Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Welche Wörter fehlen in der deutschen Sprache?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Welche Wörter fehlen in der deutschen Sprache?
In der deutschen Sprache fehlen keine Wörter.
32%
 32%  [ 17 ]
Was ich vermisse ist folgendes:
67%
 67%  [ 35 ]
Stimmen insgesamt : 52

Autor Nachricht
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#2270426) Verfasst am: 28.01.2022, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Hallo Fräulein!

Chris Howland, Peter Alexander und etliche andere haben sie noch besungen. Nun isse weg.

Und mit Recht.

Meine Sprachschüler:innen, auch die auf den oberen Niveaus, die schon ziemlich gut Deutsch können und einen guten Wortschatz haben, kennen das Wort übrigens regelmäßig tatsächlich überhaupt nicht.

Vielleicht ist das ein ganz guter Maßstab, ob ein Wort im tatsächlichen Gebrauch ausgestorben ist: Wenn Nicht-Muttersprachler mit guten Sprachkenntnissen, die auch in einem deutschsprachigen Land leben, mit dem Wort nicht in Berührung gekommen sind, ist es tot.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2270506) Verfasst am: 29.01.2022, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Hallo Fräulein!

Chris Howland, Peter Alexander und etliche andere haben sie noch besungen. Nun isse weg.

Und mit Recht.

Meine Sprachschüler:innen, auch die auf den oberen Niveaus, die schon ziemlich gut Deutsch können und einen guten Wortschatz haben, kennen das Wort übrigens regelmäßig tatsächlich überhaupt nicht.

Vielleicht ist das ein ganz guter Maßstab, ob ein Wort im tatsächlichen Gebrauch ausgestorben ist: Wenn Nicht-Muttersprachler mit guten Sprachkenntnissen, die auch in einem deutschsprachigen Land leben, mit dem Wort nicht in Berührung gekommen sind, ist es tot.

Und wenn deine Sprachschüler mit Goethes "Faust" in Berührung kommen?

Mein schönes Fräulein, darf ich wagen,
Arm und Geleit ihr anzutragen?

Bin weder Fräulein, weder schön,
kann ungeleit nachhause gehn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zumsel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 4667

Beitrag(#2270507) Verfasst am: 29.01.2022, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Hallo Fräulein!

Chris Howland, Peter Alexander und etliche andere haben sie noch besungen. Nun isse weg.

Und mit Recht.

Meine Sprachschüler:innen, auch die auf den oberen Niveaus, die schon ziemlich gut Deutsch können und einen guten Wortschatz haben, kennen das Wort übrigens regelmäßig tatsächlich überhaupt nicht.

Vielleicht ist das ein ganz guter Maßstab, ob ein Wort im tatsächlichen Gebrauch ausgestorben ist: Wenn Nicht-Muttersprachler mit guten Sprachkenntnissen, die auch in einem deutschsprachigen Land leben, mit dem Wort nicht in Berührung gekommen sind, ist es tot.


Allerdings nicht immer zu Recht. Und gerade die Nutzung des Un- oder kaum noch genutzten kann eben dadurch wieder frisch wirken, weil es sich aus dem abgestandenen zeitgenössischen Standardgequatsche hervorhebt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#2270510) Verfasst am: 29.01.2022, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Hallo Fräulein!

Chris Howland, Peter Alexander und etliche andere haben sie noch besungen. Nun isse weg.

Und mit Recht.

Meine Sprachschüler:innen, auch die auf den oberen Niveaus, die schon ziemlich gut Deutsch können und einen guten Wortschatz haben, kennen das Wort übrigens regelmäßig tatsächlich überhaupt nicht.

Vielleicht ist das ein ganz guter Maßstab, ob ein Wort im tatsächlichen Gebrauch ausgestorben ist: Wenn Nicht-Muttersprachler mit guten Sprachkenntnissen, die auch in einem deutschsprachigen Land leben, mit dem Wort nicht in Berührung gekommen sind, ist es tot.

Und wenn deine Sprachschüler mit Goethes "Faust" in Berührung kommen?

Mein schönes Fräulein, darf ich wagen,
Arm und Geleit ihr anzutragen?

Bin weder Fräulein, weder schön,
kann ungeleit nachhause gehn.

Dann müssen sie genauso mithilfe sprachhistorischer Informationen verstehen, wie Margarete das mutmaßlich meint, wie Muttersprachler.
Heutige muttersprachliche Oberstufenschüler:innen verstehen das ja auch nicht von alleine.
Und ich würde sogar vermuten, dass auch zu deiner Schulzeit Zusatzinformationen notwendig waren, weil ja schon damals das Wort "Fräulein" zwar gebräuchlich war, aber etwas anderes bedeutete als zu Goethes Zeit.

Das ist ja der Punkt: Meine Sprachschüler:innen kennen das Wort ja genau deswegen nicht, weil es heute nicht mehr benutzt wird (und schon gar nicht in Goethes Bedeutung). Leute, die das hiesige Bildungssystem durchlaufen haben, kennen es ja nur deshalb, weil es in alten Texten vorkommt, etwa wie das Wort "Vogt" oder dergleichen.

In den Deutschbüchern für den muttersprachlichen Sprach- und Literaturunterricht kommt so etwas vor, weil da auch historische Aspekte vermittelt werden. In den Büchern für den Fremd- oder Zweitsprachunterricht nicht, weil die natürlich die aktuelle Sprache vermitteln.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#2270511) Verfasst am: 29.01.2022, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Hallo Fräulein!

Chris Howland, Peter Alexander und etliche andere haben sie noch besungen. Nun isse weg.

Und mit Recht.

Meine Sprachschüler:innen, auch die auf den oberen Niveaus, die schon ziemlich gut Deutsch können und einen guten Wortschatz haben, kennen das Wort übrigens regelmäßig tatsächlich überhaupt nicht.

Vielleicht ist das ein ganz guter Maßstab, ob ein Wort im tatsächlichen Gebrauch ausgestorben ist: Wenn Nicht-Muttersprachler mit guten Sprachkenntnissen, die auch in einem deutschsprachigen Land leben, mit dem Wort nicht in Berührung gekommen sind, ist es tot.


Allerdings nicht immer zu Recht. Und gerade die Nutzung des Un- oder kaum noch genutzten kann eben dadurch wieder frisch wirken, weil es sich aus dem abgestandenen zeitgenössischen Standardgequatsche hervorhebt.

Das mag bei manchen Wörtern so sein. Das Wort "Fräulein" hingegen ist völlig zu Recht tot.

In der asymmetrischen Differenzierung "Herr" <-> "Frau"/"Fräulein" signalisierte es: Eine Person männlichen Geschlechts ist ein vollwertiger nund respektabler Vertreter seines Geschlechts, wenn er als erwachsen anerkannt wird. Dann wird er als "Herr" angesprochen und fertig. Eine weibliche Person hingegen ist dann erst einmal ein "Fräulein" und muss, um als vollwertige "Frau" angesprochen zu werden, erst noch heiraten.

Bei der Durchsicht von alten Unterlagen meines Vaters fand ich auch Leistungsnachweise aus seinem Studium (Naturwissenschaft, Anfang/ Mitte 60er; mein Vater hat alles an Dokumenten aufbewahrt).
Teilweise stand da, wo der Name eingetragen werden sollte, einfach "Herr". Weibsvolk nicht vorgesehen (obwohl ja schon lange zum Studium berechtigt). Die andere Version hatte die Auswahlmöglichkeit "Herr / Fräulein": Sprich, solange die weibliche Person noch nicht ihre richtige Bestimmung, sprich die Bindung an einen Mann, gefunden hat, darf sie noch allerlei Quatsch machen, also warum nicht auch studieren. Aber schlussendlich wird eine richtige, also verheiratete Frau sich um Haushalt und Kinder kümmern und hat an der Uni nichts mehr zu suchen.

Ich finde es ziemlich gut, dass das weg ist.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17
Seite 17 von 17

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group