Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bona Fide - Mala Fide
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2275456) Verfasst am: 17.03.2022, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war übrigens mal bei einer Assange-Demo in Hamburg, am 6.11.21, wenn ich meinem Telefon glauben kann.



Und weißt du, in welcher Gesellschaft ich da war?

Guck mal:





Glaubst du, dass ich mich unter diesen Menschen wohl gefühlt habe?

Bleibt die Frage, ob mir Burschenschaftler auf der Wartburg oder deine Nazi-Nachbarschaft lieber gewesen wäre. Kannst ja mal deinen Vorurteil-O-Mat befragen.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20175
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2275469) Verfasst am: 17.03.2022, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

In welcher Funktion warst du dort?
Interessante Fotos.
Und dass es Leute gibt, die es persönlich moralisch falsch finden, wie mit Assange umgegangen und deshalb demonstrieren und gleichzeitig an eine Verschwörung 9/11 glauben... Na und?
Gerade nachdenkliche ( nicht zwingend psychot. ) engagieren sich ja Der Rest eher nicht. Der schaut Superheldenzeug und macht spritztouren mit Autos und sich ein schönes Leben ( wogegen nichts einzuwenden ist, kann aber eben auch schnell Mal vorbei sein) oder hat keine Zeit und Infos, weil er malocht.
Die Veranstaltungen mit Melzer oder der Theaterregisseurin gibt's ja auch noch.
Auf jeden Fall danke für dein Engagement.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2275498) Verfasst am: 18.03.2022, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
In welcher Funktion warst du dort?

Im öffentlichen Raum bewege ich mich grundsätzlich ohne Funktion.


Wilson hat folgendes geschrieben:
Und dass es Leute gibt, die es persönlich moralisch falsch finden, wie mit Assange umgegangen und deshalb demonstrieren und gleichzeitig an eine Verschwörung 9/11 glauben... Na und?

Und dass es Leute gibt, die es persönlich moralisch falsch finden, wie mit ihrem Land umgegangen wird und deshalb dieses Land im Krieg verteidigen und gleichzeitig Rechtsextremisten sind... Na und? Ausrufezeichen


Wilson hat folgendes geschrieben:
Gerade nachdenkliche ( nicht zwingend psychot. ) engagieren sich ja Der Rest eher nicht.

Ich fand nicht nur dieses "Friedensfahrzeug" hochgradig bescheuert (war auch nicht das erste, das ich gesehen habe), sondern fand diese Menschen auch irgendwie seltsam. Keine Ahnung. Jedenfalls habe ich brav alles unterschrieben und etwas Geld gespendet, um dann so schnell wie möglich wieder Land zu gewinnen. Ich kann sowas einfach nicht...
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pan narrans
just another monkey on the web



Anmeldungsdatum: 24.08.2020
Beiträge: 146

Beitrag(#2275583) Verfasst am: 18.03.2022, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:

Was meinst du wohl, warum ich so viele meiner Beiträge bunt mache und warum ich manchmal in ungewöhnlicher Weise auf Pronomen verzichte? Ich will richtig verstanden werden. Im Sinne einer aufrichtigen Diskussion. Ganz im Gegensatz zu einigen anderen Benutzer:innen hier im Forum.


Ja, aber das war doch auch gar nicht die Kritik, dass du gar nicht verstanden werden willst, sondern, dass du die wohlmeinende Interpretation gerne über Bord wirfst. Dass deine Streitlust und die Ruppigkeit deine Sachlichkeit sowie den sachlichen Diskurs unterminiert – das wäre mein Kritikpunkt. Und eben nicht nur bei den Problembären, teilweise scheint mir gar, du suchst förmlich nach irgendwas zum Draufschlagen.

jdf hat folgendes geschrieben:

Dass ich dabei häufig in sehr kotroversen Diskussionen schreibe, mögen die einen als Zufall ansehen, die anderen als logische Konsequenz. Es bleibt aber absolut und ausschließlich mein Bio-Bier, was ich diskutiere und was nicht - und zwar solange, bis mich jemand für meine Arbeit in diesem komplett ehrenamtlich betriebenen Forum bezahlt.


Ja, aber diesbezüglich hatte ich dir ja schon zugestimmt, das ist ja überhaupt kein strittiger Punkt.

jdf hat folgendes geschrieben:

Lies mal gern ab hier: (die nächsten 10, 20 Seiten...) https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2233556#2233556


Habe ich schon, ist ein Grund für mein Urteil hier. Dein Kleinkrieg mit Skeptiker vor allem (Skeptiker ist freilich kein Chorknabe, aber um den geht es hier ja nicht).

Du sagst ja selbst, dass du in letzter Zeit ein bisschen eskaliert bist. Stimmt. Schulterzucken

Und ja, Genosse Skeptiker ist auch eskaliert und hat dir genug absurde Sachen an den Kopf geworfen (das kann er ja auch gut), dennoch tanzt man Tango zu zweit und tanzen tust du offenkundig gerne und viel. Das ist im Grunde ja auch nichts Verwerfliches – es wird halt nur absurd, wenn du meinst, du würdest das nicht tun, sondern wärest sonderlich bona fide unterwegs.
_________________
Heute ist es zwar schlechter als gestern, dafür aber besser als morgen!

Klimawandel: "Wer glaubt, diese Mammutaufgabe den Marktkräften überlassen zu können, glaubt auch an den Trickle-Down-Effekt." -Ines Schwerdtner

"This shit is ugly to the core; When it comes to the poor; No lives matter!" -Body Count-No Lives Matter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3624

Beitrag(#2275665) Verfasst am: 19.03.2022, 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

Pan narrans hat folgendes geschrieben:
Von einem Moderator wird in der Regel eben ein höheres Maß an nüchterner Sachlichkeit und weniger Ruppigkeit erwartet – und nicht, dass er selbst in ruppigen Gefechten unterwegs ist.

Quod licet bovi, non licet Iovi.
_________________
"There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2275683) Verfasst am: 19.03.2022, 12:16    Titel: Re: Bona Fide - Mala Fide Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:
Ja, so ein Fall war ja übrigens auch der Anlass für diesen Thread. Und in der Tat gehört so etwas zu den unangenehmsten Erscheinungen in Diskussionen, einfach, weil es anstrengend ist, so etwas richtigzustellen und Mühe kostet, ohne dass es die Diskussion voranbringen würde.

Diese Sache habe ich als wenig anstrengend mit kurzer Klärung empfunden. Aber vllt hat mein Empfinden auch damit zu tun, dass ich mich hier im Forum ja häufig mit Eristiker:innen und Sophist:innen rumschlage.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2275686) Verfasst am: 19.03.2022, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Pan narrans hat folgendes geschrieben:
Ja, aber das war doch auch gar nicht die Kritik, dass du gar nicht verstanden werden willst, sondern, dass du die wohlmeinende Interpretation gerne über Bord wirfst. Dass deine Streitlust und die Ruppigkeit deine Sachlichkeit sowie den sachlichen Diskurs unterminiert – das wäre mein Kritikpunkt. Und eben nicht nur bei den Problembären, teilweise scheint mir gar, du suchst förmlich nach irgendwas zum Draufschlagen.

Diese "Diagnose" ist mir nicht unbekannt. Und ich nehme sie auch an. Mir fehlt einfach inzwischen die Geduld oder die Gelassenheit oder die richtige Droge, um mir denselben Schwachsinn zum hundertsten Mal anzuhören und gaaaanz ruhig dagegen zu argumentieren. Ich weiß ohnehin, dass die Chance, dass ich verstanden werde gegen null geht.


Pan narrans hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Lies mal gern ab hier: (die nächsten 10, 20 Seiten...) https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2233556#2233556


Habe ich schon, ist ein Grund für mein Urteil hier. Dein Kleinkrieg mit Skeptiker vor allem (Skeptiker ist freilich kein Chorknabe, aber um den geht es hier ja nicht).

Du sagst ja selbst, dass du in letzter Zeit ein bisschen eskaliert bist. Stimmt. Schulterzucken

Und ja, Genosse Skeptiker ist auch eskaliert und hat dir genug absurde Sachen an den Kopf geworfen (das kann er ja auch gut), dennoch tanzt man Tango zu zweit und tanzen tust du offenkundig gerne und viel.

Es fällt mir nach wie vor schwer, Schwachsinn unkommentiert stehen zu lassen. Schulterzucken


Pan narrans hat folgendes geschrieben:
Das ist im Grunde ja auch nichts Verwerfliches – es wird halt nur absurd, wenn du meinst, du würdest das nicht tun, sondern wärest sonderlich bona fide unterwegs.

Es gibt mehrere Benutzer in diesem Forum, denen ich explizit geschrieben habe, dass ich ihnen den Guten Glauben nicht mehr abnehme, sondern dass ich davon ausgehe, dass sie böswillig schreiben.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44125

Beitrag(#2275693) Verfasst am: 19.03.2022, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:
Pan narrans hat folgendes geschrieben:
Von einem Moderator wird in der Regel eben ein höheres Maß an nüchterner Sachlichkeit und weniger Ruppigkeit erwartet – und nicht, dass er selbst in ruppigen Gefechten unterwegs ist.

Quod licet bovi, non licet Iovi.

Ein Forum, in dem die Moderation oder Administration anfängt, sich als Götter zu sehen, hat erfahrungsgemäß ein Problem. (Nicht dass das im FGH der Fall wäre, ich halte nur deine Metapher für äußerst fragwürdig.)
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2275759) Verfasst am: 19.03.2022, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Ein Forum, in dem die Moderation oder Administration anfängt, sich als Götter zu sehen, hat erfahrungsgemäß ein Problem. (Nicht dass das im FGH der Fall wäre, ich halte nur deine Metapher für äußerst fragwürdig.)

Anscheinend kannst du nichts mit meinem derzeitigen Avatar anfangen. zwinkern
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#2275765) Verfasst am: 19.03.2022, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Ein Forum, in dem die Moderation oder Administration anfängt, sich als Götter zu sehen, hat erfahrungsgemäß ein Problem. (Nicht dass das im FGH der Fall wäre, ich halte nur deine Metapher für äußerst fragwürdig.)

Anscheinend kannst du nichts mit meinem derzeitigen Avatar anfangen. zwinkern

Du meinst, sonst würde er das "nicht dass das der Fall wäre" zurücknehmen? zwinkern

Meine Erinnerung ist schwach (lange her, dass ich das gelesen habe), aber der hintere ergreift zeitweise vom vorderen Besitz, oder?

Hast du ihn aktuell wegen der gleichnamigen Stadt gewählt, oder was ist der Hintergrund?
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44125

Beitrag(#2275791) Verfasst am: 20.03.2022, 03:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe übrigens auch einen Gott als Avatar, und ich bin noch nicht mal im Mod-Team. zwinkern
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2275837) Verfasst am: 20.03.2022, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Ein Forum, in dem die Moderation oder Administration anfängt, sich als Götter zu sehen, hat erfahrungsgemäß ein Problem. (Nicht dass das im FGH der Fall wäre, ich halte nur deine Metapher für äußerst fragwürdig.)

Anscheinend kannst du nichts mit meinem derzeitigen Avatar anfangen. zwinkern

Du meinst, sonst würde er das "nicht dass das der Fall wäre" zurücknehmen? zwinkern

So in etwa...


tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Meine Erinnerung ist schwach (lange her, dass ich das gelesen habe), aber der hintere ergreift zeitweise vom vorderen Besitz, oder?

Ja. So geht die Geschichte.


tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Hast du ihn aktuell wegen der gleichnamigen Stadt gewählt, oder was ist der Hintergrund?

Nein, tatsächlich nicht. Ich wusste gar nichts von der Stadt. Ich habe kürzlich mal wieder ein paar Sachen von Bilal rausgekramt. Hat wahrscheinlich mit dem Krieg zu tun... Und dieses Bild hier begleitet mich seit Jahrzehnten:



Wenn ich über meinen Monitor rüberschaue, sehe ich es in dem von mir selbst zusammengebratenen Rahmen. Bilal war einfach mal dran.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2275843) Verfasst am: 20.03.2022, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wo wir gerade dabei sind...



Kann mir jemand von euch das kyrillische übersetzen und mir sagen welche Sprache das wohl ist?
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#2275844) Verfasst am: 20.03.2022, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mich nicht irre, steht da dasselbe wie in lateinischen Buchstaben, also "Beograd" (Belgrad) und "Pariz" (Paris). Entsprechend dürfte das Serbisch/Serbokroatisch sein.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mobienne
Auf dem Weg
Moderator



Anmeldungsdatum: 09.06.2007
Beiträge: 3824
Wohnort: Allgäu

Beitrag(#2275845) Verfasst am: 20.03.2022, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Beograd und Paris.
_________________
Finden Sie etwas, das wichtiger ist als Sie selbst. Dennett
Hohle Töpfe haben den lautesten Klang. Shakespeare
Ohne Bildung sehen wir den Fortschritt der Menschheit als Zuschauer, auf den Bildschirmen, ... , aber wir werden weder Handelnde noch Teilnehmer sein. Ramirez
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2275872) Verfasst am: 20.03.2022, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Merci.

Ist wohl ein Selbstportrait mit einigen seiner Figuren. Bilal selbst ist in Belgrad geboren und als Kind nach Paris gekommen.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pan narrans
just another monkey on the web



Anmeldungsdatum: 24.08.2020
Beiträge: 146

Beitrag(#2275923) Verfasst am: 21.03.2022, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:

Diese "Diagnose" ist mir nicht unbekannt. Und ich nehme sie auch an. Mir fehlt einfach inzwischen die Geduld oder die Gelassenheit oder die richtige Droge, um mir denselben Schwachsinn zum hundertsten Mal anzuhören und gaaaanz ruhig dagegen zu argumentieren. Ich weiß ohnehin, dass die Chance, dass ich verstanden werde gegen null geht.


Okay.

Ich schätze, an dem Punkt kommt jeder irgendwann. Ich verstehe zwar den Impuls, Schwachsinn nicht unkommentiert zu lassen, allerdings verflüchtigt dieser sich auch sehr rasch wieder und dann ist es egal. Aber vielleicht muss man dafür auch einfach ziemlich desillusioniert und resigniert sein bzw. „Gelassenheit haben“, weiß ich nicht.

Ich habe früher auch mit allen möglichen komischen Leuten – darunter richtig verdrehte esoterisch/religiöse Spinner – lange und geduldig diskutiert, habe die üblichen Ad-Hominem-Eskapaden ignoriert und war eben bewusst bedacht auf ein hohes Maß an nüchterner Sachlichkeit ohne (zu viel) Polemik. Habe ich inzwischen auch aufgegeben bzw. auch hier im Forum bin ich zum fröhlichen Austausch spöttischer Polemiken durchaus geneigt. Vielleicht aber liegt das auch einfach daran, dass meine intellektuellen Bedürfnisse sich gewandelt haben, wer weiß. Wobei ich doch versuche, Zynismus und Spott im Zaum zu halten, um nicht als hämisch-spöttischer Einzeilen-Zyniker zu enden. Das hebe ich mir fürs Alter auf. Geschockt Sehr glücklich

Und ja, verstanden werden bzw. eine Änderung der Ansicht in einem Diskurs ist die absolute Ausnahme. Es ist zwar nicht völlig hoffnungslos und der rationale Diskurs ist zugleich alternativlos, aber es ist immer noch mal eine Ecke mühseliger, langwieriger und mit mehr dialektischen Talfahrten behaftet, als man dachte.

Aufklärung ist es zähes Geschäft – vor allem, wenn es dabei um Menschen geht.
_________________
Heute ist es zwar schlechter als gestern, dafür aber besser als morgen!

Klimawandel: "Wer glaubt, diese Mammutaufgabe den Marktkräften überlassen zu können, glaubt auch an den Trickle-Down-Effekt." -Ines Schwerdtner

"This shit is ugly to the core; When it comes to the poor; No lives matter!" -Body Count-No Lives Matter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2275952) Verfasst am: 21.03.2022, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Tja.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group