Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ist die Darkwave-Szene wirklich weltoffen ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
grass_thierse_kasparek
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 109
Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beitrag(#2268116) Verfasst am: 29.12.2021, 12:54    Titel: Ist die Darkwave-Szene wirklich weltoffen ? Antworten mit Zitat

Die Kurzdoku 'Nothing New But Abortive Gasp' stellt am Beispiel einer Hamburger Darkwave-Band die These von der (gewollt?) mangelnden Anschlussfähigkeit der schwarzen Szene für Geflüchtete und Muslime auf ... :

(im Video ab Min 4:04)

"Die mangelnde Integrationsbereitschaft der Schwarzen Musikszene für muslimische Migrantinnen und Migranten, für die traditionelle Familienwerte eine größere Rolle spielen als für Autochthone wird aktuell in der Video-Kurzdokumentation ‘Nothing New But Abortive Gasp’ angesprochen: Kanzeln sich Darkwaver und Goths mit ihrer impliziten Ablehnung von Kindern und Familie unbewusst oder bewusst gegen islamische Lebenswelten ab, die seit einiger Zeit in Verbindung mit einer menschlicheren Flüchtlingspolitik in der Bundesrepublik an Bedeutung gewinnen ? Dies wäre ein Indiz für mangelnde Integrationsfähigkeit und ein Problem, das der Diskussion bedarf."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44134

Beitrag(#2268123) Verfasst am: 29.12.2021, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab' gerade ein starkes Déjà-vu. Gab's so einen Thread hier nicht schon mal? Am Kopf kratzen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2268125) Verfasst am: 29.12.2021, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Neieieiein! Was vollkommen anderes zwinkern
Sollte sich die alternative Electroszene politisch deutlicher positionieren ? vom 30.11.2018

grass_thierse_kasparek hat dann "Abortive Gasp" 25.02.2021 genannt. Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21796

Beitrag(#2268126) Verfasst am: 29.12.2021, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Jemand spricht über die Band "Abortive Gasp".

[Jemand anders über ein Bandmitglied:]
"Er ist großartig!"
"Wer?"
"Na er!" [zeigt auf ersten jemand]
"Ach er!"
"Er spricht gerne von sich in der dritten Person ..."
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44134

Beitrag(#2268128) Verfasst am: 29.12.2021, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Neieieiein! Was vollkommen anderes zwinkern
Sollte sich die alternative Electroszene politisch deutlicher positionieren ? vom 30.11.2018

grass_thierse_kasparek hat dann "Abortive Gasp" 25.02.2021 genannt. Sehr glücklich


Ich war mir ziemlich sicher, dass ich den exakten Wortlaut des Ursprungsbeitrags nebst Threadtitel hier schon mal gesehen hatte. Am Kopf kratzen

Komisch...
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grass_thierse_kasparek
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 109
Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beitrag(#2268131) Verfasst am: 29.12.2021, 14:32    Titel: es darf auch inhaltlich was beigetragen werden Antworten mit Zitat

Ich gratuliere Euch allen zu Eurem guten Gedächtnis zwinkern

Finde halt die Fragestellung wichtig genug für einen eigenen Thread, weil das neue Video das Thema (auf einigen Druck von mir) jetzt aufgreift. Die Darkwave-Community will erwartzungsgemäß mit der kritischen Fragestellung 'Vielfalt' nichts zu tun haben. Das einzige, was von dort regelmäßig kommt, sind halt Bekenntnisse zum Scheußlichfinden der AfD, was ja sehr begrüßenswert ist, aber m.E. nach nicht ausreicht, bzw. vielleicht sogar ein bisschen geheuchelt scheint.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44134

Beitrag(#2268133) Verfasst am: 29.12.2021, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also was Bands aus dem Bereich angeht, die sich exlizit gegen Rechts abgrenzen, fällt mir eigentlich nur ASP als Beispiel ein...
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!


Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 29.12.2021, 18:43, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grass_thierse_kasparek
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 109
Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beitrag(#2268135) Verfasst am: 29.12.2021, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, auch der in der Kurzdoku kurz positiv erwähnte Marilyn Manson ist so ein Beispiel dafür, dass jetzt relativ plan- und kopflos ein Protagonist auf dem Altar der 'Wokeness' geopfert wird, damit man meint, wieder ein gutes Gewissen haben zu können. Aber inhaltlich setzt man sich nicht wirklich mit dem Widerspruch von Atheismus in der Subkultur vs. mit voller Wucht wiederkehrender Religiosität in der Gesellschaft auseinander.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3626

Beitrag(#2268151) Verfasst am: 29.12.2021, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Neieieiein! Was vollkommen anderes zwinkern
Sollte sich die alternative Electroszene politisch deutlicher positionieren ? vom 30.11.2018

grass_thierse_kasparek hat dann "Abortive Gasp" 25.02.2021 genannt. Sehr glücklich

Hab' auch noch einen. Grand-Slam! Lachen

Familienfeindlichkeit in der 'Darken Musikszene' schließt Zugewanderte aus 2021-05-01

Ich erinnere mich deshalb daran, weil der gleiche Text am selben Tag auch auf www.sequencer.de gepostet wurde, ein Forum für elektronische Musik. Der Beitrag kam dort aus verschiedenen Gründen nicht gut an. Der Tenor war:

- die Szene ist eher eine Zuflucht für viele, sie ist aber sehr europäisch und sehr westlich.
- im Grunde geht es nur darum, eine Hamburger Band, die kein Schwein kennt, ins Gespräch zu bringen.

Implizite Ablehnung von Kindern und Familie soll islamfeindlich sein? Das ist ja mal Quatsch. Mehr sag' ich nicht, das Leben ist zu kurz für so'n Scheiß.
_________________
"There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."


Zuletzt bearbeitet von smallie am 29.12.2021, 19:32, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21796

Beitrag(#2268152) Verfasst am: 29.12.2021, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:
- im Grunde geht es nur darum, eine Hamburger Band, die kein Schwein kennt, wieder ins Gespräch zu bringen.

Nein!
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44134

Beitrag(#2268165) Verfasst am: 30.12.2021, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:
- im Grunde geht es nur darum, eine Hamburger Band, die kein Schwein kennt, ins Gespräch zu bringen.

Wenn das alles ist, worum es in diesem Thread geht, was sollte dann das mit Marilyn Manson und dem "Altar der Wokeness"? Am Kopf kratzen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21796

Beitrag(#2268188) Verfasst am: 30.12.2021, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
smallie hat folgendes geschrieben:
- im Grunde geht es nur darum, eine Hamburger Band, die kein Schwein kennt, ins Gespräch zu bringen.

Wenn das alles ist, worum es in diesem Thread geht, was sollte dann das mit Marilyn Manson und dem "Altar der Wokeness"? Am Kopf kratzen

Namedropping -> Aufmerksamkeit für die No-Name-Band?
Man muss ja auch mal irgendwas anderes sagen, als die eigenen Tätigkeiten zu bewerben; jedenfalls wenn auf diesen Hauptinhalt hingewiesen wird.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3626

Beitrag(#2268195) Verfasst am: 30.12.2021, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
smallie hat folgendes geschrieben:
- im Grunde geht es nur darum, eine Hamburger Band, die kein Schwein kennt, ins Gespräch zu bringen.

Wenn das alles ist, worum es in diesem Thread geht, was sollte dann das mit Marilyn Manson und dem "Altar der Wokeness"? Am Kopf kratzen

Ich weiß es nicht und will es auch gar nicht wissen, weil das Thema für mich nichts hergibt. Ich wollte nur kurz petzen, um zu sagen: ein einziger deja vu reicht hier nicht.



PS:

Louis de Funès hat folgendes geschrieben:
Nein!

Doch! zwinkern
_________________
"There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21796

Beitrag(#2268204) Verfasst am: 30.12.2021, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
smallie hat folgendes geschrieben:
- im Grunde geht es nur darum, eine Hamburger Band, die kein Schwein kennt, wieder ins Gespräch zu bringen.

Nein!

Doch! zwinkern

Nein!
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44134

Beitrag(#2268209) Verfasst am: 30.12.2021, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:
Louis de Funès hat folgendes geschrieben:
Nein!

Doch! zwinkern

Ooh!
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group