Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Klimawandel
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17 ... 23, 24, 25  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2266452) Verfasst am: 08.12.2021, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
Ja, jdf, nun mach ich aber Radtouren in Frankreich, An- und Abfahrt insgesamt 300 bis 350 km, also brauche eine ein Batterieauto, das 400 km ohne Nachladung fährt, und dann guck mal bei den Herstellern nach, was die kosten und was die wiegen.

Wenn Leute Radtouren (!) nicht zu Hause starten wollen, auch nicht mit dem Zug fahren wollen und es auch für unzumutbar halten, ein E-Auto zu benutzen, und es ferner für unzumutbar halten, evtl. auf Car-Sharing umzusteigen (womit man dann ja für längere Fahrten ein Auto mit größerer Reichweite nehmen könnte); ...
... und all das nicht nur unter der Berücksichtigung der jetzigen Infrastruktur, sondern ganz prinzipiell, auch wenn es Ladestationen an jeder Ecke gäbe, es mehr Car-Sharing gäbe und das Zugangebot verbessert würde ...
... also wenn solche Leute, die sich weigern, auch nur irgendeine Möglichkeit, ihr Verkehrsverhalten umweltfreundlicher zu gestalten, auch nur in Betracht zu ziehen, ihre Radtouren dann nicht mehr machen können ...
... ist das genau der Sinn der Sache. Schulterzucken

Alles was geht, wird gemacht. Verzicht ist tabu. Auch ein interessanter Aspekt der Tichy-Desinformationssendung ist, dass weder Energiesparen noch Effizienzsteigerungen überhaupt eine Option sind. Sie stellen ihre Wachstumsideologie über jede Vernunft.

Wenn aber ein uwebus sich nicht in der Lage sieht, ein oder zwei Päuschen einzulegen, um seinem Auto ein bisschen Saft und sich selbst eine warme Milch zu gönnen, ist ihm eben nicht mehr*** zu helfen. Schulterzucken


*** War es das je???
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#2266491) Verfasst am: 08.12.2021, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
Ja, jdf, nun mach ich aber Radtouren in Frankreich, An- und Abfahrt insgesamt 300 bis 350 km, also brauche eine ein Batterieauto, das 400 km ohne Nachladung fährt, und dann guck mal bei den Herstellern nach, was die kosten und was die wiegen.

Wenn Leute Radtouren (!) nicht zu Hause starten wollen, auch nicht mit dem Zug fahren wollen und es auch für unzumutbar halten, ein E-Auto zu benutzen, und es ferner für unzumutbar halten, evtl. auf Car-Sharing umzusteigen (womit man dann ja für längere Fahrten ein Auto mit größerer Reichweite nehmen könnte); ...
... und all das nicht nur unter der Berücksichtigung der jetzigen Infrastruktur, sondern ganz prinzipiell, auch wenn es Ladestationen an jeder Ecke gäbe, es mehr Car-Sharing gäbe und das Zugangebot verbessert würde ...
... also wenn solche Leute, die sich weigern, auch nur irgendeine Möglichkeit, ihr Verkehrsverhalten umweltfreundlicher zu gestalten, auch nur in Betracht zu ziehen, ihre Radtouren dann nicht mehr machen können ...
... ist das genau der Sinn der Sache. Schulterzucken


tillich, ich mache auch Radtouren und Wanderungen von zuhause aus und ich bin auch kein Gegner einer Energiewende, nur lehne ich es ab, für diese Energiewende einen Preis zu bezahlen, der meine Lebensqualität wesentlich verringert. Ein E-Batterieauto ist ein enormer technologischer Rückschritt und bei Leuten wie mir, die nur geringe km-Leistungen pro Jahr fahren, eine sinnlose Vernichtung von größeren fünfstelligen €-Beträgen. Und umweltschädigend noch dazu.

Ich fahre auch ÖPNV und habe dazu eine Jahreskarte für das Saarland, benutze aber zunehmend wieder mein Auto auch für Kurzstrecken, weil das Publikum in Zumutbarkeit und Menge in den letzten Jahren dermaßen unerträglich wurde, daß ich zumindest in den Hauptverkehrszeiten nicht mehr gewillt bin, eine Beförderung ähnlich einem Viehtransport zu akzeptieren.

Und zu Rad- und Wandertouren mit An-und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Wohin glaubst du denn kommst du damit?

Ich ordne deinen Beitrag auch unter "grünes Besserwissertum ohne praktische Anwendbarkeit" ein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#2266493) Verfasst am: 08.12.2021, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
Ja, jdf, nun mach ich aber Radtouren in Frankreich, An- und Abfahrt insgesamt 300 bis 350 km, also brauche eine ein Batterieauto, das 400 km ohne Nachladung fährt, und dann guck mal bei den Herstellern nach, was die kosten und was die wiegen.

Wenn Leute Radtouren (!) nicht zu Hause starten wollen, auch nicht mit dem Zug fahren wollen und es auch für unzumutbar halten, ein E-Auto zu benutzen, und es ferner für unzumutbar halten, evtl. auf Car-Sharing umzusteigen (womit man dann ja für längere Fahrten ein Auto mit größerer Reichweite nehmen könnte); ...
... und all das nicht nur unter der Berücksichtigung der jetzigen Infrastruktur, sondern ganz prinzipiell, auch wenn es Ladestationen an jeder Ecke gäbe, es mehr Car-Sharing gäbe und das Zugangebot verbessert würde ...
... also wenn solche Leute, die sich weigern, auch nur irgendeine Möglichkeit, ihr Verkehrsverhalten umweltfreundlicher zu gestalten, auch nur in Betracht zu ziehen, ihre Radtouren dann nicht mehr machen können ...
... ist das genau der Sinn der Sache. Schulterzucken



Alles was geht, wird gemacht. Verzicht ist tabu. Auch ein interessanter Aspekt der Tichy-Desinformationssendung ist, dass weder Energiesparen noch Effizienzsteigerungen überhaupt eine Option sind. Sie stellen ihre Wachstumsideologie über jede Vernunft.

Wenn aber ein uwebus sich nicht in der Lage sieht, ein oder zwei Päuschen einzulegen, um seinem Auto ein bisschen Saft und sich selbst eine warme Milch zu gönnen, ist ihm eben nicht mehr*** zu helfen. Schulterzucken


*** War es das je???


jdf, ich lebe in der Gegenwart und im Indikativ, nicht im Konjunktiv.


Mit wäre, gäbe und könnte ist mir nicht gedient, sondern nur mit dem, was mir sinnvoll zur Verfügung steht. Und da sieht es in Bezug auf ÖPNV, Lademöglichkeiten und tolerierbare Preise für E-Autos halt beschissen aus, auch wenn mir Phantasten das schmackhaft zu machen versuchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2266494) Verfasst am: 08.12.2021, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
... und ich bin auch kein Gegner einer Energiewende, nur lehne ich es ab, für diese Energiewende einen Preis zu bezahlen, der meine Lebensqualität wesentlich verringert. Ein E-Batterieauto ist ein enormer technologischer Rückschritt und bei Leuten wie mir, die nur geringe km-Leistungen pro Jahr fahren, eine sinnlose Vernichtung von größeren fünfstelligen €-Beträgen.

Hahaha... LOL... Guckst du mal, wie ein technologischer Fortschritt aussieht:


https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Battery-cost-learning-curve.png
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2266495) Verfasst am: 08.12.2021, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
jdf, ich lebe in der Gegenwart und im Indikativ, nicht im Konjunktiv.

Mit wäre, gäbe und könnte ist mir nicht gedient, sondern nur mit dem, was mir sinnvoll zur Verfügung steht. Und da sieht es in Bezug auf ÖPNV, Lademöglichkeiten und tolerierbare Preise für E-Autos halt beschissen aus, auch wenn mir Phantasten das schmackhaft zu machen versuchen.

Niemand verlangt von dir, jetzt ein Elektroauto zu kaufen oder dein jetziges Auto zu verkaufen oder zu verschrotten. (Das wird dann demnächst deine BetreuerIn erledigen.)

Allerdings haben deine Beiträge auch nichts mehr mit irgendeiner Zukunft zu tun. Schulterzucken
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#2266506) Verfasst am: 08.12.2021, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
... und ich bin auch kein Gegner einer Energiewende, nur lehne ich es ab, für diese Energiewende einen Preis zu bezahlen, der meine Lebensqualität wesentlich verringert. Ein E-Batterieauto ist ein enormer technologischer Rückschritt und bei Leuten wie mir, die nur geringe km-Leistungen pro Jahr fahren, eine sinnlose Vernichtung von größeren fünfstelligen €-Beträgen.

Hahaha... LOL... Guckst du mal, wie ein technologischer Fortschritt aussieht:


https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Battery-cost-learning-curve.png


jdf, mich interessiert nicht, wie sich die Batterietechnik verbessert, sondern mich interessiert die Preisdifferenz zwischen Verbrenner und Batterieauto, bei vergleichbaren km-Leistungen.

Ich sagte schon, ich brauche eine Karre, die mir meine Touren ermöglicht, mit der ich also möglichst preiswert 350-400 km ohne tanken/laden zu müssen fahren kann. Und da sieht es gegenwärtig so aus, daß ich einen neuen Verbrenner für unter 20.000 € bekomme, ein Batterieauto aber mehr als das Doppelte kostet.

Bei mir steht das Auto bei dem jetzigen Wetter ungenutzt in der Garage, außer 1x wöchentlich zum Supermarkt brauche ich die Karre nicht. Für die Differenz von mehr als 20.000 € kaufe ich mir lieber immer wieder Krügerrand, habe bei gut 800 €/Unze angefangen, heute kostet sie über 1600 € und sie wird weiter steigen. Warum sollte ich das Geld zum Fenster rausschmeißen, wenn man es auch sinnvoll anlegen kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#2266507) Verfasst am: 08.12.2021, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:

Allerdings haben deine Beiträge auch nichts mehr mit irgendeiner Zukunft zu tun. Schulterzucken


Genau das ist auch meine Sichtweise. Warum sollte ich mir Gedanken über die Zukunft machen, wenn ich keine mehr habe?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2266508) Verfasst am: 08.12.2021, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:

Allerdings haben deine Beiträge auch nichts mehr mit irgendeiner Zukunft zu tun. Schulterzucken


Genau das ist auch meine Sichtweise. Warum sollte ich mir Gedanken über die Zukunft machen, wenn ich keine mehr habe?


Und kurz vorher das:
uwebus hat folgendes geschrieben:
….immer wieder Krügerrand, habe bei gut 800 €/Unze angefangen, heute kostet sie über 1600 € und sie wird weiter steigen. Warum sollte ich das Geld zum Fenster rausschmeißen, wenn man es auch sinnvoll anlegen kann?


Pillepalle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21791

Beitrag(#2266520) Verfasst am: 08.12.2021, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
Ich ordne deinen Beitrag auch unter "grünes Besserwissertum ohne praktische Anwendbarkeit" ein

Deine Einordnung ist falsch, denn es gibt jetzt schon Leute, die solche Ideen praktisch anwenden, und mit Verbesserung der Infrastruktur würde sich die Anwendbarkeit noch deutlich erhöhen.

Du verwechselst "Anwendbarkeit" mit "Anwendungsgewolltheit".

uwebus hat folgendes geschrieben:
Und zu Rad- und Wandertouren mit An-und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Wohin glaubst du denn kommst du damit?


Du wirst es nicht glauben, aber ich habe vor meinem Posting nachgeguckt, wohin man von Saarbrücken aus mit dem Zug fahren kann, und eine Reihe von Zielen gefunden, die ich für Radtouren für ohne weiteres geeignet halte. Man muss nur wollen und bereit sein, das bei der Planung zu berücksichtigen. Dann hätte man aber durchaus auch Vorteile davon, dass man nämlich zB keine Rundtouren fahren muss, sondern Start und Ziel der Radzour unterschiedlich sein können. ZB auch mit dem Zug irgendwohin und dann mit dem Fahrrad nach Hause.

uwebus hat folgendes geschrieben:
Ein E-Batterieauto ist [...] und bei Leuten wie mir, die nur geringe km-Leistungen pro Jahr fahren, eine sinnlose Vernichtung von größeren fünfstelligen €-Beträgen. Und umweltschädigend noch dazu.

Dieses eine Argument ist auch völlig nachvollziehbar. Wenn jemand tatsächlich so wenig fährt, wie du es behauptest, kann der auch meiner Meinung nach ruhig einen alten Verbrenner fahren. Nur ist das kein Argument gegen irgendeine Maßnahme einer ökologisch orientierten Verkehrswende.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#2266521) Verfasst am: 08.12.2021, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:

Allerdings haben deine Beiträge auch nichts mehr mit irgendeiner Zukunft zu tun. Schulterzucken


Genau das ist auch meine Sichtweise. Warum sollte ich mir Gedanken über die Zukunft machen, wenn ich keine mehr habe?


Und kurz vorher das:
uwebus hat folgendes geschrieben:
….immer wieder Krügerrand, habe bei gut 800 €/Unze angefangen, heute kostet sie über 1600 € und sie wird weiter steigen. Warum sollte ich das Geld zum Fenster rausschmeißen, wenn man es auch sinnvoll anlegen kann?


Pillepalle


Alchemist, ich habe 2 Kinder, die sich allerdings seit vielen Jahren selbst ernähren können. Und die sind sicherlich mit ein paar kg Gold besser bedient als mit einem schrottreifen Elektroauto. Was die dann mit ihrem Erbe machen interessiert mich nicht, aber es ist sicherlich bei ihnen besser aufgehoben als es jetzt schon den Aktionären bei VW in den Rachen zu schmeißen. Es gibt noch in Deutschland Leute wie mich, die mehr haben als sie sinnvoll ausgeben können, das Dümmste wäre, es aus dem Fenster zu schmeißen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#2266522) Verfasst am: 08.12.2021, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:


Du wirst es nicht glauben, aber ich habe vor meinem Posting nachgeguckt, wohin man von Saarbrücken aus mit dem Zug fahren kann, und eine Reihe von Zielen gefunden, die ich für Radtouren für ohne weiteres geeignet halte. Man muss nur wollen und bereit sein, das bei der Planung zu berücksichtigen. Dann hätte man aber durchaus auch Vorteile davon, dass man nämlich zB keine Rundtouren fahren muss, sondern Start und Ziel der Radzour unterschiedlich sein können. ZB auch mit dem Zug irgendwohin und dann mit dem Fahrrad nach Hause.



Ich mache das hin und wieder. Mit dem Fahrrad nach Trier über Wasserbillig, sind 113 km, mit dem Zug zurück. Aber das macht man 10x und dann nicht mehr, weil es anödet. Oder nachmittags über Sarreguemines und das Bliestal nach Homburg (70 km) ein Eis essen und mit dem Zug zurück. Viel mehr ist da nicht drin mit dem Zug, auch weil die Bahn Züge einsetzt mit dermaßen kleinen Fahrradabteilen, daß man schon in Trier nicht in den Zug kommt, weil voll, und man dann eine Stunde auf dem Bahnhof warten muß bis zum nächsten Zug. Weiter kommt hinzu, daß viele kleine Bahnhöfe keine Aufzüge haben und man dann das Fahrrad, mit Gepäck über 30 kg, Treppen hoch und wieder runterschleppen muß, was mir mit 2 künstlichen Hüftgelenken und einem künstlichen Kniegelenk nicht mehr so leicht fällt.

Und in Frankreich ist es mit dem Fahrrad fast unmöglich, den Zug zu benutzen, weil man dort die Fahrräder am Vorderrad aufhängen muß und das bei E-Bikes nicht mehr möglich ist, die gehen kaputt.

Kluge Ratschläge sind das Eine, praktische Erfahrung das Andere.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2266545) Verfasst am: 09.12.2021, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
... und ich bin auch kein Gegner einer Energiewende, nur lehne ich es ab, für diese Energiewende einen Preis zu bezahlen, der meine Lebensqualität wesentlich verringert. Ein E-Batterieauto ist ein enormer technologischer Rückschritt und bei Leuten wie mir, die nur geringe km-Leistungen pro Jahr fahren, eine sinnlose Vernichtung von größeren fünfstelligen €-Beträgen.

Hahaha... LOL... Guckst du mal, wie ein technologischer Fortschritt aussieht:


https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Battery-cost-learning-curve.png


jdf, mich interessiert nicht, wie sich die Batterietechnik verbessert, sondern mich interessiert die Preisdifferenz zwischen Verbrenner und Batterieauto, bei vergleichbaren km-Leistungen.

Es ist also nicht nur so, dass der blaue Satz offensichtlich gelogen ist (denn du weißt es ja besser), er interessiert dich nicht einmal. Das einzige, was dich interessiert, ist dein Egoismus.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2266547) Verfasst am: 09.12.2021, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:

Allerdings haben deine Beiträge auch nichts mehr mit irgendeiner Zukunft zu tun. Schulterzucken

Genau das ist auch meine Sichtweise. Warum sollte ich mir Gedanken über die Zukunft machen, wenn ich keine mehr habe?

Warum sollte sich irgendjemand über deine Interessen und Bedürfnisse Gedanken machen, wenn es nicht seine/ihre sind?
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2266549) Verfasst am: 09.12.2021, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

uwebus hat folgendes geschrieben:
Ein E-Batterieauto ist [...] und bei Leuten wie mir, die nur geringe km-Leistungen pro Jahr fahren, eine sinnlose Vernichtung von größeren fünfstelligen €-Beträgen. Und umweltschädigend noch dazu.

Dieses eine Argument ist auch völlig nachvollziehbar. Wenn jemand tatsächlich so wenig fährt, wie du es behauptest, kann der auch meiner Meinung nach ruhig einen alten Verbrenner fahren. Nur ist das kein Argument gegen irgendeine Maßnahme einer ökologisch orientierten Verkehrswende.


Das versteht er aber nicht. Das einzige was er kann ist mit Vorurteilen und Strohmännern um sich zu werfen.
ALLE Leute mit schweren Autos geben an Ampeln Vollgas! Ausländer sowieso! und Junge Leute erst recht.
Außerdem sollen auch ALLE sofort ihr Auto verschrotten lassen und E-Autos kaufen!

Uwes Urahn hat bestimmt analog dazu Anfang des 20. Jahrhunderts gegen Auto gewettert. mit den Gleichen Behauptungen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#2266576) Verfasst am: 09.12.2021, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:

Es ist also nicht nur so, dass der blaue Satz offensichtlich gelogen ist (denn du weißt es ja besser), er interessiert dich nicht einmal. Das einzige, was dich interessiert, ist dein Egoismus.


So ist das, jdf, und so wähle ich auch. Deshalb vertrete ich die Demokratie, in der jeder Bürger das Recht hat, nach seinen eigenen Kriterien zu leben, solange man andere dabei nicht schädigt. Ich bin z.B. für eine Impfpflicht, weil eine Ansteckung für andere gefährlich ist und ich bin für eine Führerscheinpflicht für jeden, der Auto fährt, aber ich bin gegen eine Investitionspflicht von höheren 5-stelligen €-Beträgen, um eine Klimaerwärmung zu mindern, die ich gar nicht mindern kann.

Als Ingenieur habe ich gelernt, Vernunft über Ideologie zu stellen, deshalb bin ich auch schon als Jugendlicher aus der Kirche ausgetreten. Das, was uns z.Zt. speziell von den Grünen zugemutet wird ist eher quasireligiöser Fanatismus als Handeln auf Grundlage der Vernunft und ich hoffe, nachdem ich gestern den neuen Kanzler Scholz gehört habe, daß es diesem gelingt, sich gegen den grünen Fanatismus in der Schwampel zu behaupten. Es wird nicht leicht für ihn werden, aber er hat ja schon gezeigt, daß er Stehvermögen besitzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2266583) Verfasst am: 09.12.2021, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:

Es ist also nicht nur so, dass der blaue Satz offensichtlich gelogen ist (denn du weißt es ja besser), er interessiert dich nicht einmal. Das einzige, was dich interessiert, ist dein Egoismus.
[...]

Als Ingenieur habe ich gelernt, Vernunft über Ideologie zu stellen[...]


Guter Witz! Gröhl... Gröhl...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44126

Beitrag(#2266584) Verfasst am: 09.12.2021, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
Als Ingenieur habe ich gelernt, Vernunft über Ideologie zu stellen

When lessons don't stick...
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2266586) Verfasst am: 09.12.2021, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
aber ich bin gegen eine Investitionspflicht von höheren 5-stelligen €-Beträgen, um eine Klimaerwärmung zu mindern, die ich gar nicht mindern kann.

Ich wüsste nicht, dass eine solche Pflicht bestehen würde oder geplant wäre.


uwebus hat folgendes geschrieben:
Als Ingenieur habe ich gelernt, Vernunft über Ideologie zu stellen, deshalb bin ich auch schon als Jugendlicher aus der Kirche ausgetreten. Das, was uns z.Zt. speziell von den Grünen zugemutet wird ist eher quasireligiöser Fanatismus als Handeln auf Grundlage der Vernunft und ich hoffe, nachdem ich gestern den neuen Kanzler Scholz gehört habe, daß es diesem gelingt, sich gegen den grünen Fanatismus in der Schwampel zu behaupten. Es wird nicht leicht für ihn werden, aber er hat ja schon gezeigt, daß er Stehvermögen besitzt.

Quasireligiös sind immer die anderen. Wie heißt den diese Ideologie?
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44126

Beitrag(#2266590) Verfasst am: 09.12.2021, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
aber ich bin gegen eine Investitionspflicht von höheren 5-stelligen €-Beträgen, um eine Klimaerwärmung zu mindern, die ich gar nicht mindern kann.

Ich wüsste nicht, dass eine solche Pflicht bestehen würde oder geplant wäre.

Irgendwie schade. Lachen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21791

Beitrag(#2266606) Verfasst am: 09.12.2021, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
... solange man andere dabei nicht schädigt.

Schöner Satz. Under war jetzt entweder inhaltsloses Blabla, oder er widerlegt die Haltung zum Klimaschutz, die du her vertrittst.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#2266610) Verfasst am: 09.12.2021, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
aber ich bin gegen eine Investitionspflicht von höheren 5-stelligen €-Beträgen, um eine Klimaerwärmung zu mindern, die ich gar nicht mindern kann.

Ich wüsste nicht, dass eine solche Pflicht bestehen würde oder geplant wäre.


Ist es dir entgangen, daß man in wenigen Jahren die Verbrenner verbieten will? Dann darfst du für ein neues Auto wie den Golf Diesel mal ganz schnell zwischen 10.000 und 20.000 € mehr für ein E-Auto auf den Tisch legen, wenn du die gleiche Reichweite haben möchtest.

https://www.t-online.de/auto/elektromobilitaet/id_90848540/verbrenner-aus-in-deutschland-wann-werden-benziner-und-diesel-verboten-.html


"Im Ergebnis werden alle ab 2035 zugelassenen Neuwagen emissionsfrei sein"
und
"Für eine Erderwärmung um höchstens 1,5 Grad müsse Europa bis 2028 aus dem Verbrenner aussteigen."

Noch etwas anderes: Ab 2023 dürfen sich Häuslebauer in diversen Bundesländern über die Pflicht zum Einbau von Solaranlagen freuen, die bis jetzt schon für Otto Normal ins Unbezahlbare gestiegenen Baukosten werden sich dann nochmal um rd. 15.000- 20.000 € erhöhen, die Amortisation einer solchen Anlage dauert etwa 10 Jahre und länger, bezogen auf die heutigen Energiekosten.

Viel Spaß mit eurer Grünen Politik, die wird so richtig teuer. Und ich bin sicher, weder die Chinesen noch die Inder werden da mitmachen und damit ändert sich am Weltklima gar nichts, außer daß es weiter wärmer wird.


Zuletzt bearbeitet von uwebus am 09.12.2021, 19:17, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21791

Beitrag(#2266611) Verfasst am: 09.12.2021, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
aber ich bin gegen eine Investitionspflicht von höheren 5-stelligen €-Beträgen, um eine Klimaerwärmung zu mindern, die ich gar nicht mindern kann.

Ich wüsste nicht, dass eine solche Pflicht bestehen würde oder geplant wäre.


Ist es dir entgangen, daß man in wenigen Jahren die Verbrenner verbieten will? Dann darfst du für ein neues Auto wie den Golf Diesel mal ganz schnell zwischen 10.000 und 20.000 € mehr für ein E-Auto auf den Tisch legen, wenn du die gleiche Reichweite haben möchtest.

Du musst ja überhaupt kein Auto kaufen. Also besteht auch keine solche Pflicht.

Wobei es eh absurd ist, anzunehmen, dass sich bis dahin nicht die E-Autos deutlich verbilligen würden.

Und man hat schön gesehen, dass dein "... so lange man andere dabei nicht schädigt" genau so lange gilt, bid du keinen Bock mehr drauf hast.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2266614) Verfasst am: 09.12.2021, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
aber ich bin gegen eine Investitionspflicht von höheren 5-stelligen €-Beträgen, um eine Klimaerwärmung zu mindern, die ich gar nicht mindern kann.

Ich wüsste nicht, dass eine solche Pflicht bestehen würde oder geplant wäre.


Ist es dir entgangen, daß man in wenigen Jahren die Verbrenner verbieten will? Dann darfst du für ein neues Auto wie den Golf Diesel mal ganz schnell zwischen 10.000 und 20.000 € mehr für ein E-Auto auf den Tisch legen, wenn du die gleiche Reichweite haben möchtest.

Du musst ja überhaupt kein neues(!) Auto kaufen. Also besteht auch keine solche Pflicht.


Ich hab mal ein wichtiges Wörtchen hinzugefügt, damit uwes „Argument“ noch blöder aussieht Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2266615) Verfasst am: 09.12.2021, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat



https://twitter.com/marceldirsus/status/1468911077790556171?cxt=HHwWloC95fa1z-IoAAAA
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#2266616) Verfasst am: 09.12.2021, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
aber ich bin gegen eine Investitionspflicht von höheren 5-stelligen €-Beträgen, um eine Klimaerwärmung zu mindern, die ich gar nicht mindern kann.

Ich wüsste nicht, dass eine solche Pflicht bestehen würde oder geplant wäre.


Ist es dir entgangen, daß man in wenigen Jahren die Verbrenner verbieten will? Dann darfst du für ein neues Auto wie den Golf Diesel mal ganz schnell zwischen 10.000 und 20.000 € mehr für ein E-Auto auf den Tisch legen, wenn du die gleiche Reichweite haben möchtest.

Du musst ja überhaupt kein Auto kaufen. Also besteht auch keine solche Pflicht.

Wobei es eh absurd ist, anzunehmen, dass sich bis dahin nicht die E-Autos deutlich verbilligen würden.

Und man hat schön gesehen, dass dein "... so lange man andere dabei nicht schädigt" genau so lange gilt, bid du keinen Bock mehr drauf hast.


tillich, ein Batterieauto bleibt ein Batterieauto und damit bei halbwegs akzeptabler Reichweite rd. 1 Tonne schwerer als ein Verbrenner. Diese Tonne muß man erzeugen, verarbeiten, mit seinem Hintern von A nach B bewegen und nach ein paar Jahren wieder verschrotten. Und bezahlen muß man sie auch. Geh mal in ein Autohaus und guck dir die Preise an für E-Autos mit Akkus 65 kWh aufwärts. Bei einem Verbrauch von 18-20 kWh/100 km liegst du da gerade mal bei gut 300 km, im Winter dürfte es noch weit darunter liegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#2266618) Verfasst am: 09.12.2021, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Ich hab mal ein wichtiges Wörtchen hinzugefügt, damit uwes „Argument“ noch blöder aussieht Lachen


Alchemist, selbstverständlich muß ich kein neues Auto kaufen, aber ich möchte es halt. Und dann gibt es Millionen anderer Bewohner dieser Republik, die müssen sich ein neues Auto kaufen, weil sie sonst ihren Arbeitsplatz nicht mehr erreichen können.

Und ich muß glücklicherweise keine Dachsanierung durchführen und somit keine Photovoltaikanlage aufs Dach bauen, aber es gibt Leute, die müssen ihr Dach sanieren und dürfen dann ein paar zehntausend € zusätzlich finanzieren, weil man bei Dachsanierungen dazu verpflichtet wird.

Und ich muß für die Gasheizung in dem Haus, dessen Miteigentümer ich bin, einen erhöhten Gaspreis bezahlen wegen grüner Politik, beim tanken muß ich mehr fürs Benzin bezahlen und es kommen noch so ein paar andere müssen dazu.

Grüne Politik muß man sich leisten können, es sind aber immer mehr Menschen, die dazu nicht in der Lage sind. Hast du für die auch deine klugen Sprüche?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2266619) Verfasst am: 09.12.2021, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
aber ich bin gegen eine Investitionspflicht von höheren 5-stelligen €-Beträgen, um eine Klimaerwärmung zu mindern, die ich gar nicht mindern kann.

Ich wüsste nicht, dass eine solche Pflicht bestehen würde oder geplant wäre.

Ist es dir entgangen, daß man in wenigen Jahren die Verbrenner verbieten will? Dann darfst du für ein neues Auto wie den Golf Diesel mal ganz schnell zwischen 10.000 und 20.000 € mehr für ein E-Auto auf den Tisch legen, wenn du die gleiche Reichweite haben möchtest.

Aber es wird doch wohl keine Auto-Kaufpflicht geben, oder?


uwebus hat folgendes geschrieben:
Noch etwas anderes: Ab 2023 dürfen sich Häuslebauer in diversen Bundesländern über die Pflicht zum Einbau von Solaranlagen freuen, die bis jetzt schon für Otto Normal ins Unbezahlbare gestiegenen Baukosten werden sich dann nochmal um rd. 15.000- 20.000 € erhöhen, die Amortisation einer solchen Anlage dauert etwa 10 Jahre und länger, bezogen auf die heutigen Energiekosten.

Zum Glück gibt es auch keine Häusle-Baupflicht. Da haben wir ja noch mal Schwein gehabt.

Ach so... Was meinst du mit "heutige" Energiekosten? Die vom letzten Jahr oder die, die uns die CDU zu ihrem Abschied unter den Weihnachtsbaum gelegt hat?


uwebus hat folgendes geschrieben:
Viel Spaß mit eurer Grünen Politik, die wird so richtig teuer.

So richtig teuer sind nur Pensionäre. zwinkern
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#2266620) Verfasst am: 09.12.2021, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:


https://twitter.com/marceldirsus/status/1468911077790556171?cxt=HHwWloC95fa1z-IoAAAA


Und was sagt das aus? Daß man in Afrika halt kein Geld hat sich einen Kühlschrank zu kaufen und zu betreiben. Sollen wir unsre Kühlschränke deshalb abschaffen?

Wie wäre es mal, den Wasserverbrauch in der BRD für die Klospülung pro Person und Jahr zu messen und mit dem Wasserverbrauch eines Bewohners der Sahelzone pro Jahr zu vergleichen? Sollen wir deshalb wieder Trockenklos bei uns einführen oder hinter die Büsche schei....?

Das Leben kostet nun mal Energie, komfortables Leben mehr als primitives. Tolle Erkenntnis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#2266621) Verfasst am: 09.12.2021, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:


Zum Glück gibt es auch keine Häusle-Baupflicht. Da haben wir ja noch mal Schwein gehabt.



Du wirst dich wundern! Im neuen Regierungsprogramm steht der Neubau von 100.000 Sozialwohnungen pro Jahr drin, die darfst du mit deinen Steuern, sofern du Steuerzahler bist, mitfinanzieren. Und die Luxus-E-Autos wie Daimler, BMW, Audi, Tesla darfst du auch mitfinanzieren, die Käufer bekommen nämlich bis zu 10.000 € hinten rein geschoben von Vater Staat, den du mitfinanzierst.

Und ich bin sicher, speziell den Grünen wird noch so manche Wohltat einfallen auf ihrem Weg zur Weltenrettung, die du dann mitfinanzieren darfst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2266623) Verfasst am: 09.12.2021, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:

Ich hab mal ein wichtiges Wörtchen hinzugefügt, damit uwes „Argument“ noch blöder aussieht Lachen


Alchemist, selbstverständlich muß ich kein neues Auto kaufen, aber ich möchte es halt. Und dann gibt es Millionen anderer Bewohner dieser Republik, die müssen sich ein neues Auto kaufen, weil sie sonst ihren Arbeitsplatz nicht mehr erreichen können.


Du Hast es wirklich nicht verstanden. Das ist einfach unfassbar Geschockt

Ich fette das Wörtchen „neues“ und du fettest das Wort „muss“ Argh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17 ... 23, 24, 25  Weiter
Seite 16 von 25

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group