Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Energie. Herstellung und Herkunft.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2280880) Verfasst am: 19.05.2022, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
Mal was anders:

Ich lese gerade in der FAZ Folgendes:

Zwar sind die Lithium-Ionen-Akkus noch unerreicht, was Energiedichte (maximal 300 Kilowattstunden pro Kilogramm) und Stabilität betrifft.

https://www.faz.net/aktuell/wissen/physik-mehr/feststoffakkus-sind-die-neuer-hoffnungstraeger-fuer-die-e-mobilitaet-18036199.html

Mein E-Bike hat einen Akku 36V 500 Wh, wiegt mit Gehäuse etwa 3 kg, da scheint ein Mißverhältnis zu bestehen zwischen Möglichkeit und Realität, wobei so ein Fahrrad-Akku ja schon um die 700 € kostet.

Sind die 300 kWh/kg realistisch oder eine Zeitungsente?

Nicht 300 kWh/kg sondern 300 Wh/kg


Code:
https://www.jh-profishop.de/profi-guide/lithium-ionen-akku-energiedichte/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2959

Beitrag(#2281117) Verfasst am: 23.05.2022, 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Eckwert, den man im Kopf haben sollte ist die Größenordnung der Energiedichte der meisten üblichen fossilen Brennstoffe mit ca. 10 kWh/kg.
Wenn dann einer behauptet seine Batterie schlägt diesen Wert um den Faktor 30 sollte man stutzig werden.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2959

Beitrag(#2281118) Verfasst am: 23.05.2022, 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal ne Überschlagsrechnung: der Landesverband Natur Verbraucher Umwelt NRW macht in seinem Fachbericht Nr. 40 landesweit 259e6 m^2 auf Dächern nutzbare Solarfläche aus.

Ausgehend von meinem Eckwert von 2e10 m^2 Solarfläche für den gesamten Primärenergiebedarf D würde der obenstehende Wert bereits 1,3% ausmachen. Auf gesamt D hochgerechnet käme nochmal ein Faktor 4-5 drauf, womit man auf jeden Fall oberhalb von respektablen 5% landen würde
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2290207) Verfasst am: 13.12.2022, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Durchbruch bei Erforschung der Nutzbarmachung von Kernfusion:

https://www.n-tv.de/wissen/Koennte-Ara-gruener-unerschoepflicher-Energie-einlaeuten-article23779215.html

Es ist aber nach wie vor noch ein weiter Weg!

Zitat:
Noch ist es nicht offiziell bestätigt: Aber vieles deutet darauf hin, dass Forschern in den USA ein Durchbruch bei der Fusionsenergie gelingt. Zum ersten Mal wird bei einer kontrollierten Fusion mehr Energie gewonnen, als hineingesteckt wurde. Die Fachwelt ist angetan - doch es gibt auch Mahner.

_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#2290223) Verfasst am: 13.12.2022, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat aus dem Artikel:
Zitat:
Allerdings sei bei dem Energiegewinn nicht die Effizienz der Laser bei der Umwandlung von elektrischer in Laser-Energie mit einberechnet worden.

Das erklärt den Widerspruch zwischen zwei unterschiedlichen Zahlen im Artikel: An der einen Stelle steht etwas von 2,1 Megajoule eingesetzter Energie, an der anderen von 500 Megajoule (!).

Die kleinere Zahl ist dann offenbar die eingesetzte Laserenergie, die größere die elektrische Energie, die zu deren Erzeugung benötigt wurde. Da letztereaber naturgemäß die ist, die für die Beurteilung der Nutzbarkeit relevant ist, liegen wir bei einer Energieausbeute von 0,5% (!) der eingesetzten Energie.

Und dabei hat man ja noch nicht einmal versucht, die "gewonnene" Energie wiederum in nutzbare elektrische Energie umzuwandeln, was ja noch einmal Verluste mit sich brächte.

Dafür, dass man den Leuten schon seit Jahrzehnten erzählt, was jetzt auch in dem Artikel wieder steht, nämlich dass "der Zeitpunkt, an dem wir ein Fusionskraftwerk an das Stromnetz anschließen können, ein Stück näher rückt", finde ich das ziemlich schwach. Dass diese Technik in irgendwie absehbarer Zeit nutzbar sein könnte, sodass man sie tatsächlich zur wirtschaftlichen Energiegewinnung nutzen könnte, glaube ich nicht.

Aber lasst sie mal forschen. Vielleicht führt das ja in 150 Jahren zu tatsächlich nutzbaren Ergebnissen. Vielleicht auch nicht. So oder so müssen wir aber die Energieversorgung für die unmittelbare Zukunft, in der wir wirklich zügig aus der Verbrennung von fossilen Energien aussteigen müssen, anders sicher stellen. Zum Glück haben wir dafür schon Techniken, die jetzt tatsächlich funktionieren und nur massiv ausgebaut werden müssten. Davon sollten wir uns nicht durch solche Science-Fichtion ablenken lassen.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kat
ich bin dann mal weg...



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 1200

Beitrag(#2290240) Verfasst am: 13.12.2022, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Zitat aus dem Artikel:
Zitat:
Allerdings sei bei dem Energiegewinn nicht die Effizienz der Laser bei der Umwandlung von elektrischer in Laser-Energie mit einberechnet worden.

Das erklärt den Widerspruch zwischen zwei unterschiedlichen Zahlen im Artikel: An der einen Stelle steht etwas von 2,1 Megajoule eingesetzter Energie, an der anderen von 500 Megajoule (!).

Die kleinere Zahl ist dann offenbar die eingesetzte Laserenergie, die größere die elektrische Energie, die zu deren Erzeugung benötigt wurde.


Naja, aber das würde ja bedeuten, dass die eingesetzten Laser gerademal einen Wirkungsgrad von etwa einem halben Prozent haben müssten.

Ich habe mal etwas gegoogelt.
Moderne Hochleistungslaser haben einen Wirkungsgrad von 30 bis 50 Prozent.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#2290242) Verfasst am: 13.12.2022, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Kat hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Zitat aus dem Artikel:
Zitat:
Allerdings sei bei dem Energiegewinn nicht die Effizienz der Laser bei der Umwandlung von elektrischer in Laser-Energie mit einberechnet worden.

Das erklärt den Widerspruch zwischen zwei unterschiedlichen Zahlen im Artikel: An der einen Stelle steht etwas von 2,1 Megajoule eingesetzter Energie, an der anderen von 500 Megajoule (!).

Die kleinere Zahl ist dann offenbar die eingesetzte Laserenergie, die größere die elektrische Energie, die zu deren Erzeugung benötigt wurde.


Naja, aber das würde ja bedeuten, dass die eingesetzten Laser gerademal einen Wirkungsgrad von etwa einem halben Prozent haben müssten.

Ich habe mal etwas gegoogelt.
Moderne Hochleistungslaser haben einen Wirkungsgrad von 30 bis 50 Prozent.

Was weiß ich. Der Energieverlust könnte ja auch noch an irgendeiner anderen Stelle stecken, an die wir gerade nicht denken - etwa könnte ein großer Unterschied bestehen zwischen der Energie, die vom Laser ausgestrahlt wird, und der, die exakt an der benötigten Stelle ankommt. Der Unterschied wird ja nicht erklärt. Aber dass es diesen riesigen Unterschied zwischen eingesetzter elektrischer Energie und "gewonnener" Energie aus der Fusion gab (die ja noch nicht mal im eigentlichen SInne gewonnen, nämlich nutzbar gemacht, wurde), steht ja klar im Artikel.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kat
ich bin dann mal weg...



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 1200

Beitrag(#2290276) Verfasst am: 14.12.2022, 06:53    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Kat hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Zitat aus dem Artikel:
Zitat:
Allerdings sei bei dem Energiegewinn nicht die Effizienz der Laser bei der Umwandlung von elektrischer in Laser-Energie mit einberechnet worden.

Das erklärt den Widerspruch zwischen zwei unterschiedlichen Zahlen im Artikel: An der einen Stelle steht etwas von 2,1 Megajoule eingesetzter Energie, an der anderen von 500 Megajoule (!).

Die kleinere Zahl ist dann offenbar die eingesetzte Laserenergie, die größere die elektrische Energie, die zu deren Erzeugung benötigt wurde.


Naja, aber das würde ja bedeuten, dass die eingesetzten Laser gerademal einen Wirkungsgrad von etwa einem halben Prozent haben müssten.

Ich habe mal etwas gegoogelt.
Moderne Hochleistungslaser haben einen Wirkungsgrad von 30 bis 50 Prozent.

Was weiß ich. [...]


Lord Snow postet einen Beitrag zur Kernfusion
Du findest darin einen Widerspruch
Ich entkräfte Deinen Widerspruch und als Antwort kommt ein "Was weiß ich..."
Sowas ermuntert nicht gerade zur Fortsetzung der Diskussion...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#2290279) Verfasst am: 14.12.2022, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Kat hat folgendes geschrieben:
Ich entkräfte Deinen Widerspruch ...

Öh, eigentlich verstärkst du ihn noch. Wenn moderne Laser eigentlich einen viel höheren Wirkungsgrad haben, ist ja erst recht unklar, wo der große Energieverlust stattfindet. Und dafür habe ich nun mal keine klare Idee (eine habe ja nach dem "Was weiß ich" übrigens doch gegeben), weil ich von dieser Technologie keine Ahnung habe.

Ich kann eben nur feststellen, dass es diesen drastischen Energieverlust irgendwo gibt (jedenfalls laut dem Artikel) und deswegen dieser "riesige Fortschritt" für die Praxis doch nicht ganz so beeindruckend ist, wie ihn manche darstellen.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kat
ich bin dann mal weg...



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 1200

Beitrag(#2290302) Verfasst am: 14.12.2022, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Kat hat folgendes geschrieben:
Ich entkräfte Deinen Widerspruch ...

Öh, eigentlich verstärkst du ihn noch. Wenn moderne Laser eigentlich einen viel höheren Wirkungsgrad haben, ist ja erst recht unklar, wo der große Energieverlust stattfindet. Und dafür habe ich nun mal keine klare Idee (eine habe ja nach dem "Was weiß ich" übrigens doch gegeben), weil ich von dieser Technologie keine Ahnung habe.

Ich kann eben nur feststellen, dass es diesen drastischen Energieverlust irgendwo gibt (jedenfalls laut dem Artikel) und deswegen dieser "riesige Fortschritt" für die Praxis doch nicht ganz so beeindruckend ist, wie ihn manche darstellen.


Es ging mir nicht um inhaltliche Themen, es ging mir um Dein "Was weiß ich".
Das ist, zumindest in meinem Umfeld, eine Ausdruck den man benutzt, wenn man in etwa sagen will:

"was willst Du eigentlich mit Deinen kleinlichen Argumenten, ich habe recht, dafür brauche ich keine Argumente und damit basta!"

Aber dann habe ich das wohl falsch verstanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#2290312) Verfasst am: 14.12.2022, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Kat hat folgendes geschrieben:
Es ging mir nicht um inhaltliche Themen, es ging mir um Dein "Was weiß ich".
Das ist, zumindest in meinem Umfeld, eine Ausdruck den man benutzt, wenn man in etwa sagen will:

"was willst Du eigentlich mit Deinen kleinlichen Argumenten, ich habe recht, dafür brauche ich keine Argumente und damit basta!"

Aber dann habe ich das wohl falsch verstanden.

Ja, das war durchaus anders gemeint.
Es sollte heißen: En detail habe ich keine Ahnung, aber mit der einen Information kann ich was anfangen.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20170
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2290480) Verfasst am: 20.12.2022, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Martin Sonneborn, eu- parlamentarier:

Was ist das eigentlich für Gas, das wir da teuer aus #Aserbaidschan beziehen, Frau
@vonderleyen
- doch nicht etwa böses, russisches, autokratisches...?! Smiley
#EuropaNichtDenLeyenÜberlassen
https://twitter.com/MartinSonneborn/status/1604779580296167424?cxt=HHwWgIDUpdOhqcUsAAAA

aserbaidschanimporte von gas wurden im juli 2022 von der eu verdoppelt.
shah deniz, eines der größten gasfelder weltweit im kaspischen mehr, es ist das größte aserbaidschans:

hauptanteilseigener ist bp -29,99%
2 aserbaidschanische firmen halten 21,02%
türkische tp- 19%
iranische nico- 10%
Lukoil, russischer Mineralölkonzern- 19,99

somit finanziert die eu völkerechtwidrige kriege und autokratien
weitere dummheiten im video
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2290483) Verfasst am: 20.12.2022, 02:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
Martin Sonneborn, eu- parlamentarier:

Was ist das eigentlich für Gas, das wir da teuer aus #Aserbaidschan beziehen, Frau
@vonderleyen
- doch nicht etwa böses, russisches, autokratisches...?! Smiley
#EuropaNichtDenLeyenÜberlassen
https://twitter.com/MartinSonneborn/status/1604779580296167424?cxt=HHwWgIDUpdOhqcUsAAAA

aserbaidschanimporte von gas wurden im juli 2022 von der eu verdoppelt.
shah deniz, eines der größten gasfelder weltweit im kaspischen mehr, es ist das größte aserbaidschans:

hauptanteilseigener ist bp -29,99%
2 aserbaidschanische firmen halten 21,02%
türkische tp- 19%
iranische nico- 10%
Lukoil, russischer Mineralölkonzern- 19,99

somit finanziert die eu völkerechtwidrige kriege und autokratien
weitere dummheiten im video

Ja, das ist wirklich schlimm. Aber da wir keine Alternative haben und Frau Schabowski ja nicht frieren soll, geht es nun mal leider nicht anders.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group