Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Impfpflicht Covid19
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11, 12, 13  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Sollte eine Impfplicht eingeführt werden?
Ja, auf jeden Fall und nicht nur gegen Covid19
41%
 41%  [ 7 ]
Nur gegen Covid19
11%
 11%  [ 2 ]
Nur für bestimmte Berufsgruppen
17%
 17%  [ 3 ]
Nur für Leute ab 60
0%
 0%  [ 0 ]
Ist mir egal, lasse mich sowieso impfen
11%
 11%  [ 2 ]
Impfpflicht wäre gut, hätte ich eine Entschuldigung es endlich machen zu lassen
0%
 0%  [ 0 ]
Wenns denn müsste ...
5%
 5%  [ 1 ]
Nein, niemals lasse ich mich impfen, riskiere ich lieber die Geldstrafe und die evt. Einschränkungen
11%
 11%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 17

Autor Nachricht
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15976
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2269752) Verfasst am: 20.01.2022, 03:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
mich hat man neulich gefragt, als ich bei arzt was für jemanden mit gürtelrose zu erledigen hatte, ob derjenige geimpft worden sei, gleiches fragte auch die apothekerin später

die beim arzt meinten, dass sie im sommer so viele gürtelrosen wie nie post impfung behandelt hätten

wenns an der impfung läge, müsste das ja immer auftreten
oder es lag an der charge
am wahrscheinlichsten ist aber falsche kausaltität


(Eine Korrelation ist natürlich selten perfekt, also würde so etwas, wenn es da eine solche gibt, ja nicht immer auftreten, sondern die bedingte Wahrscheinlichkeit wäre halt anders als würde jemand nicht das Herpesvirus in sich tragen.)

Aber derartige Meldungen gibt es auch:

"Corona-Impfungen und Nebenwirkungen: Herpes durch Impfung?"

Die Meisten tragen ja das Herpesvirus in sich, und derartige Fälle werden aus mehreren Ländern berichtet. Alexander Kekule wird dort mit der These zitiert, daß das Herpes-Virus es in dem Moment leichter haben und aktiv werden könnte, in dem das Immunsystem gerade mit der neuen Substanz beschäftigt sei. Das RKI und der Dermatologenverband sähen allerdings "kein Risikosignal", die Gürtelrose-Fälle seien "eher seltener als erwartbar" oder "könnten unterschiedliche Ursachen haben, sogar zufällig zeitnah auftreten".
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2269754) Verfasst am: 20.01.2022, 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:
Und auch bei Corona-Impfstoffen hat man teilweise Warnungen um Warnungen erlassen, dann war das wieder für bestimmte Altersgruppen zugelassen oder nicht etc.. Ich weiß aber auch nicht, ob es das bereits für jeden der Fälle gibt, in denen Patienten zeitnah nach einer Corona-Impfung starben.

"zeitnah" ist der Versuch eine Auswirkung einem bestimmten Ereignis zuordnen zu können. Was über zeitnah hinausgeht entgleiten Menschen die Zusammenhänge.
Wer Asbest einatmet wird zeitnah daran sterben?
Kann man bei dem neuen Impfstoffverfahren auf Langzeittests verweisen um auch über "zeitnah" hinaus Zusammenhänge erkennen zu können?


Und wieder die Frage an dich, da es geht dir wieder mal um mRNA:
Welche Wirkung hat mRNA im Körper? bzw. was genau macht die mRNA des Impfstoffes im Körper?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2269757) Verfasst am: 20.01.2022, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:

"zeitnah" ist der Versuch eine Auswirkung einem bestimmten Ereignis zuordnen zu können. ....

Und wieder die Frage an dich, da es geht dir wieder mal um mRNA:
Welche Wirkung hat mRNA im Körper? bzw. was genau macht die mRNA des Impfstoffes im Körper?

Lachen du erwartest hier doch keine sehr gute Antwort?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20166
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2269785) Verfasst am: 20.01.2022, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

bald kommt ja valneva

im artikel steht was von wirkverstärkern, da sind ja auch viele skeptisch.

hier eine dokumentation dazu:
wissenschaftliche dienste
deutscher bundestag


Beiträge zur Verwendung von Wirkverstärkern in Impfstoffen
https://www.bundestag.de/resource/blob/665952/117e7c6c3751793ba078e38f61ecf22e/WD-9-069-19-pdf-data.pdf
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2269799) Verfasst am: 20.01.2022, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Bundesgesundheitsminister gestern in der Tagesschau:
Zitat:
Es wird ja niemand gegen seinen Willen geimpft, selbst die Impfpflicht führt ja dazu das man sich zum Schluss freiwillig impfen läßt.



Nachsehen hier ab 2:28 https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts-46805.html

Link-Codierung aufgehoben. - vrolijke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2269804) Verfasst am: 20.01.2022, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
HFRudolph hat folgendes geschrieben:
Wer also nach Vollimpfung durch Lebendviren geboostert wird, dem wird dennoch quasi die 4. Impfung/2. Auffrischung bereits empfohlen (trotz sog. „Superimmunität“). Auch insofern ist es äußerst fraglich, wie viele Impfungen dann erzwungen werden sollen, besser gesag: In welchem Turnus!?

Vielleicht könnte man auch mal schauen wieviel Impfstoff noch bestellt wurde.
Hier
Code:
https://futurezone.at/science/impfstoff-gegen-das-coronavirus-und-covid-19/401027699

wurde gesagt das die EU im Mai fest 900 Millionen Dosen bei Biontech/Pfizer bestellt hat, Lieferung bis 2023. Die EU hat ~447 Millionen Einwohner, hinzu kommen noch andere Hersteller.
Das Zeug muß noch gespritzt werden oder vernichtet.

Website der Europäischen Kommission:
Zitat:
Bislang hat die EU-Kommission bis zu 4,6 Milliarden Dosen Corona-Impfstoff gesichert. Verhandlungen über zusätzliche Dosen sind derzeit im Gange.

https://ec.europa.eu/info/live-work-travel-eu/coronavirus-response/safe-covid-19-vaccines-europeans_de
Das wären für alle in der EU, inkl Kleinkinder, etwa 9 Impfungen.

Biontech ein Schuss soll etwa bei 19.50€ liegen, aber selbst wenn ich von 15€ pro Schuss ausgehe wären 4,6 Milliarden x 15€ 69 Milliarden €.
Impfstoff für viele Milliarden vernichten könnten einige politisch nicht 'überleben', allein deshalb könnte ich verstehen wieso jetzt noch mit Omikrondings in großen Ländern wie D/F/I so ein Druck aufgebaut wird sich die Plörre spritzen zu lassen.

Link-Codierung aufgehoben. narr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15976
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2269805) Verfasst am: 20.01.2022, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Bundesgesundheitsminister gestern in der Tagesschau:
Zitat:
Es wird ja niemand gegen seinen Willen geimpft, selbst die Impfpflicht führt ja dazu das man sich zum Schluss freiwillig impfen läßt.



Nachsehen hier ab 2:28 https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts-46805.html

Link-Codierung aufgehoben. - vrolijke
Hin oder her: Die Meisten haben nicht z.B. 600-3600 Euro Bußgeld (wie in Österreich nun festgeschrieben) einfach mal so rumliegen, daß sie sich aussuchen könnten, ob sie sich impfen lassen oder das Geld zahlen (und dann trotzdem nirgendwo reinkommen, auch nicht zur Arbeit etc.). Insofern stellt die Pflicht für die Meisten einen Zwang dar, dem sie kaum widerstehen können. Selbst wenn man sich weiterhin den Arzt aussuchen können mag.


Währenddessen will man in Spanien Corona "grippalisieren", sprich also sieht man die statistisch milderen Verläufe bei Corona-Omicron als Anlaß, auch das "Management der Erkrankung" zu verändern. Das heiße etwa auch, daß Quarantäneregeln für Symptomlose gelockert würden. Dabei sind die Inzidenzen in Spanien derzeit deutlich höher als in D und Ö ("Covid-19 wie eine Grippe behandeln", "Spanien will Covid wie Grippe erfassen").

Nun, mag sein, daß man das mit einer "höheren Impfquote" (Spanien angegeben je nach Meldung mit ca. 80-85%, D mit ca. 75%; Auffrischungen übrigens in Dtl. schon auf 48%, Spanien erst auf 38%, Link) begründet.

Oder daß man das notgedrungen so umsetzen möchte, weil die Ressourcen fehlen, um alle Fälle noch nachzuverfolgen, und wenn wirklich alle Infizierten weiterhin in Quarantäne gingen, auch die kritische Infrastruktur bald unterbesetzt wäre. Insofern wird das auch kritisiert.

Andererseits sieht man aber, daß man quasi eine Stunde fliegen kann und in den Ländern, die man überfliegt, völlig unterschiedliche Beurteilungsregimes geübt werden. Dabei ist das doch dasselbe Virus. Angesichts dessen muß ich mich aber auch wieder selbst zitieren:

(Das ist ja so diese Dialektik: Wenn es "nicht so schlimm" ist oder mit Omicron sich laut Einigen auch der Übergang von Corona zur "endemischen Phase"/zu einer "heftigeren Erkältungskrankheit" ankündige, warum gibt es dann diese Diskussion über eine möglichst hohe Impfquote oder gar über eine Impfpflicht, wo also auch politisch Druck ausgeübt werden soll?)

Ich würde finden, - ganz unabhängig davon, welche Beurteilung nun richtig oder falsch ist - diese Diskrepanz von Land zu Land läßt sich innerhalb Europas nur schwierig aufrecht erhalten. Das könnte ebensogut den Spaniern "zeitnah" auf die Füße fallen wie vormals z.B. den Schweden, oder es könnte letztlich ein politisches Argument gegen eine Impfpflicht sein.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2269808) Verfasst am: 20.01.2022, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Das wären für alle in der EU, inkl Kleinkinder, etwa 9 Impfungen.

Das siehst du falsch: Die 95 % Schlafschafe bekommen 5 Impfungen und die 5 % Covidioten bekommen jeweils 110 Zwangsimpfungen.

Gern geschehen. Smilie
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2269809) Verfasst am: 20.01.2022, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
HFRudolph hat folgendes geschrieben:
Wer also nach Vollimpfung durch Lebendviren geboostert wird, dem wird dennoch quasi die 4. Impfung/2. Auffrischung bereits empfohlen (trotz sog. „Superimmunität“). Auch insofern ist es äußerst fraglich, wie viele Impfungen dann erzwungen werden sollen, besser gesag: In welchem Turnus!?

Vielleicht könnte man auch mal schauen wieviel Impfstoff noch bestellt wurde.
Hier
Code:
https://futurezone.at/science/impfstoff-gegen-das-coronavirus-und-covid-19/401027699

wurde gesagt das die EU im Mai fest 900 Millionen Dosen bei Biontech/Pfizer bestellt hat, Lieferung bis 2023. Die EU hat ~447 Millionen Einwohner, hinzu kommen noch andere Hersteller.
Das Zeug muß noch gespritzt werden oder vernichtet.

Website der Europäischen Kommission:
Zitat:
Bislang hat die EU-Kommission bis zu 4,6 Milliarden Dosen Corona-Impfstoff gesichert. Verhandlungen über zusätzliche Dosen sind derzeit im Gange.

https://ec.europa.eu/info/live-work-travel-eu/coronavirus-response/safe-covid-19-vaccines-europeans_de
Das wären für alle in der EU, inkl Kleinkinder, etwa 9 Impfungen.

Biontech ein Schuss soll etwa bei 19.50€ liegen, aber selbst wenn ich von 15€ pro Schuss ausgehe wären 4,6 Milliarden x 15€ 69 Milliarden €.
Impfstoff für viele Milliarden vernichten könnten einige politisch nicht 'überleben', allein deshalb könnte ich verstehen wieso jetzt noch mit Omikrondings in großen Ländern wie D/F/I so ein Druck aufgebaut wird sich die Plörre spritzen zu lassen.


Nein, du verstehst offensichtlich gar nichts.

Eidt: ist das eigentlich wieder eine aktuell kursierende VT in Querdenkerkreisen? Diese absurde Überlegung, dass de Politik die gekauften Impfstoffe verimpfen müssten, um im Amt zu bleiben.
Meine Güte,das ist selbst auf der nach unten offenen ‚sehr gut‘-Skala völlig Banane

Link-Codierung aufgehoben. narr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2269820) Verfasst am: 21.01.2022, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
...Währenddessen will man in Spanien Corona "grippalisieren",...

Das möchte man nicht nur in Spanien.

Critic hat folgendes geschrieben:
Nun, mag sein, daß man das mit einer "höheren Impfquote" (Spanien ....) begründet.

Was sollen immer diese tendenziöse Formulierungen? Das ist so armselig.
"Mag sein" "höhere Impfquote" - das "mag" nicht nur so sein, das ist so. Außerdem sind Ländervergleiche immer nur ein Hinweis.

Critic hat folgendes geschrieben:
Andererseits sieht man aber, daß man quasi eine Stunde fliegen kann und in den Ländern, die man überfliegt, völlig unterschiedliche Beurteilungsregimes geübt werden. Dabei ist das doch dasselbe Virus.

Ja, aber ein anderes Land.

Critic hat folgendes geschrieben:
Wenn es "nicht so schlimm" ist oder mit Omicron sich laut Einigen auch der Übergang von Corona zur "endemischen Phase"/zu einer "heftigeren Erkältungskrankheit" ankündige, warum gibt es dann diese Diskussion über eine möglichst hohe Impfquote oder gar über eine Impfpflicht, wo also auch politisch Druck ausgeübt werden soll?)

nach zwei Jahren Pandemie so wenig gelernt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15976
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2269826) Verfasst am: 21.01.2022, 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:
...Währenddessen will man in Spanien Corona "grippalisieren",...

Das möchte man nicht nur in Spanien.

Critic hat folgendes geschrieben:
Nun, mag sein, daß man das mit einer "höheren Impfquote" (Spanien ....) begründet.

Was sollen immer diese tendenziöse Formulierungen? Das ist so armselig.
"Mag sein" "höhere Impfquote" - das "mag" nicht nur so sein, das ist so. Außerdem sind Ländervergleiche immer nur ein Hinweis.


"Moment":

Ich habe das nicht tendenziös gebraucht, sondern bin davon ausgegangen, daß das die zitierfähige offizielle Begründung sein könnte. Wobei mir aufgrund der Tabelle nicht ganz so klar war, welchen dieser Werte (oder halt andere: Impfungen bei der Risikogruppe o.ä.) sie denn gesetzt hatten.

Wenn ich diese Tabelle so runterlese, sind ja in Deutschland anteilmäßig deutlich mehr Menschen bereits "geboostert", was ja laut Statistik eine bessere Immunität auch gegenüber Omikron bewirken soll. Wenn also die Leute hierzulande statistisch gesehen "immuner" sind als in Spanien, und man in Spanien davon ausgeht, bei derzeit geringerer statistischer Immunität Maßnahmen sogar lockern zu können, würde ich ja nicht ganz die Sinnhaftigkeit einer Impfpflicht sehen...

(Ja nun, in Spanien dürfte es ein paar Grad wärmer sein. Und man müßte sich ja dann vielleicht genau ansehen, wer denn geimpft ist, ob Risikogruppen vielleicht häufiger geimpft sind o.ä.. Aber hat das alleine so einen Effekt, daß man angesichts desselben Virus zu eigentlich ganz unterschiedlichen Aussagen kommt?)


narr hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:
Wenn es "nicht so schlimm" ist oder mit Omicron sich laut Einigen auch der Übergang von Corona zur "endemischen Phase"/zu einer "heftigeren Erkältungskrankheit" ankündige, warum gibt es dann diese Diskussion über eine möglichst hohe Impfquote oder gar über eine Impfpflicht, wo also auch politisch Druck ausgeübt werden soll?)

nach zwei Jahren Pandemie so wenig gelernt?


Wir haben in den zwei Jahren ziemlich viel gesehen: Wir hatten Situationen, in denen sich kaum jemand ansteckte, und ein paar Wochen später ging es schon wieder steil nach oben. Wir hatten Phasen, in denen die Inzidenzen - nach heutigen Maßstäben geradezu paradiesisch - niedrig waren, aber man sehr viel Angst hatte und praktisch dann "alles zu" war etc.. Und solche, in denen sie sehr viel höher waren, aber die Politik kaum wahrnehmbar war. (Wie gesagt, habe ich insofern immer noch den Eindruck, daß die Impfpflichtdebatte auch ein Versuch der Politik ist, vorangegangene Untätigkeit wieder einzusammeln: Wenn man ein halbes Jahr lang im Wahlkampfmodus war oder z.B. die Impfzentren schloß und verkündete, Corona sei "besiegt", muß eben die gesamte Gesellschaft das später irgendwie auffangen.)

Ich habe auch oft gehört, daß Regelungen nicht einheitlich waren - aber in dieser Uneinheitlichkeit eben nicht der Situation angepaßt zu sein schienen, sondern das halt politisch gewollt war. Ja, es wurde davon gesprochen, daß viele Unternehmen einen weiteren Lockdown nicht aushalten würden. (Die Regelungen, an Überbrückungsgeld zu kommen, waren allerdings auch teilweise "zum Haareraufen".) Das war aber auch eine politische Entscheidung, ob man das wollte oder nicht.

Und wir haben auch jetzt nicht so etwas wie eine "gemeinsame europäische Perspektive": Es ist ja irgendwie merkwürdig, wenn in einem Land mit Inzidenz 1600 die Regierung sich für ihre gute Arbeit lobt (oder sollte ich das in Anführungszeichen wechseln, weil die Beurteilung des spanischen Regierungschefs - genauso wie meine - ja auch eine subjektive sein könnte) und die Einschränkungen reduziert, während in einem Land, in dem die Indizenz niedriger ist, die Leute dann im Prinzip eine zusätzliche Anforderung draufkriegen sollen, nämlich sich impfen lassen zu müssen. Ja, es wird befürchtet, daß es auch in Deutschland noch höher gehen würde. Andererseits würde eine Zwangsimpfung für diese "Welle" (oder "Wand") sowieso zu spät kommen. Und andere Länder sind auch ohne Impfpflicht bei der Impfung ganz gut weggekommen. Ein Problem ist eben einfach die Wahrnehmung dieser Widersprüche.


Ein Weiteres sind eben die Ängste, die möglicherweise damit verbunden sind: Es konnte gezeigt werden, daß Impfungen recht gut wirken (z.B. in Israel, auch z.B. bei lokalen Untersuchungen im ansonsten gebeutelten Brasilien oder Italien) oder man *mit* auch jetzt immer noch besser wegkommt als *ohne*. Ich will keine esoterischen Zahlen behaupten und damit Panik verbreiten, sondern diejenigen nennen, die die Impfexperten selbst nennen: Todesfälle, die möglicherweise mit der Impfung zusammenhängen, bewegen sich im Bereich von einem pro Million Impfungen (ein kleiner Faktor hin oder her).

Aber die Leute spielen eben auch Lotto und hoffen auf die sechs Richtigen, obwohl die Wahrscheinlichkeit dafür noch geringer ist. Und deswegen gibt es dann auch Leute, die sich davor ängstigen, zu diesen "einem von einer Million" zu gehören. Man kann Leuten zwar sagen, daß man es selbst ja auch überlebt hat. (Wohlgemerkt, bei "zwei Tage bißchen Schwindel" versus "möglicherweise Tod" fällt die Kalkulation recht einseitig zugunsten einer Impfung aus.) Aber Ängste sind ja auch "nicht objektiv" oder "nicht rational" und nicht völlig begründbar. Es sind eben diese Fälle, die dann irgendetwas entwickeln, für das es eben keine Vorhersage gab. Und der Punkt kann auch sein: Die Menschen denken ja nur selten, wenn sie jemandem etwas reindrücken, daß auch sie selbst mal davon betroffen sein könnten, und wie sie darauf reagieren würden, wenn dann ausgerechnet ihr Angehöriger da reinfallen würde. (Selbst in einer durchaus als seriös wahrgenommenen Zeitung las ich neulich einen Leserbrief einer Frau: da ließ sich die ganze Familie impfen, kurz darauf starb der Bruder des Ehemanns an einer Herzmuskelentzündung, und der Ehemann landete mit einer Herzmuskelentzündung auf der Intensivstation. Das mag einer dieser astronomischen Fälle sein - ich kann den Wahrheitsgehalt nicht unabhängig überprüfen, ich habe nur diesen Leserbrief gelesen. Aber ich kann durchaus verstehen, wenn die Frau in der Geschichte nicht begeistert ist und nicht schreibt, "aber dennoch müssen jetzt alle gegen ihren Willen geimpft werden".)

Es gibt ja Dinge, die für einen selbst einfach (oder zumindest "noch beherrschbar") sind, aber für Andere schlimm. Also jetzt nicht, daß ich mich selbst mit Spinnen abgeben will, aber als Beispiel: Ich kann also jemandem nicht eine Vogelspinne auf die Hand setzen, der sich davor ängstigt, und ihm sagen: "Los, streichel die". Auch wobei ab und zu eine Vogelspinne auch womöglich zubeißt. Es gibt eben Menschen, die die Spinne in die Ecke pfeffern und dann schreiend davonlaufen. Deshalb habe ich damit Schwierigkeiten, Andere da zu verpflichten. Ich möchte, daß die Leute sich informieren und möglichst Viele freiwillig dazu entscheiden, aber ich bin eben auch nicht so geschult, daß ich jetzt z.B. sagen könnte, nunja, dann habe ich mich in dem Fall halt geirrt. (Das sage ich jedenfalls immer, weshalb ich die Informatik gewählt habe und nicht die Medizin: Bei Menschen kann man es nicht "noch einmal versuchen". Das Versagen dort ist manchmal arkan genug, aber hoffentlich nicht so sehr von irgendeiner Einflußgröße abhängig, die nun wirklich niemand auf dem Schirm hatte: Das hätte ja z.B. niemand absehen können, daß z.T. völlig Gesunde plötzlich nach der Impfung eine Thrombose kriegen. Mich würde das womöglich fertigmachen, weil ich mir selbst abfordern würde, ich hätte aber müssen.)

Und noch dazu habe ich auch Angst, selbst unter die Räder zu kommen - ich empfand es ja schon als Stressor, mich um einen Impftermin zu kümmern (selbst wenn ich in Rückschau betrachtet dann selbst auch theoretisch mehrere Chancen gehabt hätte und natürlich nur eine nutzen mußte). Wenn man mir jetzt noch eine Deadline draufdrückt, meine letzte Impfung sei bis zum xx.xx. gültig, und wenn ich bis dahin nicht wieder geimpft wäre, kriege ich 600-3600 Euro Geldstrafe, ersatzweise Knast - da ist dann die Frage, wie ich darauf reagiere, ob ich nicht eher erstmal Streß und massiven Druck und weniger "die Hoffnung auf eine Rückkehr zur Normalität" empfinde. Wenn mich jemand mit polizeilichen Maßnahmen zur "Normalität" zwingen will, ist das eben "nicht normal". Das ist eine der vielen Ungeheuerlichkeiten der Zeit: Wenn sich jemand Ende 2019 als Türsteher hingestellt und meinen Impfausweis hätte kontrollieren wollen, ob ich ins Kaufhaus darf, hätte ich dem doch einen Vogel gezeigt und mich nicht gefreut, ihm meinen Impfausweis zeigen zu dürfen.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2269844) Verfasst am: 21.01.2022, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
...., würde ich ja nicht ganz die Sinnhaftigkeit einer Impfpflicht sehen...

für die jetzige Welle käme eine Impfpflicht sowieso zu spät. Das wissen und sagen auch Befürworter.

Sehr wahrscheinlich ist Omikron aber nicht die letzte Variante die wir erleben. Der Sommer wird, aller Voraussicht und aus bekannten Gründen, wieder ruhiger werden und die Impfungen werden in den Hintergrund treten. Die Erfahrung der letzten zwei Jahre lehrt, dass sich Leute anscheinend nicht vorstellen können, dass das Virus mit neuen Varianten überraschen kann.

Welche das sein werden ist nicht vorhersagbar.

Zu glauben, dass eine Infektion mit der Omikron dann ausreichend wäre jeder weiteren Infektion mit ausreichendem Schutz begegnen zu können ist naiv. Leute ohne Impfung, nur mit einer durchgemachten Infektion mit Omikron, werden im Herbst wieder fast genauso ein Problem haben - und alle anderen mit ihnen, wie jetzt auch schon.
Eine Impfung, bestehend aus drei Teilen und evt. eine Auffrischung gegen eine Variante im frühen Herbst, kann durch eine Infektion nicht ersetzt werden.

Critic hat folgendes geschrieben:
...den Eindruck, daß die Impfpflichtdebatte auch ein Versuch der Politik ist, vorangegangene Untätigkeit wieder einzusammeln: ... und verkündete, Corona sei "besiegt", ....

Wer hat das "verkündet"? Der einzige an den ich mich erinnern kann ist Boris Johnson. Und der ist ja wohl indiskutabel.
"Die Politik" hat Fehler gemacht. Einige auch unnötig. Allerdings gab es auch in "der Politik" immer unterschiedliche Meinungen und Kritiker der Maßnahmen - egal in welche Richtung. Hinterher etwas zu beurteilen ist unproduktiv und nur ein Beispiel von "Hätte, hätte, Fahrradkette". Eine Diskussion zur Impfpflicht "hätte" besser letztes Frühjahr statt gefunden. Hat sie aber nicht. Ist halt so.

Critic hat folgendes geschrieben:
Ich habe auch oft gehört, daß Regelungen nicht einheitlich waren - aber in dieser Uneinheitlichkeit eben nicht der Situation angepaßt zu sein schienen, sondern das halt politisch gewollt war. Ja, es wurde davon gesprochen, daß viele Unternehmen einen weiteren Lockdown nicht aushalten würden. (Die Regelungen, an Überbrückungsgeld zu kommen, waren allerdings auch teilweise "zum Haareraufen".) Das war aber auch eine politische Entscheidung, ob man das wollte oder nicht.

Ja, klar. Deutschland ist ein föderales und rel. großes Land mit vielen Einwohnern. Sicher sind politische Entscheidungen nicht immer "die Besten" - auch weil es Ansichtssache ist was "Beste" bedeutet.
Zumal die Klarheit die du hier forderst unrealistisch und widersprüchlich ist.

Auf der einen Seite fordern die Leute "Freiheit" und wollen "selber denken" haben aber gar nicht das Hintergrundwissen so komplexe Materien wie Virologie, Epidemiologie, Statistik...Naturwissenschaftliche Denkweisen tatsächlich zu verstehen.
Die meisten wollen einfache Antworten. Die gibt es hier aber nicht.

Critic hat folgendes geschrieben:
Und wir haben auch jetzt nicht so etwas wie eine "gemeinsame europäische Perspektive": ...

wie soll die auch aussehen?
In Spanien sind 84,8% zweimal und 38,4% komplett geimpft, Deutschland hat 72,8% zweimal und 47,6% komplett geimpft Statisika (Stand: 19. Januar 2022)

Critic hat folgendes geschrieben:
Es ist ja irgendwie merkwürdig, wenn in einem Land mit Inzidenz ..
du hast schon mitbekommen, dass die Inzidenz nicht mehr der einzige Wert ist der in die Beurteilung der Situation aufgenommen ist?

Critic hat folgendes geschrieben:
Und andere Länder sind auch ohne Impfpflicht bei der Impfung ganz gut weggekommen. Ein Problem ist eben einfach die Wahrnehmung dieser Widersprüche.

Das ist kein Widerspruch. Viele der Länder haben einen sehr schmerzhaften und einschneidenden Start der Corona-Pandemie hingelegt. Das sind die Vor- oder auch Nachteile einer guten Prävention. Die Haltung zur Wissenschaft in einem Land spielt ebenso eine Rolle, wie das Vertrauen zu Regierungen bzw deren Vermögen ihre Bürger zu motivieren. Wahrscheinlich noch etliches mehr. Die Monokausalität die sich viele wünschen besteht nicht.
Deutschsprachige Länder fallen in einem Punkt besonders auf - Homöopathie (vor allem im Westen) und um's so neutral wie möglich zu schreiben "Vertrauensverlust in demokratische Prozesse" im Osten.


Critic hat folgendes geschrieben:
...., daß Impfungen recht gut wirken ...

schon wieder "recht gut" - nein. Impfungen wirken gut bis sehr gut.

Critic hat folgendes geschrieben:
...Todesfälle, die möglicherweise mit der Impfung zusammenhängen, bewegen sich im Bereich von einem pro Million Impfungen ...

wie wäre es mal mit einer Quelle.

Critic hat folgendes geschrieben:
...Und der Punkt kann auch sein: Die Menschen denken ja nur selten, wenn sie jemandem etwas reindrücken, ...

"reindrücken"?

Critic hat folgendes geschrieben:
... neulich einen Leserbrief einer Frau: ...

das sind deine Quellen? Leserbriefe?

Critic hat folgendes geschrieben:
... habe ich auch Angst, selbst unter die Räder zu kommen ..

Angst ist nie ein guter Ratgeber, dagegen musst du was machen.

Critic hat folgendes geschrieben:
... kriege ich 600-3600 Euro Geldstrafe, ersatzweise Knast -

Ach, den Bussgeldkatalog hast du schon irgendwo gelesen? Interessant. Impfpflicht ist noch nicht beschlossen, aber die Leerdenker wissen schon wie sie umgesetzt wird. (psst, eigentlich ist es noch schlimmer, wer sich nicht impfen lässt wird standrechtlich erschossen noc )

Critic hat folgendes geschrieben:
...Wenn sich jemand Ende 2019 als Türsteher hingestellt und meinen Impfausweis hätte kontrollieren wollen, ob ich ins Kaufhaus darf, hätte ich dem doch einen Vogel gezeigt und mich nicht gefreut, ihm meinen Impfausweis zeigen zu dürfen.

Imo eine blöde Bemerkung. Schon mal in Israel gewesen? Dort werden an jedem Eingang von öffentlichen Gebäuden, Einkaufszentren, Unis, ... die Taschen kontrolliert, entweder man muss sie öffnen oder sie werden durchleuchtet. Je nach Bedrohungslage mehr oder weniger streng. Das ist nicht so, weil die Israelis das so toll finden, sondern weil sie Bombenanschlägen vorbeugen wollen.
Sollte die Impfpflicht eingeführt werden, muss man seinen Impfausweis sicher nicht zu jeder Zeit vorzeigen. Ruht das Virus, z.B. im Sommer oder bei einem milden Verlauf im Winter wird der Aufwand nicht noetig sein. So wie auch nicht an jeder Ecke das Anlegen des Gurts im Auto kontrolliert wird. Falls aber ein Unfall passiert, wird auch die Gurtpflicht bei der Beurteilung eine Rolle spielen, z.B. ob Verletzungen zu vermeiden waren und Versicherungen werden evt. eine Mitschuld des Autofahrers einfordern.

Was soll dieses Gezappel, Gezeter und Gequengel gegen eine Naturkatastrophe? Das so kindisches Verhalten.
Impfung(en) sind die größte Errungenschaft der Wissenschaft und Medizin. Impfgegner verunglimpfen das und missbrauchen sie für ihre politischen Ziele. Was interessiert denn eine Impfpflicht oder keine Impfpflicht. "Freiheit ist Einsicht in die Notwendigkeit."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2269850) Verfasst am: 21.01.2022, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Impfpflicht-Modelle werden diskutiert(Stand: 13.01.2022)
Zitat:
Eine Corona-Impfpflicht für alle Erwachsene, eine Pflicht nur für Ü-50-Jährige - oder bleibt das Impfen doch freiwillig? In der Debatte zeichnen sich mehrere Varianten ab. Was spricht für welches Modell? Ein Überblick.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21786

Beitrag(#2269853) Verfasst am: 21.01.2022, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
ist das eigentlich wieder eine aktuell kursierende VT in Querdenkerkreisen? Diese absurde Überlegung, dass de Politik die gekauften Impfstoffe verimpfen müssten, um im Amt zu bleiben.
Meine Güte,das ist selbst auf der nach unten offenen ‚sehr gut‘-Skala völlig Banane

Naja, so eine "Wir haben's gekauft, also müssen wir's auch benutzen"-Haltung gibt es in öffentlichen Institutionen schon, und der Sinn der Sache kommt dabei schon mal unter die Räder.

Aber:
1. In diesem Fall wurde ja von Anfang an kommuniziert, dass man im Überschuss bestellt, um auch im Fall von Ausfällen des einen oder anderen Lieferanten genug zu haben. Es wäre also eben nicht peinlich, zu viel zu haben.
2. Wenn weitere Impfungen tatsächlich überflüssig wären, hätte man ja noch eine sehr sinnvolle andere Option: Die Weitergabe an andere Länder, die noch nicht genug Impfstoff haben.
3. Es gibt wohl wenige politische Themen, die unter so massiver Beobachtung durch Wissenschaft und Medien stehen, und das in einer Vielzahl von Ländern, wie alles, was mit Corona zu tun hat. Die Sinnlosigkeit einer Impfung würde also nicht unentdeckt bleiben.

Die Grundidee sehr guts ist in diesem Fall also nicht sofort erkennbar zu 100% Blödsinn. Man muss schon ein paar Sekunden dafür nachdenken.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2269861) Verfasst am: 21.01.2022, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
...
2. Wenn weitere Impfungen tatsächlich überflüssig wären, hätte man ja noch eine sehr sinnvolle andere Option: Die Weitergabe an andere Länder, die noch nicht genug Impfstoff haben.
...

Genau - "COVAX" - der Initative hat sich auch China angeschlossen - hat inzwischen mehr als 1 Milliarde Impfstoff-Dosen an 144 Länder geliefert. Hört sich viel an, Ziel war allerdings bis Ende 2021 zwei Milliarden Dosen zu liefern.
10 Milliarden US-Dollar kam an Spenden zusammen es fehlen 5,2 Milliarden Dollar. Alle Impfdosen die in Europa nicht gebraucht werden sind also mehr als willkommen.
Viele der Diskussionen in Europa sind mehr als zynisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babyface
Altmeister



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11518

Beitrag(#2269862) Verfasst am: 21.01.2022, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin sowohl gegen eine allg. Impflicht als auch gegen die Impfpflicht für Beschäftigte im Gesundheitswesen.
_________________
posted by Babyface
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2269864) Verfasst am: 21.01.2022, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Schön, dass man das jetzt weiß. ...

Warum?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babyface
Altmeister



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11518

Beitrag(#2269867) Verfasst am: 21.01.2022, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Schön, dass man das jetzt weiß. ...

Warum?

Keine Auskunft an Dich. Ich hab das nur reingeschrieben weil der Threadersteller nicht fähig war eine vernünftige Umfrage zu erstellen.
_________________
posted by Babyface
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20166
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2269874) Verfasst am: 21.01.2022, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
Ich bin sowohl gegen eine allg. Impflicht als auch gegen die Impfpflicht für Beschäftigte im Gesundheitswesen.

warum?
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15976
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2269904) Verfasst am: 21.01.2022, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, ich kann hier nicht gut zitieren. Aber ich hoffe hier alles erstmal zu erwischen, das mir auffällt.

narr hat folgendes geschrieben:

...schon wieder "recht gut" - nein. Impfungen wirken gut bis sehr gut.


Ich finde es beispielsweise toll, daß wir uns hier auf der Ebene der semantischen (Fuzzy-)Rabulistik bewegen, was qualitative Wertungen angeht. Ich fand neulich Angaben, daß ein Impfstoff zu 80% schütze, "immer noch recht gut" - während das RKI 80% als "nicht ausreichend" bewertete. Diese "Leerdenker" aber auch...

narr hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:
...Todesfälle, die möglicherweise mit der Impfung zusammenhängen, bewegen sich im Bereich von einem pro Million Impfungen ...
wie wäre es mal mit einer Quelle.


Das waren die Zahlen, die - meiner verschwommenen Erinnerung nach - Du selbst gebracht hattest: Ich hatte nicht Behauptungen kolportiert, in Europa hätte es 5000 Impftote gegeben oder so etwas, sondern von den 78 Fällen geschrieben, die das RKI (ich vermute, in Deutschland) als Zweifelsfälle angegeben hat, weil man das bis dato keiner anderen Ursache zuordnen habe können. Und wie gesagt, warst Du nicht derjenige, der die Zahl selbst genannt hatte? Und das ist bei der Einwohnerzahl in Deutschland und der Impfquote überschlägig in diesem qualitativen Bereich, eine kleine Konstante ausgeblendet.

narr hat folgendes geschrieben:
"reindrücken"?


I.e.: Ich verlange oder zwinge, daß derjenige etwas tun muß, ohne daß er selbst darüber entscheiden darf(*).

(* = Wir sollten natürlich auch darauf hinweisen, daß wir uns nicht in einer "idealisierten Welt" bewegen, in der Entscheidungen keine Konsequenzen haben, und das für die meisten eben nicht eine Entscheidung a la "Buridans Esel" ist, sondern der Nutzen einer Impfung deutlich überwiegt. Oder sie zumindest ihnen nicht schadet.

Aber genau genommen möchtest Du mit dieser "Entscheidungsfreiheit a la Radio Eriwan" ja höhere Konsequenzen haben als wer keine Impfpflicht einführen will: Nämlich daß derjenige, der sich nicht impfen läßt, neben dem höheren Risiko auch noch die Geldstrafe tragen müsse. Während wie gesagt der "astronomische Fall", wenn er sich "freiwillig-verpflichtend" für eine Impfung "entscheidet", sich gerade durch die Impfung ein höheres Gesundheitsrisiko einhandelt als wäre er nicht geimpft. Es kann durchaus sein, daß das "gesellschaftliche Netto-Glück" sich vergrößert, und durch Impfung von Ungeimpften möglicherweise mehr Menschen nicht sterben als sterben, wenn man alle impft. Aber man kann ja Menschen auch nicht gegeneinander aufrechnen, ich kann ja jetzt nicht darüber befinden, ob meinetwegen diese Moderatorin, die ein paar Tage nach einer Corona-Impfung an einer Thrombose starb, weniger wertvoll und weniger lebenswert ist als die meinetwegen des Gemüsehändlers, den man mehr oder weniger nötigen mußte, sich impfen zu lassen, der sich ein paar Wochen später infizierte und ohne die Impfung womöglich die Erkrankung nicht überlebt hätte. Es wäre einfach am besten, wenn man diejenigen astronomischen Fälle, die sich durch eine Impfung ein Gesundheitsrisiko einhandeln, möglichst perfekt vorher erkennen und dann halt anders schützen könnte. Und bis dahin finde ich eben Erzwingen keine gute Lösung. Zumal ja doch Jeder in einem dieser astronomischen Fälle die Verantwortung dann von sich weisen wird - die Patienten müssen weiterhin die Einverständniserklärung unterschreiben, obwohl sie ja gar nicht freiwillig dort sind... .)

narr hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben: ... neulich einen Leserbrief einer Frau: ... das sind deine Quellen? Leserbriefe?


Ich hatte selbst genannt, daß ich den Wahrheitsgehalt der Geschichte nicht überprüfen kann. Meiner Erinnerung nach war das allerdings auch nicht in einer Zeitung, die ich als "Forum der Impfgegner" ansehen würde. Sofern die Geschichte aber stimmt, meine ich solche "astronomischen Fälle".

narr hat folgendes geschrieben:
Impfpflicht ist noch nicht beschlossen, aber die Leerdenker wissen schon wie sie umgesetzt wird.


Außerdem finde ich es toll, daß Du jemanden, der skeptisch gegenüber einer Impfpflicht ist - also mutmaßlich Deine Haltung dazu nicht teilt -, sofort als "Leerdenker" bezeichnest, also mit zu denen zählst, die beispielsweise Verschwörungstheorien verbreiten. Ich empfinde das als wenig differenziert, sogar als abschätzig sowohl gegenüber jenen, die anderer Auffassung sind, weil sie da z.B. einfach gewaltige (rechtliche oder halt ethische) Hindernisse sehen als auch gegenüber jenen, die Ängste haben, die sie nicht adressiert fühlen.

narr hat folgendes geschrieben:
Was interessiert denn eine Impfpflicht oder keine Impfpflicht. "Freiheit ist Einsicht in die Notwendigkeit."


"Freiwillig-verpflichtend"... Und auch so einen Spruch hatte ich ja oben schonmal zitiert. Für mich besteht aber ein Unterschied zwischen "freiwillig" und "verpflichtend", und der ist eine ganze Ecke größer als zwischen "recht gut" und "gut".

Diesen Punkt hatte übrigens auch ein Historiker in einer heute abgelaufenen Diskussion im DLF Kultur (also "klassisches Leerdenker-Radio", weil dort auch Leute zu Wort kamen, die kritisch gegenüber einer Impfpflicht sind?) angeführt: Bei der Diskussion um eine Impfpflicht geht es nicht nur um die Impfung "an sich", sondern es werden immer auch die Frage von Rechten oder auch davon berührt, ob (und welchen) Menschen der Staat wovor schützen müsse, was die Verantwortlichkeit des Einzelnen sei etc..

Daneben: Ein klassisches Argument ist häufig "Bürokratiemonster": Es gibt in D nicht diese Datenbasen, die es erlauben würden, die Impfsituation jedes Bürgers zu erfassen. Man müßte diese Strukturen erst schaffen, um Impfkampagnen auf diese Art zu orchestrieren. Während die Ressourcen, die man dafür aufwenden müßte, doch vielleicht anderweitig effektiver eingesetzt sein könnten?

Aus historischer Sicht seien übrigens freiwillige Impfungen effektiver gewesen.

Und viele derjenigen, die sich bis jetzt nicht hätten impfen lassen, hätten kommuniziert, daß sie sich einfach in der Situation nicht gut informiert und nicht gut aufgehoben gefühlt hätten. Wohlgemerkt, ist auch das subjektiv. Denn gefühlt ist Corona in den Medien in den letzten zwei Jahren ja eines der größten Themen. Aber wie gesagt, ich hatte ja auch schon geäußert, daß eine Impfpflicht am Ende evtl. dazu führen könnte, daß sich die politisch Handelnden weniger bemühen müssen: Sie können die Leute halt dazu verdonnern, ihnen das "reindrücken", sie sind aber im Prinzip nicht verpflichtet, ihnen das noch zu erklären, weil die "freie Entscheidung der Bürger" ja nicht mehr von dem Ergebnis eines Informationsprozesses abhängt, sondern eher von der Höhe der Geldstrafe...

Wo die Beispiele Wehrpflicht und Israel schon genannt wurden: Einer meinte dabei zwar, daß die Leute sich seltsamerweise nicht bedroht fühlten, sondern man, sobald eine Impfpflicht erst einmal eingeführt sei, "man das halt dann tue". (Oder wie man halt in Israel zur Armee geht und die meisten das anscheinend nicht in Frage stellen oder groß darüber nachdenken. Andererseits werden aber in Israel diejenigen, die das eben hinterfragen, die eben nicht zur Armee wollen, für psychisch krank erklärt oder kriminalisiert: In der Praxis wird die jeweilige Regierung immer wieder darauf hinweisen, wie böse einige der Nachbarn oder das Virus seien (Achtung, Semantik: indirekte Rede, und das ist auch als solche gemeint; z.B. im Austriazismus bedeutet im Gegentum der Gebrauch des Konjunktivs, daß man eine Aussage, die man wiedergibt, leicht in Zweifel zieht!).

Oder, wenn Du ein anderes Beispiel lieber siehst: Man diskutiert(e) hierzulande nicht mehr über die Sinnhaftigkeit des Anschnallens im Auto. Oder über die Schaumweinsteuer. Oder über das Zündholzmonopol. Oder über das Verbot von Cannabis. Ganz unabhängig von der Sinnhaftigkeit - denn es hat ja durchaus was gebracht, sich anzuschnallen; aber wozu das Zündholzmonopol? - sagen Viele dann irgendwann "das ist halt so, das hast Du als gegeben hinzunehmen". Grundsätzlich finde ich es also problematisch, wenn man in eine Situation kommt, in der eine demokratische Regierung ihr Handeln nicht mehr erklären muß, weil die Leute "daran gewöhnt sind, etwas Bestimmtes zu tun".

Jedenfalls äußerte einer der Diskutanten auch das Risiko, durch eine Impfpflicht im Gegenteil diejenigen zu verlieren, die man vielleicht noch hätte überzeugen oder überreden können. Insofern solle man eher verstärkt mit Informationsveranstaltungen arbeiten.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2269909) Verfasst am: 21.01.2022, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
narr hat folgendes geschrieben:
Schön, dass man das jetzt weiß. ...

Warum?

Keine Auskunft an Dich. Ich hab das nur reingeschrieben weil der Threadersteller nicht fähig war eine vernünftige Umfrage zu erstellen.


Trotzdem Dank an den User der das hier mit einem Institut für Demoskopie verwechselt für seine unglaublich wertvolle Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21786

Beitrag(#2269911) Verfasst am: 21.01.2022, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Babyface hat folgendes geschrieben:
narr hat folgendes geschrieben:
Schön, dass man das jetzt weiß. ...

Warum?

Keine Auskunft an Dich. Ich hab das nur reingeschrieben weil der Threadersteller nicht fähig war eine vernünftige Umfrage zu erstellen.


Trotzdem Dank an den User der das hier mit einem Institut für Demoskopie verwechselt für seine unglaublich wertvolle Meinung.

Du hast eine Umfrage gemacht.
Bei der Umfrage fehlt eine relevante Antwortmöglichkeit.
Ein User nimmt deswegen an der Umfrage teil, indem er seine Antwort schreibt, statt abzustimmen.
Du beschwerst dich darüber mit dem Hinweis, der User verwechsle "das hier" mit einem Institut für Demoskopie.

Fehlende Kritikfähigkeit, evtl.?
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2269919) Verfasst am: 22.01.2022, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
narr hat folgendes geschrieben:
Babyface hat folgendes geschrieben:
narr hat folgendes geschrieben:
Schön, dass man das jetzt weiß. ...

Warum?

Keine Auskunft an Dich. Ich hab das nur reingeschrieben weil der Threadersteller nicht fähig war eine vernünftige Umfrage zu erstellen.


Trotzdem Dank an den User der das hier mit einem Institut für Demoskopie verwechselt für seine unglaublich wertvolle Meinung.

Du hast eine Umfrage gemacht.
Bei der Umfrage fehlt eine relevante Antwortmöglichkeit.
Ein User nimmt deswegen an der Umfrage teil, indem er seine Antwort schreibt, statt abzustimmen.
Du beschwerst dich darüber mit dem Hinweis, der User verwechsle "das hier" mit einem Institut für Demoskopie.

Fehlende Kritikfähigkeit, evtl.?

Wenn du das als "Kritik" verstehst, ok, wie du meinst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2269920) Verfasst am: 22.01.2022, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Oder, wenn Du ein anderes Beispiel lieber siehst: Man diskutiert(e) hierzulande nicht mehr über die Sinnhaftigkeit des Anschnallens im Auto. Oder über die Schaumweinsteuer. Oder über das Zündholzmonopol. Oder über das Verbot von Cannabis. Ganz unabhängig von der Sinnhaftigkeit - denn es hat ja durchaus was gebracht, sich anzuschnallen; aber wozu das Zündholzmonopol? - sagen Viele dann irgendwann "das ist halt so, das hast Du als gegeben hinzunehmen". Grundsätzlich finde ich es also problematisch, wenn man in eine Situation kommt, in der eine demokratische Regierung ihr Handeln nicht mehr erklären muß, weil die Leute "daran gewöhnt sind, etwas Bestimmtes zu tun".

Was eine Zeit lang gemacht wurde wird irgendwann "normal", immer unhinterfragbarer. Auch die Gründe die zur Einführung führten werden immer unwichtiger.

Ich würde bei einer Regierung unterscheiden ob sie bewusst oder gezielt mit solchen Gewöhnungs-Mechanismen arbeitet ohne das große Ziel davon offen zu kommunizieren, und ob sie auch bereit ist gewohntes wieder zur Disposition zu stellen und nicht automatisch gewohntes als "das ist halt so" einordnet.

Die Motivation etwas (nicht) zur Disposition zu stellen kann bösartig oder gutartig gesinnt sein. Eine Handlung kann bei dem einen gutartig sein und die gleiche Handlung bei einem anderen bösartig. Rein formal finde ich das schwer einzuordnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2269942) Verfasst am: 22.01.2022, 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:
Oder, wenn Du ein anderes Beispiel lieber siehst: Man diskutiert(e) hierzulande nicht mehr über die Sinnhaftigkeit des Anschnallens im Auto. Oder über die Schaumweinsteuer. Oder über das Zündholzmonopol. Oder über das Verbot von Cannabis. Ganz unabhängig von der Sinnhaftigkeit - denn es hat ja durchaus was gebracht, sich anzuschnallen; aber wozu das Zündholzmonopol? - sagen Viele dann irgendwann "das ist halt so, das hast Du als gegeben hinzunehmen". Grundsätzlich finde ich es also problematisch, wenn man in eine Situation kommt, in der eine demokratische Regierung ihr Handeln nicht mehr erklären muß, weil die Leute "daran gewöhnt sind, etwas Bestimmtes zu tun".

Was eine Zeit lang gemacht wurde wird irgendwann "normal", immer unhinterfragbarer.

Deshalb ist ja auch immer noch der § 175 StGB gültig. Pillepalle

Es haben nicht alle so ein Mückengedächtnis wie du. Also lass mal das projizieren.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15976
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2269946) Verfasst am: 22.01.2022, 05:39    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:
Oder, wenn Du ein anderes Beispiel lieber siehst: Man diskutiert(e) hierzulande nicht mehr über die Sinnhaftigkeit des Anschnallens im Auto. Oder über die Schaumweinsteuer. Oder über das Zündholzmonopol. Oder über das Verbot von Cannabis. Ganz unabhängig von der Sinnhaftigkeit - denn es hat ja durchaus was gebracht, sich anzuschnallen; aber wozu das Zündholzmonopol? - sagen Viele dann irgendwann "das ist halt so, das hast Du als gegeben hinzunehmen". Grundsätzlich finde ich es also problematisch, wenn man in eine Situation kommt, in der eine demokratische Regierung ihr Handeln nicht mehr erklären muß, weil die Leute "daran gewöhnt sind, etwas Bestimmtes zu tun".

Was eine Zeit lang gemacht wurde wird irgendwann "normal", immer unhinterfragbarer.

Deshalb ist ja auch immer noch der § 175 StGB gültig. Pillepalle


Es dauert teilweise lange, bis sich Dinge ändern, auch wenn der vermeintliche Zweck weggefallen ist.

Von den ersten Stimmen, den "Schwulen-Paragraphen" aufzuheben, bis zur Entkriminalisierung hat es schon ein Menschenleben gedauert. Und die kaiserliche Kriegsflotte gibt es auch seit 1918 nicht mehr. (Wohl aber die entsprechende Steuer: Bzw. man hat dann wieder einen anderen Zweck gesucht, wie man das Geld weiter einnehmen und ausgeben konnte.)

Oder wie man jemandem im UK sagte, als er dazu forschen wollte, ob die illegalen Drogen denn wirklich so gefährlich seien: Darüber sollte oder dürfte er nicht forschen, die seien doch illegal. Obwohl sich niemand mehr so genau daran erinnern konnte, was eigentlich die Motivation gewesen war, Cannabis zu verbieten.

Pfeil Wenn sich Dinge erst einmal verankern, dann gibt es eine Tendenz zur Beharrung. Du tust das einfach oder denkst einfach so, ohne das zu hinterfragen. Und der öffentliche Akteur, Staat oder wer auch immer, müßte das letztlich gar nicht mehr rechtfertigen. (Es bleibt ja abzuwarten, ob dann auch die Kommunikation der Regierung sich ändern wird, solange ein etwaiges Gesetz gälte: Das sei ein Gesetz, das hätten die Leute dann halt zu erfüllen. Oder sie kann darauf verweisen, das sei "alternativlos". Das war übrigens auch ein Wort, für das Angela Merkel mal kritisiert wurde, als Versuch, eine Diskussion einzustampen. Warum gibt es dann zum Beispiel in irgendeinem Land plötzlich eine "Liste der empfohlenen revolutionären Haarschnitte"? Das kann der Öffentlichkeit so in Fleisch und Blut übergehen, daß über Kritik oder Alternativen kaum berichtet wird.)

Dabei soll wie gesagt das Handeln der öffentlichen Akteure ja einem Zweck dienen. Es soll hinterfragbar bleiben, es soll eben nicht "so sein, weil das eben so ist".



Das erfordert aber Kommunikation, und eben halt nicht eine Verordnung. Einer der Diskutanten heute hat das insofern dann auch angeschnitten, das würde auch die Angst vor einem "starken", einem "autoritären Staat" nähren. Den "harten Kern" der Corona-Protestler wird man sowieso nicht bekommen. Denn das Narrativ einer Impfpflicht erfüllt ja gerade das, was sie schon lange behaupten, nämlich daß der Staat halt verordne, das die Menschen zu tun hätten.

(Ich meine, ich fühle mich ja schon genötigt, jedes Mal einen Disclaimer zu schreiben, daß ich auch geimpft bin und daß mir dabei auch nix passiert ist und die Weißkittelneurose vorher viel schlimmer war als die Begleiterscheinungen der Impfung. Ich war echt auch schon vorher so bescheuert Lachen.

Nicht daß man am Ende den Gedanken als "Leerdenker-Verschwörungssprech" bezeichnet, mit dem man sich dann per se - eben weil jemand so oder so charakterisiert wird - nicht mehr auseinandersetzen muß. Wie z.B. ja auch nicht zugehört wurde, als jemand von der Linken etwas sagte.)

Es geht dabei offenbar längst nicht nur um die Impfung, sondern auch um die Frage, in welchem Verhältnis der Bürger zum Staat steht.

Auch in einer Demokratie können an sich nach den üblichen demokratischen Regeln zustande gekommene Entscheidungen am Ende gegen den Einzelnen autoritär umgesetzt werden: Es müssen ja nur genügend gegen einen stimmen, dann kommt eben das Ergebnis dabei heraus, das man nicht haben möchte. Prinzipiell können 51% bestimmen, was die übrigen 49% tun sollen. Und das kann dazu führen, daß die Umgehungsstraße bei einem durch die Küche führt. Manche Geimpfte sagen auch ganz offen, sie wollten sich "von der Minderheit (der Ungeimpften) nicht länger gängeln lassen". Das hört sich nicht ganz gut an - bis auf den Umstand, daß man hier zur Ausnahme mal zeitnah zur "Mehrheit" wechseln kann -, und auch nicht nach "es ist ja *zu eurem Besten*".

Ja nun, wer weiß, vielleicht rede ich auch mit den falschen Leuten, so richtig renitente Corona-Leugner und Impfgegner sind mir noch nicht begegnet, eher halt Leute, die zweifeln. Neulich schrieb hier ein Nutzer, er arbeite gegenüber von einem Impfzentrum und habe schon beobachtet, da fahre manchmal zweimal am Tag ein Krankenwagen mit jemandem ab, das finde er (unabhängig davon, ob jemand da z.B. nur während der Wartezeit aus Kreislaufgründen umgefallen ist - aber er hat die Information darüber ja nicht) dann auch nicht impf-motivierend.

Und die Ungeimpften haben womöglich sogar das Gefühl, daß jetzt die Erwiderung (oder angesichts solcher Äußerungen, gefühlt sogar die Rache?) für etwas kommen soll, das ja bis dato ihr Recht war, sich gegen eine Impfung zu entscheiden. Und damit riskiert man eben, daß auch so Einige von denen, die bis dato noch gezweifelt haben, jetzt sagen: "Oh, die Regierung zieht jetzt andere Saiten auf, die Entscheidung ist nicht mehr frei, man will die Leute gar nicht mehr überzeugen oder überreden, die (vom 'harten Kern') hatten also doch Recht."
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Babyface
Altmeister



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11518

Beitrag(#2269948) Verfasst am: 22.01.2022, 07:07    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Trotzdem Dank an den User der das hier mit einem Institut für Demoskopie verwechselt für seine unglaublich wertvolle Meinung.

Ich verwechsle Deine Stimmungsmache ganz bestimmt nicht mit Demoskopie.
_________________
posted by Babyface
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HFRudolph
Bright



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 1226

Beitrag(#2269968) Verfasst am: 22.01.2022, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Totimpfstoff

Ein Lebendimpfstoff ist keiner der in Dtl. zugelassenen Coronaimpfstoffe.

vrolijke hat folgendes geschrieben:
HFRudolph hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Ein Ungeimpfter dagegen ist eine potentielle tödliche Gefahr für seine Mitmenschen.

Um jemanden anzustecken gehören immer zwei dazu.
Erst einmal ist jeder für sich selbst verantwortlich.


Ja klar! Diejenigen, die sich aus medizinischen Gründe nicht impfen lassen können, sollen sich gefälligst in Isolationshaft einsperren. Mit den Augen rollen

@vrolijke: Wir haben immer einen Anteil in der Bevölkerung, die sich gegen irgendetwas nicht impfen lassen können, die immunschwach oder gerade immunsuppremiert sind. Deswegen können wir aber nicht ganz Deutschland desinfizieren oder bis zum Lebensende mit Mundschutz herumlaufen. Und gerade die Alten haben sich doch NIE gegen Grippe mit einer FFP2-Maske im Laden geschützt. Das wurde immer als Lebensrisko hingenommen, dass man sich bei sozialen Kontakten Krankheiten einfängt.

Wann soll das denn enden?
Im Juni 2021 hat Span gesagt: Spätestens, wenn alle die Gelegenheit zur Impfung hatten. Dieser Status wurde Ende Sept. 2021 erreicht, das Datum war lange abgelaufen, die Maßnahmen blieben aber, Masken in den Schulen, im Supermarkt etc. Der Stand, zu dem sich alle boostern lassen konnten, ist in etwa zwei Wochen erreicht (wenn man die Impfzentren einrechnet, vermutlich jetzt schon).

Es wird bei Epedemien wegen des exponentiellen Wachstums immer wieder Situationen geben, wo die Krankenhausplätze nicht exponentiell mitwachsen könnnen. Man kann mal vorübergehend in gravierend in Grundrechte eingreifen, aber dieses Vorübergehende ist spätestens Ende März vollständig ausgereizt, weil man auch zwischendurch die Situation nicht mehr zu Entspannungen und Wiederherstellung der Grundrechte genutzt hat. Man hat auch den ganzen Sommer über in der Angststarre verharrt und nun ist das Spektrum bald abgelaufen, was man zur Verfügung hat.

Wenn man die Grundrechte dauerhaft aushebelt, sind sie irgendwann das Papier nicht mehr wert, auf dem sie stehen.

Man kann aber nicht einerseits die Quarantänevorschriften lockern und an den Stellen die Zahlen puschen, wo es am gefährlichsten ist und andererseits von anderen Menschen die Impfung erzwingen, die sie nicht wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HFRudolph
Bright



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 1226

Beitrag(#2269969) Verfasst am: 22.01.2022, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Citric hat folgendes geschrieben:
Und die Ungeimpften haben womöglich sogar das Gefühl, daß jetzt die Erwiderung (oder angesichts solcher Äußerungen, gefühlt sogar die Rache?) für etwas kommen soll, das ja bis dato ihr Recht war, sich gegen eine Impfung zu entscheiden.

Man konnte gar nicht, wenn man nicht priorisiert war.
Erst wurden die Leute ausgesperrt von der Gesundheitsversorgung. Zu dem Zeitpunkt ist man noch davon ausgegangen, dass z. B. Moderna zu 90 % gegen eine Erkrankung schützt.

Dann kam Delta, wo man die Impfung für die Allgemeinheit freigegeben hat, aber nur noch mit der Aussage, dass sie nicht mehr vor der Erkrankung, sondern nur noch vor einem schweren Verlauf schützt (nur die leichte Lungenentzündung für daheim…).

Dann Omikron, wo die Impfungen nur noch in einem bestimmten Spektrum nach der jeweiligen Impfung helfen und dazu will man jetzt die Leute zwingen? Bald kommt der Omikron-Impfstoff, fraglich, wie weit der gegen die nächste Mutation schützt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46485

Beitrag(#2269972) Verfasst am: 22.01.2022, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

HFRudolph hat folgendes geschrieben:
,...
vrolijke hat folgendes geschrieben:
HFRudolph hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Ein Ungeimpfter dagegen ist eine potentielle tödliche Gefahr für seine Mitmenschen.

Um jemanden anzustecken gehören immer zwei dazu.
Erst einmal ist jeder für sich selbst verantwortlich.


Ja klar! Diejenigen, die sich aus medizinischen Gründe nicht impfen lassen können, sollen sich gefälligst in Isolationshaft einsperren. Mit den Augen rollen

@vrolijke: Wir haben immer einen Anteil in der Bevölkerung, die sich gegen irgendetwas nicht impfen lassen können, die immunschwach oder gerade immunsuppremiert sind. Deswegen können wir aber nicht ganz Deutschland desinfizieren oder bis zum Lebensende mit Mundschutz herumlaufen. Und gerade die Alten haben sich doch NIE gegen Grippe mit einer FFP2-Maske im Laden geschützt. Das wurde immer als Lebensrisko hingenommen, dass man sich bei sozialen Kontakten Krankheiten einfängt.

...

Recherchiere den Unterschied zwischen Influenza und Covid19, und finde den Fehler in deiner Argumentation. zwinkern
Und natürlich wurde auch die Grippeimpfung, Händedesinfektion, zuhause bleiben mit Symptomen, und auch Maske am Arbeitsplatz oder bei Besuch wenn man Husten oder Schnupfen hatte, auch für Angehörige und Pflegekräften schon immer insbesondere in der Grippesaison schwer empfohlen. Schulterzucken

Wie sich jeder isolieren kann, wolltest du mir btw noch beantworten. Hattest du ja behauptet.
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11, 12, 13  Weiter
Seite 5 von 13

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group