Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
devi als Doppelnick gesperrt
|
(#1195176) Verfasst am: 29.01.2009, 00:42 Titel: Wieso funktionieren Kaffeefahrten? |
|
|
Oder besser gefragt, wieso funktionieren sie immer noch? Vorhin wieder mal eine Sendung gesehen in der wieder über die Abzocke und Betrügereien bei Kaffeefahrten berichtet wurde. Ich weiß nicht wie lange ich bereits weiß, daß Kaffeefahrten Abzocke und Betrügereien sind. Ich glaube solange ich denken kann, denn solange ich denken kann wird in den Medien darüber berichtet, daß Kaffeefahrten Abzocke und Betrügereien sind. Man kann doch nicht Fernsehen kucken ohne 20 bis 30 mal im Jahr eine Reportage über Kaffeefahrten und die Abzocke dabei zu sehen. In 10 Jahren wären das dann an die 200 bis 300 Sendungen. Ein Rentner der einen Fernseher besitzt müßte in seinem Leben über 1000 mal gewarnt worden sein. Mir kann kein Rentner erzählen, noch nie Sendung darüber gesehen zu haben und somit zu wissen, daß dort alles überteuert ist. Also wieso funktionieren Kaffeefahrten immer noch?
|
|
Nach oben |
|
|
Zoff registrierter User
|
(#1195179) Verfasst am: 29.01.2009, 00:50 Titel: |
|
|
devi hat folgendes geschrieben: | Oder besser gefragt, wieso funktionieren sie immer noch? Vorhin wieder mal eine Sendung gesehen in der wieder über die Abzocke und Betrügereien bei Kaffeefahrten berichtet wurde. Ich weiß nicht wie lange ich bereits weiß, daß Kaffeefahrten Abzocke und Betrügereien sind. Ich glaube solange ich denken kann, denn solange ich denken kann wird in den Medien darüber berichtet, daß Kaffeefahrten Abzocke und Betrügereien sind. Man kann doch nicht Fernsehen kucken ohne 20 bis 30 mal im Jahr eine Reportage über Kaffeefahrten und die Abzocke dabei zu sehen. In 10 Jahren wären das dann an die 200 bis 300 Sendungen. Ein Rentner der einen Fernseher besitzt müßte in seinem Leben über 1000 mal gewarnt worden sein. Mir kann kein Rentner erzählen, noch nie Sendung darüber gesehen zu haben und somit zu wissen, daß dort alles überteuert ist. Also wieso funktionieren Kaffeefahrten immer noch? |
Religion funktioniert ja auch immer noch.
|
|
Nach oben |
|
|
Mo. over and out
|
(#1195180) Verfasst am: 29.01.2009, 00:51 Titel: |
|
|
Altersdemenz? Einsamkeit? Langeweile?
|
|
Nach oben |
|
|
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1195181) Verfasst am: 29.01.2009, 00:53 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Altersdemenz? Einsamkeit? Langeweile? |
Weils doch so nett und der Busfahrer so charmant is...
|
|
Nach oben |
|
|
Mo. over and out
|
(#1195183) Verfasst am: 29.01.2009, 00:58 Titel: |
|
|
Ich hatte mal ne Kollegin, die hat bei jedem dämlichen Gewinnspiel mitgemacht, das so in den Briefkasten flattert, obwohl sie nie die tollen fest zugesagten Preise gekriegt hat.
|
|
Nach oben |
|
|
Chilisalsa registrierter User
|
(#1195188) Verfasst am: 29.01.2009, 01:03 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Altersdemenz? Einsamkeit? Langeweile? |
Weils doch so nett und der Busfahrer so charmant is... |
Und überhaupt ist es sonst eh so langweilig.....
|
|
Nach oben |
|
|
Norton dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
|
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1195206) Verfasst am: 29.01.2009, 01:41 Titel: Re: Wieso funktionieren Kaffeefahrten? |
|
|
devi hat folgendes geschrieben: | Oder besser gefragt, wieso funktionieren sie immer noch? Vorhin wieder mal eine Sendung gesehen in der wieder über die Abzocke und Betrügereien bei Kaffeefahrten berichtet wurde. Ich weiß nicht wie lange ich bereits weiß, daß Kaffeefahrten Abzocke und Betrügereien sind. Ich glaube solange ich denken kann, denn solange ich denken kann wird in den Medien darüber berichtet, daß Kaffeefahrten Abzocke und Betrügereien sind. Man kann doch nicht Fernsehen kucken ohne 20 bis 30 mal im Jahr eine Reportage über Kaffeefahrten und die Abzocke dabei zu sehen. In 10 Jahren wären das dann an die 200 bis 300 Sendungen. Ein Rentner der einen Fernseher besitzt müßte in seinem Leben über 1000 mal gewarnt worden sein. Mir kann kein Rentner erzählen, noch nie Sendung darüber gesehen zu haben und somit zu wissen, daß dort alles überteuert ist. Also wieso funktionieren Kaffeefahrten immer noch? |
Dass Geller ein Scharlatan ist, ist auch schon seit Jahrzehnten bekannt. Aber niemanden stört's.
|
|
Nach oben |
|
|
Critic oberflächlich
|
(#1195223) Verfasst am: 29.01.2009, 02:31 Titel: |
|
|
Vielleicht wissen die Leute das nicht, vielleicht wollen sie es auch nicht wahrhaben. Hier ein Kommentar von einem Besucher des "Pricklingshofs" (Das ist ein Mastbetrieb nördlich des Ruhrgebiets, der regelmäßig Werbung macht), der so richtig kräftig austeilt:
autofachmann hat folgendes geschrieben: | Was für eine Verkaufsveranstaltung? Ich holte meine Bestätigung und die Postwurfsendung hervor und kontrollierte nochmal ob da was von einer Verkaufsveranstaltung stand. Könnte ja sein, daß ich was übersehen hatte. Aber es stand nirgends etwas über eine Verkaufsveranstaltung. |
(http://www.dooyoo.de/freizeitparks-national/prickingshof-haltern/1243894/)
Und so waren dann auch die meisten Besucher, die da ihre Bewertung abgegeben haben, ausgesprochen unzufrieden. Die Frage ist nur, ob sich nicht z.B. immer wieder neue Leute finden lassen.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
|
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1195246) Verfasst am: 29.01.2009, 07:00 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Altersdemenz? Einsamkeit? Langeweile? |
Weil die Busfahrt so billig ist und es auch immer was gratis gibt.....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
|
Shadaik evolviert
|
(#1195309) Verfasst am: 29.01.2009, 10:50 Titel: Re: Wieso funktionieren Kaffeefahrten? |
|
|
devi hat folgendes geschrieben: | Oder besser gefragt, wieso funktionieren sie immer noch? Vorhin wieder mal eine Sendung gesehen in der wieder über die Abzocke und Betrügereien bei Kaffeefahrten berichtet wurde. Ich weiß nicht wie lange ich bereits weiß, daß Kaffeefahrten Abzocke und Betrügereien sind. Ich glaube solange ich denken kann, denn solange ich denken kann wird in den Medien darüber berichtet, daß Kaffeefahrten Abzocke und Betrügereien sind. Man kann doch nicht Fernsehen kucken ohne 20 bis 30 mal im Jahr eine Reportage über Kaffeefahrten und die Abzocke dabei zu sehen. In 10 Jahren wären das dann an die 200 bis 300 Sendungen. Ein Rentner der einen Fernseher besitzt müßte in seinem Leben über 1000 mal gewarnt worden sein. Mir kann kein Rentner erzählen, noch nie Sendung darüber gesehen zu haben und somit zu wissen, daß dort alles überteuert ist. Also wieso funktionieren Kaffeefahrten immer noch? | Ein bisschen informativer wäre nett. "Hat doch jeder im Fernsehen gesehen" sagt mir irgendwie nichts. Nicht nur mangels Fernseher.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
|
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1195372) Verfasst am: 29.01.2009, 11:59 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Altersdemenz? Einsamkeit? Langeweile? |
Weil die Busfahrt so billig ist und es auch immer was gratis gibt..... |
Ich denke, das ist es im wesentlichen. Dafür, daß sie das Gefühl haben, etwas billig oder fast umsonst zu kriegen (Busfahrt, Dreingaben) nehmen sie in Kauf, daß sie anderweitig Teures und Unnützes aufgeschwätzt kriegen.
Komisch, aber es funktioniert.
|
|
Nach oben |
|
|
Medusa registrierter User
|
(#1195379) Verfasst am: 29.01.2009, 12:04 Titel: |
|
|
Ich vermute ja stark, dass der Schlüsselreiz "billig", "nur 9,90€" etc. dafür verantwortlich ist, dass Abzocke einfach immer und überall funktioniert. Da können viele einfach nicht widerstehen, das Gehirn schaltet da vielleicht einfach automatisch ab, wenn "BILLIG" oder "fast umsonst" die Rezeptoren im Auge erreicht.
Das erinnert mich auch irgendwie an ein Erlebnis, das mein Blut in den Adern gefrieren lies. Bei einer Generalversammlung von Aktionären, die fast alle jenseits der 60, zum Teil kaum noch gehen konnten, stürzten sich diese Anleger, die ganz sicher einiges unter ihrem Kopfkissen zusammengespart haben, wie verhungerte Tiere auf ein liebevoll aufgebautes Gratisbuffet, und benahmen sich alles andere als gut erzogen. Da wurde um das letzte Stück Kuchen gekämpft wie zu Kriegszeiten um ein Brot! Die Alten boxten sich gegenseitig zur Seite, die Taschen und Münder waren vollgestopft und es galt nur ein Motto: soviel einstecken wie möglich! Nächstenliebe und Mitgefühl, Selbstlosigkeit oder wenigstens Höflichkeit, solche Attribute waren in diesem Moment völlig unbedeutend, und das nicht zu Kriegszeiten wohlgemerkt! Und in der Schweiz!! Da wurde mir klar, dass Gratis und Umsonst sehr ausgeprägte Schlüsselreize sind, bei denen einige Menschen nur noch diesem Drang folgen wollen und jeglicher logische Gedanke abhanden kommt.
Bei den Kaffefahrten wird das wohl so ähnlich sein, wenn die Verheissung "umsonst" lockt, wird nicht mehr gross nachgedacht.
|
|
Nach oben |
|
|
VT_340 asymptotischer Hund
|
(#1195399) Verfasst am: 29.01.2009, 12:37 Titel: |
|
|
Beim Zivildienst musste ich auch immer Rückantwortbriefe für alte Leute zur Post bringen durch den sie sich die Chance auf 50.000 Euro in Bar gesichert haben. Dass man damit auch ein Lavendel-Duftsäckchen für 4,99 Euro mitbestellen musste nahm man gerne in Kauf.
Einige haben mir sogar persönlich gesagt dass sie ziemlich sicher sind dass man dort veräppelt wird - mitgemacht haben sie trotzdem.
_________________ Denken schadet der Illusion
Hildegard Knef
|
|
Nach oben |
|
|
Telliamed registrierter User
|
(#1195400) Verfasst am: 29.01.2009, 12:40 Titel: |
|
|
Ich kann von einem Beispiel aus meiner Umgebung berichten, wo eine Teilnahme an einer Kaffeefahrt auch mehrfach halbwegs "gut gegangen" ist.
Die Leute, von denen ich berichten will, als Bewohner der neuen Bundesländer und eines kleinen Provinzortes eine besonders anvisierte "Beute" (weil man so etwas dort nicht kannte), wussten allerdings so ungefähr, worauf sie sich einließen.
Ihr Motiv für die Teilnahme war: mit dem Bus in eine Gegend zu kommen, die man sich gern anschauen wollte, ohne mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder einem eigenen Auto so ohne weiteres dorthin gelangen zu können. Für eine solche selbständige Landschafts- und Ortsbesichtigung ohne Führung war genügend Zeit vorgesehen.
Dann kam jeweils der Moment, bei dem die Veranstalter alle Teilnehmer bei einer Verkaufsveranstaltung in einen Raum sperrten, der abgelegen genug lag und aus dem es kaum ein Entrinnen gab.
Mehrfach ist es daraufhin insofern gut gegangen, als erwähnte Leute dieser Veranstaltung einfach fernblieben, anderswo ihren Kaffee tranken und hinterher in den Bus stiegen. Was wollten die Veranstalter machen? Zwingen konnten sie sie nicht. Sie wollten ja auch einen Konflikt vermeiden, der ihrem Anliegen in dem kleinen Provinzort geschadet hätte, wo sich alles schnell herumspricht.
Einmal sind die Leute in dem Saal (Hinterzimmer eines großen Restaurants) drin geblieben und erlebten, als "schwarze Verweigerungs-Schafe" angeprangert zu werden und auf diese Weise noch bei der Manipulation "passiv" als schlechtes Vorbild mitgewirkt zu haben. Aber auch das ging letztlich vorbei.
Es trat nun noch folgender, für die Veranstalter unliebsamer Zwischenfall ein: im Publikum machten sich nämlich unmutige Stimmen bemerkbar: "Wie reden Sie denn mit den Leuten? Die haben ihre Teilnahmegebühr wie wir alle bezahlt, und gut ist es!"
Tsja, das hätte beinahe dumm laufen können!
(Teilnahme an einer Kaffeefahrt als Experiment für Studium des Sozialverhaltens)
Allerdings: sie sind auch jeweils die einzigen geblieben, die insofern auf ihre Kosten gekommen sind, als sie die interessierenden Städte, Landschaften und Schlösser zu einem sehr moderaten Preis besichtigen konnten.
Jetzt kann allerdings noch ein Purist kommen und sagen, dass sie auf diese Weise auch ein mieses Abzocker-System letztlich unterstützt hätten!
Aber wenn man danach gehen soll: was stabilisieren nicht auch wir Nichtteilnehmer an Kaffeefahrten so alles durch unser Konsumverhalten?
|
|
Nach oben |
|
|
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1195414) Verfasst am: 29.01.2009, 13:19 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: |
Aber wenn man danach gehen soll: was stabilisieren nicht auch wir Nichtteilnehmer an Kaffeefahrten so alles durch unser Konsumverhalten? |
Zumal ja die Art Werbung, die so modern ist, nämlich unglaubliche Zahlen, was man spart, aber ganz klein, oder man muss sogar danach suchen, was es eigentlich kostet, das ist im TV und in Printmedien so, zu funktionieren scheint.
Da geht es wahrlich nicht um alte Leute, die man damit ansprechen will.
Davon abgesehen, viele alte Leute nehmen das eben auch als mal rauskommen, was sie aus finanziellen oder sonstigen Gründen nicht ohne weiteres können.
Die tennisspielenden Alten, auf dem Motorrad, die gibt es auch, aber andere, dazu ziemlich einsam, die sind beileibe keine Ausnahmen.
|
|
Nach oben |
|
|
Sokrateer souverän
|
(#1195418) Verfasst am: 29.01.2009, 13:32 Titel: |
|
|
Die Frage ist, warum diese findigen Unternehmersgeister nicht einfach das anbieten, was die Rentner offenbar wollen. Nämlich einen einfachen Tagesausflug.
|
|
Nach oben |
|
|
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1195423) Verfasst am: 29.01.2009, 13:38 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Die Frage ist, warum diese findigen Unternehmersgeister nicht einfach das anbieten, was die Rentner offenbar wollen. Nämlich einen einfachen Tagesausflug. |
Weil man den nicht für 9,95€ anbieten kann.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
|
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1195424) Verfasst am: 29.01.2009, 13:39 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Die Frage ist, warum diese findigen Unternehmersgeister nicht einfach das anbieten, was die Rentner offenbar wollen. Nämlich einen einfachen Tagesausflug. |
Weil der dann einen reellen Preis kosten würde und der beschriebene Anreiz, etwas so gut wie umsonst zu kriegen, wegfiele.
|
|
Nach oben |
|
|
Poldi Bin Daheim
|
(#1195425) Verfasst am: 29.01.2009, 13:41 Titel: |
|
|
Weil diese "einfachen Tagesausflüge" nicht zu den Preisen von Kaffeefahrten machbar sind, jedenfalls nicht, wenn man was daran verdienen möchte. Sind sie aber teurer, gehen die Teilnehmerzahlen in den Keller ..
Bei den Kaffeefahren wird die Miese von der Fahrt mit dem, was durch die Abzocke der Leute abfällt mehr als ausgeglichen ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
|
vrolijke Bekennender Pantheist
|
(#1195457) Verfasst am: 29.01.2009, 14:37 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Die Frage ist, warum diese findigen Unternehmersgeister nicht einfach das anbieten, was die Rentner offenbar wollen. Nämlich einen einfachen Tagesausflug. |
Weil diese "einfachen Tagesausflüge" nicht zu den Preisen von Kaffeefahrten machbar sind, jedenfalls nicht, wenn man was daran verdienen möchte. Sind sie aber teurer, gehen die Teilnehmerzahlen in den Keller ..
Bei den Kaffeefahren wird die Miese von der Fahrt mit dem, was durch die Abzocke der Leute abfällt mehr als ausgeglichen ... |
Die Dummen zahlen den Ausflug. (Die Dummen zahlen immer)
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
|
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1195459) Verfasst am: 29.01.2009, 14:43 Titel: |
|
|
Bei den Kaffeefahrten treten in den Verkaufsveranstaltungen Profi-Verkäufer auf, die ihrer Kundschaft eigentlich alles verkaufen könnten.
Diese geben ihrer Kundschaft das Gefühl, an einem grossen, einmaligen Ereignis teilzunehmen.
Gleichzeitig werden die meist einfach erklärbaren Waren so präsentiert, dass sich die Leute auch wirklich etwas darunter vorstellen können (anfassen ist z.B. erlaubt).
Wenn Fragen auftreten, werden diese scheinbar ernst genommen und beantwortet.
Wo findet man ein solches Einkaufs-Event denn schon in unserer "normalen" Einkaufswelt, wo werden alte Menschen denn wirklich ernst genommen?
|
|
Nach oben |
|
|
Telliamed registrierter User
|
(#1195477) Verfasst am: 29.01.2009, 15:19 Titel: |
|
|
Die beiden mir nahestehenden Menschen im Rentenalter, die mir von ihren 3 Kaffeefahrten berichteten, haben sich beileibe nicht als "Maulwurf" oder "Entlarver" verstanden, sondern wollten wirklich nur die Gegend sehen. Sie haben im übrigen selbst solche warnenden Filme gesehen, in denen auch die von mir geschilderten Szenen vorkamen.
(Den von ihnen mitgebrachten und mir übergebenen Kaffeepott nehme ich trotzdem, wenn mein selbst aus Riga mitgebrachter leergetrunken ist. )
Die Verkäufer sind auch geschult, mit Leuten umzugehen, die sich nicht mitreißen lassen. Vor versammelter Meute können diese als "Querulanten" hingestellt werden, die von den Kaufwilligen dann ungeduldig zurechtgewiesen werden.
In diesen Fällen waren die Veranstalter aber tunlichst bemüht, Konflikte zu vermeiden.
Bei der freundlich vorgetragenen Ablehnung des Betretens des Saales kam nach dem unvermeidlichen "Wissen Sie denn, was Sie sich da entgehen lassen?" relativ rasch: "Wenn Sie meinen, brauchen Sie auch nicht hineinzukommen."
Und im Saal ging der Verkäufer sehr schnell wieder zur Tagesordnung über und wandte sich der erwartungsvoll lauschenden Kundschaft zu.
|
|
Nach oben |
|
|
Mahone registrierter User
|
(#1195480) Verfasst am: 29.01.2009, 15:32 Titel: |
|
|
Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | Bei den Kaffeefahrten treten in den Verkaufsveranstaltungen Profi-Verkäufer auf, die ihrer Kundschaft eigentlich alles verkaufen könnten.
Diese geben ihrer Kundschaft das Gefühl, an einem grossen, einmaligen Ereignis teilzunehmen.
Gleichzeitig werden die meist einfach erklärbaren Waren so präsentiert, dass sich die Leute auch wirklich etwas darunter vorstellen können (anfassen ist z.B. erlaubt).
Wenn Fragen auftreten, werden diese scheinbar ernst genommen und beantwortet.
Wo findet man ein solches Einkaufs-Event denn schon in unserer "normalen" Einkaufswelt, wo werden alte Menschen denn wirklich ernst genommen? |
Überall wo der Kaufpreis den Warenwert eine Ecke übersteigt.
Wenn du in irgend nen Nobel-Laden gehst ist das genau dasselbe.
|
|
Nach oben |
|
|
wolle Anti-Theist und Welt-Verbesserer
|
(#2307204) Verfasst am: 25.08.2024, 12:33 Titel: |
|
|
Meine Mutter (Witwe über 80) war schon auf vielen Kaffeefahrten.
Ich habe ihr gesagt, dass sie nichts kaufen soll, weil alles bis zu 100fach überteuert ist.
Bei den Meisten Kaffeefahrten hat sie auch nichts gekauft.
Nun hatte sie aber Rückenschmerzen und bei der Letzten Kaffeefahrt hat der Verkäufer eine Matratzenauflage im Angebot für 1500 €.
Die Gehirnwäsche während der Veranstaltung war so wirksam, dass sie zur Bank gegangen ist, das Geld abgehoben und bar bezahlt hat.
Dabei war die Adresse des Reiseveranstalters gefälscht (Postfach, Straße ohne Hausnummer).
Der Verkäufer ist namentlich nicht bekannt und völlig ohne Adresse.
Immerhin wurde wenigstens eine Matratzenauflage geliefert, sonst wäre es Betrug (Straftat, Strafrecht).
Sie hat dann noch Reisen für 400 € gebucht, ohne jegliche Unterlagen dafür.
So groß war ihr Vertrauen in den Verkäufer, den sie nicht kannte und der sie nur belogen hat.
Nach der Reise hat sie es bereut und gesagt, sie sei an dem Tag nicht sie selbst gewesen.
Wir sind zur Polizei und wurden aufgeklärt, dass es kein Betrug wäre, weil eine Ware geliefert wurde.
Somit sei es ein zivilrechtliches Verfahren (Wandlung, Minderung, Rückabwicklung).
Sie ist mit ihrer Freundin dort hin und die hat auch eine Matratzenauflage gekauft.
Matratzenauflagen gibt es aus China zuverlässig ab 15 €.
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-miese-masche-kaffeefahrt-100.html schrieb:
Zitat: | Über 5 Mio. Deutsche nehmen jährlich an sogenannten Kaffeefahrten teil. Die Veranstalter machen dabei geschätzt rund 500 Mio. Euro Umsatz durch den Verkauf meist minderwertiger Produkte. |
_________________ 72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
|
|
Nach oben |
|
|
Critic oberflächlich
|
(#2307211) Verfasst am: 25.08.2024, 16:25 Titel: |
|
|
Es dürfte natürlich auch auf das "positive Gefühl" gehen, daß man mal - vermeintich für wenig Geld - rauskommt und darüber vielleicht auch ein paar Leute kennenlernt. Allerdings wird ja doch mehr oder weniger Druck ausgeübt, den Leuten suggeriert, daß die Veranstaltung nicht eher ende, bevor nicht Etliche von ihnen was gekauft hätten.
Es gibt da so einige solcher Maschen, die *meiner Meinung nach* in eine ähnliche Richtung gehen:
Es wird versucht, die Menschen dahin zu bringen, Geld einzubringen, in der Hoffnung, dadurch die Chance auf einen Gewinn zu haben.
Da ist zum einen diese Lotteriegesellschaft, die den Menschen regelmäßig Rubbelkarten in die Briefkästen steckt. Und tatsächlich "gewinnt" man jedesmal etwas. Ziel ist natürlich, die Leute zu ködern, Lose zu kaufen. Man will die Leute mit dem Gefühl ködern, "wie sich ein echter Gewinn anfühlt". Irgendwo in den AGBs steht dann natürlich, daß man lediglich für eine "Gewinnchance" wirbt, die die Leute dann hätten.
Oder man ist bei so einigen Internetseiten dann letztlich wieder der "milliardste Kunde" o.ä.. Ein älterer Bekannter hat da mal angerufen und tatsächlich seine Personalien dort angegeben, er hätte jetzt gerne den 1000-Euro-Gutschein für Amazon. Der natürlich nicht kam, obwohl der Typ im Callcenter am anderen Ende das ihm ja doch versprochen hätte. Dafür kamen dann allerdings (glücklicherweise "nur") ein paar Spam-Anrufe, bei denen Leute ihm irgendwas aufschwatzen wollten.
Zum anderen gibt es auch vermeintlich seriöse Verlage, die Ähnliches betreiben. In einer Verbrauchersendung wurde vor Jahr und Tag auf eine Masche hingewiesen, die dort als "Demenz-Marketing" bezeichnet wurde:
Der Verlag köderte die Leute, sie stünden "ganz kurz" vor einem größeren Gewinn, aber dafür müßten sie nur erst einmal etwas kaufen. Wohl etliche Leute hätten danach dort etwas gekauft, und das mag ja auch "leichtfallen", weil man ja immer irgendwelche Kinkerlitzchen oder Kleinteile braucht, und dann bestellt man die halt dort. Manche Leute hätten dort für ihre Verhältnisse viel Geld gelassen, weil sie halt auf den angegebenen Gewinn gehofft hatten. Und nach x Bestellungen, in denen man immer wieder geködert werde, werde dann aus dem "Hauptgewinn" letztlich irgendein anderes Kinkerlitzchen im Wert von bestenfalls wenigen Euro:
"Die Gewinnspiel-Masche" (2016)
"So nimmt der Verlag Kunden aus" (2017)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
|
VanHanegem Weltmeister
|
(#2307221) Verfasst am: 27.08.2024, 09:28 Titel: Re: Wieso funktionieren Kaffeefahrten? |
|
|
Zitat mit Fettung von mir:
devi hat folgendes geschrieben: | ... wieso funktionieren Kaffeefahrten immer noch? |
Interessante Frage. Die Wirkung ausgiebiger Berichterstattung scheint wohl natürlichen Grenzen zu haben. Enkeltrick funktioniert ja auch noch trotz umfangreichster Aufklärung.
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
|
VanHanegem Weltmeister
|
(#2307222) Verfasst am: 27.08.2024, 09:40 Titel: |
|
|
wolle hat folgendes geschrieben: | ...
Nun hatte sie aber Rückenschmerzen und bei der Letzten Kaffeefahrt hat der Verkäufer eine Matratzenauflage im Angebot für 1500 €.... |
Typisches Beispiel. Eine zufällige Koinzidenz zwischen betrügerischem Angebot und einem sehr dringenden Bedürfnis kann auch Abwehrmechanismen einen gewieften Opfers aushebeln.
Hierzu ergänzend Beispiele aus anderen Sparten:
Enkeltrick: ein älterer Herr, sehr betrübt, dass er gerade von seiner Frau verlassen wurde bekommt einen Anruf von einer vermeintlichen ehemaligen Bekannten (Die Anrufer sind flexibel genug um sofort von Enkelin auf alte Bekannte umzuswitchen)
Phisching: Das Opfer erhält eine gefälschte Sparkassen mail "geben Sie Ihre Daten ein um Ihr Konto zu reaktivieren", just in dem Moment, in dem tatsächlich beim (echten) Banking account ein technischer oder sonstiger Fehler aufgetreten ist. Und vielleicht eine dringende Überweisung anliegt
Ausreichend breit gestreute Angriffe werden zwangsläufig irgendwann mal derartige wunde Punkte treffen
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
|
wolle Anti-Theist und Welt-Verbesserer
|
(#2307287) Verfasst am: 01.09.2024, 17:30 Titel: |
|
|
Mir ist die Idee gekommen dass die Verkäufer eine gewisse Hypnose-Technik einsetzen, um die Käufer gefügig zu machen.
https://www.youtube.com/watch?v=xirQbTq04Ec schrieb:
Zitat: | Hypnose Anleitung: So funktioniert Blitzhypnose in Shows (Teil 1) |
Diese Hypnose ist eine Suggestions-Methode, und im Verkauf läuft es auf Betrug hinaus.
Teilweise beruht der Erfolg auch auf der Ermattung der Zuhörer und stundenlanger Gehirnwäsche.
Wie hier in dem Video wird auch einfach das Blaue vom Himmel runter gelogen, um wirkungslose Substanzen und Artikel zu verkaufen.
https://www.youtube.com/watch?v=q1-qvWjdUvE schrieb:
Zitat: | Werbefahrt ESKALIERT! - Dubiose Tricks und Geldverluste! | Die Reportage | ATV |
Am Ende
- kennt man den Verkäufer nicht
- die Firmen existieren nicht
- angebliche Gutachten wurden erfunden
- die Produkte sind wirkungslos oder
- die gekauften Produkte oder Dienstleistungen werden erst gar nicht geliefert
Die stattfindende Kaffeefahrten werden nicht durch deutsche Behörden verfolgt.
Die im Ausland geltenden Gesetze schützen nicht vor der Betrugsmasche oder die ausländische Behörden sind überfordert.
Die Käufer sind meist überfordert und wehrlos, ihre Rechte durchzusetzen.
_________________ 72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
|
|
Nach oben |
|
|
|