Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Verschwörungstheorien
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 61, 62, 63 ... 66, 67, 68  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2269429) Verfasst am: 17.01.2022, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Davon abgesehen, dass man sexuelle Befriedigung nicht kapitalisieren kann. ...


Selbstverständlich kann man Dienstleistungen kapitalisieren.


Ist das jetzt ein Zitat von Fred Feuerstein und Barny Geröllheimer?

Die meinten ja auch, dass man auch in der Steinzeit Autos bauen konnte, auch wenn das Rad noch nicht erfunden war.

Um Dienstleistungen zu kapitalisieren, muss "man" erst mal in einer kapitalistischen Ökonomie wohnen, wo das aus der Arbeitstätigkeit erzeugte Mehrprodukt in abstrakten monetären Mehrwert und dann in Kapital rückverwandelt werden kann.

Allein der Naturaltausch von Diensten (oder Steinen) ist da doch etwas zu wenig.

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Dass auch ein Wissenschaftler nicht immer ein Fachidiot sein muss, kommt dir anscheinend seltsam vor ...

Seinen penetranten deutschen Akzent halte ich zumindest für ein aussagekräftiges Indiz Richtung Inselbegabung. Vielleicht tue ich ihm auch Unrecht. Lass ihn auf youtube einfach selbst zu Wort kommen.


Ich habe für dich ein zweiteiliges Hörbuch rausgesucht, in dem ein Essay Einsteins vorgelesen wird, insgesamt rund 15 Minuten:

Albert Einstein - Warum Sozialismus [Hörbuch] (1/2)

Albert Einstein - Warum Sozialismus [Hörbuch] (2/2)

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Ich kann nicht nur, ich habe es sogar auszugsweise getan.

Ja, leider unbrauchbar, guckstu da:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Oh, das hat der BDI-Vertreter bestimmt nicht gewusst. Die ganze Aufregung umsonst. Schreibst du's ihm, dann brauch' ich nicht? Geschockt

Irrelevant! Der kritisierte Kühnert bleibt damit Mitglied einer Regierungspartei eines kapitalistischen Landes, mithin herausragender Vertreter des Kapitalismus. Kritik an ihm kann also nicht als Beleg für ein angebliches Konzept vom Marximsums als DasBöse herangezogen werden. Das ist so absurd wie Stalin als Antikommunisten hinzustellen, nur weil er Kommunisten umbringen ließ.


Ja, wie gesagt, dann wäre ja die Aufregung des BDI-Sprechers umsonst. Trotzdem hat er sich aufgeregt. Wie erklärst du dir das?

Und was ist mit den anderen Quellen, die nicht ohne sind?

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
So etwas kann Stalin ja nur entdecken, wenn es so ist. Dass es so ist, ist ja erst mal eine Behauptung von dir

Meine persönliche Meinung besitzt da viel weniger Relevanz als die von Mao, Pol Pot, den Kims u.v.a. die Stalin in dem Punkt gefolgt sind.


Du sagtest Stalin hätte erkannt, dass Zensur im Sozialismus nötig sei. In Wahrheit hat Stalin Zensur durchgeführt.

Das ist ein Unterschied, meinst du nicht?

Gleichzeitig schreibst du, dass du gar nichts erkannt hättest, sondern verweist auf Stalin, Mao und Pol Pot, die das erkannt hätten.

Warum müsse es denn deiner Meinung nach im Sozialismus Zensur geben?

Dass das Kapital etwas gegen seine eigene Auflösung durch Vergesellschaftung einzuwenden hat, ist der Grund, weshalb ein BDI-Funktionär einen halben Herzinfarkt angesichts relativ harmloser Gedankenspiele von Kevin Kühnert bekommt. Hier kann man schon theoretisch begründen, worin die Feindschaft zwischen Kapital und Sozialismus besteht und dies auch empirisch unterfüttern.

Aber wo ist die theoretische Begründung für eine Zensur im Sozialismus?
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2951

Beitrag(#2269686) Verfasst am: 19.01.2022, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Um Dienstleistungen zu kapitalisieren, muss "man" erst mal in einer kapitalistischen Ökonomie wohnen, wo das aus der Arbeitstätigkeit erzeugte Mehrprodukt in abstrakten monetären Mehrwert und dann in Kapital rückverwandelt werden kann.

Das mit dem "erst mal in einer kapitalistischen Ökonomie wohnen" ist zirkuläre Argumentation, denn eine Ökonomie wird genau durch die Art der wirtschaftlichen Aktivität der Teilnehmer zu einer kapitalistischen.
Die Banane erhält Kapitalcharakter, wenn Sie vom Erntenden nicht mehr selbst gegessen, sondern zum Bezahlen von Dienstleistungen verwendet wird. Das Bonoboweibchen investiert dieses über Dienstleistung akquirierte Kapital in ihren Körper und verbessert dergestallt ihre Möglichkeit weitere/bessere Dienstleistungen zu erbringen. Kapitalismus in Reinstform.


Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Ich habe für dich ein zweiteiliges Hörbuch rausgesucht, in dem ein Essay Einsteins vorgelesen wird, insgesamt rund 15 Minuten:

Die deutsche Aussprache des Sprecherst ist in der Tat fast so schlecht wie Einsteins englische. Übrigens lese ich Einstein auch dort nicht, wo ich ihn für eine Autorität halte. Da bevorzuge ich Autoren mit besseren pädagogischen Fähigkeiten.


Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Ja, wie gesagt, dann wäre ja die Aufregung des BDI-Sprechers umsonst. Trotzdem hat er sich aufgeregt. Wie erklärst du dir das?

Diese Frage enthält die unausgesprochene Voraussetzung, dass sich Aufregung über einen Juso nur dann lohne, wenn man ihn für einen Vertreter DesBösen hält. Damit versuchst Du dann wieder im Zirkelschluss zu begründen, dass der BDI-ler den Juso für einen Vertreter DesBösen halte.


Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Du sagtest Stalin hätte erkannt, dass Zensur im Sozialismus nötig sei. In Wahrheit hat Stalin Zensur durchgeführt.
Das ist ein Unterschied, meinst du nicht?
Gleichzeitig schreibst du, dass du gar nichts erkannt hättest, sondern verweist auf Stalin, Mao und Pol Pot, die das erkannt hätten.
Warum müsse es denn deiner Meinung nach im Sozialismus Zensur geben?

Ich halte mich schlicht an die historischen Fakten. Visionen von fiktiven zensurfreien sozialistischen Staaten überlasse ich begabteren Märchenerzählern.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44089

Beitrag(#2269710) Verfasst am: 19.01.2022, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Ich habe für dich ein zweiteiliges Hörbuch rausgesucht, in dem ein Essay Einsteins vorgelesen wird, insgesamt rund 15 Minuten:

Die deutsche Aussprache des Sprecherst ist in der Tat fast so schlecht wie Einsteins englische.

Ist "Sprecherst" ein deutsches Wort? Wie spricht man das denn aus? noc
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2269772) Verfasst am: 20.01.2022, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Ich habe für dich ein zweiteiliges Hörbuch rausgesucht, in dem ein Essay Einsteins vorgelesen wird, insgesamt rund 15 Minuten:

Die deutsche Aussprache des Sprecherst ist in der Tat fast so schlecht wie Einsteins englische.

Ist "Sprecherst" ein deutsches Wort? Wie spricht man das denn aus? noc

Wer Tipfehler findet darf sie behalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2269776) Verfasst am: 20.01.2022, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Um Dienstleistungen zu kapitalisieren, muss "man" erst mal in einer kapitalistischen Ökonomie wohnen, wo das aus der Arbeitstätigkeit erzeugte Mehrprodukt in abstrakten monetären Mehrwert und dann in Kapital rückverwandelt werden kann.

Das mit dem "erst mal in einer kapitalistischen Ökonomie wohnen" ist zirkuläre Argumentation, denn eine Ökonomie wird genau durch die Art der wirtschaftlichen Aktivität der Teilnehmer zu einer kapitalistischen.
Die Banane erhält Kapitalcharakter, wenn Sie vom Erntenden nicht mehr selbst gegessen, sondern zum Bezahlen von Dienstleistungen verwendet wird. Das Bonoboweibchen investiert dieses über Dienstleistung akquirierte Kapital in ihren Körper und verbessert dergestallt ihre Möglichkeit weitere/bessere Dienstleistungen zu erbringen. Kapitalismus in Reinstform.


Jetzt auch noch in Reinstform!? Geschockt

Es geht hier um die ursprüngliche Akkumulation, also den Beginn der Kapitalakkumulation als Anhäufung toter, "geronnener" Arbeit - und deren Aneigung durch solche Gruppen, die nicht mehr nur über ihre eigene Arbeitskraft verfügen, sondern auch über Mittel, welche die Arbeitskraft potenzieren und erweitern können, also Produktionsmittel. Produktionsmittel können auch Sklaven sein, z.B. als Prostituierte. So kann auch der Zuhälter nicht nur Geld, sondern Kapital anhäufen, in seinem Fall also u.a. Gebäude, die er zu einem Puff umgestaltet. So ist also der/die Prostituierte sein/e Lohnarbeiter/in, wie ja auch der/die Lohnarbeiter/in ein/e Prostituierter des Kapitals ist.

Genau so der Bananenverkäufer. Das ist nicht einfach ein Händler, sondern erst einmal ein Produzent; genauer gesagt, der Käufer der Arbeitskraft von Produzenten und -innen.

Das heißt, es gibt im Grunde die zwei Stufen:

a) Bildung zweier Klassen (ganz grob gesagt): einer Eigentümerklasse und einer Nichteigentümerklasse bzgl. Produktionsmitteln und

b) Anwendung des fixen (Produktionsmittel) und variablen Kapitals (Arbeit, Roh-, Hilfs- und Betriebsmittel), die Vermarktung der Ergebnisse und fortlaufende Akkumulation des Profits als Kapital usw.

Das "erst mal in einer kapitalistischen Ökonomie wohnen" bezieht sich auf die Stufe a) als Voraussetzung von b).

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Ich habe für dich ein zweiteiliges Hörbuch rausgesucht, in dem ein Essay Einsteins vorgelesen wird, insgesamt rund 15 Minuten:

Die deutsche Aussprache des Sprecherst ist in der Tat fast so schlecht wie Einsteins englische. Übrigens lese ich Einstein auch dort nicht, wo ich ihn für eine Autorität halte. Da bevorzuge ich Autoren mit besseren pädagogischen Fähigkeiten.


Selbst ich finde den Dialekt unangenehm. Aber man kann seinen Essay ja auch nachlesen; sehr lang ist er ja nicht:

https://diefreiheitsliebe.de/politik/albert-einstein-warum-sozialismus/

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Ja, wie gesagt, dann wäre ja die Aufregung des BDI-Sprechers umsonst. Trotzdem hat er sich aufgeregt. Wie erklärst du dir das?

Diese Frage enthält die unausgesprochene Voraussetzung, dass sich Aufregung über einen Juso nur dann lohne, wenn man ihn für einen Vertreter DesBösen hält. Damit versuchst Du dann wieder im Zirkelschluss zu begründen, dass der BDI-ler den Juso für einen Vertreter DesBösen halte.


Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Das Böse aus Kapitalsicht sind immer die Gefährder des eigenen Profits.


Das lässt sich auch theoretisch beweisen mit der Zusatzdefinition, dass "das Böse" stets eine Metapher für "die eigene Existenz von Grund auf gefährdend" sei.

Enteignung von Konzernen, wie von Kevin Kühnert vorgeschlagen, ist definitiv eine Gefährdung des Profits und auch der Existenz des privaten Kapitals von Grund auf.

Uns so schließt sich die Beweiskette.

q.e.d.

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Du sagtest Stalin hätte erkannt, dass Zensur im Sozialismus nötig sei. In Wahrheit hat Stalin Zensur durchgeführt.
Das ist ein Unterschied, meinst du nicht?
Gleichzeitig schreibst du, dass du gar nichts erkannt hättest, sondern verweist auf Stalin, Mao und Pol Pot, die das erkannt hätten.
Warum müsse es denn deiner Meinung nach im Sozialismus Zensur geben?

Ich halte mich schlicht an die historischen Fakten. Visionen von fiktiven zensurfreien sozialistischen Staaten überlasse ich begabteren Märchenerzählern.


Wenn du mir aber zeigst, dass die von dir genannten Erscheinungen auf einer objektiven Gesetzmäßigkeit beruhen, bin ich überzeugt.

Bis dahin bin ich Skeptiker. Cool
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44089

Beitrag(#2269779) Verfasst am: 20.01.2022, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Die Banane erhält Kapitalcharakter, wenn Sie vom Erntenden nicht mehr selbst gegessen, sondern zum Bezahlen von Dienstleistungen verwendet wird.

Die Banane erhält überhaupt nie Kapitalcharakter. Allenfalls wird der Bananenbaum zu Kapital, nämlich dann, wenn er sich in Privatbesitz befindet und zur Produktion von Bananen spezifisch für den Zweck ihres Verkaufs eingesetzt wird.

Was du wohl meinst ist der Warencharakter bzw. die Warenform.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44089

Beitrag(#2269780) Verfasst am: 20.01.2022, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Wenn du mir aber zeigst, dass die von dir genannten Erscheinungen auf einer objektiven Gesetzmäßigkeit beruhen, bin ich überzeugt.

Bis dahin bin ich Skeptiker. Cool

Daumen hoch!
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2951

Beitrag(#2269854) Verfasst am: 21.01.2022, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Ist "Sprecherst" ein deutsches Wort? Wie spricht man das denn aus? noc

Wie lange ein Autor haarspalterischer Beiträge der "Rechtschreiblehrer Versuchung" widerstehen würde ist immer ne Wette wert.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2951

Beitrag(#2269855) Verfasst am: 21.01.2022, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Das lässt sich auch theoretisch beweisen mit der Zusatzdefinition, dass "das Böse" stets eine Metapher für "die eigene Existenz von Grund auf gefährdend" sei

damit wäre dann das Pankreas CA für Kapitalisten und Kommunisten DasBöse
q.e.d.
Deine Zusatzdefinition führt gerade bei einem BDI Fuzzi am allerwenigsten auf ein Feindbild "Vergesellschaftung". Übrigens sind im BDI auch Staatsbetriebe wie VW vertreten


Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Wenn du mir aber zeigst, dass die von dir genannten Erscheinungen auf einer objektiven Gesetzmäßigkeit beruhen, bin ich überzeugt

Die Fakten sind (aus der subjektiven Sicht des nicht-Konstruktivisten) objektiv, die Gesetzmäßigkeiten jedoch immer subjektiv.
Beispiel:
Das Satelliten Orbit ist objektiv immer dasselbe, die dafür zuständigen Gesetze abhängig von den Subjekten wie Kepler, Newton oder Einstein verschieden.


Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Es geht hier um die ursprüngliche Akkumulation, also den Beginn der Kapitalakkumulation als Anhäufung toter, "geronnener" Arbeit - und deren Aneigung durch solche Gruppen, die nicht mehr nur über ihre eigene Arbeitskraft verfügen, sondern auch über Mittel, welche die Arbeitskraft potenzieren und erweitern können, also Produktionsmittel.

Das Bonobo Weibchen läßt die Männchen Bananen ranschaffen, ihr guter Ernährungs- und Allgemeinzustand ist mithin das "geronnene" Ergebnis fremder Arbeitskraft, was sie dann in die Lage versetzt neue Kunden zu akquirieren. Passt doch.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44089

Beitrag(#2269868) Verfasst am: 21.01.2022, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Die Fakten sind (aus der subjektiven Sicht des nicht-Konstruktivisten) objektiv, die Gesetzmäßigkeiten jedoch immer subjektiv.
Beispiel:
Das Satelliten Orbit ist objektiv immer dasselbe, die dafür zuständigen Gesetze abhängig von den Subjekten wie Kepler, Newton oder Einstein verschieden.

¿Que? Pillepalle
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3786

Beitrag(#2269934) Verfasst am: 21.01.2022, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
....
Das Bonobo Weibchen läßt die Männchen Bananen ranschaffen, ihr guter Ernährungs- und Allgemeinzustand ist mithin das "geronnene" Ergebnis fremder Arbeitskraft, was sie dann in die Lage versetzt neue Kunden zu akquirieren. Passt doch.

Hör von was zu faseln, von dem du keine Ahnung hast. Bonobos benutzen Sex idR zum Aggressionsabbau und sind kein Beispiel für die Horden der frühen Hominiden aus denen sich unsere Spezies entwickelt hat. Bei Bonobos gibt keine dauernden Paarbindung, keine Familien, die Männchen haben mit der Kinderaufzucht nichts zu tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44089

Beitrag(#2269939) Verfasst am: 22.01.2022, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Bonobos benutzen Sex idR zum Aggressionsabbau [...]. Bei Bonobos gibt keine dauernden Paarbindung, keine Familien, die Männchen haben mit der Kinderaufzucht nichts zu tun.

Gene Roddenberrys Paradies. Sehr glücklich
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2269967) Verfasst am: 22.01.2022, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Das lässt sich auch theoretisch beweisen mit der Zusatzdefinition, dass "das Böse" stets eine Metapher für "die eigene Existenz von Grund auf gefährdend" sei

damit wäre dann das Pankreas CA für Kapitalisten und Kommunisten DasBöse
q.e.d.
Deine Zusatzdefinition führt gerade bei einem BDI Fuzzi am allerwenigsten auf ein Feindbild "Vergesellschaftung". Übrigens sind im BDI auch Staatsbetriebe wie VW vertreten


Der Kapitalist als Kapitalist ist ja quasi eine "Charaktermaske" des Kapitals/der Kapitalinteressen und hat in dieser Rolle nur ein Schulterzucken gegenüber schweren Erkrankungen übrig. Arbeiter/Angestellte, die CA oder Corona haben und nicht wieder arbeiten können, werden ausgetauscht, das war's.

Als Mensch sieht sich der Kapitalist selbstverständlich prinzipiell den gleichen Gefahren gegenüber tödlichen Krankheiten ausgesetzt. Jedoch ist es noch mal ein Unterschied, ob man eine Krankheit wissenschaftlich bewertet oder als Ausdruck einer böswilligen Wesenheit und/oder einer bösen Verschwörung betrachtet.

Sozialistische Bestrebungen wurden und werden jedenfalls vom Kapital (und seinem Staat) tendenziell im letzteren Sinne betrachtet und auch so behandelt. Das zeigt a) die Empirie der Geschichte, aber es leitet sich auch b) theoretisch sehr gut her.

Denn das Kapital hat automatisch einen irrationalen Hass gegen jede, immer wieder neu entstehende, implizite oder explizite sozialistische Bewegung, die seine eigene Negation betreibt und sei es auch partiell, wie etwa durch die Bewegung "Deutsche Wohnen & Co. enteignen". "Automatisch", weil das Streben nach Profit ein objektives Zwangsverhalten ist und alles, was diesem Tourette-artigen Verhalten entgegen steht, mit "dem Bösen" schlechthin identifizieren muss. Man denke nur an das Bild der "jüdisch-bolschewistischen Weltverschwörung", wo die Oktoberrevolution als "der Satan" auf Erden gezeichnet wurde und an die gleichzeitige Ranwanzerei der bürgerlichen Eliten an die rechten Antisozialisten, die für das Kapital als solches keine Gefahr darstellten, weil sie keine Vergesellschaftung beabsichtigten.

Eine sozialistische Bewegung betreibt aber nicht einfach die Negation des Seienden, des Kapitals, sondern die Negation der Negation, also die Herstellung einer anderen Produktionsweise. Der Marxismus entmystifiziert außerdem das Kapitalverhältnis als eine transpersonale Struktur, hinter der gerade kein bewusster Wille steht, folglich auch kein böser. Nach Marx setzen sich gesellschaftliche Verhältnisse unter den Bedingungen ungleicher Eigentumsverhältnisse "hinter dem Rücken" der in Eigentumsklassen gegliederten Subjekte durch.

"Das Böse" ist also der "böse Wille zur Destruktion um der Destruktion willen", würde ich mal definieren. Umgekehrt sind die religiösen und bürgerlichen Herrschaftsphilosophien dadurch gekennzeichnet, dass sie das Bestehende und des Bestehenden Willen zu rechtfertigen versuchen und bereits das Hinterfragen dieser Selbstrechtfertigung ohne Grund als Destruktion um der Destruktion willen umfälschen.

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Wenn du mir aber zeigst, dass die von dir genannten Erscheinungen auf einer objektiven Gesetzmäßigkeit beruhen, bin ich überzeugt

Die Fakten sind (aus der subjektiven Sicht des nicht-Konstruktivisten) objektiv, die Gesetzmäßigkeiten jedoch immer subjektiv.
Beispiel:
Das Satelliten Orbit ist objektiv immer dasselbe, die dafür zuständigen Gesetze abhängig von den Subjekten wie Kepler, Newton oder Einstein verschieden.


Kepler und Newton sind nicht falsch, sondern nur unvollständig. Deren dialektische Negation durch Einstein mündet in eine umfassendere Synthese, welche beide in sich enthält und bewahrt.

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Es geht hier um die ursprüngliche Akkumulation, also den Beginn der Kapitalakkumulation als Anhäufung toter, "geronnener" Arbeit - und deren Aneigung durch solche Gruppen, die nicht mehr nur über ihre eigene Arbeitskraft verfügen, sondern auch über Mittel, welche die Arbeitskraft potenzieren und erweitern können, also Produktionsmittel.

Das Bonobo Weibchen läßt die Männchen Bananen ranschaffen, ihr guter Ernährungs- und Allgemeinzustand ist mithin das "geronnene" Ergebnis fremder Arbeitskraft, was sie dann in die Lage versetzt neue Kunden zu akquirieren. Passt doch.


Nein, das bleibt eine Tauschökonomie. So kann kein progressives Wachstum von Kapital stattfinden, welches ohnehin ohne weiter entwickelte maschinelle Produktionsmittel nicht stattfinden kann.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2951

Beitrag(#2270118) Verfasst am: 24.01.2022, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
"Das Böse" ist also der "böse Wille zur Destruktion um der Destruktion willen", würde ich mal definieren

Das Postulat eines freien Willens ist zur Beschreibung von Verschwörungen (und anderen gesellschaftlichen Prozessen) zwar zulässig aber nicht nötig und besitzt null explanatory power. Eine Definition, die daran anknüpft läuft ins Leere.


Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Man denke nur an das Bild der "jüdisch-bolschewistischen Weltverschwörung" ...

Das ist eine Nazi Verschwörungstheorie, die ganz explizit auch die anglo amerikanischen "Plutokraten" als Player beinhaltete. Umgekehrt habe wir ja festgestellt, dass Nazi Deutschland für USA zeitweise noch vor der SU klar der Feind #1 war. Und immer noch ist. Ein klares Bekenntnis zu Stalin ist im heutigen kapitalistischen Westen immer noch eher akzeptiert als eines zu Hitler. Kannst das im Selbstversuch ja mal gerne ausprobieren. Dein Beitrag zeigt schön, wie Du die Geschichte für Deine Zwecke erheblich zurechtbiegen musst


Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Kepler und Newton sind nicht falsch, sondern nur unvollständig. Deren dialektische Negation durch Einstein mündet in eine umfassendere Synthese, welche beide in sich enthält und bewahrt.

Meine Aussage war, dass zwar Fakten objektiv, die beschreibenden Gesetze jedoch subjektiv seien. Dies wird durch diese, Deine Aussage nicht mal angezweifelt geschweige denn widerlegt.
Du wirfst natürlich noch weitere Fragen auf:
- warum seien nur Newton und Kepler "unvollständig" (jedoch nicht Einstein)?
- wieso siehst Du nicht bereits Newton als eine "umfassendere" Beschreibung, die den Kepler enthält?


Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Nein, das bleibt eine Tauschökonomie. So kann kein progressives Wachstum von Kapital stattfinden, welches ohnehin ohne weiter entwickelte maschinelle Produktionsmittel nicht stattfinden kann.

Zwar ist das Kapitalwachstum beim gewerblich tätigen Bonobo Weibchen aus rein physischen Gründen äußerst begrenzt, aber es findet (zumindest zeitweise) statt. In den Sklavenhalter Gesellschaften der Antike, waren dem Kapitalwachstum praktisch dann keine Grenzen mehr gesetzt. Maschinelle Produktionsmittel sind dazu nicht nötig.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20114
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2271078) Verfasst am: 02.02.2022, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

ha, ich mache demnächst dem grab des hier wohl bekanntesten aller gründer einer Geheimgesellschaft meine aufwartung:
Adam Weishaupt- Illuminatenordengründer.


er starb hier um die ecke quasi. eine andächtige minute werden ich einlegen und dann einen kaffee trinken.

falls botschaften zu überbringen sind, ein blumengruß abzulegen- pn an mich zwinkern

der stein ist zwar weg, der steht als Reliquie bestimmt bei pssssssssssssssssst, aber weishaupt liegt noch auf dem friedhof.
sein wohnhaus steht auch noch.

edit: korrektur namen
_________________
"als ob"


Zuletzt bearbeitet von Wilson am 02.02.2022, 18:43, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44089

Beitrag(#2271084) Verfasst am: 02.02.2022, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Green Der Mann hieß Weishaupt. Wie "weises Haupt", nicht "weißes Haupt".
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20114
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2271085) Verfasst am: 02.02.2022, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Mr. Green Der Mann hieß Weishaupt. Wie "weises Haupt", nicht "weißes Haupt".


hast recht. ich dachte an meine oma. die hieß so ähnlich mit "ß. oder doch nicht? Am Kopf kratzen
auf jeden fall fast genauso.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2951

Beitrag(#2271139) Verfasst am: 03.02.2022, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Leider lässt sich die Bedeutung von Familiennamen nicht über Feinheiten der Orthographie entschlüsseln, soweit lateinische Buchstaben verwendet werden, vielmehr gehen da lokale Dialekte im Wandel der Jahrhunderte mit ein. Beispiel: Truckenbrodt

Da haben es die kanji user leichter. So kursiert für die Familie Matsuda, lateinisch, auch die falsche Umschrift Mazda, gleichwohl erschließt sich die Bedeutung in Kanji Schreibweise sofort
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44089

Beitrag(#2271141) Verfasst am: 03.02.2022, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Leider lässt sich die Bedeutung von Familiennamen nicht über Feinheiten der Orthographie entschlüsseln, soweit lateinische Buchstaben verwendet werden, vielmehr gehen da lokale Dialekte im Wandel der Jahrhunderte mit ein.

Das war keine Erläuterung der Bedeutung, sondern eine Erläuterung der Schreibweise.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20114
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2271237) Verfasst am: 04.02.2022, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

um herrn schwab ranken sich ja nun diese verschwörungstheorien.
zu seinen young global leaders gehörte neben a. baerbock, sebastian kurz, Jens Spahn oder Macron,Mark Zuckerberg, Larry Page auch leonardo die caprio.

dann wird er wohl auch aus diesen erfahrungen geschöpft haben in diesem seinem neuen film "d'ont look up", schätze ich.
hat er ja viele bekanntschaften gemacht mit einflussreichen und solchen, die es werden wollen.
na gut, ist ja nur ein film...stimmt.


https://www.younggloballeaders.org/people
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20114
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2271539) Verfasst am: 06.02.2022, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
ha, ich mache demnächst dem grab des hier wohl bekanntesten aller gründer einer Geheimgesellschaft meine aufwartung:
Adam Weishaupt- Illuminatenordengründer.


er starb hier um die ecke quasi. eine andächtige minute werden ich einlegen und dann einen kaffee trinken.

falls botschaften zu überbringen sind, ein blumengruß abzulegen- pn an mich zwinkern

der stein ist zwar weg, der steht als Reliquie bestimmt bei pssssssssssssssssst, aber weishaupt liegt noch auf dem friedhof.
sein wohnhaus steht auch noch.

edit: korrektur namen


ich war an ort und stelle. der ehemalige friedhof ist ein eher unscheinbares kleines parkähnliches gebiet an einer großen Straße. es stehen noch 2,3 grabsteine an der eingrenzenden mauer und einer steht frei. der von:
"Ernst Wilhelm Arnoldi (* 21. Mai 1778 in Gotha; † 27. Mai 1841 ebenda) war ein deutscher Kaufmann und gilt als „Vater des deutschen Versicherungswesens“.


habe keinen hinweis auf weishaupt entdeckt, keine gebeine inklusive.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3786

Beitrag(#2271788) Verfasst am: 10.02.2022, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ein netter Artikel im Spektrum Verschwörungstheorien widerlegen, aber richtig

Zitat:
...sollte man sich vor einem Gespräch zunächst eines fragen,...: Was ist mein Ziel? ...Auch die Ressourcen spielen eine Rolle:....


Es wird auch das The Debunking Handbook 2020 angesprochen (Gibt es HIER zum Download in vielen Sprachen)

Falschinformationen widerlegen in vier Schritten:
Zitat:
Falschinformationen widerlegen in vier Schritten

1. Den richtigen Fakt benennen: Beginnen Sie mit dem richtigen Fakt, wenn er klar, knapp und einprägsam ist – machen Sie ihn einfach, konkret und plausibel. Er muss zur Geschichte »passen«.

2. Vor dem Irrglauben warnen: Warnen Sie vorab, dass nun eine Falschinformation folgt. Erwähnen Sie sie nur einmal.

3. Den Trugschluss aufdecken: Erklären Sie, wie die Falschinformation in die Irre führt.

4. Den Fakt noch einmal nennen: Bestätigen Sie am Ende den Fakt erneut – wenn möglich mehrfach. Stellen Sie sicher, dass er eine alternative ursächliche Erklärung liefert.

Quelle: Lewandowsky, S. et al.: The Debunking Handbook 2020
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3786

Beitrag(#2272142) Verfasst am: 15.02.2022, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Eine nette "Instant-Serie" zum Thema vom ZDF
Schlafschafe
Zitat:
Die Ehe von Lars und Melanie gerät in Gefahr, als herauskommt, dass Melanie Verschwörungstheorien anhängt. Ihr gemeinsamer Sohn weiß nicht mehr, wem er glauben soll.


Amüsant - auch, wenn einem das Lachen manchmal im Hals stecken bleibt noc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46483

Beitrag(#2272170) Verfasst am: 15.02.2022, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Eine nette "Instant-Serie" zum Thema vom ZDF
Schlafschafe
Zitat:
Die Ehe von Lars und Melanie gerät in Gefahr, als herauskommt, dass Melanie Verschwörungstheorien anhängt. Ihr gemeinsamer Sohn weiß nicht mehr, wem er glauben soll.


Amüsant - auch, wenn einem das Lachen manchmal im Hals stecken bleibt noc

Ich finds gruselig...
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3786

Beitrag(#2272219) Verfasst am: 16.02.2022, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
narr hat folgendes geschrieben:
Eine nette "Instant-Serie" zum Thema vom ZDF
Schlafschafe
Zitat:
Die Ehe von Lars und Melanie gerät in Gefahr, als herauskommt, dass Melanie Verschwörungstheorien anhängt. Ihr gemeinsamer Sohn weiß nicht mehr, wem er glauben soll.


Amüsant - auch, wenn einem das Lachen manchmal im Hals stecken bleibt noc

Ich finds gruselig...


Ja, ist es. Die Realität kann's immer noch toppen

Nach 85 Tagen in Klinik: Corona-Leugner glaubt weiter nicht an das Virus
Zitat:
...Dieser Patient verließ uns ohne Danke, ohne Tschüss", wird ein Mitarbeiter der München Klinik zitiert. Für das gesamte Team sei das nach rund drei Monaten Kampf "wie ein Schlag ins Gesicht" gewesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2951

Beitrag(#2273043) Verfasst am: 24.02.2022, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ne alternative Version der Mondlandungs VT:

https://www.youtube.com/watch?v=esdGdJPZW7Q
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2951

Beitrag(#2273946) Verfasst am: 03.03.2022, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Ein netter Artikel im Spektrum Verschwörungstheorien widerlegen, aber richtig

Zitat:
...sollte man sich vor einem Gespräch zunächst eines fragen,...: Was ist mein Ziel? ...Auch die Ressourcen spielen eine Rolle:....


Es wird auch das The Debunking Handbook 2020 angesprochen (Gibt es HIER zum Download in vielen Sprachen)

Falschinformationen widerlegen in vier Schritten:
Zitat:
Falschinformationen widerlegen in vier Schritten

1. Den richtigen Fakt benennen: Beginnen Sie mit dem richtigen Fakt, wenn er klar, knapp und einprägsam ist – machen Sie ihn einfach, konkret und plausibel. Er muss zur Geschichte »passen«.

2. Vor dem Irrglauben warnen: Warnen Sie vorab, dass nun eine Falschinformation folgt. Erwähnen Sie sie nur einmal.

3. Den Trugschluss aufdecken: Erklären Sie, wie die Falschinformation in die Irre führt.

4. Den Fakt noch einmal nennen: Bestätigen Sie am Ende den Fakt erneut – wenn möglich mehrfach. Stellen Sie sicher, dass er eine alternative ursächliche Erklärung liefert.

Quelle: Lewandowsky, S. et al.: The Debunking Handbook 2020

Diese Form des Debunking zeigt doch schön die Selbstherrlichkeit derer, die sich im Besitz der Wahrheit wähnen. Geht schon damit los, dass man die Fakten "einfach, konkret und plausibel" darstellen müsse. Man geht also a piori davon aus, dass der Gesprächspartner blöd ist. Dabei übersieht man, dass "einfach, konkret und plausibel" genau der Darstellungsweise in unseren Mainstream Medien entspricht. Darauf sich einfach mal zu fragen, warum diese Darstellung dann beim Verschwörungstheoretiker nicht gefruchtet hat kommt man aber nicht.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44089

Beitrag(#2273973) Verfasst am: 03.03.2022, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Diese Form des Debunking zeigt doch schön die Selbstherrlichkeit derer, die sich im Besitz der Wahrheit wähnen.

Aha. Dein Gehirn ist also schon so gründlich durchgespült, dass du es inzwischen offenbar für grundsätzlich ausgeschlossen hältst, dass jemand etwas Richtiges, faktisch Korrektes über eine Sachlage wissen kann. Deprimiert
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3786

Beitrag(#2274007) Verfasst am: 03.03.2022, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2951

Beitrag(#2274094) Verfasst am: 04.03.2022, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Diese Form des Debunking zeigt doch schön die Selbstherrlichkeit derer, die sich im Besitz der Wahrheit wähnen.

Aha. Dein Gehirn ist also schon so gründlich durchgespült, dass du es inzwischen offenbar für grundsätzlich ausgeschlossen hältst, dass jemand etwas Richtiges, faktisch Korrektes über eine Sachlage wissen kann. Deprimiert

Wieder mal nen schönen Strohman gebaut.
Der Anspruch eines Gesprächspartners einen halbwegs komplexen Sachverhalt "einfach konkret und plausibel" darstellen zu können begründet immerhin ein Verdachtsmoment, dass man selbst für blöd verkauft wird,


narr hat folgendes geschrieben:

Gutes Beispiel: wie erklärst du (um ein einfaches Beispiel zu nehmen nicht das Einsteinsche, sondern) das Newtonsche Gravitationsgesetz "einfach konkret und plausibel"? Hinweis für Dünnbrettbohrer: Das Schaf reicht nicht, das gibt die 1/r^2 Abhängigkeit nicht her.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 61, 62, 63 ... 66, 67, 68  Weiter
Seite 62 von 68

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group