart. aber die bekommen ja demnächst 1 euro mehr mindestlohn.
und zum glück sind die in berufen, die eher kein homeoffice erlauben, also müssen sie nicht den ganzen tag heizen.
sollen sie sich z.b. im kühlhaus der fleischverarbeitenden industrie warm arbeiten oder das paketlieferauto schön heizen, auch während der pausen.
ich habe ja ab und an mal was gesagt, wenn so ein fahrzeug parkend an war, nun natürlich nicht mehr.
gott, wie dumm das von mir war. wie abgehoben.

... und dann direkt nach lecker fertiggerichten ins bett. kochen ist auch zu teuer. vll noch zweisam warmsexen.
zusammenrücken an sich ist ja auch tabu.
zu friday for future müssen die kinder auch nicht mehr, das ist abgesagt.

sch*** corona, macht alles mögliche möglich
merkste?
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2267945) Verfasst am: 26.12.2021, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nun mach dir nicht ins Hemd.
Gestern kam ein Brief von den Stadtwerken, ich muß 22 Euro nachzahlen. Das ist normal, das war bisher jedes Jahr so. Mein monatlicher Abschlag verringert sich nächstes Jahr um 1 Euro.
Paßt irgendwie nicht zu deinem Klagelied.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2267946) Verfasst am: 26.12.2021, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Nun mach dir nicht ins Hemd.
Gestern kam ein Brief von den Stadtwerken, ich muß 22 Euro nachzahlen. Das ist normal, das war bisher jedes Jahr so. Mein monatlicher Abschlag verringert sich nächstes Jahr um 1 Euro.
Paßt irgendwie nicht zu deinem Klagelied.

du meinst, das ist panikmache vom handelsblatt?
zumal das ja ein bezahlartikel ist, vll steht unten: april april.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2268059) Verfasst am: 27.12.2021, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

scheint endlich mal aufzufallen:
https://www.verbraucherzentrale.nrw/wissen/lebensmittel/lebensmittelproduktion/immer-mehr-lebensmittel-mit-ethylenoxid-belastet-59231
Stand: 17.12.2021
Zitat:


Seit Herbst 2020 reißen Warnmeldungen von Grenzwertüberschreitungen mit dem in Europa verbotenen Pestizid Ethylenoxid nicht ab. Inzwischen gibt es an die 700 Meldungen im europäischen Schnellwarnsystem (RASFF). Dabei beschränken sich die Meldungen nicht mehr nur auf Sesam und sesamhaltige Lebensmittel. Mittlerweile machen Zusatzstoffe, wie Johannisbrotkernmehl (E 410) oder Guarkernmehl (E412), die für die Herstellung von Speiseeis, Fertigmahlzeiten, Milchgetränke, Marmeladen und Joghurts verwendet werden, einen Großteil der Meldungen aus. Auch Nahrungsergänzungsmittel, Gewürzpulver und Pflanzenextrakte (z.B. Moringa) sind betroffen. In bio-zertifizierten Produkten ließen sich ebenfalls Rückstände des Pestizids nachweisen.(...)
Aktuell ist nicht abzuschätzen, welche Produktgruppen betroffen sind und wie hoch die daraus resultierende Belastung der Verbraucher:innen tatsächlich ist.

Die Verbraucherzentralen rufen Behörden und Politik auf, wirksame und einheitliche Maßnahmen zu ergreifen, damit diese Produkte gar nicht erst auf den Markt gelangen.
(...)
Aufgrund seiner erbgut-verändernden und krebserzeugenden Wirkung ist Ethylenoxid jedoch für die Lebensmittelerzeugung in der Europäischen Union schon seit 1991 verboten.


siehe auch:
https://www.klartext-nahrungsergaenzung.de/wissen/projekt-klartext-nem/verbraucherwarnungen-21536

https://utopia.de/ratgeber/ethylenoxid-in-lebensmitteln-das-macht-es-so-gefaehrlich/

----

https://www.foodwatch.org/de/aktuelle-nachrichten/2021/krebserregendes-ethylenoxid-in-sesam-speiseeis-co/
Zitat:

1.800 Rückrufe in Frankreich, 54 in Deutschland
Seit der belgischen Lebensmittelwarnung wurden in Frankreich mehr als 1.800 Produkte zurückgerufen – neben sesamhaltigen Produkten auch Schalotten, Pfeffer, Kaffee und das in vielen verarbeiten Produkten enthaltene Guarkernmehl. Betroffen waren auch Zucker für Konfitüren und fast alle industriellen Eiscremes, die einen Zusatzstoff auf der Basis von verunreinigtem Johannisbrotmehl aus der Türkei enthalten




Zitat:
Europaweit wurden insbesondere Eis-Produkte mit dem krebserregenden Stoff Ethylenoxid kontaminiert. foodwatch-Recherchen zeigen: In Frankreich wurden seit Anfang Juni fast 1.000 Eis-Produkte öffentlich zurückgerufen, in Luxemburg mehr als 250, in Slowenien etwa 100. In Polen und Italien wurden immerhin 32 beziehungsweise 15 Eis-Produkte aus dem Regal geräumt. In Deutschland erfolgte dagegen in nur sechs Fällen ein öffentlicher Rückruf.
(...)
Einen Richtwert ohne Gesundheitsrisiko gebe es nicht.

_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 136, 137, 138 ... 153, 154, 155  Weiter
Seite 137 von 155

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group