Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schach
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fcku
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.03.2023
Beiträge: 235

Beitrag(#2299662) Verfasst am: 04.09.2023, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

fcku hat folgendes geschrieben:
fcku hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Harte Kritik an Weltverband : Spielerinnen prangern Sexismus im Schach an

Datum:
09.08.2023 16:37 Uhr

Zahlreiche Schachspielerinnen und -trainerinnen prangern Sexismus und sexuelle Übergriffe in dem von Männern dominierten Sport an. Sie kritisieren den Weltverband hart....

"Wir sind überzeugt, dass diese Belästigungen und Übergriffe nach wie vor eine der Hauptgründe dafür sind, warum junge Spielerinnen, vor allem im Teenageralter, aufhören, Schach zu spielen", schreiben die 13 Initiatiorinnen des Offenen Briefs. Sie ergänzen: "Wir haben zu lange geschwiegen."

Über hundert Spielerinnen haben den in der vergangenen Woche veröffentlichten Brief mittlerweile unterschrieben, darunter die deutsche Nationalspielerin Annmarie Mütsch, die ungarisch-amerikanische Großmeisterin Susan Polgar und die ehemalige US-Meisterin Jennifer Shahade....

"Die Verantwortung bei der FIDE tragen weiterhin Männer, denen das Thema völlig egal ist. Ich weiß nicht, ob dort Wunschdenken oder Leugnung herrscht." Schachspielerin Yosha Iglesias

Für Teenager gebe es kaum ein sexistischeres Umfeld als Schach, so Iglesias. (zdf.de)


in so einem umfeld bist du aktiv, advocatus diaboli.


neues aus der schachwelt.


Zitat:
Sexuelle Gewalt

Schachplattformen ziehen Konsequenzen aus Missbrauchsvorwürfen

Ein renommierter US-Klub hat jahrelang Vorwürfe sexueller Gewalt gegen einen Großmeister nicht ernst genommen. Chess.com und Lichess zeigen sich enttäuscht – und wollen die Turniere des Klubs nicht mehr übertragen.

17.08.2023, 13.00 Uhr

...

Hintergrund ist der Fall der ehemaligen US-Meisterin Jennifer Shahade, die Großmeister Alejandro Ramírez im vergangenen Februar öffentlich »sexuelles Fehlverhalten« vorgeworfen hatte. Das »Wall Street Journal« berichtete daraufhin von acht weiteren Frauen, die Ramírez ähnliche Vorwürfe machen. Ramírez, damals Mitglied des Saint Louis Chess Clubs, sei etwa körperlich aggressiv geworden, habe sie ohne ihre Zustimmung geküsst und betatscht. Drei der Frauen sollen zum Zeitpunkt der Tat jünger als 18 Jahre alt gewesen sein. Die Zeitung berichtete, sie habe auch belastende Textnachrichten von Ramírez einsehen können.

......

....die deutsche Nationalspielerin Annmarie Mütsch. »Ich kenne fast keine Frau im Schach, die keine Erfahrungen mit Sexismus gemacht hat«, sagte sie im SPIEGEL-Interview . Sie selbst habe Turniere gemieden, bei denen bestimmte Männer anwesend gewesen seien. Sie erhoffe sich nun einen #MeToo-Moment im Schach. (spiegel.de)


wie lautet dein kommentar zu diesen interessanten nachrichten aus der schachwelt, advocatus?


ich verstehe gar nicht, wie im deutschen schach solche zustände herrschen können, obwohl du da doch bereits seit jahren aktiv bist und unter den sexisten aufräumen könntest, advocatus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21801

Beitrag(#2299669) Verfasst am: 04.09.2023, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

fcku hat folgendes geschrieben:
ich verstehe gar nicht, wie im deutschen schach solche zustände herrschen können, obwohl du da doch bereits seit jahren aktiv bist und unter den sexisten aufräumen könntest, advocatus.

Was soll diese alberne persönliche Attacke?
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fcku
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.03.2023
Beiträge: 235

Beitrag(#2299670) Verfasst am: 04.09.2023, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
fcku hat folgendes geschrieben:
ich verstehe gar nicht, wie im deutschen schach solche zustände herrschen können, obwohl du da doch bereits seit jahren aktiv bist und unter den sexisten aufräumen könntest, advocatus.

Was soll diese alberne persönliche Attacke?


was geht´s dich an, wen ich hier wie angeblich "attackiere", christ? willst du dich bei ihm einschleimen? heute schnecken gegessen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21801

Beitrag(#2299674) Verfasst am: 04.09.2023, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

fcku hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
fcku hat folgendes geschrieben:
ich verstehe gar nicht, wie im deutschen schach solche zustände herrschen können, obwohl du da doch bereits seit jahren aktiv bist und unter den sexisten aufräumen könntest, advocatus.

Was soll diese alberne persönliche Attacke?

was geht´s dich an, wen ich hier wie angeblich "attackiere", christ? willst du dich bei ihm einschleimen? heute schnecken gegessen?

Auch für dich:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Wenn du nicht willst, dass andere deinen Beitrag lesen und dann evtl. auch darauf antworten, musst du halt 'ne PM schreiben.

Und: Was haben meine Religion und mein Essverhalten damit zu tun?
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fcku
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.03.2023
Beiträge: 235

Beitrag(#2300290) Verfasst am: 25.09.2023, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

nachrichten aus der schachwelt.

Zitat:
Lena Georgescu ist eine der besten Schweizer Schachspielerinnen. Auch sie machte Erfahrungen mit sexistischen Sprüchen.

«Du lenkst die Männer mit deinen Reizen ab. Man sollte dich deshalb aus dem Schachklub ausschliessen.»

«Wir haben uns vorgestellt, mit dir später Gruppensex zu haben.»

«Du würdest sie besser durchficken, als sie im Schach zu trainieren.»

Diese und andere sexistischen Sprüche sagten erwachsene Schachspieler zu oder über Lena Georgescu. Sie wurden ihr teilweise nach Turnieren direkt ins Gesicht gesagt, oder ihr Klub wurde mit diesen Anliegen kontaktiert. Damals war sie noch minderjährig.

(nzz.ch, 22.08.2023)

https://perlenvombodensee.de/2023/08/17/gaffer-grapscher-vergewaltiger/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group