Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#228629) Verfasst am: 15.12.2004, 18:18 Titel: Hessens neues Polizeigesetz |
|
|
Nicht zu fassen
Zitat: |
Das neue Gesetz erlaubt es der Polizei zudem, auch strafunmündigen Kindern genetisches Material zu entnehmen, wenn der Verdacht auf schwere Straftaten besteht. Die Entnahme von DNA-Material bei Kindern unter 14 Jahren soll der Vorbeugung von Straftaten dienen. |
QUELLE:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/54298
Was kommt eigentlich noch alles vom 9.11.
Langsam wird es widerlich
Das Gesetz dient nicht der Sicherheit, sonder ist ein weiterer Schritt zum gläsernen Menschen.
Zuletzt bearbeitet von Stefan am 15.12.2004, 21:27, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#228636) Verfasst am: 15.12.2004, 18:29 Titel: |
|
|
Was macht man denn, wenn strafunmündige Kinder wiederholt schwere Straftaten begehen, z.B. Raub, Mord, schwere Körperverletzung? Pädagogische Maßnahmen und jugendpsychiatrische Maßnahmen. Das sind keine Strafen, deswegen nennt man es auch nicht Strafen.
Aber auch dazu muß die Beteiligung an einer Straftat nachgewiesen werden.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#228657) Verfasst am: 15.12.2004, 19:32 Titel: |
|
|
Ich reg mich über so etwas nicht auf.
15-jährige machen heute ganz selbstverständlich Dinge, die ich mit 18 noch nicht machen konnte. Haben Handyverträge, reisen auf eigene Faust ins Ausland, verfügen frei über beträchtliche Geldsummen, beschaffen sich problemlos jegliche Information über's Internet, haben Jobs, sagen Lehrern und Eltern ins Gesicht, dass sie sie am Arsch lecken können, saufen bis zum Filmriss.
Warum sollten diesen neuen Möglichkeiten und Freiheiten nicht auch neue Pflichten gegenüberstehen?
15-jährige wollen nicht wie Kinder behandelt werden - außer wenn sie für etwas gradestehen sollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#228665) Verfasst am: 15.12.2004, 19:40 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | 15-jährige .... |
Es ging hier zwar um unter-14-jährige - aber du hast trotzdem recht.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#228668) Verfasst am: 15.12.2004, 19:43 Titel: Re: Hessens neues Polizeigesetz |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Nicht zu fassen
Zitat: | Das neue Gesetz erlaubt es der Polizei zudem, auch strafunmündigen Kindern genetisches Material zu entnehmen, wenn der Verdacht auf schwere Straftaten besteht. Die Entnahme von DNA-Material bei Kindern unter 14 Jahren soll der Vorbeugung von Straftaten dienen. |
QUELLE:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/54298
Was kommt eigentlich noch alles vom 9.11.
Langsam wirds widerlich  |
Also ich habe nichts gegen dieses Gesetz. Es schadet ja niemanden, wenn man auch Kindern die Speichelprobe entnimmt und es wird für eine bessere Kontrolle gesorgt.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#228673) Verfasst am: 15.12.2004, 19:48 Titel: Re: Hessens neues Polizeigesetz |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Es schadet ja niemanden, wenn man auch Kindern die Speichelprobe entnimmt und es wird für eine bessere Kontrolle gesorgt. |
War das jetzt ironisch gemeint? So eine Massnahme sorgt doch für erheblichen bürokratischen Aufwand. Ich dachte, Du trittst dagegen ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#228680) Verfasst am: 15.12.2004, 19:56 Titel: Re: Hessens neues Polizeigesetz |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Es schadet ja niemanden, wenn man auch Kindern die Speichelprobe entnimmt und es wird für eine bessere Kontrolle gesorgt. |
War das jetzt ironisch gemeint? So eine Massnahme sorgt doch für erheblichen bürokratischen Aufwand. Ich dachte, Du trittst dagegen ein. |
Nein, das ist mein voller ernst. Wenn Polizisten bei jeder Kleinigkeit eine gerichtliche Erlaubniss brauchen, dann ist das ein viel größerer bürokratischer Aufwand und die Polizisten können ihre Arbeit nur eingeschränkt erledigen.
Natürlich muss man die Polizeikräfte gerichtlich fest unter Kontrolle haben. Doch sie werden bei diesem Gesetz kaum ausser Kontrolle geraten und Willkür wird es deswegen auch nicht mehr geben.
Wenn man Polizisten dagegen erlauben würde, Häuser ohne gerichtliche Erlaubniss zu durchsuchen, dann wäre dies wirklich gefährlich, weil es den Polizisten möglich machen würde, jemanden blos aus persönlicher Antipathie ständig zu kontrollieren und de facto einen regelrechten Terror auszuüben.
Aber damit hat das hessische Gesetz gar nichts zu tun. Im Gegenteil: Kriminallität wird nun endlich mit weniger Bürokratie und gezielter verhindert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#228683) Verfasst am: 15.12.2004, 20:00 Titel: |
|
|
Wäre es dann aber nicht konsequent, wenn die genetischen Daten jedes Bürgers gleich mit der Geburt in eine Datei kämen? Bei Ersttätern hat man diese Daten ja nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#228688) Verfasst am: 15.12.2004, 20:05 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | 15-jährige .... |
Es ging hier zwar um unter-14-jährige - aber du hast trotzdem recht.  |
Oha, ist mir glatt entgangen.
Ich wäre natürlich für einen fließenden Übergang, bei dem der zunehmenden Selbstbestimmung eben auch zunehmende Pflichten gegenüberstehen. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass einem 13-jährigen, der einen Klassenkameraden misshandelt, zur Begleichung des Schmerzensgeldes Handy und Videospielkonsole gepfändet werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#228694) Verfasst am: 15.12.2004, 20:11 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Wäre es dann aber nicht konsequent, wenn die genetischen Daten jedes Bürgers gleich mit der Geburt in eine Datei kämen? Bei Ersttätern hat man diese Daten ja nicht. |
Der genetische Fingerabdruck ist in meinen Augen ein Beweismittel. Nach meiner Auffassung, fängt die Polizei an zu ermitteln, nachdem eine Straftat begangen wurde. Ermittlungen vor der Tat halte ich allgemein nicht für sinnvoll. Man durchsucht ja auch Wohnungen nicht im Vorfeld.
Man kann den genetischen Fingerabdruck natürlich auch als Identitätsmerkmal auffassen, wie z.B. ein Passbild. Dann kann man dafür eintreten, dass so etwas bei allen Bürgern abgenomen und in den Personalausweis aufgenommen werden soll. Manche im FGH machen das. Ich nicht, aber es gibt diesen Standpunkt, und vermutlich wird das zum Gegenstand politischer Debatten werden.
Nehmen wir einmal an, der Fingerabdruck würde in den Personalausweis aufgenommen. Warum dann nicht auch in den Kinderausweis? Die Verfügbarkeit dieses Merkmals könnte ja auch im Interesse von Kindern sein, z.B. wenn sie selbst Opfer einer Straftat werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#228697) Verfasst am: 15.12.2004, 20:12 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Wäre es dann aber nicht konsequent, wenn die genetischen Daten jedes Bürgers gleich mit der Geburt in eine Datei kämen? Bei Ersttätern hat man diese Daten ja nicht. |
Es geht darum, möglichst viel Sicherheit zu gewährleisten, wobei sich der Aufwand, wie überall sonst auch, in gewissen Grenzen halten muss, was das hessische Gesetz ja sehr gut erreicht.
Es wäre aber unverhältnissmässig kostenaufwändig, wenn man jeden Bürger genetisch notiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#228715) Verfasst am: 15.12.2004, 20:54 Titel: |
|
|
auch wenn die bisherigen beiträge sich hauptsächlich mit der zwangs-DNA-analyse auch bei minderjährigen befassen, heißt der strangtitel doch hessens neues polizeigesetz.
- als erstes bundesland führt hessen die automatisierte videoüberwachung von autokennzeichen durch die polizei ein.
- es wird legal sein, mittels spezieller lesegeräte sämtliche kennzeichen mit dem bestand im fahndungscomputer abzugleichen.
- die möglichkeiten zur telephon- und videoüberwachung werden ausgeweitet.
- künftig müssen die telekommunikationsunternehmen auf anforderung der hessischen polizei die daten von telephonteilnehmern auch ohne richterliche genehmigung übermitteln, wenn gefahr im verzuge ist, sowie das mithören und mitlesen ermöglichen.
- IMSI-catcher zur ortung von handies werden legal.
- das filmen von bürgern aus dem streifenwagen heraus wird legal.
- das töten von geiselnehmern wird legal.
gewählt wurden die verantwortlichen politiker in der mehrzahl mutmaßlich von leuten, die sich den mund über die stasi der DDR fusselig geredet haben und die erschießung der romanow-familie als grausamen terrorakt verurteilen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#228720) Verfasst am: 15.12.2004, 21:01 Titel: |
|
|
Tja, ob das alles unser Leben sicherer machen wird?
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#228727) Verfasst am: 15.12.2004, 21:11 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Tja, ob das alles unser Leben sicherer machen wird? |
naja wenigstens nicht noch unsicherer...das Verbrechen ist halt immer einen Schritt voraus - da muss der Rechtsstaat halt schauen das er nicht zuweit nachhinkt
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Reichsbedenkenträger wechselhaft
|
(#228732) Verfasst am: 15.12.2004, 21:24 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: |
- als erstes bundesland führt hessen die automatisierte videoüberwachung von autokennzeichen durch die polizei ein.
- es wird legal sein, mittels spezieller lesegeräte sämtliche kennzeichen mit dem bestand im fahndungscomputer abzugleichen.
- künftig müssen die telekommunikationsunternehmen auf anforderung der hessischen polizei die daten von telephonteilnehmern auch ohne richterliche genehmigung übermitteln, wenn gefahr im verzuge ist, sowie das mithören und mitlesen ermöglichen.
|
Ich hab gegen keinen der Punkte etwas einzuwenden.
_________________ Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#228742) Verfasst am: 15.12.2004, 21:35 Titel: |
|
|
Reichsbedenkenträger hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: |
|
Ich hab gegen keinen der Punkte etwas einzuwenden. |
OK, poste hier doch bitte mal das Kennzeiche deines Autos (wenn du eins hast), deine Telefonnummer und den Inhalt deiner letzten Gespräche, ein Bild von dir. Wenn wir schon dabei sind: Deine Anschrift, dein Arbeitgeber, deine Bankverbindung und was dir noch so einfällt.
Bleibt alles unter uns - ich versprechs
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#228759) Verfasst am: 15.12.2004, 21:48 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Tja, ob das alles unser Leben sicherer machen wird? |
naja wenigstens nicht noch unsicherer... |
genauer:
der couch-potatoe-bürger fühlt sich nicht unsicherer.
er ist ja auch kein schübling, kein asylsuchender, kein plakatekleber, kein steckbrief-ähnlicher, kein atomgegner, kein sozialhilfeempänger ...
"das verbrechen"?
das böse?
der gottseibeiuns?
personifikationen haben meist etwas verräterisches.
Zitat: | ist halt immer einen Schritt voraus - da muss der Rechtsstaat halt schauen das er nicht zuweit nachhinkt |
bemerkenswert, daß manche leute sich einlullen lassen von einem "rechtsstaat", der es nicht fertigbringt,
SS-massenmörder zu verurteilen,
millionen-betrüger auf dem politischen parkett angemessen abzuurteilen,
unredliche und gewissenlose manager für das von ihnen zu verantwortende debakel hunderttausender der verelendung ausgesetzter entlassener und ihrer familien am schlafittchen zu nehmen.
albert einstein hat folgendes geschrieben: | mancher leute horizont gleicht einem kreise vom radius null - den nennen sie dann ihren standpunkt. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#228762) Verfasst am: 15.12.2004, 21:49 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Tja, ob das alles unser Leben sicherer machen wird? |
naja wenigstens nicht noch unsicherer...das Verbrechen ist halt immer einen Schritt voraus - da muss der Rechtsstaat halt schauen das er nicht zuweit nachhinkt |
Ich erinnere mich noch an die Diskussionen um den großen Lauschangriff. Jetzt haben wir ihn, und abgesehen davon werden mehr Telefonanschlüsse abgehört als je zuvor. Hat mein Gefühl der Sicherheit in den letzten Jahren zugenommen? Nein, eigentlich nicht. Was hatten wir noch mal gegen die Stasi einzuwenden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#228771) Verfasst am: 15.12.2004, 21:55 Titel: |
|
|
@ Stefan
Du scheinst nicht verstanden zu haben, wozu die Polizei diese Rechte eingeräumt bekommt.
Mit Sicherheit nicht, um die ermittelten Daten in der Bildzeitung zu veröffentlichen.
Man kann nicht kopfschüttelnd vor den TV Nachrichten sitzen und über die Unfähigkeit der Ermittlungsbehörden schimpfen, wenn man ihnen nicht auch weitreichende Kompetenzen einräumt damit sie ihre Aufgaben zeitgemäß lösen können.
Wo ist das Problem, wenn Kennzeichen überprüft werden ?
Wo ist das Problem, wenn Personen gefilmt werden ?
Wo ist das Problem, wenn Gespräche mitgehört werden, um Verbrechen aufzuklären oder zu verhindern ?
Was glaubst Du, wieviele kriminelle Elemente technisch dazu in der Lage sind dich zu überwachen oder auszuspähen.
Warum sollten die Behörden bei der Bekämpfung von Verbrechen nicht dem technischen Fortschritt gemäß gleichziehen ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#228776) Verfasst am: 15.12.2004, 21:59 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Tja, ob das alles unser Leben sicherer machen wird? |
naja wenigstens nicht noch unsicherer...das Verbrechen ist halt immer einen Schritt voraus - da muss der Rechtsstaat halt schauen das er nicht zuweit nachhinkt |
Ich erinnere mich noch an die Diskussionen um den großen Lauschangriff. Jetzt haben wir ihn, und abgesehen davon werden mehr Telefonanschlüsse abgehört als je zuvor. Hat mein Gefühl der Sicherheit in den letzten Jahren zugenommen? Nein, eigentlich nicht. Was hatten wir noch mal gegen die Stasi einzuwenden? |
Weiter oben (3. Beitrag) hattest du noch geschrieben, das dich das nicht aufregt...
Ich verstehe nicht so richtig deinen Standpunkt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#228779) Verfasst am: 15.12.2004, 22:02 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | [*]das töten von geiselnehmern wird legal.[/list]
|
Was?
Das stand doch nicht im verlinkten Artikel. Oder habe ich mich verlesen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#228784) Verfasst am: 15.12.2004, 22:07 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | [*]das töten von geiselnehmern wird legal.[/list]
|
Was?
Das stand doch nicht im verlinkten Artikel. Oder habe ich mich verlesen?  |
Da gibt es aber einen weiteren link auf einen Kommenta zum hessischen Polizeigesetz im Artikel, wo drinsteht:
Zitat: | Als "unverzichtbar für ein modernes und effektives Polizeigesetz" bezeichnete Innenminister Volker Bouffier heute den umfangreichen Katalog, der unter anderem den so genannten Finalen Rettungsschuss |
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#228788) Verfasst am: 15.12.2004, 22:11 Titel: |
|
|
Reichsbedenkenträger hat folgendes geschrieben: | Du scheinst nicht verstanden zu haben, wozu die Polizei diese Rechte eingeräumt bekommt. |
du scheinst nicht recht verstanden zu haben, wie - seit menschengedenken - eingeräumte rechte aufgrund gruppendynamischer gesetze in und von gesellschaftlichen institutionen umgesetzt werden.
oder du willst es nicht wahrhaben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#228791) Verfasst am: 15.12.2004, 22:13 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Weiter oben (3. Beitrag) hattest du noch geschrieben, das dich das nicht aufregt...
Ich verstehe nicht so richtig deinen Standpunkt  |
OK, das ist für mich sogar nachvollziehbar. Ich versuchs mal genauer.
Ich sehe hier zwei Themen.
Das eine Thema ist: Sollten wir junge Menschen bei der Erfassung von Beweismitteln anders behandeln als Erwachsene? Und falls ja, bis zu welchem Alter?
Das andere Thema ist: Was ist überhaupt von einer Ausweitung staatlicher Überwachung zu halten, mal ganz ungeachtet des Alters der Überwachten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#228799) Verfasst am: 15.12.2004, 22:25 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Reichsbedenkenträger hat folgendes geschrieben: | Du scheinst nicht verstanden zu haben, wozu die Polizei diese Rechte eingeräumt bekommt. |
du scheinst nicht recht verstanden zu haben, wie - seit menschengedenken - eingeräumte rechte aufgrund gruppendynamischer gesetze in und von gesellschaftlichen institutionen umgesetzt werden.
oder du willst es nicht wahrhaben. |
Keine rose ohne Dornen.
Wäre es Dir lieber, dass den Strafverfolgungsbehöreden weiter die Hände gebunden sind ?
Wenn durch die neuen Rechte auch nur ein Kinderschänder mehr gefasst werden kann, nehme ich es gerne in Kauf, mal irrtümlich überwacht oder gefilmt zu werden.
Wovor hast Du Angst ?
Hast Du keine GEZ Gebühren bezahlt ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#228803) Verfasst am: 15.12.2004, 22:31 Titel: |
|
|
Reichsbedenkenträger hat folgendes geschrieben: | @ Stefan
Du scheinst nicht verstanden zu haben, wozu die Polizei diese Rechte eingeräumt bekommt.
Mit Sicherheit nicht, um die ermittelten Daten in der Bildzeitung zu veröffentlichen. |
So ? Erinnert sich hier noch jemand an Katharina Blum ?
Man kann nicht kopfschüttelnd vor den TV Nachrichten sitzen und über die Unfähigkeit der Ermittlungsbehörden schimpfen, wenn man ihnen nicht auch weitreichende Kompetenzen einräumt damit sie ihre Aufgaben zeitgemäß lösen können. |
Mache ich auch nicht !
... technisch dazu in der Lage sind dich zu überwachen oder auszuspähen.
Warum sollten die Behörden bei der Bekämpfung von Verbrechen nicht dem technischen Fortschritt gemäß gleichziehen ? |
Es geht nicht in meinem Kopf, wie jemand bewusst solche Ansichten haben kann
Niemanden kann es egal sein, ob er überwacht, abgehört, gefilmt oder sonst was wird !
Das geringste ist, das es peinlich und unangenehm ist. Schlimmer, wenn Ergebnisse irgendwie "durchsickern", dass Schlimmste aber, wenn Informationen in falsche Hände geraten.
Ein Szenario zum im Eingangsposting angeführtem Zitat:
Einem zwölfjährigen Rabauken werden von übereifrigen karrieregeilen Beamten DNA-Proben entnommen. Das Kind wird aber nie straffällig. Die Daten der DNA werden durch einen Hackerangriff auf die Datenbank im Internet veröffentlicht. Die Lebensversicherer werten sie aus ...
Der Gedanke, dass ich beim telefonieren oder surfen oder sonstwas beobachtet werde, ist mir einfach zuwider. Dieser technischen Möglichkeit sollten enge rechtliche Grenzen gesetzt sein !
Das Argument, Kriminelle können das auch ist, entschuldige bitte, m.E. dähmlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#228808) Verfasst am: 15.12.2004, 22:33 Titel: |
|
|
Reichsbedenkenträger hat folgendes geschrieben: | Keine rose ohne Dornen.
Wäre es Dir lieber, dass den Strafverfolgungsbehöreden weiter die Hände gebunden sind ?
Wenn durch die neuen Rechte auch nur ein Kinderschänder mehr gefasst werden kann, nehme ich es gerne in Kauf, mal irrtümlich überwacht oder gefilmt zu werden.
Wovor hast Du Angst ?
Hast Du keine GEZ Gebühren bezahlt ? | Vergiss bitte nicht, dass du keine Spammails mehr kriegst die dich nicht interessieren sobald du erstmal komplett durchleuchtet bist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#228809) Verfasst am: 15.12.2004, 22:33 Titel: |
|
|
Reichsbedenkenträger hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Reichsbedenkenträger hat folgendes geschrieben: | Du scheinst nicht verstanden zu haben, wozu die Polizei diese Rechte eingeräumt bekommt. |
oder du willst es nicht wahrhaben. |
Keine rose ohne Dornen.
Wovor hast Du Angst ?
Hast Du keine GEZ Gebühren bezahlt ? |
Rosen haben keine Dornen.
Angst, die falsche (politische) Meinung zu haben.
Angst vor Einparteien-System(hat Deu ja mehr oder minder bereits).
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#228814) Verfasst am: 15.12.2004, 22:37 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Weiter oben (3. Beitrag) hattest du noch geschrieben, das dich das nicht aufregt...
Ich verstehe nicht so richtig deinen Standpunkt  |
OK, das ist für mich sogar nachvollziehbar. Ich versuchs mal genauer.
Ich sehe hier zwei Themen.
Das eine Thema ist: Sollten wir junge Menschen bei der Erfassung von Beweismitteln anders behandeln als Erwachsene? Und falls ja, bis zu welchem Alter?
Das andere Thema ist: Was ist überhaupt von einer Ausweitung staatlicher Überwachung zu halten, mal ganz ungeachtet des Alters der Überwachten? |
Jaa, stimmt. Hier werden die beiden Themen miteinander verwebt. Ich glaube das kommt daher, das man hier durch das Gesetz, Kindern DNA-Proben abnehmen zu können, mit voller Wucht wieder darauf aufmerksam gemacht wird, wie weit es schon gekommen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#228820) Verfasst am: 15.12.2004, 22:40 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Ein Szenario zum im Eingangsposting angeführtem Zitat: Einem zwölfjährigen Rabauken werden von übereifrigen karrieregeilen Beamten DNA-Proben entnommen. Das Kind wird aber nie straffällig. Die Daten der DNA werden durch einen Hackerangriff auf die Datenbank im Internet veröffentlicht. Die Lebensversicherer werten sie aus ... |
Du bist falsch informiert. Die Polizei würde nicht die komplette DNA des Jungen digitalisieren, und so praktisch das komplette Humangenomprojekt wiederholen. Erzeugt und gespeichert wird lediglich ein sogenannter "genetischer Fingerabdruck". Aus dem sind keinerlei Gene ablesbar. Er ist vielmehr eine Art Gesamtgestalt der individuellen DNA.
Im Klartext: Der Lebensversicherer hat in deinem Szenario gar nichts, was man auswerten kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|