Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Aussterbende Sprachen und Wörter
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31787
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2305115) Verfasst am: 01.05.2024, 05:16    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
"Wahlheimat" ist ein Wort, das demnächst wohl aussterben wird. .....

Glaub ich nicht.
Wir laufen auf die größte Völkerwanderung zu, die es je gegeben hat.
Wahlheimat ist die das Futur des Fluchtzieles,


Unsinn. Wer flieht verlässt seine Heimat nicht aus freien Stücken. Und genauso wenig wählt er sein Fluchtziel freiwillig als neue Heimat. Die meisten Flüchtlinge wären liebend gerne geblieben und wollen auch wieder zurück. Das hat mir erst neulich ein Flüchtling aus Donezk gesagt, der dort bei der Kripo war und ein schönes Leben hatte, bis 2014.


Diese Art Heimat, in die man nicht zurück kann, ist aber eine Vergangenheitsform, eher eine Erinnerung als ein momentanes Gefühl. Solche Leute tun mir leid. Mein Vater meinte, dass seine Heimat Danzig wäre. Als er Anfang der 90er dann mal da hinfuhr, stellte er fest, dass seine Heimat nicht mehr existierte.

Ich bin 1981 mal zu Fuß diagonal durch Schleswig-Holstein gelaufen, mit einem Zelt dabei, so dass ich abends nur nach ein bisschen Wasser fragen musste, um mich dann irgendwo in die Landschaft zu hauen. In einem Weiler der zum Verbund Aukrug gehörte, fragte ich die erste Frau auf der Straße, wo ich etwas Wasser bekommen könnte.

Es war sofort zu hören, dass die Frau aus Ostpreußen kam; die war mit Sicherheit 45 mit den letzten Flüchtlingen über die Ostsee gekommen, aber sie war immer noch nicht angekommen. Deshalb antwortete sie: "Mich dirfen Se nich frachen, ich bin nich von da". Die war also heimatlos, auch wenn sie vielleicht meinte, ihre Heimat beim Namen nennen zu können.

Heimat ist ein Gefühl, das nur zählt, wenn man es hat.


Das sehe ich vollkommen anders. Aber ich schätze unser Begriffsverständnis ist hier schlicht zu unterschiedlich. So meinte ich vorhin mit "Wahlheimat" auch eher eine Stadt als ein Land oder eine Region. Ich denke, der Begriff wird vorrangig so verwendet. Und das ist eben ein Luxusgut, das sich bald keiner mehr leisten kann. Der Ort an dem man sesshaft wird folgt irgendwelchen Zwängen, keiner freien Wahl.

Heimat in dem Sinne, den du beschreibst, ist für mich ein Ort der Sehnsucht, der gar nicht existieren muss. Es ist mir eine Utopie, als ein echter Ort. Im Grunde eine Flucht vor der Realität. Denn die kann vielleicht sogar nie so sein, wie man es sich wünscht.

Hingegen wer eine Wahlheimat gefunden hat, der will daraus nicht fliehen. Und meine Annahme ist halt, dass es sowas immer weniger geben wird. Bis der Begriff ganz verschwindet.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46381
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2305117) Verfasst am: 01.05.2024, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:

Hingegen wer eine Wahlheimat gefunden hat, der will daraus nicht fliehen. Und meine Annahme ist halt, dass es sowas immer weniger geben wird. Bis der Begriff ganz verschwindet.


Die Zukunft: Alle Menschen auf der Flucht.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group