Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Feminismus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 42, 43, 44
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2290570) Verfasst am: 21.12.2022, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Mein Arzt nimmt meinen Patientenbogen entgegen und nickt mit prüfendem Blick die Vollständigkeit der Daten ab. Dann fügt er mit seinem Kugelschreiber einen kleinen Strich hinzu, worüber ich staune: Er macht aus dem O in meinem Nachnamen ein Q: El Quassil.

„Ah, Verzeihung, nein, das ist ein O, O, wie Otto“, erkläre ich. Kurze Stille. „Aber vor U kommt immer ein Q, sonst müsste es ja El Oassil heißen“, sagt der Arzt. Ich bewundere kurz, wie selbstbewusst er das erklärt, verteidige dann abermals die Schreibweise meines Namens: „Nein, das ist ein O, o-u, ouuu, das ist eine französische Transkription eines arabischen Wortes, das ou ist eine Standardkombi, wie in ‚amour‘ oder ‚tour de france‘ oder…“. „Ja, ich kann etwas Französisch“, beginnt der Arzt[...]


https://uebermedien.de/79064/endlich-erklaert-warum-maenner-so-gerne-erklaeren-mansplaining/

Köstlich!


Ja. Der Arzt ging da schlicht von einer falschen Prämisse aus und dachte es handele sich um eine falsche Schreibweise eines "Q".

Die falsche Prämisse war, dass sie nicht ihren eigenen Namen schreiben könne.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31717
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2290576) Verfasst am: 22.12.2022, 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Mein Arzt nimmt meinen Patientenbogen entgegen und nickt mit prüfendem Blick die Vollständigkeit der Daten ab. Dann fügt er mit seinem Kugelschreiber einen kleinen Strich hinzu, worüber ich staune: Er macht aus dem O in meinem Nachnamen ein Q: El Quassil.

„Ah, Verzeihung, nein, das ist ein O, O, wie Otto“, erkläre ich. Kurze Stille. „Aber vor U kommt immer ein Q, sonst müsste es ja El Oassil heißen“, sagt der Arzt. Ich bewundere kurz, wie selbstbewusst er das erklärt, verteidige dann abermals die Schreibweise meines Namens: „Nein, das ist ein O, o-u, ouuu, das ist eine französische Transkription eines arabischen Wortes, das ou ist eine Standardkombi, wie in ‚amour‘ oder ‚tour de france‘ oder…“. „Ja, ich kann etwas Französisch“, beginnt der Arzt[...]


https://uebermedien.de/79064/endlich-erklaert-warum-maenner-so-gerne-erklaeren-mansplaining/

Köstlich!


Ja. Der Arzt ging da schlicht von einer falschen Prämisse aus und dachte es handele sich um eine falsche Schreibweise eines "Q".

Die falsche Prämisse war, dass sie nicht ihren eigenen Namen schreiben könne.


Oder, dass sie sich verschrieben hatte. Oder, dass ihre Schreibweise des "Q" zu missverständlich war.

Der zitierten Aussage des Arztes nach war es aber noch einfacher: Die falsche Prämisse war "Vor jedem "-u" käme ein "Q-" und niemals ein "O-"."
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26376
Wohnort: München

Beitrag(#2290583) Verfasst am: 22.12.2022, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Schließlich ist genau das die eigene Expertise: Korrekt zu diagnostizieren, was der Patient hat, auch wenn dieser glaubt was anderes zu haben.

Das bezieht sich gewöhnlich aber nicht auf den Namen.


Ich sag ja: Ich glaube das könnte sich als eine Berufskrankheit auch auf andere Bereiche übertragen. Ich kenne aber keine Ärzte persönlich. Ich weiß nur, dass ich noch nie einen Arzt getroffen habe, der in seiner Praxis mir als Patienten gegenüber nicht den Eindruck machte, er wisse alles über mich besser als ich selbst.

PS: Außerdem ist mir dieses Verhalten allerdings noch selbst nirgends untergekommen. Also egal in welcher Situation, ist mir als Mann noch nie passiert, dass jemand mir etwas über sich selbst sagt und ich dachte auch nur, geschweige denn sagte das demjenigen dann auch noch, dass ich besser weiß als er, wovon der da spricht.


Mr. Green Zumindest weiß mein Kopfkanon besser über dich Bescheid als du selbst…
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31717
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2290589) Verfasst am: 22.12.2022, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Schließlich ist genau das die eigene Expertise: Korrekt zu diagnostizieren, was der Patient hat, auch wenn dieser glaubt was anderes zu haben.

Das bezieht sich gewöhnlich aber nicht auf den Namen.


Ich sag ja: Ich glaube das könnte sich als eine Berufskrankheit auch auf andere Bereiche übertragen. Ich kenne aber keine Ärzte persönlich. Ich weiß nur, dass ich noch nie einen Arzt getroffen habe, der in seiner Praxis mir als Patienten gegenüber nicht den Eindruck machte, er wisse alles über mich besser als ich selbst.

PS: Außerdem ist mir dieses Verhalten allerdings noch selbst nirgends untergekommen. Also egal in welcher Situation, ist mir als Mann noch nie passiert, dass jemand mir etwas über sich selbst sagt und ich dachte auch nur, geschweige denn sagte das demjenigen dann auch noch, dass ich besser weiß als er, wovon der da spricht.


Mr. Green Zumindest weiß mein Kopfkanon besser über dich Bescheid als du selbst…


Das hättest du wohl gerne. Auch wenn ich nicht recht weiß warum. Am Kopf kratzen Vermutlich fehlt dir einfach nur ein Spielgefährte, seit bb weg ist.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2290604) Verfasst am: 22.12.2022, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Mein Arzt nimmt meinen Patientenbogen entgegen und nickt mit prüfendem Blick die Vollständigkeit der Daten ab. Dann fügt er mit seinem Kugelschreiber einen kleinen Strich hinzu, worüber ich staune: Er macht aus dem O in meinem Nachnamen ein Q: El Quassil.

„Ah, Verzeihung, nein, das ist ein O, O, wie Otto“, erkläre ich. Kurze Stille. „Aber vor U kommt immer ein Q, sonst müsste es ja El Oassil heißen“, sagt der Arzt. Ich bewundere kurz, wie selbstbewusst er das erklärt, verteidige dann abermals die Schreibweise meines Namens: „Nein, das ist ein O, o-u, ouuu, das ist eine französische Transkription eines arabischen Wortes, das ou ist eine Standardkombi, wie in ‚amour‘ oder ‚tour de france‘ oder…“. „Ja, ich kann etwas Französisch“, beginnt der Arzt[...]


https://uebermedien.de/79064/endlich-erklaert-warum-maenner-so-gerne-erklaeren-mansplaining/

Köstlich!


Ja. Der Arzt ging da schlicht von einer falschen Prämisse aus und dachte es handele sich um eine falsche Schreibweise eines "Q".

Die falsche Prämisse war, dass sie nicht ihren eigenen Namen schreiben könne.


Oder, dass sie sich verschrieben hatte. Oder, dass ihre Schreibweise des "Q" zu missverständlich war.

Nein, der Arzt mansplainte der Frau, dass sie ihren Namen nicht richtig schreiben würde:

zelig hat folgendes geschrieben:
Zitat:
„Ah, Verzeihung, nein, das ist ein O, O, wie Otto“, erkläre ich. Kurze Stille. „Aber vor U kommt immer ein Q, sonst müsste es ja El Oassil heißen“, sagt der Arzt.

Aber du kannst diesen Vollidioten gerne weiter in Schutz nehmen. Mit den Augen rollen
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31717
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2290606) Verfasst am: 22.12.2022, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Mein Arzt nimmt meinen Patientenbogen entgegen und nickt mit prüfendem Blick die Vollständigkeit der Daten ab. Dann fügt er mit seinem Kugelschreiber einen kleinen Strich hinzu, worüber ich staune: Er macht aus dem O in meinem Nachnamen ein Q: El Quassil.

„Ah, Verzeihung, nein, das ist ein O, O, wie Otto“, erkläre ich. Kurze Stille. „Aber vor U kommt immer ein Q, sonst müsste es ja El Oassil heißen“, sagt der Arzt. Ich bewundere kurz, wie selbstbewusst er das erklärt, verteidige dann abermals die Schreibweise meines Namens: „Nein, das ist ein O, o-u, ouuu, das ist eine französische Transkription eines arabischen Wortes, das ou ist eine Standardkombi, wie in ‚amour‘ oder ‚tour de france‘ oder…“. „Ja, ich kann etwas Französisch“, beginnt der Arzt[...]


https://uebermedien.de/79064/endlich-erklaert-warum-maenner-so-gerne-erklaeren-mansplaining/

Köstlich!


Ja. Der Arzt ging da schlicht von einer falschen Prämisse aus und dachte es handele sich um eine falsche Schreibweise eines "Q".

Die falsche Prämisse war, dass sie nicht ihren eigenen Namen schreiben könne.


Oder, dass sie sich verschrieben hatte. Oder, dass ihre Schreibweise des "Q" zu missverständlich war.

Nein, der Arzt mansplainte der Frau, dass sie ihren Namen nicht richtig schreiben würde:

zelig hat folgendes geschrieben:
Zitat:
„Ah, Verzeihung, nein, das ist ein O, O, wie Otto“, erkläre ich. Kurze Stille. „Aber vor U kommt immer ein Q, sonst müsste es ja El Oassil heißen“, sagt der Arzt.

Aber du kannst diesen Vollidioten gerne weiter in Schutz nehmen. Mit den Augen rollen


Ich nehm ihn nicht in Schutz. Ich hasse es, wenn Ärzte sowas machen.

Erst diesen Montag habe ich einer Ärztin erklärt, was mir fehlt und wo dafür die Ursache war und sie wunderte sich, woher es wohl kommen könnte. Aber wenn mir sowas passiert, denke ich mir nur "Kein Kommentar. Lass die einfach machen. Sie wird schon selbst drauf kommen."
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31717
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2302272) Verfasst am: 03.01.2024, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kam gerade auf den Gedanken, dass der Feminismus kein brauchbares Storyelement in Geschichten ist. Am Kopf kratzen Also wenn in einer Geschichte feministische Glaubenssätze zur Sprache kommen. Hingegen wenn eine Geschichte von der Emanzipation der Frauen darin handelt, ohne dass darüber konkret gesprochen wird, nach dem "show, don't tell"-Prinzip, dann funktioniert er durchaus, solange die Charaktere und ihr Werdegang nur immersiv ist, das Publikum also fesselt und sich in sie hineinversetzen lässt.

Mir fiel das nur auf, weil ich vorhin so überlegte, wann ich schonmal in Filmen eine Feministin von ihren Glaubenssätzen habe predigen hören und es nicht cringe fand. Und die Antwort darauf war: Nie. Schulterzucken das gibt es einfach nicht, weil es jede noch so spannende und interessante Handlung entgleist und uninteressant macht. Hingegen gibt es etliche Filme, in denen Frauen gegen ihre Unterdrückung ankämpfen, ohne zu predigen, und die sind durchweg spannend und fesselnd und ich will sie auch einfach am Ende obsiegen sehen. Smilie

Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, warum letzteres so selten und ersteres der Regelfall geworden ist. skeptisch Rein vom Erzählerischen her ist das kontraproduktiv.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44124

Beitrag(#2302273) Verfasst am: 04.01.2024, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Dass ich Moralpredigten in Unterhaltungsmedien meist nervig finde, geht mir eigentlich recht unabhängig von deren Inhalt so.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31717
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2302282) Verfasst am: 04.01.2024, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Dass ich Moralpredigten in Unterhaltungsmedien meist nervig finde, geht mir eigentlich recht unabhängig von deren Inhalt so.


Das kommt drauf an, finde ich. Manchmal sind diese Predigten auch eher Amoralpredigten (wie in "Apocalypse Now"). Und dann sind sie durchaus unterhaltsam. Oder sie werden durch eine Rede oder ein Geschehnis gekontert, dass sie dann wieder in ein anderes Licht bzw. gerade rückt oder die Erzählung humoristisch wendet. Ich denke da z. B. an die Szene in "Deep Blue Sea", als Samuel L. Jacksons Charakter stirbt. Smilie Erst hält er eine Predigt und er hat den letzten Satz noch nicht ganz beendet, da wird er vom Hai gefressen. Sehr glücklich

Nur, denke ich, ist gerade bei feministischen Predigten es doch enorm selten, dass sie hinterher direkt wieder gekontert und durch den Kakao gezogen werden. Die Inhalte darin bleiben meistens unwidersprochen.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44124

Beitrag(#2302290) Verfasst am: 04.01.2024, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Manchmal sind diese Predigten auch eher Amoralpredigten (wie in "Apocalypse Now"). Und dann sind sie durchaus unterhaltsam.

Ganz ehrlich, nihilistische Predigten ermüden mich inzwischen auch nur noch. Das war vielleicht 1979 mal subversiv. Heute ist es nur noch langweilig.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31717
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2302301) Verfasst am: 04.01.2024, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Manchmal sind diese Predigten auch eher Amoralpredigten (wie in "Apocalypse Now"). Und dann sind sie durchaus unterhaltsam.

Ganz ehrlich, nihilistische Predigten ermüden mich inzwischen auch nur noch. Das war vielleicht 1979 mal subversiv. Heute ist es nur noch langweilig.


Geschmackssache.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 42, 43, 44
Seite 44 von 44

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group