Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Coronavirus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 265, 266, 267 ... 276, 277, 278  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Die Fiktion
unsanft



Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge: 2022
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag(#2266538) Verfasst am: 09.12.2021, 02:18    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
World Health Summit, Stefan Oelrich, Firma Bayer:

»Ultimately the mRNA vaccines are an example for that cell and gene therapy. I always like to say: if we had surveyed two years ago in the public – ‘would you be willing to take a gene or cell therapy and inject it into your body?’ – we probably would have had a 95% refusal rate.«

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=OJFKBritLlc&t=5845s
(Rede vor World Health Summit, englisch)

Link-Codierung entfernt. - jdf

Nur damit hier keine Spekulationen aufkommen, dass 'sehr gut' selbst auf solche Quellen kommen würde:
Code:
https://de.rt.com/kurzclips/126827-bayer-vorstand-ueber-corona-impfstoffe/

Lachen


ich denke jeder weiß, woher sehr gut seine Desinformationen bezieht Lachen

Das ist auch wieder diese Verschwörungs- und Querspinnernummer.
Da meint wieder irgendjemand etws ganz Erschreckendes, Entlarvendes entdeckt zu haben und schon geht es herum, wird geteilt. Es wird sich empört usw. OHNE Nachdenken, Ahnung oder sonst was.
Es bleibt das wohlige Gefühl man habe etwas entdeckt und DIE "überführt"!



Bitte verlinke doch mal eine zuverlässige Information über Langzeitfolgen mit einer Impfung mit einem mrna Impfstoff. Und nein, bitte nicht einen dieser überall verfügbaren Verweise auf andere Impfstoffe. Das ist Nonsens. Poste hier bitte nur reine Fakten, die belegen können, das mrna Impfstoffe über einen Zeitraum von ca. 10 Jahren keinerlei negativen Einfluß auf die menschliche Physis haben.
Falls Du da im Web nichts finden kannst, bist Du genau soweit wie ich.
Und falls Du weiterhin in ein Impfhorn bläst, was einen Stoff betrifft, dessen Langzeitwirkung völlig unbekannt ist, .....hinterfrage bitte deine Einstellung dazu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Die Fiktion
unsanft



Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge: 2022
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag(#2266539) Verfasst am: 09.12.2021, 02:56    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
narr hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:

Diese Alltagsmasken würde ich nicht benutzen:
https://www.tagesschau.de/inland/corona-ffp-masken-101.html
Zitat:
FFP2-Masken bieten einen extrem hohen Schutz vor einer Corona-Infektion. Das geht aus einer Studie des Max-Planck-Instituts hervor. Wenn sich ein infizierter und ein gesunder ungeimpfter Mensch in einem Innenraum auf kurzer Distanz begegnen, liegt die Ansteckungsgefahr demnach auch nach 20 Minuten nur bei 0,1 Prozent. Ist die Person geimpft, sinkt das Ansteckungsrisiko sogar noch weiter, so die Forscher.
..
Welche Masken denn genau? die nicht FFP2 sind? Bei den meisten Geschäften steht dran, dass FFP2 Masken Pflicht sind - zumindest hier in der Gegend.


quote eingefügt. astarte

Alltagsmasken eben, wie hier definiert: https://de.wikipedia.org/wiki/Alltagsmaske
Ich bezog mich auf das von dir Zitierte:
narr hat folgendes geschrieben:
Können Personen, die vollständig geimpft sind, das Virus weiterhin übertragen?
Zitat:
...Darüber hinaus ist die Virusausscheidung bei Personen, die trotz Impfung eine SARS-CoV-2-Infektion haben, kürzer als bei ungeimpften Personen mit SARS-CoV-2-Infektion. In welchem Maß die Impfung die Übertragung des Virus reduziert, kann derzeit nicht genau quantifiziert werden...
...Daher empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) auch nach Impfung die allgemein empfohlenen Schutzmaßnahmen (Kontaktreduktion, Alltagsmasken, Hygieneregeln, Abstandhalten, Lüften) weiterhin einzuhalten.


edit: ich wollte damit sagen, dass die FFP2 Pflicht ihren Sinn hat, und effektiv ist. Auch für Schulen gut.



Interessante Ansicht.
Woher kommt Dein Wissen dazu ?
FFP2 Maken begleiten mich seit über 30 Jahren in meinem Berufsleben, als ein Untensil, das meine Gsundheit schützt.
Ich habe meine Mutter von 2014 bis 2016 in ihrem Krebstod begleitet.
Ich war Stammgast auf der Intensivstation.
Weißt Du, was ich da nie gesehen habe ?
....FFP 2 Masken !
Die gab es da einfach nicht.
Was ein Schwachsinn !
Bitte zeige mir mal Fotomaterial, wo vor 2019 medizinisches Personal FFP 2 Masken trägt.
Du plapperst da einem unsäglichem Medienwahn nach.
Bring mir bitte einen Beweis, das FFP 2 Masken irgendwo vor Ende 2019 irgendeine medizinische Relevanz hatten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46485

Beitrag(#2266541) Verfasst am: 09.12.2021, 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fiktion hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
narr hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:

Diese Alltagsmasken würde ich nicht benutzen:
https://www.tagesschau.de/inland/corona-ffp-masken-101.html
Zitat:
FFP2-Masken bieten einen extrem hohen Schutz vor einer Corona-Infektion. Das geht aus einer Studie des Max-Planck-Instituts hervor. Wenn sich ein infizierter und ein gesunder ungeimpfter Mensch in einem Innenraum auf kurzer Distanz begegnen, liegt die Ansteckungsgefahr demnach auch nach 20 Minuten nur bei 0,1 Prozent. Ist die Person geimpft, sinkt das Ansteckungsrisiko sogar noch weiter, so die Forscher.
..
Welche Masken denn genau? die nicht FFP2 sind? Bei den meisten Geschäften steht dran, dass FFP2 Masken Pflicht sind - zumindest hier in der Gegend.


quote eingefügt. astarte

Alltagsmasken eben, wie hier definiert: https://de.wikipedia.org/wiki/Alltagsmaske
Ich bezog mich auf das von dir Zitierte:
narr hat folgendes geschrieben:
Können Personen, die vollständig geimpft sind, das Virus weiterhin übertragen?
Zitat:
...Darüber hinaus ist die Virusausscheidung bei Personen, die trotz Impfung eine SARS-CoV-2-Infektion haben, kürzer als bei ungeimpften Personen mit SARS-CoV-2-Infektion. In welchem Maß die Impfung die Übertragung des Virus reduziert, kann derzeit nicht genau quantifiziert werden...
...Daher empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) auch nach Impfung die allgemein empfohlenen Schutzmaßnahmen (Kontaktreduktion, Alltagsmasken, Hygieneregeln, Abstandhalten, Lüften) weiterhin einzuhalten.


edit: ich wollte damit sagen, dass die FFP2 Pflicht ihren Sinn hat, und effektiv ist. Auch für Schulen gut.

Interessante Ansicht.
Woher kommt Dein Wissen dazu ?

Ähm. Der Link oben...?
Die Fiktion hat folgendes geschrieben:

FFP2 Maken begleiten mich seit über 30 Jahren in meinem Berufsleben, als ein Untensil, das meine Gsundheit schützt.

Bravo! Richtig erkannt! Sie schützt dich! zwinkern
Die Fiktion hat folgendes geschrieben:

Ich habe meine Mutter von 2014 bis 2016 in ihrem Krebstod begleitet.
Ich war Stammgast auf der Intensivstation.
Weißt Du, was ich da nie gesehen habe ?
....FFP 2 Masken !
Die gab es da einfach nicht.

Tut mir leid, das zu hören, aber wovor hätte sich das medizinische Personal denn bei deiner Mutter schützen sollen?
Mittlerweile ist doch jedem bis zum Erbrechen erklärt worden, dass OP-Masken weniger den Träger schützen, sondern das Gegenüber.
Während FFP2 Masken auch den Träger vor Ansteckung schützen, sofern diese durch Aerosole übertragen werden. Deshalb war natürlich auch vor Corona dem medizinischen Personal empfohlen, bei der Behandlung von solchen hochinfektiösen Patienten, FFP2 oder 3 Masken zu tragen.

Die Fiktion hat folgendes geschrieben:

Bitte zeige mir mal Fotomaterial, wo vor 2019 medizinisches Personal FFP 2 Masken trägt.
Du plapperst da einem unsäglichem Medienwahn nach.
Bring mir bitte einen Beweis, das FFP 2 Masken irgendwo vor Ende 2019 irgendeine medizinische Relevanz hatten.

https://www.sicheres-krankenhaus.de/operationssaal/taetigkeiten/umgang-mit-infektioesen-patienten
Guck mal unter Tuberkulose.... Schulterzucken

Vorschlag in Güte: informiere dich, bevor du,
Die Fiktion hat folgendes geschrieben:

Schwachsinn !
schreibst, etwas von.... irgendwo...? ... nachplapperst. Danke : )
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46485

Beitrag(#2266542) Verfasst am: 09.12.2021, 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fiktion hat folgendes geschrieben:

Bitte verlinke doch mal eine zuverlässige Information über Langzeitfolgen mit einer Impfung mit einem mrna Impfstoff. Und nein, bitte nicht einen dieser überall verfügbaren Verweise auf andere Impfstoffe. Das ist Nonsens. Poste hier bitte nur reine Fakten, die belegen können, das mrna Impfstoffe über einen Zeitraum von ca. 10 Jahren keinerlei negativen Einfluß auf die menschliche Physis haben.
Falls Du da im Web nichts finden kannst, bist Du genau soweit wie ich.
Und falls Du weiterhin in ein Impfhorn bläst, was einen Stoff betrifft, dessen Langzeitwirkung völlig unbekannt ist, .....hinterfrage bitte deine Einstellung dazu.

Sag erst mal: Was genau soll denn da lange wirken?
https://www.infektionsschutz.de/mediathek/fragen-antworten/?tx_sschfaqtool_pi1%5Baction%5D=list&tx_sschfaqtool_pi1%5Bfaq%5D=4558&tx_sschfaqtool_pi1%5Bcontroller%5D=FAQ&cHash=48493c75b97e8c416c8e226a12ff9fde
Zitat:
Die mRNA der RNA-Impfstoffe wird nach kurzer Zeit von den Zellen abgebaut.

_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44124

Beitrag(#2266551) Verfasst am: 09.12.2021, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fiktion hat folgendes geschrieben:
Poste hier bitte nur reine Fakten, die belegen können, das mrna Impfstoffe über einen Zeitraum von ca. 10 Jahren keinerlei negativen Einfluß auf die menschliche Physis haben.

Rein von der Logik her: Wie belegt man denn bitte eine Negation? Mit den Augen rollen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2266552) Verfasst am: 09.12.2021, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fiktion hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
World Health Summit, Stefan Oelrich, Firma Bayer:

»Ultimately the mRNA vaccines are an example for that cell and gene therapy. I always like to say: if we had surveyed two years ago in the public – ‘would you be willing to take a gene or cell therapy and inject it into your body?’ – we probably would have had a 95% refusal rate.«

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=OJFKBritLlc&t=5845s
(Rede vor World Health Summit, englisch)

Link-Codierung entfernt. - jdf

Nur damit hier keine Spekulationen aufkommen, dass 'sehr gut' selbst auf solche Quellen kommen würde:
Code:
https://de.rt.com/kurzclips/126827-bayer-vorstand-ueber-corona-impfstoffe/

Lachen


ich denke jeder weiß, woher sehr gut seine Desinformationen bezieht Lachen

Das ist auch wieder diese Verschwörungs- und Querspinnernummer.
Da meint wieder irgendjemand etws ganz Erschreckendes, Entlarvendes entdeckt zu haben und schon geht es herum, wird geteilt. Es wird sich empört usw. OHNE Nachdenken, Ahnung oder sonst was.
Es bleibt das wohlige Gefühl man habe etwas entdeckt und DIE "überführt"!



Bitte verlinke doch mal eine zuverlässige Information über Langzeitfolgen mit einer Impfung mit einem mrna Impfstoff. Und nein, bitte nicht einen dieser überall verfügbaren Verweise auf andere Impfstoffe. Das ist Nonsens. Poste hier bitte nur reine Fakten, die belegen können, das mrna Impfstoffe über einen Zeitraum von ca. 10 Jahren keinerlei negativen Einfluß auf die menschliche Physis haben.
Falls Du da im Web nichts finden kannst, bist Du genau soweit wie ich.
Und falls Du weiterhin in ein Impfhorn bläst, was einen Stoff betrifft, dessen Langzeitwirkung völlig unbekannt ist, .....hinterfrage bitte deine Einstellung dazu.


Bitte poste hier reine Fakten, dass deine Postings hier über einen Zeitraum von ca. 10 Jahren keinerlei negativen Einfluss auf die menschliche Physis haben.
Das wird genausowenig funktionieren.

mRNA ist keine Magie oder was Neues für den Körper. Man weiß genau wie so etwas funktioniert, was im Körper passiert etc.
In den Zellen deines Körpers ist es zu jedem Zeitpunkt deines Lebens voll von mRNA, und RNA im allgmeinen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46485

Beitrag(#2266553) Verfasst am: 09.12.2021, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hier wird einigermaßen verständlich erklärt, wie mRNA-Impfstoffe funktionieren, und dass die Panik weil "irgenwas mit Gene! Wahhh!" unbegründet ist:
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/hmp-abbau-mrna-corona-impfung-100.html
Zitat:
Eine Impfung mit mRNA, und das wird oft verwechselt, ist keine Gentechnik, bei der unser menschliches Erbgut verändert wird. Sondern sie greift letztlich auf einen natürlichen Mechanismus zurück, der im Körper regelmäßig abläuft, sagt Alexander Dalpke. Das sei der große Vorteil dieser RNA-Impfstoffe. Es gebe natürlicherweise Abbau-Mechanismen, die dafür sorgen, dass dieser Plan A eigentlich sehr schnell wieder abgebaut wird.

Die mRNA – im Körper ist sie so alltäglich wie die E-Mail im Büro. Allerdings häufen sich mRNAs nicht an – sondern werden direkt gelöscht, wenn sie nicht mehr gebraucht werden.

_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2266565) Verfasst am: 09.12.2021, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Hier wird einigermaßen verständlich erklärt, wie mRNA-Impfstoffe funktionieren, und dass die Panik weil "irgenwas mit Gene! Wahhh!" unbegründet ist:
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/hmp-abbau-mrna-corona-impfung-100.html
Zitat:
Eine Impfung mit mRNA, und das wird oft verwechselt, ist keine Gentechnik, bei der unser menschliches Erbgut verändert wird. Sondern sie greift letztlich auf einen natürlichen Mechanismus zurück, der im Körper regelmäßig abläuft, sagt Alexander Dalpke. Das sei der große Vorteil dieser RNA-Impfstoffe. Es gebe natürlicherweise Abbau-Mechanismen, die dafür sorgen, dass dieser Plan A eigentlich sehr schnell wieder abgebaut wird.

Die mRNA – im Körper ist sie so alltäglich wie die E-Mail im Büro. Allerdings häufen sich mRNAs nicht an – sondern werden direkt gelöscht, wenn sie nicht mehr gebraucht werden.


Eigentlich ist das meiner Meinung nach total einfach zu verstehen und auch ein sehr geniales Verfahren. Hätten wir die Technik vor Jahrzehnten bereits gehabt, wären wir längst vertraut mit solchen Impfverfahren. Diesen gehört jedenfalls die Zukunft.
Also eine kurze Erklärung:
Die Impfwirkung eines Stoffes beruht auf dem Training des Immunsystems ohne dass der entsprechende Organismus die Krankheit durchmachen muss. Genauer gesagt erkennt das Immunsystem kröperfremde Eiweiße (oder manchmal auch Zucker) als Antigene an. Auf diese erfolgt die Immunantwort, außerdem werden sog. Gedächtniszellen dadurch geprägt.
Kurz gesagt: Man will also bestimmte Proteine in den Körper bringen, damit das Immunsystem diese kennenlernt.
Dazu gibt es verschiedene Methoden:

1. Die Infektion selbst: Ein Virus hat auf seiner Oberfläche bestimmte Proteine (Beim Coronavirus sind es u.a. die oft gehörten Spikeproteine). Wenn der Körper diese nicht kennt, kann sich das Virus erstmal frei vermehren mit all den negaitven Konsequenzen für den Körper, sprich Krankheit. (Das Virus schleust dabei seine DNA in die Zellen ein und diese beginnen dadurch neue Viren zu produzieren).

2. Totimpfstoff (z.B. Tetanus): Diese Impfstoffe bestehen aus Viren hergestellt, die unschädlich gemacht wurden. Sie können sich im Körper nicht mehr vermehren, die entsprechenden Antigene auf des Virus sind aber noch vorhanden und führen zur Immunreaktion.

3. Lebenimpfstoff (z.B. Masern): siehe Totimpfstoff, nur dass hier Viren gespritzt werden die noch vermehrungsfähig sind, aber abgeschwächt.

(Beide Verfahren sind übrigens recht aufwändig, weil eine große Anzahl an Viren gezüchtet werden muss, ich glaube man macht das in u.a. Hühnereiern. Entsprechend aufwändig sind auch die Schutzmaßnahmen, weil man mit richtigen Krankheitserregern hantiert.

4. Vektorimpfstoff (z.B. SputnikV): Hierbei wird ein Virus gespritzt, welches dals Vektor dient in den Körper DNA Moleküle einzubringen. Die Zellen werden dann auf Basis dieser DNA mRNA herstellen und diese mRNA führt dazu, dass die Zelle bestimmte Proteine synthetisiert. Und zwar genau die Proteine, die zur Immunabwehr führen.

5. mRNA Impfstoff (Biontech): Eigentlich das gleiche wie beim Vektorimpfstoff, nur dass man keinen Virus benutzt und gleich die mRNA spritzt statt den zusätzlichen Schritt mit der DNA. Die mRNA ist wie ein streifen code. Dieser Code sagt der zelle was für ein Protein sie herstellen soll. So funktioniert im Körper allgemein die Proteinsysynthese. Schulterzucken
hier ist ein schönes Video, dass das animiert veranschaulicht. Faszinierend:
https://youtu.be/gG7uCskUOrA?t=74


Zusammenfassung der Immunrekationen:

Virusinfektion: Viren haben Antigene-->Immunreaktion
Totimpfstoff/Lebendimpfstoff: abgeschwächte Viren haben Antigene-->Immunreaktion
Vektor-/mRNA impfstoff: Körperzellen stellen selbst Antigene her-->Immunreaktion


Bisher konnte noch kein Impfgegner, so laut sie auch sein mögen, erklären, was am mRNA Impfstoff zu gefährlich sein soll. Man nutzt den vorhanden Mechanismus des Körpers und dieser stellt Proteine her, die bei der Virusinfektion auch in den Körper gelangen würden.
Also?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kat
ich bin dann mal weg...



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 1200

Beitrag(#2266570) Verfasst am: 09.12.2021, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
2. Totimpfstoff (z.B. Tetanus): Diese Impfstoffe bestehen aus Viren hergestellt, die unschädlich gemacht wurden. Sie können sich im Körper nicht mehr vermehren, die entsprechenden Antigene auf des Virus sind aber noch vorhanden und führen zur Immunreaktion.

3. Lebenimpfstoff (z.B. Masern): siehe Totimpfstoff, nur dass hier Viren gespritzt werden die noch vermehrungsfähig sind, aber abgeschwächt.


Ist zwar OT, würde mich aber trotzden interessieren:

Sind das eigentlich offizielle Bezeichnungen für Impfstoffe oder ist das eher umgangssprachlich?

Denn nach herrschender Meinung "leben" Viren eigentlich gar nicht, da sie ja keinen Stoffwechsel haben und sich auch nicht selbständig vermehren können.

Insoweit wäre die Bezeichnung "Lebendimpfstoff" bei Viren eigentlich falsch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2266571) Verfasst am: 09.12.2021, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Kat hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
2. Totimpfstoff (z.B. Tetanus): Diese Impfstoffe bestehen aus Viren hergestellt, die unschädlich gemacht wurden. Sie können sich im Körper nicht mehr vermehren, die entsprechenden Antigene auf des Virus sind aber noch vorhanden und führen zur Immunreaktion.

3. Lebenimpfstoff (z.B. Masern): siehe Totimpfstoff, nur dass hier Viren gespritzt werden die noch vermehrungsfähig sind, aber abgeschwächt.


Ist zwar OT, würde mich aber trotzden interessieren:

Sind das eigentlich offizielle Bezeichnungen für Impfstoffe oder ist das eher umgangssprachlich?

Denn nach herrschender Meinung "leben" Viren eigentlich gar nicht, da sie ja keinen Stoffwechsel haben und sich auch nicht selbständig vermehren können.

Insoweit wäre die Bezeichnung "Lebendimpfstoff" bei Viren eigentlich falsch.


Ich habe die Begriffe so verwendet, wie sie umgangssprachlich bekannt sind. Ich stimme dir zu, und ich persönlich würde im Zusammenhang mit Viren auch nie von Leben und Tod sprachen. Auch sage ich nicht "abtöten"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2266578) Verfasst am: 09.12.2021, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Kat hat folgendes geschrieben:
...
Denn nach herrschender Meinung "leben" Viren eigentlich gar nicht, da sie ja keinen Stoffwechsel haben und sich auch nicht selbständig vermehren können.
...


erst mal z.B. die Tetanus-Impfung. Hier gibt es die passive und aktive Impfung. Ist kein Tetanusschutz durch frühere Impfungen vorhanden wird passiv und aktiv geimpft (zwei Spritzen). Beim einen werden Antikörpern-Konzentrate gegeben (Wirkung ca. 3Monate), beim zweiten inaktivierte Viren(teile) - damit wird das Immunsystem angeregt die Antikörper selbst zu produzieren und gleichzeitig werden in Gedächtniszellen die "Baupläne" dafür erstellt, damit beim nächsten Kontakt sofort Antikörper produziert werden können.

Was den Status der Viren anbetrifft - die sind Grenzgänger. "Leben" zu definieren ist nicht so einfach wie man glaubt. Es ist im Prinzip eine sechs Punkte-Liste die abgehakt wird. "Stoffwechsel" alleine ist nicht genug. Sonst würde ja auch ein Feuer "leben"
Bewegung aus eigener Kraft
Wachstum
Stoffwechsel
Reizbarkeit
Fortpflanzung (mit genetischer Veränderung)
Aufbau aus Zellen

Viren betreiben keinen Stoffwechsel und können sich auch nicht selbstständig vermehren. Daher kann man sie als "leblose Biopartikel" definieren.

Viren können sich aber genetisch verändern - erleben wir grad in Echtzeit. Außerdem integrieren sie sich in lebende Organismen und sind dann Teil des Lebens. Man kann also sagen, sie besitzen alles um sich die restlichen Funktionen anzueignen.
Machen wir nicht anders. "Der Mensch" ist z.B. das schnellste Tier der Erde - aber eben nur mit den Hilfsmitteln die er benutzt. Wären wir nur auf unsere Beine angewiesen, wären wir eher langsam.

Ein weiterer Punkt ist, dass es Hinweise gibt, dass sich Viren evt. aus Lebewesen entwickelt haben. Viren könnten also einmal "echte Zellen" gewesen sein. Es gibt andere Beispiele - Endoparasiten - die vielleicht auf dem gleichen Weg sind. Auch Endoparasiten haben schon Fähigkeiten die sie einmal hatten wieder aufgegeben.
Die Vorteile der Viren liegen auf der Hand. Wofür Energie in eine komplexe Maschinerie stecken, wenn man die von anderen benutzen kann.
Gestützt wird diese These von den sog. Riesenviren. Dies sind so groß wie manche Bakterienarten und haben (noch?) sehr viel Erbgut, ähneln in vielem den Mikroorganismen.

Im Fall der Bezeichnung "Lebendimpfstoff"/"Totimpfstoff" geht es ausschliesslich um die Fähigkeit der Replikation bzw. Infektion. Beim Lebendimpfstoff werden sehr geringen Mengen, meist abgeschwächter aber noch funktionsfähiger Keime gegeben. Das ist bei mRNA-Impfstoffen nicht der Fall.

Da das bei mRNA-Impfstoffen nicht so ist, sind sie auch keine Lebendimpfstoffe. Wenn man etwas "Lebendimpfstoff" nennen kann, dann eine Coronainfektion.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2266580) Verfasst am: 09.12.2021, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

bravo bravo

ich finde "leblose Biopartikel" trifft es ganz gut. Dazu würde ich auch DNA zählen und man es ist doch unstrittig, das ein Molekül "lebendig" ist, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2266587) Verfasst am: 09.12.2021, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fiktion hat folgendes geschrieben:
Siehst Du, es ist ist genau wie gesagt, ......die Dummen lasse sich freiwillig töten.

Wie soll das denn verstanden werden?
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46337
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2266589) Verfasst am: 09.12.2021, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Kat hat folgendes geschrieben:
...
Denn nach herrschender Meinung "leben" Viren eigentlich gar nicht, da sie ja keinen Stoffwechsel haben und sich auch nicht selbständig vermehren können.
...


erst mal z.B. die Tetanus-Impfung. Hier gibt es die passive und aktive Impfung. Ist kein Tetanusschutz durch frühere Impfungen vorhanden wird passiv und aktiv geimpft (zwei Spritzen). Beim einen werden Antikörpern-Konzentrate gegeben (Wirkung ca. 3Monate), beim zweiten inaktivierte Viren(teile) - damit wird das Immunsystem angeregt die Antikörper selbst zu produzieren und gleichzeitig werden in Gedächtniszellen die "Baupläne" dafür erstellt, damit beim nächsten Kontakt sofort Antikörper produziert werden können.

Was den Status der Viren anbetrifft - die sind Grenzgänger. "Leben" zu definieren ist nicht so einfach wie man glaubt. Es ist im Prinzip eine sechs Punkte-Liste die abgehakt wird. "Stoffwechsel" alleine ist nicht genug. Sonst würde ja auch ein Feuer "leben"
Bewegung aus eigener Kraft
Wachstum
Stoffwechsel
Reizbarkeit
Fortpflanzung (mit genetischer Veränderung)
Aufbau aus Zellen

Viren betreiben keinen Stoffwechsel und können sich auch nicht selbstständig vermehren. Daher kann man sie als "leblose Biopartikel" definieren.

Viren können sich aber genetisch verändern - erleben wir grad in Echtzeit. Außerdem integrieren sie sich in lebende Organismen und sind dann Teil des Lebens. Man kann also sagen, sie besitzen alles um sich die restlichen Funktionen anzueignen.
Machen wir nicht anders. "Der Mensch" ist z.B. das schnellste Tier der Erde - aber eben nur mit den Hilfsmitteln die er benutzt. Wären wir nur auf unsere Beine angewiesen, wären wir eher langsam.

Ein weiterer Punkt ist, dass es Hinweise gibt, dass sich Viren evt. aus Lebewesen entwickelt haben. Viren könnten also einmal "echte Zellen" gewesen sein. Es gibt andere Beispiele - Endoparasiten - die vielleicht auf dem gleichen Weg sind. Auch Endoparasiten haben schon Fähigkeiten die sie einmal hatten wieder aufgegeben.
Die Vorteile der Viren liegen auf der Hand. Wofür Energie in eine komplexe Maschinerie stecken, wenn man die von anderen benutzen kann.
Gestützt wird diese These von den sog. Riesenviren. Dies sind so groß wie manche Bakterienarten und haben (noch?) sehr viel Erbgut, ähneln in vielem den Mikroorganismen.

Im Fall der Bezeichnung "Lebendimpfstoff"/"Totimpfstoff" geht es ausschliesslich um die Fähigkeit der Replikation bzw. Infektion. Beim Lebendimpfstoff werden sehr geringen Mengen, meist abgeschwächter aber noch funktionsfähiger Keime gegeben. Das ist bei mRNA-Impfstoffen nicht der Fall.

Da das bei mRNA-Impfstoffen nicht so ist, sind sie auch keine Lebendimpfstoffe. Wenn man etwas "Lebendimpfstoff" nennen kann, dann eine Coronainfektion.

Mein ehemaliger Nachbar, (Biologieprofessor) meinte mal, Viren sind wie ein Buch. Sie müssen einen Wirt finden, der das lesen kann.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2266601) Verfasst am: 09.12.2021, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Jakob: Jetzt noch meine, meine letzte Frage: Wenn Sie ein sieben-, achtjähriges Kind hätten, würden Sie das impfen lassen?

Mertens: Also ich würde es wahrscheinlich jetzt nicht impfen lassen. Und zwar aus letztlich... als Konsequenz aus alledem, was geäußert ist. Und ich würde glauben, dass ich persönlich auch diese sozialen Restriktionen überwinden könnte.

Nun ist das ganz klar seine Meinung, die er auch gut begründet. Du solltest dir den Podcast ab 5:00 tatsächlich anhören. Und so wie ich Mertens verstanden habe, ist es überhaupt noch nicht sicher, dass es eine allg Empfehlung für diese Altersgruppe geben wird. (Ich habe daran sogar Zweifel.) Ich erwarte dagegen eher, dass es lediglich eine Empfehlung für vorerkrankte Kinder geben wird.

Tja, wie es zu erwarten war:

Zitat:
Stiko empfiehlt Corona-Impfung für jüngere Kinder mit Vorerkrankung

Eltern hoffen seit Wochen darauf: Die Stiko hat die Impfempfehlung für Kinder zwischen fünf und elf Jahren nun empfohlen – allerdings nur, wenn sie an einer chronischen Krankheit leiden.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-stiko-empfiehlt-corona-impfung-fuer-juengere-kinder-mit-vorerkrankung-a-98927851-cec3-4691-9256-a54e1e5b4221

_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2266602) Verfasst am: 09.12.2021, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fiktion hat folgendes geschrieben:
.... Poste hier bitte nur reine Fakten, die belegen können, das mrna Impfstoffe über einen Zeitraum von ca. 10 Jahren keinerlei negativen Einfluß auf die menschliche Physis haben. ....


Also, wenn du "reine Fakten" postest, die belegen, dass der Konsum eines heute gegessenen Apfels über einen Zeitraum von ca. 10 Jahren keinerlei negativen Einfluss auf die menschliche Physis haben.... dann erkläre ich dir, warum ein mRNA Impfstoff keine "Langzeitfolgen" haben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2266604) Verfasst am: 09.12.2021, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fiktion hat folgendes geschrieben:

...., das FFP 2 Masken irgendwo vor Ende 2019 irgendeine medizinische Relevanz hatten.


Du bist ja echt ein ganz schlauer.
Bring du doch vielleicht mal Belege dafür, dass Sicherheitsgurte in 1930er Jahren irgendeine medizinische Relevanz hatten... skeptisch

Und was die Masken anbetrifft - vor Ende 2019 hatten wir auch das Problem SARS-CoV-2 noch nicht. Extra für dich nochmal:
An upper bound on one-to-one exposure to infectious human respiratory particles
Zitat:
We find, for a typical SARS-CoV-2 viral load and infectious dose, that social distancing alone, even at 3.0 m between two speaking individuals, leads to an upper bound of 90% for risk of infection after a few minutes. If only the susceptible wears a face mask with infectious speaking at a distance of 1.5 m, the upper bound drops very significantly; that is, with a surgical mask, the upper bound reaches 90% after 30 min, and, with an FFP2 mask, it remains at about 20% even after 1 h. When both wear a surgical mask, while the infectious is speaking, the very conservative upper bound remains below 30% after 1 h, but, when both wear a well-fitting FFP2 mask, it is 0.4%. We conclude that wearing appropriate masks in the community provides excellent protection for others and oneself, and makes social distancing less important.

google Übersetzer hat folgendes geschrieben:
Wir stellen für eine typische SARS-CoV-2-Viruslast und Infektionsdosis fest, dass allein die soziale Distanzierung, selbst bei 3,0 m zwischen zwei sprechenden Personen, nach wenigen Minuten zu einer Obergrenze von 90% des Infektionsrisikos führt. Trägt nur der Betroffene im Abstand von 1,5 m einen Mundschutz mit infektiösem Sprechen, sinkt die Obergrenze sehr stark; das heißt, bei einer OP-Maske erreicht die Obergrenze nach 30 min 90 % und bei einer FFP2-Maske bleibt sie auch nach 1 h bei etwa 20 %. Wenn beide eine OP-Maske tragen, während das Infektiöse spricht, bleibt die sehr konservative Obergrenze nach 1 h unter 30 %, wenn beide eine gut sitzende FFP2-Maske tragen, beträgt sie 0,4 %. Wir kommen zu dem Schluss, dass das Tragen geeigneter Masken in der Gemeinschaft einen hervorragenden Schutz für andere und sich selbst bietet und die soziale Distanzierung weniger wichtig macht.
(fett von mir)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#2266605) Verfasst am: 09.12.2021, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Die Fiktion hat folgendes geschrieben:
Siehst Du, es ist ist genau wie gesagt, ......die Dummen lasse sich freiwillig töten.

Wie soll das denn verstanden werden?

Das schreibt er doch recht deutlich:
Die Fiktion hat folgendes geschrieben:
Ich stecke mir an der Ampel ne Fluppe ins Gesicht [...] ......die Dummen lasse sich freiwillig töten.

_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2266609) Verfasst am: 09.12.2021, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Die Fiktion hat folgendes geschrieben:
Siehst Du, es ist ist genau wie gesagt, ......die Dummen lasse sich freiwillig töten.

Wie soll das denn verstanden werden?

Das schreibt er doch recht deutlich:
Die Fiktion hat folgendes geschrieben:
Ich stecke mir an der Ampel ne Fluppe ins Gesicht [...] ......die Dummen lasse sich freiwillig töten.


ohhh, und ich hab es nicht gesehen! Gröhl... Gröhl... Gröhl...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20174
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2266683) Verfasst am: 10.12.2021, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/faktencheck-lauterbach-ist-omikron-fuer-kinder-gefaehrlich-li.199834?utm_medium=Social&utm_source=Twitter#Echobox=1639064139

BLZ, 9.12.2021

Zitat:
Faktencheck Lauterbach: Ist Omikron für Kinder gefährlich?
Gesundheitsminister Karl Lauterbach behauptet, Omikron sei für Kinder „besonders bedrohlich“. Der Faktencheck zeigt: Das stimmt nicht.


Hm, gut, dass das geklärt wurde.


Eine andere Frage: auf dlf Kultur werden die aktuellen Todesfälle
der Pandemie in den nachrichten immer " Tote im Zusammenhang mit Corona" bezeichnet. Was bedeutet das genau?
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2266688) Verfasst am: 10.12.2021, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
Eine andere Frage: auf dlf Kultur werden die aktuellen Todesfälle
der Pandemie in den nachrichten immer " Tote im Zusammenhang mit Corona" bezeichnet. Was bedeutet das genau?

Was hast du für dich als Erklärung?
Ich gehe davon aus das jeder Verstorbene der positiv getestet war so eingeordnet wird, auch wenn der an einer anderen Krankheit oder auch manchen Folgen eines Unfalls gestorben war. Ist ja nicht mal gelogen, solange niemand aus "MIT" ein "AN" macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20174
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2266689) Verfasst am: 10.12.2021, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
Eine andere Frage: auf dlf Kultur werden die aktuellen Todesfälle
der Pandemie in den nachrichten immer " Tote im Zusammenhang mit Corona" bezeichnet. Was bedeutet das genau?

Was hast du für dich als Erklärung?
Ich gehe davon aus das jeder Verstorbene der positiv getestet war so eingeordnet wird, auch wenn der an einer anderen Krankheit oder auch manchen Folgen eines Unfalls gestorben war. Ist ja nicht mal gelogen, solange niemand aus "MIT" ein "AN" macht.


Ich weiss es echt nicht.
Ich werde dort vll mal nachfragen.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2266690) Verfasst am: 10.12.2021, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Als was werden überhaupt Personengruppen gezählt die bis jetzt nicht geimpft wurden (0..11 Jahre) und in der Klinik landen? Doch nicht als Ungeimpft?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2266691) Verfasst am: 10.12.2021, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
Eine andere Frage: auf dlf Kultur werden die aktuellen Todesfälle
der Pandemie in den nachrichten immer " Tote im Zusammenhang mit Corona" bezeichnet. Was bedeutet das genau?

Was hast du für dich als Erklärung?
Ich gehe davon aus das jeder Verstorbene der positiv getestet war so eingeordnet wird, auch wenn der an einer anderen Krankheit oder auch manchen Folgen eines Unfalls gestorben war. Ist ja nicht mal gelogen, solange niemand aus "MIT" ein "AN" macht.


Du gehst davon aus… Gröhl...

Und zweitens: Was genau willst du schon wieder mit diesem Link sagen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2266692) Verfasst am: 10.12.2021, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Als was werden überhaupt Personengruppen gezählt die bis jetzt nicht geimpft wurden (0..11 Jahre) und in der Klinik landen? Doch nicht als Ungeimpft?!


Sag du es uns doch! Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#2266706) Verfasst am: 10.12.2021, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Ich gehe davon aus das jeder Verstorbene der positiv getestet war so eingeordnet wird, auch wenn der an einer anderen Krankheit oder auch manchen Folgen eines Unfalls gestorben war. Ist ja nicht mal gelogen, solange niemand aus "MIT" ein "AN" macht.

Das soll normalerweise nicht so sein, und das kann man auch leicht bei den entsprechenden Informationsseiten nachlesen, sondern es sollen nur die Todesfälle gezielt werden, bei den die Erkrankung eine wesentliche Rolle spielt. Möglicherweise hat das Landratsamt Kitzingen diesen Fehler gemacht, aber willst du uns jetzt verkaufen, dass Fehler des Landratsamts Kitzingen aussagekräftiger sind als offizielle allgemeine Aussagen?

(Sorry. Dumme Frage. Natürlich sind sie das für dich. Und die Übersterblichkeit in den entsprechenden Wellen liegt daran, dass zu dieser Zeit besonders viele Omas hingefallen sind.)
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#2266707) Verfasst am: 10.12.2021, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Als was werden überhaupt Personengruppen gezählt die bis jetzt nicht geimpft wurden (0..11 Jahre) und in der Klinik landen? Doch nicht als Ungeimpft?!

Äh .. du fragst gerade wirklich, ob Leute, die nicht geimpft wurden, als ungeimpft gezählt werden?
Ja, als was denn sonst?

Warum jemand noch nicht geimpft wurde, ist für die Frage, ob er damit ein höheres Risiko hat, nicht wirklich relevant, oder?

Übrigens führt diese Zählung natürlich zu einer Unterschätzung des Risikos. Junge Kinder, die bis jetzt noch gar nichtgeimpft wurden, kommen ja sowieso höchst selten in die Klinik, und umgekehrt ist die Impfquote bei den stärker gefährdeten hohen Altersgruppen ja auch höher. Der Vergleich der Anteile der Geimpften/Ungeimpften an der Gesamtbevölkerung mit den Anteilen an den Hospitalisierungen ist somit zugunsten der Ungeimpften verzerrt.
Wenn man den Vergleich nach Altersgruppen aufschlüsseln würde, würde man merken, dass das Risiko für Ungeimpfte noch höher ist, als es von den nicht differenzierten Zahlen her aussieht.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2266711) Verfasst am: 10.12.2021, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Als was werden überhaupt Personengruppen gezählt die bis jetzt nicht geimpft wurden (0..11 Jahre) und in der Klinik landen? Doch nicht als Ungeimpft?!

Äh .. du fragst gerade wirklich, ob Leute, die nicht geimpft wurden, als ungeimpft gezählt werden?
Ja, als was denn sonst?


Das ist schon fast ne Beleidigung, dass sehr gut mit seinen Scheinfragen meint hier punkten zu können.
Das funktioniert sicherlich gut bei den ganzen Querdenker und Verschwörungstheoretikern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15978
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2266712) Verfasst am: 10.12.2021, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Die Fiktion hat folgendes geschrieben:
Siehst Du, es ist ist genau wie gesagt, ......die Dummen lasse sich freiwillig töten.

Wie soll das denn verstanden werden?

Das schreibt er doch recht deutlich:
Die Fiktion hat folgendes geschrieben:
Ich stecke mir an der Ampel ne Fluppe ins Gesicht [...] ......die Dummen lasse sich freiwillig töten.


ohhh, und ich hab es nicht gesehen! Gröhl... Gröhl... Gröhl...


Ja nun, ich gehe schon auch davon aus, daß die meisten von den "Normalen" dann doch geimpft sind und einige der Ungeimpften sich dann doch seltsam verhalten. Ich meine, was hat das z.B. Kimmich gebracht? Erst den Shitstorm, dann doch postwendend mit Corona infiziert und auch als "Junger und Gesunder" auch danach ewig und drei Tage lang nicht "arbeitsfähig" wegen Veränderungen an der Lunge etc. ...

(Und auch in meinem Umfeld hat es Krankheitsfälle gegeben bzw. gibt es auch jetzt wieder.)



Andererseits kann man natürlich den Eindruck haben, Manche haben ein bißchen ein "Stockholm-Syndrom": Da habe ich z.B. in der Lokalberichterstattung einen Beitrag gesehen, daß es ja jetzt in vielen Fußgängerzonen oder Einkaufszentren farbige Armbänder zur Kennzeichnung des Impfstatus gebe. Und Einige der Interviewten haben sich so total darüber gefreut. Dabei ist das doch Ausdruck eines Mißstandes: Die Freiheit ist massiv eingeschränkt worden, und jetzt denkt man, man kann ein bißchen lockerer lassen (und angesichts der Zahlen fragt man sich: kann man?). Die Situation ist aber immer noch schlechter als vor der Corona-Epidemie, und ich sehe das im Rahmen dieses Kommentars von diesem Normalzustand aus: Vor zwei Jahren hätte man doch demjenigen einen Vogel gezeigt, der irgendwo ein Flatterband spannt oder an einer Schleuse steht und Ausweise und Impfscheine kontrollieren will. (Und einige Christen, die sowieso schon ständig nach Kennzeichen der Endzeit suchen, werden womöglich sagen: "Siehe, man muß ein Zeichen an der Hand anbringen, daß man überhaupt noch von Ort zu Ort gehen und einkaufen kann." Das mag insofern auch Neurosen nähren.)

Nun, ich bin darüber jedenfalls nicht super-begeistert, aber so kommt man halt in einen Laden, wenn man was braucht. Aber ich bin ja sowieso kein Einkaufstyp, versuche ja, meine Besorgungsgänge zu minimieren bzw. kaufe ja seit langem viel mehr Non-food-Kram online als live vor Ort.

Und auch eine Pieksung erfährt man nicht "gerne", weil jemand sie gerade anbietet und man halt gerne nimmt, was gratis ist: Kundenzeitschriften, Kugelschreiber, Obst, Käsehäppchen. Sondern weil damit eine Hoffnung verbunden wird, irgendwann einmal wieder in eine Normalität zurückzufinden. Die Corona-Zeit reißt nämlich selbst mich Homeofficer und Stubenhocker psychisch ziemlich runter. Und selbst diese für die nächsten Jahre erwartet wiederkehrenden Impfwellen sind geeignet, Ängste zu nähren, weil man das Gefühl hat, davon überrollt zu werden und "nicht mitzukommen".

Also halt so "gerne" wie man das halt auf sich nimmt, weil man denkt, daß die Alternative, am Ende selbst schwer zu erkranken oder daß am Ende niemand mehr einkaufen kann und die Betreiber alle pleite sind, noch besch.eidener ist.

(Oder halt so toll, wie z.B. die "Tafeln" sind - beide Alternativen sind irgendwo unbefriedigend, aber daß es sie gibt, ein bißchen weniger: Einerseits werden viele Betroffene froh sein, daß es so etwas gibt, weil sie dort für kleines Geld an Lebensmittel kommen. Und auch in ökologischer Hinsicht, weil Vieles nicht weggeworfen wird, das man noch essen kann. Andererseits ist das aber auch ein Ausdruck eines Mißstandes, daß nämlich Viele nicht einmal mehr das Geld haben, um sich was zu essen zu kaufen. Deswegen muß man aber die Tafeln auch nicht schönreden, weil das nämlich letztlich bewirkt, daß Politik sagt: "Wir müssen die Sozialhilfe nicht erhöhen, weil Betroffene ja auch so an Lebensmittel kommen.")
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2266713) Verfasst am: 10.12.2021, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Als was werden überhaupt Personengruppen gezählt die bis jetzt nicht geimpft wurden (0..11 Jahre) und in der Klinik landen? Doch nicht als Ungeimpft?!

Äh .. du fragst gerade wirklich, ob Leute, die nicht geimpft wurden, als ungeimpft gezählt werden?
Ja, als was denn sonst?

Wenn Zahlen präsentiert werden wieviele Ungespritzte auf einer Station liegen sollen, und da sind Personengruppen darunter für die es bisher gar keinen Stoff gab oder noch nicht so lange, dann erwarte ich schon das dies erwähnt wird oder diese vll gesondert aufgeführt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 265, 266, 267 ... 276, 277, 278  Weiter
Seite 266 von 278

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group