Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Astronomie
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 19, 20, 21  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#2291451) Verfasst am: 15.01.2023, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Banaler Fakt aber irgendwie faszinierend! Sehr glücklich

Und wer beim nächsten Mal hier wohl leben wird?
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6443
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2291452) Verfasst am: 15.01.2023, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

In tausend Jahren soll der Mensch ja so aussehen:

https://www.basicthinking.de/blog/2022/12/29/folgen-der-digitalisierung-wie-sieht-der-mensch-im-jahr-3000-aus/

Da fehlen allerdings noch 49.000 Jahre. Aber das würde mich auch mal brennend interessieren.

Vermutlich sterben wir sowieso vorher aus...
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#2291454) Verfasst am: 15.01.2023, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Lord Snow hat folgendes geschrieben:
In tausend Jahren soll der Mensch ja so aussehen: ...

Haha, das glaube ich nicht. 1000 Jahre sind ziemlich viel heutzutage - ich denke da wird keiner mehr mit den Daumen herumsimsen und gebückt ins Handy schauen ... die "Personen" werden irgendwelche DBIs nutzen.

In 50 ky, denke ich, wird es entweder keine intelligenten Wesen mehr geben auf der Erde, oder, was ich für wahrscheinlicher halte, eine Art tecnische Singularität, also Wesen, die nichts mehr bzw. fast nichts mehr mit den heutigen Menschen gemein haben.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2948

Beitrag(#2291460) Verfasst am: 16.01.2023, 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Lord Snow hat folgendes geschrieben:
In tausend Jahren soll der Mensch ja so aussehen:

https://www.basicthinking.de/blog/2022/12/29/folgen-der-digitalisierung-wie-sieht-der-mensch-im-jahr-3000-aus/

Da fehlen allerdings noch 49.000 Jahre. Aber das würde mich auch mal brennend interessieren.

Vermutlich sterben wir sowieso vorher aus...

Der Link stützt sich aber anscheinend auf ein eher Lamarck orientiertes Evolutionsmodell
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2948

Beitrag(#2291461) Verfasst am: 16.01.2023, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Lord Snow hat folgendes geschrieben:
https://www.n-tv.de/wissen/Gruener-Komet-kehrt-nach-50-000-Jahren-zurueck-article23845386.html

Zitat:
Der Himmelskörper kommt vom Rand unseres Sonnensystems. Das letzte Mal, als der Komet C/2022 E3 an der Erde vorbeiflog, lebten hier noch Neandertaler. Beobachter haben in den nächsten Wochen die Chance, ihn zu bestaunen.


Banaler Fakt aber irgendwie faszinierend! Sehr glücklich

Merkwürdig ist, dass die wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/C/2022_E3_(ZTF)
eine Exzentrizität knapp >1 angibt. Dann kann der ja von sonstwoher kommen.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44059

Beitrag(#2291467) Verfasst am: 16.01.2023, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Lord Snow hat folgendes geschrieben:
In tausend Jahren soll der Mensch ja so aussehen: ...

Haha, das glaube ich nicht. 1000 Jahre sind ziemlich viel heutzutage - ich denke da wird keiner mehr mit den Daumen herumsimsen und gebückt ins Handy schauen ... die "Personen" werden irgendwelche DBIs nutzen.

In 50 ky, denke ich, wird es entweder keine intelligenten Wesen mehr geben auf der Erde, oder, was ich für wahrscheinlicher halte, eine Art tecnische Singularität, also Wesen, die nichts mehr bzw. fast nichts mehr mit den heutigen Menschen gemein haben.

Beim derzeitigen Fortschritt in allen möglichen Bereichen würde ich eine Singularität auch schon in 1000 Jahren erwarten, falls wir denn die Klimakrise überstehen. Überhaupt scheint diese "Hochrechnung" völlig zu übersehen, in welchem Maße wir schon jetzt in den menschlichen Körper gestaltend eingreifen können, und dass sich das in den nächsten paar Jahrzehnten und Jahrhunderten womöglich noch in einem Maße steigern wird, das wir vielleicht noch gar nicht absehen können.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6443
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2291470) Verfasst am: 16.01.2023, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Lord Snow hat folgendes geschrieben:
In tausend Jahren soll der Mensch ja so aussehen:

https://www.basicthinking.de/blog/2022/12/29/folgen-der-digitalisierung-wie-sieht-der-mensch-im-jahr-3000-aus/

Da fehlen allerdings noch 49.000 Jahre. Aber das würde mich auch mal brennend interessieren.

Vermutlich sterben wir sowieso vorher aus...

Der Link stützt sich aber anscheinend auf ein eher Lamarck orientiertes Evolutionsmodell


Ja ich denke das könnten die aus Versehen auch etwas verkürzt dargestellt haben, sozusagen unfreiwillig.

Ja natürlich würde das nur funktionieren wenn ein Selektionsdruck diese Veränderungen bevorzugen würde.
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2948

Beitrag(#2291483) Verfasst am: 17.01.2023, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wieder zurück zum grünen Kometen C/2022 E3

Bei einem Perihel von 1,112 AE (wie von Wikipedia angegeben) würde sich bei einfacher Zweikörper Rechnung mit Sonne als Zentralmasse eine Fluchtgeschwindigkeit v = sqrt(2MG/R) = 39949 m/s ergeben. Da liegt die gemessene Geschwindigkeit 39,9 km/s leicht drunter, was wiederum für eine elliptische Bahn spricht. Erleichternd kommt hinzu, dass ja eigentlich die im Promillebereich größere Gesamtmasse des Sonnensystems maßgeblich ist. Nicht klar ist mir, ob sich die Perihelangabe auf den Sonnenmittelpunkt, oder den Schwerpunkt des SS bezieht.
Unklar bleibt weiter wo im Wikipedia Artikel die Exzentrizität >1 herkommt.

p.s.: Beim Link zum wikipedia Artikel ist der Klammerausdruck am Ende von Hand mitzunehmen, da er von der Forensoftware anscheinend nicht als Teil des Links erkannt wird.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2948

Beitrag(#2291545) Verfasst am: 18.01.2023, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schwieritkeit die Umlaufzeit einer elliptischen Bahn nahe am Kipppunkt Ellipse->Hyperbel zu berechnen illustriere ich mal an einem einfachen Einkörperproblem mit fester Zehtralmasse. Dazu habe ich das Perihel fest auf 1,112 AE (wie seitens Wiki angegeben) gesetzt und die Bahnegeschwindigkeit im Perihel (laut Wiki 39,9 km/s) variiert. In Abhängigkeit dieses Parameters dann die Umlaufzeit berechnet.Meine Ergebnisse:

v=39942 m/s T=28475 a
v=39944,5 m/s T=52276 a
v=39947 m/s T=147542 a

Di Formeln habe ich von https://de.wikipedia.org/wiki/Keplersche_Gesetze kann ja mal jemand nachrechnen.
Für die Gesamtlänge der Bahnellipse ergeben ist übrigens >4400 AE da fragt sich, was die Autoren als "Rand unseres Sonnensystems" ansehen.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2948

Beitrag(#2291731) Verfasst am: 24.01.2023, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

sorry Leute in meiner Formel fehlte ein Faktor 2. Gerade die richtige Formel in einem Wikipedia Artikel gefunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Umlaufzeit

Also alle T Werte in meinem Beitrag vom 18.01. mit 2 multiplizieren!
Auf die Umlaufzeit on 50000a aus dem n-tv Artikel von Lord Snow kommt man dann mit einer Geschwindigkeit im Perihel von gut 39941 m/s
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31650
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2292093) Verfasst am: 02.02.2023, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Endlich ist es nachts mal nicht ständig bewölkt und dann ist der Mond so hell, dass man den tollen, grünen Neanderthalkometen trotzdem nicht sehen kann. Traurig

Immer diese leeren Versprechungen. Weinen
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25403

Beitrag(#2292823) Verfasst am: 23.02.2023, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Astronomen haben mithilfe des James-Webb-Weltraumteleskops offenbar sechs Riesen-Galaxien aus der Frühzeit des Universums entdeckt. Sie seien etwa 600 Millionen Jahre nach dem Urknall entstanden und viel größer als erwartet, schrieben Ivo Labbé von der Swinburne University in Melbourne und seine Kolleginnen und Kollegen in einem am Mittwoch von der Zeitschrift „Nature“ veröffentlichten Artikel. Jedes der sechs Objekte sei milliardenfach größer als unsere Sonne


Zitat:
Labbé erklärte, die meisten Galaxien aus dieser Zeit seien noch klein und wüchsen nur langsam. Er habe daher mit Baby-Galaxien gerechnet, aber nicht mit derartigen Kloppern. „Es gibt ein paar Monster, die im Schnellverfahren zur Reife gelangen. Warum dies der Fall ist oder wie es funktioniert, ist unbekannt“, schrieb Labbé in einer E-Mail.


https://rp-online.de/panorama/wissen/weltraum/james-webb-teleskop-findet-riesengalaxien-aus-fruehzeit-des-universums_aid-85454981
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kat
ich bin dann mal weg...



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 1200

Beitrag(#2292825) Verfasst am: 23.02.2023, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Jedes der sechs Objekte sei milliardenfach größer als unsere Sonne


soll wohl "massereicher" statt "größer" heißen aber selbst das ist nicht sonderlich erwähnenswert, da sogar unsere eigene Milchstraße 100 Milliarden Sonnenmassen enthält.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3883

Beitrag(#2294407) Verfasst am: 27.04.2023, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/astronomie/erstes-gemeinsames-fotos-eines-schwarzen-lochs-mit-jet-13377340 schrieb:

Zitat:
Erstes gemeinsames Fotos eines Schwarzen Lochs mit Jet


Es handelt sich um das Schwarze Loch M87.
Theorien wie der Blandford-Znajek-Prozess und der Einstein’schen Photonenring können so überprüft werden.

Siehe auch das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=4prdUmf5EsA schrieb:
Zitat:
First image of a black hole expelling a powerful jet (ESOcast 260 Light)

_________________
72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25403

Beitrag(#2297254) Verfasst am: 03.07.2023, 15:43    Titel: Die dunkelsten Geheimnisse Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Teleskop, das die dunkelsten Geheimnisse des Universums erforschen soll, hat die Erde in gleißendem Sonnenlicht verlassen. Um 11:12 Uhr Ortszeit, (17:12 Uhr MESZ) stieg die Falcon-9-Rakete mit der Sonde Euclid an Bord vom Raketenstartplatz in Cape Canaveral, Florida, in einer Wolke aus Feuer und Rauch donnernd gen Himmel, um sie zu ihrem 1,5 Millionen Kilometer entfernten Ziel, dem Lagrange-Punkt L2, zu bringen.


https://www.spektrum.de/news/euclid-ist-unterwegs-ins-dunkle-universum/2155788
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2948

Beitrag(#2297721) Verfasst am: 14.07.2023, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

Den Harald Lesch möglicherweise bei einem Flüchtigkeitsfehler erwischt:
https://www.youtube.com/watch?v=jQe-xQVfMxo
Gucksdu ab 3:20 dort heißt es sinngemäß:
Aus Kreisbahnen der Planeten werden elliptische Bahnen durch die Wechselwirkung der Planeten untereinander.

Da kann ich so nicht mitgehen. Die Ellipse ist auch Lösung der Bewegungsgleichung des Zweikörpersystems mit einer Zentralmasse nur einem umlaufenden Körper, bzw. des äquivalenten Einkörperproblems. Was bei Mehrkörpersystemen aber tatsächlich hinzukommt sind Periheldrehungen der Ellipsen. (dass die durch relativistische Effekte nochmal verstärkt werden, das meine ich hier nicht, das ist eine andere Kiste)
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31650
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2298146) Verfasst am: 23.07.2023, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Angeblich ist das Universum doppelt so alt wie bisher angenommen. Gibt es dazu Meinungen hier?

Ist ja schon ein Unterschied. skeptisch
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26365
Wohnort: München

Beitrag(#2298148) Verfasst am: 24.07.2023, 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Angeblich ist das Universum doppelt so alt wie bisher angenommen. Gibt es dazu Meinungen hier?

Ist ja schon ein Unterschied. skeptisch


Meinung? Das Universum muss zu seinem wahren Alter stehen.
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46298
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2298149) Verfasst am: 24.07.2023, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Angeblich ist das Universum doppelt so alt wie bisher angenommen. Gibt es dazu Meinungen hier?

Ist ja schon ein Unterschied. skeptisch


Ich finde es nicht so wichtig. Das sind Dimensionen, die man sich eh nicht vorstellen kann. Ein paar Milliarden mehr oder weniger. Was für eine Rolle spielt das für mich?
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31650
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2298150) Verfasst am: 24.07.2023, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Angeblich ist das Universum doppelt so alt wie bisher angenommen. Gibt es dazu Meinungen hier?

Ist ja schon ein Unterschied. skeptisch


Ich finde es nicht so wichtig. Das sind Dimensionen, die man sich eh nicht vorstellen kann. Ein paar Milliarden mehr oder weniger. Was für eine Rolle spielt das für mich?


Na ja. Wenn man versucht zu verstehen, wie Sterne und schwarze Löcher und darüber hinaus das Leben entstanden sind, spielt es eine riesige Rolle. Doppelt so viel Zeit bietet doppelt so viel Entwicklungsraum.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25810
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2298153) Verfasst am: 24.07.2023, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Angeblich ist das Universum doppelt so alt wie bisher angenommen. Gibt es dazu Meinungen hier?

Ist ja schon ein Unterschied. skeptisch


Ich finde es nicht so wichtig. Das sind Dimensionen, die man sich eh nicht vorstellen kann. Ein paar Milliarden mehr oder weniger. Was für eine Rolle spielt das für mich?


Na ja. Wenn man versucht zu verstehen, wie Sterne und schwarze Löcher und darüber hinaus das Leben entstanden sind, spielt es eine riesige Rolle. Doppelt so viel Zeit bietet doppelt so viel Entwicklungsraum.

Aber was sagt das? Wir haben den Entwicklungsstand, den wir haben, der wird nicht dadurch anders, dass wir heute hören, man hätte 5 Tage mehr Zeit gehabt, oder x Milliarden Jahre.

Das mag für einen Astrophysiker interessant sein, für alle anderen ändert es nichts.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31650
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2298154) Verfasst am: 24.07.2023, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Angeblich ist das Universum doppelt so alt wie bisher angenommen. Gibt es dazu Meinungen hier?

Ist ja schon ein Unterschied. skeptisch


Ich finde es nicht so wichtig. Das sind Dimensionen, die man sich eh nicht vorstellen kann. Ein paar Milliarden mehr oder weniger. Was für eine Rolle spielt das für mich?


Na ja. Wenn man versucht zu verstehen, wie Sterne und schwarze Löcher und darüber hinaus das Leben entstanden sind, spielt es eine riesige Rolle. Doppelt so viel Zeit bietet doppelt so viel Entwicklungsraum.

Aber was sagt das? Wir haben den Entwicklungsstand, den wir haben, der wird nicht dadurch anders, dass wir heute hören, man hätte 5 Tage mehr Zeit gehabt, oder x Milliarden Jahre.

Das mag für einen Astrophysiker interessant sein, für alle anderen ändert es nichts.


Ja, mag sein. Aber z. B. diejenigen, die sich von Kreationisten immer haben sagen lassen müssen, dass 14 Milliarden Jahre zu kurz sind für die Evolution uns zu entwickeln können denen jetzt eine doppelt so lange Nase ziehen. Smilie Ich finde schon, dass es meine Weltsicht relevant geändert hat. Ich fühle mich noch unbedeutender als je zuvor. Und Gott, so es ihn gäbe, ist auf einen Schlag im Rentenalter, wenn man so will. Er müsste doppelt so alt wie bisher angenommen sein. Was sein Interesse an unserer mickrigen Spezies nur noch halb so gut erklärt. Es ist schon ein Unterschied, ob man auf das Premiumprodukt der eigenen Schöpfung jetzt 14 oder 28 Milliarden Jahre gewartet hat.

Auch kommt mir das Universum jetzt gleich viel größer vor, auch wenn es gleichgroß geblieben ist. Weil es doppelt so viel Zeit hatte so groß zu werden. Das ist alles schon sehr faszinierend finde ich.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25810
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2298155) Verfasst am: 24.07.2023, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
....
Ja, mag sein. Aber z. B. diejenigen, die sich von Kreationisten immer haben sagen lassen müssen, dass 14 Milliarden Jahre zu kurz sind für die Evolution uns zu entwickeln können denen jetzt eine doppelt so lange Nase ziehen. Smilie ...

Kann man so sehen, muss man aber nicht. Jede Wahrscheinlichkeitsangabe, die in dem Zusammenhang gemacht wird, ist ein reines Fantasieprodukt mit einem ähnliche Realitätsbezug wie das Konstrukt Gott.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MeineGitarreBrauchtStrom
schmutzabweisend



Anmeldungsdatum: 19.06.2009
Beiträge: 2016
Wohnort: Aldi-Nord

Beitrag(#2298162) Verfasst am: 24.07.2023, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Angeblich ist das Universum doppelt so alt wie bisher angenommen. Gibt es dazu Meinungen hier?

Eine Meldung dazu ist beispielsweise diese hier, laut der die 26,7 Milliarden Jahre nur zustande kommen, indem Lichtermüdung ins Spiel gebraucht wird. Lichtermüdung wird in der Physik allerdings abgelehnt, und somit muß niemand aufgrund der Idee eines einzelnen Wissenschaftlers seine Weltsicht ändern.

Meine Meinung: Bitte weitergehen, es gibt hier nichts zu sehen.
_________________
Beten ist die höflichste Art, jemandem nicht zu helfen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2948

Beitrag(#2298473) Verfasst am: 01.08.2023, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Aber z. B. diejenigen, die sich von Kreationisten immer haben sagen lassen müssen, dass 14 Milliarden Jahre zu kurz sind für die Evolution uns zu entwickeln können denen jetzt eine doppelt so lange Nase ziehen.

eher nicht. Wenn's um kombinatorische Komplexitäten geht macht ein Faktor 2 keinen relevanten Unterschied.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31650
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2298480) Verfasst am: 01.08.2023, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Aber z. B. diejenigen, die sich von Kreationisten immer haben sagen lassen müssen, dass 14 Milliarden Jahre zu kurz sind für die Evolution uns zu entwickeln können denen jetzt eine doppelt so lange Nase ziehen.

eher nicht. Wenn's um kombinatorische Komplexitäten geht macht ein Faktor 2 keinen relevanten Unterschied.


Das wissen die Kreationisten aber bestimmt auch nicht. Sehr glücklich
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3786

Beitrag(#2298484) Verfasst am: 01.08.2023, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Für Leute die in einer Gegend mit klarem Himmel heute Nacht wohnen lohnt sich ein Blick auf den Supermond. Größte Größe am. 2.08. um 7.52 Uhr. Da ist's dann allerdings schon wieder hell.

Ende des Monats gibt's dann auch noch einen Bluemoon.

Viel Glück!
_________________
Bestand hat nur der Wandel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31650
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2298489) Verfasst am: 02.08.2023, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ihn gesehen. Sah sehr mondig aus. Smilie Also was Monde angeht ist er mir der Liebste. Ich liebe es...
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46298
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2298490) Verfasst am: 02.08.2023, 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Für Leute die in einer Gegend mit klarem Himmel heute Nacht wohnen lohnt sich ein Blick auf den Supermond. Größte Größe am. 2.08. um 7.52 Uhr. Da ist's dann allerdings schon wieder hell.

Ende des Monats gibt's dann auch noch einen Bluemoon.

Viel Glück!


So schön fotografieren wie er in Wirklichkeit ist, kann man nicht, aber ein Versuch wars wert.


_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3883

Beitrag(#2299085) Verfasst am: 21.08.2023, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.sueddeutsche.de/wissen/billionen-rogue-planets-milchstrasse-1.6149423 schrieb:

Zitat:
Auf einen gebundenen Planeten in der Galaxie kommen etwa sechs Einzelgänger


Es hat mich überrascht. Geschockt

Theroretisch kann sogar Leben auf Einzelgänger-Planeten entstehen.
Man wird es aber wohl nie nachweisen können. skeptisch
_________________
72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 19, 20, 21  Weiter
Seite 20 von 21

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group