Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Missbrauchsfälle in der RKK
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 62, 63, 64  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2270638) Verfasst am: 30.01.2022, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Nichtficken ist aber mW keine Straftat, und nur Nichtficker für den Chefposten haben wollen auch nicht.

Könnte aber sittenwidrig sein, jemanden zum Nichtficken zu verpflichten und seine Arbeitsstelle dann davon abhängig zu machen, dass er nichtfickt.

Kommt drauf an, mit wem er fickt. Mit Frauen dürfen sie gewissermaßen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wolf359
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.01.2013
Beiträge: 1482

Beitrag(#2270676) Verfasst am: 30.01.2022, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
Ja, aber ein erster Schritt fällt mir ein: Aufhebung des Zölibats.

Heraus mit der Sexualität aus dem katholischen Darknet -> weniger Triebdruck -> weniger kriminelle Energie -> weniger Missbrauchsfälle.


Stimme natürlich dafür,. Wer soll es denn aufheben, die RKK selbst oder ein Bundesgesetz?

Deshalb muss der Gesetzgeber einen Weg finden, sie dazu zu zwingen.


Lieber "schtonk",

Aus gegebenem Anlass nehme ich meine vorherige Antwort auf deinen Vorschlag zurück, die da lautete:

Wolf359 hat folgendes geschrieben:
Ernsthaft? Das macht er nicht einmal im laizistischen Frankreich.


Meine neue Antwort an dich lautet:

Alle Achtung, ein Beweis für ausgesprochene Dämlichkeit.












* Falls du dich fragen solltest, weshalb die Änderung meiner Antwort so spät erfolgte: Das hat FGH-interne Gründe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21760

Beitrag(#2270703) Verfasst am: 30.01.2022, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
Deshalb muss der Gesetzgeber einen Weg finden, sie dazu zu zwingen. Dazu müssten aber erst die mehr christlich als demokratischen Unionisten abgeräumt werden.

Das ist offensichtlich verfassungs- und menschenrechtswidrig. Jeder Verein, in dem man freiwillig Mitglied ist, kann sich die internen Regeln geben, die er will, so lange diese Regeln nicht selbst Straftaten beinhalten. Nichtficken ist aber mW keine Straftat...

Der Zölibat steht in ursächlichem Zusammenhang mit massiven Straftaten, und diese sind verfassungs- und menschenrechtswidrig. Inwiefern meine Rede das ist, musst du sehr genau begründen.

Die Religionsgemeinschaften regeln ihre eigenen Angelegenheiten selbst; das ist klares Verfassungsrecht. Und was könnte wohl noch deutlicher eine "eigene Angelegenheit" sein als die Auswahl der eigenen Geistlichen?
Ohne das gäbe es eine Religionsfreiheit nach offiziellem chinesischem Modell, bei dem auch jeder glauben darf, was er will - vorausgesetzt, die Religionsgemeinschaft ist als hinreichend patriotisch vom Staat anerkannt und lässt den Staat bei der Personalauswahl mitreden. (Ich spreche absichtlich vom "offiziellen chinesischen Modell", weil sich die chinesische Politik realiter natürlich nicht mal daran hält).

Das hat seine Grenzen natürlich in den ansonsten geltenden Gesetzen wie dem Strafgesetz. Dafür gilt, was ich oben schon sagte: Sexueller Missbrauch ist strafbar und kann und soll verfolgt werden. Nichtficken ist nicht strafbar, und daher geht es den Staat rein gar nichts an, wenn die katholische Kirche das von ihren Priestern verlangt.

schtonk hat folgendes geschrieben:
Oder willst du dich als Forumsgroßinquisitor profilieren?

Ist ja schon gut...

schtonk hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
...Natürlich wäre es wünschenswert, wenn die RKK den Zölibat abschafft. Aber das kann nur sie selbst und Punkt.

"Und Punkt" heißt: Ende, aus, keine Disskussion mehr.

Richtig. Und da ich mich damit in schönster Einheit mit unserer Verfassung befinde, die in diesem Punkt auf dem Menschenrecht der Religionsfreiheit fußt, fühle ich mich damit außerordentlich wohl.

schtonk hat folgendes geschrieben:
Damit bewegst du dich auf dem gleichen autoritären Niveau wie zB einst Papst Johannes XXIII:
Zitat:
"Wir bedauern, dass da jemand daherfaselt von der Absicht oder dem Vorteil der katholischen Kirche, auf das zu verzichten, was durch Jahrhunderte ihren Ruhm und den ihrer Priester ausgemacht hat: Das kirchliche Zölibatsgesetz."

Falsch. Dieses Zitat soll offenkundig die Diskussion über innerkirchliche Veränderungen beenden, nicht - wie ich - Überlegungen zu einem staatlichen Eingriff in die Kirche.
Die innerkirchliche Diskussion ist aber genau der Ort, wo diese Frage hingehört, und wo ich es außerordentlich begrüßen würde, wenn die Diskussion noch viel heftiger geführt würde und zu einer Abschaffung des Pflichzölibats führen würde. Dabei haben aber du und ich kein Mitentscheidungsrecht, auch nicht auf dem Umweg über den Staat.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21760

Beitrag(#2270705) Verfasst am: 30.01.2022, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
Andere Institutionen sind nicht der Maßstab, und jeder verhinderte Mißbrauch ist lohnenswert.

Der Blick auf andere Institutionen hilft insofern, als man durch Vergleich Hinweise finden kann, welche Umstände Sexualstraftaten besonders begünstigen. Wenn es auch in Institutionen (Reforminternate, Sportvereine, Chöre, Pfadfinder ...) dazu kommt, in denen es keinen Zölibat gibt, wohl aber andere problematische Strukturen (Machtgefälle, sauberes Vereinsimage, übersteigertes Bewusstsein einer "guten Sache", mangelnde gegenseitige Sozialkontrolle, mangelndes Problembewusstsein usw.)...

Na gut, denn nehmen wir noch die Mafia und die Hell's Angels dazu.

Ja, haha, eine kleine, billige Polemik fürs hiesige Publikum, schönschön.

Und was genau kann man durch einen Blick auf die Mafia oder die Hells Angels darüber lernen, "welche Umstände Sexualstraftaten besonders begünstigen", wie ich schrieb? Oder was haben die sonst mit dem Thema zu tun?

schtonk hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
...ist das ein recht guter Hinweis, dass der Zölibat nicht das zentrale Problem ist.

Was willst du mit hier unterschieben? Das habe ich nirgendwo behauptet. Ich schrieb:
schtonk hat folgendes geschrieben:
… Ja, aber ein erster Schritt fällt mir ein: Aufhebung des Zölibats.

Du weißt um die Bedeutung von "erster Schritt"? Na dann ist ja gut.

Oh, okay. Ein solcher staatlicher Eingriff in die verfassungsmäßigen Rechte der Religionsgemeinschaften wäre also nur ein "erster Schritt", bei dem es nicht einmal um zentrale Probleme geht. Das macht die Sache natürlich viel besser.

Was mögen dann wohl die weiteren Schritte sein, wenn es um die zentralen Probleme geht?
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magyar
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 831

Beitrag(#2270706) Verfasst am: 30.01.2022, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
Deshalb muss der Gesetzgeber einen Weg finden, sie dazu zu zwingen. Dazu müssten aber erst die mehr christlich als demokratischen Unionisten abgeräumt werden.

Das ist offensichtlich verfassungs- und menschenrechtswidrig. Jeder Verein, in dem man freiwillig Mitglied ist, kann sich die internen Regeln geben, die er will, so lange diese Regeln nicht selbst Straftaten beinhalten. Nichtficken ist aber mW keine Straftat...

Der Zölibat steht in ursächlichem Zusammenhang mit massiven Straftaten, und diese sind verfassungs- und menschenrechtswidrig. Inwiefern meine Rede das ist, musst du sehr genau begründen.

Die Religionsgemeinschaften regeln ihre eigenen Angelegenheiten selbst; das ist klares Verfassungsrecht. Und was könnte wohl noch deutlicher eine "eigene Angelegenheit" sein als die Auswahl der eigenen Geistlichen?
Ohne das gäbe es eine Religionsfreiheit nach offiziellem chinesischem Modell, bei dem auch jeder glauben darf, was er will - vorausgesetzt, die Religionsgemeinschaft ist als hinreichend patriotisch vom Staat anerkannt und lässt den Staat bei der Personalauswahl mitreden. (Ich spreche absichtlich vom "offiziellen chinesischen Modell", weil sich die chinesische Politik realiter natürlich nicht mal daran hält).

Das hat seine Grenzen natürlich in den ansonsten geltenden Gesetzen wie dem Strafgesetz. Dafür gilt, was ich oben schon sagte: Sexueller Missbrauch ist strafbar und kann und soll verfolgt werden. Nichtficken ist nicht strafbar, und daher geht es den Staat rein gar nichts an, wenn die katholische Kirche das von ihren Priestern verlangt.

schtonk hat folgendes geschrieben:
Oder willst du dich als Forumsgroßinquisitor profilieren?

Ist ja schon gut...

schtonk hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
...Natürlich wäre es wünschenswert, wenn die RKK den Zölibat abschafft. Aber das kann nur sie selbst und Punkt.

"Und Punkt" heißt: Ende, aus, keine Disskussion mehr.

Richtig. Und da ich mich damit in schönster Einheit mit unserer Verfassung befinde, die in diesem Punkt auf dem Menschenrecht der Religionsfreiheit fußt, fühle ich mich damit außerordentlich wohl.

schtonk hat folgendes geschrieben:
Damit bewegst du dich auf dem gleichen autoritären Niveau wie zB einst Papst Johannes XXIII:
Zitat:
"Wir bedauern, dass da jemand daherfaselt von der Absicht oder dem Vorteil der katholischen Kirche, auf das zu verzichten, was durch Jahrhunderte ihren Ruhm und den ihrer Priester ausgemacht hat: Das kirchliche Zölibatsgesetz."

Falsch. Dieses Zitat soll offenkundig die Diskussion über innerkirchliche Veränderungen beenden, nicht - wie ich - Überlegungen zu einem staatlichen Eingriff in die Kirche.
Die innerkirchliche Diskussion ist aber genau der Ort, wo diese Frage hingehört, und wo ich es außerordentlich begrüßen würde, wenn die Diskussion noch viel heftiger geführt würde und zu einer Abschaffung des Pflichzölibats führen würde. Dabei haben aber du und ich kein Mitentscheidungsrecht, auch nicht auf dem Umweg über den Staat.


Es ist ein unfassbar amoralischer Anachronismus das die Kirche über ihre eigenen Verbrechen befinden soll, und als Täter diese "untersucht" grotesker geht es ja gar nicht mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21760

Beitrag(#2270709) Verfasst am: 30.01.2022, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Magyar hat folgendes geschrieben:
Es ist ein unfassbar amoralischer Anachronismus das die Kirche über ihre eigenen Verbrechen befinden soll, und als Täter diese "untersucht" grotesker geht es ja gar nicht mehr.

Wovon sprichst du?
Mit meinem Beitrag hat es ja nichts zu tun.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magyar
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 831

Beitrag(#2270860) Verfasst am: 01.02.2022, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.stern.de/gesellschaft/vatikan-blieb-untaetig-amerikanischer-priester-soll-200-jungen-missbraucht-haben-3566494.html

Noch viel mehr Dreck am heiligen Stecken hatte der Polenpawel, Papst Paul, der hat völlig ungeniert das Vieh "Father" Lawrence. C Murphy bis zu dessen Tod gedeckt, Murphy hatte in einem Institut für taubstumme Kinder zweihundert taubstumme Knaben geschändet, dies in einem Interview auch noch zugegeben, und betont keine Reue darüber zu empfinden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magyar
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 831

Beitrag(#2270865) Verfasst am: 01.02.2022, 09:32    Titel: Die nächste klerikale Sau Antworten mit Zitat

Martial Maciel, Auszug aus einem Stern Artikel, den Link kann ich nicht reinstellen, da erscheinen 10 Zeilen Kürzel: Es geht ohne Probleme. vrolijke

https://www.stern.de/gesellschaft/pater-maciel-marcial-degollado-gottes-schmutziger-legionaer-3570226.html

Und so gehts auch

Zitat:
VATER MACIEL MARCIAL DEGOLLADO
Gottes schmutziger Legionär
07.04.2010, 07:45 Uhr
Schon lange gibt es schwerste Beschuldigungen gegen Pater Maciel Marcial Degollado, den Gründer des Ordens "Legionäre Christi". Doch die mutmaßlichen Verfehlungen des eifrigen Spendensammlers wurden nie untersucht. Nun knöpft sich laut stern-Recherchen der Vatikan den Fall des Mexikaners vor, der auch ein Doppelleben mit zwei Frauen führte.
Der Vatikan steht vor einem neuen Missbrauchs-Skandal, und diesmal sind die höchsten Stellen betroffen. Wie der stern in seiner neuen, am Donnerstag erscheinenden Ausgabe berichtet, legt eine vatikanische Untersuchungskommission Ende April einen Bericht über das ausschweifende Sexualleben des mexikanischen Priesters Maciel Marcial Degollado vor. Der Gründer des einflussreichen Ordens "Legionäre Christi", der auch in Deutschland aktiv ist, soll Dutzende von minderjährigen Seminaristen vergewaltigt haben.

Anmerkung: Nicht soll, er hat 60 Seminaristen gefickt.

Zitat:
Daneben führte der Pater ein Doppelleben und hatte zwei Frauen, mit denen er drei Kinder zeugte. Einen seiner Söhne soll er ebenfalls missbraucht haben. Seinen Familien erzählte er, er sei bei der CIA oder leitender Angestellter beim Ölkonzern Shell. Ebenfalls untersucht werden laut stern die Finanzgeschäfte des Ordensgründers, der Konten auf den Bahamas hatte.

Polenpawel hat auch den Fall vertuscht.


Link ergänzt und zitierter Text als Zitat (quote) kennbar gemacht. vrolijke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magyar
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 831

Beitrag(#2270874) Verfasst am: 01.02.2022, 10:14    Titel: Re: Die nächste klerikale Sau Antworten mit Zitat

Magyar hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
Magyar hat folgendes geschrieben:
... den Link kann ich nicht reinstellen, da erscheinen 10 Zeilen Kürzel:

....

Natürlich kannst du. Mit url den Link kürzen. Und wenn nicht, dann sucht man mal, und wenn man nichts findet, dann fragt man mal. Mit den Augen rollen
Hier ist zB beschrieben, wie leicht das geht.

Und ab jetzt erwarten wir dies!


Link gekürzt.


Keine Trotz, sondern eine Verständnis Frage, was soll ich da wie kürzen, ich bin kein Experte.

Alles zurück, der Link öffnet trotzdem, das habe ich nicht gewusst Idee

Link gekürzt. vrolijke


Und wie machst du das?

Hier ein kurzer Auszug aus dem Artikel über dies Vieh:

PATER MACIEL MARCIAL DEGOLLADOGottes schmutziger Legionär
07.04.2010, 07:45 Uhr
Schon lange gibt es schwerste Beschuldigungen gegen Pater Maciel Marcial Degollado, den Gründer des Ordens "Legionäre Christi". Doch die mutmaßlichen Verfehlungen des eifrigen Spendensammlers wurden nie untersucht. Nun knöpft sich laut stern-Recherchen der Vatikan den Fall des Mexikaners vor, der auch ein Doppelleben mit zwei Frauen führte.
Der Vatikan steht vor einem neuen Missbrauchs-Skandal, und diesmal sind die höchsten Stellen betroffen. Wie der stern in seiner neuen, am Donnerstag erscheinenden Ausgabe berichtet, legt eine vatikanische Untersuchungskommission Ende April einen Bericht über das ausschweifende Sexualleben des mexikanischen Priesters Maciel Marcial Degollado vor. Der Gründer des einflussreichen Ordens "Legionäre Christi", der auch in Deutschland aktiv ist, soll Dutzende von minderjährigen Seminaristen vergewaltigt haben.
Daneben führte der Pater ein Doppelleben und hatte zwei Frauen, mit denen er drei Kinder zeugte. Einen seiner Söhne soll er ebenfalls missbraucht haben. Seinen Familien erzählte er, er sei bei der CIA oder leitender Angestellter beim Ölkonzern Shell. Ebenfalls untersucht werden laut stern die Finanzgeschäfte des Ordensgründers, der Konten auf den Bahamas hatte.
Obwohl die Vorwürfe dem Vatikan seit langem bekannt sind, hatte er jahrelang alle Untersuchungen abgeblockt. Ein Grund: Maciel war einer der effizientesten Spendensammler der katholischen Kirche und ein besonderer Schützling des verstorbenen Papstes Karol Wojtyla. Als Kardinal Josef Ratzinger (heute Papst Benedikt XVI.) noch die Glaubenskongregation leitete, stellte seine Behörde trotz schwerster Beschuldigungen ein Untersuchungsverfahren ein.


Zuletzt bearbeitet von Magyar am 01.02.2022, 16:08, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46483

Beitrag(#2270884) Verfasst am: 01.02.2022, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Magyar hat folgendes geschrieben:
https://www.stern.de/gesellschaft/vatikan-blieb-untaetig-amerikanischer-priester-soll-200-jungen-missbraucht-haben-3566494.html

Noch viel mehr Dreck am heiligen Stecken hatte der Polenpawel, Papst Paul, der hat völlig ungeniert das Vieh "Father" Lawrence. C Murphy bis zu dessen Tod gedeckt, Murphy hatte in einem Institut für taubstumme Kinder zweihundert taubstumme Knaben geschändet, dies in einem Interview auch noch zugegeben, und betont keine Reue darüber zu empfinden.

Magyar hat folgendes geschrieben:

Hier ein kurzer Auszug aus dem Artikel über die Vieh:

...


Solche entmenschlichenden Bezeichnungen sind hier grundsätzlich nicht erlaubt. Du wirst ermahnt. Mäßige Deine Begrifflichkeiten und Deinen Ton.


edit: Gibt es Fragen, Kommentare oder etwas zu Diskutieren über diese Moderation, ist das gemäß der Forumsregeln hier zu tun:
https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=36136
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46483

Beitrag(#2270890) Verfasst am: 01.02.2022, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Fragen und Antworten zum Korrekten zitieren usw geht es hier weiter:
https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2270868#2270868

_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6443
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2271854) Verfasst am: 11.02.2022, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wer SinansWoche schon aufgrund der Corona Pandemie kennt: In dieser Folge befasst er sich auch mit der katholischen Kirche und dem sexuellen Mißbrauch.

https://www.youtube.com/watch?v=Ru6KybmMy5s&t=4s

Sehr sympathisch!
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3891

Beitrag(#2278351) Verfasst am: 15.04.2022, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Welchen Einfluss Missbrauch auf einen Lebenslauf haben kann, zeit das Beispiel der Sängerin Sinéad O’Connor, die später mehrmals den freilich erfolglosen Versuch unternahm, ihrer Vergangenheit dadurch zu entfliehen, dass sie ihren Namen mehrfach änderte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sin%C3%A9ad_O%E2%80%99Connor schrieb:
Zitat:
Als Kind wurde sie nach eigenen Angaben von ihrer Mutter körperlich misshandelt.[1]

Zitat:
Sie wurde nach ihren Angaben als Kind von Geistlichen missbraucht.[2]


https://de.wikipedia.org/wiki/Magdalenenheim#Skandal_und_Aufarbeitung schrieb:
Zitat:
Erst als 1993 ein Nonnenorden in Dublin einen Teil seines Klosters einem Immobilienmakler verkaufte, wurden auf dem Gelände die Überreste von 155 dort verstorbenen Insassen gefunden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ryan-Bericht schrieb:
Zitat:
Die 592 männlichen Zeugen äußerten 474 Vorwürfe wegen körperlicher Misshandlung und 253 wegen sexuellen Missbrauchs.[12] Die 498 Zeuginnen trugen insgesamt 383 Vorwürfe wegen körperlicher Misshandlung und 128 wegen sexuellen Missbrauchs vor. Die Vorwürfe richteten sich sowohl gegen Priester und Ordensangehörige als auch Laien.


https://de.wikipedia.org/wiki/Sexueller_Missbrauch_in_der_r%C3%B6misch-katholischen_Kirche schrieb:
Zitat:
Diskutiert wird auch die Rolle Papst Johannes Pauls II. im Rahmen der Missbrauchsaffäre bei den Legionären Christi.

https://de.wikipedia.org/wiki/Legion%C3%A4re_Christi#Sexueller_Missbrauch_durch_weitere_Ordensmitglieder schrieb:
Zitat:
Im Dezember 2019 veröffentlichte der Orden eine interne Untersuchung, in der er den Missbrauch von 175 Minderjährigen – zumeist Jungen im Alter zwischen elf und 16 Jahren – durch 33 seiner Priester seit der Gründung 1941 zugab.

_________________
72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2282136) Verfasst am: 14.06.2022, 14:32    Titel: Re: Die nächste klerikale Sau Antworten mit Zitat

Magyar hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Daneben führte der Pater ein Doppelleben und hatte zwei Frauen, mit denen er drei Kinder zeugte. Einen seiner Söhne soll er ebenfalls missbraucht haben. Seinen Familien erzählte er, er sei bei der CIA oder leitender Angestellter beim Ölkonzern Shell. Ebenfalls untersucht werden laut stern die Finanzgeschäfte des Ordensgründers, der Konten auf den Bahamas hatte.

Polenpawel hat auch den Fall vertuscht.


Link ergänzt und zitierter Text als Zitat (quote) kennbar gemacht. vrolijke.


Die Schönstattbewegung scheint auch so ein ganz spezieller Laden gewesen zu sein. Deren Gründer Kantenich wurde sogar vom damaligen "Heiligen Officium" zu Zeiten von Pius XII. gemaßregelt und wurde ins Exil in die USA geschickt. Kentenich hat sich anscheinend aber einen Dreck darum geschert und war immer wieder in Europa.
Seitdem die Akten aus dem Pontifikat von Pius XII. offen zugänglich sind, wird das Außmaß des Missbrauchs erst so richtig deutlich. Das Seligsprechungsverfahren Kentenichs ist inzwischen unterbrochen worden.
Bemerkenswert auch: bei einem Teil der überführten Priester im Bistum Münster führen die Spuren zur Schönstattbewegung.
Besonders widerlich sind dabei sexuelle Missbräuche im Rahmen der Beichte.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3891

Beitrag(#2282433) Verfasst am: 19.06.2022, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wie die RKK straffällig gewordene Priester ins Ausland abschob, um sie der Strafverfolgung zu entziehen:
https://www.tagesschau.de/investigativ/report-muenchen/kirche-missbrauch-lateinamerika-101.html schrieb:
Zitat:
Priester unter Missbrauchsverdacht sollen nach Recherchen von report München und "El País" heimlich nach Südamerika verschickt worden sein.

_________________
72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3891

Beitrag(#2285763) Verfasst am: 26.08.2022, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.tagesschau.de/inland/trier-missbrauch-bericht-101.html schrieb:
Zitat:
Die Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs im Bistum Trier hat bislang 513 Betroffene und 195 überführte und beschuldigte Täter identifiziert.

Zeitraum: 1946 bis 2021
Böse Böse Böse
_________________
72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6443
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2285798) Verfasst am: 27.08.2022, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Woelki macht einen auf Scholz:

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/missbrauch-in-katholischer-kirche-liste-geschreddert,TFVZW0i

PS: Ohne Scholz natürlich zu Nahe treten zu wollen, bei ihm gehts nur um Geld, nicht um durch sexuellen Missbrauch zerstörte Menschenleben...
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20114
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2291431) Verfasst am: 15.01.2023, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Kretschmann lobt Aufarbeitung in der Kirche
13.01.2023, 07:58 Uhr
https://www.n-tv.de/panorama/Kretschmann-lobt-Aufarbeitung-in-der-Kirche-article23841433.html


Zitat:
Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat die Aufarbeitung der Fälle sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche gelobt. "Im Großen und Ganzen macht sie das richtig", sagte der Grünen-Politiker in der SWR-Sendung "Zur Sache Baden-Württemberg".


überdies:
Zitat:
Kretschmann appellierte an die Katholiken, sich nicht ganz von der Kirche abzuwenden. Wenn man sich etwa sehr daran störe, dass in der katholischen Kirche Frauen nicht zum Priester geweiht würden, könne man in die evangelische Kirche wechseln. "Man muss nicht einfach austreten, man kann auch in eine andere Konfession übertreten.".
.

von protestantischer Seite sei z.b. daran erinnert, an das dogmatische Argument,
dass Würde gerade kein natürlicher Tatbestand sei, sondern werde dem sündigen Menschen im Rechtfertigungsgeschehen von Gott zugesprochen.
im Zuge des Erfolgs des Grundgesetzes verband man , sich theologisch annähernd, den Begriff Menschenwürde nun biblisch mit der alttestamentlichen Vorstellung von der Gottebenbildlichkeit .
in in der sog. Demokratie-Denkschrift der EKD „Der Staat des Grundgesetzes als Angebot und Aufgabe“ (1985)!! wird das nun sichtbar, dass die biblische „Gottebenbildlichkeit“ nun mit der Menschenwürde korreliert bzw kompatibel ist. bei den Protestanten.
toll.


OK, der Menschenwürde Begriff ist eh unklar, aber die christliche verschwurbeltheit ihn irgendwann kompatibel mit ihrer Anthropologie zu machen hilft auch nicht weiter ohne und mit, egal, es wurde verabscheuungswürdig Missbrauch getrieben , nicht wahr?

hast du den etwa gewählt, vroijke?
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20114
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2291510) Verfasst am: 17.01.2023, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
Kretschmann lobt Aufarbeitung in der Kirche
13.01.2023, 07:58 Uhr
https://www.n-tv.de/panorama/Kretschmann-lobt-Aufarbeitung-in-der-Kirche-article23841433.html


Zitat:
Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat die Aufarbeitung der Fälle sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche gelobt. "Im Großen und Ganzen macht sie das richtig", sagte der Grünen-Politiker in der SWR-Sendung "Zur Sache Baden-Württemberg".


überdies:
Zitat:
Kretschmann appellierte an die Katholiken, sich nicht ganz von der Kirche abzuwenden. Wenn man sich etwa sehr daran störe, dass in der katholischen Kirche Frauen nicht zum Priester geweiht würden, könne man in die evangelische Kirche wechseln. "Man muss nicht einfach austreten, man kann auch in eine andere Konfession übertreten.".
.

von protestantischer Seite sei z.b. daran erinnert, an das dogmatische Argument,
dass Würde gerade kein natürlicher Tatbestand sei, sondern werde dem sündigen Menschen im Rechtfertigungsgeschehen von Gott zugesprochen.
im Zuge des Erfolgs des Grundgesetzes verband man , sich theologisch annähernd, den Begriff Menschenwürde nun biblisch mit der alttestamentlichen Vorstellung von der Gottebenbildlichkeit .
in in der sog. Demokratie-Denkschrift der EKD „Der Staat des Grundgesetzes als Angebot und Aufgabe“ (1985)!! wird das nun sichtbar, dass die biblische „Gottebenbildlichkeit“ nun mit der Menschenwürde korreliert bzw kompatibel ist. bei den Protestanten.
toll.


OK, der Menschenwürde Begriff ist eh unklar, aber die christliche verschwurbeltheit ihn irgendwann kompatibel mit ihrer Anthropologie zu machen hilft auch nicht weiter ohne und mit, egal, es wurde verabscheuungswürdig Missbrauch getrieben , nicht wahr?

hast du den etwa gewählt, vroijke?


Ungeduldiges Händetrommeln...
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20114
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2291602) Verfasst am: 21.01.2023, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

meine letzte antwort im sandkasten, wohin dieser austausch verschoben wurde.

ich, nachdem ich mehrmals aufgefordert wurde, zu sagen, wen ich nun wähle:
Zitat:
von mir war doch gar nicht die rede.

es ging um den Ministerpräsidenten deines bundeslandes. du wählst ja per wahlomat, deshalb stand dieser ja zur disposition für dich, oder?
und für was steht oder stand dieses forum nochmal?

keiner! keiner, du auch nicht hat einen kommentar zum eigentlichen inhalt des posts abgegeben.



da zieht man schon mal schlüsse über redlichkeit.
aber ok, geschenkt, wie hier jemand immer sagte.


https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2291601#2291601
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20114
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2291633) Verfasst am: 21.01.2023, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
Kretschmann lobt Aufarbeitung in der Kirche
13.01.2023, 07:58 Uhr
https://www.n-tv.de/panorama/Kretschmann-lobt-Aufarbeitung-in-der-Kirche-article23841433.html


Zitat:
Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat die Aufarbeitung der Fälle sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche gelobt. "Im Großen und Ganzen macht sie das richtig", sagte der Grünen-Politiker in der SWR-Sendung "Zur Sache Baden-Württemberg".


überdies:
Zitat:
Kretschmann appellierte an die Katholiken, sich nicht ganz von der Kirche abzuwenden. Wenn man sich etwa sehr daran störe, dass in der katholischen Kirche Frauen nicht zum Priester geweiht würden, könne man in die evangelische Kirche wechseln. "Man muss nicht einfach austreten, man kann auch in eine andere Konfession übertreten.".
.

von protestantischer Seite sei z.b. daran erinnert, an das dogmatische Argument,
dass Würde gerade kein natürlicher Tatbestand sei, sondern werde dem sündigen Menschen im Rechtfertigungsgeschehen von Gott zugesprochen.
im Zuge des Erfolgs des Grundgesetzes verband man , sich theologisch annähernd, den Begriff Menschenwürde nun biblisch mit der alttestamentlichen Vorstellung von der Gottebenbildlichkeit .
in in der sog. Demokratie-Denkschrift der EKD „Der Staat des Grundgesetzes als Angebot und Aufgabe“ (1985)!! wird das nun sichtbar, dass die biblische „Gottebenbildlichkeit“ nun mit der Menschenwürde korreliert bzw kompatibel ist. bei den Protestanten.
toll.


OK, der Menschenwürde Begriff ist eh unklar, aber die christliche verschwurbeltheit ihn irgendwann kompatibel mit ihrer Anthropologie zu machen hilft auch nicht weiter ohne und mit, egal, es wurde verabscheuungswürdig Missbrauch getrieben , nicht wahr?

hast du den etwa gewählt, vroijke?


Ungeduldiges Händetrommeln...


Ungeduldiges Händetrommeln...
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46311
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2291634) Verfasst am: 21.01.2023, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
Kretschmann lobt Aufarbeitung in der Kirche
13.01.2023, 07:58 Uhr
https://www.n-tv.de/panorama/Kretschmann-lobt-Aufarbeitung-in-der-Kirche-article23841433.html


Zitat:
Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat die Aufarbeitung der Fälle sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche gelobt. "Im Großen und Ganzen macht sie das richtig", sagte der Grünen-Politiker in der SWR-Sendung "Zur Sache Baden-Württemberg".


überdies:
Zitat:
Kretschmann appellierte an die Katholiken, sich nicht ganz von der Kirche abzuwenden. Wenn man sich etwa sehr daran störe, dass in der katholischen Kirche Frauen nicht zum Priester geweiht würden, könne man in die evangelische Kirche wechseln. "Man muss nicht einfach austreten, man kann auch in eine andere Konfession übertreten.".
.

von protestantischer Seite sei z.b. daran erinnert, an das dogmatische Argument,
dass Würde gerade kein natürlicher Tatbestand sei, sondern werde dem sündigen Menschen im Rechtfertigungsgeschehen von Gott zugesprochen.
im Zuge des Erfolgs des Grundgesetzes verband man , sich theologisch annähernd, den Begriff Menschenwürde nun biblisch mit der alttestamentlichen Vorstellung von der Gottebenbildlichkeit .
in in der sog. Demokratie-Denkschrift der EKD „Der Staat des Grundgesetzes als Angebot und Aufgabe“ (1985)!! wird das nun sichtbar, dass die biblische „Gottebenbildlichkeit“ nun mit der Menschenwürde korreliert bzw kompatibel ist. bei den Protestanten.
toll.


OK, der Menschenwürde Begriff ist eh unklar, aber die christliche verschwurbeltheit ihn irgendwann kompatibel mit ihrer Anthropologie zu machen hilft auch nicht weiter ohne und mit, egal, es wurde verabscheuungswürdig Missbrauch getrieben , nicht wahr?

hast du den etwa gewählt, vroijke?


Ungeduldiges Händetrommeln...


Ungeduldiges Händetrommeln...


Steht doch alles da: https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2291546#2291546
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20114
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2291635) Verfasst am: 21.01.2023, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

ich warte auf statements zum eigentlichen thema.

wir sind doch hier im kirchen-und religionskritischen forum?
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46311
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2291636) Verfasst am: 22.01.2023, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
ich warte auf statements zum eigentlichen thema.

wir sind doch hier im kirchen-und religionskritischen forum?

Du solltest vielleicht deine Fragen etwas anders formulieren, dann würdest du gelegentlich auch mal Antwort bekommen.
Meine Haltung zu Kirche durfte bekannt sein. Kretschmann hat offensichtlich noch nichts gehört über Trennung von Staat und Kirche.
Für den Verein muss man nun wirklich keine Werbung machen. Und ein Politiker schon dreimal nicht.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2291637) Verfasst am: 22.01.2023, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
ich warte auf statements zum eigentlichen thema.

wir sind doch hier im kirchen-und religionskritischen forum?

Du solltest vielleicht deine Fragen etwas anders formulieren, dann würdest du gelegentlich auch mal Antwort bekommen.
Meine Haltung zu Kirche durfte bekannt sein. Kretschmann hat offensichtlich noch nichts gehört über Trennung von Staat und Kirche.
Für den Verein muss man nun wirklich keine Werbung machen. Und ein Politiker schon dreimal nicht.


Würde ich in BaWü leben wüsste ich echt nicht wen ich auf Landesebene wählen würde. skeptisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6443
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2292879) Verfasst am: 25.02.2023, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.spiegel.de/ausland/frankreich-justiz-stellt-ermittlungen-gegen-kardinal-trotz-missbrauchs-ein-a-a6125c93-5cb1-4f13-820e-e0265dffd19d

Zitat:
Vor 35 Jahren hat Jean-Pierre Ricard ein Mädchen eigenen Angaben zufolge »geküsst, umarmt und ihr über die Kleidung gestreichelt«. Juristische Folgen hat das für den Geistlichen nun keine.


Dieser Fall aus Frankreich ist mir entgangen.

Verjährungen sollten meines Erachtens bei dieser Art Verbrechen abgeschafft werden!
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21760

Beitrag(#2292881) Verfasst am: 25.02.2023, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Verjährungen sollten meines Erachtens bei dieser Art Verbrechen abgeschafft werden!

Sehe ich anders. Verjährungen gibt es ja mit gutem Grund. Dass sie bei solchen Straftaten sehr lang ist, ist zwar auch vernünftig, aber eine völlige Abschaffung der Verjährung sollte es mMn weiterhin nur bei allerschwersten Straftaten wie Mord geben.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3891

Beitrag(#2293025) Verfasst am: 04.03.2023, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/missbrauch-kirche-mainz-103.html schrieb:
Zitat:
Auch im Bistum Mainz sind jahrzehntelang Fälle von sexueller Gewalt verharmlost, verschwiegen und nicht angemessen verfolgt worden.

Die Bilanz der Missbrauchsstudie in kahlen Zahlen:
25000 Seiten Aktenmaterial
250 persönliche Gesprächen
401 Betroffene
181 Beschuldigte Böse
davon 65% Kleriker Schamane in Aktion scheinheilig
_________________
72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlexJ
Supermarktoverlord



Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 2344
Wohnort: Köln

Beitrag(#2293056) Verfasst am: 06.03.2023, 05:21    Titel: Antworten mit Zitat

wolle hat folgendes geschrieben:
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/missbrauch-kirche-mainz-103.html schrieb:
Zitat:
Auch im Bistum Mainz sind jahrzehntelang Fälle von sexueller Gewalt verharmlost, verschwiegen und nicht angemessen verfolgt worden.

Die Bilanz der Missbrauchsstudie in kahlen Zahlen:
25000 Seiten Aktenmaterial
250 persönliche Gesprächen
401 Betroffene
181 Beschuldigte Böse
davon 65% Kleriker Schamane in Aktion scheinheilig


Wird das Verschweigen und Vertuschen, als Beihilfe überhaupt verfolgt? Ich habe in zahlreichen Berichten gesehen und gehört, dass dort mit zahlreichen Maßnahmen die Strafverfolgung verhindert hat. Ich habe aber bis auf ein paar moderne und aktuelle Fälle nie mitbekommen, dass es für die geleistet Beihilfe irgendwelche Konsequenzen gegeben hat, weder strafrechtlich noch Kirchen intern.
D.h. man hat zwar irgendwann auf kirchlicher Seite zugeben, dass man vertuscht hat, aber bis auf jene, die gerade auf frischer Tat ertappt wurden, gab es keine Konsequenzen.
So zumindest mein Eindruck.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21760

Beitrag(#2293064) Verfasst am: 06.03.2023, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

AlexJ hat folgendes geschrieben:
Wird das Verschweigen und Vertuschen, als Beihilfe überhaupt verfolgt?

Ich bin ja kein Jurist, aber gelten Verschweigen und Vertuschen denn bei irgendeiner Straftat (wenn sie beendet ist) als Beihilfe? Nach Lektüre des WP-Artikels sieht mir das nicht so aus.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 62, 63, 64  Weiter
Seite 63 von 64

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group