Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was lest Ihr gerade? II
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 38, 39, 40, 41  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2285201) Verfasst am: 08.08.2022, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die Stimmen des Flusses von Jaume Cabré.
Ein spanischer Dorflehrer gerät in der Zeit des Franquismus in einen verwirrenden Strudel von Ereignissen, eine Fotografin findet über 60 Jahre später seine versteckten Aufzeichnungen, ist um Aufklärung bemüht und begibt sich damit in Gefahr.
Cabré wechselt zwischen 4 Zeitebenen hin und her, übergangslos und ohne Vorankündigung. Ein kunstvolles und spannendes literarisches Mosaik.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closeman
Leistungsträger



Anmeldungsdatum: 27.11.2007
Beiträge: 1452

Beitrag(#2285248) Verfasst am: 10.08.2022, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es Krieg gibt, gehen wir in die Wüste. Von Henno Martin.
Hab' ich erst etwas lustlos angefangen zu lesen und bin jetzt aber schon fast durch damit. Lesenwert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46310
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2285693) Verfasst am: 23.08.2022, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die 13 1/2 Leben des Käpt´n Blaubär.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2285698) Verfasst am: 23.08.2022, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die satanischen Verse (zweiter Anlauf)
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2285699) Verfasst am: 23.08.2022, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Die satanischen Verse (zweiter Anlauf)

Auch mein zweiter Anlauf, das zu lesen, ist im Sande anderer Bücher verlaufen Verlegen

Weil mir
schtonk hat folgendes geschrieben:
Die Stimmen des Flusses von Jaume Cabré

so sehr gefallen hat, habe ich mir heute "Das Schweigen des Sammlers" von diesem Autoren besorgt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf359
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.01.2013
Beiträge: 1482

Beitrag(#2286166) Verfasst am: 03.09.2022, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mitgefühl und Grausamkeit

Die dunkle Seite der Empathie

Wer empathisch ist, so zumindest die Annahme, handelt integer und moralisch einwandfrei. Jedoch regen sich Zweifel an dieser stets positiv besetzten Einschätzung: Empathie habe Schattenseiten und könne sogar zu egoistischem Verhalten führen. Gibt es eine dunkle Seite der Empathie?

Von Norbert Lang | 01.03.2018

[...]


https://www.deutschlandfunk.de/mitgefuehl-und-grausamkeit-die-dunkle-seite-der-empathie-100.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2286661) Verfasst am: 14.09.2022, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Einige Beiträge abgetrennt und in den Clubraum verschoben.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31679
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2287089) Verfasst am: 23.09.2022, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Diesen Artikel aus der NZZ über von Konservativen verbannte Bücher und die Gegenbewegung von Jugendlichen in den USA. Beiläufig wird kurz erwähnt, dass die Linken ähnliche Zensur betreiben. Ist hier aber nicht Thema, weshalb es nicht vertieft wird. Cool
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2287970) Verfasst am: 09.10.2022, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

endlich Mal das letzte houellebecq- Buch: Vernichten

eigentlich wie immer, bin aber.erst kurz vor der Mitte.

amüsant seine Ausführungen bzw die seines Protagonisten über die menschliche Welt, die aus nichtverbundenen, selbstsüchtigen, kleinen kackwürsten, die manchmal miteinander Geschlechtsverkehr haben, um neue kackwürste in die Existenz zu bringen bestehe

Zitat:
Wie hatte ein Gott sich entscheiden können, in der Gestalt einer Kackwurst wiedergeboren zu werden? Um die Sache noch schlimmer zu machen, wurde das Ereignis mit Liedern gefeiert. ' il est ne le diving enfant", wie hieß das noch in der deutschen Übersetzung?
"Es ist geboren, das göttliche Kind", auf einen Schlag fiel es ihm ein, es war doch angenehm studiert zu haben, man erwirbt ein gewisses Niveau.


ich weiß, der Ac·cent ai·gu fehlt. den bekomm ich per Handy nicht hin. skeptisch
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2288171) Verfasst am: 15.10.2022, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.quantamagazine.org/questioning-truth-reality-and-the-role-of-science-20180524/
Questioning Truth, Reality and the Role of Science

In an era when untestable ideas such as the multiverse hold sway, Michela Massimi defends science from those who think it hopelessly unmoored from physical reality.

mal sehn, was die automatische übersetzung daraus macht skeptisch
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2288177) Verfasst am: 16.10.2022, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

"Nachmittage" von Ferdinand von Schirach
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46310
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2288178) Verfasst am: 16.10.2022, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wieder mal "Eine kurze Geschichte von fast allem" von Bill Bryson.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26367
Wohnort: München

Beitrag(#2288179) Verfasst am: 16.10.2022, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Wieder mal "Eine kurze Geschichte von fast allem" von Bill Bryson.


Daumen hoch!
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2288217) Verfasst am: 18.10.2022, 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

eben wurde auf dlf Kultur ein neu erschienener roman vorgestellt:
gloria naylor - Linden hills


Werd ich mal ansehen..

Zitat:

Aufsteiger auf Höllenfahrt
Über Bücher, die kommen. Von Angela Schader
01.09.2022. Darf die das? Die eine Hand nach Dante recken, mit der anderen die Elite der eigenen, afroamerikanischen Community in dessen "Inferno" schubsen? O ja. Es gibt nur eine Frage, die sich beim Lesen von Gloria Naylors Roman "Linden Hills" wirklich aufdrängt: Warum wurde dieses prächtig eigensinnige Buch erst jetzt ins Deutsche gebracht?



weiter hier:

https://www.perlentaucher.de/vorworte/ueber-gloria-naylors-roman-linden-hills.html
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2289195) Verfasst am: 13.11.2022, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

ich las gerade auf wikipedia den artikel zur mutter von augustinus: monika von Tagaste
irgendwie finde ich den ziemlich lustig in seiner trockenen formulierung, denn immerhin ist sie ja heilig, steht da.

Zitat:


Die heilige Monika von Tagaste (* um 332 in Tagaste in Numidien; † Oktober 387 in Ostia) war die Mutter des hl. Augustinus. Sie liegt in der Kirche Sant’Agostino zu Rom begraben.

Monika wurde von ihren christlichen Eltern fromm erzogen.[1] Die Erziehung ihrer Töchter hatte Monikas Mutter jedoch weitgehend einer alten Dienerin überlassen, die die Kinder mit strenger Sorgfalt erzog. So durfte nur zu den Essenszeiten gegessen und getrunken werden, selbst wenn die Kinder großen Durst litten. Durch dieses Kurzhalten wollte die alte Frau verhindern, dass die Kinder sich an regelmäßiges Trinken gewöhnten, denn sie befürchtete, dass diese später von Wasser auf Wein umsteigen würden.[1] In ihrer Jugend verfiel Monika dann dem Alkohol, als sie von den Eltern immer wieder zum Weinholen in den Keller geschickt wurde. Ihr gelang es aber sich von dieser Sucht wieder zu befreien.[2] Sie heiratete den heidnischen römischen Beamten Patricius, einen ebenso gutmütigen wie jähzornigen Menschen, dem sie, in der Hoffnung, ihn zum Christentum bekehren zu können, seine Untreue verzieh.[3] Tatsächlich starb Patricius 371 als Christ.[4] Ebenso gelang es ihr, durch sanftmütiges Ertragen und Liebe die reizbare Schwiegermutter zu beruhigen.[5] Monika hatte zusammen mit ihrem Mann neben Augustinus noch zwei weitere Kinder, Navigius und Perpetua, geboren.
(...)
Nachdem Augustinus sich 384 von den Manichäern etwas gelöst hatte, reiste Monika im späten Frühjahr 385 zu ihm nach Mailand und brachte zunächst etwas mütterliche Ordnung in die aus Freunden und Schülern bestehende Lebensumgebung ihres Sohnes.
(...)

Die kalifornische Stadt Santa Monica ist nach ihr benannt und bildet in Geographischer Hinsicht ein Paar mit St. Augustine in Florida. Somit könnte man sagen, dass die Vereinigten Staaten eingequadert sind von Mutter und Sohn.

_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46310
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2289196) Verfasst am: 13.11.2022, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
ich las gerade auf wikipedia den artikel zur mutter von augustinus: monika von Tagaste
irgendwie finde ich den ziemlich lustig in seiner trockenen formulierung, denn immerhin ist sie ja heilig, steht da.

Zitat:


Die heilige Monika von Tagaste (* um 332 in Tagaste in Numidien; † Oktober 387 in Ostia) war die Mutter des hl. Augustinus. Sie liegt in der Kirche Sant’Agostino zu Rom begraben.

Monika wurde von ihren christlichen Eltern fromm erzogen.[1] Die Erziehung ihrer Töchter hatte Monikas Mutter jedoch weitgehend einer alten Dienerin überlassen, die die Kinder mit strenger Sorgfalt erzog. So durfte nur zu den Essenszeiten gegessen und getrunken werden, selbst wenn die Kinder großen Durst litten. Durch dieses Kurzhalten wollte die alte Frau verhindern, dass die Kinder sich an regelmäßiges Trinken gewöhnten, denn sie befürchtete, dass diese später von Wasser auf Wein umsteigen würden.[1] In ihrer Jugend verfiel Monika dann dem Alkohol, als sie von den Eltern immer wieder zum Weinholen in den Keller geschickt wurde. Ihr gelang es aber sich von dieser Sucht wieder zu befreien.[2] Sie heiratete den heidnischen römischen Beamten Patricius, einen ebenso gutmütigen wie jähzornigen Menschen, dem sie, in der Hoffnung, ihn zum Christentum bekehren zu können, seine Untreue verzieh.[3] Tatsächlich starb Patricius 371 als Christ.[4] Ebenso gelang es ihr, durch sanftmütiges Ertragen und Liebe die reizbare Schwiegermutter zu beruhigen.[5] Monika hatte zusammen mit ihrem Mann neben Augustinus noch zwei weitere Kinder, Navigius und Perpetua, geboren.
(...)
Nachdem Augustinus sich 384 von den Manichäern etwas gelöst hatte, reiste Monika im späten Frühjahr 385 zu ihm nach Mailand und brachte zunächst etwas mütterliche Ordnung in die aus Freunden und Schülern bestehende Lebensumgebung ihres Sohnes.
(...)

Die kalifornische Stadt Santa Monica ist nach ihr benannt und bildet in Geographischer Hinsicht ein Paar mit St. Augustine in Florida. Somit könnte man sagen, dass die Vereinigten Staaten eingequadert sind von Mutter und Sohn.


Augustinus war der, der die verklemmter, körperfeindliche Sexualmoral in der Kirche brachte.
Laut Augustinus ist jeder Mensch mit der "Erbsünde" belastet. Die würde tatsächlich vererbt werden und nur durch die Gnade von Gott kann man befreit werden. Mit den Augen rollen freakteach Argh
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2289197) Verfasst am: 13.11.2022, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

lag vielleicht auch an der mutti

hab oben die quelle vergessen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Augustinus_von_Hippo
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31679
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2289332) Verfasst am: 17.11.2022, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Spy x Family

Toll. Ich liebe es... Eine schöne Idee für eine Agentengeschichte. Und Anya ist einfach nur spitze. Sehr glücklich

Gefällt mir sehr.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2292866) Verfasst am: 25.02.2023, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

endlich und schon fast am Ende angelangt:
Didier Eribon
Rückkehr nach Reims

ausgezeichnet!
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26367
Wohnort: München

Beitrag(#2292868) Verfasst am: 25.02.2023, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
endlich und schon fast am Ende angelangt:
Didier Eribon
Rückkehr nach Reims

ausgezeichnet!


Daumen hoch!
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2292874) Verfasst am: 25.02.2023, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Pablo Neruda
Letzte Gedichte
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closeman
Leistungsträger



Anmeldungsdatum: 27.11.2007
Beiträge: 1452

Beitrag(#2292907) Verfasst am: 26.02.2023, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Den aktuellen Eulenspiegel, jetzt mit dem integrierten "Magazin für den heiteren Militärfreund" : RIESENROHR
Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31679
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2292911) Verfasst am: 27.02.2023, 02:33    Titel: Antworten mit Zitat

L'Adultera

Von Theodor Fontane. Ganz gut bis jetzt. Mein Lieblingsbuch von ihm bleibt wohl "Grete Minde", aber je mehr ich von ihm lese, um so mehr finde ich, dass er eigentlich gar keine schlechten Bücher geschrieben hat. Smilie Ein Ausnahmetalent.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
closeman
Leistungsträger



Anmeldungsdatum: 27.11.2007
Beiträge: 1452

Beitrag(#2293451) Verfasst am: 18.03.2023, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Beiträge im FGH. Tja, nicht so spannend. Würde ich das als Buch weiter empfehlen? Hmm.. eher nicht. Mal sehen, was im TV läuft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31679
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2293453) Verfasst am: 19.03.2023, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

closeman hat folgendes geschrieben:
Beiträge im FGH. Tja, nicht so spannend. Würde ich das als Buch weiter empfehlen? Hmm.. eher nicht. Mal sehen, was im TV läuft.


Ich gehe manchmal auf Zeitreise und lese alte Beiträge. Hauptsächlich meine eigenen bzw. von Diskussionen, an denen ich stark beteiligt war, weil ich damit natürlich am meisten verbinden kann.

Aber sonst ist es natürlich nicht sehr spannend hier. Da hast du recht.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26367
Wohnort: München

Beitrag(#2293454) Verfasst am: 19.03.2023, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
closeman hat folgendes geschrieben:
Beiträge im FGH. Tja, nicht so spannend. Würde ich das als Buch weiter empfehlen? Hmm.. eher nicht. Mal sehen, was im TV läuft.


Ich gehe manchmal auf Zeitreise und lese alte Beiträge. Hauptsächlich meine eigenen bzw. von Diskussionen, an denen ich stark beteiligt war, weil ich damit natürlich am meisten verbinden kann.

Aber sonst ist es natürlich nicht sehr spannend hier. Da hast du recht.


Das mache ich auch. Früher war alles besser.
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46310
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2293456) Verfasst am: 19.03.2023, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe angefangen, alle Comics von Ralf König nochmals zu lesen. 30 Stück habe ich davon.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2293567) Verfasst am: 24.03.2023, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Trurl, der Konstrukteur, baute einmal eine achtgeschossige vernunftbegabte
Maschine, die er, als er mit der wichtigen Arbeit fertig war, zuerst mit weißem
Lack bestrich; dann malte er die Ecken lila an, betrachtete sie von fern und
fügte vorn noch ein kleines Muster hinzu, dort aber, wo man sich ihre Stirn zu
denken hatte, gab er ihr einen kleinen apfelsinenfarbenen Tupfer und stellte,
äußerst mit sich selbst zufrieden und leise vor sich hinpfeifend, sozusagen aus
reiner Routine, die sakramentale Frage, wieviel denn zwei plus zwei sei.

Die Maschine lief an. Zuerst flammten ihre Lampen auf, die Leitungen funkelten,
die Ströme rauschten gleich Wasserfällen, die Kopplungen summten, dann begannen
die Spulen zu glühen, es schwirrte und rasselte, es dröhnte und hallte im ganzen
Tal, daß Trurl schließlich der Gedanke kam, er werde ihr einen besonderen
Denkdämpfer anfertigen müssen. Die Maschine indes arbeitete weiter, als müßte
sie das schwierigste Problem im ganzen Kosmos lösen; die Erde bebte, der Sand
rutschte ihr vom Vibrieren unter den Füßen weg, die Sicherungen schossen wie
Korken aus den Flaschen, und die Relais barsten vor Anstrengung. Endlich, als
Trurl bereits Mißbehagen vor diesem Getöse empfand, hielt die Maschine plötzlich
inne und sagte mit Donnerstimme "Sieben!"


Sehr glücklich

der Anfang von Trurls Maschine von Stanislaw Lem
in Robotermaercher

zu gut
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2293799) Verfasst am: 05.04.2023, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

schau ich jetzt gleich rein, "der Blick ins Buch", wie man auch sagt oder schreibt

Zitat:
Juliane Marie Schreiber
Ich möchte lieber nicht: Eine Rebellion gegen den Terror des Positiven | Eine Befreiung aus dem Zwang zum Glücklichsein und des positiven Denkens


https://www.amazon.de/Ich-m%C3%B6chte-lieber-nicht-Gl%C3%BCcklichsein/dp/3492062849/ref=mp_s_a_1_1?adgrpid=70954571893&hvadid=353302775035&hvdev=m&hvlocphy=1004927&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=3894140685042271618&hvtargid=kwd-1647500301086&hydadcr=23147_1783247&keywords=ich+m%C3%B6chte+lieber+nicht+buch&qid=1680685287&sr=8-1

hab mir die twitterei der Autorin angesehen. endlich Mal jemand sympathisches!


Stimmen zum Buch:

Zitat:
(...)
Dagegen hilft nur Rebellion: Schimpfen ist Ausdruck gelebter Freiheit, ohne Schmerz gibt es keine Kunst, und Wut ist der Motor des Fortschritts. Denn die Welt wurde nicht von den Glücklichen verändert, sondern von den Unzufriedenen.


»Die Wahrheit tut weh, darum wird Schreibers Buch Sie nicht glücklich machen. Aber es wird Sie zum Denken bringen, und das ist das Einzige, was heute zählt.«Slavoj Žižek

»Beschissen drauf sein endlich wieder salonfähig machen! Das Wort ›negativ‹ endlich wieder positiv besetzen!«Shahak Shapira

_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46310
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2293800) Verfasst am: 05.04.2023, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
schau ich jetzt gleich rein, "der Blick ins Buch", wie man auch sagt oder schreibt

Zitat:
Juliane Marie Schreiber
Ich möchte lieber nicht: Eine Rebellion gegen den Terror des Positiven | Eine Befreiung aus dem Zwang zum Glücklichsein und des positiven Denkens


https://www.amazon.de/Ich-m%C3%B6chte-lieber-nicht-Gl%C3%BCcklichsein/dp/3492062849/ref=mp_s_a_1_1?adgrpid=70954571893&hvadid=353302775035&hvdev=m&hvlocphy=1004927&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=3894140685042271618&hvtargid=kwd-1647500301086&hydadcr=23147_1783247&keywords=ich+m%C3%B6chte+lieber+nicht+buch&qid=1680685287&sr=8-1

hab mir die twitterei der Autorin angesehen. endlich Mal jemand sympathisches!


Stimmen zum Buch:

Zitat:
(...)
Dagegen hilft nur Rebellion: Schimpfen ist Ausdruck gelebter Freiheit, ohne Schmerz gibt es keine Kunst, und Wut ist der Motor des Fortschritts. Denn die Welt wurde nicht von den Glücklichen verändert, sondern von den Unzufriedenen.


»Die Wahrheit tut weh, darum wird Schreibers Buch Sie nicht glücklich machen. Aber es wird Sie zum Denken bringen, und das ist das Einzige, was heute zählt.«Slavoj Žižek

»Beschissen drauf sein endlich wieder salonfähig machen! Das Wort ›negativ‹ endlich wieder positiv besetzen!«Shahak Shapira


Wie wäre es hiermit?
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 38, 39, 40, 41  Weiter
Seite 39 von 41

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group