Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Asyl für Julian Assange - Tagesschau hetzt gegen Ecuador
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 22, 23, 24 ... 28, 29, 30  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25829
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2281019) Verfasst am: 20.05.2022, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
ja, glaub daran, wie an die massenvernichtungswaffen im irak.

also echt, "alles" glauben... Mit den Augen rollen

und ja, ich glaube nicht ausschließlich an rt- analysen und berichte... und wie die portale sonst noch alle heißen..


dann haben wir nun keine grundlage für gespräch, da du ja eben andere quellen nicht zulässt. und wikileaks wäre eben eine vll angemessene gewesen. so long

dann musst du dich eben selbst befriedigen oder eben mit einem hier partner rummachen, der dich spiegelt. gibts ja einige.

nun ja. have fun

Du hast da gerade ein sehr gutes Beispiel für den freien Journalismus gegeben: Aufgrund einer guten Berichterstattung war es hier nur Gläubigen möglich, die Massenvernichtungswaffen im Irak zu erkennen - als Fischer sein "I'm not convinced." aussprach, konnte (und musste) er das tun, weil die "Mainstreammedien" (den Begriff gab es da noch nicht) hier genau berichtet hatten, wie diese Nachrichten von Massenvernichtungswaffen zustande gekommen waren und warum das nicht zu glauben war - das kam im SPIEGEL genauso wie im TV bei den Öffentlichrechtlichen.

Es geht auch weniger um Glauben als darum, Wahrheitswahrscheinlichkeiten zuzuordnen. Und die liegen zur Zeit bei Nachrichten aus Russland bei Null.

Ich verstehe auch nicht ganz, wie man in die Versuchung kommt, bei einem militärischen Überfall, bei dem die eine Seite schon gezeigt hat, dass ihr jedes Recht am Arsch vorbeigeht, das Unrecht gleich auf beide Seiten verteilen zu wollen.
Edit rs
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).


Zuletzt bearbeitet von fwo am 20.05.2022, 23:01, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46483

Beitrag(#2281025) Verfasst am: 20.05.2022, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:

also echt, "alles" glauben... Mit den Augen rollen


fwos Satz nicht ganz gelesen? Mit den Augen rollen
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2281180) Verfasst am: 24.05.2022, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ist die Berliner Zeitung eigentlich zitierwuerdig?

"Julian Assange stirbt einen Tod in Raten: Wo ist die mediale Empörung?"

Zitat:
Von Isolationshaft ist bislang wenig zu lesen
Dabei kämen laut Nils Melzer, UN-Sonderbeobachter für Folter, im Fall Assange rechtliche und politische Mittel zum Einsatz, die bei anderen Fällen undenkbar wären. In zwanzig Jahren Arbeit habe er „nie erlebt, dass sich eine Gruppe demokratischer Statten zusammengeschlossen hat, um ein einzelnes Individuum so lange Zeit und unter so wenig Berücksichtigung der Menschenwürde und der Rechtsstaatlichkeit bewusst zu isolieren, zu dämonisieren und zu missbrauchen“, sagt er. Melzer arbeitet mit Opfern von Krieg, Gewalt und politischer Verfolgung. Er weiß, wovon er redet. Den Medien scheint das egal. Isolationshaft, Hetzkampagnen, Menschenrechtsverletzungen. Zu lesen ist davon wenig bis nichts.


https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/julian-assange-stirbt-einen-tod-in-raten-wo-ist-die-mediale-empoerung-li.229468
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2281182) Verfasst am: 24.05.2022, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
Ist die Berliner Zeitung eigentlich zitierwuerdig?

Heul doch!



Edit: Ich sehe gerade: Du zitierst eine Kolumne. Darüber klärst du nicht auf. Mit den Augen rollen

Und: Kolumnen sind mE nicht zitierwürdig. Schulterzucken
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2281184) Verfasst am: 24.05.2022, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
Ist die Berliner Zeitung eigentlich zitierwuerdig?

Heul doch!



Edit: Ich sehe gerade: Du zitierst eine Kolumne. Darüber klärst du nicht auf. Mit den Augen rollen

Und: Kolumnen sind mE nicht zitierwürdig. Schulterzucken

In deiner blase sind doch sowieso in der jw, im nd, Berliner usw alles "nur" Kolumnen oder Meinungen, ne?

Ein Teil in des obigen Zitats ist übrigens als wörtlichen Zitat von Melzer gekennzeichnet.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolf359
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.01.2013
Beiträge: 1482

Beitrag(#2281188) Verfasst am: 24.05.2022, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
Ist die Berliner Zeitung eigentlich zitierwuerdig?

Heul doch!



Edit: Ich sehe gerade: Du zitierst eine Kolumne. Darüber klärst du nicht auf. Mit den Augen rollen

Und: Kolumnen sind mE nicht zitierwürdig. Schulterzucken

In deiner blase sind doch sowieso in der jw, im nd, Berliner usw alles "nur" Kolumnen oder Meinungen, ne?

Ein Teil in des obigen Zitats ist übrigens als wörtlichen Zitat von Melzer gekennzeichnet.

Westliche Pressefreiheit besteht eben auch darin, jemanden verrecken oder lebenslang in Haft stecken zu lassen, ohne sich groß weiter für diesen zu bemühen, solange es eine(n) nicht persönlich betrifft. Es gibt schließlich auch viel interessantere Themen. Zum Beispiel die neue generelle Covid-Impfempfehlung der STIKO für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren, selbstverständlich präferenziell mit dem Impfstoff der Firma mit dem großen B.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21760

Beitrag(#2281191) Verfasst am: 24.05.2022, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Edit: Ich sehe gerade: Du zitierst eine Kolumne. Darüber klärst du nicht auf. Mit den Augen rollen

Und: Kolumnen sind mE nicht zitierwürdig. Schulterzucken

Würde ich nicht so sehen. In manchen Medien ist das, was in einer Kolumne als Tatsache dargestellt wird, genauso vertrauenswürdig wie jeder Bericht. In anderen Medien sind auch Berichte von vorne bis hinten verzerrt oder gleich ganz gelogen.

Das ND würde ich übrigens erst mal - anders als die jw - für eine seriöse Zeitung halten.

---------------------------------

Anderes Thema: Es wirkt irgendwie ein bsschen albern, wenn man reihenweise Medien zitieren kann, die sich darüber empören, dass sich die Medien angeblich nicht empören.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2281266) Verfasst am: 25.05.2022, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
Ist die Berliner Zeitung eigentlich zitierwuerdig?

Heul doch!



Edit: Ich sehe gerade: Du zitierst eine Kolumne. Darüber klärst du nicht auf. Mit den Augen rollen

Und: Kolumnen sind mE nicht zitierwürdig. Schulterzucken

In deiner blase sind doch sowieso in der jw, im nd, Berliner usw alles "nur" Kolumnen oder Meinungen, ne?

Ich denke doch, dass die genannten Zeitungen jeweils schon einmal eine korrekte Meldung veröffentlich haben. Insofern ist deine Unterstellung, wie bei einem Troll zu erwarten, natürlich falsch. Mit den Augen rollen
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2281269) Verfasst am: 25.05.2022, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Edit: Ich sehe gerade: Du zitierst eine Kolumne. Darüber klärst du nicht auf. Mit den Augen rollen

Und: Kolumnen sind mE nicht zitierwürdig. Schulterzucken

Würde ich nicht so sehen. In manchen Medien ist das, was in einer Kolumne als Tatsache dargestellt wird, genauso vertrauenswürdig wie jeder Bericht. In anderen Medien sind auch Berichte von vorne bis hinten verzerrt oder gleich ganz gelogen.

Das mag sein. Trotzdem halte ich von Meinungsartikeln, was die Faktizität angeht, wenig, weil sie grundsätzlich immer noch einmal überprüft werden müssen. (Wobei manche Menschen doch tatsächlich auch mal Links zu Quellen in ihren Kommentaren angeben. - Ein großer Vorteil von Internetveröffentlichungen, BTW.)


tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Das ND würde ich übrigens erst mal - anders als die jw - für eine seriöse Zeitung halten.

Das kannst du gerne tun. Ich habe zum aktuellen nd keine Meinung.


tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Anderes Thema: Es wirkt irgendwie ein bsschen albern, wenn man reihenweise Medien zitieren kann, die sich darüber empören, dass sich die Medien angeblich nicht empören.

Tja.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2281290) Verfasst am: 25.05.2022, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
Ist die Berliner Zeitung eigentlich zitierwuerdig?

Heul doch!



Edit: Ich sehe gerade: Du zitierst eine Kolumne. Darüber klärst du nicht auf. Mit den Augen rollen

Und: Kolumnen sind mE nicht zitierwürdig. Schulterzucken

In deiner blase sind doch sowieso in der jw, im nd, Berliner usw alles "nur" Kolumnen oder Meinungen, ne?

Ich denke doch, dass die genannten Zeitungen jeweils schon einmal eine korrekte Meldung veröffentlich haben. Insofern ist deine Unterstellung, wie bei einem Troll zu erwarten, natürlich falsch. Mit den Augen rollen


Praktisch bedienst du dich aber dennoch solcher Zeitungen nicht zur Wahrheitsfindung.

Vll gibt's ja Mal eine aussage bzw Analyse dort, die du im spiegel nicht findest, die aber bedeutsam waere. also, was soll deine Existenzaussage? Eine Nullnummer und überflüssig.



Troll Mit den Augen rollen
Und rechts auch irgendwie, ne?
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2281524) Verfasst am: 31.05.2022, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
Praktisch bedienst du dich aber dennoch solcher Zeitungen nicht zur Wahrheitsfindung.

Hä? Am Kopf kratzen

Wilson hat folgendes geschrieben:
Vll gibt's ja Mal eine aussage bzw Analyse dort, die du im spiegel nicht findest, die aber bedeutsam waere.

Das kann durchaus passieren. Schulterzucken

Wilson hat folgendes geschrieben:
also, was soll deine Existenzaussage? Eine Nullnummer und überflüssig.

Hä? Am Kopf kratzen

Wilson hat folgendes geschrieben:
Troll Mit den Augen rollen

Was denn sonst? Mit den Augen rollen

Wilson hat folgendes geschrieben:
Und rechts auch irgendwie, ne?

Ach wirklich? Geschockt
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44089

Beitrag(#2281534) Verfasst am: 31.05.2022, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
Praktisch bedienst du dich aber dennoch solcher Zeitungen nicht zur Wahrheitsfindung.

Komische Formulierung. Wie "bedient" man sich denn einer Zeitung "zur Wahrheitsfindung"? Am Kopf kratzen Das erinnert mich etwas an Wittgensteins Witz von dem Kerl, der die Richtigkeit der Angaben auf einem Fahrplan dadurch zu überprüfen versucht, dass er nochmal auf den Fahrplan schaut...
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26367
Wohnort: München

Beitrag(#2281537) Verfasst am: 31.05.2022, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
Praktisch bedienst du dich aber dennoch solcher Zeitungen nicht zur Wahrheitsfindung.

Komische Formulierung. Wie "bedient" man sich denn einer Zeitung "zur Wahrheitsfindung"? Am Kopf kratzen Das erinnert mich etwas an Wittgensteins Witz von dem Kerl, der die Richtigkeit der Angaben auf einem Fahrplan dadurch zu überprüfen versucht, dass er nochmal auf den Fahrplan schaut...


Richtig. Der Begriff „Wahrheitsfindung“ erscheint mir in nicht-wissenschaftlichen Zusammenhängen wie dem Nutzen von Medien falsch zu sein, ich würde „Positionsfindung“ in Kombination mit „Informationsgewinnung“ vorziehen. Im Bezug zu Assange kann man keine Wahrheit finden, sondern nur eine Position einnehmen. Wie man Assanges Behandlung einordnet und einschätzt, also das ethische Urteil, die eigene Position/Haltung zum Fall, hängt von den Informationen ab, die man erhält. Diese Informationen können allerdings durch nicht-zitierfähige Kolumnen (jdf) oder sogar die politische Ausrichtung der Medien gefärbt sein. Also nicht die Wahrheit suchen, Haltung einnehmen.
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44089

Beitrag(#2281542) Verfasst am: 31.05.2022, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Information und Meinung bzw. Position sollten in einer Zeitung schon nach Möglichkeit getrennt sein. Daher z. B. die Unterscheidung zwischen Berichten und Kolumnen, die Trennung in Nachrichtenteil und Feulletton, etc.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2281543) Verfasst am: 31.05.2022, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Information und Meinung bzw. Position sollten in einer Zeitung schon nach Möglichkeit getrennt sein. Daher z. B. die Unterscheidung zwischen Berichten und Kolumnen, die Trennung in Nachrichtenteil und Feulletton, etc.

Dann braucht man ja nur noch Rezipientinnen, die zu dieser Unterscheidung fähig sind. Deprimiert
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44089

Beitrag(#2281547) Verfasst am: 31.05.2022, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Information und Meinung bzw. Position sollten in einer Zeitung schon nach Möglichkeit getrennt sein. Daher z. B. die Unterscheidung zwischen Berichten und Kolumnen, die Trennung in Nachrichtenteil und Feulletton, etc.

Dann braucht man ja nur noch Rezipientinnen, die zu dieser Unterscheidung fähig sind. Deprimiert

Ja, das wäre schön. Sehr glücklich
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26367
Wohnort: München

Beitrag(#2281548) Verfasst am: 31.05.2022, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Information und Meinung bzw. Position sollten in einer Zeitung schon nach Möglichkeit getrennt sein. Daher z. B. die Unterscheidung zwischen Berichten und Kolumnen, die Trennung in Nachrichtenteil und Feulletton, etc.

Dann braucht man ja nur noch Rezipientinnen, die zu dieser Unterscheidung fähig sind. Deprimiert


Viele wollen das nicht. Mediennutzer entscheiden bereits mit der Wahl des Mediums, welche Art von Infos sie erhalten. Wer bewusst junge Welt und ND oder Junge Freiheit und FAZ liest, will zu den Informationen bereits eine erwartbare Einschätzung bekommen.
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2281551) Verfasst am: 31.05.2022, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Information und Meinung bzw. Position sollten in einer Zeitung schon nach Möglichkeit getrennt sein. Daher z. B. die Unterscheidung zwischen Berichten und Kolumnen, die Trennung in Nachrichtenteil und Feulletton, etc.

Dann braucht man ja nur noch Rezipientinnen, die zu dieser Unterscheidung fähig sind. Deprimiert


Viele wollen das nicht. Mediennutzer entscheiden bereits mit der Wahl des Mediums, welche Art von Infos sie erhalten. Wer bewusst junge Welt und ND oder Junge Freiheit und FAZ liest, will zu den Informationen bereits eine erwartbare Einschätzung bekommen.


Welches medium also sollte man lesen? Gemischt?
Welche Mischung genau?
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26367
Wohnort: München

Beitrag(#2281552) Verfasst am: 31.05.2022, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Information und Meinung bzw. Position sollten in einer Zeitung schon nach Möglichkeit getrennt sein. Daher z. B. die Unterscheidung zwischen Berichten und Kolumnen, die Trennung in Nachrichtenteil und Feulletton, etc.

Dann braucht man ja nur noch Rezipientinnen, die zu dieser Unterscheidung fähig sind. Deprimiert


Viele wollen das nicht. Mediennutzer entscheiden bereits mit der Wahl des Mediums, welche Art von Infos sie erhalten. Wer bewusst junge Welt und ND oder Junge Freiheit und FAZ liest, will zu den Informationen bereits eine erwartbare Einschätzung bekommen.


Welches medium also sollte man lesen? Gemischt?
Welche Mischung genau?


Das musst du für dich selbst entscheiden. Was dir genehm ist, wenn du lesen willst, was du hören möchtest, dann wähle entsprechende Medien aus.
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25829
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2281556) Verfasst am: 31.05.2022, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
...
Welches medium also sollte man lesen? Gemischt?
Welche Mischung genau?

Zur Groborientierung sollte man vielleicht etwas Leichtes nehmen.
So wie den Struwwelpeter. fool
Für eine etwas fortgeschrittene Lecktüre ist dann dieses Medium zu empfehlen: Cunnilingus
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2281570) Verfasst am: 31.05.2022, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Information und Meinung bzw. Position sollten in einer Zeitung schon nach Möglichkeit getrennt sein. Daher z. B. die Unterscheidung zwischen Berichten und Kolumnen, die Trennung in Nachrichtenteil und Feulletton, etc.

Dann braucht man ja nur noch Rezipientinnen, die zu dieser Unterscheidung fähig sind. Deprimiert


Viele wollen das nicht. Mediennutzer entscheiden bereits mit der Wahl des Mediums, welche Art von Infos sie erhalten. Wer bewusst junge Welt und ND oder Junge Freiheit und FAZ liest, will zu den Informationen bereits eine erwartbare Einschätzung bekommen.


Welches medium also sollte man lesen? Gemischt?
Welche Mischung genau?


Das musst du für dich selbst entscheiden. Was dir genehm ist, wenn du lesen willst, was du hören möchtest, dann wähle entsprechende Medien aus.


das ist doch witzlos.

ich möchte korrekte informationen, die in der folge zur richtigen einschätzungen einer sachlage führen.
welches medium oder welche soll ich also wählen?
ich möchte da unvoreingenommen rangehen.

und gerade die informationslage im fall assange ist doch ein gutes beispiel gewesen und ist es immer noch.

ps wo bleiben skeptiker und zumsel nur?


hier mal eine bachelorarbeit:
Fake News und Meinungsbildung in der Menschenrechtsprofession Das Propagandamodell zur kritischen Medienpädagogik
https://files.www.soziothek.ch/source/FHNW%20Bachelor-Thesen/Fake%20News%20und%20Meinungsbildung_Gasser.pdf

z.b.
Zitat:

Abstract Diese kritische Literaturarbeit behandelt das aktuelle Thema „Fake News" auf einer inter-disziplinären und globalen Makroebene. Fake News und Desinformation stellen Formen von Propaganda dar. Deshalb wird der Frage nachgegangen, ob das Propagandamodell nach Herman und Chomsky einen Beitrag zur kritischen Meinungsbildung in der Menschen-rechtsprofession leisten kann.
(...)

Laut der Studie Medienmonitor Schweiz hängt Meinungsmacht eng mit der Marktmacht zusammen. Popularität und Reichweitenstärke können alleine schon durch die Häufigkeit des Nutzerkontaktes einen grossen Einfluss auf die Meinungsbildung ausüben (vgl. Medienmonitor 2018: o.S.). In der Rangliste der weltweit 50 grössten Medienkonzerne mit Umsätzen von mehreren Milliarden Euro stammt die überwältigende Mehrheit von 42 aus Staaten von Natomitgliedern oder deren Verbündeten (Nato: 24 USA, 5 UK, 3 NL, 3 DE, 2 FR, 1 IT und Verbündete Japan 4) (vgl. IFM 2018). Es besteht durch diese Markt-macht, laut der Logik des Medienmonitors, eine globale Deutungshoheit an Meinungs-macht. Auch Le monde diplomatique schreibt über die „unkontrollierte Macht der Medien-giganten“ folgendes: Auch auf dem Informations- und Kommunikationsmarkt wächst die Macht der Multis. Mit zunehmender Konzentration im Mediensektor steigt der Druck der Konzerne auf die poli-tischen Kräfte, die ihre wirtschaftlichen Interessen fördern sollen. Dies beschleunigt die
35 Banalisierung der Medieninhalte. Bürger und Wähler, die über die Geschicke ihrer Ge-sellschaften entscheiden sollen, werden immer schlechter informiert. (Bartz/Bauer/Kad-ritzke 2007: 9Cool
(...)
Insgesamt gibt es in den Schweizer Redaktionen laut qualitativen Studien Einbußen in den Bereichen Recherche, Informations- und Quellenprüfung, personelle und zeitliche sowie finanzielle Ressourcen. Dies führt zu einem Verlust an Sorgfalt, Tiefe und Relevanz in der Berichterstattung (vgl. ebd.: 16).
(...)
Es wird insgesamt episodischer, oberflächlicher, mit wenig Kontext berichtet. Es findet ein vermehrter Rückgriff auf vorgefertigte Information von Nachrichtenagenturen, Pressestellen, Onlinequellen und Polizeimeldungen statt. Dies führt zu einer Homogenisie-rung in der Berichterstattung, da sich alle gegenseitig abschreiben und im Netz surfen (vgl. Puppis et al. 2014: 15f.).

Nachrichtenagenturen als zentrale Quellen und Schleusenwärter der Medien Überspitzt formuliert, findet das, was die Agentur nicht meldet, nicht statt (vgl. Reumann 2001: o.S.). Auch die öffentlich-rechtlichen Medien sind in ihrer internationalen Berichter-stattung auf „offizielle Quellen“ angewiesen. Schweizer Medien können mit ihren be-schränkten Ressourcen oft nicht die gesamten internationalen Informationen selbstständig sichten und verarbeiten. Aus diesem Grund benötigen sie die internationalen Medien und Nachrichtenagenturen als „Schleusenwärter“.13 Die wichtigsten Nachrichtenagenturen kommen aus dem Kulturkreis, dem die Schweiz angehört (US, UK, FR, DE). Wenn ein Ereignis in diesen grossen Agenturen nicht vorkommt, wird es auch in den Schweizer Me-dien meistens nicht vorkommen (vgl. Ombudsstelle 2019: o.S.). Diese Nachrichtenagentu-ren sind laut dem Medienforscher Blum auch nicht frei von politisch-ökonomischen Einflüs-sen (vgl. Blum 1994: 33f.). Im Schweizer Mediensystem hat die Schweizerische Depeschenagentur SDA als nationale Nachrichtenagentur das praktische Monopol. Sie gilt als wichtigster Zulieferer von Information im Mediensystem und hat in einer Studie einen hohen Anteil von 71 % an den untersuchten Agenturbeiträgen (vgl. Vogler/Häutpli 2018: 3). Eine weitere Studie fand eine signifikante Zunahme des SDA Einflusses seit deren Etablie-rung zum Monopol (vgl. fög 2011: 29). Ein grosser Agentureinfluss bedeutet eine Beein-trächtigung in der Medienqualität (Quellentransparenz). Dies insbesondere, wenn Agen-turmeldungen nicht deutlich gekennzeichnet oder sogar als redaktionelle Eigenleistung präsentiert werden. Ausserdem verringert eine hohe und einseitige Agenturabhängigkeit die Vielfaltsdimension und kann zu einer Homogenisierung in der Berichterstattung führen,
(...)

Zitat:

Mythen der Medien: Damit wir uns kritisch mit dem Funktionieren der Medien auseinan-dersetzen können, müssen wir an erster Stelle einige Mythen auflösen. Folgende vorherr-schenden Annahmen über die Massenmedien sind laut Paul und Elder falsch:
- Die meisten Nachrichten werden durch unabhängigen investigativen Journalismus produziert.
- Journalisten und Journalistinnen berichten in ihren Geschichten nur Fakten, ohne Schlussfolgerungen über diese zu ziehen.
- Tatsache und Meinung sind bei der Konstruktion der Nachrichten klar getrennt.
- Es gibt eine objektive Realität, über die einfach „berichtet“ oder die von den Mas-senmedien der Welt beschrieben wird (unsere Nachrichtenmedienschreiber berich-ten objektiv darüber; die Medien ausländischer Feinde verzerren). - Nur das Ungewöhnliche sind Nachrichten, das Gewöhnliche und Alltägliche sind es nicht (vgl. Paul/Elder 2006: 3).



Zitat:
Im Anhang sind einige Propaganda Beispiele aufgelistet.
5.1.5 Praktische Toolbox für den Alltag
hier:

https://files.www.soziothek.ch/source/FHNW%20Bachelor-Thesen/Fake%20News%20und%20Meinungsbildung_Gasser.pdf


und wenn hier der name chomsky fällt , fällt bei den meisten womöglich auch der unterkiefer und man liest erst gar nicht, weil man ja schon weiß, dass...
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2281589) Verfasst am: 01.06.2022, 08:09    Titel: Antworten mit Zitat

Lies die Arbeit komplett und dann dürftest du der Lösung schon näher kommen können.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2281591) Verfasst am: 01.06.2022, 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Lies die Arbeit komplett und dann dürftest du der Lösung schon näher kommen können.


Hast du auch was neues gelernt?
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2281593) Verfasst am: 01.06.2022, 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Lies die Arbeit komplett und dann dürftest du der Lösung schon näher kommen können.

Hast du auch was neues gelernt?

Jepp. Und zwar, dass Gasser an seinen Grafik-Fähigkeiten arbeiten sollte. Seine durchaus erhellende Grafik im Anhang 1 zur Modellierung des Propagandasystems ist deutlich verbesserungswürdig.

Ich werde die Abschnitte zum Herman-Chomsky-Modell und zu den Filtern auf jeden Fall nochmal lesen. Zu diesen Themen kann man eigentlich nicht genug lesen, um die eigene Rezeption immer wieder neu zu schärfen.

Und hier auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Propagandamodell
https://de.wikipedia.org/wiki/Manufacturing_Consent%3A_The_Political_Economy_of_the_Mass_Media
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3786

Beitrag(#2281595) Verfasst am: 01.06.2022, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

hmm, na ja, Fakenews und Meinungsbildung.... Propagandamodell... ist eine Literatur -Bachelor-arbeit in der er das Propagandamodell von Chomsky und Herman und seinen Wert für die Schweiz (und im Prinzip damit auch für andere Gesellschaften).

Gassers Text ist sicher für den Einstieg ins Thema und/oder einen Überblick ok. Aber es ist halt eine Bachelor-Literaturarbeit. Die Bachelor-Arbeit ist im Prinzip die erste größere Arbeit die man als Studierender anfertigt auf dem Weg. Man zeigt bei einer Literartur-Arbeit, dass man finden und sichten, relevante Stücke herausfiltern und miteinander in Beziehung setzen kann, usw. Meistens wird das Thema vom Prof. noch vorgeschlagen oder ausgeschrieben. In der Regel findet sich in einer Bachelor-Arbeit noch nicht so sehr viel eigenes.
Chomskys und Hermans Propagandamodell wird gern für Hausarbeiten genommen. Da gibt's Anonym z.B. auch eine aus Deutschland:
Das Propagandamodell nach Chomsky im 21. Jahrhundert. Untersuchung der Anwendbarkeit und kritische Diskussion (2020)https://www.grin.com/document/1001526

Aber ob die Beschäftigung damit tatsächlich zu einer Anleitung zum Umgang mit Medien führt? - ich bezweifle das.
_________________
Bestand hat nur der Wandel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2281601) Verfasst am: 01.06.2022, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
hmm, na ja, Fakenews und Meinungsbildung.... Propagandamodell... ist eine Literatur -Bachelor-arbeit in der er das Propagandamodell von Chomsky und Herman und seinen Wert für die Schweiz (und im Prinzip damit auch für andere Gesellschaften).

Gassers Text ist sicher für den Einstieg ins Thema und/oder einen Überblick ok. Aber es ist halt eine Bachelor-Literaturarbeit. Die Bachelor-Arbeit ist im Prinzip die erste größere Arbeit die man als Studierender anfertigt auf dem Weg. Man zeigt bei einer Literartur-Arbeit, dass man finden und sichten, relevante Stücke herausfiltern und miteinander in Beziehung setzen kann, usw. Meistens wird das Thema vom Prof. noch vorgeschlagen oder ausgeschrieben. In der Regel findet sich in einer Bachelor-Arbeit noch nicht so sehr viel eigenes.
Chomskys und Hermans Propagandamodell wird gern für Hausarbeiten genommen. Da gibt's Anonym z.B. auch eine aus Deutschland:
Das Propagandamodell nach Chomsky im 21. Jahrhundert. Untersuchung der Anwendbarkeit und kritische Diskussion (2020)https://www.grin.com/document/1001526

Aber ob die Beschäftigung damit tatsächlich zu einer Anleitung zum Umgang mit Medien führt? - ich bezweifle das.


Deine Ausführungen zum Thema bzw zur generellen akademischen Bedeutung oder Funktion einer Bachelorarbeit sind ja gut und schön, dennoch findet man in dieser Arbeit einzelne ganz konkrete, nach allen Regeln der recherchierkunst recherchierte, empirisch belegte bestimmte narrative konstituierende Informationen, Fakten, Aussagen, die diskutiert werden können und sicher auch hier nicht jedem bekannt sein sollten, neben der eigentlichen Analyse, die sich der Student mit dieser Arbeit machen wollte.

Aber zu welchem Schluss hier von den üblichen Verdächtigen Mal wieder gekommen wird, ist klar.

Da les ich nun lieber ein Buch. Oder schau Netflix, so lange, bis in FFM oder ähnlichen Konsum-und Baenkerstädten die konsumtempellichter und konsumtempelklimaanlagen fürs Klima ausgehen.
Und am times quare.

Verstehe.

Ps
Was ist eigentlich mit j. Assange?
Wendet doch das Modell mal an seinem Fall an.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2281672) Verfasst am: 02.06.2022, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

*gähn*
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2282242) Verfasst am: 17.06.2022, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

"Die britische Regierung hat den Weg frei gemacht für die Auslieferung von WikiLeaks-Gründer Julian Assange an die USA."
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/auslieferung-assange-107.html

Link klickbar gemacht. astarte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2282244) Verfasst am: 17.06.2022, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
"Die britische Regierung hat den Weg frei gemacht für die Auslieferung von WikiLeaks-Gründer Julian Assange an die USA."
Code:
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/auslieferung-assange-107.html



Tja, dabei beben sich unsere Staatsspitze Habeck und auch baerbock doch sooo bemüht.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44089

Beitrag(#2282250) Verfasst am: 17.06.2022, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
"Die britische Regierung hat den Weg frei gemacht für die Auslieferung von WikiLeaks-Gründer Julian Assange an die USA."
Code:
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/auslieferung-assange-107.html

Tja, dabei beben sich unsere Staatsspitze Habeck und auch baerbock doch sooo bemüht.

Kein Peil, was du damit sagen willst. Kannst du das vielleicht auch nochmal auf deutsch sagen?
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 22, 23, 24 ... 28, 29, 30  Weiter
Seite 23 von 30

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group