Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was ist ein Gott?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14 ... 24, 25, 26  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chinasky
dirty ol' man



Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 1257
Wohnort: Hoher Norden

Beitrag(#1952631) Verfasst am: 24.09.2014, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Gott = Nee. Eine Nonexistable entity.
_________________
Still confused - but on a higher level.

Mein Zeugs auf deviantart
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
funkeimdunkeln
Bösmensch



Anmeldungsdatum: 12.05.2014
Beiträge: 878

Beitrag(#1952657) Verfasst am: 24.09.2014, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

@der kleine Fritz:

Deine Denkweise teilen viele Atheisten. Sie halten Phantasie per se für schädlich. Stattdessen sei die logische nüchterne klare Vernunft vorzuziehen. User "sehr gut" hat mal eine ähnliche Ansicht geäußert.

Ich habe dazu eine etwas andere Ansicht. Meiner Ansicht nach ist nicht der Gebrauch seiner Phantasie das Problem. Das wäre ja auch absurd, wenn dem so wäre. Dann müsste man allen Künstlern ihr Treiben verbieten. Das Problem besteht viel eher darin, dass derartige Phantasien oft von einem Pfarrer oder von einer Religionslehrerin erzählt werden. Und "dann muss es ja stimmen." Das Problem ist also vor allem die mit der Phantasie verbundenen Autoritätshörigkeit.

Aber selbst wenn wir uns auf diese Autoritätsgläubigkeit konzentrieren, ist es nicht klar, ob es wirklich ein Problem ist. Es ist ja oft so, dass wir Anregungen und Denkweisen von anderen Menschen übernehmen. Als soziale Wesen sind wir nun mal darauf angelegt Wissen zu teilen. Also reicht die Betonung der Autoritätsgläubigkeit immer noch nicht, um die Problematik des Glaubens herauszuarbeiten.

Also ist Religionskritik gar nicht so einfach, wie es zuerst den Anschein hat.

Mfg,
Mirko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1952678) Verfasst am: 24.09.2014, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
Man kann Dinge mit Gefühlen ausstatten?
Wie macht man das denn in der Praxis?

Es reicht aus das dich jemand davon überzeugt das 'etwas' "mit Gefühlen ausgestattet" ist.

Nun, der Verdacht, daß die Fliege vorhin, die sich mir beharrlich wieder und wieder auf den Kopf und die Hände setzte oder auf der Tastatur Pause machen wollte, daß die also mit dem Gefühl hämischer Schadenfreude ausgestattet war und gehässig kicherte - der drängte sich mir doch sehr auf.

Ich habe sie dann mit einem ganz kurzen "Pschitt!" aus der Giftsprühdose erledigt - und da hatte ich ein Siegergefühl.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Thomas-Reichert
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.11.2012
Beiträge: 80

Beitrag(#1952681) Verfasst am: 24.09.2014, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Der eigentliche Sinn von einer Religion ist es aber Menschen zu:
- sozialisieren
- führen
- erziehen
- trösten (damit man diese weiterhin kontrollieren kann)
- kontrollieren
- nutzen
- beherrschen
...
Menschen geistig versklaven.
Religionen sind Herrschaftssysteme.

Der Hirte und das Schaf gehen eine Symbiose ein. Das Schaf darf seinem Hirten folgen und bekommt ein paar Geschichten erzählt. Der Hirte bekommt Macht und darf das Schaf melken und scheren.

Über das perfide Naturrecht schweige ich lieber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#1952686) Verfasst am: 24.09.2014, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas-Reichert hat folgendes geschrieben:
Religionen sind Herrschaftssysteme.

Und zwar Herrschaftssysteme von Menschen über Menschen und genau das führt die Frage nach der Beschaffenheit Gottes ad absurdum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#1952752) Verfasst am: 24.09.2014, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich kaufe das Buch nicht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#1952789) Verfasst am: 25.09.2014, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas-Reichert hat folgendes geschrieben:
Der eigentliche Sinn von einer Religion ist es aber Menschen zu:
- sozialisieren
- führen
- erziehen
- trösten (damit man diese weiterhin kontrollieren kann)
- kontrollieren
- nutzen
- beherrschen
...
Menschen geistig versklaven.
Religionen sind Herrschaftssysteme.

Der Hirte und das Schaf gehen eine Symbiose ein. Das Schaf darf seinem Hirten folgen und bekommt ein paar Geschichten erzählt. Der Hirte bekommt Macht und darf das Schaf melken und scheren.

Über das perfide Naturrecht schweige ich lieber.



Religion hat keinen eigentlichen vorgegebenen Sinn (durch wen auch?), sie ist ein Gedankenkostruktur, welches innerhalb einer Gesellschaft als Werkzeug zum Zwecke genutzt werden kann. Meist sind Menschen in der Tat daran interessiert, andere Menschen zu kontrollieren. So dass die Religion oft als Herrschaftsinstrument dient.


Und, und jetzt btw und unter Usern: Du machst laufend Werbung für deine Bücher, benutztst also für dich kostenlos die Forumsunfratruktur, um Gewinnne zu erzielen.
Und jetzt kommt mir ein übler Gedanke: Du disskutiertst hier...warum eigentlich? Um mit einem Haufen gebildeter, intelligenter, eloqunter Menschen Ideen für deine weiteren Bücher zu sammeln?
Böse
Spendest du zumindest für IBKA als Forumsbetreiber?

Ich habe irgendwie kein gutes Gefühl dabei.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 3548

Beitrag(#1952793) Verfasst am: 25.09.2014, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
Thomas-Reichert hat folgendes geschrieben:
Religionen sind Herrschaftssysteme.

Und zwar Herrschaftssysteme von Menschen über Menschen und genau das führt die Frage nach der Beschaffenheit Gottes ad absurdum.

Ja, schon. Aber viele der Schäfer glauben selber an Gott. Es ist also kein klassisches System von Herrscher und Beherrschtem, sondern eine kollektive Unmündigkeit in der sich die Opfer nur graduell voneinander unterscheiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
funkeimdunkeln
Bösmensch



Anmeldungsdatum: 12.05.2014
Beiträge: 878

Beitrag(#1952809) Verfasst am: 25.09.2014, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:
Du machst laufend Werbung für deine Bücher, benutztst also für dich kostenlos die Forumsunfratruktur, um Gewinnne zu erzielen.


Dass er Werbung für seine Bücher hier macht, stört mich eigentlich weniger. Ob er dabei Gewinne erzielt, ist eine andere Frage! zynisches Grinsen

Mfg,
Mirko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
funkeimdunkeln
Bösmensch



Anmeldungsdatum: 12.05.2014
Beiträge: 878

Beitrag(#1952815) Verfasst am: 25.09.2014, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
Defätist hat folgendes geschrieben:
Thomas-Reichert hat folgendes geschrieben:
Religionen sind Herrschaftssysteme.

Und zwar Herrschaftssysteme von Menschen über Menschen und genau das führt die Frage nach der Beschaffenheit Gottes ad absurdum.

Ja, schon. Aber viele der Schäfer glauben selber an Gott. Es ist also kein klassisches System von Herrscher und Beherrschtem, sondern eine kollektive Unmündigkeit in der sich die Opfer nur graduell voneinander unterscheiden.


Das ist richtig. Andererseits gibt es die Macht und die Herrschsucht in Reinform - so wie es sich Kinder vorstellen, die unbedingt mal König spielen wollen - nur selten. Die Herrscher meinen es doch nur gut und tun nichts anderes als ganz selbstlos die Weltverbesserung voranzubringen.

Darum würde ich den Sachverhalt der Unterdrückung nicht an der (oft nur schwer bestimmbaren) Intention der Unterdrücker festmachen, sondern an dem tatsächlichen Mangel an Freiheit der Unterdrückten.

Mfg,
Mirko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1952843) Verfasst am: 25.09.2014, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die Begriffe "Die Tücke des Objektes" und "Murpheys Gesetz" dürften euch alle bekannt sein. Unser Planet ist nun mal dem Leben feindlich gesinnt, erst das Leben hat ihn einigermaßen passend gemacht. Tatsächlich kann man im Laufe des Lebens leicht den Eindruck gewinnen, daß die Dinge um uns herum alle nur drauf lauern, Schaden anzurichten und uns Ärger zu machen. Zu alledem sind vor allem teure Gegenstände erpicht darauf, Selbstmord zu begehen: Jahrelang kann die chinesische Vase auf dem Vertiko stehen, eines Tages klammert sie sich an deinen Jackenärmel an und stürzt sich runter. Lebensmittel haben die Fähigkeit, sich in Sekundenbruchteilen zu Dreck zu verwandeln: Ein Löffel teurer Belugakaviar, der auf den Orientteppich fällt, ist nur noch wertloser Dreck. Schon die Reste deines frugalen Mahles auf dem Teller sind nur Dreck. Und so weiter. Wann und wo hast du eine Reifenpanne? Na, klar, nachts um zwei am Sonntag bei Regen auf der Autobahn.
Nun, wenn aber die Tücke nicht in den Gegenständen ist - die sind ja alle "tot" - dann müssen da doch andere Kräfte sein: Kobolde, Dämonen, Geister. Oder Götter. Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu, daß der Schnürsenkel grade dann reißt, wenn du eilige zum Bus mußt. Diese Kobolde muß man vertreiben, oder besänftigen. Oder beschwichtigen, mit einem Opfer freundlich hilfsbereit machen.
So entstehen Religionen und Götter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46331
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2295196) Verfasst am: 14.05.2023, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Facebookfund:

Was ist das eigentlich für einen Gott, der ca. 400 Milliarden Galaxien mit jeweils etwa 100 Milliarden Sternensysteme erschaffen hat, aber dann sauer ist, weil irgendein Jörg einen Ingo küsst?
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schneegestürm
Senior



Anmeldungsdatum: 21.02.2023
Beiträge: 156

Beitrag(#2295455) Verfasst am: 20.05.2023, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Facebookfund:

Was ist das eigentlich für einen Gott, der ca. 400 Milliarden Galaxien mit jeweils etwa 100 Milliarden Sternensysteme erschaffen hat, aber dann sauer ist, weil irgendein Jörg einen Ingo küsst?


Warum zitierst du den Fund? Meinst du, es wäre so?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46331
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2295458) Verfasst am: 20.05.2023, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Schneegestürm hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Facebookfund:

Was ist das eigentlich für einen Gott, der ca. 400 Milliarden Galaxien mit jeweils etwa 100 Milliarden Sternensysteme erschaffen hat, aber dann sauer ist, weil irgendein Jörg einen Ingo küsst?


Warum zitierst du den Fund? Meinst du, es wäre so?


Ich verstehe nicht was du meinst.
Ich finde, durch diese Gegenüberstellung wird die Absurdität der Religionen gezeigt.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44121

Beitrag(#2295459) Verfasst am: 20.05.2023, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Schneegestürm hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Facebookfund:

Was ist das eigentlich für einen Gott, der ca. 400 Milliarden Galaxien mit jeweils etwa 100 Milliarden Sternensysteme erschaffen hat, aber dann sauer ist, weil irgendein Jörg einen Ingo küsst?

Warum zitierst du den Fund? Meinst du, es wäre so?

Nein. Wenn vrolijke etwas über Aragorn, den König von Gondor aussagt, dann meint er damit ja auch nicht, dass es Aragorn und Gondor wirklich gibt. Wovon hier die Rede ist, ist ein bestimmtes Konzept von "Gott" bzw. eines "Gottes". Ein Begriff, kein Ding an sich.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schneegestürm
Senior



Anmeldungsdatum: 21.02.2023
Beiträge: 156

Beitrag(#2295465) Verfasst am: 21.05.2023, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Schneegestürm hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Facebookfund:

Was ist das eigentlich für einen Gott, der ca. 400 Milliarden Galaxien mit jeweils etwa 100 Milliarden Sternensysteme erschaffen hat, aber dann sauer ist, weil irgendein Jörg einen Ingo küsst?


Warum zitierst du den Fund? Meinst du, es wäre so?


Ich verstehe nicht was du meinst.
Ich finde, durch diese Gegenüberstellung wird die Absurdität der Religionen gezeigt.


Damit willst du also trotzdem sagen, es wäre so? Welche Religion behauptet das denn?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44121

Beitrag(#2295466) Verfasst am: 21.05.2023, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Schneegestürm hat folgendes geschrieben:
Welche Religion behauptet das denn?

Dass es 400 Milliarden Galaxien mit jeweils 100 Milliarden Sternen gibt, behauptet keine Religion, sondern die Astronomie. Und Homophobie in der einen oder anderen Form gibt es in fast jeder Religion mit einem gewissen Alter, und leider vermutlich auch in vielen jüngeren.

Du bemüht dich, etwas zu verrätseln, das kein Rätsel ist. Das Zitat von vrolijke ist problemlos und klar zu verstehen.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46331
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2295470) Verfasst am: 21.05.2023, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Schneegestürm hat folgendes geschrieben:
Welche Religion behauptet das denn?

Dass es 400 Milliarden Galaxien mit jeweils 100 Milliarden Sternen gibt, behauptet keine Religion, sondern die Astronomie.
Und da Gott alles erschaffen hat, dann auch wohl die Milliarden Galaxien.

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Und Homophobie in der einen oder anderen Form gibt es in fast jeder Religion mit einem gewissen Alter, und leider vermutlich auch in vielen jüngeren.

Du bemüht dich, etwas zu verrätseln, das kein Rätsel ist. Das Zitat von vrolijke ist problemlos und klar zu verstehen.


Ich finde, kaum einen Vergleich zeigt so deutlich die Absurdität der Religionen. Aber das sagte ich bereits.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44121

Beitrag(#2295471) Verfasst am: 21.05.2023, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ich finde, kaum einen Vergleich zeigt so deutlich die Absurdität der Religionen.

Ich muss ehrlich sagen, das wiederum sehe ich anders. Warum sollte die Zahl der Sterne einen Gott davon abhalten, sich für jedes einzelne seiner Geschöpfe und dessen Taten und Entscheidungen oder sexuelle Vorlieben zu interessieren? Da besteht überhaupt kein logischer Zusammenhang. Gegen die theistischen Religionen gibt es so viel bessere Argumente als dieses.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46331
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2295472) Verfasst am: 21.05.2023, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ich finde, kaum einen Vergleich zeigt so deutlich die Absurdität der Religionen.

Ich muss ehrlich sagen, das wiederum sehe ich anders. Warum sollte die Zahl der Sterne einen Gott davon abhalten, sich für jedes einzelne seiner Geschöpfe und dessen Taten und Entscheidungen oder sexuelle Vorlieben zu interessieren? Da besteht überhaupt kein logischer Zusammenhang. Gegen die theistischen Religionen gibt es so viel bessere Argumente als dieses.


Also; ich finde es ziemlich absurd, dass jemand, der solche Taten vollbringt irgend ein Interesse daran haben könnte, was Jörg mit Ingo so treibt.
Ebenso kann ich nicht verstehen, dass der einen Wert darauf legt, dass wir für ihn auf die Knien fallen.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44121

Beitrag(#2295474) Verfasst am: 21.05.2023, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Also; ich finde es ziemlich absurd, dass jemand, der solche Taten vollbringt irgend ein Interesse daran haben könnte, was Jörg mit Ingo so treibt.

Also du kannst das ja absurd finden, das sei dir unbenommen, aber als Argument ist das trotzdem letztlich nichts weiter als ein appeal to emotion.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2958

Beitrag(#2295478) Verfasst am: 22.05.2023, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Die Überlegung allein an Zahlen festzumachen finde ich auch etwas kurz gedacht. Aber in der Schlussfolgerung ist Vroljike da mit Epikur auf einem Dampfer
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44121

Beitrag(#2295487) Verfasst am: 22.05.2023, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Die Überlegung allein an Zahlen festzumachen finde ich auch etwas kurz gedacht. Aber in der Schlussfolgerung ist Vroljike da mit Epikur auf einem Dampfer

Welche Schlussfolgerung meinst du da genau und woran würde man sie besser festmachen?
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2958

Beitrag(#2295496) Verfasst am: 22.05.2023, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Welche Schlussfolgerung meinst du da genau und woran würde man sie besser festmachen?

Epikurs Auffassung war ja offenbar, dass die Menschenschicksale den Göttern am Arsch vorbeigehen. Dies daran festzumachen, dass deren Gehirn Kapazität nicht ausreichen würde sich um >10^20 Schicksale zu kümmern finde ich etwas kurz gedacht. Theologisch sexy dagegen finde ich die Auffassung, dass sie es einfach nicht nötig haben.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44121

Beitrag(#2295497) Verfasst am: 22.05.2023, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Welche Schlussfolgerung meinst du da genau und woran würde man sie besser festmachen?

Epikurs Auffassung war ja offenbar, dass die Menschenschicksale den Göttern am Arsch vorbeigehen.

Meinst du, dass das auch vrolijkes Position ist? Ich hatte gedacht, er sei Atheist und nicht Deist...
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schneegestürm
Senior



Anmeldungsdatum: 21.02.2023
Beiträge: 156

Beitrag(#2295882) Verfasst am: 04.06.2023, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Ich finde, kaum einen Vergleich zeigt so deutlich die Absurdität der Religionen.


Du hast keine Religionen genannt, die darauf passen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44121

Beitrag(#2295884) Verfasst am: 04.06.2023, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Schneegestürm hat folgendes geschrieben:
Du hast keine Religionen genannt, die darauf passen.

Gemeint sind (mindestens) die drei abrahamischen. Dass sich in jeder ihrer heiligen Schriften Homophobie finden lässt, ist ja nun nicht zu bestreiten. Again: Du bemühst dich überflüssigerweise, zu verrätseln, was für niemanden ein Rätsel ist.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46331
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2295889) Verfasst am: 04.06.2023, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Welche Schlussfolgerung meinst du da genau und woran würde man sie besser festmachen?

Epikurs Auffassung war ja offenbar, dass die Menschenschicksale den Göttern am Arsch vorbeigehen.

Meinst du, dass das auch vrolijkes Position ist? Ich hatte gedacht, er sei Atheist und nicht Deist...


Naja. Egal ob man es Gott nennt, die physikalische Gesetze oder beide vereint, Fakt ist, dass es für dieses etwas, ziemlich wurscht ist, was mit Menschen passiert.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3905

Beitrag(#2295890) Verfasst am: 04.06.2023, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Facebookfund:

Was ist das eigentlich für einen Gott, der ca. 400 Milliarden Galaxien mit jeweils etwa 100 Milliarden Sternensysteme erschaffen hat, aber dann sauer ist, weil irgendein Jörg einen Ingo küsst?


Ursprünglich waren bereits Richter Götter:
https://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/2_mose/21/#6 schrieb:
Zitat:
so bringe ihn sein Herr vor die "Götter" Richter und halte ihn an die Tür oder den Pfosten und bohre ihm mit einem Pfriem durch sein Ohr, und er sei sein Knecht ewig. (2. Mose 22.7-8) (2. Mose 22.27) (5. Mose 1.17) 7


https://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/2_mose/22 schrieb:
Zitat:
7 findet man aber den Dieb nicht, so soll man den Hauswirt vor die "Götter" Richter bringen, ob er nicht seine Hand habe an seines Nächsten Habe gelegt.
8 Wo einer den andern beschuldigt um irgend ein Unrecht, es sei um Ochsen oder Esel oder Schaf oder Kleider oder allerlei, das verloren ist, so soll beider Sache vor die "Götter" kommen. Welchen die "Götter" verdammen, der soll's zwiefältig seinem Nächsten wiedergeben.


Mit der Zeit wurden die Götter dann immer größer gedacht, bzw. viele Götter wurden durch einen ersetzt:
https://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/psalm/97/#1 schrieb:
Zitat:
9 Denn du, HERR, bist der Höchste in allen Landen; du bist hoch erhöht über alle Götter. (Psalm 96.4)

_________________
72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44121

Beitrag(#2295893) Verfasst am: 04.06.2023, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Egal ob man es Gott nennt, die physikalische Gesetze oder beide vereint, Fakt ist, dass es für dieses etwas, ziemlich wurscht ist, was mit Menschen passiert.

Na gut. zwinkern
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14 ... 24, 25, 26  Weiter
Seite 13 von 26

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group