Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Krieg in der Ukraine
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 93, 94, 95 ... 108, 109, 110  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31745
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2295966) Verfasst am: 10.06.2023, 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Die strategischen Vorteile für die Russen sind hingegen zahlreich.

Aber nur, wenn man sämtliche langfristigen Kriegsziele der Russen ignoriert - was ich mir bei diesen Vollpfeifen allerdings durchaus vorstellen kann.


Ich denke, dass diese langfristigen Ziele sich inzwischen nur noch auf "Zerstörung der Ukraine" reduzieren lassen. Nachdem eine gewaltsame Übernahme scheiterte, auch an der Unterstützung der Ukraine durch den Westen, wollen die Russen nur noch so viel wie möglich verbrannte Erde hinterlassen.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3908

Beitrag(#2295973) Verfasst am: 10.06.2023, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Die strategischen Vorteile für die Russen sind hingegen zahlreich.

Aber nur, wenn man sämtliche langfristigen Kriegsziele der Russen ignoriert - was ich mir bei diesen Vollpfeifen allerdings durchaus vorstellen kann.


Ich denke, dass diese langfristigen Ziele sich inzwischen nur noch auf "Zerstörung der Ukraine" reduzieren lassen. Nachdem eine gewaltsame Übernahme scheiterte, auch an der Unterstützung der Ukraine durch den Westen, wollen die Russen nur noch so viel wie möglich verbrannte Erde hinterlassen.


Den Eindruck haben außer mir auch viele Beobachter.
Militärisch macht der Dammbruch keinen Sinn.
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_100189868/ukraine-krieg-totaler-wahnsinn-russland-hat-sein-kriegsgeraet-weggespuelt-.html zitiert den Politikwissenschaftler Christian Mölling:
Zitat:
Russland hat eine ganze Region damit unwirtschaftlich gemacht.

Zudem sorgt die landwirtschaftliche Unfruchtbarkeit langfristig für hohe Getreide-Preise, was besonders Entwicklungsländern schadet.
Es sorgt für Flüchtlingsströme, was Europa herausfordert und leider radikale Parteien stärkt.

Die Bombardierung von humanitären Helfern durch russisches Militär fügt sich in das Bild eines terroristischen Staates "russische föderation".
https://www.berliner-zeitung.de/open-source/kachowka-damm-sprengung-ein-russisches-kriegsverbrechen-und-die-welt-schaut-zu-li.357633 schrieb:
Zitat:
Die russische föderation führt Krieg und beschießt die Evakuierungsboote, sodass sie die besetzte Stadt Oleschky und andere 400 Quadratkilometer des überfluteten Territoriums der Ukraine nicht erreichen können, wo Tiere und Menschen sterben.“

_________________
72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magyar
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 831

Beitrag(#2296077) Verfasst am: 14.06.2023, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

wolle hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Die strategischen Vorteile für die Russen sind hingegen zahlreich.

Aber nur, wenn man sämtliche langfristigen Kriegsziele der Russen ignoriert - was ich mir bei diesen Vollpfeifen allerdings durchaus vorstellen kann.


Ich denke, dass diese langfristigen Ziele sich inzwischen nur noch auf "Zerstörung der Ukraine" reduzieren lassen. Nachdem eine gewaltsame Übernahme scheiterte, auch an der Unterstützung der Ukraine durch den Westen, wollen die Russen nur noch so viel wie möglich verbrannte Erde hinterlassen.


Den Eindruck haben außer mir auch viele Beobachter.
Militärisch macht der Dammbruch keinen Sinn.
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_100189868/ukraine-krieg-totaler-wahnsinn-russland-hat-sein-kriegsgeraet-weggespuelt-.html zitiert den Politikwissenschaftler Christian Mölling:
Zitat:
Russland hat eine ganze Region damit unwirtschaftlich gemacht.

Zudem sorgt die landwirtschaftliche Unfruchtbarkeit langfristig für hohe Getreide-Preise, was besonders Entwicklungsländern schadet.
Es sorgt für Flüchtlingsströme, was Europa herausfordert und leider radikale Parteien stärkt.

Die Bombardierung von humanitären Helfern durch russisches Militär fügt sich in das Bild eines terroristischen Staates "russische föderation".
https://www.berliner-zeitung.de/open-source/kachowka-damm-sprengung-ein-russisches-kriegsverbrechen-und-die-welt-schaut-zu-li.357633 schrieb:
Zitat:
Die russische föderation führt Krieg und beschießt die Evakuierungsboote, sodass sie die besetzte Stadt Oleschky und andere 400 Quadratkilometer des überfluteten Territoriums der Ukraine nicht erreichen können, wo Tiere und Menschen sterben.“


Ich würde dir die Lektüre von Zbigniew Brzezinskis, des Vordenkers der US rechten Eliten Buch: "Die einzige Weltmacht, Amerikas Strategie der Vorherrschaft", schon der Titel ist Programm empfehlen. Hier spricht er schon 1997 da war Putin noch gar nicht am Ruder von den Plänen der USA, die Ukraine in einen Stellvertreterkrieg gegen Russland, zum Nutzen der USA zu hetzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46345
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2296081) Verfasst am: 14.06.2023, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Magyar hat folgendes geschrieben:

Ich würde dir die Lektüre von Zbigniew Brzezinskis, des Vordenkers der US rechten Eliten Buch: "Die einzige Weltmacht, Amerikas Strategie der Vorherrschaft", schon der Titel ist Programm empfehlen. Hier spricht er schon 1997 da war Putin noch gar nicht am Ruder von den Plänen der USA, die Ukraine in einen Stellvertreterkrieg gegen Russland, zum Nutzen der USA zu hetzen.


Wahrscheinlich haben die USA Putin so manipuliert, dass er selber angefangen hat; oder? Mit den Augen rollen
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magyar
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 831

Beitrag(#2296083) Verfasst am: 14.06.2023, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Magyar hat folgendes geschrieben:

Ich würde dir die Lektüre von Zbigniew Brzezinskis, des Vordenkers der US rechten Eliten Buch: "Die einzige Weltmacht, Amerikas Strategie der Vorherrschaft", schon der Titel ist Programm empfehlen. Hier spricht er schon 1997 da war Putin noch gar nicht am Ruder von den Plänen der USA, die Ukraine in einen Stellvertreterkrieg gegen Russland, zum Nutzen der USA zu hetzen.


Wahrscheinlich haben die USA Putin so manipuliert, dass er selber angefangen hat; oder? Mit den Augen rollen


Stelle dir einmal folgenden Fall vor: Ein Mann kommt zum Richter, und behauptet glaubhaft sein Nachbar habe ihm die Nase eingeschlagen. Was passiert jetzt de jure, spricht der Richter augenblicklich: Der hat angefangen, schwere Körperverletzung, schuldig.

Oder, er sieht sich, nein er muss sich die Vorgeschichte ansehen, denn wenn der Mann mit eingeschlagener Nase vorher den Nachbarn wüst bedroht, sich bis an die Zähne bewaffnet, und von einem starken Dritten aufgestachelt, auch die Verwandten des Nachbarn bedroht und verletzt hat, die Sache auf Notwehr untersuchen.

PS: Noch zum nachdenken:
"In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt."

Hermann Bahr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21801

Beitrag(#2296085) Verfasst am: 14.06.2023, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Magyar hat folgendes geschrieben:
Stelle dir einmal folgenden Fall vor: Ein Mann kommt zum Richter, und behauptet glaubhaft sein Nachbar habe ihm die Nase eingeschlagen. Was passiert jetzt de jure, spricht der Richter augenblicklich: Der hat angefangen, schwere Körperverletzung, schuldig.

Oder, er sieht sich, nein er muss sich die Vorgeschichte ansehen, denn wenn der Mann mit eingeschlagener Nase vorher den Nachbarn wüst bedroht, sich bis an die Zähne bewaffnet, und von einem starken Dritten aufgestachelt, auch die Verwandten des Nachbarn bedroht und verletzt hat, die Sache auf Notwehr untersuchen.

Das kann ich mir vorstellen, hat aber mit dem Ukrainekrieg nichts zu tun.
Die Ukraine hat Russland nicht bedroht, sie hat sich - im Vergleich mit der russischen Militärmacht - auch nicht "bis an die Zähne bewaffnet" und auch keine Verbündeten Russlands bedroht und angegriffen.

Im Gegenteil hat Russland immer wieder die Ukraine bedroht (bis zur wiederholten Androhung der Auslöschung der ukrainischen Staatlichkeit), hat Russland bindende Abkommen zur Achtung der ukrainischen Souveränität missachtet und hat Russland ukrainische Separatisten aufgestachelt und unterstützt bis zur Annexion von ukrainischen Teilgebieten.

In vielen Fällen ist es schwierig, den Aggressor in einem bewaffneten Konflikt zu identifizieren. In diesem Fall aber nicht, der Aggressor ist eindeutig Russland. Was natürlich die russische Propaganda und ihre Nachplapperer keineswegs daran hindert, der Öffentlichkeit das Gegenteil vormachen zu wollen. Aber es ist halt die Sorte Propaganda, die dadurch wirken will, dass sie auch klren Unsinn einfach bis zum Erbrechen wiederholt.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magyar
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 831

Beitrag(#2296086) Verfasst am: 14.06.2023, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Magyar hat folgendes geschrieben:
Stelle dir einmal folgenden Fall vor: Ein Mann kommt zum Richter, und behauptet glaubhaft sein Nachbar habe ihm die Nase eingeschlagen. Was passiert jetzt de jure, spricht der Richter augenblicklich: Der hat angefangen, schwere Körperverletzung, schuldig.

Oder, er sieht sich, nein er muss sich die Vorgeschichte ansehen, denn wenn der Mann mit eingeschlagener Nase vorher den Nachbarn wüst bedroht, sich bis an die Zähne bewaffnet, und von einem starken Dritten aufgestachelt, auch die Verwandten des Nachbarn bedroht und verletzt hat, die Sache auf Notwehr untersuchen.

Das kann ich mir vorstellen, hat aber mit dem Ukrainekrieg nichts zu tun.
Die Ukraine hat Russland nicht bedroht, sie hat sich - im Vergleich mit der russischen Militärmacht - auch nicht "bis an die Zähne bewaffnet" und auch keine Verbündeten Russlands bedroht und angegriffen.

Im Gegenteil hat Russland immer wieder die Ukraine bedroht (bis zur wiederholten Androhung der Auslöschung der ukrainischen Staatlichkeit), hat Russland bindende Abkommen zur Achtung der ukrainischen Souveränität missachtet und hat Russland ukrainische Separatisten aufgestachelt und unterstützt bis zur Annexion von ukrainischen Teilgebieten.

In vielen Fällen ist es schwierig, den Aggressor in einem bewaffneten Konflikt zu identifizieren. In diesem Fall aber nicht, der Aggressor ist eindeutig Russland. Was natürlich die russische Propaganda und ihre Nachplapperer keineswegs daran hindert, der Öffentlichkeit das Gegenteil vormachen zu wollen. Aber es ist halt die Sorte Propaganda, die dadurch wirken will, dass sie auch klren Unsinn einfach bis zum Erbrechen wiederholt.


Es hat sich ganz offensichtlich durch dieses Gespinst von Propaganda Lügen noch nicht durchgesprochen: Dies ist kein Kampf gut gegen böse, sondern der Kampf um die Vorherrschaft im eurasischen Raum zwischen Russland und China auf der einen Seite, und den USA plus Lakaien Deutschland auf der anderen Seite.

Und genau darum habe ich die Lektüre von Zbigniew Brzezinskis Buch, nicht irgendwer und irgendwas, sondern das Credo der US Eliten empfohlen.

Dieser Kampf wurde schon 1945 eröffnet, und fand seinen Höhepunkt mit dem Zerfall der Sowjetunion. Die USA haben geplant die Sowjetunion in bedeutungslose Einzelstaaten zu zerschlagen, und sich selber das Filetstück Sibirien einzuverleiben.

Da Russland ein Putin erwächst und es wieder erstarkt war nicht eingeplant.

Conclusio: Es ging niemals, keine Sekunde um die Ukraine oder Menschenrecht, sondern um die Vorherrschaft im eurasischen Raum, im besonderen um den Besitz von Sibirien, in welchem aller Reichtum der Welt auf Jahrhunderte im Boden liegt.

Dies nicht zu wissen, und eine Betrachtung des Konfliktes ohne dies Wissen anzugehen mutet an als wähnte einer ein Rechenkünstler zu sein, aber seine Berechnungen ohne die drei die fünf und die neun anstellt.

Also noch einmal, bitte Brzezinskis: Die einzige Weltmacht, Amerikas Strategie der Vorherrschaft zu lesen. Und gleich vorweg, der ist, war kein Putinist und sein Werk ist auch nicht obsolet, es ist hoch aktuell und Credo der US Eliten.

PS: Noch vielbezeichnender ist der englische Titel des Buches: The Grand Chessboard-American Primary and Its Geostrategic Imperatives
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44147

Beitrag(#2296089) Verfasst am: 14.06.2023, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Führst du Selbstgespräche? Wenn du gar nicht inhaltlich auf tillichs Beitrag eingehen magst, zitiere ihn doch einfach nicht.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magyar
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 831

Beitrag(#2296091) Verfasst am: 14.06.2023, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Führst du Selbstgespräche? Wenn du gar nicht inhaltlich auf tillichs Beitrag eingehen magst, zitiere ihn doch einfach nicht.


Wen meinst du damit?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44147

Beitrag(#2296092) Verfasst am: 14.06.2023, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Magyar hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Führst du Selbstgespräche? Wenn du gar nicht inhaltlich auf tillichs Beitrag eingehen magst, zitiere ihn doch einfach nicht.

Wen meinst du damit?

Dich.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magyar
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 831

Beitrag(#2296093) Verfasst am: 14.06.2023, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Magyar hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Führst du Selbstgespräche? Wenn du gar nicht inhaltlich auf tillichs Beitrag eingehen magst, zitiere ihn doch einfach nicht.

Wen meinst du damit?

Dich.


Dann ist dein Zitat ein grober Unfug, denn ich mache nichts anderes als den Konflikt ab ovo anzuleuchten, eine Vorgehensweise welche du dir vielleicht auch aneignen solltest, den seit wann ist es denn seriös einen geopolitischen Konflikt unter Auslassung der Vorgeschichte einzig am Status quo zu untersuchen und zu beurteilen.
Du wirst weltweit keinen seriösen Historiker finden welcher zu solch einen unsinnigen Vorgangsweise Zuflucht nimmt, so werden einzig Propaganda "Wahrheiten" erzeugt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44147

Beitrag(#2296096) Verfasst am: 14.06.2023, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Magyar hat folgendes geschrieben:
ich mache nichts anderes als den Konflikt ab ovo anzuleuchten

Nein, du machst sehr wohl was anderes und deine Beiträge leuchten überhaupt nichts an. Vor allem stehen sie in überhaupt keiner logischen Verbindung zu dem, was tillich geschrieben hat.

Magyar hat folgendes geschrieben:
den seit wann ist es denn seriös einen geopolitischen Konflikt unter Auslassung der Vorgeschichte einzig am Status quo zu untersuchen und zu beurteilen.

Hat auch keiner behauptet, dass das seriös wäre. Nur sind deine Beiträge keine Untersuchung des Ukrainekonflikts unter Einbeziehung der Vorgeschichte, sondern vielmehr überhaupt keine Untersuchung des Ukrainekonflikts. Das zeigt sich schon in deiner völlig absurden Conclusio, im Ukrainekonflikt ginge es gar nicht um die Ukraine. Zeig mir mal bitte einen seriösen Historiker, der in der Untersuchung der Vorgeschichte eines Konflikts zu der Überzeugung gelangt wäre, in dem Konflikt ginge es in Wahrheit gar nicht um den Konflikt. Pillepalle

Magyar, beantworte mir doch mal bitte eine ganz einfache, aber grundlegende Frage: Wer sind die beiden kriegführenden Parteien im Ukrainekonflikt?
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21801

Beitrag(#2296104) Verfasst am: 14.06.2023, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Magyar hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Magyar hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Führst du Selbstgespräche? Wenn du gar nicht inhaltlich auf tillichs Beitrag eingehen magst, zitiere ihn doch einfach nicht.

Wen meinst du damit?

Dich.


Dann ist dein Zitat ein grober Unfug, denn ich mache nichts anderes als den Konflikt ab ovo anzuleuchten, eine Vorgehensweise welche du dir vielleicht auch aneignen solltest, den seit wann ist es denn seriös einen geopolitischen Konflikt unter Auslassung der Vorgeschichte einzig am Status quo zu untersuchen und zu beurteilen.
Du wirst weltweit keinen seriösen Historiker finden welcher zu solch einen unsinnigen Vorgangsweise Zuflucht nimmt, so werden einzig Propaganda "Wahrheiten" erzeugt.

Wenn du gar nicht inhaltlich auf Tarvocs Beitrag eingehen magst, zitiere ihn doch einfach nicht.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magyar
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 831

Beitrag(#2296105) Verfasst am: 14.06.2023, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Magyar hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Magyar hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Führst du Selbstgespräche? Wenn du gar nicht inhaltlich auf tillichs Beitrag eingehen magst, zitiere ihn doch einfach nicht.

Wen meinst du damit?

Dich.


Dann ist dein Zitat ein grober Unfug, denn ich mache nichts anderes als den Konflikt ab ovo anzuleuchten, eine Vorgehensweise welche du dir vielleicht auch aneignen solltest, den seit wann ist es denn seriös einen geopolitischen Konflikt unter Auslassung der Vorgeschichte einzig am Status quo zu untersuchen und zu beurteilen.
Du wirst weltweit keinen seriösen Historiker finden welcher zu solch einen unsinnigen Vorgangsweise Zuflucht nimmt, so werden einzig Propaganda "Wahrheiten" erzeugt.

Wenn du gar nicht inhaltlich auf Tarvocs Beitrag eingehen magst, zitiere ihn doch einfach nicht.


Was redest du für einen Unsinn, natürlich gehe ich auf seinen Beitrag ein, aber du kannst mir doch nicht die Herangehensweise vorschreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magyar
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 831

Beitrag(#2296106) Verfasst am: 14.06.2023, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Magyar hat folgendes geschrieben:
ich mache nichts anderes als den Konflikt ab ovo anzuleuchten

Nein, du machst sehr wohl was anderes und deine Beiträge leuchten überhaupt nichts an. Vor allem stehen sie in überhaupt keiner logischen Verbindung zu dem, was tillich geschrieben hat.

Magyar hat folgendes geschrieben:
den seit wann ist es denn seriös einen geopolitischen Konflikt unter Auslassung der Vorgeschichte einzig am Status quo zu untersuchen und zu beurteilen.

Hat auch keiner behauptet, dass das seriös wäre. Nur sind deine Beiträge keine Untersuchung des Ukrainekonflikts unter Einbeziehung der Vorgeschichte, sondern vielmehr überhaupt keine Untersuchung des Ukrainekonflikts. Das zeigt sich schon in deiner völlig absurden Conclusio, im Ukrainekonflikt ginge es gar nicht um die Ukraine. Zeig mir mal bitte einen seriösen Historiker, der in der Untersuchung der Vorgeschichte eines Konflikts zu der Überzeugung gelangt wäre, in dem Konflikt ginge es in Wahrheit gar nicht um den Konflikt. Pillepalle

Magyar, beantworte mir doch mal bitte eine ganz einfache, aber grundlegende Frage: Wer sind die beiden kriegführenden Parteien im Ukrainekonflikt?


Wenn man es ganz genau nimmt sind weder deine noch meine noch irgend jemandes Beiträge zu dem Thema "Untersuchungen" des Konfliktes, dazu dauert die Vorgeschichte und die Realität des Konfliktes in dem die Interessen mehrerer Handelnder einfließen schon zu lange, eine Untersuchung welche es verdient so zu heißen wäre hunderte Seiten lang.

Und völlig absurd ist einzig dein Conclusio, welches du ob aus Verdrängung oder Unwissenheit sei dahin gestellt, ohne den essentiellen Beitrag der USA sehen willst.

Und unterstelle mir nicht andauernd deine eigenen krausen Gedanken, ich habe nicht gesagt es ginge nicht um die Interessen der Ukraine, sondern ihre Interessen wären unwichtig, da es einzig um die Interessen der USA im Kampf um den eurasischen Raum ginge.

Dein letzte naiv dreiste unterstellende Frage ist ebenfalls überflüssig. Dir ist scheints nicht einmal bekannt, das es bei geopolitischen Konflikten immer zwei Wahrheiten gibt, die propagandistische, mit welcher man den Konflikt dem Volk darstellt, und die eigentliche egoistische welcher man natürlich niemals ausspricht.

Aber lese doch Brzezinskis Werk, er schreibt hier ganz offen über die Pläne der USA, die Ukraine für einen Stellvertreter Krieg gegen Russland aufzumunitionieren, bei dem es einzig um die Interessen der USA ginge.

Im übrigen sind von Großmächten zwischen ihren Feinden und ihren Vasallen angezettelte Stellvertreter Kriege historisch schon ein alter Hut, Julius Caesar beschreibt sie in seinem gallischen Krieg genüsslich, und Machiavelli führt sie in seinem I Pricipe ebenfalls als probates Mittel zum Macht Erhalt und Gewinn an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25896
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2296108) Verfasst am: 14.06.2023, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Magyar hat folgendes geschrieben:
....
Aber lese doch Brzezinskis Werk, er schreibt hier ganz offen über die Pläne der USA, die Ukraine für einen Stellvertreter Krieg gegen Russland aufzumunitionieren, bei dem es einzig um die Interessen der USA ginge.
...

Die Frage, die Du Dir selbst beantworten müsstest, bevor Du damit argumentierst:
Das Buch ist über zwanzig Jahre alt, die Muster, in denen Brzezinski die Welt erkennt, wurden während des kalten Krieges geformt. Wieviel hat die amerikanische Identität aus dem kalten Krieg noch mit der heutigen zu tun?
Das ist eine Frage, die man sich auch bei allen Kommentaren schlauer Leute aus dieser Zeit stellen sollte, ob sie nun Kissinger oder sonstwie heißen - auch Helmut Schmidts Kommentare - von dem Mann halte ich sonst sehr viel - müssen immer unter der Prämisse gesehen werden.

Anders ausgedrückt: Wenn ein kalter Krieger und Beobachter vor 20 Jahren etwas von den Kriegen schrieb, die es nach seiner Meinung zu initiieren galt, und heute bricht ein Krieg zwischen zwei Parteien aus, die er damals gegeneinander hetzen wollte, die aber selbst damals schon nicht mehr in der Form existierten, in denen er sie sah, dann ist die Wahrschenlichkeit, dass das etwas miteinander zu tun hat, nicht sehr groß.

Dazwischen gab es z.B. eine Phase großer amerikanischer Kredite für Russland und auch wirtschaftlicher Investitionen in Russland. Schon von daher ist die Linie, die Du mit Brzezinskis Hilfe zum Krieg Russlands gegen die Ukraine ziehen willst, sehr fiktiv.

Für Barak Obama, da hätten wir mal einen etwas aktuelleren Akteur, waren die Russen nicht so wichtig - er sprach sehr zum Ärger Putins von einer Mittelmacht.

Und wenn wir uns jetzt das weitere konkrete Handeln ansehen: Das "Aufmunitionieren" der Ukraine durch die USA begann nach der Aggression Russlands - Tarvoc hat da schon drauf hingewiesen.

Freundlich ausgedrückt: Die Konstriktion, die Du hier anbietest, ist alles andere als stichhaltig.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magyar
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 831

Beitrag(#2296109) Verfasst am: 14.06.2023, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Magyar hat folgendes geschrieben:
....
Aber lese doch Brzezinskis Werk, er schreibt hier ganz offen über die Pläne der USA, die Ukraine für einen Stellvertreter Krieg gegen Russland aufzumunitionieren, bei dem es einzig um die Interessen der USA ginge.
...

Die Frage, die Du Dir selbst beantworten müsstest, bevor Du damit argumentierst:
Das Buch ist über zwanzig Jahre alt, die Muster, in denen Brzezinski die Welt erkennt, wurden während des kalten Krieges geformt. Wieviel hat die amerikanische Identität aus dem kalten Krieg noch mit der heutigen zu tun?
Das ist eine Frage, die man sich auch bei allen Kommentaren schlauer Leute aus dieser Zeit stellen sollte, ob sie nun Kissinger oder sonstwie heißen - auch Helmut Schmidts Kommentare - von dem Mann halte ich sonst sehr viel - müssen immer unter der Prämisse gesehen werden.

Anders ausgedrückt: Wenn ein kalter Krieger und Beobachter vor 20 Jahren etwas von den Kriegen schrieb, die es nach seiner Meinung zu initiieren galt, und heute bricht ein Krieg zwischen zwei Parteien aus, die er damals gegeneinander hetzen wollte, die aber selbst damals schon nicht mehr in der Form existierten, in denen er sie sah, dann ist die Wahrschenlichkeit, dass das etwas miteinander zu tun hat, nicht sehr groß.

Dazwischen gab es z.B. eine Phase großer amerikanischer Kredite für Russland und auch wirtschaftlicher Investitionen in Russland. Schon von daher ist die Linie, die Du mit Brzezinskis Hilfe zum Krieg Russlands gegen die Ukraine ziehen willst, sehr fiktiv.

Für Barak Obama, da hätten wir mal einen etwas aktuelleren Akteur, waren die Russen nicht so wichtig - er sprach sehr zum Ärger Putins von einer Mittelmacht.

Und wenn wir uns jetzt das weitere konkrete Handeln ansehen: Das "Aufmunitionieren" der Ukraine durch die USA begann nach der Aggression Russlands - Tarvoc hat da schon drauf hingewiesen.

Freundlich ausgedrückt: Die Konstriktion, die Du hier anbietest, ist alles andere als stichhaltig.


Der Hinweis auf das Alter des Buches geht ganz sicher ins Leere, das Buch ist von brennender Aktualität und wird auch so gehandelt.

Im übrigen täuscht du dich in einem ganz gewiss, der kalte Krieg ist nie zu Ende gegangen, die USA haben nur einige Zeit angenommen sie hätten obsiegt und Russland würde zu ihrem Gewinn zerfallen, jetzt ist er von beiden Seiten wieder voll entbrannt, noch dazu mit einem weiteren Haupt Akteur China., und interessanter Weise gerät die USA langsam ins Hintertreffen.

Im übrigen um irgendwelchen Unterstellungen zuvor zu kommen, ich bin weder Russland noch Putin Anhänger, nocxh Russe, ich bin gebürtiger Österreicher und gewiss kein Kummerl, mich bedrückt nur das verantwortungslos dumme Handeln eines Selenskyj und die erbärmlich niederträchtige Haltung von US Lakaien wie Scholz und Baerbock, welche sich voller Vergnügen im Auftrage der USA ins eigene Knie schießen.


Zuletzt bearbeitet von Magyar am 14.06.2023, 20:38, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44147

Beitrag(#2296110) Verfasst am: 14.06.2023, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Magyar hat folgendes geschrieben:
Und völlig absurd ist einzig dein Conclusio, welches du ob aus Verdrängung oder Unwissenheit sei dahin gestellt, ohne den essentiellen Beitrag der USA sehen willst.

Das ist weder meine Conclusio noch überhaupt ein Satz.

Magyar hat folgendes geschrieben:
ich habe nicht gesagt es ginge nicht um die Interessen der Ukraine, sondern ihre Interessen wären unwichtig

Lachen Aristoteles hat bekanntlich von denjenigen, die den Satz vom ausgeschlossenen Widerspruch ablehnen, gesagt, sie seien auf dem selben geistigen Niveau wie Pflanzen. Soll ich dich ab jetzt vielleicht mein Sonnenblümchen nennen?

Magyar hat folgendes geschrieben:
Dein letzte naiv dreiste unterstellende Frage ist ebenfalls überflüssig.

Soso. Was genau unterstellt denn meine Frage? Mit den Augen rollen

Magyar hat folgendes geschrieben:
Im übrigen sind von Großmächten zwischen ihren Feinden und ihren Vasallen angezettelte Stellvertreter Kriege historisch schon ein alter Hut

Ja sicher, und natürlich lässt sich der Ukrainekrieg auch als ein Stellvertreterkrieg des Westens beschreiben. Nur blöderweise ändert das an dem, was tillich geschrieben hat, überhaupt nichts. Wenn man sagen wollte, dass die Ukraine vom Westen dazu aufgebaut wurde, gegen Russland einen Stellvertreterkrieg zu führen, und dann trotzdem die Aggression im Ukrainekonflikt initial in jeder Hinsicht von Russland ausging (und das tat sie nunmal), dann macht das aus Putin nicht weniger einen Verbrecher und Kriegstreiber, sondern es macht ihn nur zusätzlich zu diesen beiden Dingen auch noch zu einem Vollidioten, der blindlings in offensichtlich für ihn aufgestellte Fallen tappst. Oder noch anders gesagt: Für die Bewertung und Einschätzung von Putins Handeln ist es völlig irrelevant, was der Westen gemacht hat.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magyar
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 831

Beitrag(#2296112) Verfasst am: 14.06.2023, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Magyar hat folgendes geschrieben:
Und völlig absurd ist einzig dein Conclusio, welches du ob aus Verdrängung oder Unwissenheit sei dahin gestellt, ohne den essentiellen Beitrag der USA sehen willst.

Das ist weder meine Conclusio noch überhaupt ein Satz.

Magyar hat folgendes geschrieben:
ich habe nicht gesagt es ginge nicht um die Interessen der Ukraine, sondern ihre Interessen wären unwichtig

Lachen Aristoteles hat bekanntlich von denjenigen, die den Satz vom ausgeschlossenen Widerspruch ablehnen, gesagt, sie seien auf dem selben geistigen Niveau wie Pflanzen. Soll ich dich ab jetzt vielleicht mein Sonnenblümchen nennen?

Magyar hat folgendes geschrieben:
Dein letzte naiv dreiste unterstellende Frage ist ebenfalls überflüssig.

Soso. Was genau unterstellt denn meine Frage? Mit den Augen rollen

Magyar hat folgendes geschrieben:
Im übrigen sind von Großmächten zwischen ihren Feinden und ihren Vasallen angezettelte Stellvertreter Kriege historisch schon ein alter Hut

Ja sicher, und natürlich lässt sich der Ukrainekrieg auch als ein Stellvertreterkrieg des Westens beschreiben. Nur blöderweise ändert das an dem, was tillich geschrieben hat, überhaupt nichts. Wenn die Ukraine vom Westen gezielt dazu aufgebaut worden ist, gegen Russland einen Stellvertreterkrieg zu führen, und dann trotzdem die Aggression im Ukrainekonflikt initial in jeder Hinsicht von Russland ausging (und das tat sie nunmal), dann macht das aus Putin nicht weniger einen Verbrecher und Kriegstreiber, sondern es macht ihn nur zusätzlich zu diesen beiden Dingen auch noch zu einem Vollidioten. Oder noch anders gesagt: Für die Bewertung und Einschätzung von Putins Handeln ist es völlig irrelevant, was der Westen gemacht hat.


Es ist völlig irrelevant was der Westen die USA gemacht hat, also einfältiger kann man gar nicht mehr formulieren.
Versuche dir einmal folgendes vorzustellen, in Mexiko etablierte sich eine zutiefst US feindliche Regierung welche von Russland und China unter Säbel Gerassel auf munitioniert würde. Wa denkst du wohl wie lange es Völkerrecht hin oder her dauern würde bis die US Army in Mexiko einmarschiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44147

Beitrag(#2296113) Verfasst am: 14.06.2023, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Magyar hat folgendes geschrieben:
Es ist völlig irrelevant was der Westen die USA gemacht hat, also einfältiger kann man gar nicht mehr formulieren.

Zum Glück habe ich das weder so formuliert noch gemeint. Lerne, korrekt und sinnerfassend zu lesen.

Tatsächlich kann man am Handeln der westlichen Länder im Hinblick auf die Ukraine zwischen 2014 und 2020 durchaus einiges kritisieren. Nur ändert das überhaupt nichts an dem, was tillich gesagt hat - aus bereits genannten Gründen.

Magyar hat folgendes geschrieben:
Versuche dir einmal folgendes vorzustellen, in Mexiko etablierte sich eine zutiefst US feindliche Regierung welche von Russland und China unter Säbel Gerassel auf munitioniert würde. Wa denkst du wohl wie lange es Völkerrecht hin oder her dauern würde bis die US Army in Mexiko einmarschiert.

Kann durchaus sein, wäre ja nicht das erste Mal. Und das wäre dann eben auch genauso zu bewerten wie Putins Kriegstreiberei in der Ukraine. Also halt als Verbrechen und Kriegstreiberei seitens der USA.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magyar
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 831

Beitrag(#2296116) Verfasst am: 14.06.2023, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Magyar hat folgendes geschrieben:
Es ist völlig irrelevant was der Westen die USA gemacht hat, also einfältiger kann man gar nicht mehr formulieren.

Zum Glück habe ich das weder so formuliert noch gemeint. Lerne, korrekt und sinnerfassend zu lesen.

Tatsächlich kann man am Handeln der westlichen Länder im Hinblick auf die Ukraine zwischen 2014 und 2020 durchaus einiges kritisieren. Nur ändert das überhaupt nichts an dem, was tillich gesagt hat - aus bereits genannten Gründen.

Magyar hat folgendes geschrieben:
Versuche dir einmal folgendes vorzustellen, in Mexiko etablierte sich eine zutiefst US feindliche Regierung welche von Russland und China unter Säbel Gerassel auf munitioniert würde. Wa denkst du wohl wie lange es Völkerrecht hin oder her dauern würde bis die US Army in Mexiko einmarschiert.

Kann durchaus sein, wäre ja nicht das erste Mal. Und das wäre dann eben auch genauso zu bewerten wie Putins Kriegstreiberei in der Ukraine. Also halt als Verbrechen und Kriegstreiberei seitens der USA.


Deine Haltung ehrt dich, aber sie ist mit Verlaub von naiv, denn Geopolitik, ihre Mechanismen funktionieren nicht unmoralisch, sondern unter völliger Abwesenheit humaner Moral, hier geht es einzig um Interessen der Eliten von Staaten. Und natürlich wird die Moral immer von allen Streitparteien exklusiv reklamiert, nur das stimmt einfach nicht.

Und nein, Putin war dermal nicht der Kriegstreiber, er hatte nur die Wahl zwischen sich von den USA durch zuziehen der Schlinge um Russland mit Sicherheit garottieren zu lassen, oder sich auf einen Krieg einzulassen, bei dem der militärische Sieg Russlands auf Grund der Kräfteverhältnisse mit Sicherheit kommt, aber das Ausmaß der Schwächung Russlands unklar, aber mit Sicherheit auch nicht ganz zu vermeiden ist.

Der wirkliche Verbrecher ist für mich Selenskyj, ob aus Feilheit oder aus Dummheit sei dahin gestellt, denn er liefert sein Land so oder so dem Verderben aus.

Und das wäre mit Sicherheit zu vermeiden gewesen, Neutralität, und es sich mit beiden Machtblöcken nicht verderben, wie es Franco mag er auch ein Verbrecher gewesen sein, mit Spanien im zweiten Weltkrieg praktiziert hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44147

Beitrag(#2296118) Verfasst am: 14.06.2023, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Magyar hat folgendes geschrieben:
Und nein, Putin war dermal nicht der Kriegstreiber

Doch! Also schon dem Wortsinn nach. Putin hat einen Krieg angefangen. Da ist überhaupt nichts dran rumzureden. Mit den Augen rollen

Magyar hat folgendes geschrieben:
er hatte nur die Wahl zwischen sich von den USA durch zuziehen der Schlinge um Russland mit Sicherheit garottieren zu lassen, oder sich auf einen Krieg einzulassen

"Er hatte nur die Wahl, ein Kriegstreiber zu sein oder kein Kriegstreiber zu sein. Er hat sich dafür entschieden, ein Kriegstreiber zu sein. Aber er ist kein Kriegstreiber!" Lachen

Magyar hat folgendes geschrieben:
bei dem der militärische Sieg Russlands auf Grund der Kräfteverhältnisse mit Sicherheit kommt

Lachen Ja, sieht wirklich ganz danach aus!
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magyar
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 831

Beitrag(#2296119) Verfasst am: 14.06.2023, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Magyar hat folgendes geschrieben:
Und nein, Putin war dermal nicht der Kriegstreiber

Doch! Also schon dem Wortsinn nach. Putin hat einen Krieg angefangen. Da ist überhaupt nichts dran rumzureden. Mit den Augen rollen

Magyar hat folgendes geschrieben:
er hatte nur die Wahl zwischen sich von den USA durch zuziehen der Schlinge um Russland mit Sicherheit garottieren zu lassen, oder sich auf einen Krieg einzulassen

"Er hatte nur die Wahl, ein Kriegstreiber zu sein oder kein Kriegstreiber zu sein. Er hat sich dafür entschieden, ein Kriegstreiber zu sein. Aber er ist kein Kriegstreiber!" Lachen

Magyar hat folgendes geschrieben:
bei dem der militärische Sieg Russlands auf Grund der Kräfteverhältnisse mit Sicherheit kommt

Lachen Ja, sieht wirklich ganz danach aus!


Na steck halt weiter das Kopferl in den Sand, denn der Kriegstreiber war mit Sicherheit im Hintergrund die USA um Russland über einen Stellvertreter Krieg entscheidend zu schwächen. Oder willst du mir weismachen die USA hätten aus Altruismus und um Menschen und Völkerrecht die Ukraine bis an die Zähne bewaffnet?
Na ja, wenn man bedenkt das sie ja auch aus Sorge um Menschen und Völkerrecht Vietnam und den Irak überfallen haben, dann kommt das wohl hin. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44147

Beitrag(#2296120) Verfasst am: 14.06.2023, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Magyar hat folgendes geschrieben:
Na steck halt weiter das Kopferl in den Sand, denn der Kriegstreiber war mit Sicherheit im Hintergrund die USA um Russland über einen Stellvertreter Krieg entscheidend zu schwächen. Oder willst du mir weismachen die USA hätten aus Altruismus und um Menschen und Völkerrecht die Ukraine bis an die Zähne bewaffnet?

Ich will dir gar nichts weismachen. Du meinst nur, dass ich dir irgendwas derartiges weismachen will, weil du nunmal nicht der schnellste im Verstehen bist. Aber gut, damit auch du es kapierst, zitiere ich einfach nochmal, was ich dazu bereits gesagt habe:

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Ja sicher, und natürlich lässt sich der Ukrainekrieg auch als ein Stellvertreterkrieg des Westens beschreiben. Nur blöderweise ändert das an dem, was tillich geschrieben hat, überhaupt nichts. Wenn man sagen wollte, dass die Ukraine vom Westen dazu aufgebaut wurde, gegen Russland einen Stellvertreterkrieg zu führen, und dann trotzdem die Aggression im Ukrainekonflikt initial in jeder Hinsicht von Russland ausging (und das tat sie nunmal), dann macht das aus Putin nicht weniger einen Verbrecher und Kriegstreiber, sondern es macht ihn nur zusätzlich zu diesen beiden Dingen auch noch zu einem Vollidioten, der blindlings in offensichtlich für ihn aufgestellte Fallen tappst.

_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magyar
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 831

Beitrag(#2296123) Verfasst am: 14.06.2023, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Magyar hat folgendes geschrieben:
Na steck halt weiter das Kopferl in den Sand, denn der Kriegstreiber war mit Sicherheit im Hintergrund die USA um Russland über einen Stellvertreter Krieg entscheidend zu schwächen. Oder willst du mir weismachen die USA hätten aus Altruismus und um Menschen und Völkerrecht die Ukraine bis an die Zähne bewaffnet?

Ich will dir gar nichts weismachen. Du meinst nur, dass ich dir irgendwas derartiges weismachen will, weil du nunmal nicht der schnellste im Verstehen bist. Aber gut, damit auch du es kapierst, zitiere ich einfach nochmal, was ich dazu bereits gesagt habe:

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Ja sicher, und natürlich lässt sich der Ukrainekrieg auch als ein Stellvertreterkrieg des Westens beschreiben. Nur blöderweise ändert das an dem, was tillich geschrieben hat, überhaupt nichts. Wenn man sagen wollte, dass die Ukraine vom Westen dazu aufgebaut wurde, gegen Russland einen Stellvertreterkrieg zu führen, und dann trotzdem die Aggression im Ukrainekonflikt initial in jeder Hinsicht von Russland ausging (und das tat sie nunmal), dann macht das aus Putin nicht weniger einen Verbrecher und Kriegstreiber, sondern es macht ihn nur zusätzlich zu diesen beiden Dingen auch noch zu einem Vollidioten, der blindlings in offensichtlich für ihn aufgestellte Fallen tappst.


Du kannst deinen unmäßigen Geltungsdrang wo anders ausleben. denn deine Herzenseinfalt gepaart mit dreister Überheblichkeit sieht man schon an deinem absurden Versuch den USA bei ihrer Aufmunitionierung und Aufhetzung der Ukraine irgendwelche altruistischen Motive zu unterschieben. Brzezinski nennt sein Buch im Original " The Grand Chessboard-Americas Primary and its Geostrategic Imperatives.
Wohlgemerkt Primary, Vorherrschaft, und nicht altruistische Hilfsbereitschaft.
Im übrigen hast du zu Hause und in der Firma nichts zu plaudern? Deine verbale Kraftmeierei mutet ein wenig danach an. Vor allem bedenke du bist hier nicht der Arbiter Elegantiae, sondern ein mäßig gebildeter Mensch welcher sich wichtig zu machen versucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2296124) Verfasst am: 14.06.2023, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Magyar hat folgendes geschrieben:
....
Du kannst deinen unmäßigen Geltungsdrang wo anders ausleben. ....

Mäßige dich. Statt zu beleidigen bring Argumente.
_________________
Bestand hat nur der Wandel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25896
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2296125) Verfasst am: 14.06.2023, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Magyar hat folgendes geschrieben:
....

Der Hinweis auf das Alter des Buches geht ganz sicher ins Leere, das Buch ist von brennender Aktualität und wird auch so gehandelt.

Im übrigen täuscht du dich in einem ganz gewiss, der kalte Krieg ist nie zu Ende gegangen, die USA haben nur einige Zeit angenommen sie hätten obsiegt und Russland würde zu ihrem Gewinn zerfallen, jetzt ist er von beiden Seiten wieder voll entbrannt, noch dazu mit einem weiteren Haupt Akteur China., und interessanter Weise gerät die USA langsam ins Hintertreffen.

Im übrigen um irgendwelchen Unterstellungen zuvor zu kommen, ich bin weder Russland noch Putin Anhänger, nocxh Russe, ich bin gebürtiger Österreicher und gewiss kein Kummerl, mich bedrückt nur das verantwortungslos dumme Handeln eines Selenskyj und die erbärmlich niederträchtige Haltung von US Lakaien wie Scholz und Baerbock, welche sich voller Vergnügen im Auftrage der USA ins eigene Knie schießen.

Wenn Du richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich mich weniger auf das Alter des Buches als auf die Denkstrukturen des Autors bezogen habe. Dass Du dieses Buch für aktuell halten willst, ist Dein Problem.

Ansonsten ist es so, dass wir im Moment nicht nur einen kalten sondern sogar einen heißen Krieg haben. Aber zwischendurch hatten wir eben eine Phase eines globalen Frühlings - die Investitionen des Westens in Russland nach dem Kollaps der Sowjetunion hat es ja gegeben und hier von Kontinuität zu faseln ist einfach dummes Zeug.

Dabei ist mir Deine persönliche Legende ziemlich egal, es ist übrigens nicht die erste österreichische, die ich von jemandem höre, der Putinmärchen erzählt - denn das tust Du, das verrätst Du schon mit Formulierungen wie "US Lakaien wie Scholz und Baerbock", auch ohne dass ich dabei auf Deine eigenartige Rechtschreibung eingehe.

Auf der Seite Amerikas hatten wir neben dem schon erwähnten Obama, für den Russland nicht mehr so wichtig war, inzwischen sogar einen erratischen Präsidenten Trump mit einem fast erotischen Verhältnis zu Putin, in dem er so etwas wie ein kongeniales Arschloch sah, mit dem er auf Anushöhe handeln könnte. Also: Kontinuität in der amerikanischen Politik ist in diesem Fall nicht gegeben.

Die einzige Person, die hier seit 2000 für Kontinuität sorgt, ist Putin. Seine von Beginn an formulierten Großmachtansprüche mit einer mit seinen militärischen Möglichkeiten wachsenden Aggressivität kommen von ihm selbst, da bedurfte es keiner Hetze. Seine Drohungen gegen alle Nachbarn, die es gewagt haben, sich in den Schutz der NATO zu begeben, die also nicht anderes gemacht haben, als in der Souveränität, die ihnen zustand, zu handeln, ohne dabei einen anderen Staat zu bedrohen, sind von Beginn seiner Amtszeit zu hören und werden weiter ausgestoßen - siehe das Baltikum und siehe ganz frisch Finnland.

Aber ein "österreichisches" Märchen würde ich gerne noch hören: Worin besteht denn das verantwortungslos dumme Handeln Selenskyjs?
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magyar
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 831

Beitrag(#2296126) Verfasst am: 14.06.2023, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Magyar hat folgendes geschrieben:
....
Du kannst deinen unmäßigen Geltungsdrang wo anders ausleben. ....

Mäßige dich. Statt zu beleidigen bring Argumente.


Wäre aber gut ihm das auch zu sagen, denn jemandem welcher seine Meinung nicht teilt augenblicklich Denkschwäche zu unterstellen ist gleichrangig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magyar
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 831

Beitrag(#2296127) Verfasst am: 14.06.2023, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Magyar hat folgendes geschrieben:
....

Der Hinweis auf das Alter des Buches geht ganz sicher ins Leere, das Buch ist von brennender Aktualität und wird auch so gehandelt.

Im übrigen täuscht du dich in einem ganz gewiss, der kalte Krieg ist nie zu Ende gegangen, die USA haben nur einige Zeit angenommen sie hätten obsiegt und Russland würde zu ihrem Gewinn zerfallen, jetzt ist er von beiden Seiten wieder voll entbrannt, noch dazu mit einem weiteren Haupt Akteur China., und interessanter Weise gerät die USA langsam ins Hintertreffen.

Im übrigen um irgendwelchen Unterstellungen zuvor zu kommen, ich bin weder Russland noch Putin Anhänger, nocxh Russe, ich bin gebürtiger Österreicher und gewiss kein Kummerl, mich bedrückt nur das verantwortungslos dumme Handeln eines Selenskyj und die erbärmlich niederträchtige Haltung von US Lakaien wie Scholz und Baerbock, welche sich voller Vergnügen im Auftrage der USA ins eigene Knie schießen.

Wenn Du richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich mich weniger auf das Alter des Buches als auf die Denkstrukturen des Autors bezogen habe. Dass Du dieses Buch für aktuell halten willst, ist Dein Problem.

Ansonsten ist es so, dass wir im Moment nicht nur einen kalten sondern sogar einen heißen Krieg haben. Aber zwischendurch hatten wir eben eine Phase eines globalen Frühlings - die Investitionen des Westens in Russland nach dem Kollaps der Sowjetunion hat es ja gegeben und hier von Kontinuität zu faseln ist einfach dummes Zeug.

Dabei ist mir Deine persönliche Legende ziemlich egal, es ist übrigens nicht die erste österreichische, die ich von jemandem höre, der Putinmärchen erzählt - denn das tust Du, das verrätst Du schon mit Formulierungen wie "US Lakaien wie Scholz und Baerbock", auch ohne dass ich dabei auf Deine eigenartige Rechtschreibung eingehe.

Auf der Seite Amerikas hatten wir neben dem schon erwähnten Obama, für den Russland nicht mehr so wichtig war, inzwischen sogar einen erratischen Präsidenten Trump mit einem fast erotischen Verhältnis zu Putin, in dem er so etwas wie ein kongeniales Arschloch sah, mit dem er auf Anushöhe handeln könnte. Also: Kontinuität in der amerikanischen Politik ist in diesem Fall nicht gegeben.

Die einzige Person, die hier seit 2000 für Kontinuität sorgt, ist Putin. Seine von Beginn an formulierten Großmachtansprüche mit einer mit seinen militärischen Möglichkeiten wachsenden Aggressivität kommen von ihm selbst, da bedurfte es keiner Hetze. Seine Drohungen gegen alle Nachbarn, die es gewagt haben, sich in den Schutz der NATO zu begeben, die also nicht anderes gemacht haben, als in der Souveränität, die ihnen zustand, zu handeln, ohne dabei einen anderen Staat zu bedrohen, sind von Beginn seiner Amtszeit zu hören und werden weiter ausgestoßen - siehe das Baltikum und siehe ganz frisch Finnland.

Aber ein "österreichisches" Märchen würde ich gerne noch hören: Worin besteht denn das verantwortungslos dumme Handeln Selenskyjs?


Ganz einfach, indem er sein Land nicht auf Gedeih und Verderb, sondern einzig auf Verderb den Interessen der USA untergeordnet hat. Denn Russland kann sich eine Niederlage gar nicht leisten, dies geht wahrscheinlich bis zu einer Generalmobilmachung und, oder Angriffen mit taktischen Atomwaffen. Meiner Meinung nach hätte er wie Tito in Jugoslawien handeln sollen, sein Land zwischen den Mächten positionieren. Denn die USA lassen locker bis zum letzten Ukrainer kämpfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25896
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2296130) Verfasst am: 15.06.2023, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Magyar hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:

...
Aber ein "österreichisches" Märchen würde ich gerne noch hören: Worin besteht denn das verantwortungslos dumme Handeln Selenskyjs?


Ganz einfach, indem er sein Land nicht auf Gedeih und Verderb, sondern einzig auf Verderb den Interessen der USA untergeordnet hat. Denn Russland kann sich eine Niederlage gar nicht leisten, dies geht wahrscheinlich bis zu einer Generalmobilmachung und, oder Angriffen mit taktischen Atomwaffen. Meiner Meinung nach hätte er wie Tito in Jugoslawien handeln sollen, sein Land zwischen den Mächten positionieren. Denn die USA lassen locker bis zum letzten Ukrainer kämpfen.

LOL
Wenn ein Nachbar Russlands Die Vormundschaft Russlands über das eigene Land ablehnt und auf seiner Souveränität besteht, die ihm von Russland selbst in mehreren Verträgen zugesichert wurde, dann handelt es im Interesse der USA?

q.e.d. Dieses österreichische Märchen ist ein russisches Märchen.

Ich schätze, dass Ihr die Ausdauer des Westens in der Unterstützung der Ukraine in ihrem Bestreben einer Freiheit von Russland genauso unterschätzt wie ihr seine Einigkeit unterschätzt habt, als Ihr Euren Soldaten etwas von einer dreitägigen Übung erzählt habt.

Wir werden sehen, was sich Russland noch leisten kann.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 93, 94, 95 ... 108, 109, 110  Weiter
Seite 94 von 110

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group