Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erfahrungen mit Windows 10
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pittbull
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.07.2021
Beiträge: 102

Beitrag(#2257298) Verfasst am: 28.07.2021, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

wolle hat folgendes geschrieben:
Jetzt ist es mir bereits zum zweiten Mal passiert, dass Win10 abstürzt.
Dabei war ich gar nicht am Rechner, als es passiert ist und der Mauszeiger war eingefroren.

Das sieht eher nach einem Hardware-Fehler aus. Irgendein Bit im Speicher kippt um bringt das System in einen inkonsistenten Zustand. Ist aber nur eine Vermutung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kereng
Privateer



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 3016
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2284697) Verfasst am: 28.07.2022, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Windows hat sich ein ziemlich unpassendes Hintergrundbild ausgesucht für die Wiederanmeldung nach Sperre wegen Untätigkeit. Schon seit vielen Monaten, aber das stört nicht wirklich. Heute zeigt es im Suchfeld unten links neben dem Windows-Symbol Rapsblüten an. Das stört allerdings, weil ich immer wieder aus dem Augenwinkel die Warnfarbe sehe und denke, ich müsse auf irgendwas reagieren. Habe gerade gemerkt, dass man das Suchfeld ausblenden kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3891

Beitrag(#2289447) Verfasst am: 18.11.2022, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

pittbull hat folgendes geschrieben:
wolle hat folgendes geschrieben:
Jetzt ist es mir bereits zum zweiten Mal passiert, dass Win10 abstürzt.
Dabei war ich gar nicht am Rechner, als es passiert ist und der Mauszeiger war eingefroren.

Das sieht eher nach einem Hardware-Fehler aus. Irgendein Bit im Speicher kippt um bringt das System in einen inkonsistenten Zustand. Ist aber nur eine Vermutung.


Die Abstürze sind später öfter vorgekommen.
Es war quasi ein einfrieren des Mauszeigers.
Ich habe dann herausgefunden, dass der Drucker-Treiber ein Update brauchte.
Dabei war der Drucker nicht einmal angeschlossen.
Nach dem Treiber-Update ist der Rechner wieder normal gelaufen.


Seit einigen Tagen muss ich SHIFT + ALT + DEL (Strg + Alt + Entf) drücken, damit das Fenster mit dem Passwort für den Rechner-Zugang erscheint.
Vorher musste ich nur die Maus bewegen oder eine Taste drücken.
_________________
72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15976
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2301054) Verfasst am: 31.10.2023, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich schon nicht erinnern, wann ich mal einen Rechner hatte, der nicht irgendeinen speziellen Tic hatte.

Und auch unter Windows 10 bleibt das ja so. Da habe ich einen Lappy, der alle paar Monate mal für so drei Tage alle paar Stunden einen BS produziert: Das habe ich beim ersten Auftreten prinzipiell auf die Qualcomm-Netzwerkkarte einengen (tja, Achtung bei der Namensgebung).. Dann löscht man diesen (und andere) Treiber, installiert sie wieder neu (oder läßt installieren), "gerne" auch mal DISM-Healthcheck, Chkdsk ... . Und irgendwie "pseudo-intuitiv" nutze ich das das dann auch, um etliche Browsertabs entsorgen, obwohl es ja bis dahin bei derselben Zahl Tabs, derselben Browser-Version etc. stabil lief.

Interessanterweise kann man das ein paarmal tun, es kollabiert trotzdem. Und dann tut man das irgendwann nochmal, und es klappt wieder. (Klar, man könnte auch drüberbügeln und das neu installieren oder "auffrischen" o.ä.. Aber eh sich dabei was an der eingerichteten Arbeitsumgebung ändert...)

Und beim einem zweiten, der mit Windows 10 läuft, produziert der Intel-Graphiktreiber ab und zu fiese Flackereien, die auch einen Neustart des Treibers (wie war das, Win+Ctrl+Shift+B) überleben. Hin und wieder ist auch der DNS-Zugriff laaaahm (da kann es dann zwischenzeitlich mal eine Minute dauern, bis man auf eine andere Seite kommt, deren IP-Adresse der noch nicht kennt etc.).
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 8 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group