Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Reichsbürger, Corona-Verschwörung etc.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 71, 72, 73, 74  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26376
Wohnort: München

Beitrag(#2287669) Verfasst am: 01.10.2022, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Ja sicher. Ich meine nur, dass es auch wichtig ist, dass die Leute verstehen, wie das Bildungssystem mit dem gesamten Wirtschaftssystem zusammenhängt. Sonst kommt nachher nur die große Ratlosigkeit und Ernüchterung, wenn man bei der Bildungsreform wieder auf die systemeigenen Barrieren stößt und die Leute irgendwann aufhören, mitzuziehen. Es ist ja nicht so, als sei eine Bewegung zur Reform des Bildungssystems noch nie versucht worden. Was ist denn diesbezüglich von den 68ern übrig geblieben?


Frag Uwebus und Helmut Markwort. Die 68er verderben unsere Jugend! Lachen
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46337
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2287670) Verfasst am: 01.10.2022, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Ja sicher. Ich meine nur, dass es auch wichtig ist, dass die Leute verstehen, wie das Bildungssystem mit dem gesamten Wirtschaftssystem zusammenhängt. Sonst kommt nachher nur die große Ratlosigkeit und Ernüchterung, wenn man bei der Bildungsreform wieder auf die systemeigenen Barrieren stößt und die Leute irgendwann aufhören, mitzuziehen. Es ist ja nicht so, als sei eine Bewegung zur Reform des Bildungssystems noch nie versucht worden. Was ist denn diesbezüglich von den 68ern übrig geblieben?


Frag Uwebus und Helmut Markwort. Die 68er verderben unsere Jugend! Lachen

Die "68er" war leider nur eine kurze Periode von kritisches denken.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44124

Beitrag(#2287674) Verfasst am: 01.10.2022, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Die "68er" war leider nur eine kurze Periode von kritisches denken.

Eben, das ist ja gerade mein Punkt. Die Frage ist: Warum ist sowas in der Bundesrepublik immer bestenfalls eine kurze Periode? Wenn man sich diese Frage nicht stellt, dann erzeugt man bestenfalls selbst auch wieder nur eine kurze Periode.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26376
Wohnort: München

Beitrag(#2287676) Verfasst am: 01.10.2022, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Ja sicher. Ich meine nur, dass es auch wichtig ist, dass die Leute verstehen, wie das Bildungssystem mit dem gesamten Wirtschaftssystem zusammenhängt. Sonst kommt nachher nur die große Ratlosigkeit und Ernüchterung, wenn man bei der Bildungsreform wieder auf die systemeigenen Barrieren stößt und die Leute irgendwann aufhören, mitzuziehen. Es ist ja nicht so, als sei eine Bewegung zur Reform des Bildungssystems noch nie versucht worden. Was ist denn diesbezüglich von den 68ern übrig geblieben?


Frag Uwebus und Helmut Markwort. Die 68er verderben unsere Jugend! Lachen

Die "68er" war leider nur eine kurze Periode von kritisches denken.


Von dem wir aber heute noch profitieren. Wir erkennen und würdigen das nur nicht, weil vieles davon schon selbstverständlich geworden ist.
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#2287677) Verfasst am: 01.10.2022, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Es ist eher eine Sache der herrschenden Verhältnisse. Das Schulsystem ist ja nicht rein zufällig so. Auslese und Selektion; Verwahrung der Kids, während die Eltern schuften; und Heranziehung verwertbaren Menschenmaterials für den Arbeitsmarkt sind nun mal die drei primären Funktionen des Schulsystems im Kapitalismus. Ausbildung kritischen Denkens, Bildung über das im Produktionsprozess unbedingt Erforderliche hinaus und Pflege der geistigen Gesundheit fallen da bestenfalls unter Ferner liefen, wenn sie denn überhaupt erwünscht sind.

Der interne Widerspruch ist allerdings, dass (wie AD auch schon schrieb) angesichts der Komplexität und der schnellen Entwicklung von Wirtschaft, Gesellschaft und Technologie krtisches Denken und Denken über das unbedingt Erforderliche hinaus eigentlich ein Vorteil wären. Darauf kann man hoffen.

Allerdings wird von "wirtschaftsfreundlichen" politischen Kräften natürlich nach Kräften die Quadratur des Kreises versucht, einerseits diese kritischen Fähigkeiten nutzbar auszubilden, andererseits aber einzuhegen und in eine bestimmte Richtung zu lenken: "Wirtschaft" als abgetrenntes Fach von Politik/Sowi, Förderung von Fachhochschulen (evtl. unter anderem Namen) statt Universitäten, Förderung von Bildungsaufstieg über berufliche Bildung statt über Allgemeinbildung usw. Das hebt den Widerspruch aber mE nicht auf.

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Das ist auch nicht irgendeine ominöse Kabale, die diese Sachen aus dem Schatten festlegt, sondern die Bevölkerungen selbst wollen das, um der ökonomischen Konkurrenzfähigkeit der Nation willen. Das hat man ja z. B. bei der Diskussion um die Abschaffung des dreigliedrigen Schulsystems etc. gesehen.

Ich glaube, die Bevölkerung (oder große Teile davon) wollen das nicht um der "Konkurrenzfähigkeit der Nation willen" (das ist eher der ideologische Vorwand), sondern um der Konkurrenzfähigkeit innerhalb der Nation willen. Die Leute, die in einer privilegierten gesellschaftlichen Situation sind oder sich darin wähnen, wollen für sich selbst bzw. für ihre Kinder eine durch künstliche Grenzen im Bildungsbereich geschaffene Abgrenzung, die die privilegierte Situation rechtfertigt und verfestigt. Das zieht sich durch die Geschichte des dreigliedrigen Schulsystems (inklusive der Differenzierung innerhalb der Schultyen, etwa früher zwischen humanistischen Gymnasien, Realgymnasien und Oberrealschulen), während gewisse Aufweichungen für die internationale Konkurrenzfähigkeit in verschiedenen Phasen eigentlich viel naheliegender gewesen wären.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44124

Beitrag(#2287679) Verfasst am: 01.10.2022, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Es ist eher eine Sache der herrschenden Verhältnisse. Das Schulsystem ist ja nicht rein zufällig so. Auslese und Selektion; Verwahrung der Kids, während die Eltern schuften; und Heranziehung verwertbaren Menschenmaterials für den Arbeitsmarkt sind nun mal die drei primären Funktionen des Schulsystems im Kapitalismus. Ausbildung kritischen Denkens, Bildung über das im Produktionsprozess unbedingt Erforderliche hinaus und Pflege der geistigen Gesundheit fallen da bestenfalls unter Ferner liefen, wenn sie denn überhaupt erwünscht sind.

Der interne Widerspruch ist allerdings, dass (wie AD auch schon schrieb) angesichts der Komplexität und der schnellen Entwicklung von Wirtschaft, Gesellschaft und Technologie krtisches Denken und Denken über das unbedingt Erforderliche hinaus eigentlich ein Vorteil wären. Darauf kann man hoffen.

Allerdings wird von "wirtschaftsfreundlichen" politischen Kräften natürlich nach Kräften die Quadratur des Kreises versucht, einerseits diese kritischen Fähigkeiten nutzbar auszubilden, andererseits aber einzuhegen und in eine bestimmte Richtung zu lenken: "Wirtschaft" als abgetrenntes Fach von Politik/Sowi, Förderung von Fachhochschulen (evtl. unter anderem Namen) statt Universitäten, Förderung von Bildungsaufstieg über berufliche Bildung statt über Allgemeinbildung usw. Das hebt den Widerspruch aber mE nicht auf.

Was bei dieser Diskussion oft übersehen wird, ist die Arbeitsteilung und Stratifikation der Gesellschaft und die Tatsache, dass die Schule diese nicht zum Wohle der Individuen, sondern zum Wohle des Staates und der "Nation" reproduziert. Es ist natürlich ein großer Vorteil für den nationalen Standort, wenn man Leute hat, die über das unbedingt Erforderliche hinaus kritisch denken können. Das heißt aber nicht, dass es ein Vorteil für den nationalen Standort ist, wenn die gesamte Lohnarbeiterschaft dazu fähig ist. Vielmehr ist es ein Vorteil für den nationalen Standort, wenn die Lohnarbeiterschaft sich in ihrer Meinungsbildung an denjenigen ausrichtet, die das können und es zur Stabilisierung der bestehenden gesellschaftlichen Ordnung einsetzen. Also die Schulen produzieren in dem Punkt weder einfach nur unkritische Massen noch kritisch denkende Individuen, sondern immer beides. Diese Ungleichheit ist systemrelevant. Auf genau diese Weise ist die von dir erwähnte Quadratur des Kreises bis jetzt in der Geschichte des Kapitalismus immer wieder zuverlässig erreicht worden.

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ich glaube, die Bevölkerung (oder große Teile davon) wollen das nicht um der "Konkurrenzfähigkeit der Nation willen" (das ist eher der ideologische Vorwand), sondern um der Konkurrenzfähigkeit innerhalb der Nation willen. Die Leute, die in einer privilegierten gesellschaftlichen Situation sind oder sich darin wähnen, wollen für sich selbst bzw. für ihre Kinder eine durch künstliche Grenzen im Bildungsbereich geschaffene Abgrenzung, die die privilegierte Situation rechtfertigt und verfestigt. Das zieht sich durch die Geschichte des dreigliedrigen Schulsystems (inklusive der Differenzierung innerhalb der Schultyen, etwa früher zwischen humanistischen Gymnasien, Realgymnasien und Oberrealschulen), während gewisse Aufweichungen für die internationale Konkurrenzfähigkeit in verschiedenen Phasen eigentlich viel naheliegender gewesen wären.

Es ist natürlich immer beides. Für diese Institutionen wird es ja z. B. auch immer entscheidender, dass sich auch Leute für ihre Erhaltung einsetzen, in deren Interesse sie eigentlich gar nicht sind.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46337
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2287684) Verfasst am: 01.10.2022, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Ja sicher. Ich meine nur, dass es auch wichtig ist, dass die Leute verstehen, wie das Bildungssystem mit dem gesamten Wirtschaftssystem zusammenhängt. Sonst kommt nachher nur die große Ratlosigkeit und Ernüchterung, wenn man bei der Bildungsreform wieder auf die systemeigenen Barrieren stößt und die Leute irgendwann aufhören, mitzuziehen. Es ist ja nicht so, als sei eine Bewegung zur Reform des Bildungssystems noch nie versucht worden. Was ist denn diesbezüglich von den 68ern übrig geblieben?


Frag Uwebus und Helmut Markwort. Die 68er verderben unsere Jugend! Lachen

Die "68er" war leider nur eine kurze Periode von kritisches denken.


Von dem wir aber heute noch profitieren. Wir erkennen und würdigen das nur nicht, weil vieles davon schon selbstverständlich geworden ist.


Damals war das alles andere als Selbsverständlich.
Manchmal gibt es im Fernsehen Dokumentarfilme aus der damaliger Zeit.
Witzig (nein; eher grausam) was "Otto-Normaldepp" so an Kommentare abgibt, was man mit dem "langhaarigem Gesindel" machen sollte.
Man dachte zwischendurch, dass solche Deppen mittlerweile ausgestorben wären.
Hier im Forum wird man öfters eines besseren belehrt.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44124

Beitrag(#2287690) Verfasst am: 01.10.2022, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Von dem wir aber heute noch profitieren. Wir erkennen und würdigen das nur nicht, weil vieles davon schon selbstverständlich geworden ist.

Ja, natürlich. Ich hab' doch hier nicht ein Problem mit den 68ern, sondern damit, dass es nicht genauso weiterging.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlexJ
Supermarktoverlord



Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 2344
Wohnort: Köln

Beitrag(#2287720) Verfasst am: 01.10.2022, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Nein, ich sehe hier keine Verschwörung am Werk, hinter der die „Herrschenden“ stehen.

Es ist eher eine Sache der herrschenden Verhältnisse. Das Schulsystem ist ja nicht rein zufällig so. Auslese und Selektion; Verwahrung der Kids, während die Eltern schuften; und Heranziehung verwertbaren Menschenmaterials für den Arbeitsmarkt sind nun mal die drei primären Funktionen des Schulsystems im Kapitalismus. Ausbildung kritischen Denkens, Bildung über das im Produktionsprozess unbedingt Erforderliche hinaus und Pflege der geistigen Gesundheit fallen da bestenfalls unter Ferner liefen, wenn sie denn überhaupt erwünscht sind. Das ist auch nicht irgendeine ominöse Kabale, die diese Sachen aus dem Schatten festlegt, sondern die Bevölkerungen selbst wollen das, um der ökonomischen Konkurrenzfähigkeit der Nation willen. Das hat man ja z. B. bei der Diskussion um die Abschaffung des dreigliedrigen Schulsystems etc. gesehen.


Die primäre Funktionen hast du in meinen Augen richtig benannt. Die anderen genannten Sachen sind aber sekundär Ziele. Zur Verwertbarkeit für den Arbeitsmarkt gehören nämlich heutzutage auch alle drei von dir genannten Punkte.
Zum einen wird heute auch von den Betrieben/Kapitalisten mehr Wert auf die geistige Gesundheit der Angestellten gelegt und das greift dann auch in die Schule rüber.
Zum anderen sind die Tage der einfachen Produktionsprozesse, die einmal oder wenige male fürs im ganzen Leben gelernt werden, für die meisten vorbei. Die Jobs werden komplexer, viele Menschen schulen mehrfach im Leben um.
Bei mir z.B. Mathematik -> Sozialarbeit -> Wertermittler und andere Tätigkeiten im Architekturbüro (Sachverständiger) -> IT Admin. Dazu eine ganze Horde von kleineren Jobs nebenbei und zwischendurch.

Ich denke, dass viele Menschen unterschätzen, wie stark die Fähigkeit zum kritischen Denken im Schulsystem geschult wird und in der Bevölkerung auch vorhanden ist.
Das liegt zum Beispiel daran, dass niemand die Fähigkeit konsequent immer nutzt. Besonders bei Themen, die Personen sehr stark emotional betreffen.
Ich kenne viele Christen inklusive Apologeten, die sehr wohl die Fähigkeit haben, aber nur eingeschränkt in der Lage sind diese zu nutzen, sobald es um das Christentum geht. Sie sind in der Lage, diese Fähigkeit zur Kritik anderer Weltanschauungen oder Kritik an Kritik ihrer Weltanschauung zu nutzen, aber auf die eigene anzuwenden geht nicht. Sehr häufig neigen Menschen dazu, solchen Menschen allgemein die Fähigkeit zum kritischen Denken abzusprechen, dabei liegt nur eine Verhaltensstörung vor, die im spezifischen Kontext greift.
Hinzu kommt, dass Menschen auch häufig jenen unterstellen, nicht kritisch denken zu können, wenn sie es gerade tun, aber eben eine andere Meinung haben. Sehr schön zu sehen ist das an den Menschen, die glauben, dass das System, der politische Gegner, Weltanschauung X zu bezwingen oder überwinden wäre, wenn es nur mehr Menschen gäbe, die kritisch denken können.
Aber die Fähigkeit zum kritisches Denken ist, wenn überhaupt, nur dann eine Gefahr für die genannten, wenn es auch gegen sie eingesetzt wird. Das passiert aber durch das Vorhandensein der Fähigkeit allein nicht und selbst Denkanstöße bringen wenig, wenn die Menschen emotional investiert sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2288105) Verfasst am: 13.10.2022, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Niemeyers Shit-Show geht weiter:

https://twitter.com/Anonymous9775/status/1580415242173313024
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2288184) Verfasst am: 17.10.2022, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ein lesenswertes Interview von Soziologen zu den Hintergründen der Querdenker-Ideologie:

https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/soziologen-querdenker-haben-grundlegende-zweifel-an-der-realitaet-kultiviert-li.275800

Zitat:
Oliver Nachtwey und Carolin Amlinger haben die Querdenker-Szene von Anfang an begleitet. Im Interview erklären sie, warum viele nicht mehr zurück können.

_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2288214) Verfasst am: 18.10.2022, 07:58    Titel: Antworten mit Zitat

Neues überAttila Hildmann:

https://www.n-tv.de/politik/Bericht-Attila-Hildmann-besitzt-keinen-tuerkischen-Pass-article23657275.html

Dieser üble Volksverhetzer könnte also doch vielleicht bald ausgeliefert werden. Verdient hätte er es!
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closeman
Leistungsträger



Anmeldungsdatum: 27.11.2007
Beiträge: 1461

Beitrag(#2288245) Verfasst am: 19.10.2022, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schreib' das mal hier (wer liest das schon): Unser örtlicher Reichsbürger möchte so nicht genannt werden."Nenn' mich nicht Reichsbürger" sagte er neulich zu mir. "Keine Sorge, wir nennen dich intern schon lange Reichskanzler".Damit war das auch geklärt. Wir haben beide gelacht und anschliessend mit der First Reichskanzlerlady, dem linksgrün versifften Lehrer und dem Typ von der örtlichen Antifa und einigen anderen Nachbarn einen netten Grillabend in meinem Garten verbracht. Man/Frau glaubt gar nicht, was alles geht, wenn sich die Leut's mal analog treffen.
Fazit: Du kannst online nicht Grillen. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2288290) Verfasst am: 20.10.2022, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Niemeyer spricht zum Volk, Verhandlungen zum Gashandel sind abgeschlossen und werden morgen präsentiert... Lachen Gröhl...

https://twitter.com/mtaushb/status/1583107023595769856
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2288342) Verfasst am: 21.10.2022, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Unser Erlöser vor der Energiekrise liefert weitere Einzelheiten:

https://twitter.com/Schlafschaf123/status/1583444302239518729

Lachen
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2288646) Verfasst am: 27.10.2022, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Die Staatsanwaltschaft Passau hat einen Strafbefehl wegen Amtsanmaßung gegen den Querdenker Oberst a.D. Maximilian Eder beantragt,

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/bad-neuenahr-ahrweiler-strafbefehl-fuer-pensionierten-bundeswehroberst-wegen-amtsanmassung-nach-flut-im-ahrtal-100.html

Eder hatte sich in einer von Querdenkern und Reichsbürgern, mit dabei war auch der selbsternannte "Volkslehrer", in Beschlag genommenen Schule aus "Befehlshaber" aufgespielt.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeswehr-ermittelt-gegen-querdenker-in-uniform-a-6a0dad8e-ef5b-4ae9-af8c-bd7db471108f
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2288647) Verfasst am: 27.10.2022, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Ein lesenswertes Interview von Soziologen zu den Hintergründen der Querdenker-Ideologie:

https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/soziologen-querdenker-haben-grundlegende-zweifel-an-der-realitaet-kultiviert-li.275800

Zitat:
Oliver Nachtwey und Carolin Amlinger haben die Querdenker-Szene von Anfang an begleitet. Im Interview erklären sie, warum viele nicht mehr zurück können.


Der entscheidende Satz ist:

"Die Proteste, die wir beobachtet haben, wehren die Gesellschaft als solche – teilweise eben autoritär – ab und verdrängen die eigene Verstrickung in ihr."

Man könnte das Phänomen Querdenker aus meiner Sicht als besser "Gesellschaftsverdrossene" bezeichnen. Sie lehnen die Werte der Gesellschaft, in der sie leben z.T. rigoros ab.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20171
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2288651) Verfasst am: 27.10.2022, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

und warum? hast du das im Text gefunden?
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2288654) Verfasst am: 27.10.2022, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
und warum? hast du das im Text gefunden?

Warum was?

Es muss ja unheimlich schwierig sein, sich bei zwei Aussagen auf nur eine zu beziehen. Mit den Augen rollen
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2288659) Verfasst am: 27.10.2022, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Markus Haintz hat eine Hass-Welle auf eine Kinderärztin ausgelöst:

https://www.volksverpetzer.de/querdenker/querdenker-hetzt-shitstorm-auf-kinderarztpraxis-morddrohungen/

Auf twitter redet er sich raus:

https://twitter.com/Theanonleaks/status/1585002739461128192/photo/1
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2288839) Verfasst am: 01.11.2022, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube, der Fall in den USA, wo der Mann von Nancy pelosi angegriffen wurde, passt in diesen Thread:
https://www.spiegel.de/ausland/angreifer-wollte-nancy-pelosi-als-geisel-nehmen-und-ihr-die-kniescheiben-zertruemmern-a-833e9181-c556-424a-885a-3fd08eb3fa72

Zitat:
Er verletzte Paul Pelosi mit einem Hammer – hatte es aber auf dessen Ehefrau Nancy abgesehen: In den USA ist Anklage gegen einen Mann erhoben worden. Zudem wurde mehr über seine Pläne bekannt.


Zitat:
Nach Angaben der Ermittler gab der Mann nach seiner Festnahme an, er habe Nancy Pelosi als Geisel nehmen und mit ihr reden wollen. Hätte die Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses die »Wahrheit« gesagt, hätte er sie gehen lassen. Hätte sie »gelogen«, wovon er ausgegangen sei, hätte er ihr die Kniescheiben zertrümmert.
Um welche angebliche »Wahrheit« es gehen soll, geht aus den Anklagedokumenten nicht hervor. Der Festgenommene, laut Medienberichten ein Anhänger von Verschwörungsmythen, sagte demnach im Verhör, die Demokratische Partei verbreite Lügen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2288858) Verfasst am: 01.11.2022, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte vielleicht ein QAnon-Anhänger sein!
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2289106) Verfasst am: 09.11.2022, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Neuigkeiten von unserem geschätzten Exil-Kanzler Niemeyer:

https://twitter.com/Anonymous9775/status/1590020189021962240

Lachen
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LyMi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.10.2022
Beiträge: 66

Beitrag(#2289107) Verfasst am: 09.11.2022, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Gute Neuigkeiten von unserem geschätzten Exil-Kanzler Niemeyer:

https://twitter.com/Anonymous9775/status/1590020189021962240

Lachen

Weia, von dem Trottel hab ich noch nie was gehört.
Aber, es hat schon großen Unterhaltungswert.
https://www.zsz.ch/eingebildeter-kanzler-auf-mission-566149149342
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2289360) Verfasst am: 17.11.2022, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Es wundert, dass der noch nicht in eine Klappse eingeliefert wurde... zwinkern
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2290039) Verfasst am: 07.12.2022, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Sie wollten wohl den Bundestag stürmen und trainierten mit Waffen: Eine Terrorgruppe aus dem »Reichsbürger«-Milieu soll im Untergrund den Umsturz geplant haben. Jetzt gehen Generalbundesanwalt und BKA mit einem Großeinsatz gegen sie vor. Die Pläne, die Vorwürfe, die Festgenommenen.


https://www.spiegel.de/politik/deutschland/ermittler-heben-rechtsextreme-terrororganisation-aus-a-2233c457-4caa-4abb-91e0-3660a3dfcf46
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2290040) Verfasst am: 07.12.2022, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Üble Sache! Geschockt
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2290041) Verfasst am: 07.12.2022, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wird nicht lange dauern bis die ersten VTler dann von Inszenierung faseln, mit dem Die Regierung gegen Kritiker verstärkt vorgehen wolle... Böse
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26376
Wohnort: München

Beitrag(#2290042) Verfasst am: 07.12.2022, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Wird nicht lange dauern bis die ersten VTler dann von Inszenierung faseln, mit dem Die Regierung gegen Kritiker verstärkt vorgehen wolle... Böse


Wo ist Sehr gut, wenn man ihn braucht?

Natürlich werden die das machen, mal sehen, wie handfest die Beweise sein können, wenn sie noch nicht zur Tat geschritten sind. Vielleicht finden sich Kronzeugen (denen man dann aber auch nur bedingt trauen kann)
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2290043) Verfasst am: 07.12.2022, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nach der Razzia gegen mutmaßliche Rechtsterroristen in Deutschland prüfen die Ermittler auch Verbindungen nach Russland. Die russische Botschaft streitet diese ab.


Ehrlich, ich glaube das sind wieder so armselige Möchtegern-Putscher.
Aber trotzdem gut wenn jemand ein Auge drauf hält.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 71, 72, 73, 74  Weiter
Seite 72 von 74

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group