Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#2307882) Verfasst am: 29.09.2024, 20:21 Titel: |
|
|
Neueste Forschungsergebnisse legen nahe: Alles, was auf Erden kreucht und fleucht, stammt von einem Einzeller ab, der vor 4,2 Milliarden Jahren lebte, nur wenige hundert Millionen Jahre nach der Entstehung der Erde. Und diese letzte gemeinsame Stammform aller heute existierenden Arten, die Biologen LUCA tauften (das Akronym für den englischen Ausdruck last universal common ancestor), unterschied sich gar nicht so sehr von heutigen Bakterien. Zudem lebte sie in einem Ökosystem, in dem es von anderen Lebensformen und Viren nur so wimmelte.
Geht man davon aus, dass es vor 4,4 Mrd. Jahren erstmals flüssiges Wasser auf der Erde gab, vollzog sich die Lebensentstehung innerhalb eines verblüffend kurzen geologischen Zeitintervalls von vielleicht 150 Millionen Jahren. Wie sich das so rasch abspielen konnte ist eine interessante Frage, es bleibt spannend.
https://www.ag-evolutionsbiologie.de/html/2024/LUCA-letzter-gemeinsamer-vorfahr.html
Illustration: Der Stammbaum des Lebens: Von LUCA bis "Lucy". Quelle: Jean-Pierre DALBÉRA, "Espèces, la maille du vivant (Musée des Confluences, Lyon)", flickr.com/photos/dalbera/23676386610, CC BY 2.0.
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.evobioblog.de
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
|
fwo Caterpillar D9
|
(#2307890) Verfasst am: 30.09.2024, 11:52 Titel: |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Neueste Forschungsergebnisse legen nahe: Alles, was auf Erden kreucht und fleucht, stammt von einem Einzeller ab, der vor 4,2 Milliarden Jahren lebte, nur wenige hundert Millionen Jahre nach der Entstehung der Erde. Und diese letzte gemeinsame Stammform aller heute existierenden Arten, die Biologen LUCA tauften (das Akronym für den englischen Ausdruck last universal common ancestor), unterschied sich gar nicht so sehr von heutigen Bakterien. Zudem lebte sie in einem Ökosystem, in dem es von anderen Lebensformen und Viren nur so wimmelte. .... | fett von mir
Irgendwie riecht das so, wie Du es formulierst, nach Genesis:
Gott schuf Adam und Eva, aber als sie aus dem Paradis vertrieben wurden, fand Kain da sofort eine Frau.
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
|
narr workingglass
|
(#2307896) Verfasst am: 30.09.2024, 19:46 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Neueste Forschungsergebnisse legen nahe: Alles, was auf Erden kreucht und fleucht, stammt von einem Einzeller ab, der vor 4,2 Milliarden Jahren lebte, nur wenige hundert Millionen Jahre nach der Entstehung der Erde. Und diese letzte gemeinsame Stammform aller heute existierenden Arten, die Biologen LUCA tauften (das Akronym für den englischen Ausdruck last universal common ancestor), unterschied sich gar nicht so sehr von heutigen Bakterien. Zudem lebte sie in einem Ökosystem, in dem es von anderen Lebensformen und Viren nur so wimmelte. .... | fett von mir
Gott schuf Adam und Eva, aber als sie aus dem Paradis vertrieben wurden, fand Kain da sofort eine Frau. |
Woran meinst du diesen Geruch erkennen zu können? Ein postuliertes Paradies kann ich hier nicht riechen.
_________________ Bestand hat nur der Wandel
|
|
Nach oben |
|
|
fwo Caterpillar D9
|
(#2307902) Verfasst am: 30.09.2024, 20:34 Titel: |
|
|
narr hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Neueste Forschungsergebnisse legen nahe: Alles, was auf Erden kreucht und fleucht, stammt von einem Einzeller ab, der vor 4,2 Milliarden Jahren lebte, nur wenige hundert Millionen Jahre nach der Entstehung der Erde. Und diese letzte gemeinsame Stammform aller heute existierenden Arten, die Biologen LUCA tauften (das Akronym für den englischen Ausdruck last universal common ancestor), unterschied sich gar nicht so sehr von heutigen Bakterien. Zudem lebte sie in einem Ökosystem, in dem es von anderen Lebensformen und Viren nur so wimmelte. .... | fett von mir
Gott schuf Adam und Eva, aber als sie aus dem Paradis vertrieben wurden, fand Kain da sofort eine Frau. |
Woran meinst du diesen Geruch erkennen zu können? Ein postuliertes Paradies kann ich hier nicht riechen. |
An den vielen anderen Lebensformen, die anscheinend parallel zum Urviech lebten. So ähnlich wie die Leute, die parallel zu Adam und Eva lebten, damit der Kain gleich ne Frau bekam.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
|
vrolijke Bekennender Pantheist
|
(#2307904) Verfasst am: 30.09.2024, 20:56 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | narr hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Neueste Forschungsergebnisse legen nahe: Alles, was auf Erden kreucht und fleucht, stammt von einem Einzeller ab, der vor 4,2 Milliarden Jahren lebte, nur wenige hundert Millionen Jahre nach der Entstehung der Erde. Und diese letzte gemeinsame Stammform aller heute existierenden Arten, die Biologen LUCA tauften (das Akronym für den englischen Ausdruck last universal common ancestor), unterschied sich gar nicht so sehr von heutigen Bakterien. Zudem lebte sie in einem Ökosystem, in dem es von anderen Lebensformen und Viren nur so wimmelte. .... | fett von mir
Woran meinst du diesen Geruch erkennen zu können? Ein postuliertes Paradies kann ich hier nicht riechen. |
An den vielen anderen Lebensformen, die anscheinend parallel zum Urviech lebten. So ähnlich wie die Leute, die parallel zu Adam und Eva lebten, damit der Kain gleich ne Frau bekam. |
Die hatte wohl irgend einen andern Gott erschaffen.
Das ist eine Frage für einen Theologe, die wissen auf alles eine Antwort.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
|
|
(#2307906) Verfasst am: 01.10.2024, 06:32 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | narr hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Neueste Forschungsergebnisse legen nahe: Alles, was auf Erden kreucht und fleucht, stammt von einem Einzeller ab, der vor 4,2 Milliarden Jahren lebte, nur wenige hundert Millionen Jahre nach der Entstehung der Erde. Und diese letzte gemeinsame Stammform aller heute existierenden Arten, die Biologen LUCA tauften (das Akronym für den englischen Ausdruck last universal common ancestor), unterschied sich gar nicht so sehr von heutigen Bakterien. Zudem lebte sie in einem Ökosystem, in dem es von anderen Lebensformen und Viren nur so wimmelte. .... | fett von mir
An den vielen anderen Lebensformen, die anscheinend parallel zum Urviech lebten. So ähnlich wie die Leute, die parallel zu Adam und Eva lebten, damit der Kain gleich ne Frau bekam. |
Nun, LUCA war nicht die erste Lebensform, die existierte, sondern die letzte gemeinsame Stammform aller heute existierenden Arten. Davor gab es massenhaft Lebensformen, aber noch keinen Vertreter der heutigen Domänen (Bakterien, Archaeen, Eukaryoten). Es wäre zudem seltsam wenn man annähme, ein bakterienähnlicher Organismus mit 2600 Genen hätte keine komplexe Evolution hinter sich, meinst Du nicht?
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.evobioblog.de
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
|
fwo Caterpillar D9
|
(#2307911) Verfasst am: 01.10.2024, 13:22 Titel: |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | ....
Nun, LUCA war nicht die erste Lebensform, die existierte, sondern die letzte gemeinsame Stammform aller heute existierenden Arten. Davor gab es massenhaft Lebensformen, aber noch keinen Vertreter der heutigen Domänen (Bakterien, Archaeen, Eukaryoten). Es wäre zudem seltsam wenn man annähme, ein bakterienähnlicher Organismus mit 2600 Genen hätte keine komplexe Evolution hinter sich, meinst Du nicht? |
Das meine ich tatsächlich auch. Deshalb hätte ich Deinen letzten Satz um den Nebensatz ", die aber anscheinend dem Konkurrenzdruck von LUCA nicht gewachsen waren" ergänzt, um diese Ähnlichkeit mit der Genesis gar nicht erst aufkommen zu lassen.
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
|