Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Energie sparen - ja, aber wie?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2951

Beitrag(#2284354) Verfasst am: 19.07.2022, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Der Klimawandel kostet allerdings auch:

Link gekürzt.

Daneben kostet auch eine zu starke Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen. Dazu brauche ich nichts sagen, das erledigt mein Sportsfreund derzeit für mich.

Richtig ist aber auch: ohne Einspeisung würde die Hälfte des Ertrages durch Ausbau der privaten PV auf den Dächern wirkungslos verpuffen.

Link gekürzt. vrolijke
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2951

Beitrag(#2284411) Verfasst am: 20.07.2022, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wie man Energie spart fragen alle. Hier mal anders rum: wie sabotiert man die Energiewende?
https://www.focus.de/finanzen/news/eine-erfundene-vorschrift-verhindert-dass-1000-solaranlagen-ans-netz-gehen_id_107959911.html
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2284412) Verfasst am: 20.07.2022, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Wie man Energie spart fragen alle. Hier mal anders rum: wie sabotiert man die Energiewende?
https://www.focus.de/finanzen/news/eine-erfundene-vorschrift-verhindert-dass-1000-solaranlagen-ans-netz-gehen_id_107959911.html

Zitat:
Weil eine spezielle Zertifizierung fehlt, die eigentlich gar nicht nötig wäre, dürfen 1000 fertig installierte Solaranlagen nicht an Netz gehen.
....
„Wenn ich gewusst hätte, was das für einen Ärger bedeutet, dann hätte ich dieses Ding nicht installiert”, sagt der Unternehmer.
.....
„Die Wartezeiten haben sich deutlich verlängert und betragen nun teils über ein Jahr”
....
Doch die ursprüngliche EU-Richtlinie sah gar nicht vor, dass für den Netzanschluss ein Zertifikat vorgelegt werden muss.
....
„Wir beschäftigen mittlerweile mehr als 40 Mitarbeiter, die nichts anderes machen, als sich um die reibungslose Netzanmeldung unserer Kunden zu kümmern”
Und selbst diese hauseigenen Experten benötigen nach Unternehmensangaben ungefähr vier bis fünf Stunden pro Anmeldung, so komplex ist das Verfahren.
....
Wer eine Anlage mit einer Leistung größer als 10 Kilowatt betreibt und überschüssigen Strom etwa an seine Nachbarn liefert, gilt nach deutschem Recht als Gewerbetreibender - mit allen einhergehenden Pflichten. Das Gewerbe muss bei der Gemeinde angemeldet werden, das Finanzamt stellt eine zusätzliche Steuernummer aus, die Bundesnetzagentur will wissen, an wen der Strom verteilt wird, selbst das Hauptzollamt meldet sich. Unter Umständen werden auch Einkommens- und Umsatzsteuer fällig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46311
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2284413) Verfasst am: 20.07.2022, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Wie man Energie spart fragen alle. Hier mal anders rum: wie sabotiert man die Energiewende?
https://www.focus.de/finanzen/news/eine-erfundene-vorschrift-verhindert-dass-1000-solaranlagen-ans-netz-gehen_id_107959911.html

Zitat:
Weil eine spezielle Zertifizierung fehlt, die eigentlich gar nicht nötig wäre, dürfen 1000 fertig installierte Solaranlagen nicht an Netz gehen.
....
„Wenn ich gewusst hätte, was das für einen Ärger bedeutet, dann hätte ich dieses Ding nicht installiert”, sagt der Unternehmer.
.....
„Die Wartezeiten haben sich deutlich verlängert und betragen nun teils über ein Jahr”
....
Doch die ursprüngliche EU-Richtlinie sah gar nicht vor, dass für den Netzanschluss ein Zertifikat vorgelegt werden muss.
....
„Wir beschäftigen mittlerweile mehr als 40 Mitarbeiter, die nichts anderes machen, als sich um die reibungslose Netzanmeldung unserer Kunden zu kümmern”
Und selbst diese hauseigenen Experten benötigen nach Unternehmensangaben ungefähr vier bis fünf Stunden pro Anmeldung, so komplex ist das Verfahren.
....
Wer eine Anlage mit einer Leistung größer als 10 Kilowatt betreibt und überschüssigen Strom etwa an seine Nachbarn liefert, gilt nach deutschem Recht als Gewerbetreibender - mit allen einhergehenden Pflichten. Das Gewerbe muss bei der Gemeinde angemeldet werden, das Finanzamt stellt eine zusätzliche Steuernummer aus, die Bundesnetzagentur will wissen, an wen der Strom verteilt wird, selbst das Hauptzollamt meldet sich. Unter Umständen werden auch Einkommens- und Umsatzsteuer fällig.


Wieso wiederholst du nochmals das selbe? Am Kopf kratzen
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2951

Beitrag(#2285580) Verfasst am: 20.08.2022, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Neuer Witz: Habek will massenweise Wärmepumpen in Betrieb nehmen (lassen).
https://www.focus.de/immobilien/wohnen/3-dinge-an-denen-habecks-waermepumpen-offensive-scheitern-kann_id_136821292.html

Dazu die Frage: wo soll der Strom dafür herkommen, wenn der Ausbau von PV sabotiert wird?
Die vom Focus sind da anscheinend auch nicht drauf gekommen oder habe ich was übersehen?

Fazit: Schilda ist überall
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2951

Beitrag(#2285600) Verfasst am: 21.08.2022, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Konkreter:

Die Rede ist von Installation 500000 neuer Wärmepumpenheizungen/a. Legen wir mal als Arbeitshypothese einen Wärmebedarf von 15000 kWh/a (Durchschnittswert für 120m^2) zugrunde. Das würde rechnerisch einem Strom Mehrbedarf einer Leistung von 0,8GW übers Jahr gemittelt entsrpechen.

Erleichternd kommt hinzu, dass eine Wärmepumpen Heizung nur das 1/JAZ-fache der Leistung als elektrischen Input benötigt. Soweit dieser Mehrbedarf mit PV aufgefangen werden soll, kommt jedoch erschwerend hinzu, dass der Heizbedarf größtenteils in das Winterhalbjahr fällt, in dem PV nur gut 1/4 des Jahresertrages bringt.

Unter der Annahme, dass sich beide Effekte näherungsweise aufheben und 150 kWh Jahresertrag je m^2 PV kommen wir dann auf eine pro Jahr ZUSÄTZLICH benötigte PV Fläche von 50 km^2.

Alternativ würde auch ein Neubau AKW Block pro Jahr ausreichen. Auch Mischlösungen sind denkbar,.

Wie auch immer: eine Planung für Neuinstallation von wärmepumpenheizungenm, die den Strom Mehrberdarf nicht auf dem Radar hat, ist Schrott
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20114
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2290226) Verfasst am: 13.12.2022, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Aus Hartz IV - "Verbrechen gegen Menschlichkeit" III abgetrennt und hier angehangen. vrolijke

und obacht, nicht das Fenster aufhaben, wenn du, von der leistungstragenden Allgemeinheit bezahlt, nach Lust und Laune hochheizt.

das ist dir natürlich? zuzutrauen.

der habeck streunte offenbar durch die Hartz4- Ghettos, um das zu konstatieren oder er hat huestel* schlicht nachgedacht bzw einen logischen Schluss versucht?

dabei sollte er lieber ein Auge auf die Leistungsträger und erberInnen haben.
heute, wie so oft , wieder jemandem im stehenden aber motorlaufenden Auto auf seinem Handy rumtippen sehen.
das muss man sich ja auch erstmal leisten können, ne?

kann der hartzer oder Minijobbern eher nicht. oder der mies bezahlte

wichtig ist, dass der arbeitslose im Blick bleibt, der schnorrer. stimmt's, habeck? einer muss ja die Klimawende finanzieren.

und die luftverpesterin im Auto bekommt die Energierpauschale auch?



war die Fahrerin nun
strohdumm oder wie genau kommt es zu diesen Gehirnergüssen "lass das Auto doch laufen" mit folgen fürs Klima? oder ist sie sogar eher clever?


was gedenken habeck und co dagegen zu unternehmen, von FDP und CDU AFD SPD erwarte ich ja nichts aber die lieben grünen...

fette Facepalme*



bitte mit der gleichen Intensität/ gleichem Einsatz wie bei Putin versuchen zu eruieren, was im Gehirn dieser Leute los ist, oder eben nicht.
was ist die Motivation?
danke.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21761

Beitrag(#2290239) Verfasst am: 13.12.2022, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wovon redest du gerade?
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21761

Beitrag(#2290250) Verfasst am: 13.12.2022, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Der Grüne begründete seine Haltung damit, dass eine vollständige Übernahme „immer“ dazu einlade, „dass man dann die Heizung aufdreht und das Fenster aufmacht“. In Hinblick auf den Klimaschutz fügte Habeck hinzu, dass es „schon einen Anreiz“ geben solle, „sorgsam mit Energie umzugehen“.


https://www.fr.de/politik/robert-habeck-gruene-hartz-iv-alg-2-heizkosten-kritik-twitter-facebook-news-91085626.html

bitte mit der gleichen verve an die analyse gehen wie beim analysieren von putins motivation bzw seinem geisteszustand.

was geht in habecks kopf vor? was in dem der autoanlasser ?usw.

a) Zur Frage:

Ich vermute, dass Habeck denkt, was er sagt: Wenn Leute für etwas nichts bezahlen müssen, besteht die Gefahr, dass sie verschwenderisch damit umgehen.

Ich halte das für plausibel. Deswegen wäre es mMn sinnvoller, bei Sozialleistungsempfängern einen Teil der Heizkosten nicht als solche, also je nach ihrer Höhe, vollständig zu übernehmen, sondern den Grundbetrag der Sozialleistungen um einen passenden Betrag zu erhöhen, von dem die Empfänger dann den nicht übernommenen Teil der Heizkosten bezahlen müssten. Der Effekt wäre, dass Leute, die sparsam heizen, Geld übrig haben, während andere, die nicht so sparsam heizen, draufzahlen.

Diese Überlegung wird nicht dadurch falsch, dass es auch Leute gibt, die verschwenderisch mit Energie umgehen, wenn sie es doch selbst bezahlen müssen.

b) Zum Vergleich:

Du magst von Habecks Aussagen halten, was du willst. Aber der Vergleich mit einem verbrecherischen Kriegstereiber wie Putin ist in jeder Hinsicht daneben.

c) Zu deinem Äußerungsstil:

Ich beobachte wieder mal deine unangenehme Tendenz, nicht klar zu sagen, was du selber denkst, sondern dich in wirren, kaum verständlichen Assoziationen zu ergehen und auch auf Nachfrage nur Aufforderungen an andere oder Fragen von dir zu geben, mit denen du nicht inhaltlich deine Meinung begründest, sondern nur ziellos irgendeiner Empörung Luft machst.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2290258) Verfasst am: 13.12.2022, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Der Grüne begründete seine Haltung damit, dass eine vollständige Übernahme „immer“ dazu einlade, „dass man dann die Heizung aufdreht und das Fenster aufmacht“. In Hinblick auf den Klimaschutz fügte Habeck hinzu, dass es „schon einen Anreiz“ geben solle, „sorgsam mit Energie umzugehen“.


https://www.fr.de/politik/robert-habeck-gruene-hartz-iv-alg-2-heizkosten-kritik-twitter-facebook-news-91085626.html

bitte mit der gleichen verve an die analyse gehen wie beim analysieren von putins motivation bzw seinem geisteszustand.

was geht in habecks kopf vor? was in dem der autoanlasser ?usw.

a) Zur Frage:

Ich vermute, dass Habeck denkt, was er sagt: Wenn Leute für etwas nichts bezahlen müssen, besteht die Gefahr, dass sie verschwenderisch damit umgehen.


Eine Erfahrung, die ich tatsächlich gemacht habe: Damals im Studentenwohnheim waren Fenster auf Kipp und aufgedrehte Heizung völlig normal. Niemand hat sich dort Gedanken über Energie gemacht Schulterzucken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MeineGitarreBrauchtStrom
schmutzabweisend



Anmeldungsdatum: 19.06.2009
Beiträge: 2016
Wohnort: Aldi-Nord

Beitrag(#2290261) Verfasst am: 13.12.2022, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Aus derselben Einstellung heraus hat sich auch gezeigt, daß in Mehrparteienhäusern nach dem Einbau separater Wasserzähler für jede Wohnung -wenn die Mieter also plötzlich ihren eigenen Wasserverbrauch bezahlen müssen und nicht mehr der Gesamtwasserverbrauch auf die einzelnen Mieter aufgeteilt wird- die Mieter plötzlich Wasser einsparen und in der Folge der Wasserverbrauch sinkt, weshalb der Gesetzgeber auch erlaubt, die Kosten des Einbaus als Modernisierung auf die Mieter umzulegen.
_________________
Beten ist die höflichste Art, jemandem nicht zu helfen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2290290) Verfasst am: 14.12.2022, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Versorger bietet eine Site an, an der ich mich jederzeit anmelden, und so den aktuellen Verbrauch ablesen kann. Die Werte sind ehrlich gesagt so dramatisch niedrig, daß ich schon manchmal daran zweifle. Aber bisher waren die Abrechnungen immer korrekt.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46311
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2290300) Verfasst am: 14.12.2022, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Einige Beiträge abgetrennt und als neuer Thread OT aus Energie sparen - ja, aber wie? angefangen.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closeman
Leistungsträger



Anmeldungsdatum: 27.11.2007
Beiträge: 1452

Beitrag(#2290365) Verfasst am: 17.12.2022, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
narr hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
... mir sind bis heute keine Masken bekannt, die Gestank abhalten. ....

Du hast doch sonst so viel Phantasie. Alter Trick der Pathologen - Kampfersalbe oder so was an den unteren Rand der Maske oder unter die Nase reiben. Fertig. Lachen


Ich habe einen anderen Trick: Ich benutze den ÖPNV nur, wenn er schwach besetzte ist, sonst gehe ich zu Fuß oder benutze das Auto.


Auto statt Nahverkehr?
Keinesfalls!
Dann muss Habeck ja auch noch Hygienetipps herausgeben. Womöglich macht er demnächst selbst Werbung für Deos oder Eau de parfum.
Habecks kleine deokunde im dumontverlag.
Sonst gibt's Strafe.
Gott, diese Duftkomposition dann im ÖPNV...


Aber sischer datt! Hier auf dem Land ist der ÖPNV die beste Autowerbung. Gestern sind wir mit 3 Leuten in 1 Auto für 4 Haushalte zum Einkaufen in die Kreisstadt gefahren. Geht auch und macht letzten Endes mehr Spaß, als allein mit dem Bus zu fahren, und den ganzen Kram zu schleppen. Ganz abgesehen davon, das der ÖPNV hier für eine Strecke von 8km rund 5 Euro für die einfache Fahrt kostet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2951

Beitrag(#2290610) Verfasst am: 22.12.2022, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Mein Versorger bietet eine Site an, an der ich mich jederzeit anmelden, und so den aktuellen Verbrauch ablesen kann. Die Werte sind ehrlich gesagt so dramatisch niedrig, daß ich schon manchmal daran zweifle. Aber bisher waren die Abrechnungen immer korrekt.

Dazu hat der Dir aber erst mal einen schmarten Zähler eingebaut???
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26367
Wohnort: München

Beitrag(#2290612) Verfasst am: 22.12.2022, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Pah, Energiesparen. Ihr Loser!

Ich bekomm 90 Öcken von meinem Stromanbieter erstattet! Addi rettet das Klima!

Und nächstes Jahr bekomm ich noch mehr raus, weil der Abschlag ab Februar 20 Euro höher ist.
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2951

Beitrag(#2290735) Verfasst am: 27.12.2022, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

closeman hat folgendes geschrieben:

Aber sischer datt! Hier auf dem Land ist der ÖPNV die beste Autowerbung. Gestern sind wir mit 3 Leuten in 1 Auto für 4 Haushalte zum Einkaufen in die Kreisstadt gefahren. Geht auch und macht letzten Endes mehr Spaß, als allein mit dem Bus zu fahren, und den ganzen Kram zu schleppen. Ganz abgesehen davon, das der ÖPNV hier für eine Strecke von 8km rund 5 Euro für die einfache Fahrt kostet.

Zum Einkaufen oder zur Arbeit im 30km Radius ist doch die beste Anwendung für Elektroautos im Niedrigpreisbereich. Der Landbewohner mit 10kWp aufm Dach fährt zumindest im Sommer nicht nur klimaneutral sondern auch umsonst.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3891

Beitrag(#2295857) Verfasst am: 01.06.2023, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/waermewende-diese-fragen-hat-die-fdp-zum-heizungsgesetz-gestellt-und-so-hat-habeck-geantwortet/29182434.html schrieb:
Zitat:
Diese Fragen hat die FDP zum Heizungsgesetz gestellt – und so hat Habeck geantwortet

Die Antworten klingen für mich sehr vernünftig - ebenso wie die Pläne von Habeck.
Wärmepumpen machen Sinn, auch Photovoltaik und Solarthermie auf dem Dach.
Die Kosten werden bezuschusst.
_________________
72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3891

Beitrag(#2295880) Verfasst am: 04.06.2023, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wärmepumpen sind von Diebstahl bedroht.
Viele Hausratversicherungen decken dieses Risiko nicht ab.
Die Wärmepumpe muss "positiv" in die Versicherung mit aufgenommen werden.

https://www.merkur.de/verbraucher/verbraucherzentrale-experte-tipps-waermepumpe-gestohlen-diebstahl-versicherung-schaden-kosten-92286270.html schrieb:
Zitat:
Die Begründung: Die Wärmepumpe befand sich nicht im Haus, sondern davor.


Weitere vorbeugende Maßnahmen sind eine Einzäunung der Wärmepumpe, eine Verbindung mit der Hauswand oder eine Einzäunung des Grundstücks.
_________________
72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2951

Beitrag(#2297618) Verfasst am: 11.07.2023, 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:

Zum Einkaufen oder zur Arbeit im 30km Radius ist doch die beste Anwendung für Elektroautos im Niedrigpreisbereich. Der Landbewohner mit 10kWp aufm Dach fährt zumindest im Sommer nicht nur klimaneutral sondern auch umsonst.

Leider muss ich mich da korrigieren. Autobatterie 60kWh mit 1000 Ladezyklen macht 60000 kWh. Als Hausnummer für den Preis nehme ich mal EUR 18000. Macht 33 ct. pro kWh.

reine Batteriekosten ohne für den Strom selbst auch nur einen einzigen ct gezahlt zu haben
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2951

Beitrag(#2297619) Verfasst am: 11.07.2023, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

des weiteren geben die da:
https://www.energie-experten.ch/de/mobilitaet/detail/wie-stark-belastet-die-batterieherstellung-die-oekobilanz-von-elektroautos.html

den Energieaufwand zur Batterieherstellung mit ca. 100 kWh/kWh an. Dann hätten wir nach 1000 Ladezyklen immer noch 0,1 kWh(Herstellungsaufwand)/kWh(Fahrleistung)
preislich jedoch dürfte das deutlich weniger zuschlagen, da diese Leistung zum Glück heutzutage ja in billigem chinesischen Kohlestrom erbracht wird.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2951

Beitrag(#2298058) Verfasst am: 20.07.2023, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Angebot des Tages:
https://www.photovoltaik4all.de/solarmodule/trina-vertex-s-tsm-430de09r.08-430-wp

Modul 430 Wp zu EUR 139,-
bei einem angenommenen Ertrag 900 kWh/kWp, sowie einer angenommenen Lebensdauer von 20a kommt man auf einen Strompreis je Modul:

139/(20*900*0,43) EUR/kWh = 1,8 ct/kWh

ok der Wäxlrichter kommt noch oben drauf, aber trotzdem nicht schlecht. Gut dass China noch billigen Kohlestrom hat und die Module so preiswert anbieten kann.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kereng
Privateer



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 3016
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2298389) Verfasst am: 30.07.2023, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich das in der Tagesschau gerade richtig gehört: Die Umfragewerte für Habeck sind im Keller - im Heizungskeller. Seit wann macht die Tagesschau Witze?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2951

Beitrag(#2298472) Verfasst am: 01.08.2023, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

kereng hat folgendes geschrieben:
Habe ich das in der Tagesschau gerade richtig gehört: Die Umfragewerte für Habeck sind im Keller - im Heizungskeller. Seit wann macht die Tagesschau Witze?

... zumal die effizientesten unter den Wärmepumpen gar nicht im Keller installiert werden.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group