Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Großmacht China
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20114
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2270180) Verfasst am: 25.01.2022, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt habe ich mir das angehört und bin nun nicht wesentlich überrascht. das ist selbstverständlich schlecht.
ich möchte auch, dass der lieblich anblick der einheimischen nicht chinesischen me- konger mit ihren booten und den früchten erhalten bleibt, wenn ich auf reisen gehe. und mit mir zig andere.
sonst hätte ja das reisebusiness nichts aufregend- exotisches mehr zu bieten.



so ist das nun mal, wenn die wirtschaft florieren soll. denn dann gehts den leuten in china gut und sie kaufen deutsche autos.

siehe auch:
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/automobil-industrie-chinesischer-exportanteil-deutscher-autobauer-steigt-auf-rekordhoehe/26845224.html?ticket=ST-799319-mhcdK777DYJPtDwYFzzX-ap5#:~:text=2020%20exportierten%20die%20deutschen%20Autokonzerne,abgesetzten%2014%2C16%20Millionen%20Neufahrzeuge.
Zitat:
VW und Audi seien ohne das China-Geschäft nicht mehr vorstellbar, sagte Dudenhöffer. Auch für BMW wachse die Bedeutung. „Der Erfolg und das Wachstum der deutschen Autoindustrie wird ebenso wie das Wirtschaftswachstum in Deutschland von China mit geprägt.“


und auch
Zitat:

WIRTSCHAFT
Berkshire Hathaway: Warren Buffetts dreckige Geschäfte
Beim Klimaschutz ist Starinvestor Warren Buffett kein Vorbild: Sein Unternehmen Berkshire Hathaway ist einer der größten CO2-Emittenten der USA.
Daniel Baumann
VON
DANIEL BAUMANN
30. DEZEMBER 2021

https://journalistico.com/wirtschaft/berkshire-hathaway-warren-buffetts-dreckige-geschaefte/
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21760

Beitrag(#2270253) Verfasst am: 25.01.2022, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
immer dieselbe leier. china kann machen was es will, keine chance.

"China" bzw. seine Regierung könnte ja mal ausprobieren, welche Reaktionen es gibt, wenn es mal die Menschenrechteachten wollen würde. Aber es will ja nicht und kann auch machen, was es will.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closeman
Leistungsträger



Anmeldungsdatum: 27.11.2007
Beiträge: 1452

Beitrag(#2270261) Verfasst am: 25.01.2022, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
immer dieselbe leier. china kann machen was es will, keine chance.

"China" bzw. seine Regierung könnte ja mal ausprobieren, welche Reaktionen es gibt, wenn es mal die Menschenrechteachten wollen würde. Aber es will ja nicht und kann auch machen, was es will.

Stimmt. Wir boykottieren jetzt mal alles was aus China kommt: Meinen Bildschirm, meine Tastatur, meinen PC, dein Handy, samt aller Bestandteile, meinen Bürostuhl, meinen Saanersasss, die" Leuchtmittel" in unseren Lampen. Nur das auf Null gedreht: Schick' mir deine Antwort als Brief.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20114
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2270274) Verfasst am: 25.01.2022, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
immer dieselbe leier. china kann machen was es will, keine chance.

"China" bzw. seine Regierung könnte ja mal ausprobieren, welche Reaktionen es gibt, wenn es mal die Menschenrechteachten wollen würde. Aber es will ja nicht und kann auch machen, was es will.


Pfeil https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2270273#2270273
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20114
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2270431) Verfasst am: 28.01.2022, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.spiegel.de/kultur/kino/fight-club-bekommt-in-china-ein-neues-ende-a-9ef725b7-c089-48b9-b982-c3cbaaa8dc8d
Zitat:
»Fight Club« bekommt in China ein neues Ende
Eigentlich geht es um Kapitalismuskritik und Anarchie. Aber nicht in China: Dort triumphiert im alternativen Ende des Films »Fight Club« ein starker Staat.


das china ende ist ironischerweise näher am buchende als das fincher-ende, sagt palahniuk.

und der spiegel lässt eine entscheidende sache aus. palahniuk selbst sagt, dass seine bücher regelmäßig zensiert würden, nicht aufgenommen würden in privatschulbibliotheken, in texanischen gefängnisbibliotheken ua., von ausländischen verlagen abgeändert -fight club, um es dem ami-film anzupassen.

ich habe sehr viele seiner bücher gelesen, wundert mich nicht.
ich bin großer fan.


https://www.youtube.com/watch?v=rLk8Tqqbo1w
Chuck Palahniuk on China changing ‘Fight Club’ ending | Full Interview
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3786

Beitrag(#2271247) Verfasst am: 04.02.2022, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Heute fängt ja dieser "olympische K(r)ampf" an. Ich war noch nie ein besonders großer Fan von solchen Veranstaltungen, aber was jetzt in China abgeht, schlägt wirklich alles mit Längen.

Am verwunderlichsten finde ich, dass Sportler da mit"spielen".
undurchsichtigen PCR-Test-Strategie, keinerlei Kontakt zu Chinesen, ja sogar kaum zu anderen Athleten, keine Möglichkeit sich frei zu bewegen, 24 Stunden am Tag konstante Beaufsichtigung und das IOC findet's gut.

Guckt wer?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2271289) Verfasst am: 04.02.2022, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Heute fängt ja dieser "olympische K(r)ampf" an. Ich war noch nie ein besonders großer Fan von solchen Veranstaltungen, aber was jetzt in China abgeht, schlägt wirklich alles mit Längen.

Am verwunderlichsten finde ich, dass Sportler da mit"spielen".
undurchsichtigen PCR-Test-Strategie, keinerlei Kontakt zu Chinesen, ja sogar kaum zu anderen Athleten, keine Möglichkeit sich frei zu bewegen, 24 Stunden am Tag konstante Beaufsichtigung und das IOC findet's gut.

Bist du gegen Corona-Maßnahmen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3786

Beitrag(#2271291) Verfasst am: 04.02.2022, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
....
Bist du gegen Corona-Maßnahmen?

Bist du dagegen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2281175) Verfasst am: 24.05.2022, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Heute großer Aufmacher im Spiegel: Ein gehacktes Datenleak aus China, wurde nun Xinjiang Police Files genannt:

SPON+: https://www.spiegel.de/ausland/xinjiang-police-files-einblick-in-chinas-brutales-lagersystem-a-6e85c81a-43c5-4a7b-85ad-8c70b22179a2

Zitat:
Datenleak gibt einzigartigen Einblick in Chinas brutalen Unterdrückungsapparat
Der chinesische Staat soll in Umerziehungslagern rund eine Million Uiguren interniert haben: Die Xinjiang Police Files geben diesem System nun Namen und Gesichter. Sie zeigen nie gesehene Bilder aus dem Inneren.


Bedrückende Daten. Unzählige Fotos, Einzelschicksale, riesige Exceltabellen.
Und hier dieser Absatz ist speziell für 'sehr gut':
Zitat:
Die Aufnahmen aus Tekes sind Teil eines neuen Leaks, der Xinjiang Police Files. Mehr als zehn Gigabyte an chinesischen Regierungsdaten, klassifiziert als »vertraulich« und »intern«. Es sind Tausende Häftlingsfotos, aber auch geheime Reden, Schulungsunterlagen der Sicherheitsbehörden und schier endlose Internierungslisten. Für Apologeten dieses staatlichen Internierungssystems wird es nun zunehmend schwieriger werden, die Lager zu verteidigen.


Hier ein Video, ohne Abo zu sehen:
https://www.spiegel.de/ausland/xinjiang-police-files-rechercheteam-trifft-angehoerige-zur-verifikation-der-daten-a-e16cc310-2638-40ac-ae28-2b1c9d0519a0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#2281299) Verfasst am: 25.05.2022, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Heute großer Aufmacher im Spiegel: Ein gehacktes Datenleak aus China, wurde nun Xinjiang Police Files genannt:

SPON+: https://www.spiegel.de/ausland/xinjiang-police-files-einblick-in-chinas-brutales-lagersystem-a-6e85c81a-43c5-4a7b-85ad-8c70b22179a2

Zitat:
Datenleak gibt einzigartigen Einblick in Chinas brutalen Unterdrückungsapparat
Der chinesische Staat soll in Umerziehungslagern rund eine Million Uiguren interniert haben: Die Xinjiang Police Files geben diesem System nun Namen und Gesichter. Sie zeigen nie gesehene Bilder aus dem Inneren.


Bedrückende Daten. Unzählige Fotos, Einzelschicksale, riesige Exceltabellen.
Und hier dieser Absatz ist speziell für 'sehr gut':
Zitat:
Die Aufnahmen aus Tekes sind Teil eines neuen Leaks, der Xinjiang Police Files. Mehr als zehn Gigabyte an chinesischen Regierungsdaten, klassifiziert als »vertraulich« und »intern«. Es sind Tausende Häftlingsfotos, aber auch geheime Reden, Schulungsunterlagen der Sicherheitsbehörden und schier endlose Internierungslisten. Für Apologeten dieses staatlichen Internierungssystems wird es nun zunehmend schwieriger werden, die Lager zu verteidigen.


Hier ein Video, ohne Abo zu sehen:
https://www.spiegel.de/ausland/xinjiang-police-files-rechercheteam-trifft-angehoerige-zur-verifikation-der-daten-a-e16cc310-2638-40ac-ae28-2b1c9d0519a0


Ohne mich hier für oder gegen etwas auszusprechen, ein Auszug aus wiki

"Die Uiguren gehören nahezu alle der Glaubensgemeinschaft des Islam an".


Könnte es sein, daß China aufgrund von Erfahrungen in anderen Ländern der Erde erkannt hat, daß der Islam eine zersetzende Funktion ausübt in allen Staaten, die nicht dem Islam folgen? Weil er extrem dogmatisch ist und kein gesellschaftliches Gegenmodell toleriert?

Daß deshalb China versucht, den Islam durch "Umerziehung" der Uiguren in China zu eliminieren? Weil langfristig gesehen China mit einer größeren islamischen Bevölkerungsgruppe sich die gleichen Probleme ins Land holt wie schon einige andere Länder, z.B. Frankreich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2281307) Verfasst am: 25.05.2022, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Geh bitte woanders hin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25829
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2281308) Verfasst am: 25.05.2022, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
....

Ohne mich hier für oder gegen etwas auszusprechen, ein Auszug aus wiki

"Die Uiguren gehören nahezu alle der Glaubensgemeinschaft des Islam an".


Könnte es sein, daß China aufgrund von Erfahrungen in anderen Ländern der Erde erkannt hat, daß der Islam eine zersetzende Funktion ausübt in allen Staaten, die nicht dem Islam folgen? Weil er extrem dogmatisch ist und kein gesellschaftliches Gegenmodell toleriert?

Daß deshalb China versucht, den Islam durch "Umerziehung" der Uiguren in China zu eliminieren? Weil langfristig gesehen China mit einer größeren islamischen Bevölkerungsgruppe sich die gleichen Probleme ins Land holt wie schon einige andere Länder, z.B. Frankreich?

So ist das, wenn man sich "Bevölkerungsgruppen ins Land holt".
Das Problem haben die Russen auch gerade mit diesen aufsässigen Ukrainern.

Die Chinesen wollen sich ja zusätzlich auch noch diese unchinesisch gewordenen Taiwanesen ins Land holen, bei denen ähnliche Probleme zu erwarten sind.

Nur mal so als Gedanke: Könnte es sein, dass auch die Chinesen extrem dogmatisch sind und kein gesellschaftliches Gegenmodell dulden?
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#2281315) Verfasst am: 25.05.2022, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
....

Ohne mich hier für oder gegen etwas auszusprechen, ein Auszug aus wiki

"Die Uiguren gehören nahezu alle der Glaubensgemeinschaft des Islam an".


Könnte es sein, daß China aufgrund von Erfahrungen in anderen Ländern der Erde erkannt hat, daß der Islam eine zersetzende Funktion ausübt in allen Staaten, die nicht dem Islam folgen? Weil er extrem dogmatisch ist und kein gesellschaftliches Gegenmodell toleriert?

Daß deshalb China versucht, den Islam durch "Umerziehung" der Uiguren in China zu eliminieren? Weil langfristig gesehen China mit einer größeren islamischen Bevölkerungsgruppe sich die gleichen Probleme ins Land holt wie schon einige andere Länder, z.B. Frankreich?

So ist das, wenn man sich "Bevölkerungsgruppen ins Land holt".
Das Problem haben die Russen auch gerade mit diesen aufsässigen Ukrainern.

Die Chinesen wollen sich ja zusätzlich auch noch diese unchinesisch gewordenen Taiwanesen ins Land holen, bei denen ähnliche Probleme zu erwarten sind.

Nur mal so als Gedanke: Könnte es sein, dass auch die Chinesen extrem dogmatisch sind und kein gesellschaftliches Gegenmodell dulden?


Die Chinesen sind nicht dogmatisch, sondern China ist eine Diktatur und als solche versucht es alle möglichen inneren Konflikte auszuschalten, welche zu einem Verlust der Macht führen könnten. Und die zerstörerischste aller Mächte ist die Religion, weil die außerhalb jeder Vernunft angesiedelt ist. Ideologien lassen sich mit Vernunft beeinflussen, Glaube an Geister und Götter jedoch nicht, weil wissenschaftlich nicht erreichbar. Wer meint Götter und Geister auf Erden vertreten zu müssen, der wendet mehr Gewalt an als alle weltlichen Diktatoren zusammen. Ein Blick nach Afghanistan oder in den Iran reicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luke Skywalker
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 18.05.2021
Beiträge: 32

Beitrag(#2283954) Verfasst am: 13.07.2022, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:


Die Chinesen sind nicht dogmatisch, sondern China ist eine Diktatur ...


China hat ein sozialistisches System unter der Führung der Kommunistischen Partei. Das bedeutet die Herrschaft der Arbeiter(innen), Bäuerinnen und Bauern in China!
Die westlichen Medien setzen die Arbeiter- und Bauernmacht leider mit einer Diktatur gleich ...


Zuletzt bearbeitet von Luke Skywalker am 15.07.2022, 09:08, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2283960) Verfasst am: 14.07.2022, 07:25    Titel: Antworten mit Zitat

Luke Skywalker hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:


Die Chinesen sind nicht dogmatisch, sondern China ist eine Diktatur ...


In China hat ein sozialistisches System unter der Führung der Kommunistischen Partei. Das bedeutet die Herrschaft der Arbeiter(innen), Bäuerinnen und Bauern in China!
Die westlichen Medien setzen die Arbeiter- und Bauernmacht leider mit einer Diktatur gleich ...


Ja klar, wer kennt ihn nicht, den Reisbauern Xi Jinping, der es bis zum Staatsoberhaupt geschafft hat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
goedelchen
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.10.2018
Beiträge: 928

Beitrag(#2283964) Verfasst am: 14.07.2022, 08:07    Titel: Antworten mit Zitat

Luke Skywalker hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:


Die Chinesen sind nicht dogmatisch, sondern China ist eine Diktatur ...


In China hat ein sozialistisches System unter der Führung der Kommunistischen Partei. Das bedeutet die Herrschaft der Arbeiter(innen), Bäuerinnen und Bauern in China!
Die westlichen Medien setzen die Arbeiter- und Bauernmacht leider mit einer Diktatur gleich ...


Na toll, wen wundert's...? Aber erstmal hat der größte Massenmörder der Geschichte und stalinistische Psychopath Mao mehrere Hundertmillionen Arbeiter und Bauern vernichtet.

So menschenfreundlich wie die chinesische Sicht auf das Humane sich so zeigte/zeigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44089

Beitrag(#2283993) Verfasst am: 14.07.2022, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

goedelchen hat folgendes geschrieben:
Aber erstmal hat der größte Massenmörder der Geschichte und stalinistische Psychopath Mao mehrere Hundertmillionen Arbeiter und Bauern vernichtet.

Mehrere hundert Millionen? Wo hast du denn das her? Hast du dazu mal eine Quelle? Selbst das Schwarzbuch des Kommunismus kommt nicht auf mehrere hundert Millionen, und das Schwarzbuch hat recht generell die höchsten Zahlen, die überhaupt ernsthaft wissenschaftlich diskutiert werden (und hatte laut Angabe der Autoren selbst von Anfang an das Ziel, auf möglichst hohe Zahlen zu kommen). Das passt auch überhaupt nicht zur Bevölkerungsentwicklung der Volksrepublik China insgesamt zwischen Maos Amtsantritt und seinem Tod. Maos Regierung hat direkt oder indirekt wohl Dutzende von Millionen Leben gekostet (Wikipedia geht von einem Minimum von 40 Millionen aus und einem Maximum von 80 Millionen, wobei man da wohl Hungersnöte mit einberechnet, die es in China vor diesem Zeitpunkt immer schon gegeben hat, die aber sicher durch einige von Maos Politiken noch verschlimmert wurden). Das sind Zahlen, die nun wirklich schockierend genug sind. Man muss solche Zahlen nicht auch noch für den Schockeffekt nach oben lügen.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
goedelchen
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.10.2018
Beiträge: 928

Beitrag(#2284024) Verfasst am: 15.07.2022, 08:22    Titel: .-) Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
goedelchen hat folgendes geschrieben:
Aber erstmal hat der größte Massenmörder der Geschichte und stalinistische Psychopath Mao mehrere Hundertmillionen Arbeiter und Bauern vernichtet.

Mehrere hundert Millionen? Wo hast du denn das her? Hast du dazu mal eine Quelle? Selbst das Schwarzbuch des Kommunismus kommt nicht auf mehrere hundert Millionen, und das Schwarzbuch hat recht generell die höchsten Zahlen, die überhaupt ernsthaft wissenschaftlich diskutiert werden (und hatte laut Angabe der Autoren selbst von Anfang an das Ziel, auf möglichst hohe Zahlen zu kommen). Das passt auch überhaupt nicht zur Bevölkerungsentwicklung der Volksrepublik China insgesamt zwischen Maos Amtsantritt und seinem Tod. Maos Regierung hat direkt oder indirekt wohl Dutzende von Millionen Leben gekostet (Wikipedia geht von einem Minimum von 40 Millionen aus und einem Maximum von 80 Millionen, wobei man da wohl Hungersnöte mit einberechnet, die es in China vor diesem Zeitpunkt immer schon gegeben hat, die aber sicher durch einige von Maos Politiken noch verschlimmert wurden). Das sind Zahlen, die nun wirklich schockierend genug sind. Man muss solche Zahlen nicht auch noch für den Schockeffekt nach oben lügen.


Sorry...hast recht...............................

habe beim schnellen Nachschauen bei Steven Pinkers Werk "Gewalt" in der Eile schlecht gelesen, es sind nachvollziehbar 40 Mio Tote, die auf das Konto des Psychopathen Mao gehen.

Also Lesefehler und der gute von dir an mir ja ssooooo geschätzte Typ à la von der Rosen haut dazu einen raus :......... wenn wir an die 40 Mio noch ne Null dranhängen, fasst das der Kopf eh nicht mehr richtig. Es verbleibt unfassbar. Die Psychopathen in der Welt dürften in gleicher Größenordnung varaiantenreich rumtalpen. Unfassbar ebenfalls.

Was fassen wir überhaupt noch ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luke Skywalker
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 18.05.2021
Beiträge: 32

Beitrag(#2284027) Verfasst am: 15.07.2022, 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Luke Skywalker hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:


Die Chinesen sind nicht dogmatisch, sondern China ist eine Diktatur ...


China hat ein sozialistisches System unter der Führung der Kommunistischen Partei. Das bedeutet die Herrschaft der Arbeiter(innen), Bäuerinnen und Bauern in China!
Die westlichen Medien setzen die Arbeiter- und Bauernmacht leider mit einer Diktatur gleich ...


Ja klar, wer kennt ihn nicht, den Reisbauern Xi Jinping, der es bis zum Staatsoberhaupt geschafft hat


Es geht nicht darum, was der Partei-Vorsitzende früher einmal gemacht hat. Ein Mitglied der Regierung ist ein Intellektueller und damit ein Kleinbürger. Auch Erich Honecker war in seiner Zeit als Staatsrats-Vorsitzender ein Kleinbürger. Es lässt sich vermutlich nicht vermeiden, dass die kommunistische Führung vorübergehend in das Kleinbürgertum aufsteigt.
Jedoch genießt Xi Jinping das Vertrauen des Zentralkommitees der Kommunistischen Partei Chinas. Das Zentralkommitee genießt das Vertrauen der regionalen Organe der Partei usw.
An der Basis der Partei stehen echte Arbeiter und Bauern. Sie haben die Möglichkeit, ihre lokale Führung abzuwählen. Die lokalen Führungen haben wiederum die Möglichkeit, die darüberliegenden Ebene abzuwählen usw. Es kommt auf die Basis der Partei an!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46311
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2284028) Verfasst am: 15.07.2022, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Luke Skywalker hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Luke Skywalker hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:


Die Chinesen sind nicht dogmatisch, sondern China ist eine Diktatur ...


China hat ein sozialistisches System unter der Führung der Kommunistischen Partei. Das bedeutet die Herrschaft der Arbeiter(innen), Bäuerinnen und Bauern in China!
Die westlichen Medien setzen die Arbeiter- und Bauernmacht leider mit einer Diktatur gleich ...


Ja klar, wer kennt ihn nicht, den Reisbauern Xi Jinping, der es bis zum Staatsoberhaupt geschafft hat


Es geht nicht darum, wer an der Spitze steht. Der Partei-Vorsitzende genießt das Vertrauen des Zentralkommitees der Kommunistischen Partei. Das Zentralkommitee genießt das Vertrauen der regionalen Organe der Partei usw.
Viele Menschen sind es leider noch gewohnt, dass ein Land vom König oder vom Kaiser geführt wird. Auch wenn sie heute ihre Regierungen frei wählen, so denken sie leider oft noch in dieser feudalen Weise: Die Regierung möge hart durchgreifen gegen Asylmissbrauch, gegen sogenannte "Sekten", gegen unangepasste Leute usw.
Aber wenn anderswo ein sozialistisches System existiert, dann wird ihm genau diese feudale Struktur nachgesagt.


Bitte nicht! Ich dachte mal, dass hätten wir hinter uns gelassen.
Damit kann man jeden beliebigen der nicht im Konzept der jeweils regierenden wegsperren lassen.

Wieso schreibst du "leider" oft noch, wenn du das System doch so gut findest?

Edit: Ich sehe gerade, dass du deinen Text geändert hast. Ich lasse es trotzdem mal so stehen.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luke Skywalker
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 18.05.2021
Beiträge: 32

Beitrag(#2284029) Verfasst am: 15.07.2022, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:


....
Wieso schreibst du "leider" oft noch, wenn du das System doch so gut findest?


Nein, ich finde diese feudale Denkweise beschissen!
Wer hat gesagt, dass ich diese Denkweise irgendwann gut fand?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46311
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2284031) Verfasst am: 15.07.2022, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Luke Skywalker hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:


....
Wieso schreibst du "leider" oft noch, wenn du das System doch so gut findest?


Nein, ich finde diese feudale Denkweise beschissen!
Wer hat gesagt, dass ich diese Denkweise irgendwann gut fand?


Sorry, aber so stand es in Deinen Text.
Zumindest kann man das durchaus so lesen:

Luke Skywalker hat folgendes geschrieben:

Aber wenn anderswo ein sozialistisches System existiert, dann wird ihm genau diese feudale Struktur nachgesagt.


Diese feudale Struktur, die dies nicht nur möglich macht, sondern worauf es in 99% der Fälle hinausläuft,
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44089

Beitrag(#2284036) Verfasst am: 15.07.2022, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Zumindest kann man das durchaus so lesen:

Wa? Da braucht man aber "durchaus" schon extrem viel Fantasie, um das so zu lesen.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luke Skywalker
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 18.05.2021
Beiträge: 32

Beitrag(#2285071) Verfasst am: 07.08.2022, 06:21    Titel: Antworten mit Zitat

Heute muss ich einräumen, dass ich einen Riesenfehler gemacht habe: Die Landesverteidigung der Ukraine hielt ich für überflüssig.
Aber jetzt bahnt sich leider ein neuer Antikommunismus an: Die USA suchen Streit mit der Volksrepublik China.
Es wäre tausendmal besser gewesen, einen Nationalisten wie Putin zu bekämpfen, als diesen neuen Antikommunismus zuzulassen!
In der Kirche wurde früher viel über das "Hinhalten der anderen Wange" gesprochen. Darum fiel es mir über mehrere Jahre schon schwer, überhaupt die Notwendigkeit einer Strafverfolgung einzusehen. (Ich trat erst aus der Kirche aus, bevor ich wieder Straftaten anzeigte.) Es ist noch viel schwieriger, die Notwendigkeit von Kriegshandlungen mit schweren Waffen einzusehen.
Es wäre schön, wenn die USA und die Volksrepublik China sich wieder miteinander versöhnen würden! Dann will ich nichts Positives über Putin mehr schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21760

Beitrag(#2285090) Verfasst am: 07.08.2022, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Naja. Ob der Besuch Pelosis in Taiwan gerade klug war, kann man sicher diskutieren.

Aber wenn man den Vorgang so beschreibt, dass die USA "Streit suchen" würden, übernimmt man eigentlich die chinesische Sichtweise, dass Taiwan kein unabhängiger Staat sei und jegliches Handeln, dass Taiwan auch nur in Ansätzem dennoch so behandelt, eine Provokation Chinas sei. Man akzeptiert also Chinas Anspruch auf diesen Staat. Das finde ich auch nicht klug.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2293379) Verfasst am: 15.03.2023, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Chinesische Zeitung verbreitet Falschinformation:

Zitat:
Die chinesische Staatszeitung CHINA DAILY schreibt: „Dieser Schritt dient nur dazu, Australien zur Vorhut in dem Stellvertreterkrieg zu machen. Die USA und ihre Verbündeten sollten wissen, dass der Export von Nukleartechnologie in ein atomwaffenfreies Land eine eklatante Verletzung des Vertrags über die Nichtverbreitung von Kernwaffen darstellt. Sowohl Washington als auch London sind Unterzeichner des Atomwaffensperrvertrags. Und Australien ist sowohl dem Vertrag als auch einem ähnlichen Abkommen für den Südpazifik beigetreten. Wie können diese Länder ihre Verpflichtungen zur Unterlassung von der Verbreitung solcher Waffen rückgängig machen und gleichzeitig andere in der Welt, wie den Iran und Nordkorea, dazu drängen, ihre nuklearen Ambitionen aufzugeben?“, fragt die Staatszeitung CHINA DAILY.

https://www.deutschlandfunk.de/die-internationale-presseschau-6994.html

Da keine Kernwaffen geliefert werden, liegt auch keine Verletzung des Atomwaffensperrvertrages vor. Die U-Boote haben lediglich einen Kernreaktor als Antrieb.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2951

Beitrag(#2294294) Verfasst am: 25.04.2023, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wie leicht ein arroganter moralischer Anspruch zum imperialistischen Schlagwort uminterpretiert wird hat ein user - zwar in anderem Kontext, jedoch auch zum Baerbock Auftritt in China perfekt passend, schön dargestellt:

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Du hast aber nicht Geibel zitiert, der "mag" schreibt, also eine Möglichkeit formuliert, sondern das weiter zugespitzte Schlagwort mit "soll", wodurch es zum Anspruch wird. Das nationalistische Geibel-Zitat wandet sich also zum imperialistischen Schlagwort, und du hast letzteres benutzt.


Ganz besonders vor dem Hintergrund, dass China um 1900 in Teilen auch von deutschen Truppen besetzt war.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21760

Beitrag(#2294296) Verfasst am: 25.04.2023, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ja. Weil ja auch schon Wilhelm II in seiner Hunnenrede im Wesentlichen zum Ausdruck bringen wollte, dass die damalige chinesische Regierung die Menschenrechte aller Teile ihrer Bevölkerung schützen solle, und weil Annalena Baerbock mit ihrer Politik bekanntermaßen letztlich das Ziel verfolgt, chinesisches Territorium zu besetzen. Daher sind die damalige und die heutige Politik natürlich kaum zu unterschieden.

Mit anderen Worten: Pillepalle Pillepalle Pillepalle
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2951

Beitrag(#2294342) Verfasst am: 26.04.2023, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ah ja. Weil ja auch schon Wilhelm II in seiner Hunnenrede im Wesentlichen zum Ausdruck bringen wollte, dass die damalige chinesische Regierung die Menschenrechte aller Teile ihrer Bevölkerung schützen solle, und weil Annalena Baerbock mit ihrer Politik bekanntermaßen letztlich das Ziel verfolgt, chinesisches Territorium zu besetzen. Daher sind die damalige und die heutige Politik natürlich kaum zu unterschieden.

Mit anderen Worten: Pillepalle Pillepalle Pillepalle

Gut gebrüllt Löwe - aber leider Thema verfehlt. Ich setze nicht die konkreten Formen der Einmischung D -> Ch gleich, sondern vergleiche die in beiden Fällen zugrundeliegende Arroganz besonders im Hinblick ihrer Wirkung auf den Angegriffenen.
Dankenswerterweise hast Du ja selbst nachgewiesen, dass bereits Details der Wortwahl in der Außenwirkung aus einem moralisierenden Wunsch ein imperialistisches Schlagwort machen können:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Du hast aber nicht Geibel zitiert, der "mag" schreibt, also eine Möglichkeit formuliert, sondern das weiter zugespitzte Schlagwort mit "soll", wodurch es zum Anspruch wird. Das nationalistische Geibel-Zitat wandet sich also zum imperialistischen Schlagwort, und du hast letzteres benutzt.


Zwar wird sich kein Chinese mehr fürchten, dass D, wie früher, auf seine verbalen Belehrungen militärische folgen lässt. Jedoch konnte dort ein naiver Beobachter auf die Idee kommen dass diese Entspannung nicht (wie wir glauben) durch den raketenartigen Aufstieg Deutschlands zur moralischen Supermacht bedingt ist. Sondern eher dadurch, dass D in der Zwischenzeit 2x auf die Fresse bekommen hat und im Vergleich zu China zum Zwerg mutiert ist.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2951

Beitrag(#2294343) Verfasst am: 26.04.2023, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

mir ist nur ein Fall bekannt, wo Deutschland China wirklich was zu bieten hatte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tsingtao_(Brauerei)
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 9 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group