Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Beleidigung?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rudolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 19.01.2004
Beiträge: 1460

Beitrag(#412297) Verfasst am: 02.02.2006, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wanderer hat folgendes geschrieben:
Welche Beleidigung rechtfertigt eine Freiheitsstrafe von einem Jahr? Irgendwie fällt mir keine ein ... Am Kopf kratzen


zB wenn sich einer umbringen will, aber noch zweifelt, und du brüllst ihm ein gehässig-fröhliches "Wichsbeutel" in die Fresse, so dass er springt; oder wenn du eine H-Bombe findest, die sich durch das Wort "Sackgesicht" zur Detonation bringen lässt; oder... gibt wirklich viele Beispiele!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Mario Hahna
aktiviert



Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 9607
Wohnort: München

Beitrag(#412315) Verfasst am: 02.02.2006, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
Thao hat folgendes geschrieben:
§ 185 StGB wird von einigen als verfassungswidrig angesehen und ist tatsächlich hochproblematisch. Einmal durchlesen und man weiß warum.


Nur wegen seiner Schwammigkeit oder noch aus anderen Gründen?


Bestimmtheitsgebot, also Schwammigkeit, ja.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reschi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 09.09.2004
Beiträge: 3073

Beitrag(#412968) Verfasst am: 03.02.2006, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Tegularius hat folgendes geschrieben:
Reschi hat folgendes geschrieben:
Komodo hat folgendes geschrieben:
Rudolf hat folgendes geschrieben:
Den Tatbestand "Beleidigung" gibt es aber.
Den sollte man abschaffen, Beleidigungen werden subjektiv empfunden und können kein nachweisbarer Tatbestand sein.


Was wird denn nicht "subjektiv" empfunden ? Kann überhaupt irgendetwas ohne Subjekt empfunden werden ?

Wir ein Mord auch nicht an einem Subjekt begangen ?

Sind subjektive Erlebnisse objektiv nicht existent, oder wie ?

Das ganze "Subjektiv-Objektiv"-"Problem" ist nur ein Scheinproblem


Sicher? Wenn du jemanden mit einem Messer stichst, dann ist er verletzt - das kann jeder mit eigenen Augen sehen. Und wenn er stirbt, dann ist das auch problemlos äußerlich absehbar.

Wenn du jemanden beleidigst, dann muss er nicht beleidigt sein. Er kann sich auch beleidigt äußern, obwohl es ihm eigentlich egal ist oder schweigen und innerlich kochen.


Natürlich. Das ist aber ein anderes Problem. Es geht darum, dass subjektive Zustände, ergo auch Beleidigungen, natürlich auch objektiv existent und somit prinzipiell feststellbar sind.

Zitat:

Wieder ein anderer ist beleidigt, obwohl du keine herkömmliche Beleidigung geäußert hast, sondern vielleicht eine saloppe Bemerkung über ein Thema, auf das er schlecht zu sprechen ist usw.


Natürlich. Ist aber wie gesagt, ein anderes Problem. In zweiter Instanz geht es eben dann darum, herauszufinden, wie die angebliche "Beleidigung" gemeint war, wie sie vom zurecht oder unrecht interpretiert worden ist, etc.
Ich wollte nur zeigen, dass das allseits beliebte Pseudo-Argument "xy ist subjektiv, ergo willkürlich" und ähnliche unsinnge Behauptungen ungültig sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reschi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 09.09.2004
Beiträge: 3073

Beitrag(#412969) Verfasst am: 03.02.2006, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Rudolf hat folgendes geschrieben:
Reschi hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Also wer bestimmt, welche Wörter mein Gegenüber beleidigend verstehen darf und welche nicht?


Die Bedeutung von Wörtnern haben wir uns ausgemacht. Die stehen im Duden.



Naja. "Walroß" steht im Duden sicher nicht als Schimpfwort drin, in der richtigen Situation gegenüber einer stark übergewichtigen Dame angebracht ist es aber sehr wohl eines. Es stehen zB auch von den ganzen stark fäkal geprägten Alpenschimpfwörtern, die bei der Bergjugend hier so üblich sind, kein einziges im Duden, und trotzdem wird dir hier jeder deutlich zeigen, dass er sich durch sie beleidigen lässt. Umgekehrt wird sich mit manchen softeren Schimpfwörtern aus einer weniger hyperaktiven Zeit heute kein Beleidingungshase mehr schießen lassen.


Es ist klar, dass Begriffe ihre Bedeutung natürlich auch aus dem Kontext ziehen.
Aber das lässt sich ja auch objektiv feststellen, welche Bedeutung der Begriff in seiner Verwendung hatte.

Zitat:

Außerdem würde der Duden sogar unnütz zur Schimpfwortidentifikation sein, wenn er genau angeben würde, wie beleidigend und in welcher Weise beleidigend ein Wort ist (zB "Afterhöhlenforscher: sexuell 7.9/fäkal 10.1"), da sich die Beleidigung immer aus dem Kontext ergibt.


logo

Zitat:

UND - Masterargument - weil das menschliche Gehirn ziemlich viel interpretiert beim Hören. Wir hören sehr leicht das, was wir hören wollen, oder zumindest das, an das wir gerade denken.


Ja. Das ist allerdings kein Masterargument (was auch immer das sein soll) zwinkern. Die Frage ist jetzt, ob die Interpretation gültig war/ist, oder nicht.

Zitat:

Ich behaupte, dass bei hässlichen/ungeliebten Gegenübers die allgemeine Tendenz, negativ zu assoziieren, größer ist, und diese dadurch sich dadurch eher einer Beleidigung schuldig machen.


Ja, das ist aber dann ein logischer Fehler.

Zitat:

Ich finde nach wie vor, dass der Tatbestand "Beleidigung" eine Beleidigung ist.


Ich nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46345
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2301158) Verfasst am: 08.11.2023, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Immer wenn ich Sebastian Pufpaf sehe muss ich daran denke, dass ich ihn beinahe bei seinem Bühnenprogramm hier in Stuttgart "Banause!" zugerufen hatte.
Er machte ein Witzle über Austern. Er betitelte sie mit dem abgedroschenen "Rotze mit Fischgeschmack"-Spruch.
Ein Ellenbogenstoß meiner Frau hielt mich davon ab.

Ich hätte dazu eine Frage:
Darf man einen Entertainer auf eine Bühne sowas zurufen, oder hat meiner Frau Recht, wenn sie meint, dass wäre eine justiziable Beleidigung?
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31749
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2301159) Verfasst am: 09.11.2023, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Immer wenn ich Sebastian Pufpaf sehe muss ich daran denke, dass ich ihn beinahe bei seinem Bühnenprogramm hier in Stuttgart "Banause!" zugerufen hatte.
Er machte ein Witzle über Austern. Er betitelte sie mit dem abgedroschenen "Rotze mit Fischgeschmack"-Spruch.
Ein Ellenbogenstoß meiner Frau hielt mich davon ab.

Ich hätte dazu eine Frage:
Darf man einen Entertainer auf eine Bühne sowas zurufen, oder hat meiner Frau Recht, wenn sie meint, dass wäre eine justiziable Beleidigung?


Ich bin kein Jurist, aber ich würde sagen, das kommt einem Buh-Ruf gleich. Die sind ja auch legal. Kommt natürlich drauf an, was genau man dem Künstler zuruft, aber bei "Banause" ist man, denk ich, auf der sicheren Seite. Smilie
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46488

Beitrag(#2301160) Verfasst am: 09.11.2023, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

mMn ist es eine Meinungsäußerung, wenn man jemanden als Banausen bezeichnet.

In diesem Zusammenhang aber nicht so treffend, da es sich um eine Geschmacksfrage handelt.
Dass die Konsistenz von Austern von vielen als eklig empfunden wird, ist ja weit verbreitet, und selbst für mich, die ich ab und zu Austern mag, durchaus nachvollziehbar.
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46345
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2301161) Verfasst am: 09.11.2023, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
mMn ist es eine Meinungsäußerung, wenn man jemanden als Banausen bezeichnet.

In diesem Zusammenhang aber nicht so treffend, da es sich um eine Geschmacksfrage handelt.
Dass die Konsistenz von Austern von vielen als eklig empfunden wird, ist ja weit verbreitet, und selbst für mich, die ich ab und zu Austern mag, durchaus nachvollziehbar.


"Rotze mit Fischgeschmack" ist aber eine ziemlich abgedroschene Phrase.
Ein billiger Witz für Lieschen Müller.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luc
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 2599
Wohnort: Nice. Paris. Köln

Beitrag(#2301163) Verfasst am: 09.11.2023, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
mMn ist es eine Meinungsäußerung, wenn man jemanden als Banausen bezeichnet.

In diesem Zusammenhang aber nicht so treffend, da es sich um eine Geschmacksfrage handelt.
Dass die Konsistenz von Austern von vielen als eklig empfunden wird, ist ja weit verbreitet, und selbst für mich, die ich ab und zu Austern mag, durchaus nachvollziehbar.


"Rotze mit Fischgeschmack" ist aber eine ziemlich abgedroschene Phrase.
Ein billiger Witz für Lieschen Müller.


"Rotze mit Fischgeschmack". Das kannte ich nicht. Lieschen Müller darf auch ruhig lachen. Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25899
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2301164) Verfasst am: 09.11.2023, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
mMn ist es eine Meinungsäußerung, wenn man jemanden als Banausen bezeichnet.

In diesem Zusammenhang aber nicht so treffend, da es sich um eine Geschmacksfrage handelt.
Dass die Konsistenz von Austern von vielen als eklig empfunden wird, ist ja weit verbreitet, und selbst für mich, die ich ab und zu Austern mag, durchaus nachvollziehbar.


"Rotze mit Fischgeschmack" ist aber eine ziemlich abgedroschene Phrase.
Ein billiger Witz für Lieschen Müller.

Nee, das ist eine Empfindung. Das heißt, es handelt sich wie bei allen Geschmacksfragen um eine subjektive Aussage, über die sich nicht sinnvoll streiten lässt.
Nun kannst Du Dir natürlich auf deinen erlesenen Geschmack - schließlich sind Austern nicht billig - etwas einbilden, aber andere dafür zu beschimpfen, dass sie ihn nicht teilen, ist ... (vertrau Deiner Frau).

Man kann die oft gemachte Aussage, dass eine bestimmte Speise nur etwas für Feinschmecker sei, auch andersherum lesen: Das Zeug schmeckt nicht jedem.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46345
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2301166) Verfasst am: 09.11.2023, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
mMn ist es eine Meinungsäußerung, wenn man jemanden als Banausen bezeichnet.

In diesem Zusammenhang aber nicht so treffend, da es sich um eine Geschmacksfrage handelt.
Dass die Konsistenz von Austern von vielen als eklig empfunden wird, ist ja weit verbreitet, und selbst für mich, die ich ab und zu Austern mag, durchaus nachvollziehbar.


"Rotze mit Fischgeschmack" ist aber eine ziemlich abgedroschene Phrase.
Ein billiger Witz für Lieschen Müller.

Nee, das ist eine Empfindung. Das heißt, es handelt sich wie bei allen Geschmacksfragen um eine subjektive Aussage, über die sich nicht sinnvoll streiten lässt.
Nun kannst Du Dir natürlich auf deinen erlesenen Geschmack - schließlich sind Austern nicht billig - etwas einbilden, aber andere dafür zu beschimpfen, dass sie ihn nicht teilen, ist ... (vertrau Deiner Frau).

Man kann die oft gemachte Aussage, dass eine bestimmte Speise nur etwas für Feinschmecker sei, auch andersherum lesen: Das Zeug schmeckt nicht jedem.


Es muss nicht jeder alles mögen. Ich mag z.B keine Klöße.
Aber; auch wenn Luc das nicht kannte; ich finde "Rotze mit Fischgeschmack" ist ein abgedroschener Witz.
(Austern schmecken übrigens nach eine frische Brise die über das Meer kommend die Sinnen streichelt).
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20199
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2301168) Verfasst am: 09.11.2023, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich noch nie gegessen.
Und muscheln meide ich sowieso.
K.a. ob ich probieren würde.

Dabei hatte ich früher oft Gelegenheit am Meer.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46488

Beitrag(#2301169) Verfasst am: 09.11.2023, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Dass Austern ne recht glischige, glibberige Sache sind, ist doch Tatsache. Zudem roh und lebend! Deswegen hebt es vielen schon den Magen.
Wieso ist es abgedroschen wenn jemand das eklig wie Rotz empfindet? Um den Geschmack gehts ja noch nicht mal.

Und Pufpaff ist doch Kabarettist oder Comedian. Witze machen, ist sein Job. zwinkern Logisch, dass nicht jeder jeden Gag gut finden kann.
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2301198) Verfasst am: 10.11.2023, 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Dass Austern ne recht glischige, glibberige Sache sind, ist doch Tatsache. Zudem roh und lebend! ...


Wenn jemand glitschig, glibberig mag - nur zu. Wobei ich bei lebend Organismen die Grenze ziehe. Kann ja sein, dass das einen Kick gibt, aber nur weil's ein angeblich "niederes" Tier ist finde ich diese Form der "Benutzung" bedenklich. Spiegelt sie imo unsere (des Menschens) allgemein Haltung zu Mitbewohnern dieses Planeten wider.
Das Tier hat ein Nervensystem und Sinnesrezeptoren, es zeigt Abwehr- und Schutzreaktionen (Zuckungen)
Ein Regenwurm krümmt sich, wenn er auf einen Haken gefädelt wird, ein Hummer versucht über den Topfrand zu klettern wenn er ins kochende Wasser geschmissen wird und bis zu 8 Minuten braucht bis er tot ist - alles "nur physiologische Reaktionen", "nur Reflexe"?
Auch bei Weichtieren wurden Nozizeptoren gefunden, die Rezeptoren für Schmerz.

Bei vielen Insekten wurden keine Nozizeptoren gefunden - die Fruchtfliege allerdings hat sie und kann sogar chronischen Reaktionen/Schmerzen? entwickeln.

Inzwischen ist man soweit, dass man bei Krebstieren - also auch dem Hummer die über hochentwickelte Nervensysteme verfügen, von Schmerzempfinden ausgeht. Zeigen sie doch bei Stromstößen die gleichen Reaktionen wie Hunde.

Muscheln, Schnecken, Tintenfische und Austern - die sind doch aber so was von primitiv....!
Nein, sind sie nicht. sie stehen auf dem Entwicklungsbusch auf der gleichen Höhe wie wir, haben eine teils wesentlich längere Zeit auf diesem Planeten verbracht als der Mensch. Miesmuscheln reagieren auf schmerzlindernde und hormonhaltige Stoffe, entspannt stieg der Spiegel an Endorphinen.

Die Schale der Auster wird lebend geknackt, der Schließmuskel wird dabei durchtrennt, Zitrone dient zum Frischetest, das Tier zuckt. Der Schließmuskel sitzt nah am Herzen beim gewaltsamen Öffnen schüttet die Auster Opiatverbindungen aus - wozu? Weiß man eben noch nicht genau. Eines weiß man, "leben" zu wollen ist dem Leben immanent.
_________________
Bestand hat nur der Wandel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46345
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2301234) Verfasst am: 12.11.2023, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
Dass Austern ne recht glischige, glibberige Sache sind, ist doch Tatsache. Zudem roh und lebend! ...


Wenn jemand glitschig, glibberig mag - nur zu. Wobei ich bei lebend Organismen die Grenze ziehe. Kann ja sein, dass das einen Kick gibt, aber nur weil's ein angeblich "niederes" Tier ist finde ich diese Form der "Benutzung" bedenklich. Spiegelt sie imo unsere (des Menschens) allgemein Haltung zu Mitbewohnern dieses Planeten wider.
Das Tier hat ein Nervensystem und Sinnesrezeptoren, es zeigt Abwehr- und Schutzreaktionen (Zuckungen)
Ein Regenwurm krümmt sich, wenn er auf einen Haken gefädelt wird, ein Hummer versucht über den Topfrand zu klettern wenn er ins kochende Wasser geschmissen wird und bis zu 8 Minuten braucht bis er tot ist - alles "nur physiologische Reaktionen", "nur Reflexe"?
Auch bei Weichtieren wurden Nozizeptoren gefunden, die Rezeptoren für Schmerz.

Bei vielen Insekten wurden keine Nozizeptoren gefunden - die Fruchtfliege allerdings hat sie und kann sogar chronischen Reaktionen/Schmerzen? entwickeln.

Inzwischen ist man soweit, dass man bei Krebstieren - also auch dem Hummer die über hochentwickelte Nervensysteme verfügen, von Schmerzempfinden ausgeht. Zeigen sie doch bei Stromstößen die gleichen Reaktionen wie Hunde.

Muscheln, Schnecken, Tintenfische und Austern - die sind doch aber so was von primitiv....!
Nein, sind sie nicht. sie stehen auf dem Entwicklungsbusch auf der gleichen Höhe wie wir, haben eine teils wesentlich längere Zeit auf diesem Planeten verbracht als der Mensch. Miesmuscheln reagieren auf schmerzlindernde und hormonhaltige Stoffe, entspannt stieg der Spiegel an Endorphinen.

Die Schale der Auster wird lebend geknackt, der Schließmuskel wird dabei durchtrennt, Zitrone dient zum Frischetest, das Tier zuckt. Der Schließmuskel sitzt nah am Herzen beim gewaltsamen Öffnen schüttet die Auster Opiatverbindungen aus - wozu? Weiß man eben noch nicht genau. Eines weiß man, "leben" zu wollen ist dem Leben immanent.


Das leben auf der Erde ist ungerecht.
Einer lebt, weil er den andern frisst.
Mensch als ethisches Wesen praktiziert das (sollte es machen) sodass das Lebewesen dass er isst, möglichst nicht leidet.
Das ist in der heutiger Zeit ziemlich schwierig.
Schweine, Kühe, Hühner und anderes Schlachtvieh merkt ganz genau, dass der Tot nahe ist. Der Laster, der ihnen zur Schlachterei fährt ist ziemlich eng. Manche Tiere verenden bereits auf den Transportweg. Schlachthöfe riechen einfach nach Tot. Die Tieren habe stundenlang Stress und seelische Schmerzen.
Als ich mein Angelschein machte wurde uns gelehrt, wie ein Fisch zu töten sei.
An Land gezogen, muss man ihn mit einen Knüppel bewusstlos schlagen, bevor man ihn tötet.
Auf meine Frage, wie das in der professionelle Seefischerei gehandhabt wird, war die Antwort ziemlich lapidar. "es wäre nicht möglich das dort zu praktizieren". Aha. Das ist noch mal eine präzise Antwort.
Es geht halt nicht. Schulterzucken Was uns nicht davon abhält Fisch zu essen.
Ethisch korrekt lebt eigentlich nur der Veganer.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44149

Beitrag(#2301238) Verfasst am: 13.11.2023, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ethisch korrekt lebt eigentlich nur der Veganer.

Du hast vergessen hinzuzufügen: Der Antinatalist.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46345
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2301241) Verfasst am: 13.11.2023, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ethisch korrekt lebt eigentlich nur der Veganer.

Du hast vergessen hinzuzufügen: Der Antinatalist.


Der letzte macht das Licht aus. Cool

(Ich musste erst ,mal schauen was das ist). zwinkern
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44149

Beitrag(#2301246) Verfasst am: 13.11.2023, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ethisch korrekt lebt eigentlich nur der Veganer.

Du hast vergessen hinzuzufügen: Der Antinatalist.

Der letzte macht das Licht aus. Cool

Das kommt in die besten Sager. Daumen hoch!
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group