Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

OT aus "Krieg in der Ukraine"

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#2306415) Verfasst am: 15.07.2024, 19:36    Titel: OT aus "Krieg in der Ukraine" Antworten mit Zitat

Dieser Thread wurde von "Krieg in der Ukraine" abgetrennt. astarte

fwo hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
....
Was ist den nun davon zu halten?
.....

Genau das, was wir schon lange und zu den unterschiedlichsten Themen, Corona gehörte auch dazu, festgestellt haben:
Die Aussagen der Russen orientieren sich nicht an etwas wie Fakten, sondern daran, was sie mit Aussagen beim Adressaten zu erreichen versuchen.

Die Aussagen der russen an sich?
Ah so
Dann muss ich künftig den Gesprächen z.b. in der bahn der vielen Russen, die hier leben ganz anders lauschen.
Du meine Güte, ich hatte einige russische Kollegen. Die seh ich nun mit ganz anderen Augen. Ihre Freundlichkeit, ihr Humor, ihr eifer, ihre Geschichten, ihr zwischenmenschliches...
Alles fake?!

Deine Sozialisation was das russische angeht, lässt wahrlich keine entsp. Wünsche offen
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2306419) Verfasst am: 15.07.2024, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

....
.....

Genau das, was wir schon lange und zu den unterschiedlichsten Themen, Corona gehörte auch dazu, festgestellt haben:
Die Aussagen der Russen orientieren sich nicht an etwas wie Fakten, sondern daran, was sie mit Aussagen beim Adressaten zu erreichen versuchen.

Ah so
Dann muss ich künftig den Gesprächen z.b. in der bahn der vielen Russen, die hier leben ganz anders lauschen.
Du meine Güte, ich hatte einige russische Kollegen. Die seh ich nun mit ganz anderen Augen. Ihre Freundlichkeit, ihr Humor, ihr eifer, ihre Geschichten, ihr zwischenmenschliches...
Alles fake?!

Deine Sozialisation was das russische angeht, lässt wahrlich keine entsp. Wünsche offen

Wie oft begegnet man Lawrow in der Bahn? Und wie oft reden die Russen, denen Du in der Bahn begegnest vor der UN oder überhaupt in ein Mikrofon?

In dem Zusammenhang mit der Aussage Lawrows, in dem Deine Frage gestellt war, bedeutet "die Russen" die russische Regierung und was dazugehört.

Wenn Du den von Dir selbst hergestellten Kontext aus den Antworten an Dich ausblenden möchtest, kannst Du das gerne tun, aber Du solltest diese Blödheit nicht denjenigen vorwerfen, die Dir antworten.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#2306433) Verfasst am: 16.07.2024, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

....
.....

Ah so
Alles fake?!

Wenn du die Gespräche verfolgen kannst, verstehst du wohl auch andere russische Quellen.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2306434) Verfasst am: 16.07.2024, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Ja, die Ukraine war zum Zeitpunkt der Anschläge mit Abstand die Partei, die an einem Ende der Erpressbarkeit Europas das größte Interesse hatten. Es war also wohl mindestens in deren Mitwissen getan worden, so mein harter Verdacht.
...

Zum Zeitpunkt dieser Explosionen die Zertifizierung der Pipeline bzw. ihres Betreiber schon lange ausgesetzt und es war klar, dass sie nicht mehr erfolgen würde, solange Russland weiter Krieg führt.
Es war also ein ein totes Pferd, das da erschossen wurde.

@Wilson

Es gibt übrigens auch andere Gründe, derartige Untersuchungsergebnisse geheimzuhalten, als dass das Ergebnis unbequem sein könnte. Ein Grund, der gerne unterschätzt wird, ist, dass diese Untersuchungsergebnisse weitgehende Aussagen zur Informationsgewinnung ermöglichen, in diesem Fall z.B. wo in der Ostsee welche Sensorik angebracht ist. Das ist nichts, was man den Russen freiwillig in die Hand geben sollte.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#2306439) Verfasst am: 16.07.2024, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt immer gründe. ob die gut oder schlecht sind ist ansichtssache, je dings.
wobei der russe ja immer schlechte gründe hat, oder? und somit jede diskussion oder eben auch aufklärung von sachverhalten sich aus, nun guten gründen, da der russe ja schlechte gründe hat, erübrigt.

ps
ich hoffe du hast alles im auge

https://www.youtube.com/watch?v=b6W4s_2niy8
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2306448) Verfasst am: 16.07.2024, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt immer gründe. ob die gut oder schlecht sind ist ansichtssache, je dings.
wobei der russe ja immer schlechte gründe hat, oder? und somit jede diskussion oder eben auch aufklärung von sachverhalten sich aus, nun guten gründen, da der russe ja schlechte gründe hat, erübrigt.

ps

Bevor Du weiter so dunkel rumorakelst:
Kannst Du uns erzählen, was ein Putin, der sich offen zur Restauration des russischen Imperialismus bekennt und entsprechende Eroberungskriege führt, dafür für gute Gründe haben kann?

Es scheint einigen Leuten nicht wohl dabei zu sein, sich in einer Situation zu befinden, in der "der Russe" in seinem Imperialismus insofern noch eindeutiger auf der bösen Seite steht als seinerzeit Hitler, der immerhin Stalin als Gegenspieler hatte. Diesen Gegenspieler gab es bei einer sich zu ihrer "Osterweiterung" gleichzeitig abrüstenden Nato nicht, als Putin mit den Angriffen anfing. Diese Abrüstung war auch industriell so weit fortgeschritten, dass der europäische Teil der Nato größte Mühe hat, innerhalb der nächsten Jahre auch nur verteidigungsmäßig kriegsfähig zu werden. Eine Angriffsfähigkeit der Nato kann es in absehbarer Zeit nicht geben, sie wird auch nicht angestrebt.

Statt nur herumzuorakeln bist Du nun aufgefordert, gute Gründe für das Verhalten dieses von Dir anscheinend so geliebten Russen zu liefern. Ich bin gespannt.

fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2306467) Verfasst am: 17.07.2024, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

ps

Kannst Du uns erzählen, was ein Putin, der sich offen zur Restauration des russischen Imperialismus bekennt und entsprechende Eroberungskriege führt, dafür für gute Gründe haben kann?

Es scheint einigen Leuten nicht wohl dabei zu sein, sich in einer Situation zu befinden, in der "der Russe" in seinem Imperialismus insofern noch eindeutiger auf der bösen Seite steht als seinerzeit Hitler, der immerhin Stalin als Gegenspieler hatte. Diesen Gegenspieler gab es bei einer sich zu ihrer "Osterweiterung" gleichzeitig abrüstenden Nato nicht, als Putin mit den Angriffen anfing. Diese Abrüstung war auch industriell so weit fortgeschritten, dass der europäische Teil der Nato größte Mühe hat, innerhalb der nächsten Jahre auch nur verteidigungsmäßig kriegsfähig zu werden. Eine Angriffsfähigkeit der Nato kann es in absehbarer Zeit nicht geben, sie wird auch nicht angestrebt.

Statt nur herumzuorakeln bist Du nun aufgefordert, gute Gründe für das Verhalten dieses von Dir anscheinend so geliebten Russen zu liefern. Ich bin gespannt.

@ Wilson:
Wo bleiben die guten Gründe des Russen, die Du ja im Gegenteil zu uns gelernt hat zu sehen, bzw. sehen zu müssen.

....

Mal drüber nachgedacht, Dir diesen Schuh selbst anzuziehen?

Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#2306468) Verfasst am: 17.07.2024, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

ps

@ Wilson:
Wo bleiben die guten Gründe des Russen, die Du ja im Gegenteil zu uns gelernt hat zu sehen, bzw. sehen zu müssen.

....

Ich kenn die Gründe der russen nicht. Woher auch. Aber Sicherheitspolitische klangen ja immer wieder an. Das diese Kritik der russen immer wieder von westlicher Seite in Frage gestellt wird , ob ihrer Angemessenheit, ist bekannt.
Und ja, auch du hast keine Ahnung, wie und was da so verhandelt wird, hinter den Kulissen. Und nordstream ist eben ein schönes Beispiel, wie Aufklärung irgendwie im Sande verläuft oder Wasser, wenn der russe nicht gleich als der böse ausgemacht werden kann.

Ach und ich wurde auch schulisch nicht gen Hass auf den Ami sozialisiert.
Da ging es schon differenzierter zu.

Während bei euch ein: "der russe kommt, pack die Nivea weg! " schallte, klang da eher in der DDR ein: " Vorsicht vor der unsichtbaren, eiskalten Hand des marktes" oder " das bisschen ausbeutung ist doch kein problem, sagt onkel
Sam" .
Es wurde also die klassenuntetschiede betrachtet.

Ach und mit meinen Kollegen sprech ich deutsch.

Und noch ein ach: ich habe bereits und öfter angeführt, dass ich kein Fan von Putin bin bzw seiner Politik bin.
Kapitalismus halt.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2306469) Verfasst am: 17.07.2024, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

ps

@ Wilson:

....

Ich kenn die Gründe der russen nicht. Woher auch. Aber Sicherheitspolitische klangen ja immer wieder an. Das diese Kritik der russen immer wieder von westlicher Seite in Frage gestellt wird , ob ihrer Angemessenheit, ist bekannt.
Und ja, auch du hast keine Ahnung, wie und was da so verhandelt wird, hinter den Kulissen. Und nordstream ist eben ein schönes Beispiel, wie Aufklärung irgendwie im Sande verläuft oder Wasser, wenn der russe nicht gleich als der böse ausgemacht werden kann.

Ach und ich wurde auch schulisch nicht gen Hass auf den Ami sozialisiert.
Da ging es schon differenzierter zu.

Während bei euch ein: "der russe kommt, pack die Nivea weg! " schallte, klang da eher in der DDR ein: " Vorsicht vor der unsichtbaren, eiskalten Hand des marktes" oder " das bisschen ausbeutung ist doch kein problem, sagt onkel
Sam" .
Es wurde also die klassenuntetschiede betrachtet.

Ach und mit meinen Kollegen sprech ich deutsch.

Und noch ein ach: ich habe bereits und öfter angeführt, dass ich kein Fan von Putin bin bzw seiner Politik bin.
Kapitalismus halt.

Dass es "die Sicherheit" wegen der offensichtlich bis 2022 fortgeführten Abrüstung im Westen objektiv nicht sein kann, darauf habe ich mehrmals hingewiesen.

Ansonsten: Wenn hier Russenhass gelehrt worden wäre, wäre die Gorbimanie, die am Ende des kalten Kriegens den gesamten Westen von der Politik bis in die Bevölkerung erfasst hatte, nicht möglich gewesen. Denk dir was anderes aus. Dieser "Russenhass" war ja auch die Grundlage dafür, dass man bis 2022 keinen Grund sah, die Abrüstung zu beenden.

Der russische Kredit, der auf Gorbatschow zurückging, hätte mit der Eroberung der Krim aufgebraucht sein müssen, hat aber in der Praxis bis auf den 2. Überfall auf die Ukraine angehalten.

Wenn Du in dem Zusammenhang Russenhass siehst, hast Du irgendwelche zerebralen Fehlfunktionen.

Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Suche nach den guten Gründen auf der russischen Seite. Du scheinst den zu brauchen.

Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#2306470) Verfasst am: 17.07.2024, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

doppelpost

Zuletzt bearbeitet von Wilson am 17.07.2024, 16:37, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#2306471) Verfasst am: 17.07.2024, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

euphorie (des kapitals) ist ansteckend, stimmt schon und vermittelbar. ich denk da an den medienmarkt und insgesamt natürlich an den freien markt, die ausweitung dieses wunderbaren kapitalistischen wirtschaftsgeschehens, der gesellschaftlichen verhältnisse, in das/die der osten, respektive russland nun endlich (dank gorbi?) einheiraten konnte.
wunderbar natürlich nicht für alle. und wenn man global schaut, für die wenigstens nach wie vor. nicht.
ok, man kann sich auch was vormachen.

wenn man natürlich aldi, apple, james bond und genderstudies für gesellschaftlichen olymp hält, mag das schon sein.
mir selbst sind jedenfalls die schuppen einige levishosen später von den augen gefallen, also nach einiger lebens-und arbeitszeit im westlichen eiapopeia. oder heißt das heute? la la land?

erst heute rief ich bei einem, sich als ach so innovativ darstellenden klamottenlabel in und aus d an.
ich habe nämlich eine geile jeans erworben.
ich fragte nach dem fair siegel, der entsprechenden zertifizierung, weil ich auf der website die vollmundigen ansagen zm thema nachhaltigkeit und faire produktion mal recherchieren wollte.
die frau oder der/die diverse, der mann oder die KI am servicetelefon hatte keine ahnung. nein, ein siegel gäbe es nicht. meine frage, wie denn nun das faire produzieren in der türkei und pakistan, dort sind nämlich die produktionsstätten, wie ich las, sichergestellt werden kann, legte sie den hörer beiseite und fragte erstmal nach. nach 2 minuten erzählte sie mir, dass dort in der türkei jemand vor ort sei, der das im auge habe. mehr wüsste sie nicht, mehr könnte sie nicht sagen und mich auch nicht dorthin verbinden!

aha.

da wird man wirklich ungeniert verar**. da kommt man seiner angemahnten verantwortung als konsument nach, der ja angeblich die dinge zu ändern vermag- lol*** und wird abgespeist und es tut sich nichts.
und der ver*** lindner und seine Kompagnons blockieren das lieferkettengesetz und appellieren an die eigenverantwortung.

man man man, putin.
*kopfschüttel

Zuletzt bearbeitet von Wilson am 17.07.2024, 17:29, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2306473) Verfasst am: 17.07.2024, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

euphorie (des kapitals) ist ansteckend, stimmt schon und vermittelbar. ich denk da an den medienmarkt und insgesamt natürlich an den freien markt, die ausweitung dieses wunderbaren kapitalistischen wirtschaftsgeschehens, der gesellschaftlichen verhältnisse, in das/die der osten, respektive russland nun endlich (dank gorbi?) einheiraten konnte.
wunderbar natürlich nicht für alle. und wenn man global schaut, für die wenigstens nach wie vor nicht.
ok, man kann sich auch was vormachen.

wenn man natürlich aldi, apple, james bond und genderstudies für gesellschaftlichen olymp hält, mag das schon sein.
mir selbst sind jedenfalls die schuppen von den augen gefallen nach einiger lebens-und arbeitszeit im westlichen eiapopeia. oder heißt das heute? la la land?

erst heute rief ich bei einem, sich als ach so innovativ darstellenden klamottenlabel in und aus d an.
ich habe nämlich eine geile jeans erworben.
ich fragte nach dem fair siegel, der entsprechenden zertifizierung, weil ich auf der website die vollmundigen ansagen zm thema nachhaltigkeit und faire produktion mal recherchieren wollte.
die frau oder der/die diverse, der mann oder die KI am servicetelefon hatte keine ahnung. nein, ein siegel gäbe es nicht. meine frage, wie denn nun das faire produzieren in der türkei und pakistan, dort sind nämlich die produktionsstätten, wie ich las, sichergestellt werden kann, legte sie den hörer beiseite und fragte erstmal nach. nach 2 minuten erzählte sie mir, dass dort in der türkei jemand vor ort sei, der das im auge habe. mehr wüsste sie nicht, mehr könnte sie nicht sagen und mich auch nicht dorthin verbinden!

aha.

da wird man wirklich ungeniert verar**. da kommt man seiner angemahnten verantwortung als konsument nach, der ja angeblich die dinge zu ändern vermag- lol*** und wird abgespeist und es tut sich nichts.
und der ver*** lindner und seine Kompagnons blockieren das lieferkettengesetz und appellieren an die eigenverantwortung.

man man man, putin.
*kopfschüttel

Aha. Das sind also die guten Gründe für den Überfall auf die Ukraine. Für ein zerbombtes Land und mittlerweile wahrscheinlich weit über 500 000 Tote.

Warst Du mit dem Problem schon mal beim Arzt?

Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#2306474) Verfasst am: 17.07.2024, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

diagnosen sind nicht erwünscht. aber ich verzeihe dir.

im übrigen habe ich mehrfach erklärt, dass ich den krieg russlands gegen die ukraine falsch finde und verurteile.
was sonst!

in meinem eingangspost ist nichts! explizit nichts! von guten gründen russlands für diesen krieg zu lesen.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2306475) Verfasst am: 17.07.2024, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

diagnosen sind nicht erwünscht. aber ich verzeihe dir.

im übrigen habe ich mehrfach erklärt, dass ich den krieg russlands gegen die ukraine falsch finde und verurteile.
was sonst!

in meinem eingangspost ist nichts! explizit nichts! von guten gründen russlands für diesen krieg zu lesen.

Kontext:
Wir sind hier im Ukrainethread.
Von Dir war die Beschwerde gekommen, dass man bei den Russen die guten Gründe nie sehen würde.
Daraufhin wurdest Du wiederholt gebeten, gute Gründe der Russen zu nennen.
Wir sind immer noch im Ukrainethread und Du kommst jetzt mit einem Hosenlabel.

Du magst sowas als gesund empfinden, ich nicht.

Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#2306480) Verfasst am: 17.07.2024, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

homosexuell wurde auch lange als nicht gesund empfunden und als psychische Störung klassifiziert
deine empfindungen tun hier nichts zur sache.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#2306491) Verfasst am: 18.07.2024, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

@Wilson: muss man dich wirklich wieder daran erinnern, beim Thema zu bleiben, die Diskussion nicht zu verweigern und Unterstellungen zu unterlassen?
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#2306492) Verfasst am: 18.07.2024, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

@fwo: tatsächlich sind Empfindungen und Mutmaßungen der User über deren Gesundheit erlaubt. Nicht erlaubt ist es, diese ins Forum zu schreiben:
Forumsregeln 2.3, Absatz 3 hat folgendes geschrieben:
Beachte, dass die Inhalte der Forumsbeiträge zur Diskussion stehen, nicht die Forumsmitglieder und ihre vermeintlichen oder tatsächlichen Eigenschaften. Insbesondere Spekulationen darüber, ob Beiträge von Forumsmitgliedern durch gesundheitliche Probleme oder durch Gebrauch von Suchtmitteln und Ähnlichem beeinflusst sind, sind insbesondere in kontroversen Diskussionen nicht erlaubt.

Auch wenn das auf bereits ins OT-driftende Beiträge erfolgte, gilt die Regel dennoch.
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#2307044) Verfasst am: 15.08.2024, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

der fall Nordstream-anschlag

schau an, bestimmt fake...aber bei ntv?

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/General-soll-Selenskyjs-Nord-Stream-Befehl-ignoriert-haben-article25159626.html

Zitat:
15.08.2024 13:31 Uhr – 02:05 min
Brisanter Bericht zu Sabotage
General soll Selenskyjs Nord-Stream-Befehl ignoriert haben
Ein brisanter US-Medienbericht legt nahe, Selenskyj habe die Nord-Stream-Sabotage genehmigt - und dann erfolglos versucht, sie zu stoppen. Kiew widerspricht vehement: Russland sei für den Angriff verantwortlich. Deutsche Ermittlungen konzentrieren sich derweil auf einen in der Ukraine untergetauchten Verdächtigen.

mit video
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#2307309) Verfasst am: 03.09.2024, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

hier etwas von den qualitätsmedien zum thema nordstream:
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/nord-stream-was-wusste-selenskyj,UMqP9VP

Zitat:
31.08.2024, 08:31 Uhr
Videobeitrag
>Tatort Nord Stream: Was wusste Selenskyj?
Tatort Nord Stream: Was wusste Selenskyj?
Steckt die Ukraine hinter den Nord-Stream-Anschlägen? Indizien und Berichte deuten darauf hin. Sollte sich der Verdacht bewahrheiten: Welche Folgen hätte das, sowohl geopolitisch als auch innenpolitisch? Und: Was wusste Selenskyj?

(...)
Oder war es doch Russland – oder die USA?
Die Frage bleibt: Wer ist verantwortlich für den Nord-Stream-Anschlag? Lange wurde nicht nur die Ukraine verdächtigt, sondern auch die USA und Russland. Doch hätten auch Russland und die USA ein Motiv? Für Russland könnte eine Form der Machtdemonstration das Motiv gewesen sein, vermutet der Politikwissenschaftler Thomas Jäger.

Für die USA könnte es eine Gelegenheit gewesen sein, einen Konkurrenten auf dem Energiemarkt auszuschalten und die Energieversorgung in Europa. Denn der US-amerikanische Präsident Joe Biden habe schon vor einigen Jahren gesagt, er würde verhindern, dass Nord Stream 2 in Betrieb gehen werde, erinnert sich Politikwissenschaftler Mangott. Gleichzeitig sei angesichts des Krieges gegen die Ukraine ebenso denkbar, dass der Verdacht bewusst auf jemanden gelenkt werden soll.
(...)

waaas?

mehr im link

Critic
oberflächlich

Beitrag(#2307312) Verfasst am: 03.09.2024, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ad Beitrag Wilson bzw. "Suche nach den Gründen der Russen"...

homosexuell wurde auch lange als nicht gesund empfunden und als psychische Störung klassifiziert

Im Laufe der Zeit wurde ja zum Teil auch geheimnist, daß das eine Motivation von Putin gewesen sein könnte: Der Kampf gegen "westliche Wertvorstellungen":

Putin will ja bestimmen, wie ein vermeintlich "gesunder Russe" zu denken und zu sein hat. Man überlege etwa, daß während des Krieges Putin ja auch den Druck auf zivilgesellschaftliche Akteure massiv erhöht hat, die anderslautende Vorstellungen vertreten. So wurden ja nicht nur Menschenrechtsorganisationen als "feindliche Agenten", "Extremisten" oder "Terroristen" abgestempelt und verboten, sondern auch z.B. Organisationen von Homosexuellen. Die orthodoxe Kirche ist sozusagen auf der Linie des Systems, dort wird genauso gegen den angeblich dekadenten Westen gepredigt. Insofern müßte natürlich ein Staat, in dem es im Laufe der Jahre ja doch Reformen gegeben hat und in dem auch Homosexuelle mehr Rechte bekommen haben, für Putin ein Dorn im Auge sein.

Wobei die Bildsprache autoritärer Regimes ja auch ambivalent ist und möglicherweise eine sexuelle Komponente hat: Die ja sind geradezu verliebt in der Darstellung starker marschierender Kerls und deren nackter Oberkörper. (Es ist natürlich auch nicht so, daß Homosexuelle per se sexuell(er) seien als Heterosexuelle. Aber es gibt ja sehr wohl LGBT-Rechtsextreme und auch solche, die diese zwei Aspekte ihrer Persönlichkeit durchaus im positiven Sinne miteinander verbinden. Sie greifen dabei etwa in die Antike zurück etc..) (Deswegen hat man ja auch die Nazis verarscht, daß sie zu Anfang Homosexuelle nicht verfolgten - und die Nazis haben dann nachgelegt und die auch verfolgt. Um das dann - nicht zuletzt sich selbst - ganz klar zu signalisieren, "was gemeint ist".)

Und wobei andererseits natürlich etwas, das man öffentlich propagiert oder was so "zwischen den Zeilen in Putin hineingelesen wird", auch nicht die eigentliche Motivation sein muß: Gewisse Kreise innerhalb Rußlands haben nie so recht verschmerzt, daß das Sowjet-Imperium sich aufgelöst hat. Und deswegen hat ja auch Putin konsequent darauf hingearbeitet, seinen Einfluß zu vergrößern und die Grenzen auszudehnen. Einerseits wird kommuniziert, man wolle "die ethnischen Russen" wieder "heimholen", die in Nachbarländern leben, sie seien ja dort so banne unterdrückt. Deswegen hat man sich immer wieder Stücke geholt. Andererseits versucht man sich ja auch, sich immer größere Teilstücke dieser Länder zu holen, in denen auch nur wenige ethnische Russen leben. Die Motivation ist halt, sich mindestens bis zu den Grenzen der UdSSR wieder auszudehnen. Und ganz häufig werden natürlich "abweichende Wertvorstellungen" etc. auf irgendeine Weise kommuniziert, um "Feindschaft" zu jemandem zu kommunizieren, den man als Gegner ausersehen hat.

Wir können natürlich nicht in Putins Kopf gucken, aber es wird ja als plausibles Szenario angesehen, daß Putin, sollte er irgendwann mit der Ukraine fertig sein und noch an der Macht sein, alsbald auch versuchen würde, die baltischen Staaten wieder "einzugemeinden": So nach dem Kalkül, daß die Nato wohl kaum wegen so ein paar Leuten den dritten Weltkrieg riskieren werde. Die entsprechende Propaganda, daß Russen in Litauen so schlecht behandelt würden, gibt es zumindest schon, und Putin hat ja auch Pläne kommuniziert, seine Armee weiter vergrößern (bzw. die Verluste, die er sich in der Ukraine eingebracht hat, ersetzen) zu wollen.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer

Beitrag(#2307328) Verfasst am: 05.09.2024, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Die entsprechende Propaganda, daß Russen in Litauen so schlecht behandelt würden, gibt es zumindest schon, ...

Wer jedenfalls von Russen schlecht behandelt wird, sind russische Soldaten, die im Krieg in der Ukraine Behinderungen erlitten haben.
https://www.focus.de/politik/ausland/appell-an-russischen-gouverneur-scheitert-russland-laesst-schwer-verwundete-soldaten-in-ukrainischer-gefangenschaft_id_260285188.html schrieb:
Zitat:
Russland zeigt kein Interesse an der Rückführung von körperlich eingeschränkten Soldaten aus ukrainischer Gefangenschaft.

Für Russland wären die Menschen kostenlos zurück zu holen, aber Russland will die Behinderten nicht einmal geschenkt zurück.
Stattdessen muss die Ukraine für Krankenpflege und Versorgung der schwer verletzten russischen Gefangenen aufkommen, da sich die Ukraine im Gegensatz zu Russland an die Genfer Konventionen hält.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz