Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
fwo Caterpillar D9
|
(#2305944) Verfasst am: 23.06.2024, 13:29 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | Täusch ich mich oder werden die wetterprognosen, vorhersagen immer schlechter bzw unpräziser?
Fällt mir seit geraumer Zeit auf.
Vll wird das Wetter ja immer inbetechenvarer, auch kurzfristig... |
Wettersituationen können in ihrer Prognosemöglichkeit sehr unterschiedlich sein. Wir haben in letzter Zeit häufiger Situationen, die lokal sehr schwer vorauszusagen sind. Da empfehle ich dann einen Blick auf das "Wetterradar" und eine eigene Extrapolation aufgrund der dargestellten Bewegungen.
Davon abgesehen werden die Prognosen genauer und die Darstellungen immer verständlicher. Bei Arbeiten im Gelände bin ich extrem von der Genauigkeit der Vorhersagen abhängig und schätze die Genauigkeit, die es heute gibt.
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#2305950) Verfasst am: 23.06.2024, 16:04 Titel: |
|
|
danke.
da du offenbar regelmäßig nach dem wetter schauen muss, wird deine einschätzung wohl stimmen.
ich schau oft auf die wettervorhersage in der strassenbahn. auf dem monitor gibt es täglich die 3- tage- wetterprognose, die fast nie so eintrifft.
aber auch, wenn ich mal mdr- wetter besuche, oder eine andere wetter app.
allerdings eben nicht täglich wie du.
dann sind das einzelfälle, ok.
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#2306880) Verfasst am: 05.08.2024, 19:30 Titel: |
|
|
In meiner Nachbarschaft gibt es einen Teich. Ca 25 X 50 Meter.
Da haben wir vorhin einen Schwarm Fischen gesichtet.
Seit wann gibt es Schwarmfischen in einem Teich?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2306883) Verfasst am: 05.08.2024, 20:01 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | In meiner Nachbarschaft gibt es einen Teich. Ca 25 X 50 Meter.
.... |
Viele karpfenartige neigen dazu, Schwärme zu bilden, wenn sie genug Platz haben. Jungfische haben eigentlich immer genug Platz.
Hast Du gefragt, was das für Fische sind?
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#2306885) Verfasst am: 05.08.2024, 22:02 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | In meiner Nachbarschaft gibt es einen Teich. Ca 25 X 50 Meter.
.... |
Viele karpfenartige neigen dazu, Schwärme zu bilden, wenn sie genug Platz haben. Jungfische haben eigentlich immer genug Platz.
Hast Du gefragt, was das für Fische sind? |
Der Teich war mal komplett leer. Das ist noch nicht mal so lange her. Der war gekippt und eine Menge Tote Fische trieben Kiel oben. Da hat man die restliche Fische eingefangen, komplett abgelassen und neu aufgefüllt. Der wird eigentlich von eine Quelle oberhalb des Sees gefüllt, und läuft auch wieder ab. Manchmal ist der Brunnen monatelang trocken.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
MeineGitarreBrauchtStrom schmutzabweisend
|
(#2306887) Verfasst am: 05.08.2024, 22:51 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Seit wann gibt es Schwarmfischen in einem Teich? |
Die wurden sicherlich von einem Anglerverein dort ausgesetzt, genauso wie in Eurem Feuersee.
_________________ Beten ist die höflichste Art, jemandem nicht zu helfen
|
|
Nach oben |
|
 |
narr workingglass

|
(#2306888) Verfasst am: 05.08.2024, 22:53 Titel: |
|
|
Wie groß sind die Fische denn? Auf dem Foto sehen sie eher aus, als hätten sie eine karpfenartige Form, also etwas rundlicher. Karauschen könnten es z.B sein. Die tolerieren auch bis zu einem Grad Wasser minderer Qualität.
Es gibt etliche Teichfische die in Gruppen leben. Dass die hier so dicht an der Oberfläche schwimmen ist eher ein schlechtes Zeichen. Das heißt in der Regel die Wasserqualität ist so schlecht, dass die Atmung nicht mehr gut funktioniert. Wenn's mein Teich wäre würde ich sofort abfischen und in sauberes Wasser umsetzten oder zumindest für starke Belüftung bzw Frischwasser sorgen.
_________________ Bestand hat nur der Wandel
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2306889) Verfasst am: 06.08.2024, 00:46 Titel: |
|
|
narr hat folgendes geschrieben: | Wie groß sind die Fische denn? Auf dem Foto sehen sie eher aus, als hätten sie eine karpfenartige Form, also etwas rundlicher. Karauschen könnten es z.B sein. Die tolerieren auch bis zu einem Grad Wasser minderer Qualität.
Es gibt etliche Teichfische die in Gruppen leben. Dass die hier so dicht an der Oberfläche schwimmen ist eher ein schlechtes Zeichen. Das heißt in der Regel die Wasserqualität ist so schlecht, dass die Atmung nicht mehr gut funktioniert. Wenn's mein Teich wäre würde ich sofort abfischen und in sauberes Wasser umsetzten oder zumindest für starke Belüftung bzw Frischwasser sorgen. |
Ich geh mal davon aus, dass Du nicht wirklich so hektisch reagieren, sondern zuerst eine Wasserprobe nehmen würdest, um festzustellen, ob Dein Verdacht richtig ist.
Dieser Schwarm sieht aus, als würde er zielgerichtet schwimmen. Das würden sie nicht mehr tun, wenn sie auf dem letzten Loch pfiffen.
Wie dicht so eine Gruppe an der Oberfläche schwimmt, ist nicht nur eine Sache des Sauerstoffgehaltes, sondern auch von der Art abhängig. Bei Karauschen habe ich oben schwimmende Schwärme noch nicht gesehen, von Schuppenkarpfen dagegen kenne ich es, von Graskarpfen auch. (Ich bin neben einem Teich aufgewachsen und die Eiche daneben war mein Zufluchtsort, wenn ich keinen sehen wollte. Ich habe dann immer die Fische beobachtet.)
|
|
Nach oben |
|
 |
narr workingglass

|
(#2306924) Verfasst am: 07.08.2024, 21:36 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | narr hat folgendes geschrieben: | Wie groß sind die Fische denn? Auf dem Foto sehen sie eher aus, als hätten sie eine karpfenartige Form, also etwas rundlicher. Karauschen könnten es z.B sein. Die tolerieren auch bis zu einem Grad Wasser minderer Qualität.
Es gibt etliche Teichfische die in Gruppen leben. Dass die hier so dicht an der Oberfläche schwimmen ist eher ein schlechtes Zeichen. Das heißt in der Regel die Wasserqualität ist so schlecht, dass die Atmung nicht mehr gut funktioniert. Wenn's mein Teich wäre würde ich sofort abfischen und in sauberes Wasser umsetzten oder zumindest für starke Belüftung bzw Frischwasser sorgen. |
Ich geh mal davon aus, dass Du nicht wirklich so hektisch reagieren, sondern zuerst eine Wasserprobe nehmen würdest, um festzustellen, ob Dein Verdacht richtig ist.
... |
Bei meinem eigenen Teich sicher. Wobei ich diese Farbe des Wassers noch nie hatte
Und das Problem bei öffentlichen Teichen ist nun mal Eutrophierung. Scheint hier auch so zu sein
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ...Der Teich war mal komplett leer. Das ist noch nicht mal so lange her. Der war gekippt und eine Menge Tote Fische trieben Kiel oben. ... |
Und leider werden da oft Tonnen altes Brot rein geschmissen.
Und wenn ich mir die Farbe des Wassers so anschaue....
_________________ Bestand hat nur der Wandel
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2307110) Verfasst am: 19.08.2024, 17:28 Titel: |
|
|
mich hat heute eine ca 50-jährige schnurrbärtige (grau) an der straßenbahnhaltestelle auffällig angelächelt.
wie reagiert man darauf?
weiters:
ein muslimisches, da kopftuchtragendes, girl drängelte sich heute in der schlange vor.
als ich ihr das sagte, schaute sie hilfesuchend zu ihrer ebenfalls kopftuchtragenden mama mit kinderwagen im hintergrund. die bestand darauf, dass sie vor mir und nur eben mal kurz irgendwo hin verschwunden war und nun eben wieder da sei.
normalerweise lass ich so was nicht durchgehen, also vordrängeln, diesmal, wegen der kopftücher, schätze ich, habe ich nix gesagt und sie vorgelassen.
habe ich sie nun diskriminiert?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2307117) Verfasst am: 20.08.2024, 08:41 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | ....
habe ich sie nun diskriminiert? |
Ja.
Und Du hast den Integrationsprozess aktiv behindert. Die meinen in Zukunft immer, sie seien die Könige.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2307121) Verfasst am: 20.08.2024, 15:41 Titel: |
|
|
And what about die schnurrbärtige?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2307122) Verfasst am: 20.08.2024, 16:27 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | And what about die schnurrbärtige? |
Ob und wie man auf Annäherungsversuche reagiert, ist immer eine eigene Entscheidung, die man, Volljährig- und Zurechnungsfähigkeit vorausgesetzt, selber treffen muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2307123) Verfasst am: 20.08.2024, 17:09 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | And what about die schnurrbärtige? |
Ob und wie man auf Annäherungsversuche reagiert, ist immer eine eigene Entscheidung, die man, Volljährig- und Zurechnungsfähigkeit vorausgesetzt, selber treffen muss. |
klar.
aber in diesem besonderen fall? so eine schnurrbärtige trifft man (noch) nicht alle tage.
da greife ich gerne auf erfahrungen anderer zurück.
und bist ja so ein tausendsassa oder Wunderwuzzi.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2307127) Verfasst am: 20.08.2024, 17:40 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | And what about die schnurrbärtige? |
Ob und wie man auf Annäherungsversuche reagiert, ist immer eine eigene Entscheidung, die man, Volljährig- und Zurechnungsfähigkeit vorausgesetzt, selber treffen muss. |
klar.
aber in diesem besonderen fall? so eine schnurrbärtige trifft man (noch) nicht alle tage.
da greife ich gerne auf erfahrungen anderer zurück.
und bist ja so ein tausendsassa oder Wunderwuzzi. |
Da kann ich Dir nur helfen, wenn der Schnurrbart kein Männerschnurrbart, sondern so ein weicher flaumiger ist. Das streichelt sehr angenehm beim Küssen.
Auf der anderen Seite habe ich selbst trotz normalen Schnurrbartes zw. Unrasiertseins auf diesem Gebiet auch schon positive Rückmeldungen erhalten.
Zusammengefasst: Bart scheint kaum zu stören.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#2307739) Verfasst am: 23.09.2024, 05:20 Titel: |
|
|
Eine Frage, an der die Nation oft zerbricht, besonders entlang der Ost-West-Achse, ist die, wie man die Uhr liest. Oft habe ich auf die Aussage meinerseits, es sei "Viertel vor drei" von Ostdeutschen ein Schmunzeln geerntet und hernach die Geschichte von der Oma, die immer sagte "Es gibt ja auch keinen Viertel vor Kuchen, sondern nur einen dreiviertel Kuchen."
Hier nun meine Frage an die Ostdeutschen mit der ich meinem Bildungsauftrag nachkommen und zum Zusammenwachsen der Nation beitragen möchte: Ist euch schon mal in den Sinn gekommen, dass eine Uhr zwar rund wie ein Kuchen ist, aber deshalb noch lange kein Kuchen ist, egal wie oft eure Oma euch das gesagt hat? So eine Oma ist als Informationsquelle ja auch nur bedingt nützlich. Zeit generell funktioniert nicht wie Backwaren. Vielleicht würde der ostdeutsche Standort davon profitieren nicht länger die Uhrzeit von Omas Kuchen abzulesen.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2307740) Verfasst am: 23.09.2024, 09:08 Titel: |
|
|
Also deswegen würde ich jetzt keinen Krieg vom Zaun brechen bzw ließe mich einspannen.
Interessant ist ausschließlich, wo die Unterschiede herkommen.( forschung)
Meine Oma in der DDR hat auch nie " Proletariat aller Länder vereinigt euch" auffordern zitiert. Und trotzdem stimmts.
Ab wann ist man eigentlich ossi oder wessi bzw bis wann?
Wenn man z.b. 89 mit 19 jahren rübermachte u ausschließlich dort lebte, ist man dann immer noch ossi?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2307743) Verfasst am: 23.09.2024, 10:33 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | Also deswegen würde ich jetzt keinen Krieg vom Zaun brechen bzw ließe mich einspannen.
..... |
Das ist doch hier überhaupt nicht die Frage - der Krieg wurde bereits vom Zaun gebrochen, von jemandem, der aufgebrochen ist, ein neues Imperium zu errichten, und der auch uns nicht nur ganz offen droht, sondern der auch, was seine Rüstung angeht, das Ziel verfolgt, uns anzugreifen.
Dass sagen zumindest die Putinversteher, die Russland sehr genau verfolgen und deren Verständnis von Putin auch ausreichte, seinen Angriff auf die Ukraine bereits zu sehen, bevor er angefangen hatte.
Es geht auf unserer Seite also nicht darum, uns "für einen Krieg einspannen zu lassen", sondern darum, ob wir unsere westlichen Freiheiten behalten wollen. Und die bestehen nicht nur in unserem Gang an die Urnen. Die bestehen auch darin, dass wir sagen dürfen, wenn wir der Meinung sind, dass unsere Regierung Mist baut, oder darin, dass ein Arzt, der zu einer Pandemie eine andere Meinung hat als die Regierung, nicht aus dem Fenster fällt.
Dagegen sind die Unterschiede, die uns der Kapitalismus beschert, so wichtig es auch ist, das Ziel zu verfolgen, sie zu verringern, alle pillepalle und man sollte mit seiner Wortwahl sehr vorsichtig sein, sonst glaubt man den Scheiß noch, den man da erzählt, oder den Frau Wagenknecht immer wieder vor sich hinbetet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2307746) Verfasst am: 23.09.2024, 12:14 Titel: |
|
|
Omg
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2307749) Verfasst am: 23.09.2024, 13:26 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | Omg |
Mehr fällt Dir dazu nicht ein?
Aber es passt schon.
Der Ausruf einer betulichen älteren Dame, die sich bei Kaffee und Kuchen in ihrem seit Jahren gehüteten Weltschmerz gestört fühlt.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#2307750) Verfasst am: 23.09.2024, 13:46 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | Also deswegen würde ich jetzt keinen Krieg vom Zaun brechen bzw ließe mich einspannen.
..... |
Das ist doch hier überhaupt nicht die Frage - der Krieg wurde bereits vom Zaun gebrochen, von jemandem, der aufgebrochen ist, ein neues Imperium zu errichten, und der auch uns nicht nur ganz offen droht, sondern der auch, was seine Rüstung angeht, das Ziel verfolgt, uns anzugreifen.
Dass sagen zumindest die Putinversteher, die Russland sehr genau verfolgen und deren Verständnis von Putin auch ausreichte, seinen Angriff auf die Ukraine bereits zu sehen, bevor er angefangen hatte.
Es geht auf unserer Seite also nicht darum, uns "für einen Krieg einspannen zu lassen", sondern darum, ob wir unsere westlichen Freiheiten behalten wollen. Und die bestehen nicht nur in unserem Gang an die Urnen. Die bestehen auch darin, dass wir sagen dürfen, wenn wir der Meinung sind, dass unsere Regierung Mist baut, oder darin, dass ein Arzt, der zu einer Pandemie eine andere Meinung hat als die Regierung, nicht aus dem Fenster fällt.
Dagegen sind die Unterschiede, die uns der Kapitalismus beschert, so wichtig es auch ist, das Ziel zu verfolgen, sie zu verringern, alle pillepalle und man sollte mit seiner Wortwahl sehr vorsichtig sein, sonst glaubt man den Scheiß noch, den man da erzählt, oder den Frau Wagenknecht immer wieder vor sich hinbetet. |
Also diesmal war der Kontext nicht Putin und Russland und Ukraine, und das mit dem Krieg nur ein ironisches "Is jetzt nicht so wichtig, oder?".
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2307751) Verfasst am: 23.09.2024, 13:59 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ....
Also diesmal war der Kontext nicht Putin und Russland und Ukraine, und das mit dem Krieg nur ein ironisches "Is jetzt nicht so wichtig, oder?". |
So kann man es auch lesen.
Es ging allerdings auch um den Unterschied zwischen Ost und West und ob man den Wahrheiten der Ommas noch trauen sollte.
Es klingt für mich irgendwie äußerst unwahrscheinlich, dass Wilson mal was anderes geschrieben haben sollte als ihre Standard-Litanei.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2307752) Verfasst am: 23.09.2024, 15:42 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | Omg |
Aber es passt schon.
Der Ausruf einer betulichen älteren Dame, die sich bei Kaffee und Kuchen in ihrem seit Jahren gehüteten Weltschmerz gestört fühlt. |
Fällt dir sonst nichts weiter ein als altersdiskriminierung?
(So alt wie dubin ich persönlich bei weitem.nicht)
Ich dachte immer, alle außer mir sind hier politisch korrekt. Ok, bravopunk ausgenommen.men. ihm habe ich ja im prinzip auch geantwortet.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2307753) Verfasst am: 23.09.2024, 16:10 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | Omg |
Aber es passt schon.
Der Ausruf einer betulichen älteren Dame, die sich bei Kaffee und Kuchen in ihrem seit Jahren gehüteten Weltschmerz gestört fühlt. |
Fällt dir sonst nichts weiter ein als altersdiskriminierung?
(So alt wie dubin ich persönlich bei weitem.nicht)
Ich dachte immer, alle außer mir sind hier politisch korrekt. Ok, bravopunk ausgenommen.men. ihm habe ich ja im prinzip auch geantwortet. |
Ich war noch nie pc, sondern immer ehrlich. Und was ich da geschrieben habe, war keine Altersdiskriminierung, sondern die Beschreibung eines Klischees, an das Du mich permanent erinnerst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2307759) Verfasst am: 23.09.2024, 21:17 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Ich war noch nie pc, sondern immer ehrlich. |
Das muss ja nun kein Widerspruch sein, genau so wenig wie "höflich" und "ehrlich".
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2307760) Verfasst am: 23.09.2024, 21:20 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Es klingt für mich irgendwie äußerst unwahrscheinlich, dass Wilson mal was anderes geschrieben haben sollte als ihre Standard-Litanei. |
Da setzt du aber Konsistenz voraus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2307761) Verfasst am: 23.09.2024, 22:14 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Es klingt für mich irgendwie äußerst unwahrscheinlich, dass Wilson mal was anderes geschrieben haben sollte als ihre Standard-Litanei. |
Da setzt du aber Konsistenz voraus. |
die konsistenz deines religiösen wahns ist nicht von der hand zu weisen, allerdings.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2308139) Verfasst am: 17.10.2024, 18:02 Titel: |
|
|
Oh gott, wer ist tot?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2308360) Verfasst am: 01.11.2024, 19:35 Titel: |
|
|
ich frage mich, ob mir das nur so vorkommt oder ob tatsächlichziemlich viele jugendliche, sogar ältere kinder viel von diesen energygetränken konsumieren. ich seh andauernd die entsprechenden büchsen in ihren händen.
die studenten bevorzugen mate in der glasflasche.
ich habe noch keine kampagnen entdecken können. ist am ende der konsum nicht so gefährlich? hat man bereits untersucht, dass sich der konsum in grenzen hält?
langfristig hat dieser energysaft jedenfalls keine guten folgen.
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/gesund-ernaehren/energy-drinks-gesundheitsrisiko-fuer-vieltrinker-11212
|
|
Nach oben |
|
 |
|