Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Politik in Brasilien
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26367
Wohnort: München

Beitrag(#2187484) Verfasst am: 27.08.2019, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Worüber genau hat denn der NRA-Waffenexperte in deinem Beispiel fundiertes Wissen? Und woher weißt du, dass deine eigene Position dazu richtig (oder zumindest "ungetrübt") ist?


Der Waffenexperte weiß, wie eine Waffe funktioniert und wie er sie einsetzt. Das befähigt ihn aber nicht, die Auswirkungen von Waffenbesitz beurteilen zu können. Dafür ist funktionales Wissen wohl eher hinderlich, da dies doch die Objektivität einschränkt. Da hier sicher eine affektive Beziehung besteht. Was dann zu Äußerungen führt wie „Waffen töten nicht, sondern der Mensch“.

Alchi muss nicht wissen, wie der Kapitalismus funktioniert, um die Folgen beurteilen zu können.


Mit den Augen rollen Der Kapitalismus ist keine Waffe und kein Werkzeug, bzw. letztlich überhaupt kein bloßes Mittel zum Zweck, sondern ein System. Man kann die ideologische Verwendung des Satzes "Waffen töten nicht, Menschen töten mit Waffen" zu Recht kritisieren, aber an und für sich ist der Satz nicht falsch. Gerade vom Kapitalismus kann man aber genau das nicht sagen. Ist Kenntnis der Funktionsweise des Kapitalismus eine streng notwendige Voraussetzung für die Beurteilung seiner Folgen? Vielleicht nicht, aber hier besteht ja auch das Problem der Zuordnung. Kurz gesagt, die Folgen des Kapitalismus diesem als seine Folgen zuordnen zu können ist bereits selbst Bestandteil des Wissens um die Funktionsweise des Kapitalismus.


Die Folgen des Kapitalismus als dessen Folgen einordnen zu können, ist aufgrund seiner Universalität leicht möglich - dafür muss man kein Marxist oder Börsianer sein. Laienwissen bedeutet nicht Unwissenheit. Allerdings würde ich sowohl beim Marxisten als auch beim Börsianer davon ausgehen, dass sie bei der Beurteilung des Kapitalismus weniger objektiv sind als Alchi. Smilie
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lebensnebel
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 06.02.2016
Beiträge: 2845

Beitrag(#2187486) Verfasst am: 27.08.2019, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Der Amazonas Regenwald brennt und Brasiliens Präsidentendarsteller lehnt eine Soforthilfe in HÖhe von 20 Millionen ab:
https://www.spiegel.de/politik/ausland/amazonas-brasilien-lehnt-soforthilfe-der-g7-ab-a-1283794.html

Und nebenbei machen sich Regierungsmitglieder über Macrons Ehefrau lustig:
https://www.spiegel.de/politik/ausland/emmanuel-macron-verurteilt-spott-ueber-seine-frau-nach-attacke-aus-brasilien-a-1283789.html

Was sind denn das alles für Spinner? Argh
Diese ganzen rechten Politiker, die aktuell weltweit an der Macht sind, haben doch alle einen an der Waffel! Pillepalle


Der Bolsonaro will vor allem nicht, dass ihm irgendwer reinredet wie die 20 Millionen verwendet werden, auch will er wahrscheinlich noch erheblich mehr.

Es sollte schon stutzig machen, dass es Bolsonaro war, der dadurch, dass er die Strafen fuer illegales Brandroden so stark gesenkt hat, dass sie nicht mehr abschreckend wirken, die Verantwortung fuer die diesjährige katastrophale Walbbrandsaison trägt und jetztdie Hilfsgelder einfach so unkontrolliert einsacken will. Da drängt sich der Verdacht auf, dass das Geld gar nicht bei der Brandbekämpfung landen wird, wenn man dem Kerl nicht auf die Finger guckt.

Salopp gesagt will hier ein Brandstifter fuer seine Brandstifterei auch noch bezahlt werden. Mit den Augen rollen


Ist das so? Wie ich gehört habe, brennt es auch in den Nachbarländern Brasiliens mehr als üblich. Haben die dortigen Regierungen auch an den Gesetzen geschraubt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lila Einhorn
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 30.11.2013
Beiträge: 650

Beitrag(#2187492) Verfasst am: 27.08.2019, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Lebensnebel hat folgendes geschrieben:
Haben die dortigen Regierungen auch an den Gesetzen geschraubt?


Ja, haben sie, aber die dürfen das, da sie die richtige Gesinnung haben:
https://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Schlimmster-Urwald-Abfackler-ist-Morales-article21231783.html
Zitat:

Schlimmster Urwald-Abfackler ist Morales
Von Wolfram Weimer

Boliviens Regierungschef Evo Morales ist ein scharflinker Staatschef. Sein Dekret 3973 befördert die massenhafte Brandrodung des Urwalds. Bolivien ist seither schlimmer unterwegs als Brasilien. Das aber merkt kaum einer, weil Brasiliens Bolsonaro als neues Feindbild der Linken so prächtig taugt.
...
Das hat einen Grund. Denn Bolivien hat am 9. Juli ein Dekret in Kraft gesetzt, das die massenhafte Brandrodungen im Urwald nicht bloß erlaubt, sondern systematisch fördert. Boliviens Präsident Evo Morales hat auf einer Pressekonferenz die Brandoffensive in geradezu heroischer Geste angekündigt und sich von Bauern bejubeln lassen. Es sei ein Recht des bolivianischen Volkes, die Erde für alle zu nutzen, den Urwald "zu lichten".
...


Allgemein zum Thema: https://www.forbes.com/sites/michaelshellenberger/2019/08/26/why-everything-they-say-about-the-amazon-including-that-its-the-lungs-of-the-world-is-wrong/ - da erfährt man u.a. auch, dass die aktuellen Brände vergleichbar sind mit denen in den vergangenen Jahren. Nur der Medienzirkus is eben ein anderer:
Zitat:

...
While the number of fires in 2019 is indeed 80% higher than in 2018, it’s just 7% higher than the average over the last 10 years ago, Nepstad said.
...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2187496) Verfasst am: 27.08.2019, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:


Die Folgen des Kapitalismus als dessen Folgen einordnen zu können, ist aufgrund seiner Universalität leicht möglich - dafür muss man kein Marxist oder Börsianer sein. ...



Ja klar. An allem, was mir nicht gefällt, ist naemlich der Kapitalismus schuld. Daran, dass der Monat noch nicht um ist und ich schon wieder pleite bin. Daran, dass in Brasilien der Regenwald brennt. Daran, dass es in Venezuela in den staatlichen Läden nix zu fressen gibt. An meinem Übergewicht. Daran, dass ich mein Eigenheim in Naga World verspielt habe. Am Scheissprogramm heute im Fernsehen. An der Erderwärmung sowieso. Und an dem Reissen heute in meinem linken Bein natürlich auch. Und am wichtigsten: Daran, dass der Marxismus in der Praxis nicht funktioniert, daran ist ausschliesslich der Kapitalismus ganz besonders schuld! Sehr glücklich

Im Gegensatz dazu hat die Tatsache, dass Du und ich gut und ausreichend zu fressen haben, genausowenig mit dem Kapitalismus tun wie die leichte Verfügbarkeit elektronischer Geräte, die es uns ermöglichen hier im Forum soviel über den Kapitalismus zu schimpfen. Auch dass wir beide ein bezahlbares Dach ueber dem Kopf haben und nicht in abgerissenen Lumpen rumlaufen muessen, hat natuerlich rein gar nichts mit dem Kapitalismus zu tun. Auch dass Xing und ich jetzt gleich zum Japaner lecker essen gehen können, gehört mit Sicherheit nicht zu den Folgen des Kapitalismus!

Um das zu wissen muss man wirklich weder Marxist noch Börsianer sein. Es reicht dafuer schon, wenn man am richtigen Stammtisch sitzt. Sehr glücklich
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26367
Wohnort: München

Beitrag(#2187497) Verfasst am: 27.08.2019, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:


Die Folgen des Kapitalismus als dessen Folgen einordnen zu können, ist aufgrund seiner Universalität leicht möglich - dafür muss man kein Marxist oder Börsianer sein. ...



Ja klar. An allem, was mir nicht gefällt ist naemlich der Kapitalismus schuld. Daran, dass der Monat noch nicht um ist und ich schon wieder pleite bin. Daran, dass in Brasilien der Regenwald brennt. Daran, dass es in Venezuela in den staatlichen Läden nix zu fressen gibt. An meinem Übergewicht. Daran, dass ich mein Eigenheim in Naga World verspielt habe. Am Scheissprogramm heute im Fernsehen. An der Erderwärmung sowieso. Und an dem Reissen heute in meinem linken Bein natürlich auch. Und am wichtigsten: Daran, dass der Marxismus in der Praxis nicht funktioniert, daran ist ausschliesslich der Kapitalismus ganz besonders schuld! Sehr glücklich

Um das zu wissen muss man wirklich weder Marxist noch Börsianer sein. Es reicht dafuer schon, wenn man am richtigen Stammtisch sitzt. Sehr glücklich


Dass dir etwas nicht gefällt, daran ist deine Psyche Schuld.
Dass du schon wieder pleite bist? Du selber und der Kapitalismus.
An Venezuela ist der Kapitalismus, der Ölreichtum und der Chavismus Schuld.
Am brennenden Regenwald ist der Kapitalismus beteiligt, sicherlich auch an der Erderwärmung.
Am Reissen in Deinem Bein, Dein Alter.
Dass der Marxismus nicht "funktioniert", ist nicht die Schuld des Kapitalismus. Der Marxismus ist allerdings auch kein gesamtgesellschaftliches System, sondern eine Philosophie.



Also Adorno würde sagen, das Scheissprogramm hat definitiv mit dem Kapitalismus zu tun. zwinkern
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2187500) Verfasst am: 27.08.2019, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
sponor hat folgendes geschrieben:

Diese ganzen rechten Politiker, die aktuell weltweit an der Macht sind, wurden alle (einigermaßen) demokratisch in ihre Ämter gebracht.
Das ist, was mir wirklich Sorgen macht.


Ja, das geht mir genauso. skeptisch

Die Sorgen sind auch berechtigt, weil die Linke in ihrer Art genauso versteinert ist wie die Rechte.

Die eigentlich vernünftige Reaktion wäre, zu untersuchen, welche Bedürfnisse diese Rechten eher erfüllen - wenn wir uns einig sind, dass diese Entscheidungen zwar mit sehr viel Tamtam rationalisiert, aber im Wesentlichen auf der Gefühlsebene gefällt werden, dann heißt das, dass es hier weniger um Programme und echtes politisches Handeln als um Gefühlspflege geht.

Das sind solche bösen Dinge wie das Bedürfnis nach Heimat. Anstatt gleich wieder nur zu sehen, dass dieses Bedürfnis auch schon benutzt wurde, um einen mörderischen Nationalismus zu implementieren, muss es darum gehen, soetwas gleichzeitig zuzulassen und zu begrenzen, statt es zu verteufeln und die Kunden zu einem anderen Anbieter zu schicken. Auch die reflexartigen Nazi-Zuweisungen bei allem, was in diese Nähe geht, machen dieses Urteil nur inflationär und sind letztlich kontraproduktiv. Das Beschimpfen der Nicht-Käufer ist eine schlechte Methode, um ein Produkt an den Mann zu bringen.



Deine Frage ist falsch. Die Rechten erfüllen nämlich genau besehen keine Bedürfnisse ...


Sie lenken durch Ersatz- und Pseudobedürfnisse von echten Bedürfnissen - z.B. gemäß der Maslow-Pyramide - ab.

Die Rechten haben grundsätzlich keine positiven Ziele im Gegensatz zu den Linken (wodurch sich diese definieren).

beachbernie hat folgendes geschrieben:
... und profitieren vor allem davon, dass vielerorts die Linke bei der Befriedigung von Bedürfnissen, fuer die sie eigentlich "zuständig" waere, so krass versagt. Da ist oft das Basteln neuer Pronomen wichtiger als realistische Vorschläge zur Existenzsicherung sozial deklassierter Gruppen, weil man darauf vertraut, dass man deren Stimmen bereits im Sack hat, weil es fuer die keine vernünftige Alternative gibt. Dies nutzen die rechten Rattenfaenger aus und spielen Fuchs im Hühnerstall.


Richtig. Das sind bestimmte Linke, die in ihr Linkssein Wasser kippen und es gelegentlich bis zur Unkenntlichkeit verdünnen und verwässern.

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Wenn den Leuten keine vernuenftige Alternative geboten wird, dann wenden sie sich halt unvernünftigen Scheinalternativen zu, schon aus reinem Trotz. Das sahen wir bei der letzten Präsidentschaftswahl im Amiland und davon profitieren auch rechte Demagogen in Europa.


Guck' dir doch die pseudolinken *Demokraten* in den USA an. Durch bürgerliche Identitätäspolitik drücken die sich um die soziale (und ökologische) Frage. Von der Frage nach gloablem Frieden und Entwicklung sowieso.

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Grundfalsch waere es in der Situation deren Scheinlösungen kopieren zu wollen. Das wird die nur noch mehr in die Arme der rechten Hetzer treiben. Stattdessen sollte die Linke wieder mehr echte Interessenpolitik fuer sozial Abgehängte betreiben. Wenn die Leute das Gefuehl haben, dass auch ihre Interessen vertreten werden, dann lassen sie sich auch nicht so leicht einreden, dass sie Angst vor der Konkurrenz durch Flüchtlinge haben müssen.


Völlig richtig.

Niemand zwingt die Linken, in Pseudopolitik auszuweichen. Allerdings müssten sie dann den Bruch wagen zu dem ganzen bürgerlichen Gesimmse.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26367
Wohnort: München

Beitrag(#2287773) Verfasst am: 02.10.2022, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Heute wählt Brasilien, u.a. den Präsidenten. Wird Lula sein Comeback schaffen und in der ersten Runde gewinnen? Und wie wird sich der Amtsinhaber Bolsonaro bei einer Niederlage verhalten? Ein Überblick von Amerika21:

https://www.amerika21.de/2022/10/260317/brasilien-vor-der-wahl
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26367
Wohnort: München

Beitrag(#2287805) Verfasst am: 03.10.2022, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Heute wählt Brasilien, u.a. den Präsidenten. Wird Lula sein Comeback schaffen und in der ersten Runde gewinnen? Und wie wird sich der Amtsinhaber Bolsonaro bei einer Niederlage verhalten? Ein Überblick von Amerika21:

https://www.amerika21.de/2022/10/260317/brasilien-vor-der-wahl


Das Ergebnis der ersten Abstimmung:
Lula: 48%
Jair Bolsonaro: 43,5%

Es kommt zur Stichwahl am 30. Oktober.
https://www.sueddeutsche.de/politik/wahlen-brasilien-lula-bolsonaro-1.5667532
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26367
Wohnort: München

Beitrag(#2288788) Verfasst am: 31.10.2022, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Lula gewinnt hauchdünn gegen Bolsonaro. Sehr glücklich

https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-6813.html

Hoffentlich macht Bolsonaro nicht auf Trump und akzeptiert das Ergebnis. :/
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6443
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2288789) Verfasst am: 31.10.2022, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.n-tv.de/politik/Lula-gewinnt-Kopf-an-Kopf-Rennen-gegen-Bolsonaro-article23685171.html

Super! Sehr glücklich
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LyMi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.10.2022
Beiträge: 66

Beitrag(#2288792) Verfasst am: 31.10.2022, 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Lord Snow hat folgendes geschrieben:
https://www.n-tv.de/politik/Lula-gewinnt-Kopf-an-Kopf-Rennen-gegen-Bolsonaro-article23685171.html

Super! Sehr glücklich

Ja, super!
Das war aber knapp.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2288837) Verfasst am: 01.11.2022, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.spiegel.de/ausland/brasilien-jair-bolsonaros-anhaenger-blockieren-strassen-a-c7fa00c2-e3d7-4a66-849a-4dfaa5b5fa07

Zitat:
Jair Bolsonaro hat die Stichwahl in Brasilien verloren – und schweigt noch immer. Seine Anhänger haben derweil mehr als 200 Straßensperren im ganzen Land errichtet, manche fordern gar einen Militärputsch.


Anhänger eines rechten Präsidenten akzeptieren eine Wahlniederlage nicht. Welch Überraschung Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group