Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Smartphone-Akku hält in der Küche länger

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kereng
Privateer

Beitrag(#2308057) Verfasst am: 13.10.2024, 10:05    Titel: Smartphone-Akku hält in der Küche länger Antworten mit Zitat

Ich habe schon seit einiger Zeit den Eindruck, dass der Akku meines Xiaomi Redmi 10 im Wohnzimmer viel Energie verliert, wenn es dort nachts unbenutzt rumliegt. Jetzt habe ich mal für zwei Nächte die Werte um 22 Uhr und 7:30 Uhr am folgenden Morgen notiert: Wohnzimmer von 100% auf 77% - Küche von 97% auf 90%

Im Wohnzimmer liegt das Smartphone neben den ausgeschalteten Notebook, und die Fritzbox ist im Zimmer. Vielleicht scheint der Mond mal zum Fenster rein. In der Küche ist auch WLAN-Empfang, und es ist dort etwas kälter. Fällt jemand ein möglicher Grund für den Energieverbrauch ein?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2308058) Verfasst am: 13.10.2024, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hattest Du auch sichergestellt, dass keine bzw. dieselben Apps im Hintergrund liefen? Je, nachdem, was da werkelt, verbraucht das auch Energie.
Ansonsten würde ich eigentlich davon ausgehen, dass eine größere Nähe zum WLAN-Server zu weniger Energieverbrauch führt. Was Energie koste ist weniger das empfangen als das Senden.

Außerdem: So ein Akku kann auch "überladen" sein, ohne das anzuzeigen: Wenn Du das Handy sofort, nachdem es 100% geladen hat, vom Ladegerät entfernst, fängt es auch sofort an, runterzuzählen, wenn es länger drangehangen hat, kann es eine Weile dauern, bis es anfängt, herunterzuzählen.

Grundsätzlich solltest Du, wenn das wirklich als Messung gedacht ist, sehen, dass Du in einem ähnlichen Ladungsbereich < 100 anfängst und dass Du vorher einen Neustart des Gerätes machst.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kereng
Privateer

Beitrag(#2308078) Verfasst am: 15.10.2024, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Die nächsten zwei Nächte: Wohnzimmer von 97% auf 47% - Küche von 98% auf 92%

Unter "Einstellungen - Akku" wird gezeigt, welche Apps Strom verbrauchen, und da ist Whatsapp weit vorne, aber eine Erklärung für das schnellere Entladen im Wohnzimmer sehe ich nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2308079) Verfasst am: 15.10.2024, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

kereng hat folgendes geschrieben:
Die nächsten zwei Nächte: Wohnzimmer von 97% auf 47% - Küche von 98% auf 92%

Unter "Einstellungen - Akku" wird gezeigt, welche Apps Strom verbrauchen, und da ist Whatsapp weit vorne, aber eine Erklärung für das schnellere Entladen im Wohnzimmer sehe ich nicht.

Was meinem Sohn noch eingefallen ist, ist dass z.B. Backupeinstellungen von WhatsApp nur bei gutem WLAN im Wohnzimmer aktiv werden könnten und in der Küche nicht, aber eine Erklärung für eine halbe Akkuladung wäre das auch nicht. Geh doch bei Deinen Versuchen nachts mal aus Spaß in den Flugzeugmodus.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#2308081) Verfasst am: 15.10.2024, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht mal die Signalstärke messen.

Zitat:
Schwacher Empfang von WLAN- oder Mobilfunksignalen kann den Akku eines Smartphones leeren. Der Grund: Um das schwache Signal auszugleichen, schaltet die Funktechnik im Smartphone automatisch auf maximale Leistung um - und verbraucht so deutlich mehr Strom.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
kereng
Privateer

Beitrag(#2308130) Verfasst am: 17.10.2024, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Nachts um 4 habe ich das Gerät vom Wohnzimmer in die Küche getragen, ohne Knöpfe zu drücken, und das Display blieb dunkel. Man sieht wie die Entladungskurve flacher wird. Die 0, 3 und 6 unten sind Uhrzeiten. Der steile Abschnitt beginnt etwas zu spät (da lag ich schon lange im Bett) und endet etwas zu früh, also vor 4. Das ist alles kein Problem für mich. Ich finde es nur kurios.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz