Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

WLAN Verbindung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46306
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2286690) Verfasst am: 15.09.2022, 15:36    Titel: WLAN Verbindung Antworten mit Zitat

Mit der WLAN Verbindung von mein Smartphone zu meinem Router stimmt was nicht. Ich weiß aber nicht was.
Alle Geräte kann ich ohne Probleme verbinden. "Auf WLAN-Suche stellen. Gefunden. Passwort eingeben. Fertig!"
Nur mit mein Smartphone klappt das nicht. Bei der WLAN-Suche steht mein Netzwerk als "Deaktiviert" (siehe Screenshot)
Alle Versuche, u. A. das Netzwerk entfernen führen zu nichts. Es erscheint immer wieder.
Das Problem hatte ich, nachdem ich einen Netzwerkverstärker eingerichtet habe. (tplink RE 650)
Ich habe mir einen 24-Stunden Gastzugang eingerichtet. Damit kann ich jetzt mit mein Smartphone auf den Router zugreifen. Aber z.B. von mein Smartphone auf meinem Drucker zugreifen geht nicht.
Es nervt einfach, dass ich nicht dahinterkomme, warum das alles nicht mehr funktioniert.
Vielleicht haben die Anschlüsse "MagenteWLAN-W88E_5G_EXT" und "MagenteWLAN-W88E_EXT" was damit zu tun. Die kennen aber mein Passwort nicht. (Ich weiß auch nicht wie ich das finden kann)

bangdesk Computerfrust




_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2286694) Verfasst am: 15.09.2022, 16:20    Titel: Re: WLAN Verbindung Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Mit der WLAN Verbindung von mein Smartphone zu meinem Router stimmt was nicht. Ich weiß aber nicht was.
Alle Geräte kann ich ohne Probleme verbinden. "Auf WLAN-Suche stellen. Gefunden. Passwort eingeben. Fertig!"
Nur mit mein Smartphone klappt das nicht. Bei der WLAN-Suche steht mein Netzwerk als "Deaktiviert" (siehe Screenshot)
Alle Versuche, u. A. das Netzwerk entfernen führen zu nichts. Es erscheint immer wieder.
Das Problem hatte ich, nachdem ich einen Netzwerkverstärker eingerichtet habe. (tplink RE 650)
Ich habe mir einen 24-Stunden Gastzugang eingerichtet. Damit kann ich jetzt mit mein Smartphone auf den Router zugreifen. Aber z.B. von mein Smartphone auf meinem Drucker zugreifen geht nicht.
Es nervt einfach, dass ich nicht dahinterkomme, warum das alles nicht mehr funktioniert.
Vielleicht haben die Anschlüsse "MagenteWLAN-W88E_5G_EXT" und "MagenteWLAN-W88E_EXT" was damit zu tun. Die kennen aber mein Passwort nicht. (Ich weiß auch nicht wie ich das finden kann)

bangdesk Computerfrust





Dein WLAN Passwort kannst du finden, wenn du dich in den Router einwählst.
was für einen Router hast du genau?
Eskommt immer drauf an, was für einen Router du hast.
Aber meistens klappt, in einem Browser in die Addressleiste folgende Adresse einzugeben:
192.168.178.1

Dort kannst du dann alle Einstellungen deines Routers sehen und unter "security" müsste auch das WLAN passowrt für die Netze zu finden sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46306
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2286720) Verfasst am: 16.09.2022, 14:58    Titel: Re: WLAN Verbindung Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Dein WLAN Passwort kannst du finden, wenn du dich in den Router einwählst.
was für einen Router hast du genau?
Eskommt immer drauf an, was für einen Router du hast.
Aber meistens klappt, in einem Browser in die Addressleiste folgende Adresse einzugeben:
192.168.178.1

Dort kannst du dann alle Einstellungen deines Routers sehen und unter "security" müsste auch das WLAN passowrt für die Netze zu finden sein


Das WLAN Passwort hat nichts genutzt.
In den Router hatte ich bereits geschaut. Dort war nichts zu finden. Außer einen "Gastzutritt" zu legen. Wie gesagt, der war nur beschränkt in den Funktionen. Drucken konnte ich z.B. nicht.

Gestern habe ich stundenlang herumgefummelt. Es hat nichts genutzt. Ich habe es nicht hinbekommen.
Der Gipfel war; gestern Abend klingelte es. Eine Nachbarin stand vor der Tür mit einige Blatt Papier. "Hast du das ausgedruckt"? fragte sie. Geschockt Ich hatte mich auf ihren Drucker zugriff verschafft, und ein Testpapier ausgedruckt. Frag mich nicht wie. Am Kopf kratzen
Jedenfalls, habe ich heute gesucht (und gefunden) wie man das Smartphone auf den PC sichern kann. Das habe ich gemacht. Dann das Gerät platt gemacht, und neu eingerichtet. Danach die Sicherung draufgespielt. Fertig.

Alles funktioniert. regulaire Anmeldung, Drucker funktioniert. Sogar die Icons stehen sogar alle wieder an ihren alten Platz. Let's Rock
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2286723) Verfasst am: 16.09.2022, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Gut gemacht! bravo

Aber fahrlässig von deiner Nachbarin, dass man einfach ihren Drucker nutzen kann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46306
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2286726) Verfasst am: 16.09.2022, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fass es nicht. Nach kurzer Zeit hatte ich wieder das gleiche Problem wie vorher. bangdesk
Ich habe mein Smartphone wieder platt gemacht, und wieder aus der Sicherung wiederhergestellt.
Nun habe ich den Verstärker ausgesteckt. Ich hoffe, das wars dann.
Es ist mir aber ein Rätsel wieso nur mein Smartphone damit ein Problem hat. Alle andere Geräte im Haus nicht.
Ich bin auch dahintergekommen, wieso ich auf den Drucker von meine Nachbarin gekommen bin.
Ich habe "Drucker einrichten" gemacht auf mein Smartphone. Dabei habe ich nur flüchtig geschaut. Ich dachte, es wäre mein Farbdrucker. Es war aber der von der Nachbarin. Wieso ich meine Drucker nicht gefunden habe, weiß ich auch nicht.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46306
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2286727) Verfasst am: 16.09.2022, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ich fass es nicht. Nach kurzer Zeit hatte ich wieder das gleiche Problem wie vorher. bangdesk
Ich habe mein Smartphone wieder platt gemacht, und wieder aus der Sicherung wiederhergestellt.
Nun habe ich den Verstärker ausgesteckt. Ich hoffe, das wars dann.
Es ist mir aber ein Rätsel wieso nur mein Smartphone damit ein Problem hat. Alle andere Geräte im Haus nicht.
Ich bin auch dahintergekommen, wieso ich auf den Drucker von meine Nachbarin gekommen bin.
Ich habe "Drucker einrichten" gemacht auf mein Smartphone. Dabei habe ich nur flüchtig geschaut. Ich dachte, es wäre mein Farbdrucker. Es war aber der von der Nachbarin. Wieso ich meine Drucker nicht gefunden habe, weiß ich auch nicht.


*heul* Es war nicht der Verstärker.

Es ist mir ein völliges Rätsel, woran das liegen könnte.
Mal schauen, ob ich einen IT-Spezialisten finde, der mein Problem lösen kann.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2286728) Verfasst am: 16.09.2022, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Tschüs Telekom, hallo Glasfaser -> Vertrag mit 400MBit/s, heute neue WLAN-Netzwerkkarte bei Alternate geholt und eingebaut -> Turbogefühl.
Apropos Alternate: Großes Lob an die Leute und Leutinnen dort. Habe schon einiges bei denen geholt, und die Beratung war immer kompetent. Vor allem nehmen die sich Zeit und bleiben geduldig, auch wenns mal dauert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46306
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2286878) Verfasst am: 19.09.2022, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ich fass es nicht. Nach kurzer Zeit hatte ich wieder das gleiche Problem wie vorher. bangdesk
Ich habe mein Smartphone wieder platt gemacht, und wieder aus der Sicherung wiederhergestellt.
Nun habe ich den Verstärker ausgesteckt. Ich hoffe, das wars dann.
Es ist mir aber ein Rätsel wieso nur mein Smartphone damit ein Problem hat. Alle andere Geräte im Haus nicht.
Ich bin auch dahintergekommen, wieso ich auf den Drucker von meine Nachbarin gekommen bin.
Ich habe "Drucker einrichten" gemacht auf mein Smartphone. Dabei habe ich nur flüchtig geschaut. Ich dachte, es wäre mein Farbdrucker. Es war aber der von der Nachbarin. Wieso ich meine Drucker nicht gefunden habe, weiß ich auch nicht.


*heul* Es war nicht der Verstärker.

Es ist mir ein völliges Rätsel, woran das liegen könnte.
Mal schauen, ob ich einen IT-Spezialisten finde, der mein Problem lösen kann.


Heute war ich bei einem "Handydoktor". Der ist der feste Überzeugung, es läge an meinem Router. Den habe ich auch schon Resettet. Ohne Erfolg.
Ich drehe noch mal durch.
Ich weiß, es gibt schlimmeres, aber es macht mich einfach kirre, dass ich nicht weiß woran es liegt.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2286882) Verfasst am: 19.09.2022, 18:30    Titel: Re: WLAN Verbindung Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
[WLAN/Smartphone-Problem]

Versuchs mal beispielsweise hier oder da.
Dort bist mit deiner Frage sicher besser aufgehoben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratio
huhu



Anmeldungsdatum: 13.10.2014
Beiträge: 1479

Beitrag(#2286890) Verfasst am: 20.09.2022, 06:24    Titel: Antworten mit Zitat

Überprüf mal, ob dir die Tipps aus dieser Lösung hier helfen, Routereinstellungen sind mNn ebenfalls der heißeste Kandidat:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/WLAN-Verbindung-deaktiviert/td-p/2900981
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46306
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2286910) Verfasst am: 20.09.2022, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ratio hat folgendes geschrieben:
Überprüf mal, ob dir die Tipps aus dieser Lösung hier helfen, Routereinstellungen sind mNn ebenfalls der heißeste Kandidat:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/WLAN-Verbindung-deaktiviert/td-p/2900981


Vielen Dank für den Tipp; aber, ich war heute in den örtlichen Telekom-Laden. Der Mitarbeiter hat zwar den Router geprüft und für gut befunden, sendet trotzdem einen neuen.
Zuhause angekommen, habe ich mich nochmals mit die Routereinstellungen befasst. Ich habe die "Verschlüsselungsart" auf "unverschlüsselt" gestellt, und siehe da. Ich konnte sofort einloggen.
Dann habe ich das Passwort geändert. dann kam ich rein. Am Kopf kratzen äußerst merkwürdig.
Ich bekomme demnächst einen neuen Router. Macht auch nichts. Das ist ein Leihgerät.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blueSky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.08.2003
Beiträge: 52

Beitrag(#2286912) Verfasst am: 20.09.2022, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

würde ich auch vermuten, das es irgendwie auch mit dem Router zu tun hat.

und jetzt an vrolijke,
vielleicht auch, dass der Router deiner Nachbarin mehr oder weniger mitmischt – muss ein kräftiger Router sein. Denn, wenn Du zu dem Drucker deiner Nachbarin eine Testseite geschickt hast, war dein Handy mit dem Router deiner Nachbarin verbunden – müsste mMn eigentlich so gewesen sein, denn jeder Drucker braucht einen Router mit dem er gekoppelt ist, wenn das Drucken über WLAN funktionieren soll. Dein Handy kann dann nur den Drucker zum Router sehen, mit dem dieser auch verbunden ist.

Also die Problemmöglichkeiten die ich sehe - wenn es zutrifft:

1) Die Kanäle der beiden Router, über die WLAN funkt, kommen sich ins Gehege. (einen anderen freien WLAN-Kanal im Router einstellen) - oder die Wand zur Nachbarin mit Alu-Folie auskleiden zwinkern

2) Das WLAN deines Handy hat nicht so einen super WLAN-Empfang. (Den Router vielleicht besser platzieren, damit das WLAN-Signal stärker wird, z.B. nicht zu dicht an der Wand anbringen)

3) Der Empfang vom Sendemasten (z.B. LTE Sender) ist schwach. (Empfang irgendwie verbessern - wirkt sich mMn auch positiv auf WLAN aus)

Klar, mit solchen Geschichten kann man viel nervige Zeit verbringen - auch aus eigener Erfahrung

Natürlich wenn man Glasfaser hat, wie ja schtonk schrieb, dann ist alles einfach, flott, schnell und sauber - die (Fehlerpaket-Rate (Jitter) ist gering; die Reaktionszeit (Ping) schnell.
_________________
"Glaube denen,
die die Wahrheit suchen
und zweifle an denen,
die sie gefunden haben."
André Gide
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46306
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2286930) Verfasst am: 20.09.2022, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

blueSky hat folgendes geschrieben:
würde ich auch vermuten, das es irgendwie auch mit dem Router zu tun hat.

und jetzt an vrolijke,
vielleicht auch, dass der Router deiner Nachbarin mehr oder weniger mitmischt – muss ein kräftiger Router sein. Denn, wenn Du zu dem Drucker deiner Nachbarin eine Testseite geschickt hast, war dein Handy mit dem Router deiner Nachbarin verbunden – müsste mMn eigentlich so gewesen sein, denn jeder Drucker braucht einen Router mit dem er gekoppelt ist, wenn das Drucken über WLAN funktionieren soll. Dein Handy kann dann nur den Drucker zum Router sehen, mit dem dieser auch verbunden ist.

Also die Problemmöglichkeiten die ich sehe - wenn es zutrifft:

1) Die Kanäle der beiden Router, über die WLAN funkt, kommen sich ins Gehege. (einen anderen freien WLAN-Kanal im Router einstellen) - oder die Wand zur Nachbarin mit Alu-Folie auskleiden zwinkern

2) Das WLAN deines Handy hat nicht so einen super WLAN-Empfang. (Den Router vielleicht besser platzieren, damit das WLAN-Signal stärker wird, z.B. nicht zu dicht an der Wand anbringen)

3) Der Empfang vom Sendemasten (z.B. LTE Sender) ist schwach. (Empfang irgendwie verbessern - wirkt sich mMn auch positiv auf WLAN aus)

Klar, mit solchen Geschichten kann man viel nervige Zeit verbringen - auch aus eigener Erfahrung

Natürlich wenn man Glasfaser hat, wie ja schtonk schrieb, dann ist alles einfach, flott, schnell und sauber - die (Fehlerpaket-Rate (Jitter) ist gering; die Reaktionszeit (Ping) schnell.


Dein Posting hat sich mit meines überschnitten.
Fall gelöst!
Dass ich auf den Drucker meiner Nachbarin zugreifen konnte, kommt wohl dadurch, dass der unverschlüsselt ist.
Mein WLAN ist sehr stark. Vor allem wenn ich daneben sitze. zwinkern
Hinterher scheint es ein einfache Lösung zu sein. Ist aber niemand drauf gekommen. nee
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blueSky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.08.2003
Beiträge: 52

Beitrag(#2286967) Verfasst am: 21.09.2022, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Dein Posting hat sich mit meines überschnitten.
Fall gelöst!
Dass ich auf den Drucker meiner Nachbarin zugreifen konnte, kommt wohl dadurch, dass der unverschlüsselt ist.
Mein WLAN ist sehr stark. Vor allem wenn ich daneben sitze. zwinkern
Hinterher scheint es ein einfache Lösung zu sein. Ist aber niemand drauf gekommen. nee

ja stimmt, ich hab deine vorherige Antwort nicht mit einkalkuliert..
Ist ja wunderbar das sich die Probleme fast wie von selbst gelöst haben.
Aber da kommt ja sowieso ein neuer Router.
_________________
"Glaube denen,
die die Wahrheit suchen
und zweifle an denen,
die sie gefunden haben."
André Gide
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group