Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rassismus?!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 111, 112, 113 ... 120, 121, 122  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31697
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2285333) Verfasst am: 12.08.2022, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich höre gerade den White Grievance Panel gehostet von mrgirl. Da kommen einige gute Punkte zur Sprache, die ich hier auch gemacht hatte, nur besser argumentiert. Ist recht lang, aber es ist auf jeden Fall wert mal reinzuhören. (Auch hier möchte ich meine eigene Vorbelastung jedoch vorwegstellen, weil da im Grunde jeder mehrfach Standpunkte äußert, mit denen ich eh schon d'accord ging. Es ist also nur logisch, dass ich die Diskussion für wert- und gehaltvoll halte aufgrund dessen.)
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21768

Beitrag(#2286130) Verfasst am: 02.09.2022, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
wolle hat folgendes geschrieben:
Wäre jeder hinreichend empathisch, so gäbe es keinen Rassismus, denn man könnte sich auch in die (beliebig farbige) Haut eines beliebigen Menschen hinein versetzen und würde die Beweggründe des Gegenüber so nachvollziehen, dass Hass keinen Platz hätte.

Auch wer noch so empathisch ist, kann sich aber einfach nicht in die Haut jedes beliebigen Menschen versetzen. Das ist zu viel. Aber ein sehr empathischer Mensch kann es vollkommen unerträglich finden, wenn in seiner Sichtweite Leute erschossen werden, und deswegen Beschwerdebriefe an den KZ-Kommandanten schreiben, dass er das doch gefälligst anderswo machen soll. Oder höchst empathische Menschen können es auch so absolut in ihrem eigenen Gefühlsleben nachvollziehen, wie schlimm es ist, wenn Menschen aus einen anderen Gruppe schlimme Dinge mit Menschen aus der eigenen Gruppe tun (oder angeblich tun, Lügen reichen völlig), dass ihr Gefühlsleben es absolut okay findet, sich mit allen Mitteln dagegen zu "wehren". Oder Leute mit richtig großer Empathie können es auch so richtig geil finden, den Schmerz anderer mitzuerleben.

Um richtig zu handeln, braucht man vor allem Reflexionsfähigkeit und eben nicht besonders große Empathie.

(Kommt aus einer Buchbesprechung in der Zeitung oder im Radio. Muss mal gucken, ob ich's wiederfinde.)

Heute stolperte ich über dieses Zitat, das ganz gut hierhin passt:
Volksverpetzer hat folgendes geschrieben:
„Der patriotische Widerstand braucht Gesichter und Geschichten, die unsere Intention nachvollziehbar machen. (…) Diese Einladung zur Empathie ist der schlimmste Feind der medialen Dämonisierung„
Martin Sellner, Identitär!, S. 219; Verlag Antaios, 2017.

Empathie ist demnach also etwas, dass auch Rechtsextreme gezielt als Teil ihrer politischen Strategie nutzen können.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2286131) Verfasst am: 02.09.2022, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
[...]
Heute stolperte ich über dieses Zitat, das ganz gut hierhin passt:
Volksverpetzer hat folgendes geschrieben:
„Der patriotische Widerstand braucht Gesichter und Geschichten, die unsere Intention nachvollziehbar machen. (…) Diese Einladung zur Empathie ist der schlimmste Feind der medialen Dämonisierung„
Martin Sellner, Identitär!, S. 219; Verlag Antaios, 2017.

Empathie ist demnach also etwas, dass auch Rechtsextreme gezielt als Teil ihrer politischen Strategie nutzen können.

Demnach? Also dem Sellner nach? Und wieso "auch"? Wer noch?
Nicht zu fassen! Du berufst dich auf den lügensprechenden Sellner, der einen außerhalb des rechten Spektrums konsensual gebrauchten Begriff umdefiniert, um dein
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Empathie ist Mist.

zu rechtfertigen.

Sellner macht genau das, was ebenfalls im von dir zitierten Volksverpetzer steht:
Götz Kubitschek hat folgendes geschrieben:
„Unser Ziel ist nicht die Beteiligung am Diskurs, sondern sein Ende als Konsensform, nicht ein Mitreden, sondern eine andere Sprache...


Und diese andere Sprache, die Sellner spricht, nimmst du wörtlich, ohne zu hinterfragen, was er damit bezweckt: Sich einen Begriff aneignen und ihn instrumentalisieren.
Glaubst du denn auch, dass wir in einer Diktatur leben?.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2286133) Verfasst am: 02.09.2022, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Und so einen gequirlten Mist
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
.. Aber ein sehr empathischer Mensch kann es vollkommen unerträglich finden, wenn in seiner Sichtweite Leute erschossen werden, und deswegen Beschwerdebriefe an den KZ-Kommandanten schreiben, dass er das doch gefälligst anderswo machen soll. [undsoweiter]

habe ich auch schon lange nicht mehr gelesen Pillepalle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2291032) Verfasst am: 05.01.2023, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
US-Polizisten haben einen Mann für mehrere Tage ins Gefängnis gesteckt, weil eine Gesichtserkennungssoftware ihn für einen gesuchten Dieb hielt. Es ist nicht der erste folgenschwere Fehler solcher Algorithmen.
2 Min


https://www.spiegel.de/netzwelt/web/louisiana-schwarzer-wegen-fehlerhafter-gesichtserkennung-eine-woche-im-gefaengnis-a-36b4aa69-878c-49ba-ba8a-c60d7e7fe692
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2291033) Verfasst am: 05.01.2023, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Zitat:
US-Polizisten haben einen Mann für mehrere Tage ins Gefängnis gesteckt, weil eine Gesichtserkennungssoftware ihn für einen gesuchten Dieb hielt. Es ist nicht der erste folgenschwere Fehler solcher Algorithmen.
2 Min


https://www.spiegel.de/netzwelt/web/louisiana-schwarzer-wegen-fehlerhafter-gesichtserkennung-eine-woche-im-gefaengnis-a-36b4aa69-878c-49ba-ba8a-c60d7e7fe692


Dazu fällt mir ein, was man regelmäßig zu hören bekommt:"Wenn du dir nichts zu Schulden kommen lässt, hast du auch nichts zu befürchten!"
noc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31697
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2291034) Verfasst am: 05.01.2023, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Zitat:
US-Polizisten haben einen Mann für mehrere Tage ins Gefängnis gesteckt, weil eine Gesichtserkennungssoftware ihn für einen gesuchten Dieb hielt. Es ist nicht der erste folgenschwere Fehler solcher Algorithmen.
2 Min


https://www.spiegel.de/netzwelt/web/louisiana-schwarzer-wegen-fehlerhafter-gesichtserkennung-eine-woche-im-gefaengnis-a-36b4aa69-878c-49ba-ba8a-c60d7e7fe692


Dazu fällt mir ein, was man regelmäßig zu hören bekommt:"Wenn du dir nichts zu Schulden kommen lässt, hast du auch nichts zu befürchten!"
noc


Der Spruch war schon immer falsch. Richtig müsste er lauten: Wenn niemand glaubt, dass du dir was zu schulden kommen lassen hast, dann hast du nichts zu befürchten.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21768

Beitrag(#2291039) Verfasst am: 05.01.2023, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Zitat:
US-Polizisten haben einen Mann für mehrere Tage ins Gefängnis gesteckt, weil eine Gesichtserkennungssoftware ihn für einen gesuchten Dieb hielt. Es ist nicht der erste folgenschwere Fehler solcher Algorithmen.
2 Min


https://www.spiegel.de/netzwelt/web/louisiana-schwarzer-wegen-fehlerhafter-gesichtserkennung-eine-woche-im-gefaengnis-a-36b4aa69-878c-49ba-ba8a-c60d7e7fe692

Rassistische Polizei benutzt rassistische Technik ... Überraschung.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2956

Beitrag(#2291211) Verfasst am: 09.01.2023, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Rassistische Polizei benutzt rassistische Technik ... Überraschung.

Aber klar doch! Weil die Softwarefirmen sich besonders gerne rassistische Polizei Mitarbeiter aussuchen um sie mit der Zusammenstellung ihrer Trainings Datensätze zu beauftragen.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21768

Beitrag(#2291235) Verfasst am: 09.01.2023, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Rassistische Polizei benutzt rassistische Technik ... Überraschung.

Aber klar doch! Weil die Softwarefirmen sich besonders gerne rassistische Polizei Mitarbeiter aussuchen um sie mit der Zusammenstellung ihrer Trainings Datensätze zu beauftragen.

Es müssen gar nicht klar rassistische Mitarbeiter sein. Es reicht völlig aus, wenn die zugrunde gelegten Datensätze aus irgendwelchen Gründen einen rassistischen Bias haben.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2956

Beitrag(#2291262) Verfasst am: 10.01.2023, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Es müssen gar nicht klar rassistische Mitarbeiter sein. Es reicht völlig aus, wenn die zugrunde gelegten Datensätze aus irgendwelchen Gründen einen rassistischen Bias haben.

Ach so, dann waren's nicht die klar rassistischen, aber doch latent rassistischen Polizei Mitarbeiter???
Und welchen Einfluss auf die Zusammenstellung der Trainings Datensätze für die Gesichtserkennungs Software sprichst du denen denn zu?

Oder implizieren Deine "irgendwelchen Gründen", dass Du über potentielle Schuldige keine aussage machen willst? Warum klammerst du im vorangehenden Teilsatz dann nur die klar rassistischen Polizei Mitarbeiter aus?

Dein Beitrag wirft mehr Fragen auf, als er beantwortet. Der geneigte Leser erbittet Erhellung.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21768

Beitrag(#2291281) Verfasst am: 10.01.2023, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe in meinem ost einfach dargestellt, dass zwei Dinge zusammentreffen:
eine Polizei, die rassistisch ist (bekanntermaßen, nicht notwendigerweise aufgrund rassistischer EInstellungen aller Polizisten, sondern zB auch aufgrund von Strukturen) und eine Technik, die ebenfalls rassistisch ist (nicht notwendig aufgrund der Mitarbeiter der Technikfirma, sondern uU auch einfach aufgrund der zugrundegelegten Datensätze).
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2956

Beitrag(#2291318) Verfasst am: 11.01.2023, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ich habe in meinem ost einfach dargestellt, dass zwei Dinge zusammentreffen:

Du versuchst Deine Aussage jetzt so hinzubiegen, dass Du eine beliebige (gerne auch Zufalls-) Koinzidenz konstatiert hättest. Das da:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Rassistische Polizei benutzt rassistische Technik ... Überraschung.

liest sich aber deutlich anders: Die Nutzung rassistischer Technik durch Rassistische Polizei sei folgerichtig



tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
eine Polizei, die rassistisch ist (bekanntermaßen, nicht notwendigerweise aufgrund rassistischer EInstellungen aller Polizisten,

... nicht ALLER, sondern nur einer Mehrheit? Das wäre zu belegen.


tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Es müssen gar nicht klar rassistische Mitarbeiter sein. Es reicht völlig aus, wenn die zugrunde gelegten Datensätze aus irgendwelchen Gründen einen rassistischen Bias haben.

Ich bedanke mich bei Dir im Namen der Mitarbeiter des NYPD (und anderen) dass Du Ihnen nicht KLAREN, sondern ggf. nur latenten Rassismus zuschreibst. Aber die eigentliche Frage hast Du noch gar nicht verstanden: was haben denn Deiner Ansicht nach die Mitarbeiter der Polizei denn überhaupt mit der Entwicklung der KI zu tun?
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21768

Beitrag(#2291339) Verfasst am: 12.01.2023, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Rassistische Polizei benutzt rassistische Technik ... Überraschung.

liest sich aber deutlich anders: Die Nutzung rassistischer Technik durch Rassistische Polizei sei folgerichtig

Es passt gut zusammen. Nicht mehr, nicht weniger.

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Ich bedanke mich bei Dir im Namen der Mitarbeiter des NYPD (und anderen) dass Du Ihnen nicht KLAREN, sondern ggf. nur latenten Rassismus zuschreibst. Aber die eigentliche Frage hast Du noch gar nicht verstanden: was haben denn Deiner Ansicht nach die Mitarbeiter der Polizei denn überhaupt mit der Entwicklung der KI zu tun?

Natürlich schreibe ich "der Polizei" irgendeine Art von Rassismus zu, denn den gibt es nun mal ganz offensichtlich. Wobei ich primär eher nicht von der New Yorker Polizei rede. Ob es ein individueller, auf der eigenen Haltung beruhender und bewusster Rassismus ist oder ein unbewusst Handlungen prägender Rassismus aufgrund von Vorurteilen ist oder struktureller Rassismus, der Rassismus auch dann produziert, wenn der individuelle Polizist selbst nicht rassistisch ist, sei dahingestellt. Es gibt gewiss alles drei.

Mit der Entwicklung der KI hätte die Polizei insofern zu tun, als sie wahrscheinlich einen Teil der Daten liefert.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2956

Beitrag(#2291403) Verfasst am: 14.01.2023, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Es passt gut zusammen. Nicht mehr, nicht weniger.

Aha, der Rücktritt vom Rücktritt?


tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Natürlich schreibe ich "der Polizei" irgendeine Art von Rassismus zu, denn den gibt es nun mal ganz offensichtlich. Wobei ich primär eher nicht von der New Yorker Polizei rede. Ob es ein individueller, auf der eigenen Haltung beruhender und bewusster Rassismus ist oder ein unbewusst Handlungen prägender Rassismus aufgrund von Vorurteilen ist oder struktureller Rassismus, der Rassismus auch dann produziert, wenn der individuelle Polizist selbst nicht rassistisch ist, sei dahingestellt. Es gibt gewiss alles drei.

Fazit: Du beschimpfst "die Polizei" zwar als rassistisch, kannst aber nicht sagen worin dieser Rassismus bestehen soll, noch weniger welche Polizei überhaupt gemeint ist.


tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Mit der Entwicklung der KI hätte die Polizei insofern zu tun, als sie wahrscheinlich einen Teil der Daten liefert.

das machen dann die rassistischen Streifenbeamten in etwa so:
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_100042582/video-von-pruegelnden-us-polizisten-sorgt-fuer-empoerung.html
sagt der Linke: "geil, ich könnt ewig so weitermachen"
sagt der Rechte: "geht nicht, wir müssen heute noch aufs Revier das SQL Script zum Datenimport fürs Gesichtserkennungssystem fertigmachen"
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21768

Beitrag(#2291469) Verfasst am: 16.01.2023, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Aha, der Rücktritt vom Rücktritt?

Am Kopf kratzen
Schulterzucken
Leck mich am A....

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Du beschimpfst "die Polizei" zwar als rassistisch, kannst aber nicht sagen worin dieser Rassismus bestehen soll, noch weniger welche Polizei überhaupt gemeint ist.

Ich habe eine kleine Bemerkung aufgrund einer m.E. allgemein bekannten Tatsache gemacht. Wenn du diese Tatsache - es gibt in der Polizei ein grundsätzliches Problem mit Rassismus - bezweifelst, stellst du dich m.M.n. entweder bewusst blöd (die wahrscheinlichere Variante), um wieder mal mit mir einen fruchtlose, von deiner Seite aus rein eristisch geführten Wortwechsel anzufangen, oder du lebst in einer Alternativrealität. Eine sinnvolle, ehrlich geführte Diskussion erwarte ich nicht und lasse mich deswegen auch nicht auf deine Spielchen ein.

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
das machen dann die rassistischen Streifenbeamten in etwa so:
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_100042582/video-von-pruegelnden-us-polizisten-sorgt-fuer-empoerung.html
sagt der Linke: "geil, ich könnt ewig so weitermachen"
sagt der Rechte: "geht nicht, wir müssen heute noch aufs Revier das SQL Script zum Datenimport fürs Gesichtserkennungssystem fertigmachen"

Z.B. das hier. Was soll der Blödsinn?
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2956

Beitrag(#2291486) Verfasst am: 17.01.2023, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Wenn du diese Tatsache - es gibt in der Polizei ein grundsätzliches Problem mit Rassismus - bezweifelst, stellst du dich m.M.n. entweder bewusst blöd (die wahrscheinlichere Variante), um wieder mal mit mir einen fruchtlose, von deiner Seite aus rein eristisch geführten Wortwechsel anzufangen, oder du lebst in einer Alternativrealität. Eine sinnvolle, ehrlich geführte Diskussion erwarte ich nicht und lasse mich deswegen auch nicht auf deine Spielchen ein.

Du hast relfexartig in modisches Polizeibasching mit eingestimmt.
Dann gezeigt, dass Du von der tatsächlichen Materie keine Ahnung hast. Diese Gelegenheit wollte ich Dir bieten und du hast sie genutzt.


mit Hervorhebung von mir:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ich habe eine kleine Bemerkung aufgrund einer m.E. allgemein bekannten Tatsache gemacht.

Schön zu hohlem Geschwätz passen Phrasen wie:
- "allgemein bekannt"
- "der Lehrer hat gesagt"
- "jeder weiß"
etc. etc.


tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Z.B. das hier. Was soll der Blödsinn?

Dann noch schön gezeigt, dass Du von der Entwicklung einer KI und deren Einsatz in einer Behörde noch viel weniger Ahnung hast.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21768

Beitrag(#2291488) Verfasst am: 17.01.2023, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Wenn du diese Tatsache - es gibt in der Polizei ein grundsätzliches Problem mit Rassismus - bezweifelst, stellst du dich m.M.n. entweder bewusst blöd (die wahrscheinlichere Variante), um wieder mal mit mir einen fruchtlose, von deiner Seite aus rein eristisch geführten Wortwechsel anzufangen, oder du lebst in einer Alternativrealität. Eine sinnvolle, ehrlich geführte Diskussion erwarte ich nicht und lasse mich deswegen auch nicht auf deine Spielchen ein.

Du hast relfexartig in modisches Polizeibasching mit eingestimmt.
Dann gezeigt, dass Du von der tatsächlichen Materie keine Ahnung hast. Diese Gelegenheit wollte ich Dir bieten und du hast sie genutzt.


mit Hervorhebung von mir:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ich habe eine kleine Bemerkung aufgrund einer m.E. allgemein bekannten Tatsache gemacht.

Schön zu hohlem Geschwätz passen Phrasen wie:
- "allgemein bekannt"
- "der Lehrer hat gesagt"
- "jeder weiß"
etc. etc.


tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Z.B. das hier. Was soll der Blödsinn?

Dann noch schön gezeigt, dass Du von der Entwicklung einer KI und deren Einsatz in einer Behörde noch viel weniger Ahnung hast.

Du sagst an keiner einzigen Stelle, was du selber darüber denkst, zeigst nicht, wie die Dinge sich deiner Meinung nach verhalten, bringst kein einziges Argument, keine bessere Information. Sag mir doch mal, warum ich mir mehr Mühe geben sollte.
Und ja: Dass die Polizei - sowohl in den USA als auch hier - ein grundsätzliches Problem mit Rassismus hat, ist eine bekannte Tatsache. Wenn du das für "modisches Polizeibashing" hältst statt für ein reales Problem, zeigt das nur, dass du dich entschieden hast, in einer Alternativrealität zu leben.

Was du tust, ist lediglich dies: Du holst dir - wieder einmal - per eristischem Verhalten einen darauf runter, dich aus unerfindlichen Gründen schlauer zu finden. Das nehme ich einfach nicht besonders ernst.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closeman
Leistungsträger



Anmeldungsdatum: 27.11.2007
Beiträge: 1452

Beitrag(#2291491) Verfasst am: 17.01.2023, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Gab es eine Vornamen Abfrage bei Querdenker Demos ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2956

Beitrag(#2291549) Verfasst am: 18.01.2023, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Sag mir doch mal, warum ich mir mehr Mühe geben sollte.

Du hältst es also nicht per se der Mühe für wert eine Rassismusanschuldigung gegen wichtige Dienstleister der Gesellschaft zu prüfen. Im Forum ist nun dokumentiert, dass Du die Lichtbildexperten der Polizei und ihre Technik Partner weltweit als Rassisten beschimpfst ohne dafür außer billigen Phrasen der geliehen Autorität auch nur irgendwas vorzulegen.


tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Und ja: Dass die Polizei - sowohl in den USA als auch hier - ein grundsätzliches Problem mit Rassismus hat, ist eine bekannte Tatsache. Wenn du das für "modisches Polizeibashing" hältst statt für ein reales Problem, zeigt das nur, dass du dich entschieden hast, in einer Alternativrealität zu leben.

Zusammengefasst beschimpfst Du als Rassisten:
- die Lichtbildexperten des BKA
- ihre Partner in Industrie Universitäten und Instituten
- behauptest der Rassismus des einen sei notwendige Folge des Rassismus des anderen
- und wer Dir nicht folgt, der lebt in einer Alternativrealität


tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
... dich aus unerfindlichen Gründen schlauer zu finden ...

Sich selbst für schlau zu halten gehört zum Standardverhalten von Diskutanten in Foren. Merkwürdig, dass Dir das noch nicht aufgefallen ist, zumal Du selbst sogar ein Paradebeispiel dafür abgibst.


Schönes Beispiel für paradoxe Kommunikation, Zitat mit Hervorhebung und Kennzeichnung mit Ziffern von mir:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Du holst dir - wieder einmal - per eristischem Verhalten einen darauf runter (1), .... Das nehme ich einfach nicht besonders ernst. (2)

Der Inhalt des Satzes verkündet gelassenes Desinteresse (2), jedoch die mit einem linkischen Beleidigungsversuch (1) garnierte Formulierung deutet auf tiefe narzisstische Kränkung hin.
In dem Fall empfehle ich weniger Dich bei anderen Diskutanten, am wenigsten bei mir, auszuweinen, sondern eher die Aufarbeitung mit Lebenspartner/Therapeut/guter Freund etc.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21768

Beitrag(#2291552) Verfasst am: 18.01.2023, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Jaja.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2291557) Verfasst am: 18.01.2023, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Es müssen gar nicht klar rassistische Mitarbeiter sein. Es reicht völlig aus, wenn die zugrunde gelegten Datensätze aus irgendwelchen Gründen einen rassistischen Bias haben.

Ach so, dann waren's nicht die klar rassistischen, aber doch latent rassistischen Polizei Mitarbeiter???
Und welchen Einfluss auf die Zusammenstellung der Trainings Datensätze für die Gesichtserkennungs Software sprichst du denen denn zu?


Ich verstehe nicht wirklich, was eure Streitigkeiten hier genau ausgelöst hat, aber das wa stillich angesprochen hatte ist doch eine bekannte Tatsache:
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/gesichtserkennung-wie-der-rassismus-in-die-software-kommt-a-d387e98a-8b16-428e-914a-17ddfa49a1f6

Zitat:
Der Einsatz von rassistisch verzerrter Software ist dann besonders heikel, wenn es um Grenzkontrollen und Strafverfolgung geht. Denn Gesichtserkennung wird in den USA und auch in Deutschland eingesetzt, um nach Kriminellen zu fahnden. Das kann für Unschuldige zum Risiko werden, wenn sie zu Unrecht als Verdächtige eingestuft werden. Das Problem: Solche Fehler beim Bildabgleich passieren meist bei Schwarzen und bei asiatisch aussehenden Menschen.

Das zeigt unter anderem eine im Dezember veröffentlichte Studie (Pdf) des Nationalen Instituts für Standards und Technologie. Demnach ist die Gesichtserkennungsfehlerrate bei diesen ethnischen Gruppen bis zu einhundertmal höher als bei Weißen. Die Forscher hatten insgesamt 189 Gesichtserkennungsprogramme von 99 Entwicklern untersucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2956

Beitrag(#2291560) Verfasst am: 19.01.2023, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Inwiefern soll die im Artikel verlinkte Studien denn nun den Zusammenhang zwischen Rassismus der Polizei und Rassismus der Software hergestellt haben?
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2956

Beitrag(#2291685) Verfasst am: 23.01.2023, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hier:
https://taz.de/Racial-Profiling-im-Supermarkt/!5750863/
wird rassistisches Verhalten seitens eines Ladendetektives beim Netto beschrieben.
Letzte Woche dachte ich mir den Netto schauste mal an. Und was sehe ich im Regal???? MILCH!!!!!!

Rassistischer Laden rassistisches Produkt - is ja klar.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2291692) Verfasst am: 23.01.2023, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Hier:
https://taz.de/Racial-Profiling-im-Supermarkt/!5750863/
wird rassistisches Verhalten seitens eines Ladendetektives beim Netto beschrieben.
Letzte Woche dachte ich mir den Netto schauste mal an. Und was sehe ich im Regal???? MILCH!!!!!!

Rassistischer Laden rassistisches Produkt - is ja klar.


Was soll das denn? Mit den Augen rollen

Ach so das Übliche: Von Rassismus niemals Betroffener spielt Erlebnisse von Diskriminierten herunter bzw. zieht diese ins Lächerliche. Pillepalle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2291693) Verfasst am: 23.01.2023, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Inwiefern soll die im Artikel verlinkte Studien denn nun den Zusammenhang zwischen Rassismus der Polizei und Rassismus der Software hergestellt haben?


ich bezog mich auf diese Äußerung tillichs, die ich nicht zufällig zitiert habe:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Es müssen gar nicht klar rassistische Mitarbeiter sein. Es reicht völlig aus, wenn die zugrunde gelegten Datensätze aus irgendwelchen Gründen einen rassistischen Bias haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2291700) Verfasst am: 23.01.2023, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Inwiefern soll die im Artikel verlinkte Studien denn nun den Zusammenhang zwischen Rassismus der Polizei und Rassismus der Software hergestellt haben?

Du weißt schon, dass die Studie vom NIST kommt? noc
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2291701) Verfasst am: 23.01.2023, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Hier:
https://taz.de/Racial-Profiling-im-Supermarkt/!5750863/
wird rassistisches Verhalten seitens eines Ladendetektives beim Netto beschrieben.
Letzte Woche dachte ich mir den Netto schauste mal an. Und was sehe ich im Regal???? MILCH!!!!!!

Rassistischer Laden rassistisches Produkt - is ja klar.

Willst du hier deinen Rassismus abfeiern?
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21768

Beitrag(#2291706) Verfasst am: 23.01.2023, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Hier:
https://taz.de/Racial-Profiling-im-Supermarkt/!5750863/
wird rassistisches Verhalten seitens eines Ladendetektives beim Netto beschrieben.
Letzte Woche dachte ich mir den Netto schauste mal an. Und was sehe ich im Regal???? MILCH!!!!!!

Rassistischer Laden rassistisches Produkt - is ja klar.

Willst du hier deinen Rassismus abfeiern?

Er möchte versuchen, durch Trollerei doch noch eine sinnlose Diskussion vom Zaun zu brechen.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2956

Beitrag(#2291737) Verfasst am: 24.01.2023, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Von Rassismus niemals Betroffener ...

aha ein ad-hominem

jdf hat folgendes geschrieben:
Du weißt schon, dass die Studie vom NIST kommt? noc

Auch Studien vom NIST beantworten nur Fragen mit denen sie sich auch befassen.

jdf hat folgendes geschrieben:
Willst du hier deinen Rassismus abfeiern?

Aha, noch ein ad-hominem. Es ist wohl einfacher eine Beschimpfung hinzurotzen, als einen Artikel mit Verstand durchzulesen.


Alchemist hat folgendes geschrieben:
ich bezog mich auf diese Äußerung tillichs, die ich nicht zufällig zitiert habe:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Es müssen gar nicht klar rassistische Mitarbeiter sein. Es reicht völlig aus, wenn die zugrunde gelegten Datensätze aus irgendwelchen Gründen einen rassistischen Bias haben.

Worin sich die "rassistischen Bias" von Software von der "rassistischen Bias" von Milch unterscheidet kann er aber auch nicht darlegen oder?


Meine Frage war: Inwiefern soll die im Artikel verlinkte Studien denn nun den Zusammenhang zwischen Rassismus der Polizei und Rassismus der Software hergestellt haben?
Kommt sonst noch was mit substanz?
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 111, 112, 113 ... 120, 121, 122  Weiter
Seite 112 von 122

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group